Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Fragen an die Community (PFF Version) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42352)

user07 23.11.2019 12:32

Fragen an die Community (PFF Version)
 
Ist es eigentlich möglich hier noch weitere Unterbereiche zu erstellen? Also zb. einen für Marvel, einen für DC und einen allgemeinen etc.?

Lizard_King 23.11.2019 12:37

Ich befürchte das ist nicht möglich, innerhalb eines Forums Subforen zu schaffen. Oder @underduck?

Vielleicht sollten wir die neuen Threads mit [DC], [Marvel] und [Allgemeines] kennzeichnen.

ComicGuide 23.11.2019 12:38

Zitat:

Zitat von user07 (Beitrag 595881)
Ist es eigentlich möglich hier noch weitere Unterbereiche zu erstellen? Also zb. einen für Marvel, einen für DC und einen allgemeinen etc.?

Möglich ist vieles...:zwinker:

Aber gib uns bitte noch etwas Zeit, da wir in den nächsten Tagen erstmal klären wollen (u.a. mit den Moderatoren dieses Panini Fan-Forums), ob das wirklich Sinn macht und wie ansonsten die Resonanz auf unser neues Forum ist.

ComicGuide 23.11.2019 12:40

Zitat:

Zitat von Lizard_King (Beitrag 595883)
Ich befürchte das ist nicht möglich, innerhalb eines Forums Subforen zu schaffen.

Doch, das wäre natürlich möglich, aber ansonsten siehe meine vorherige Antwort.

Lizard_King 23.11.2019 12:40

Alles klar!
Gut das ich ab Dienstag Urlaub habe ;)

Lizard_King 23.11.2019 12:45

Fragen an die Community (PPF Version)
 
Dieser Thread darf natürlich beim Aufbau nicht fehlen.
Ich denke das zunächst einige Fragen zum neuen Forum hier auftauchen werden.
Aber auch die ,,normalen" Comicfragen sind natürlich erwünscht!

underduck 23.11.2019 13:22

Bitte nicht die https://www.sammlerforen.net/images/icons/gicon15.gif Spoilerlampe als Achtungs- oder Alarmsignal nutzen. :floet:

Unbreakable Cosmo 23.11.2019 14:14

verschiedene Funktionen aus dem PF
 
Ich bin nicht ganz neu hier, habe aber ein paar Fragen bezüglich gewohnter Funktionen aus dem Panini Forum.

1. Wie das mit dem Avatar bei Neuregistrierung läuft, habe ich gelesen.
Kann ich den nochmal ändern wegen dem Wiedererkennungswert aus dem anderen Forum?
Ich hätte gerne ein ganz bestimmtes Bild vom Förster von Argstein zu dem ich vom Herrn Breitschuh im Rahmen der Artikel 13-Diskussion auch die schriftliche Nutzungserlaubnis für Comicforen eingeholt habe.

(Muss underduck aktuell eigentlich jetzt hunderte Avatare per Hand einfügen?)

2. Gehen Namensänderungen? "Unbreakable Cosmo" wäre mir jetzt lieber.

3. Im Kontrollzentrum konnte ich einstellen, dass mir Signaturen der User angezeigt werden, ich finde aber nicht, wo ich eine erstellen kann.
Darf das nicht jeder?

underduck 23.11.2019 14:51

Hi, Unbreakable Cosmo! :wink:

Das Bildchen schickst du mir bitte an meine Mehladdy. Ich packe es dir drauf.
Und ja! Das muss man alles händisch als Admin einpflegen, aber so lange ich es noch kann bleibe ich auch jenseits der 60 noch dran.

Zu den Signaturen. Ab Moderator kann man sich im CGN eine Signatur aufladen. Das ist dann aber auch nur Kleinstschrift und hat keinen Platz für Werbeplakate wie im Panini-Forum. Da waren die Signaturen oft wesentlich größer als der Beitragstext. So unübersichtlich sollte es hier bitte nicht werden.

Auch die kleine Unart diverser User des Comicforums (mit Komplettzitaten des letzten Beitrags regelmässig Beiträge zu verfassen) brauchen wir hier nicht. Es gibt hier Moderatoren, Operatoren und Administratoren die das im €rn$tfall übersichtlich halten und ändern.

Heatwave19 23.11.2019 14:57

Erstmal danke an die Macher hier, toll, dass ihr das so schnell auf die Beine gestellt habt. :top:
Vielleicht ist meiner Frage hier nochmal richtiger:
Ich würde gerne meinen X-Men Reread Thread aus dem Paniniforum hier wieder aufbauen, inklusive der vorherigen Posts:
https://www.paniniforum.de/index.php...975-bis-heute/
Kann ich das einfach so machen, oder soll ich erstmal meine Verifizierung abwarten? Spricht etwas anderes dagegen?

falkbingo 23.11.2019 15:12

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 595934)
Hi, Unbreakable Cosmo! :wink:
Und ja! Das muss man alles händisch als Admin einpflegen, aber so lange ich es noch kann bleibe ich auch jenseits der 60 noch dran.

Wenn ich mir die Entwicklung hier so ansehe, muss ich feststellen, daß du Dir da einiges aufgehalst hast. Aber du als "alter, comicliebender Entenfan" machst das schon. Hast du eigentlich einen "Schimmer" vom DC, Marvel Universum?
Ich eigentlich recht wenig, aber ich lese trotzdem gerne mit. Als alter Wäscher/Lehning/Kauka/Disney Fan konnte ich mich eigentlich nur mit Batman richtig anfreunden. Aber, wie gesagt, ich lese hier gerne mit. ;)

Lizard_King 23.11.2019 15:16

Zitat:

Zitat von Heatwave19 (Beitrag 595936)
Kann ich das einfach so machen, oder soll ich erstmal meine Verifizierung abwarten? Spricht etwas anderes dagegen?

Leg einfach los!

Lothar 23.11.2019 15:16

@falkbingo: Du hast heute die erste Liga noch nicht getippt!

:da:... https://www.kicktipp.de/comicguide/tippuebersicht

Den 1:0 von Gestern hatte ich dir aus Mitleid noch vor Anstoß getippt.
Konnte ja keiner ahnen was da dann auf dem Platz passierte und keiner unserer Tipper einen Punkt bekam. :D

Oops! Schon wieder mit dem Adminjäckchen gepostet. :floet:
Das kommt vom Massenverifizieren mit zwei offenen Accounts.

Terminator_T-101 24.11.2019 01:07

Da ich heatwaves Thread nicht zumüllen möchte, stelle ich meine Frage zum Thema Copyright mal hier.

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 596398)
@Heatwave19

Sorry, aber mit den Cover-Bildern geht das so wirklich nicht!

Das geltende Urheberrecht ist hier eindeutig. Wer solche Bilder online stellt, muß die Rechte an den Bildern haben bzw. die Genehmigung des Rechteinhabers die Bilder verwenden zu dürfen.
Würde es sich hier um deutsche Cover handeln, wäre dies eher unproblematisch, aber gerade die Amerikaner sind hier deutlich empfindlicher.
Auch das "Austauschen" gegen Bilder aus "sicheren Quellen" würde hier kaum helfen...

Wenn das im alten Panini-Forum bisher kein Problem war, hat dies wahrscheinlich auch damit zu tun, daß Panini als deutscher Lizenznehmer von DC, Marvel usw. eine ganz andere Position gegenüber den Lizenzgebern hat/hatte. Dieses "Standing" haben wir als kleines unabhängiges Forum nicht!

Da wir als Forenbetreiber im Zweifelsfall für solche Copyright-Verletzungen haften müssen, können und wollen wir dieses Risiko nicht eingehen.

Das machen wir nicht um Dich (oder andere User) zu ärgern, sondern weil die Rechtslage nun einmal so ist, wie sie ist.

Bitte entferne daher die Bilder umgehend wieder aus den einzelnen Beiträgen!

Ich hoffe, daß sich aus dieser Situation heraus auch unser Prinzip der Verifizierung etwas besser erklärt.
Mit verifizierten Usern lassen sich solche Situationen viel schneller (z.B. per Telefon) klären. Das macht es für uns als Forenbetreiber und Euch als User viel einfacher und sicherer, und hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Wie schaut es eigentlich mit dem verlinken von Inhalten aus? Also wenn wir statt dem Bild/Cover/Video ect. einfach nur den Weblink zum Original setzen. Ist dies im Rahmen der neuen Gesetztgebung noch erlaubt?

selina 24.11.2019 01:22

Nach aktueller Rechtsprechung schon. Hat denn das ganze paniniforum Paragraph 13 verschlafen? War doch das Thema unter allen die im Netz unterwegs sind!

ComicGuide 24.11.2019 01:26

Zitat:

Zitat von Terminator_T-101 (Beitrag 596470)
Wie schaut es eigentlich mit dem verlinken von Inhalten aus? Also wenn wir statt dem Bild/Cover/Video ect. einfach nur den Weblink zum Original setzen.

Ja, das wäre m.E. eine Möglichkeit, allerdings sollte die verlinkte Seite schon legal bzw. seriös sein.
D.h. bei den verlinkten Inhalten sollte man davon ausgehen können, daß die dortigen Inhalte legal sind und nicht gegen das Urheberrecht verstossen.

Zitat:

Zitat von Terminator_T-101 (Beitrag 596470)
Ist dies im Rahmen der neuen Gesetztgebung noch erlaubt?

Welche neue Gesetzgebung? Das ist klassisches Urheberrecht und hat z.B. mit der "neuen" DSGVO überhaupt nichts zu tun.

Sephirod 24.11.2019 23:32

Hat einer von euch Gideon Falls gelesen? Reizt mich irgendwie doch, hadere noch damit mir den ersten Band zu holen.

michidiers 25.11.2019 10:06

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 596398)
@Heatwave19

Sorry, aber mit den Cover-Bildern geht das so wirklich nicht!

Das geltende Urheberrecht ist hier eindeutig. Wer solche Bilder online stellt, muß die Rechte an den Bildern haben bzw. die Genehmigung des Rechteinhabers die Bilder verwenden zu dürfen.
Würde es sich hier um deutsche Cover handeln, wäre dies eher unproblematisch, aber gerade die Amerikaner sind hier deutlich empfindlicher.
Auch das "Austauschen" gegen Bilder aus "sicheren Quellen" würde hier kaum helfen...

Wenn das im alten Panini-Forum bisher kein Problem war, hat dies wahrscheinlich auch damit zu tun, daß Panini als deutscher Lizenznehmer von DC, Marvel usw. eine ganz andere Position gegenüber den Lizenzgebern hat/hatte. Dieses "Standing" haben wir als kleines unabhängiges Forum nicht!

Da wir als Forenbetreiber im Zweifelsfall für solche Copyright-Verletzungen haften müssen, können und wollen wir dieses Risiko nicht eingehen.

Das machen wir nicht um Dich (oder andere User) zu ärgern, sondern weil die Rechtslage nun einmal so ist, wie sie ist.

Bitte entferne daher die Bilder umgehend wieder aus den einzelnen Beiträgen!

Ich hoffe, daß sich aus dieser Situation heraus auch unser Prinzip der Verifizierung etwas besser erklärt.
Mit verifizierten Usern lassen sich solche Situationen viel schneller (z.B. per Telefon) klären. Das macht es für uns als Forenbetreiber und Euch als User viel einfacher und sicherer, und hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Hier muss ich aus aktuellem Anlass nochmal einhaken:

Da die besagten Bilder nun alle gelöscht sind und ich sie nicht gesehen habe, kann ich keinen Bezug zu der obigen Warnung mehr herstellen. Daher bitte ich um kurze Erklärung, welche Bilder ich bedenkenlos in diesem Forum einstellen kann. Ich denke hier insbesondere an:

1. Deutsche Comiccover,
2. US-Comiccover,
3. Einzelbilder aus den Geschichten.

Stefan 25.11.2019 11:08

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 597113)
1. Deutsche Comiccover,
2. US-Comiccover,
3. Einzelbilder aus den Geschichten.

Nach meinem derzeitigen Wissensstand würde ich das so beantworten:

1. Ja, i.d.R. kein Problem. Mit deutschen Comicverlagen hatten wir hier noch nie Ärger
2. Nein, eher nicht (aus den o.g. Gründen). Eine Ausnahme wäre hier nur, wenn Du eine explizite Genehmigung vom Rechteinhaber hättest. :kratz:
3. Wenn es wirklich nur einzelne Bilder sind und diese Bilder einen Bezug zum Text haben, sehe ich das eher unproblematisch.

Da ich aber kein Jurist bin, sind auch diese Aussagen ohne Gewähr, d.h. sollten sich neue Fakten ergeben oder die rechtliche Situation ändern, könnten sich auch die o.g. Antworten ändern.

Lizard_King 25.11.2019 11:30

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 597133)
Nach meinem derzeitigen Wissensstand würde ich das so beantworten:

2. Nein, eher nicht (aus den o.g. Gründen). Eine Ausnahme wäre hier nur, wenn Du eine explizite Genehmigung vom Rechteinhaber hättest. :kratz:


Habe hierzu noch eine Frage: Einige von uns sammeln sogenannte ,,Keys“ also Schlüsselausgaben von US Comics. Zum bsp. Amazing Spider-Man 1 oder Hulk 181.
Die Cover sind ja ikonisch.

Spricht etwas dagegen, mit einem eigenen Foto sein neuestes Sammlerstück zu präsentieren?

Lothar 25.11.2019 13:20

Dazu äußert sich besser Stefan/ComicGuide, aber der regiert in der Regel nur durch die Nachtschicht. :zwinker:

Das er noch nach 10:00 Uhr aktiv ist, war früher eher selten.

Heatwave19 25.11.2019 16:02

Keine technische Frage, eher eine Diskussion, aber wie gehen wir mit US-Spoilern um?

Spoiler Tags gibt es hier ja nicht, im US News Thread steht Spoiler ja schon im Titel, habe dort trotzdem mal eine Markierung mit 'Vorsicht, Spoiler' an den Anfang des aktuellen Posts gesetzt und mit der roten Lampe markiert...

ders 25.11.2019 16:59

Spoiler
 
Hab irgendwo gelesen dass das hier (also die rote lampe) auf spoiler hinweist.

Heatwave19 25.11.2019 17:05

Danke für den Hinweis, die Lampe hatte ich schon angehakt, man muss aber euch Text in den Titel schreiben, damit sie angezeigt wird.
Eine sinnvolle Lösung für das Spoilerthema.

ders 25.11.2019 17:08

Hab das erste mal auch ohne Text abgeschickt und nix kam... ja ja, man muss ein wenig üben :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net