Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Mutschekiepchenland - Das Plauderthema (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=16502)

Marcus Cyron 22.01.2006 15:08

Mutschekiepchenland
 
Muß doch auch ein Thema für allgemeines Geplauder mit MosaPedia-Bezug geben...

Ich war mal so frei und habe die Startseide ein klein wenig "ergänzt"... ;)

Tilberg 22.01.2006 15:16

Zitat:

Zitat von Kenwilliams
Muß doch auch ein Thema für allgemeines Geplauder mit MosaPedia-Bezug geben...

Das ist eigentlich das Frustberg-Thema. Obwohl dessen Name zugegebenermaßen etwas defätistisch klingt. Könnte man in Frust-und-Lustberg umbenennen. :D

Zitat:

Ich war mal so frei und habe die Startseide ein klein wenig "ergänzt"...
Chibsch, wie wir Slowaken sagen. Nur mit dem Hintergrund müßtest du dir noch was überlegen. Schau mal in die Tabellen mit den Heft-Stammdaten. Da hatte ich das Problem bei den Covern irgendwie gelöst.

Marcus Cyron 22.01.2006 15:19

Der Text kann möglicherweise auch noch etwas verbessert werden. Mir fiel auf die Schnelle nur Frosch ein.

Bei den Stammdaten sind die Bilder anders - nicht als Thumb - verlinkt. Da ich die Dame aber einen Text reden lasse, kann ich das nicht so machen, wie bei den Covern.

Scheuch 22.01.2006 18:10

Vielleicht sollten wir Bastos bitten, ein passendes Bild für die Startseite zu zeichnen - angeboten hat er es ja.

-SCHEUCH-

Marcus Cyron 22.01.2006 18:24

Oder so. Allerdings fand ich das Motiv durchaus gut so. Vieleicht sollte man dort einfach nur den Text ins Bild einfügen und dann wie die Cover einbinden..

Bhur 22.01.2006 18:25

Die sexy Orang Laut Frau von Lona gefällt mir zZt ganz gut an der Stelle.

Marcus Cyron 22.01.2006 19:23

Habe den Text nochmal geändert :D

Tilberg 23.01.2006 02:05

...und ich habe das Bild ein wenig verschoben und mit einer unsichtbaren Tabelle ummantelt. Gefällt mir jedenfalls so wesentlich besser.

Marcus Cyron 23.01.2006 02:28

Isses ja natürlich auch - auf sowas wäre ich nie gekommen. Und ich habe vorhin ne genze Weile rumgebastelt...

Tilberg 23.01.2006 02:44

Tja, dafür bin ich daran gescheitert, das Bild des aktuellen Mosaikhefts oben in den Kasten "Neuigkeiten" mit einzubauen, auf der rechten Seite des Kastens. Der Kasten paßte sich nämlich einfach nicht an die Größe des Bildes an, sondern blieb so hoch, wie er jetzt ist. Dadurch ragte das Bild über den Kasten nach unten hinaus in den nächsten Kasten hinein. :weissnix:

Marcus Cyron 23.01.2006 13:34

Wie wäre es so? http://mosapedia.de/wiki/index.php/Hauptseite

oder so? http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...ite&oldid=9533

Tilberg 23.01.2006 16:47

So: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Hauptseite :)

Scheuch 23.01.2006 17:06

und was soll das - sah bei Kennie besser aus.

- :kratz: -

Scheuch 23.01.2006 17:08

und was soll das - sah bei Kennie besser aus.

bitte zurück zur Version http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...rev&oldid=9534

aber bitte Neuigkeiten über aktuelles Heft

und das Bild, dass zur Mitarbeit auffordert bitte lieber links statt rechts

- DANKE -

Marcus Cyron 23.01.2006 17:20

So? Das dumme ist, daß in verschiedenen Browsern und bei verschiedenen Auflösungen das Ergebnis unterschiedlich ist. Bei mir paßt es jetzt.

Tilberg 23.01.2006 17:25

Hm. Nun haben wir rechts einen breiten Streifen unbenutzt. Dafür muß man weiter runterscrollen. Was soll daran besser sein?

Tilberg 23.01.2006 17:28

Und das mit dem Bild links sieht bei mir nun sch.... aus, denn es rutscht über den unteren kasten.

Tilberg 23.01.2006 17:30

Und wie es aussieht, wenn man es höher rutscht, habe ich auch probiert. Sieht bescheuert aus. Laß doch bitte wenigstens das linke Bild so, wie wir es hatten.

trin 23.01.2006 17:31

Zitat:

Zitat von Tilberg
Und das mit dem Bild links sieht bei mir nun sch.... aus, denn es rutscht über den unteren kasten.

Stimmt, Tilbergs-Version mit dem Bild rechts ist viel besser.
Wenn das Bild links ist, hängt es über dem Rahmen hinaus und verdeckt außerdem Teile des Texts (die Zahlen).

Bitte Tilbergs-Version wiederherstellen. Zumindestens das Bild mit der Frau. :)
(Aktuelle Heft kann so bleiben)


Diese Version hier:

http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...564&oldid=9534

Scheuch 23.01.2006 17:36

Bild links sieht doch doof aus - sorry - und bezgl. aktuelles heft meinte ich die Version: http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...rev&oldid=9534

-SCHEUCH-

Marcus Cyron 23.01.2006 18:13

Dann isses jetzt wieder bei der ursprünglichen Version mit dem aktuellen Heft am Schluß. Darüber geht es aber nicht, weil dann beide Bilder direkt nebeneinander wären.

Tilberg 23.01.2006 18:17

Bin immer noch für die Variante mit dem aktuellen Heft ganz rechts und den Neuigkeiten links daneben.

Scheuch 23.01.2006 18:18

das sieht bei mir ganz grottig aus

beides sollte in einem separaten Kasten sein
Neuigkeiten-Kasten über dem des aktuellen Heftes

-SCHEUCH-

Marcus Cyron 23.01.2006 18:19

Haut bei mir auch nicht hin, überlappt. Außerdem zerschrotet die neue rechte Seitenbreite das ganze Seitendesign.

Scheuch 23.01.2006 18:20

Aber ganz ehrlich, warum kann es nicht unten bleiben? --- Ich fand das immer schon gut (is ja auch von mir :D ). Wenns nach oben soll, steht es zu dicht bei dem anderen Bild - ich finde die Aufteilung mit Heft unten wirklich gut.

-SCHEUCH-

Tilberg 23.01.2006 19:44

Tja. So ist das mit den Revolutionen in Deutschland. Wie war das bei Erich Mühsam? :D

Bleibz halzo. Sieht man eben das neue Heft erst beim Runterscrollen.

Marcus Cyron 23.01.2006 19:46

Sehen wir es so - die MP ist nicht für den aktuellen Tagesbezug, sondern für die Ewigkeit. Auch wenn wir schon Staub sind, werden die kleinen Mosaikleser neue Beiträge verfassen... ;)

Scheuch 24.01.2006 12:36

@ Ken - bzgl. Pedia-Diskussion: :bier: - ich mache das wohl doch schon zu oft, so dass ich mir jetzt wohl einige schlechte Umgangsformen abgeschaut habe. ;)

-SCHEUCH-

Marcus Cyron 24.01.2006 13:06

Da du diese Umgangsformen mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir abgeschaut hat, kann ich ja wohl schwerlich wirklich meckern ;)

Marcus Cyron 27.01.2006 19:35

Ich habe jetzt mehrfach gesucht - aber ich finde es nicht. Wie heißen am Anfang der Neos-Serie das blonde, weibliche Besatzungsmitglied, das häufig vorkommt und wie heißt der Begleiter der Daxe, Sinus und von Bhur auf dem Neos. Ich bin der Meinung zumindest ihren Namen habe ich irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder.

Bhur 27.01.2006 21:17

Du meinst sicher Siria Kysur "meine" :zwinker: Frau (siehe #40).

Aber welchen Begleiter auf dem Neos meinst du? Rasmus Rotter, Prof. Schlick, Dr. Schluck?

Marcus Cyron 27.01.2006 23:59

Wenn sie so heißt, deine Beste ;) - bisher siezen sie sich noch ;). Und mir fehlen leider die letzten Hefte der Neos-Serie hier in Köln, müssen unbedingt das nächste mal mit.

Quatsch Neos. Nucleon meine ich Depp.

Bhur 28.01.2006 08:35

Zitat:

Zitat von Kenwilliams
- bisher siezen sie sich noch ;).

Pure Tarnung :grins:

Marcus Cyron 28.01.2006 11:31

Ihr und eure abartigen Sexspielchen :D

Marcus Cyron 01.02.2006 18:12

Nur als Info: Ich werde in den nächsten Tagen - schätzungsweise Eine Woche, 10 Tage, etwas weniger aktiv sein, weil mich ein paar andere Projekte fordern (u.a. der Alexander-Artikel für den Sammelband, der morgen rausgehen soll). Also nicht wundern.

thowi 05.02.2006 23:19

Zitat:

Zitat von Kenwilliams
Nur als Info: Ich werde in den nächsten Tagen - schätzungsweise Eine Woche, 10 Tage, etwas weniger aktiv sein, weil mich ein paar andere Projekte fordern (u.a. der Alexander-Artikel für den Sammelband, der morgen rausgehen soll). Also nicht wundern.

WAAAAS? und ich hab mich beeilt, weil es hieß, deadline wäre anfang februar?
:kratz:
das hätte ich wissen müssen!
:nonono:

Marcus Cyron 06.02.2006 01:16

6. Februar IST Anfang Februar ;)

Ist ja nicht nur der Artikel, der steht mittlerweile soweit. Ich muß einiges für WP 1.0 machen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WP_1.0), bin der Verantwortliche für das Altertum im Bereich Geschichte. Da muß ich etwa noch 20 Artikel schreiben. Dazu meinen Pompeji-Artikel endlich fertigstellen und einen "Prostitution im Altertum"-Artikel - beide für den Schreibwettbewerb (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...reibwettbewerb) - schreiben.

Bhur 06.02.2006 21:23

Ich muss jetzt mal sagen, dass das Figurenensemble der Golden Hind eine echte Herausforderung für eine Mosapedianer ist. Da treten so viele Matrosen auf, dass ich teilweise den Überblick verliere. Einen Namen haben sowieso die wenigsten.
Ich habe jetzt erstmal nur die wichtigsten aufgenommen, diejenigen, die in mehreren Heften auftreten und auch einen gewissen Handlungsanteil haben.

Einige, die nur einmal eine Sprechblase haben, oder einige, die zwar in mehreren Heften zu sehen sind, aber keinen Text haben, lasse ich zunächst weg. Da kann sich vielleicht später mal einer versuchen. :grumpy:

Tilberg 06.02.2006 21:32

Die Entrüstung über die Mosaikmacher ist dir so richtig anzumerken. Die nehmen aber auch keine Rücksicht auf uns arme Statistiker! :schorsc2:

Rosa Matrose mit blauem Hemd! Kurzer Matrose mit langen Ärmeln! Gestreifter Matrose mit blonder Locke und sternförmigem Ohrring! Wo soll das noch hinführen!?! :nonono:

:lol7:

Bhur 06.02.2006 22:13

ja, ja.

Schreib du mal wieder über den Dörfler mit Bart und roter Mütze (Adria-Serie). ;)

Marcus Cyron 07.02.2006 00:01

Ihr seid beide verrückt. Aber was werde ich mit Steinen schmeißen... ;)

Bhur 07.02.2006 21:31

So. Die Kristallschädelserie habe ich heute geschafft. Und das die ganze Figurenauflisterei kein Selbstzweck war, habe ich dann spätestens gemerkt, als ich bei der Abschlusszeremonie von Heft 282 angekommen war. Es ist mir erstmals nahezu problemlos gelungen sämtliche Figuren zu benennen. :)

trin 08.02.2006 01:05

Zitat:

Zitat von Bhur
So. Die Kristallschädelserie habe ich heute geschafft. Und das die ganze Figurenauflisterei kein Selbstzweck war, habe ich dann spätestens gemerkt, als ich bei der Abschlusszeremonie von Heft 282 angekommen war. Es ist mir erstmals nahezu problemlos gelungen sämtliche Figuren zu benennen. :)

Fehlt nur noch die Inhaltsangabe der ganzen Hefte. :floet: :D

Marcus Cyron 08.02.2006 02:55

Ich wäre vor allem dankbar für die Inhaltsangaben der neuesten Serie.

Bhur 08.02.2006 09:12

Zitat:

Zitat von trin
Fehlt nur noch die Inhaltsangabe der ganzen Hefte. :floet: :D

Meine Prioritäten liegen woanders. :P

Tilberg 08.02.2006 10:18

Zitat:

Zitat von Kenwilliams
Ich wäre vor allem dankbar für die Inhaltsangaben der neuesten Serie.

Mache ich gerne.

Marcus Cyron 08.02.2006 14:20

Bist ein Schatz :kiss:

Tilberg 19.02.2006 23:57

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum plötzlich Heft 259 der am meisten aufgerufene Heft-Artikel ist (insgesamt an Stelle 4 nach der Hauptseite und den beiden Heft-Listen)? Bisher waren immer 1/76 und die Hegen-Nr. 1 an Position 4 und 5, was ich gut nachvollziehen konnte. Auch die aktuellen hefte wurden relativ oft abgefragt, was ebenfalls verständlich ist. Aber ausgerechnet die 259?

trin 20.02.2006 00:46

hmm, wirklich kurios.

man müßte mal die ip-adressen und den referer (bzw. referrer) sehen, der leute, die die seite aufgerufen haben.
ansonsten kann man nur mutmaßen:

vielleicht hats irgendwas mit google zu tun?
oder irgendein bot der email-adressen zum spammen sucht?
oder keine ahnung. :D

p.s.:

5. stelle für "Lügen Wein Bärte" , vielleicht ist das ja beliebte suchkombination ? :kratz:

http://www.google.de/search?q=l%C3%B...ein+b%C3%A4rte

Tilberg 20.02.2006 22:41

@Trin: Hast du nun das Heilmittel gefunden? :) :top:

Tilberg 01.03.2006 00:50

Ich habe mal wieder an der Hauptseite rumgebastelt. Ich denke, die "lesenswerten Artikel" gehören hierher und nicht ins Portal. Gehört doch auch zur Außendarstellung, weniger zum Arbeitsbereich; und die Hauptseite soll ja ein Schaufenster der MosaPedia sein. Wo genau man dieses kleine Fenster auf der Hauptseite nun unterbringt, muß man diskutieren. Meinen ersten Vorschlag könnt ihr sehen, bei mir sieht das dufte aus und man hat noch Platz, ein paar weitere lesenswerte Artikel einzutragen.

Was denkt ihr?

Scheuch 01.03.2006 07:35

Ich finde die Hauptseite jetzt überladen, bitte "Lesenwertes" unter dem aktuellen Heft platzieren.

-SCHEUCH-

Tilberg 01.03.2006 17:17

Und nun?

Scheuch 01.03.2006 17:23

Auf der rechten Seite ist doch noch soviel Platz, mach sie doch einfach untereinander ...

- :P -

Tilberg 01.03.2006 17:36

Das ist ja genau der Punkt, mein Gutster! Wenn ich sie untereinander mache, gibt es so viel unnötige freie Fläche, so wie beim aktuellen Heft. Das beleidigt mein Auge...

Scheuch 01.03.2006 17:42

und so ist es viel zu gequetscht - aber ich streite mich schon gerade in der großen Wiki, da muss ich mich nicht noch mit Freunden prügeln ...

- :fahne: -

Bhur 06.03.2006 18:52

In den Heften der Amerika-Serie habe ich nun alle Mitarbeiter ergänzt. Da gibts eigentlich keine großen Fragestellungen, Wer?, Wann? ect.
Das Kollektiv hatte sich in der Besetzung gefunden und arbeitete bis zum Ende der Serie in der Zusammensetzung. Die Angaben können also für alle diese Hefte übernommen werden.

Tilberg 06.03.2006 19:52

Danke dir. Wunderbar.

Tilberg 10.03.2006 11:02

Ich ghabe den Eindruck, daß man anhand der Anzahl, mit der die Artikel zu den aktuellen Heften aufgerufen werden, ganz gut die derzeitige Bekanntheit der MosaPedia ablesen kann. Die 363 z.B. wurde derzeit knapp 230 Mal aufgerufen; ich selbst habe mir den Artikel, nachdem er fertig war, kaum noch angesehen, und dasselbe vermute ich von euch auch. Das würde heißen, daß der Artikel ca. 150 bis 200 Mal von extern angeschaut wurde, wodurch sich wiederum auf etwa 100 Nutzer schließen läßt.

Ist das nachvollziehbar, oder doch zu spekulativ?

Tilberg 10.03.2006 11:36

Noch was anderes, besonders für Trin: Statt

<br style="clear:both">

kann man auch noch kürzer

<br clear="both">

schreiben, um nachfolgenden Text sicher unterhalb von Bildern anzuordnen.

Bhur 29.03.2006 21:57

Mit über 1600 Artikeln müssten wir schon um die 10% von der möglichen Artikel-Höchstzahl geschafft haben.

Wenn man pro Heft eine (hoch gegriffene) Artikelzahl von 20 rechnet kommt man derzeit auf ungefähr 12'000 Artikel dazu kommen noch Artikel zu Onepagern und Alben, Fanzines und der ganze Rest, was aber bestimmt nicht viel mehr 5'000 Artikel ausmacht.

Davon unbenommen sind natürlich viele der derzeitigen Artikel noch ausbaubar. Also wird sicher immer noch genug zu tun sein, wenn wir irgendwann doch die 10 oder 20 Tausend Artikel-Grenze überschreiten. Man mag noch gar nicht daran denken. :D

Marcus Cyron 29.03.2006 23:45

Und es kommt immer wieder neues Material rein - an Arbeit wird es noch lange nicht mangeln ;)

Tilberg 30.03.2006 00:47

Außerdem schätze ich, daß wir beim derzeitigen Tempo Ende des Jahres ca. 2.500 Artikel zusammen haben. Da ist noch ein weiter Weg bis 15.000. :)

Tilberg 09.04.2006 00:11

Grad hat eine IP ein paar Zusätze bei verschiedenen Artikeln angebracht. Was dabei zu John Ferrando hinzukam, läßt mich vermuten, daß diese IP der Redaktion nahe steht. ;)

Tilberg 14.04.2006 02:29

Heidewitzka, dieser Tage ist ja echt was los in der MP. Schön, daß Scheuch wieder mit Hand anlegt. :)

Außerdem ist eine fleißige IP unterwegs.

thowi 20.04.2006 21:45

einer von 2 leserbriefen im aktuellen mosaik beschäftigt sich mit der mosapedia-
:top:
gebts zu, wer hat den gefaked?
:D

Tilberg 20.04.2006 23:11

Kannste mal zitieren? Für uns arme Mosaik-noch-nicht-Haber? :)

thowi 20.04.2006 23:36

zitieren duert zu lange. ich scans mal schnell ein und setz es online.

thowi 20.04.2006 23:44

bittesehr:
http://de.geocities.com/fanclubalex/...leserbrief.jpg

Predantus 21.04.2006 08:53

Das wird es wohl sein, dass sich nicht noch mehr Leute beteiligen. Die haben wohl Angst, das sie etwas kaputt machen könnten. Ich weiß aber auch nicht, wie man den Leuten klarmachen soll, dass sie, wenn sie es wollen, einfach drauflos schreiben können. :kratz:

Tilberg 21.04.2006 09:16

Danke Thowi.

Tja, ist offenbar nicht so einfach, wie gedacht, neue Leute zum Mitarbeiten zu bewegen. Ich weiß auch nicht wie man noch deutlicher auf der Hauptseite werden kann.

Ich werde mal nächste Woche mit Maren reden, ob wir vielleicht einen etwas größeren Platz im Mittelteil eines der nächsten Hefte für die MosPe reservieren können. Das wär doch was. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Tilberg 21.04.2006 09:17

Da fällt mir auf: Der Leserbriefschreiber ist bestimmt Nutzer "Aaron abra".

Tilberg 21.04.2006 21:06

Steffen M., der neueste Mitarbeiter, ist durch diesen Leserbrief auf die MopsPedia aufmerxam geworden. :top:

fischkopf888 23.04.2006 20:42

HALLO, :wink:
wo wir schon bei der "Leserpost" sind,
mal eine Frage:
Wo muss man bei der Leserpost,wenn man eine E-Mail schreibt seinen Namen und der Ort ihn bei der Mail? :kratz:

Bsp:Siegfried Gerth(12 jahre),Kraschwitz
------------------------
Wo muss man das es den ihnschreiben?

Danke,wenn einer mir es sagen würde! :D

Tilberg 23.04.2006 22:01

Ich hoffe ich verstehe dich richtig; zwar bin ich eigentlich nicht autorisiert, aber ich würde es folgendermaßen machen:

"Liebes Mosaik-Team!

Mein Name ist Siegfried Gerth. Ich bin 12 Jahre alt und wohne in Kraschwitz. Das Mosaik finde ich ..............

Bis bald,
Euer Siegfried!"

Die zuständige Mitarbeiterin für die Leserpost wählt dann eh aus deiner Email aus, was sie im Heft abdrucken will (wenn sie denn etwas abdrucken will). Hoffe, das hilft dir weiter. :) Ansonsten viel Spaß mit der MosaPedia!

Scheuch 24.04.2006 14:06

Könnte man auf der Startseite

den Text:

Neue Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach! Für Fragen aller Art zur MosaPedia gibt es das MosaPedia-Forum.

bitte in ein separates Kästchen setzen?

Und ersten Schritte bitte fetten?

Ist dann vielleicht etwas übersichtlicher?

-SCHEUCH-

fischkopf888 24.04.2006 19:06

Zitat:

Zitat von Tilberg
Ich hoffe ich verstehe dich richtig; zwar bin ich eigentlich nicht autorisiert, aber ich würde es folgendermaßen machen:

"Liebes Mosaik-Team!

Mein Name ist Siegfried Gerth. Ich bin 12 Jahre alt und wohne in Kraschwitz. Das Mosaik finde ich ..............

Bis bald,
Euer Siegfried!"

Die zuständige Mitarbeiterin für die Leserpost wählt dann eh aus deiner Email aus, was sie im Heft abdrucken will (wenn sie denn etwas abdrucken will). Hoffe, das hilft dir weiter. :) Ansonsten viel Spaß mit der MosaPedia!

Oh,das hilft mir ein stück weiter! :top:
Mal sehen ob ich schreibe... :)

Scheuch 03.05.2006 13:05

Ich komm nicht rein, in die MosaPedia.

Was ist los?

-SCHEUCH-

Tilberg 03.05.2006 13:42

Ich schon. :weissnix:

Scheuch 03.05.2006 13:45

Ich jetzt auch ...

-SCHEUCH-

Tilberg 12.05.2006 01:00

Ich war in den letzten tagen recht eingespannt wegen Artikeln für das nächste mosa-icke und den Mittelteil von heft 367. Das ist aber erstmal vorüber und ich kann mich wieder der MoPed widmen. :)

Marcus Cyron 12.05.2006 22:06

Ich sollte auch mal wieder was Artikelmäßiges machen und nicht nur lesen...

Tilberg 18.05.2006 10:13

Holla, Bhur, hast du dir die BKL-Seiten vorgenommen? :)

Bhur 18.05.2006 11:20

Ja. Alle Weiterleitungen auf BKL-Seiten, die nicht beabsichtigt waren, müssten jetzt entfernt und korrigiert sein.

Tilberg 18.05.2006 11:28

:top:

Bhur "El Arreglador" Yham ;)

Tilberg 26.07.2006 13:51

Gerade hat ein neuer Nutzer "Winterkraft" einiges zum Thema Sascha Wüstefeld geändert/hinzugefügt. Bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Es wirkt, als ob Sascha selbst am Werk gewesen sei.

Bhur 26.07.2006 17:34

Nö. Ich glaube nicht, dass das Sascha Wüstefeld selber war. Kann man jedenfalls so lassen.
Sollte man vielleicht die entfernte Abrafaxeabbildung von ihm wieder mit dazunehmen? Die mit den Abrafaxen als Miwoks.

Tilberg 26.07.2006 18:57

Ja, warum nicht. Du hast dir ja was bei gedacht, als du sie ausgesucht hast.

Bhur 30.07.2006 19:30

Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass einige der Titel der Digedags-Sammelbände ziemlich unpassend sind?

Beispiele:
-Suleikas Hochzeitsgeschenk (128, 129, 130, 131, 132, 133, Auf was spielt der überhaupt an?)
-Die verhexten Fässer (48, 49, 50, 53, Die kommen gerade in einem der 4 Hefte vor, im Kern gehts doch um den Silberabbau im Erzgebirge. Den ich schon aus lokalpatriotischen Gründen im Titel erwähnt gesehen hätte. ;) )
-Die Erfindung der Postrakete (61, 62, 66, 67, 72, 73, Finde auch nicht gerade gelungen, das ist gerade eine Episode in einem Heft von sechsen)

Ich komme nur gerade wieder drauf, weil ich mich mit den Heften 128-131 beschäftigt habe und ein Hochzeitsgeschenk für Suleika kommt darin überhaupt nicht vor. :weissnix:

Udo Swamp 30.07.2006 22:45

Im Sammelband "Sulaikas Hochzeitgeschenk" auf Seite 52 - bzw. Heft 129 Seite 24 - Backcover .

Runkel spricht : "Aber ich bin ein Rübensteiner und daher nicht kleinlich. Ich habe die Burg stillschweigend der Sulaika als Hochzeitsgeschenk überlassen. So ist der leidige Streit endlich aus der Welt"

Dort hat man wahrscheinlich die Interpredation für den Buchtitel gefunden. :wink: :grins:

Bhur 31.07.2006 11:13

OK das habe ich überlesen. Trotzdem, so einen dahergesagten Satz zum Titel zu machen, ist irgendwie komisch.

Da das Runkel "stillschweigend" gemacht hat, weiß die Glückliche wahrscheinlich gar nichts davon.

Marcus Cyron 31.07.2006 23:56

Du hast auf alle Fälle recht.

Bhur 01.08.2006 08:48

Zitat:

Zitat von Kenwilliams
Du hast auf alle Fälle recht.

Lese ich da Ironie heraus? :kratz:
:)

Tilberg 02.08.2006 00:02

So, also 2500 Artikel. :) Seit Bestehen der MP sind ca. 36 Wochen vergangen. Damit haben wir rund 70 Artikel pro Woche verfaßt. Der Wochendurchschnitt ist zuletzt also ein wenig abgerutscht.

Bei aller Freude über das stetige Gedeihen darf man freilich die Defizite nicht aus den Augen verlieren:

- Noch immer zuwenige Mitarbeiter. Wenn einer von uns mal eine Weile ausfällt, geht es spürbar langsamer voran.
- Insbesondere fehlen uns Leute, die die Sammel-Seite des Mosaik (Beilagen, merchandising, Varianten...), und solche, die die personellen und die produktionstechnischen Hintergründe beleuchten können. Zu viele Lücken klaffen selbst dort, wo schon Artikel angelegt wurden.
- Ich habe Goepl immer noch nicht wegen der angesprochenen Mängel der Software kontaktiert. Das mache ich aber bald, großes Pionierehrenwort.

Gibt es denn für die angeführten ersten beiden Punkte Ideen?

Bhur 03.08.2006 12:44

1.Es läuft.
2.Es ist, wie es ist.
3.Alles weitere wird sich finden.
:grins:

Tilberg 03.08.2006 13:58

Na da bin ich ja beruhigt, daß ich mit meinem Zweckpessimismus allein auf weiter Flur stehe... ;)

Scheuch 04.08.2006 10:35

Zitat:

Zitat von Tilberg
- Insbesondere fehlen uns Leute, die die Sammel-Seite des Mosaik (Beilagen, merchandising, Varianten...), und solche, die die personellen und die produktionstechnischen Hintergründe beleuchten können. Zu viele Lücken klaffen selbst dort, wo schon Artikel angelegt wurden.


Ich grabe dem Faxe-Katalog doch nicht das Wasser ab, wer dazu was wissen will, soll erstmal in den Katalog schauen.

-SCHEUCH-

Tilberg 04.08.2006 11:54

Ganz schlechtes Argument, Scheuch.

Scheuch 04.08.2006 12:55

Liegt daran, dass es kein Argument sondern meine Einzelmeinung ist, und neu ist die auch nicht.

-SCHEUCH-

Bruno 04.08.2006 14:34

Teile Dein Argument, Scheuch. Und nicht nur in Bezug auf den Katalog. Printmedien haben für mich Priorität. Die Pedia hat doch alle Zeit der Welt, um weiter zu wachsen. [Und sollte ich mich irgendwann da reinfitzen, schreibe ich auch mal was für's online-Lexikon.]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net