Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Zeitungen und Zeitschriften (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=173)
-   -   Zeitschrift "Kult" (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=28786)

Ringmeister 28.10.2010 17:08

Zeitschrift "Kult"
 
Ein- bis zweimal jährlich erscheint als Sonderheft der Musikzeitschrift "Good Times" das Magazin "Kult", herausgegeben vom NikMa Musikbuch-Verlag (www.goodtimes-magazin.de). Inhaltlich sind die 60er, 70er und 80er Jahre vertreten, Thematik ist "Populäre Kultur" (Filme, TV-Serien, Kleidung, Bücher, Comics etc.) Bisher sind sieben Hefte erschienen.

Ringmeister 28.10.2010 17:22

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 (Herbst 2009):

- Die bunte Welt der Comics - VROOM-KRAIIIISCH-BÄNG-OINK! (2 Seiten)
- Zack - Der Klassiker lebt! (2 Seiten)
- Marvel Comics - Superhelden ohne Ende (2 Seiten)
- 50 Jahre Asterix (3 Seiten)

Verfasser der ersten 3 Artikel ist Alan Tepper, der Asterix-Artikel stammt von Horst Berner.

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- 2001 - Odyssee in die Provinz (2001-Versandhandel)
- Edgar Wallace - Krimi-Kult aus deutschen Landen (Verfilmungen)
- Licht aus...Spot an... - Rock und Pop im TV der 60s & 70s

Ringmeister 28.10.2010 17:34

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2010 (Frühjahr 2010):
- Lupo modern - Das junge Magazin der 60er Jahre (3 Seiten, Horst Berner)
- Carl Barks - Donald, Dagobert & Co. (1 Seite, Alan Tepper)
- Das Leben der Digedags - Der Kult-Comic Made in GDR (2 Seiten, Christian Hentschel)
- Barbarella - Space-Mieze im Orgasmustaumel (1 Seite, Alan Tepper, mehr über den Film als über den Comic)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:
- Punk & New Wave - Vitaminstoß für die Rockmusik
- Perry Rhodan - Unser Mann im All
- Monty Python - Büchsenfleisch bis zum Platzen

Ringmeister 28.10.2010 17:43

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2011 (Herbst 2010):
- Lucky Luke - Der Mann, der schneller zieht als sein Schatten (4 Seiten, Horst Berner)
- Hansrudi Wäscher: Pionier der deutschen Comics (4 Seiten, Eckhard Schwettmann)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:
- Easy Rider - Freiheitstraum einer Generation
- 40 Jahre Tatort
- Rock auf Rädern / PS-Pop (Songs über Autos)

Ringmeister 08.10.2011 16:34

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2011 (Frühjahr 2011):
- Vater und Sohn - Schöne Geschichten aus böser Zeit (2 Seiten, Thorsten Pöttger)
- Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Das Nonplusultra für Entenhausen-Fans (2 Seiten, Horst Berner)
- Bessy ist die Beste! - Tierische Westernsaga-Made in Antwerpen (4 Seiten, Horst Berner)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:
- Rasende Rassenkatze (Jaguar E-Type)
- Raumpatrouille - Die fantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion
- Groschenhefte - Invasion der Science Fiction-Romane

Aber auch viele andere Thema sind durchaus lesenswert, speziell für Nostalgiker wie mich. Von dieser Spezies soll es ja hier einige geben...

Das nächste Heft erscheint am 14. 10. 2011.

KommissarX 09.10.2011 10:34

Danke Ringmeister für die Info ! Der Termin ist notiert

Eiwennho 13.10.2011 21:12

Hallo Mister X!
Heute am Bahnhofskiosk als Nummer 3 von 3 erstanden, die ersten 2 waren schon weg. Wie immer ne tolle Mischung auch wenn manches nicht ganz korrekt ist aber da sollte man drüber wegsehen da das ja keine wissentschaftliche Arbeit über unsere Vergangenheit sein soll sondern ein zurückerinnern an tolle Jahre. Und auch für die Comichelden hier gibts wieder was vor allem für die Mausfans.:wink: Und ich bin wieder am suchen nach gewissen Dingen die mich durch dieses Heft animiert hat wieder zusammenzutragen.

Ringmeister 10.11.2011 19:40

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2012 (Herbst 2011)

- Mecki - Der Jahrhundert-Igel (2 Seiten, Werner Fleischer)
- 60 Jahre Spaß - Micky, Donald & Co. feiern Geburtstag (4 Seiten, Horst Berner)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Kleiner Revoluzzer - 50 Jahre Renault 4
- Klein-Hollywood in Kroatien - Die Drehorte der Karl May-Filme
- Wiking Autos - Meister-Modelle aus Berlin

Das nächste Heft erscheint am 20. 04. 2012

Ringmeister 03.06.2012 20:47

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2012 (Heft 6)

- Tim und Struppi (3 Seiten mit (einfacher) Comicografie, Horst Berner).

Ansonsten nix Comic-Relevantes, außer zweier Kurzkritiken zum Comicplus-Winnetou und Piredda-Roderic sowie ein kurzer Abschnitt über Helmut Nickels Winnetou innerhalb eines Artikels zum 100. May-Todestag.

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Der Mann, der Old Shatterhand war - zum 100. Todestag von Karl May
- Alfred Hitchcocks Geheimrezept: Crime & Cameo
- Per Aston Martin durchs Kinderzimmer - Spielzeugautos aus TV- und Kino-Filmen

Das nächste Heft (Nr. 7) erscheint am 19. 10. 2012

Ringmeister 20.10.2012 23:34

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2013 (Nr. 7, Herbst 2012)

- Lustiges Taschenbuch - Sieben Meter Comic-Geschichten am Stück (3 Seiten, Horst Berner)
- Michel Vaillant - Mehr als "VROOM" und "VROAAR" (4 Seiten, Horst Berner)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

Meines Erachtens die bisher beste Ausgabe; ich tue mich wirklich schwer, 3 Artikel auszuwählen; aber wer mehr wissen möchte, kann auf der HP des Verlages das Inhaltsverzeichnis nachlesen, oder, noch bessser, das Heft kaufen. :zwinker:

- Die Mondlandung - Das technische Wunder schreibt TV-Geschichte (in dieser Nacht flüchtete der Freund meiner damaligen Lehrerin von Ost nach West; auch die DDR-Grenzer schauten Fernsehen...)
- Soundtrack für Eskapisten - Das Progressive Rock-Revival (Marillion, Hawkwind, Jethro Tull...)
- J. R. R. Tolkien - Ein Oxford-Professor im Reich der Fantasy

Das nächste Heft erscheint am 19. 04. 2013

PS: Rezensiert werden in jedem Heft auch Comics (diesmal z. B. Lurchi 8 oder das neue YPS), dies führe ich aufgrund der Kürze der Beiträge nicht auf.

PPS: Natürlich können sich die Beiträge nicht mit den entsprechenden Veröffentlichungen in Fachmagazinen messen, aber das ist auch nicht die Absicht; mir macht z.B. ein kurzer Artikel über eine Fernsehserie, die ich schon lange vergessen hatte, enorm Spaß, aber mehr als 2 oder 3 Seiten möchte ich darüber gar nicht lesen...

Ringmeister 20.04.2013 16:51

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2013 (Nr. 8, April 2013)

- Buck Danny - Seit 65 Jahren am Steuerknüppel und kein bisschen grauer (2 Seiten, Autor nicht genannt)
- U-Comix - Der Underground mischt die Superhelden auf (2 Seiten, Jörg Trüdinger)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Alfa Romeo - Als der Autofahrer sein Herz an "Giulia" verlor
- Mission Impossible - Unmöglicher Auftrag: Seit 46 Jahren wird ermittelt

und speziell für Maxi:
- Sammelbilder - Vom Kaufanreiz zum Objekt der Begierde

Das nächste Heft erscheint am 18. 10. 2013

PS: Interessant, dass Eckart Schott eine drittelseitige Anzeige für Salleck-Fliegercomics geschaltet hat (hängt vielleicht mit dem Buck Danny-Artikel zusammen).

Maxithecat 20.04.2013 17:03

:danke:

Moneybin hatte mich schon in Berlin darauf angesprochen, dass es an der Zeit wäre für die nächste Ausgabe. Wir hatten auch im KaDeWe nachgefragt, es lag aber keines vor. :arbeit:

Ich hatte auch heute bei einem Zeitschriftenhändler nachgesehen, aber leider... :weissnix:

Eiwennho 20.04.2013 21:26

Seit Donnerstag bei uns am Bahnhof gekauft. :top:
Wieder ein schönes Heft, aber meiner Meinung nach etwas zu Musiklastig. Wer sich dafür einen Draht hat der kauft ja eh die "Good Thimes" Und mit den Mittelpostern kann ich heute nichts mehr anfangen da viermal geknickt und Klammerlöcher und eine Junggesellenbude zum aufhängen hab ich auch nicht mehr. Aber alles andere sehr zu empfehlen und ich werd jetzt endlich mal ein ABO abschließen Zefixnochamol. :grins:

moneybin 21.04.2013 13:49

Weshalb die KULT nicht überall zu haben ist, erschließt sich mir nicht so richtig. Die größeren Bahnhofsbuchhandlungen haben sie jedenfalls vorrätig.

Fox 02.05.2013 16:46

Wenn ich am Kiosk keine mehr bekomme, bestelle ich sie bei JPC, die versenden die sogar portofrei.

Ringmeister 06.11.2013 14:24

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2014 (Nr. 9, Oktober 2013)

- Von Homers "Odyssee" bis Stieg Larssons "Millennium": Literatur als Comic (4 Seiten, Horst Berner)
- Captain Future (Gesamtbetrachtung, Comics nur am Rande) (2 Seiten, Jörg Trüdinger)
- Blueberry - Ein Westmann wird 50 (2 Seiten, Roland Schäfli)
- Asterix und Obelix - Neue Mentoren für die Gallier (1 Seite, Horst Berner)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Porsche 911 - Der Rennwagen für die Straße
- Matchbox Superfast - Die Antwort auf die Hot Wheels
- Kultbücher - Geschätzt, geliebt, gelobt

Das nächste Heft erscheint am 17. 04. 2014


Interessantes am Rande:

- Es gibt jetzt wohl einen Ableger: TV kult, ein zweiwöchentliches "TV-Magazin für den Klassiker-Fan" (aus der Werbung), € 3,80.
- Beilage: Eine DVD mit 13.500 Titelseiten-Abbildungen von SF- & Fantasy-Romanen, präsentiert von der Sammlerecke

Micha 06.11.2013 16:55

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 453702)

- Es gibt jetzt wohl einen Ableger: TV kult, ein zweiwöchentliches "TV-Magazin für den Klassiker-Fan" (aus der Werbung), € 3,80.

Diese Kritik zu TV kult ist ja ziemlich vernichtend:
http://meedia.de/print/neues-program...013/09/27.html

Eiwennho 06.11.2013 19:46

Für mich diesmal eines der schwächeren Hefte.
Aber absolut ins negative übertroffen der Ableger TV kult, was daran kultig sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Hab da mal das erste Heft mir zugelegt obwohl ich ja gar keinen TV Anschluss mehr habe, hoffte einfach auf DVD Tipps zum Thema. Darüber gibts einfach zuwenig Infos zu den 50ern 60ern und 70ern auf dem Markt.
Heft liegt schon in der Tonne und meines Wissens auch schon wieder eingestellt.

KommissarX 06.11.2013 20:10

Bei einer so vernichtenden Kritik , werde ich mir die Kult TV wirklich nicht kaufen .... :nonono: .... aber wenn sie schon wieder eingestellt ist, hatt es sich sowieso schon erledigt.

user06 06.11.2013 21:29

Die ersten Ausgaben des regulären KULT strotzten nur so von Fehlern, z.B.bei Erscheinungsdaten von besprochenen Heftserien, dass ich es nach dem vierten Heft genau wie Eiwennhoe gemacht habe.
Die Autoren hatten damals wohl nicht mal eine einfache google Suche zur Recherche gemacht. :flop:

beatleswerner 07.11.2013 18:18

Good Times, Kult und Kult TV - das ich nicht kenne - sind journalistische Produkte, die unterhalten wollen. Der Herausgeber - Fabian Leibfried - ist hier auf Zuträger angewiesen die sich in einem Thema gut auskennen und in der Lage sind gut lesbare Artikel abzuliefern.

Anders wie bei der Sprechblase haben wir es jedoch nicht immer mit sattelfesten Experten und einem sehr gründlichen Lektorat zu tun. Ich selber kenne ja Gerhards Vorgehensweise den Artikel gründlich noch einmal zu überprüfen, zu ergänzen und wenn notwenig zu verändern.
Bei beiden großen Themenbereichen die ich für die Sprechblase erabeiten konnte - Mecki und Lurchi - war es zwar alles in allem eine anstrengende, aber im Ergebnis sehr gute Zusammenarbeit. Mecki sollte beispielsweise 3 Seiten Umfang haben. Heraus kam ein Megaartikel, der Gerhard und mich stark forderte. Lurchi wurde in einigen Passagen gekürzt, die Interviews größtenteils weggelassen.

Diese Arbeitsweise dürfte die Kult, Good Times nicht haben. Hier muss ein Thema auf 1 - 2 Seiten behandelt werden. Nun kann ein Schriftsteller oder auch nur ein Autor mit diesem Seitenverhältnis einer Serie wie Leutnant Blueberry nicht gerecht werden. Kult will m.E. in erster Linie unterhalten und nicht aufbereiten.

Natürlich ist es ärgerlich wenn sich hier viele Fehler einschleichen. Ich selber kenne das aus meinem Spezialgebiet - Beatles. Hier wurde z.B. einmal beschrieben das "Love Me Do" von den Beatles den 4 Platz in den Charts 1962 erreichte. Das war natürlich ein grober Fehler. Aber solch einer kann vorkommen, nur sollte das später in der kommenden Ausgabe berichtigt werden, damit sich solche Fehler nicht in spätere engagierte Veröffentlichungen einschleichen.
Leider besitzen die Zeitungen aus dem NIKA Verlag keine Seite in der solche Fehler korrigiert werden. Fabian Leibfried ist ein sympathischer Verleger, aber auch er ist auf das angewiesen was er von aussen erhält. Und er dürfte noch weniger wie Gerhard die Zeit haben alles bis auf das letzte zu korrigieren.

user06 07.11.2013 20:01

Wir sprechen aber doch schon von einer Zeitschrift, die in hochwertiger Aufmachung zum Preis von 6,50 € am Bahnhofsbuchhandel erhältlich ist ?
Oder nur von einem handgefertigten Fanzine in 100 Stck. Auflage aus Zeiten vor dem Internet ?:kratz:

Detlef Lorenz 07.11.2013 20:08

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 453777)
Kult will m.E. in erster Linie unterhalten und nicht aufbereiten. Leider besitzen die Zeitungen aus dem NIKA Verlag keine Seite in der solche Fehler korrigiert werden. Fabian Leibfried ist ein sympathischer Verleger, aber auch er ist auf das angewiesen was er von aussen erhält. Und er dürfte noch weniger wie Gerhard die Zeit haben alles bis auf das letzte zu korrigieren.

Dann soll er einen "Rechercheur" einstellen. Das man umfangreiche Serien, egal ob Film oder Comics, sehr wohl in knappen Sätzen darstellen, einen groben Überblick geben kann, zeigt Alfonz mit seinen Kurzbetrachtungen.

Micha 07.11.2013 22:15

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 453777)
Good Times, Kult und Kult TV - das ich nicht kenne - sind journalistische Produkte, die unterhalten wollen. Der Herausgeber - Fabian Leibfried - ist hier auf Zuträger angewiesen die sich in einem Thema gut auskennen und in der Lage sind gut lesbare Artikel abzuliefern.

Anders wie bei der Sprechblase haben wir es jedoch nicht immer mit sattelfesten Experten und einem sehr gründlichen Lektorat zu tun.

Kult will m.E. in erster Linie unterhalten und nicht aufbereiten.

Fabian Leibfried ist ein sympathischer Verleger, aber auch er ist auf das angewiesen was er von aussen erhält. Und er dürfte noch weniger wie Gerhard die Zeit haben alles bis auf das letzte zu korrigieren.

Sorry, aber das sind für mich aber ziemlich schwache Argumente, die du da aufführst. Kult kommt als Hochglanzmagazin mit ansprechendem Layout und zu einem nicht gerade günstigen Preis daher. Ich dachte eigentlich, dass der Verlag sich selber einen hohen Anspruch setzt, was die Qualität betrifft und nicht durch peinliche Fehler bekannt werden möchte, was letztendlich auch der Glaubwürdigkeit des Produktes schaden würde. Ich kenne hier aus meiner Stadt kostenlose Kundenmagazine und wenn ich da in den Artikeln grobe Schnitzer entdecke, ärgere ich mich und das dahinterstehende Unternehmen verliert etwas in meinem Ansehen. Aber dann sage ich mir, okay das Heft hat ja nix gekostet. Für ein bezahltes Heft erwarte ich aber schon eine gewisse Qualität.

74basti 08.11.2013 19:40

Es ist wirklich schwach - bei dem Future - Artikel hat sich der Autor wohl nicht
mal die Mühe gemacht, einen einzigen Roman zu lesen. Da waren echt einige Schnitzer drin.

Ich habe "Angst", die anderen Artikel zu lesen.

(Und Peter Pan von Loisel ist keine Literaturadaption :schorsch: )

beatleswerner 08.11.2013 20:07

Ihr habt in allen Punkten voll und ganz Recht und es ist auch das was ich bereits mehrfach kritisiert habe. Letzendlich habe ich versucht eine Erklärung für die Praxis zu liefern.

beatleswerner 08.11.2013 20:10

Hier noch meine Meinung zur beigelegten CD, gesponsert von der Sammlerecke

Im Grunde eine prima Idee – eine DVD- eilage in der Kult mit SF Covern!

Nur muss vom Kauf des Heftes für diejenigen die das Heft nur wegen der DVD kaufen wollen abgeraten werden

Fast alle Serien unvollständig und schlechte Zustände wurden nicht mit Photoshop bearbeitet. Das ist sehr ärgerlich und schnell vergeht das Interesse beim Betrachten der Cover. Das Menü ist ziemlich simple gehalten, Extra Informationen wie bei der früheren Atlan Cover-CD gibt es keine. Keine Erscheinungsdaten, keine Einordnung.
Hinter der CD steckt hoffensichtlich die Sammlerecke in Stuttgart, die ihre gescannten Cover nun der Zeitschrift Kult füberlassen hat.

Herrlichen Glückwunsch für dieses überflüssige Werbegeschenk der Sammlerecke. Das hätte doch nicht sein müssen. Sammler besitzen die Hefte in der Regel sowieso. Und kaum einer dürfte solche schlechten Zustände in seiner Sammlung herumliegen haben wie sie uns bei einigen Serien (z.B. Zeitkugel) als Bild zugemutet werden.
Warum haben sich die Verantwortlichen nicht an die Verlage und an diverse Romansammler gewendet und diese um Hilfe bei der Ergänzung der Vorlagen gebeten. Somit entsteht der Eindruck eines Produktes das mit der heißen Nadel produziert wurde. Und somit ist die gut gemeinte DVD nicht gut gemacht und für den Alltag nicht zu gebrauchen!

Schade!!!

user06 08.11.2013 20:23

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 453839)
Fast alle Serien unvollständig und schlechte Zustände wurden nicht mit Photoshop bearbeitet. Das ist sehr ärgerlich und schnell vergeht das Interesse beim Betrachten der Cover.

"Echte" Abbildungen, also nicht digital gepimpt, sind mir viel lieber.
Aber Deine Kritik zu den anderen Punkten ist dennoch sehr hilfreich, weil ich mich bei der CD tatsächlich gefragt habe, ob die ausnahmsweise einen Kauf des Magazins rechtfertigen würde.

beatleswerner 08.11.2013 20:26

Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Allerdings sind Cover im Zustand 3 oder 4 nicht mehr besonders schön.

user06 08.11.2013 20:28

OK, da Du hast Recht. Man kann es mit "echten" Heften auch übertreiben...:flop:

beatleswerner 08.11.2013 20:36

Ich hatte eher den Eindruck man hat genommen was man hatte. Zum Beispiel gibt es bei Atlan sehr viele Lücken. Die Zeitkugel ist nur fragmentalisch abgebildet. Hier wäre es mir lieber gewesen die Verantwortlichen hätten nur komplette Reihen abgedruckt und später Updates mit weiteren Serien geliefert.

Auch Grundinformationen über die Serien wären sehr hilfreich gewesen. Hier finde ich die Atlan Cover CD sehr gut! Leider erschien nie ein zweiter Teil davon!

Ringmeister 09.11.2013 16:14

Ich glaube, die Scans stammen von hier. Zumindest steht auf der HP der Sammlerecke bei diversen Romanserien:

Zitat: "Eine Titelliste mit Coverabbildungen stellt uns freundlicherweise Herr Mathies auf seiner Homepage www.romanhefte-info.de zur Verfügung."

Eiwennho 10.11.2013 20:39

Hallo Eymen, mit dem wegschmeißen hab ich eher die neue TV Zeitschrift Kult TV gemeint die ja wirklich garnix bringt.:flop: Und bei 26 Ausgaben im Jahr hätte man da 100 € los, dafür gibts schon ein paar DVDs oder Comicalben.:top:
Zu Kult selber mein Beitrag Nr 7 hier da hat sich für mich nicht viel geändert, wobei ich die Kritik oben schon genauso sehe, da man für einen 2seitigen Artikel schon mal das Internet oder Fachbücher zu Rate ziehen könnte.
Und wenn man Angst hat weitere Artikel zu lesen hilft vielleicht schon mal Licht anknipsen.:D
Ansonsten für mich einfach zuviel 70er und die 8ziger gehen mir hinten komplett vorbei. Aber vielleicht sollte ich mal meinen Blueberry von Anfang an und komplett lesen.:kratz:

Ringmeister 19.04.2014 19:32

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2014 (Nr. 10, April 2014)

- Boule & Bill - Auf den Hund gekommen (2 Seiten, Horst Berner)
- Klaus Dill - Der Mann, der die legendären "Bessy"-Titelbilder schuf (2 Seiten, Andreas Köster)
- Der rote Korsar - Unter der Totenkopf-Flagge über die Weltmeere (2 Seiten, Horst Berner)
- Valerian & Veronique - Reisen in neue Dimensionen (1 Seite, Roland Schäfli)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Yamaha XT 500 - Die Mutter aller Enduros
- Schnitzler gegen Löwenthal - Der Kalte Krieg auf der Mattscheibe
- Genre Musikfilm - Der Sound der prägenden Jahre: "Easy Rider" & Co.

Das nächste Heft erscheint am 17. 10. 2014

Ringmeister 28.10.2014 18:08

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2015 (Nr. 11, Oktober 2014)

Gibt diesmal nicht viel...

- Barbapapa - Ziemlich beste Wohlfühl-Freunde (2 Seiten, Michael Fuchs-Gamböck)
(Gabs da überhaupt Comics drüber?)
- DDR-Zeitschriften aus dem Verlag "Junge Welt" Teil 1 - Kam ein kleiner Teddybär (4 Seiten, Kati Naumann)
(erwähnt, weil auch "Frösi" dort erschien)
- Wundertüten - Bunte Abwechslung im tristen Nachkriegs-Alltag (2 Seiten, Hans-Joachim Neupert)


Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Rockpalast - Heiße Open Airs auf der Loreley
- Die ZDF-Abenteuervierteiler - Schiffbruch mit freudigen Folgen
- Kultbücher - Geschätzt, geliebt, gelobt

Das nächste Heft erscheint am 17. 04. 2015

jakubkurtzberg 29.10.2014 07:03

http://www.comicvine.com/barbapapa/4.../issues-cover/

Müsste meines Wissens nach auch eine auch eine deutsche Ausgabe gegeben haben. Im Guide scheinbar nicht vorhanden. Vielleicht lief das unter einem anderen Seriennamen mit Untertitel...

user06 29.10.2014 11:34

Es erschienen von Barbapapa zwei deutsche Ausgaben beim niederländischen Verlag Classics Lektuur. Das war der Verlag bei dem auch die ganzen NL Pendants der Williams Marvels verlegt wurden.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, habe die beiden überformatigen Hefte schon lange wieder verkauft, aber ich meine die wären 1978 herausgekommen.

Peter Skodzik 30.10.2014 11:26

Viellecht sollte man einmal im Preiskatalog nachsehen. Dort stehen die beiden Hefte auf Seite 103.

underduck 30.10.2014 11:32

Im neuen Guide ist die Serie dann recht schnell angelegt, da sie im internen CGN-Indexforum schon bekannt ist.

Sorry: Aber wir verlinken vom öffentlichen Forum nicht in den internen Bereich.

user06 30.10.2014 20:39

Zitat:

Zitat von Peter Skodzik (Beitrag 482404)
Viellecht sollte man einmal im Preiskatalog nachsehen. Dort stehen die beiden Hefte auf Seite 103.

Ist natürlich richtig. Besser als löchrige Erinnerung und rumspekulieren.

Matthias 31.10.2014 14:55

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 482300)
Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2015 (Nr. 11, Oktober 2014)

Gibt diesmal nicht viel...

Außer den von Dir aufgelisteten allerdings noch ein Artikel über die Heinerle-Wundertüten, in dem die dort vermarkteten Gerstmeyer-Piccolos (Testpilot
Speedy, AHOI, etc.) und Lehning-Hefte erwähnt werden.

Ringmeister 31.10.2014 16:42

Danke, ist ergänzt!

user06 31.10.2014 16:58

von wem stammt denn der Artikel über die Wundertüten ?

moneybin 31.10.2014 19:41

von Hans-Joachim Neupert. Der ist übrigens auch Comicsammler und sicherlich wieder auf der Kölner Comic-Messe anzutreffen.

user06 01.11.2014 08:31

Danke :top:

falkbingo 17.04.2015 12:56

Heute ist die neue "Kult" erschienen. Wieder Randvoll mit herrlich nostalgischen Themen. Unter anderem: "Helden aus Heftchen" - Western Comics der 60'er,70'er und frühe 80'er. (Bessy, Lasso, Silberpfeil, Buffalo Bill etc.)
Kommissar X, Piccolo Hefte "Helden im Geldscheinformat" (Sigurd, Falk, Tibor etc.) Fix und Foxi - (Comic Imperium mit Schattenseiten) EUROPA - Der Klang von Freiheit und Abenteuer. Wohlgemerkt, dies sind nur die für mich wichtigsten. Das Heft hat noch jede Menge andere Highlights aus Musik und Film. ;)

underduck 17.04.2015 14:21

Auch alles von Wäscher brav mit Copyright-Angabe? :zwinker:

falkbingo 17.04.2015 14:40

Ja klar, groß und breit. Vorbildlich! Der Artikel über die Piccolos ist von Hans-Joachim Neupert.

FrankDrake 07.05.2016 10:07

Blättere gerade durch Ausgabe 2 / 2016 (Nr. 14), nix für Comicsammler aber ein netter Star Wars Artikel und ein schöner kleiner Bericht zum Thema Elastolin
Figuren.

http://www.goodtimes-magazin.de/kult.php


Ab 15.07.16 werden unregelmässig monothematische Sonderausgaben erscheinen, los geht es mit dem Thema "Auto", Mitte Januar 2017 dann "Western-Serien".

Kult Nr. 15 erscheint am 21.10.16

Matthias 07.05.2016 16:15

Für mich als Dschungel-Fan war der Bericht über "BOMBA" Anlass, das Heft zu kaufen. Erwartungsgemäß bringt der Artikel nicht viel Neues, ich finde es aber schön, dass dadurch ein größeres Publikum, über den engen Sammlerkreis hinaus, auf diese Romanreihe aufmerksam wird. Es gab in den USA übrigens auch BOMBA-Comics, allerdings war der Serie kein langes Leben bescheiden.

Perle 16.08.2016 13:58

Als Leseratte interessiere ich mich sehr für die Kult!-Buchempfehlungen.
Leider habe ich nur die Hefte ab Nr. 11.

Vielleicht kann mir ja jemand, der die Kult! Magazine Nr. 1 bis 10 hat, die dort erwähnten "Kultbücher" kurz nennen, würde mich sehr freuen.

underduck 16.08.2016 14:03

Hallo Perle, willkommen im sammlerforen.net! :wink:

Ich habe die Kultzeitschriften leider nicht, da kein Comic.
Bin mir aber sicher, dass man dir die gewünschten Auskünfte hier liefern kann. ;)

Ringmeister 16.08.2016 15:20

Ich kann nachschauen, wird aber ein paar Tage dauern...

Tommeltom 16.08.2016 16:23

Hallo Perle!

In Kult 1 gab es die Rubrik noch nicht. Es gab aber zwei Seiten über Filmbücher aus dem Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag. Vorgestellt wurden Katherine Hepburn, Marlon Brando, Sophia Loren und Brigitte Bardot.

An Kult 2 wurde dann die Rubrik "Kult!Bücher" eingeführt. Die Inhalte:

Kult 2:
J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen (1951)
Günter Amendt - Sexfront (1970)
Jack Kerouac - Unterwegs (1957)
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe (1954)
Charles Bukowski - Das Liebesleben der Hyäne (1979)
Philip K. Dick - Die drei Stigmata des Palmer Eldritch (1965)
dazu noch ein Porträt von Hermann Hesse

Kult 3:
William Faulkner - Licht im August
Charles Webb - Die Reifeprüfung
Erich von Däniken - Erinnerungen an die Zukunft
Günter Wallraff - Ganz unten
William S. Burroughs - Junkie
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

Kult 4:
Jean-Paul Sartre - Die Wörter
Preston & Child - Fever: Schatten der Vergangenheit
Joseph Conrad - Herz der Finsternis
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
George Orwell - 1984
Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein

Kult 5:
Kurt Vonnegut Jr. - Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug
Lewis Caroll - Die Alice Romane
Hunter S. Thompson - Angst und Schrecken in Las Vegas
Robert A. Heinlein - Fremder in einer fremden Welt
George MacDonald Fraser - Flashman
Jules Verne - 20.000 Meilen unter dem Meer

Kult 6:
Simone de Beauvoir - Memoiren einer Tochter aus gutem Hause
Francis Scott Fitzgerald - Der große Gatsby
Preston & Child - Revenge: Eiskalte Täuschung
Arthur C. Clarke - Die Stadt und die Sterne
Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray
Fritjof Capra Das Tao der Physik

Kult 7:
Bram Stoker - Dracula
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
J.R.R. Tolkien - Der Hobbit oder hin und zurück
Albert Camus - Der Fremde

Kult 8:
Cordwainer Smith - Was aus den Menschen wurde
I Ging - Das Buch der Wandlungen
Karl Hohenthal - Hadschi Halef Omar im wilden Westen
Isabel Allende - Das Geisterhaus
Oliver Sacks - Drachen, Doppelgänger und Dämonen
Mark Twain - Tom Sawyer & Huckleberry Finn

Kult 9:
Preston & Child - Fear: Das Grab des Schreckens
Henry James - Das Durchdrehen der Schraube
Alexandre Dumas - Die Kameliendame
Tas Williams - Die dunklen Gassen des Himmels
Ernest Hemingway - Fiesta
Richard Matheson - Ich bin Legende

Kult 10:
Preston & Child - Attack: Unsichtbarer Feind
Terry Pratchett - Vollständiger und unentbehrlicher Stadtführer von Ankh-Morpork
Albert Camus - Sämtliche Dramen
Tom Wolfe - Der Electric Kool-Aid Acid Test
Sylvia Plath - Die Glasglocke

Perle 16.08.2016 18:33

Vielen Dank! ;)

Ringmeister 29.10.2018 20:22

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2019 (Nr. 19, Oktober 2018)

- Rezension "Das war Schwermetall 1 (Edition Alfons) (1 Seite, Thorsten Hanisch)
- 80 Jahre Superman - Der Mann aus Stahl (2 Seiten, Thorsten Schatz)
- Lucky Luke in Paris (1 Seite, Horst Berner)
- 50 Jahre Asterix (2 Seiten, Horst Berner)
- Nick der Weltraumfahrer - Deutschlands Antwort auf Sputnik 1 feiert Geburtstag (2 Seiten, Hans-Joachim Neupert)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Zurück in die Zukunft - 200 Jahre Science-Fiction
- Ufos - Fliegende Untertassen beflügeln die Fantasie
- Die Volvo-Baureihe P1800 - Simon Templar und "Schneewittchensarg"

Das nächste Heft erscheint am 25. 1. 2019, zum gleichen Termin auch Sonderheft 4: 100 Kult-Fußballer - Bundesliga #63 - #89

Ringmeister 27.01.2019 14:30

Zwar keine Comic-Themen, aber allemal interessant:
Kult!-Edition 4: 100 Fußballer - Bundesliga '63-'89

Ringmeister 29.04.2019 16:41

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2019 (Nr. 20, April 2019)

- Flash Gordon - Flash-Aahhh-Haaaaaa! (2 Seiten, Ulrich Schwartz
- 80 Jahre Batman - Der dunkle Ritter (3 Seiten, Thorsten Schatz)
- Fix und Foxi Super Tip Top Monats-Band - Die sagenhafte Auswahlreihe mit den besten Bildstorys unserer Zeit (2 Seiten, Horst Berner)
- MAD - MAD hinterlässt mehr als eine Zahnlücke (2 Seiten, Roland Schäfli)


Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Mercedes C111 - Das grellorange Stromlinienbaby
- Faszination Flohmarkt - Die vielen Leben der Dinge
- Perry Rhodan - Der Erbe des Universums


Das nächste Heft erscheint am 25. 11. 2019.

falkbingo 29.04.2019 17:41

Kleine Korrektur.
Das nächste Heft erscheint am 25.10.2019

Ringmeister 01.11.2019 16:11

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2020 (Nr. 21, Oktober 2019)

- René Goscinny - Held unserer Kindheit (2 Seiten, Michael Klein)
- Mac Coy war die Härte (2 Seiten, Roland Schäfli)
- 60 Jahre Asterix - Von wegen "Kein Mensch hat uns je gelesen und uns wird auch keiner lesen!!!" (2 Seiten, Horst Berner)


Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Timm, Silas, Anna und die anderen - Die Weihnachtsserien des ZDF
- Alarmstart, die Aliens sind schon da! - Fernsehserie UFO
- Hobby - Das wunderbarste aller Technik-Magazine


Das nächste Heft erscheint am 24. 04. 2020.

Ringmeister 29.04.2020 10:09

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2020 (Nr. 22, April 2020)

- Micky Maus - Ein Blick zurück in den Jahrgang 1970 (3 Seiten, Horst Berner)
- Valvo-Comic - Wenn es Nacht wird im Labor... (2 Seiten, Susanne Buck):
Es geht um einseitige Comics auf der Rückseite der Zeitschrift "Funkschau"
- Illustrierte Klassiker - Weltliteratur in Comic-Form (2 Seiten, Hans-Joachim Neupert)
- Die Zack-Helden einst und jetzt! (2 Seiten, Michael Klein)
- dazu eine Kurzrezension "Eine Hommage an Leutnant Blueberry"


Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- 60 Jahre Jim Knopf - Eine Insel mit zwei Bergen...
- Utopia in Heftform - Geschichten aus der Welt von Übermorgen
- Pardon - Mit der Wasserpistole gegen den Adenauer-Muff


Das nächste Heft erscheint am 23. 10. 2020.

FrankDrake 02.05.2020 12:01

Hunderte von Zeitschriften kann man als PDF beziehen, Kult leider nicht

Ringmeister 07.05.2022 15:06

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2022 (Nr. 26, April 2022)

- Schwarzer Wolf - Der mit dem Wolf reitet (1 Seite, Ralf G. Poppe)
- MV 67 - Comics von A wie Asterix bis V wie Voss (2 Seiten, Horst Berner)
- 50 Jahre Zack - Das Zack-Universum (2 Seiten, Michael Klein)
- Freibeuter Verlag - Sex und Horror aus Italien (2 Seiten, Hans-Joachim Neupert)
- The Lone Ranger - Hinter dieser Maske steckte ein Held ohne Tadel (2 Seiten, Malte Ristau)
- dazu zwei Kurzrezensionen: "Michel Vaillant Collector's Edition 2" + "Comic Preiskatalog 2022"

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- 60 Jahre Opel Kadett - Ein Matrose auf Käferjagd
- Kartonmodellbau - Träume aus Papier
- Monty Python - Achtung, Witz!


Das nächste Heft erscheint am 21. 10. 2022.

Ringmeister 20.10.2022 14:34

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2023 (Nr. 27, Oktober 2022)

- Tarzan - Dschungelheld und Gentleman (2 Seiten, Thorsten Schatz), nur geringer Anteil comicrelevant
- Heimo: Von Micky Maus bis Till Eulenspiegel - 30 Jahre beliebte und preiswerte Spielfiguren (2 Seiten, Malte Ristau), nur geringer Anteil comicrelevant
- Gespenster-Krimis & Geschichten - Zur Spannung noch die Gänsehaut (2 Seiten, Ralf G. Poppe)
- Lucky Luke - Mit Singsang und Lucky Luke durch den Wilden Westen (2 Seiten, Horst Berner)
- Winnetou in der DDR - Bis kurz vor Schluss unerwünscht (2 Seiten, Malte Ristau), nur geringer Anteil comicrelevant
- dazu zwei Kurzrezensionen: "Fix und Foxi (ECR Verlag Werner Reuß)" + "Asterix: O Tempora, O Mores! - Antike Bräuche und Traditionen (Sekundärliteratur, Egmont Comic Collection)"

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- Kleinkrafträder: Der heilige Gral war rot - Die 50er der 70er
- Die Geschichte der James Bond-Songs
- Die Zeitmaschine - Im Zeitraffer ans Ende der Welt


Das nächste Heft erscheint am 21. 04. 2023.

Ringmeister 01.05.2023 19:47

Comicrelevante Themen in Ausgabe 2 / 2023 (Nr. 28, April 2023)

- Fix und Foxi - Unterhaltung für die ganze Familie (2 Seiten, Hans Joachim Neupert)
- Hey, Hey, Wickie! - Der cleverste Wikingerjunge wird 60 Jahre alt (2 Seiten, Thorsten Schatz), Comics werden nur am Rande erwähnt
- Kleb dir eine! - Über mod-Marken mit dem Spaßfaktor (2 Seiten, Horst Berner), Marken-Beilagen in Lupo modern
- dazu drei Kurzrezensionen: "Charlie Chaplin (Knesebeck)" + "Comic Preiskatalog 2023 (Riedl)" + "50 Jahre Hägar der Schreckliche (Egmont)

Andere Themen, subjektiv nach meinem Geschmack ausgewählt:

- 50 Jahre "Musikladen" - Top Hits, Trash & Tanzgirls
- Harry, hol' schon mal den Wagen - Die Autos der Verbrecherjäger in den TV-Serienhits von früher
- Bayern München : Dynamo Dresden - Herbst 1973-Das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen im Fußball


Das nächste Heft erscheint am 20. 10. 2023.

moneybin 22.10.2023 17:22

Comicrelevante Themen in Ausgabe 1 / 2024 (Nr. 29, 20.Oktober 2023)

Hansrudi Wäscher: Der Ritt (er) zum Straßennamen (2 Seiten, Ralf G. Poppe)
Sigurd der ritterliche Held (2 Seiten, Hans-Joachim Neupert)
100 Jahre Walt Disney (2 Seiten, Michael Fuchs-Gamböck)

Andere ausgewählte Themen:
Rasselbande die politisch korrekte Jugendzeitschrift (Hans-Joachim Neupert)
Die beliebtesten deutschen Krimiserien ((Thorsten Schatz)
Barbie, Eisenherz und Winnetou Spielzeugfiguren (Malte Ristau)
50 Jahre Sesamstraße (Michael Fuchs-Gamböck)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net