Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Panini: Lust und Frust/Top oder Flop (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42411)

Tom 29.11.2019 08:56

Panini: Lust und Frust/Top oder Flop
 
Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 598307)
Ich sag mal so: nach der Shop-Katastrophe, der damit einhergehenden spärlichen Kommunikation und nun der Notschlachtung des Forums hat das Ansehen von Panini beträchtlich Federn gelassen.
Um auf der Corporate Image Skala (von "1" bis "Disney") nicht noch weiter abzurutschen kann ich Panini von drei Dingen nur abraten:
  • Eine Katze gegen den Strich streicheln,
  • Spider-Man in künftigen Publikationen immer ohne Bindestrich zu schreiben und
  • dem Forum, welches die vertriebenen User und Kunden aufnahm, eines vor den Latz knallen, weil besagte vertriebene User und Kunden in der jetzigen nachvollziehbar angespannten Situation Luft machen und Kritik äußern.

Nur so als Denkanstoß. Nicht für dich, Underduck, sondern für den Panini-Mitarbeiter, der jetzt ggf. mitliest um hier Flaming-Kommentare herauszufiltern und zu ahnden.

Das ist natürlich kein Aufruf zu lautstarkem Protest und Bildung von Hate-Gruppen. Es sollte schon alles im Rahmen bleiben mit der Kritik und vor allem der Ausdrucksweise.
Nur ist es im Moment für Panini noch schädlicher, wenn sie sich selbst oder von anderen in die Rolle Kritik-Unterdrückers gestellt werden.

lg Task

Das würde ich gerne ergänzen :

Keine Comic-Bundles anpreisen und den Eindruck erwecken, sie wären besonders günstig, wenn sie das in Wirklichkeit gar nicht sind, wie jeder mit einem simplen Taschenrechner selber herausfinden kann.

Also echt, ich wüsste zu gerne was bei den Paninis gerade so abgeht, diese Fehlleistungen im letzten halben Jahr sind doch nicht mehr normal !

Und das hat nichts mit "Hass" zu tun, ich kapier einfach nicht warum eine bis vor kurzem doch recht kundenorientierte Firma auf einmal so eine 180° Kehre reinhaut. :(

ManicPreacher 29.11.2019 09:07

Beziehst du dich bei den Bundles auf die aktuellen "Black Friday" Angebote? Hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber manch Paket wirkte einfach wie eine Zusammenstellung aller Bände einer Reihe.

Tom 29.11.2019 09:24

Zitat:

Zitat von ManicPreacher (Beitrag 598492)
Beziehst du dich bei den Bundles auf die aktuellen "Black Friday" Angebote? Hab das jetzt nicht durchgerechnet, aber manch Paket wirkte einfach wie eine Zusammenstellung aller Bände einer Reihe.

Ja genau darauf beziehe ich mich und es stimmt die Bündel, zumindest die, die ich durchgerechnet habe (Batman Damned, Sandman) kosten genauso viel, als wenn man sich die Bände einzeln kaufen würde.

Und wenn man das Ganze dann in eine "Black Friday" Anzeige packt in der mit Rabatten geworben wird, dann finde ich das schon sehr, sehr ungut den potentiellen Käufern gegenüber.

Panini sagt zwar nicht explizit : "Kauft die Bündel sie sind viiiiiiiiiiiel billiger", aber sie nehmen wohl sehr gerne in Kauf, dass sich das der Kunde denkt. Ich weiss jetzt nicht ob so ein Verhalten bereits juristisch relevant ist, aber für mich wirkt das alles andere als seriös um es mal sehr nett zu sagen.

ManicPreacher 29.11.2019 09:26

Danke für die Bestätigung. Das ist dann zumindest mal irreführend, wenn man so ein "Bundle" dann sieht. Gut, den Versand spart man sich, aber der würde bei einigen der "Angebote" eh entfallen, da diese schon im dreistelligen Bereich liegen, wo eh kostenfrei versendet wird.

Tom 29.11.2019 09:32

Wieder richtig ManicPreacher, viele der Bündel kosten über 50 Euro und wären damit eh versandkostenfrei und damit, dass man Versandkosten spart wird explizit geworben.

ManicPreacher 29.11.2019 09:42

Da ich nach dem Shop-Debakel und dem Aus fürs Forum eh vorhatte, meine finanzielle Zuwendung in Richtung Panini einzukürzen, passt mir diese neuerliche Peinlichkeit ganz gut. Gibt's halt kein Geld von mir:weissnix:

ManicPreacher 29.11.2019 10:07

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 598532)
Moin Leute! :wink:

Könntet ihr bitte die Tagesgeschäfte in einem eigenen Thema besprechen. :zwinker:

Hier versuche ich den "Neuen" und "Unwissenden" die Geheimnisse der noch unübersichtlichen Forenwelten des www.sammlerforen.net zu deuten um sie dann in den Olymp der "Wissenden" Mitglieder aufsteigen zu lassen.

:abso:

Sorry fürs OT Lothar und Danke fürs Verschieben :)

LeoLurch 29.11.2019 10:15

Panini Top oder Flop?
 
Um es vorweg zu nehmen, wir sind im Panini Fan Forum, ich will hier kein 'Alles ist scheiße, Scheißladen'-Bashthread aufmachen.
Dennoch kann man ja durchaus sagen wenn etwas blöde läuft. Vielleicht ist es auch einfach das dass man bisher nicht das Gefühl hatte es mit einer rein Gewinnorientierten Firma zu tun zu haben.
Paninicomics hatte es in den Anfangstagen geschickt verstanden sich als Kleine Sparte im Hause Panini hinzustellen, die von Fans für Fans geführt wird. Nette Leserbriefseiten, Redaktionsseiten wo man merkte dass da jemand war dem die Figuren und das Medium am Herzen lag. Dazu immer mal die eine oder andere Überraschung, sei es besonere Exklusivcomics bei Messen oder schlicht Veröffentlichungen von denen man nicht dachte dass die in Deutschland erscheinen würden, dann natürlich ein Forum wo man direkten Kontakt zu den Leuten hat die einen Monat für Monat die tollen Comics liefern. Man kann Fragen direkt an die Redaktion stellen und bekommt innerhalb von einigen Tagen Antworten.
All das ist inzwischen weggefallen, kein Exklusivtitel mehr für Messen, zu teuer. Redaktionsseiten die als reine Werbeplattformen für andere Verlagsprodukte dienen. Forum dicht.
Im Gegensatz dazu dann die Aussage vom letzten Jahr das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Paninicomics hingelegt zu haben.
Positiv? Natürlich deckt Panini im Bereich DC und Marvel eine große Bandbreite ab. Bin aber trotzdem etwas angefressen vom Verhalten der Firma. Qualität und Service sinkt, Preis steigt, sehr schade. :coutch:

Lizard_King 29.11.2019 10:21

Habe mal beide Threads zusammengelegt, weil's ja das gleiche Thema ist!
Viel Spass beim diskutieren!

Ich denke mal, das es daran liegt, das Panini verkauft(?) wurden ist im Frühjahr/Sommer. Berichtigt mich bitte, sollte das falsch sein. Die neue Führungsetage will wohl einige Steine umdrehen.

ManicPreacher 29.11.2019 10:28

Soweit ich weiß, sind sie noch nicht verkauft, aber ein US-Investor plant die Übernahme.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sowohl die Shop-Umstellung als auch die Schließung des Forums einfache Maßnahmen sind, um Geld einzusparen, um sich noch attraktiver für die Übernahme zu machen.

Das, was Leo beschreibt, ist auch mein Empfinden. Die damals gelebte Fannähe ist gänzlich verschwunden, was einfach schade ist, gerade weil der Erfolg ja scheinbar da ist und die Bandbreite gefühlt so groß wie nie zuvor ist.

El Duderino 29.11.2019 10:29

Im Netz habe ich jetzt nur Meldungen wie diese hier gefunden:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1277385.html
(Darf ich so einen Link hier eh eintragen? ;) )

Wäre Panini schon verkauft worden, hätte man bestimmt schon etwas davon gehört. Scheint momentan wohl noch alles in der Schwebe.

Jesebal 29.11.2019 10:35

Leider die selbe Entwicklung wie bei Spieleentwicklern erst hat man ein kleines Team das mit Herzblut arbeitete dan hat man Erfolg wird von Jemanden größeren aufgekauft und plötzlich ist das Herzblut weg obwohl genau das eigentlich der Grund für den Erfolg gewesen ist. :flop:

Lizard_King 29.11.2019 10:43

Leute wie Bubi, Steffen Vollkmer oder Christian Andres sind nach wie vor mit Herzblut dabei.
Aber irgendwas scheint da zu passieren, was wir Fans eh nicht blicken, weil wir die Strukturen nicht kennen.
Bubi habe ich das letztes mal im März getroffen, als er mit Dan Jurgens da war. Da war er unglaublich locker drauf und hat auch Fannähe ausgestrahlt und gelebt.
Das Telefonat mit Steffen war auch sehr nett, und er null gezögert uns die Erlaubnis zu geben, Panini Cover bei Rezis zu Posten.

Ich gehe mal einfach davon aus, wo ich den Artikel nochmals gelesen habe, das man sich auf eine Übernahme vorbereitet. Irgendjemand macht da jetzt den grossen Hausputz.

Oder es ist jemand aufgestiegen...so nach dem Motto: neue Besen kehren besser.

So wie es ist, kann man sich als Fan nur wundern. Aber wir haben halt keinerlei Infos.

user13 29.11.2019 11:04

Oder so, Bubi vor einem knappen Jahr (da gab es ein ähnliches Gerücht):

Zitat:

Zitat von Bubi
Alle paar Jahre wird der Marktwert des Unternehmens durch eine solche Aktion geprüft. Ich selber hab das bereits dreimal mitbekommen. Auswirkungen? Keine.

https://www.paniniforum.de/index.php...54#post1999554

aber vielleicht schaut es dieses mal wirklich anders aus :weissnix:

michidiers 29.11.2019 11:42

Ja, durch das Abstöpseln des PF leidet die Nähe der Leser zu der Redaktion erheblich, was sicher zu Lasten der Bindung an diesem Verlag geht. Panini hatte in der Beziehung so eine echte Art von Alleinstellungsmerkmal. Zumindest meine "Liebe" für diesen Verlag leidet da echt unter.

Versucht ihr mal, Kontakt zu den Redatkionen von Carlsen Verlag oder Ehapa und weitere aufzunehmen. Da werden E-Mails nicht beantwortet, bzw. Callcenter vorgeschaltet.

Dass die Abschaltung des Forums aus ökonomischen Gründen erfolgte, um bei eventuellen Investoren ein besseres wirtschaftliches Bild abzugeben, könnte vielleicht sein.

Vielleicht (und hoffentlich) schafft es dieses Forum, sich hinsichtlich der ehemaligen PF-User und auch hinsichtlich der Unterstützung durch den Paniniverlag gegenüber dem Comicforum durchzusetzen. Und vielleicht gibt es dann ja auch eines Tages wieder hier ein Thema, in dem JAckOLatern oder Bubi und Co. hier unsere Fragen geduldig (und manchmal auch mit einem Augendrehen) beantworten.

Jesebal 29.11.2019 11:48

Ja der gute Jack gehört zu den Sachen die ich am meisten vermisse werde :heul:

manwithoutfear 29.11.2019 11:58

[Diesser Beitrag wurde nach dem von ManicPreacher (Post 10) verfasst...]
Eben!

Achtung Paninis... bitte lest den Spoiler nur, wenn ihr glaubt Kritik vertragen zu können... Ist nicht böse genmeint... aber würdet "Ihr" es verstehen... würde es vielleicht helfen, den sprichwörtlichen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen...?



Aber... es gibt ja auch Tops:
Deadpool wir noch immer als Heft veröffentlicht!
Die New Mutant-Sachen sind endlich rausgekommen, obwohl der Film noch im Giftschrank liegt.
Bei der kommenden WM gibt es endlich Sticker für 64 Manschaften... Und da sich das normalsterbliche nicht leisten können wurde die ja zum Glück in Richtung Weihnachten verlegt... Da kann man dann 3 bis 4 Startersets unter den Baum packen...

Sonst fällt mir erst mal nix ein...

Außer vielleicht:

RETTET DAREDEVIL!!!

So long...

PS:
Ich überlege ernsthaft, ob ich mein Dasein als Komplettist an den Nagel hänge und mich auf Hachette umorientiere?
Das einzige, was mich zur Zeit davon abhält die ein schlechtes Gewissen meinem Händler gegenüber.... :weissnix:

Tom 29.11.2019 12:49

Zuerst mal auch von mir Danke fürs Verschieben und sorry fürs OT im anderen Thema :)

Dass es wohl Pläne gibt Panini zu verkaufen, war mir neu, aber so ganz logisch scheint es mir nicht, das mit der derzeitigen, wirklich traurigen Entwiclung ihrer Comic-Sparte in Verbindung zu bringen.

Ich meine, wenn ich ein Unternehmen verkaufen will, dann steigere ich den Unternehmenswert nicht indem ich versuche eine Sparte zu runieren. Und da sind die Paninis ja wirklich auf dem besten Weg dazu und lassen aber auch nicht die kleinste Gelegenheit aus um das auch wirklich gründlich hinzubekommen.

Neuer Shop mit wohl extrem zurückgefahrenem Kundenservice und zumindest anfangs extremen Problemen was den Vertrieb angeht. Und war da nicht noch was, dass die Shop-User zum Teil unter falschen Adressen eingepflegt worden, wodurch sie an die Adressdaten ganz andere User kamen ? Mich würde ja immer noch interessieren wer meine bekommen hat :D

Schließung des PF, das für Panini eine Werbeplattform war, wie sie eine solche wohl nie wieder bekommen werden. Oh Mann von so viel kostenloser Werbung träumen andere Unternehmen nicht mal !

Die einfach nur peinliche Facebook-Präsenz, die von den Kunden überhaupt nicht angenommen wird. Nur regelmässig Werbung posten reicht da halt nicht und mehr wird von Seiten Paninis dort nicht gemacht und nicht einmal das machen sie gut !

Diese "Bundles" vom Black Friday setzen diesen Niedergang einfach fort.

Also so wütend ich auch auf Panini bin, hier muss ich sagen : Respekt, ihr geht euren Weg aber echt konsequent. :D

Aber abschließend sollte man auch noch eines bedenken : Wenn uns "Fans" das schon so stinkt und wenn wir schon traurig über diesen Niedergang sind, wie müssen sich dann erst die Mitarbeiter fühlen, die Panini Comic aufgebaut und die sich auch sehr dafür engagiert haben. Das muss wirklich ein Schei... gefühl sein und die haben mein vollstes Mitgefühl.

P.S. Sehr guter "Spoiler", manwithoutfear :top:

Lizard_King 29.11.2019 12:54

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 598601)
(...)

Aber abschließend sollte man auch noch eines bedenken : Wenn uns "Fans" das schon so stinkt und wenn wir schon traurig über diesen Niedergang sind, wie müssen sich dann erst die Mitarbeiter fühlen, die Panini Comic aufgebaut und die sich auch sehr dafür engagiert haben. Das muss wirklich ein Schei... gefühl sein und die haben mein vollstes Mitgefühl.


Genau das!:top:

EC-Fan 29.11.2019 13:08

Nachdem hier so einige ihren Frust abgelassen haben möchte ich einige positive Sachen beschreiben:
Panini Forum: Selten irgendwo anders auf Fragen zu Comics (auch wenn diese völlig abwegig waren, wie z.B. in den USA ist letzten Monat folgendes erschienen, wann bringt ihr diese Reihe) zeitnah Antworten bekommen. Die haben sich wirklich Mühe gegeben, auch unbequeme Fragen zu beantworten.
Die Comics: Immer wieder wurde ich sehr positiv überrascht, Trigan nach Jahren in der besten Veröffentlichung seit seiner deutschen Veröffentlichung.
Aktuell steigt man in den Omnibus-Markt ein und bringt Conan tatsächlich vorbildlich heraus.
Anderes wurde immer wie ausprobiert, so kommt z.B. Marvels im Februar erneut raus (der Band ist in der Halbjahres-Vorschau nicht enthalten). Das lässt mich hoffen das Swamp Thing von Moore auch noch in Deluxe (wie The Boys, Sandman) erscheint.
Natürlich gibt es einiges schlechtes, wie immer sollte man positive Aspekte auch erwähnen, finde ich.

Nicky_Santoro 29.11.2019 13:31

Ich finde die ganze Entwicklung bei Panini der letzten Monate ziemlich schade. Für mich ein echter Flop. Argumente die hier schon angebracht wurden kann ich soweit alle unterschreiben.
Wenn ich mir das Theater mit dem neuen "Online-Shop" anschaue, bin ich echt froh das ich das Glück habe 5 Minuten von einem gut sortierten Comicladen entfernt zu wohnen.

Was Panini da jetzt bei Facebook machen will, da bleibe ich gespannt, da bisher eigentlich nix informatives außer Werbung seitens Panini kam.

Und mal ehrlich, ich habe keine Ahnung, aber ist der Unterhalt solch eines Forums, in dem ja scheinbar der Großteil der Mods das freiwillig und scheinbar unentgeldlich macht, so teuer?

Dieses "Statement" von Panini im Forum finde ich auch mehr als dürftig.

manwithoutfear 29.11.2019 13:42

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 598611)
[...] Die haben sich wirklich Mühe gegeben, auch unbequeme Fragen zu beantworten.
[...]

Also... zumindest diesem Bereich kann ich gerade was das letzte Jahr betrifft nicht wirklich zustimmen.
Sicher wurde immer recht schnell auf Veröffentlichungsfragen geantwortet. Zumeist vorbildlich und kompetent.
Aber sobald es um den Verlag ging, also nicht um das Produkt, wurde alles schwammig, zäh und undurchsichtig. Auch Ankündigungen fielen spärlich aus und waren teils deplatziert.

Da erinnere ich mal an die "kürzliche" Forensoftwareumstellung (Um Himmels Willen, was mag dieser Rückschritt gekostet haben(Und wo genau war der Vorteil gegenüber der vorigen Version zu finden? Im Dislike-Button?)? Und wie lange hätte man für die Kohle das alte Forum jetzt noch laufen lassen können?), seltsame Statments (siehe die Todesanthologie von Marvel) fragwürdige Entscheidungen zur Veröffentlichungspolitik (Megaband und Co.), Hinhaltetaktik (Wartungszustand...) bis XYZ-Egaleinstellung (Schließung des Forums aus offensichtlich vorgeschobenen Gründen) und natürlich die Shopumstellung bei einer Nacht- und Nebelaktion... NATÜRLICH ohne Ankündigung...
Es geht schließlich um Software, da hat es noch nie Probleme gegeben... wozu die Kunden verunsichern und sie ... sagen wir mal 2 Tage zuvor, meinetwegen per Mail, Twitter, Facefook oder im Forum darauf hinweisen und empfehlen die Daten zu sichern?
Richtig! - Da gibt es keinen logischen Grund. ...

So gern ich auch im PF unterwegs war... Der Verlag war sicher nicht der Grund dafür, sondern die Leute (ca. 90%) und das Produkt (ca. 10%)...

So long...

LeoLurch 29.11.2019 14:02

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598625)
Also... zumindest diesem Bereich kann ich gerade was das letzte Jahr betrifft nicht wirklich zustimmen.
Sicher wurde immer recht schnell auf Veröffentlichungsfragen geantwortet. Zumeist vorbildlich und kompetent.
Aber sobald es um den Verlag ging, also nicht um das Produkt, wurde alles schwammig, zäh und undurchsichtig. Auch Ankündigungen fielen spärlich aus und waren teils deplatziert.



So long...

Na ja, wenn Leute wissen möchten wie Serie XY lief, wie die Auflage von Heft XY ist, da kann ich nachvollziehen dass das als Firmeninterna nicht ins Forum gestellt wird.
Die Kommunikationsverweigerung ist aber tatsächlich recht ärgerlich gewesen. Immer wurde alles plötzlich (für den normalen User) gemacht, ohne Ankündigung und nichts. Da hatte ich mich auch immer drüber gewundert, ein Diskussionsforum haben und es dann nicht nutzen, das war seltsam. Es ist halt leider wie es ist, auch wenn es sehr schade ist und die Arbeit die Paniniüber 10 Jahre darein gesteckt hat kaputt macht. Hab Panini immer gerne unterstützt wenn mal etwas neues ausprobiert wird oder man wusste dass das ein Wackelkandidat ist. Spare ich Geld was ich anders ausgeben kann. :weissnix:

ghorghor 29.11.2019 14:10

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598625)
...
So gern ich auch im PF unterwegs war... Der Verlag war sicher nicht der Grund dafür, sondern die Leute (ca. 90%) und das Produkt (ca. 10%)...

:top:

So schauts aus! Bin eigentlich nur wegen der Leute hier gelandet. Hatte eigentlich nicht vor gehabt wieder in ein Forum einzusteigen. Über die Comics kann ich mich auch woanders informieren, aber da das hier so ein lustiger Haufen ist... :bier:

ManicPreacher 29.11.2019 14:10

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 598611)
Nachdem hier so einige ihren Frust abgelassen haben möchte ich einige positive Sachen beschreiben:
Panini Forum: Selten irgendwo anders auf Fragen zu Comics (auch wenn diese völlig abwegig waren, wie z.B. in den USA ist letzten Monat folgendes erschienen, wann bringt ihr diese Reihe) zeitnah Antworten bekommen. Die haben sich wirklich Mühe gegeben, auch unbequeme Fragen zu beantworten.

Da stimme ich dir gerne zu, die Beantwortung der Fragen war, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer sehr gut, gerade auch bei erwartbar wie gefühlt unnötigen Fragen (siehe dein Beispiel)

Zitat:

Zitat von Nicky_Santoro (Beitrag 598620)
Und mal ehrlich, ich habe keine Ahnung, aber ist der Unterhalt solch eines Forums, in dem ja scheinbar der Großteil der Mods das freiwillig und scheinbar unentgeldlich macht, so teuer?

Ohne es genau benennen zu können, aber ja, der Unterhalt eines Forums, also das Halten der Domain sowie das Anmieten des Platzes auf einem Server für die Datenbank kostet schon etwas. Wahrscheinlich für Panini anno 2019 einfach zu viel.

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598625)
Also... zumindest diesem Bereich kann ich gerade was das letzte Jahr betrifft nicht wirklich zustimmen.
Sicher wurde immer recht schnell auf Veröffentlichungsfragen geantwortet. Zumeist vorbildlich und kompetent.
Aber sobald es um den Verlag ging, also nicht um das Produkt, wurde alles schwammig, zäh und undurchsichtig. Auch Ankündigungen fielen spärlich aus und waren teils deplatziert.

Hmmm, ich glaube, wir waren wirklich ein Stück weit privilegiert, vorher so relativ viele Informationen aus dem Inneren bekommen zu haben. Ich kenne das sonst gar nicht, auch nur ansatzweise Informationen zB zur Veröffentlichungspolitik zu bekommen. Sicher, kein Grund für einen Kniefall, aber wir waren schon sehr gut gestellt und Jack und hat uns bereitwillig Antwort gegeben. Das ist letztlich erst gekippt, nachdem der Ton der Kritik und Nachfragen immer schroffer wurde, also würde ich da die Mitschuld klar bei uns Usern verorten.

Ich glaube, am Ende waren weder Bubi noch Jack noch großartig motiviert, mehr zu tun als notwendig und das wäre schade, wenn es so gewesen ist, denn damit hätten wir zwei eventuelle Fürsprecher für den Forenerhalt verprellt gehabt.

manwithoutfear 29.11.2019 14:22

Sorry, wenn das falsch rüber gekommen sein sollte... ich meine natürlich nicht, dass "P" seine Zahlen veröffentlichen sollte... Dass die unter Verschluss bleiben ist sicher jedem klar.
Aber den Konsumenten mit seltsamen Aussagen für dumm verkauft wurden ist da schon anzufühen(Monsterband).

Kann hier mal jemand einen "internen" Grund nennen, den es haben könnte, warum diese Veröffentlichungsform ausschließlich bei Marvel Sachen nicht mehr funktioniert?
Einen internen Grund! Also fällt ein Verbot seitens Marvel aus!

Das alles grentze bisweilen ans Lächerliche... ohne dabei witzig zu sein.

So long...

PS:
Hier noch etwas gutes(So auf Facebock gelesen):
"Mission
Wir möchten hier allen Comic-Fans Raum zum Dialog bieten und euch auf dem Laufenden halten. Das heißt Ihr könnt uns hier all die Fragen stellen, die euch schon lange am Herzen liegen!

Zudem informieren wir euch hier zukünftig über aktuelle Entwicklungen sowie Erstveröffentlichungen und Veranstaltungen."

Also sollten wird alle wieder aus diesem Forum austreten und doch zu Fießbook wechseln... denn da werden Sie geholfen!

LeoLurch 29.11.2019 14:29

Monstemegaband war ja immer der Notnagel bei Panini, wenn eine Serie nicht lief kam sie ins Monster Format. Vielleicht läuft jetzt alles so gut dass man es halt nicht mehr macht bei Marvel? Softcover sind halt unterm Strich teurer und bringen mehr Geld ein. Auch hier wieder: Geld gespart. Ähnlich bei den X-Men Heft damals, die Serie lief ewig und plötzlich eingestellt um ein anderes Format zu wählen was sich nicht durchsetzte und nun sieht man ja wie es um die Mutanten in Deutschland steht.

Lizard_King 29.11.2019 14:36

@mwf: Du meldest Dich Erst mal beim Song Contest an.

Interessant fand ich diesen Einwurf, den ich bei ,,Bizarroworldcomics" in der Kommetarspalte zur Schließung des PFs gefunden habe:

Zitat:

Euch ist schon klar, dass das nur eine Ausrede von Panini ist oder? Ich bin selbst Entwickler und kann Euch sagen, dass es absolut kein Akt ist, die Userdaten & Posts zu exportieren und in ein frisch aufgesetztes System zu importieren. Selbst wenn man sich die Zeit dafür aus Kostengründen nicht nehmen möchte, kann man doch einfach ein frisches System aufsetzen. Dann müssen sich halt alle User noch einmal neu anmelden. Aber das wird ja nicht einmal in Betracht gezogen. Abgesehen davon funktioniert das Forum ja im Archivmodus offensichtlich fehlerfrei. Was könnten also für schwerwiegende Probleme vorliegen, wenn weiterhin alles funktioniert?

Ich tippe mal eher hierauf: Das Panini Forum läuft auf einem Server beim Hoster DomainFactory und dort immer noch mit PHP 5.6.38. DomainFactory ist aber aktuell dabei, die PHP Versionen 4, 5, 7.0 und 7.1 abzuschalten, da diese Versionen keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Es gibt da noch eine Frist bis März 2020. Die Forumsoftware, die Panini nutzt, ist das BurningBoard von WoltLab, das inzwischen unter dem Namen “WoltLab Suite” kostenpflichtig ist. Da anscheinend eine alte Version von diesem Forum genutzt wird, die noch nicht mit neueren PHP Versionen funktioniert, müsste man das Forum auf eine aktuelle Version upgraden, damit es weiterhin funktioniert, wenn DomainFactory die alten PHP Versionen abschaltet. Tja und jetzt kommt der Haken an der Sache: Wie schon erwähnt, kostet der Spaß nämlich jetzt Geld 🙂 Die WoltLab Suite inkl. Forum allein 89,99Eur + Branding Free (ist das Panini Forum aktuell ja auch) 249,99Eur + Support 149,99Eur und eventuell noch den Installationsservice bzw. Migrationsservice, der sicherlich nicht wenig kosten wird. So ist man dann schnell bei 500-1000Eur. Dann werden die Verantwortlichen kurz gerechnet haben und sind dann vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass es doch günstiger wäre, einfach auf bewährte und kostenlose Alternativen umzusteigen, wie z.B. Facebook Gruppen. Bleibt nur noch die Frage, warum ein Konzern, der mit Summen in ganz anderen Größenordnungen hantiert, vergleichsweise wenig Geld dafür nicht in die Hand nehmen möchte 😉

Das muss natürlich alles auch nicht stimmen und entspricht vielleicht auch nicht der Wahrheit. War nur so ein Gedanke von mir 😛

Tom 29.11.2019 14:36

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598641)
Hier noch etwas gutes(So auf Facebock gelesen):
"Mission
Wir möchten hier allen Comic-Fans Raum zum Dialog bieten und euch auf dem Laufenden halten. Das heißt Ihr könnt uns hier all die Fragen stellen, die euch schon lange am Herzen liegen!

Zudem informieren wir euch hier zukünftig über aktuelle Entwicklungen sowie Erstveröffentlichungen und Veranstaltungen."

Wo steht denn das genau, bitte ?

manwithoutfear 29.11.2019 14:40

"Es geht uns gut genug, so dass wie die Monsterbände nicht mehr brauchen!"
Okay, den lasse ich durchgehen...
Da bricht man sich natürlich auch eine Zacken aus der Krone, sowas zuzugeben.

@ManicPreacher:
Ja sowas...
Kritik annehmen, verstehen und erkennen, welche Gründe sie hervorbringt ist eine Fähigkeit, die man schon mal mitbringen sollte.
(Das geht nicht an Bubi, Jack und so... sondern eher an das "Management"...)
Wenn also Kritiker (mit negativer Kritik) immer lauter werden, dann sollte man sich mal gedanken machen, woran das liegen mag... oder ... man macht es wie in dieser Schokoriegel-Werbung... Raider oder so?? Die hatten da sein ein Paketband... zumindest auf der rechten Seite? Oder auf der Linken? Keine Ahnung...

So long...

PS:
@Tom:
Hier:
https://www.facebook.com/pg/PaniniCo...=page_internal

ManicPreacher 29.11.2019 14:44

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598641)
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen sein sollte... ich meine natürlich nicht, dass "P" seine Zahlen veröffentlichen sollte... Dass die unter Verschluss bleiben ist sicher jedem klar.
Aber den Konsumenten mit seltsamen Aussagen für dumm verkauft wurden ist da schon anzufühen(Monsterband).

Kann hier mal jemand einen "internen" Grund nennen, den es haben könnte, warum diese Veröffentlichungsform ausschließlich bei Marvel Sachen nicht mehr funktioniert?
Einen internen Grund! Also fällt ein Verbot seitens Marvel aus!

Die Debatte um die Aufteilung der WotR-Tie-Ins (ich glaub, diese sollten doch erst als Megaband erscheinen und wurden dann in 3 Sonderbände gepackt, oder:kratz:) war damals wirklich etwas eigenartig, denn tatsächlich hätte eine klare Kante seitens des Verlags, bzw. der Kommunizierenden, vielleicht das Dilemma verhindert, in das sie hineingestolpert sind.
Mal abseits des anzunehmenden monetären Hintergrunds empfand ich die Entscheidung auch aus dem Grund als schade, da bei sehr vielen vorherigen Events die nicht so relevanten Tie-Ins so immer schön in einem dicken Band zusammengefasst worden sind.

B.P.Taskfield 29.11.2019 14:45

Ich sagte ausdrücklich, dass mein Beitrag nicht zum Protest und zur Bildung von Hate-Gruppen aufrufen soll. Und was macht ihr?
Gründet eine Protest- und Hate-Guppe. :D
Benehmt euch wenigstens und denkt an euren Tonfall. Sonst krieg ich nachher noch Ärger von underduckmitkleinemu

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 598488)
Keine Comic-Bundles anpreisen und den Eindruck erwecken, sie wären besonders günstig, wenn sie das in Wirklichkeit gar nicht sind, wie jeder mit einem simplen Taschenrechner selber herausfinden kann.

To be fair die Produkte mit Rabatt sind nochmal extra und deutlich ausgewiesen.
Das die Normalpreis-Bundles aber trotzdem unter den "Panini Deals" auftauchen ist schon Bauernfang.
Weiß man halt, wie das Sandwich seine Kunden einschätzt. :D

lg Task

ManicPreacher 29.11.2019 15:04

Zitat:

Zitat von B.P.Taskfield (Beitrag 598653)
Ich sagte ausdrücklich, dass mein Beitrag nicht zum Protest und zur Bildung von Hate-Gruppen aufrufen soll. Und was macht ihr?
Gründet eine Protest- und Hate-Guppe. :D

War ja quasi eine Steilvorlage :P

LeoLurch 29.11.2019 15:05

Wir hatte aber nicht einen Beitrag zum Thema gemacht, sondern 2, Liesel hat die nur zusammen geschmissen.

michidiers 29.11.2019 15:06

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598648)
"cher:

Kritik annehmen, verstehen und erkennen, welche Gründe sie hervorbringt ist eine Fähigkeit, die man schon mal mitbringen sollte.
(Das geht nicht an Bubi, Jack und so... sondern eher an das "Management"...)
l[/url]

Bubi und Steffen und Co. sind bei Entscheidungen des Managements auch nur Bauern auf dem Spielbrett und müssen sich klar danach richten, was da von oben an Mist nach unten runtergespült wird. Fannähe, wie es von ihnen nach meiner Meinung wirklich gelebt wurde (von Fans für Fans), ist da absolut nachrangig. Das hier auch die "Seele" der Comicsparte zerstört wird, interessiert da oben niemanden. Da zählt das Geld und die Dividende der Aktionäre am Jahresende (Potzblitz, das sind ja nur noch 5 Wochen).

Als Becks Bier Bremen vor einigen Jahren an einen belgischen Konzert verscherbelt wurde, kam umgehend aus dem belgischen Management die Weisung, den Bierkutscher zu entlassen und die vier Pferde und die Kutsche zu entsorgen und den Stall aufzulösen. Grund: zu teuer! Bis dahin ist seit gefühlt 100 Jahren jeden Morgen zu bestimmten Gaststätten in der Innenstadt das Becks per Kutsche gebracht worden. Nun übernehmen das LKW´s ...

Bremen hat eine Attraktion weniger, die Bremer vermissen ihre Kutsche und verlieren die Bindung zu "ihrer" Brauerei. Was kratzt es das Management?
Antwort: Null! :bier:

underduck 29.11.2019 15:14

Zitat:

Zitat von LeoLurch (Beitrag 598668)
... sondern 2, Liesel hat die nur zusammen geschmissen.

:haha:H.t.f. is Liesel? Kenn i' die?

Crackajack Jackson 29.11.2019 15:22

Ich glaube nicht, dass durch die Schließung des PF so viel weniger Comics von Panini verkauft werden.

manwithoutfear 29.11.2019 15:29

Ja...
Bringt halt Vorteile mit sich, wenn man ein Monopol inne hat...

So long...

LordKain1977 29.11.2019 15:44

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598681)
wenn man ein Monopol inne hat..

Habe ich im PF schonmal erwähnt das ich den Dino Verlag vermisse? Ja muss ich, da bin ich mir ganz sicher. :(

ManicPreacher 29.11.2019 15:45

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 598680)
Ich glaube nicht, dass durch die Schließung des PF so viel weniger Comics von Panini verkauft werden.

Das lässt sich vielleicht in nem Jahr sagen, aber dann auch nur, wenn man die Verkaufszahlen kennt, ergo außerhalb des Verlags wird das nichts werden, aber doch, manch ein Geheimtipp, der durch Mundpropaganda im Forum angeheizt wurde, wird dann vielleicht noch länger in den Regalen der Shops versauern :(

Crackajack Jackson 29.11.2019 15:54

Ich habe keines meiner Abos gekündigt und die 100Leute aus dem PF wahrscheinlich auch nicht.
Da braucht man kein Jahr zu warten.

manwithoutfear 29.11.2019 15:57

M - O - N - O - P - O - L
!

:top:
So long...

Crackajack Jackson 29.11.2019 16:03

Mwf hat recht.

Kain 29.11.2019 16:08

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 598505)
Ja genau darauf beziehe ich mich und es stimmt die Bündel, zumindest die, die ich durchgerechnet habe (Batman Damned, Sandman) kosten genauso viel, als wenn man sich die Bände einzeln kaufen würde.


Es gibt eine Buchpreisbindung. Was erwartest Du?

ManicPreacher 29.11.2019 16:14

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 598691)
Ich habe keines meiner Abos gekündigt und die 100Leute aus dem PF wahrscheinlich auch nicht.
Da braucht man kein Jahr zu warten.

Gekündigt habe ich meine Abos auch nicht, also hast du diesbezüglich recht. Und mwf hat natürlich auch recht.
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, dass mein Bestellvolumen sich bereits drastisch verringert hat und Anfan 2020 noch weiter verringern wird (es sei denn, hier wird plötzlich mit Empfehlungen um sich geschmissen ;) )

Crackajack Jackson 29.11.2019 16:27

Wie ich schon sagte, Panini hat alles richtig gemacht.
Die Arbeit mit dem Forum an underduck abgegeben und weiter von den Empfehlungen profitieren, die wir uns hier geben.

Unbreakable Cosmo 29.11.2019 16:30

Günstiger als US ist Panini weiterhin manchmal und das alleine wäre dann mein Kaufgrund. Seit Jahren lese ich überhaupt wieder eine Paninireihe mit dem Hulk, damit er zu meinen anderen Deutschen Hulks passt.

Paninis Image hat auch in meinen Augen in kürzester Zeit sehr gelitten. Erst der Shop, jetzt ist das Forum zu, nachdem - das wollen wir nicht vergessen - Endres zu meinen Unkenrufen schrieb, dass man das Forum nicht schließen wolle.

manwithoutfear 29.11.2019 16:34

@ Kain:

Ein Verlag hat da schon Möglichkeiten:
Z.B. könnte man einen "Formschönen Schuber" als Geschenk dabei packen.
Oder 2 Stickertütchen im Wert von 20 Cent...
Oder ein Kaugummi...
Oder ein Deadpool Heft als Klopapierersatz dazu... SCHENKEN...

Mal so als Idee...

Aber... muss man nicht... zwingt einen ja keinen.:saeufer:

So long...

Crackajack Jackson 29.11.2019 16:34

Die Comics (Aufmachung und Übersetzung) gefallen mir jedoch weiterhin sehr gut und darum geht es ja schließlich.

Marvel Boy 29.11.2019 16:36

Wenn ich Marvel lesen will brauche ich Panini, oder steige auf US um.
Nur dazu bin ich zu faul.

Marvel Boy 29.11.2019 16:39

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 598704)
Wie ich schon sagte, Panini hat alles richtig gemacht.
Die Arbeit mit dem Forum an underduck abgegeben und weiter von den Empfehlungen profitieren, die wir uns hier geben.

Genau so ist es.

ghorghor 29.11.2019 16:45

Zitat:

Zitat von Kain (Beitrag 598695)
Es gibt eine Buchpreisbindung. Was erwartest Du?

Schau Dir mal die Bundles von Splitter an. Da gibt's teilweise 3 zum Preis von 2

ManicPreacher 29.11.2019 16:45

Zitat:

Zitat von Crackajack Jackson (Beitrag 598704)
Wie ich schon sagte, Panini hat alles richtig gemacht.
Die Arbeit mit dem Forum an underduck abgegeben und weiter von den Empfehlungen profitieren, die wir uns hier geben.

:top:

Lizard_King 29.11.2019 17:24

:top:

sternenbrand 29.11.2019 18:15

Nur eine kleine Vermutung: Hat Panini Füchse eingestellt? Man hätte sie warnen sollen, die Füchse haben schon andere tolle Firmen übernommen und unsympathischer gemacht.

manwithoutfear 29.11.2019 19:01

Wo Du das ansprichst, gibt es demnächst bestimmt nur noch Prestige-Comics mit abreißenden... nicht, dass man einen Comic 2x ließt?
Wäre doch zu schade für den Umsatz... besser man verkauft das Ding 2...3x.
Oh Moment...
Vielleicht ist der Typ eingestellt worden, der seinerzeit die Condor-Maxi-Pockets erdacht hat?

Ich glaub ich werd fuchsig!?

So Long...

Crackajack Jackson 29.11.2019 19:31

Lasst das nicht Foxy Lady hören.

manwithoutfear 29.11.2019 20:50

Auf der Suche nach dem richtigen Similey(zuckende verheißungsvolle Augenbrauen => https://www.sammlerforen.net/images/smilies/naughty.gif ) ist mir aufgefallen, dass es hier gar keinen DD-Smiley gibt....

Wo kann man den hier beantragen?


So Long...

B.P.Taskfield 29.11.2019 21:00

Ich für meinen Teil bin aus Gründen des zu frischen Trennungsschmerzes heute am Panini-Regal im Laden vorbeigegangen, anstatt zu stöbern.

lg Task

underduck 29.11.2019 21:00

@manwithoutfear: DD-Smiley? Donald Duck? :runzeln: ???

Crackajack Jackson 29.11.2019 21:12

Nee, manwithoutfear ist ein großer Fan von Daniel Düsentrieb.

Was bei Superman LL ist, ist in Entenhausen DD

Spider-Man ist da gemischt:
Peter Parker
Betty Brandt
Otto Octavius

manwithoutfear 29.11.2019 22:04

Daniel Düsentrieb ist mit Lois Lane zu vergleichen?
Wow!

Aber ernsthaft...



So Long...

drizzt 29.11.2019 22:06

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 598707)

Oder ein Deadpool Heft als Klopapierersatz dazu... SCHENKEN...

Du kannst dich noch erinnern,was passiert ist,als panini schonmal Hefte verschenkt hat?? :kopf:

manwithoutfear 29.11.2019 22:24

1. Schön, dass Du da bist!
2. Äh... ich steh aufm Schlauch...? Was ist passiert, als die das letzte mal Hefte verschenkt haben? - Kam die Steuerfahndung?

So long...

drizzt 30.11.2019 00:23

Es gab,wenn ich mich recht erinner, einige Beschwerden,wieso man einem Marvelleser ein DC-Heft schicken würde (Oder umgekehrt,das weiß ich nicht mehr...)

manwithoutfear 30.11.2019 11:23

Oh...
Das ist natürlich hart.
Da muss selbst ich mal Panini in Schutz nehmen. Ein Geschenk oder eine Gratisbeilage ist in so einem Fall eine Zusatzleistung. Solange nicht vorher klar genannt wird, was kommt, hat man sich mit dem Dings abfinden, das es gibt.
...
Es sei denn es wird „Papiermüll“ verschenkt...
So angeblich passiert, als sich jemand über die Falschlieferung des neuen Shops beschwert hatte... da gab es Postkarten vom letzten Marvel-Tag... #wow!

So Long...

LordKain1977 30.11.2019 12:48

Die Postkarten? Ja hier. :D Das war doch wegen der Dopplungen bei dem Batman Hochzeitsvariant. Aber schön war zumindest das wir die doppelten behalten konnten. Da habe ich dann ein gutes Tauschgeschäft mit Mathew gemacht.

majorcrampas 30.11.2019 15:14

Ich komme langsam zu dem Schluss, dass da im Endeffekt das "Comicland" Deutschland mal wieder zum Zuge kam. Im Vergleich zu GB oder Frankreich scheint der Markt größere Investitionen nicht adäquat zurückzuzahlen und ist damit eben nicht so attraktiv wie andere. Zwar kann ich das nicht mit Verkaufszahlen belegen, aber war in diesem Jahr so wohl bei unseren westlichen Nachbarn, als auch auf der Insel unterwegs und da sind Comics spürbar ein viel größeres Geschäft.

Mit den sicher auch nicht zu günstigen Lizenzgebühren an Disney/Marvel (die ja auch Unternehmen wie LEGO usw. zu spüren bekommen) und dem Druck, irgendwie auch ordentliche Zahlen vorzulegen, wird auch der deutsche Ableger zu kämpfen haben. Da rentiert sich vielleicht ein Service wie ein Forum nicht so stark, wie gedacht.

Die Angebote zum "Black Friday" waren aber schon ein ziemlicher Scherz. Klar, es gibt eine Buchpreisbindung, aber Unternehmen wie Eaglemoss bringen es ja auch fertig, ihre lediglich als "Zeitschriften" deklarierten Bände reduziert unters Volk zu bringen. Gerade bei der "Star Wars"-Kollektion hätte man da sicher recht attraktive Bundles schnüren können - und wenn es nur so etwas wie "alle Dark-Times-Bände für in Summe einen Zehner weniger" gewesen wäre.

Tom 30.11.2019 16:45

majorcrampas : Sicher kann es sein, dass der deutsche Markt nicht sooo groß ist, aber sollte man dann nicht gerade besonders diesen Markt hegen und pflegen damit er wächst ?

Die Umtauschaktion von Panini bei den Variantwundertüten fand ich übrigens wirklich klasse, wie ich überhaupt sagen muss, dass der Kundenservice bis zur Shopumstellung hervorragend war.

Aber danach kam halt ein Fußtritt nach dem anderen in die Popos der treuesten Fans :(

majorcrampas 30.11.2019 17:28

Nicht, wenn es um kurz- oder mittelfristige Zahlen geht. Natürlich braucht ein Markt auch langfristig Hege und Pflege, wobei ich eigentlich dachte, man wäre nach dem ganzen MCU-Erfolg langsam auf dem Zenit des Machbaren angekommen. Gibt es eigentlich irgendwo verlässliche und frei zugängige Angaben/ glaubhafte Schätzungen von Verkaufszahlen? Ich kann mir ja viel zurechtreimen (auf Basis von Verkaufscharts oder den Verkaufszahlen in zwei Comicshops), aber wirklich valide ist das im Zweifelsfall nicht.

manwithoutfear 30.11.2019 18:42

Zumindest scheint es so, als würden die Typen bei Hachette in der Chefetage jeder einen Firmenjet haben...
Bei Panini in Stuttgart gibt es dagegen für alle zusammen nur einen gebrauchten Firmenjetta und die Tankfüllung muss erbettelt werden... denn weder wirft der Markt was ab noch ist er zukunftsträchtig...
Liegt aber auch an den derzeit schlechten Marvels... aktuelles ist nicht sonderlich gut und Klassiker verkaufen sich nicht... das ist und bleibt so, bis in alle Ewigkeit.

Habt Mitleid und spendet...es muss ja irgendwie weitergehen?

So Long...

underduck 30.11.2019 18:57

Ähem: Jedes vernünftige Unternehmen sollte seinen Führungskräften einen eigenen Jet zur Verfügung stellen... :floet:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...2008/eagle.jpg
Den bekam ich 2007 zum zehnten Firmenjubiläum.

Lizard_King 30.11.2019 18:59

Geil, ich freue mich schon auf meinen!

LordKain1977 30.11.2019 22:13

Zitat:

Zitat von manwithoutfear (Beitrag 599291)
Zumindest scheint es so, als würden die Typen bei Hachette in der Chefetage jeder einen Firmenjet haben...
Bei Panini in Stuttgart gibt es dagegen für alle zusammen nur einen gebrauchten Firmenjetta...

Danke dafür :top: Musste gerade Tränen lachen.

@underduck
Sehr cool. Eine McDonnell-Douglas F15 Eagle, mein Lieblingsflugzeug! :verliebt:

manwithoutfear 30.11.2019 22:17

Was soll ich sagen...
Jets... sind nur ein Teil meines Fuhrparks...
Das beste Transportmittel (auf der Erde, nicht im 616 oder MCU) ist der Flugzeugträger!!
Also... wenn Du Underduck mal Richtung Johannesburg zum Shoppen jetten solltest, dann lande doch bei mir zwischen ... zum Quatschen und Auftanken... einfach mal Malle umkreisen... irgendwo da ist mein Träger dort vor Anker!

So Long...

ManicPreacher 04.12.2019 10:46

Es scheint, als ginge es in die heiße Phase...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1277385.html

Anmerkung der Moderation:
Der Link musste nicht gelöscht werden. Geht zwar nur um Sammelbilder, aber alle Infos über Panini dürfen hier im Forum mit Link und Quellenhinweis gepostet werden.

Tom 05.12.2019 16:00

Auszug aus den Regeln der brandneuen, offiziellen Facebookgruppe "Marvel bei Panini Comics Deutschland"

Zitat:

Off-Topic & Weitere Themen:
Bitte beachtet außerdem: Diese Gruppe dient ausschließlich zum Austausch über DC Comics von Panini Comics Deutschland.
Wow also wenn ich bisher noch Zweifel hatte, ob es Panini damit ernst gemeint hat, dass sie durch spezielle Panini DC und Marvelgruppen das alte Forum ersetzen können, sind diese jetzt natürlich verflogen.

Da hat sich ja ein ausgebuffter Socialmedia-Profi richtig viel Mühe mit der Erstellung der Gruppen gegeben. Bestimmt wird es da gaaanz toll !!! :lol7:

LordKain1977 05.12.2019 16:03

Zu geil! :D :top:

ManicPreacher 05.12.2019 16:11

:lol2:

Jesebal 05.12.2019 16:14

Bin mir nicht sicher soll ich lachen oder weinen

Kal-L 05.12.2019 16:17

Schreibfehler können sich halt immer mal einschleichen.

LeoLurch 05.12.2019 16:23

Klar, aber da wir alle angefressen sind weil sie das Forum zugemacht haben sind wir da wie die Bluthunde. :floet:
Es zeigt halt dass man da nicht unbedingt viel Mühe reinsteckt, hatte man ja schon im Forum nicht das Gefühl wenn die da so agieren wie im Forum, nämlich gar nicht, dann kann man es halt auch sein lassen. So ein halbgarer Kram um vorerst die Vertriebenen ruhig zustellen, na ja...

manwithoutfear 05.12.2019 16:26

Ich überlege tatsächlich ob es sich lohnen würde, sich nur dafür anzumelden und die ganze Zeit irgendeinen Quatsch zu posten... z.B. Infos über echte gefälschte Pässe oder so... ?

So Long...

LeoLurch 05.12.2019 16:42

Ne, das fände ich nicht gut, Leben und Leben lassen, wer immer da in die Gruppen geht kann da von mir aus eine gute Zeit da haben, meins sind die FB Gruppen halt nicht.

Schlimme 05.12.2019 17:07

Zitat:

Zitat von majorcrampas (Beitrag 599256)
Gibt es eigentlich irgendwo verlässliche und frei zugängige Angaben/ glaubhafte Schätzungen von Verkaufszahlen? Ich kann mir ja viel zurechtreimen (auf Basis von Verkaufscharts oder den Verkaufszahlen in zwei Comicshops), aber wirklich valide ist das im Zweifelsfall nicht.

Geprüfte Verkaufszahlen gibt es nur von Paninis Kinderheften ("Bob der Baumeister", "PAW Patrol", "Mia and Me" u.a.).

Tom 05.12.2019 17:42

Zitat:

Zitat von LeoLurch (Beitrag 601023)
Klar, aber da wir alle angefressen sind weil sie das Forum zugemacht haben sind wir da wie die Bluthunde. :floet:
Es zeigt halt dass man da nicht unbedingt viel Mühe reinsteckt, hatte man ja schon im Forum nicht das Gefühl wenn die da so agieren wie im Forum, nämlich gar nicht, dann kann man es halt auch sein lassen. So ein halbgarer Kram um vorerst die Vertriebenen ruhig zustellen, na ja...

Genau das ist der Punkt LeoLurch :)

Natürlich ist der Fehler sehr leicht zu erklären, die haben da auch eine Gruppe "DC bei Panini Comics Deutschland" und für die wurden wohl die Regeln erstellt und dann ganz schnell auch noch in die Marvelgruppe reinkopiert, aber es zeigt eben wie egal ihnen diese Gruppen eigentlich sind. Sonst würden sie wenigstens mal schnell vor der Veröffentlichung drüberlesen ;)

Man könnte auch sagen es zeigt wie egal Panini die Betreuung der Fans ist, aber ich will ja nicht unfreundlich werden, gell ? ;)

Crackajack Jackson 05.12.2019 18:37

Also ich kann da eigentlich keiner wirklichen Person böse sein. Die machen ja alle nur ihren Job und wenn da irgendjemand ganz oben sagt,:"Das Forum bereitet Probleme , das Forum ist zu kosten- und wartungsintensiv" , dann muss ich das so akzeptieren.

Auf der anderen Seite bin ich wirklich sehr, sehr froh, dass es hier weitergeht.
Für mich persönlich kann ich sagen, ich habe (vlt. außer ein paar Bildern) nichts verloren, sondern eher dazugewonnen.

Mathew 05.12.2019 19:13

Ich bin mal aus Neugierde in eine der Facebook Gruppen eingetreten, da werde ich bei Gelegenheit auch mal Werbung für hier machen.

Vikki 05.12.2019 19:49

Irgendwie habe ich die Eingebung das das keine soo gute Idee ist da Werbung für hier zu machen.
Da tummeln sich doch eher die Leute, die schon mit zwei Sätzen überfordert sind. :tomato:

Mathew 05.12.2019 19:51

Ich kann die Werbung ja in einen Satz packen. Und mit zwei Sätzen kommt man hier ja auch relativ weit...

Vikki 05.12.2019 19:58

Was den?! Ja ich bin ein böses Mädchen... :empoert::diabolo:

Mathew 05.12.2019 20:00

Ach was, ich bin nicht empört. Dazu bräuchte es mehr. Z.B. eine Forenschließung...

underduck 05.12.2019 20:38

Gleich zwei Forenschliessungen? :kratz:

Mathew 05.12.2019 20:51

Gott bewahre

Kal-L 05.12.2019 22:08

Da könntest du ja Fragen an die Redaktion stellen und sehen ob da geantwortet wird, Mathew?

Mathew 06.12.2019 01:37

Ja, könnte ich, aber ich habe gar keine Fragen an die Redaktion. Wann Batman XY als Softcover erscheint oder ob YZ-Man Band XX auf Deutsch erscheint ist mir meistens egal. Habe genug zu lesen und wenn etwas nicht auf Deutsch erscheint, hole ich es halt auf Englisch....

El Duderino 06.12.2019 08:41

Habe mir gerade die neuen DC/Marvel Gruppen auf der Panini FB Seite angesehen.

Scheint ja voll der Renner zu werden, vor ein paar Tagen gestartet, gibt es immerhin schon 2 Likes und die Gruppen wurden schon von ca. 20 Leuten gesehen.
Kommentare konnte ich leider noch keine finden, aber die werden bestimmt bald scharenweise einrauschen!

Ich sehe schon, bald brauchen wir das PFF gar nicht mehr!

LeoLurch 06.12.2019 09:27

Oha doch so viele, ich hoffe die Paninimitarbeiter sind dann nicht wieder dem Burn Out nahe. :heul:

manwithoutfear 06.12.2019 11:01

:lol6:

So long...

Unbreakable Cosmo 06.12.2019 11:40

Hm, sind hier denn mehr als 20 im Paninibereich aktiv?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net