Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Treffer-Online (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Zack-Funkgerät (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43651)

Durango 19.10.2020 23:17

Zack-Funkgerät
 
Da es hier um Zack Beilagen geht habe ich eine Frage. Um 1978/79 gab es in Deutschland eine große Funk-Welle sehr beliebt waren damals Funkgeräte im 11m Band. Die konnte man auch im Auto betreiben. Im Zuge dieser Welle gab es in Zack auch etliche Berichte über Funkgeräte bzw. auch allgemein über Elektronik. (Zack-Funk) Ich kann mich an ein Preisausschreiben erinnern, bei dem man auch ein Funkgerät gewinnen konnte. Da nun die meisten bei diesem Preisausschreiben leer ausgegangen sind konnte man beim Koralleverlag einen Funkempfänger kaufen, der auf einer Platine funktionsfertig aufgebaut war. Auf der Platine war auch das Zacklogo aufgebracht. Hat diese Platine einer von euch. Mich würden Bilder davon interessieren inkl Bedienungsanleitungen und was damals alles zum Lieferumfang gehörte (Schaltplan, Umverpackung bzw. Zubehör).

Lothar 19.10.2020 23:33

Ganz unglücklich, Durango.

Ich mache da mal ein eigenes Thema draus.
Ich hatte damals in meinem R4 auch CB-Funk und meldete mich noch nicht mit "underduck" sondern mit "Bagger K4". :car:

War aber ein normales Kaufgerät. Wir brauchten es hauptsächlich für die wöchentliche Nato-Rallye von Bonn nach Oldenburg.

guenkos 20.10.2020 21:35

Unsere Rallye ging 1974/75 von Stuttgart nach Flensburg und zurück. Das Funkgerät stand an Bord eines Schnellbootes, wo ich es bedienen durfte. Bilder und Schaltplan habe ich aber auch nicht mehr. :weissnix: :floet:
Okay, leicht off topic ... :D
Aber auf einen Schrank in meinem Funkraum hatte ich Spiderman gemalt, wie er gerade Kraven den Jäger mit einem Faustschlag umhaut. "BTOK!" hieß die Lautmalerei dazu. So, damit hätte ich die Comicbezugskurve doch noch hingekriegt. ;)

Durango 23.10.2020 15:15

Ich glaube ihr habt mich nicht verstanden. Es geht nicht um CB-Funk im allgemeinen, sondern um diese Zack-Aktion (siehe Bild). Ist aus Zack 3 von 1977.
Da hätten mich mal Erfahrungswerte von Leuten interessiert, die das Teil damals gekauft haben. Ein Zacklogo ist übrigens auf der Platine nicht zu erkennen, da hat wohl meine Erinnerung nicht gestimmt. Unter Zack Beilagen hatte ich geschrieben, weil es wohl auch eine Rubrik für Zackartikel gibt, die teilweise selten sind ZB Zackjacken, Kappen o.ä.. Da nach Angaben des Verlages "Sehr viele von euch interessieren sich für CB-Funk" ein großes Interesse am Thema Funk bestand, werden wohl auch viele die Platine gekauft haben. Da ich darüber noch nirgendwo etwas gelesen habe dachte ich hier wären Leute, die da "Erfahrungswerte" haben.

underduck 23.10.2020 17:21

Hier das Bild von Durango zur Platine ...


Horatio 05.06.2022 13:24

Hoffentlich hat Durango inzwischen herausgefunden, wo Peter Meier heute wohnt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net