Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   NUFF! - Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Das Williams-Loch - Produktionsfehler bei Spinne Nr. 61 und anderen Heften (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=11177)

jakubkurtzberg 24.08.2006 17:47

Das Williams-Loch - Produktionsfehler bei Spinne Nr. 61 und anderen Heften
 
Da ich gleich weg muss, verlink ich mal ins Panini-Forum.

http://www.paninicomics.de/forum/thr...459#post426459

Es geht um den produktionstechnischen Fehler in SPINNE NR. 61. Im Großteil der Produktion befindet sich ein Mangel:

xxx

Checkt mal Eure Sammlung, so um die 30.-32. Marvel-Produktion und berichtet, ob sich der Riss oder zumindest der Ansatz auch in Euren Heften befindet. Soweit ich mich erinnern kann, musste unser albert-enzian sein THOR NR. 31 vor geraumer Zeit austauschen, da die perfekt "gedachte" Sammlung wohl doch nicht so perfekt war, wie angenommen...

Siehe auch:
xxx

Maxithecat 24.08.2006 18:32

Ich habs mal rübergeholt :

Zitat:

Original von jakubkurtzberg
Der Artikel darüber ist bereits fertig. Kommt evtl. schon in NUFF # 6 (je nach Platz). Ich weiß von einem Sammler, der bei seiner (gedachten) "perfekten" Thor-Sammlung ein Heft austauschen musste. Der folgende Text stammt von 2003. Ich werde das ganze aber ergänzen und mit anderen Sammlern abstimmen, da inzwischen auch andere Hefte bekannt sind, die in Mitleidenschaft gezogen wurden:

Die Williams-Stanzmarke

In seinem Spider-Man Artikel in Hethkes Comic-Preiskatalog 2002 schreibt Volker Robrahn: „(...)stellt die Ausgabe 61 eine ganz besondere Herausforderung für Sammler dar (...) hier gibt es kaum bekannte Exemplare, die nicht einen kleinen Einriss leicht rechts von der Mitte des Titelbilds aufweisen“. Das ist korrekt. Zwar gibt es Sammler, die Spinne Nr. 61 nur ohne diesen während der Produktion durch irgendwelche Maschinen verübten „Fehler“ ihr eigen nennen, doch sind es nur sehr wenige einwandfreie Exemplare, die auf dem Markt auftauchen.

Was Volker Robrahn allerdings verschweigt, ist die Tatsache, dass das betreffende Stanz-Werkzeug auch andere Williams-Hefte in Mitleidenschaft zog. Bekannt sind Thor Nr. 31 und Rächer Nr. 40, d.h. das defekte Werkzeug war mindestens drei Marvel-Produktionen lang von Juni bis August 1976 im Einsatz. Die o.g. Hefte stammen aus der 30.-31. Williams-Produktion. Sicherlich war das von Williams verwendete holzhaltige Papier nicht gerade erste Wahl und damit anfälliger für derartige Vorkommnisse.

Zitat:

Original von jakubkurtzberg
Manuel listet THOR 31 und RÄCHER 40 nicht, diese Hefte kann ich aber bezeugen, da ich sie vorliegen habe. Auf xxx stehen dafür einige andere Williams-Comics:

Beschädigte Cover bei Heften der 30. bis 33. Superhelden-Produktion sowie anderen Titeln

Durch fehlerhafte Justierung einer Maschine in der Druckerei Schneider-Druck/Verden weisen verschiedene Hefte der 30.-32. Prod. Beschädigungen (in unterschiedlicher Ausprägung von kaum feststellbaren Druckstellen über 1x2 cm große Einrisse bis hin zu herausgerissenen Stücken) in der Mitte der Covers auf. Dies trifft offensichtlich nicht nur auf die im Preiskatalog 2002 erwähnte Spinne Nr. 61 zu, aber vielleicht bei dieser besonders häufig ?!

Folgende Hefte, die die beschriebene Beschädigung aufweisen können, sind mir bekannt:

Die Spinne 61-64

Frankenstein 31

Dracula 31

Die Fantastischen Vier 66

Die Rächer (35), 37-39

Hulk 31+33

Dr. Strange 10-11

Der Eiserne 10

Tarzan 207

Horror 47-48


Wie gesagt, das muss noch genauer abgeklärt werden. Ich schätze nämlich, dass die "Lochung" unterschiedlich stark gewesen sein dürfte. Von quasi "nicht bzw, kaum existent" bis "deutlich sichtbar".

Maxithecat 24.08.2006 18:46

Die Spinne 61-64 -->62 aus SB ohne Spuren, 63 ohne Spuren (ausser die Lottozahlen, die jemand aufgeschrieben hat :schorsc2: ) , 64 aus SB ohne Spuren

Frankenstein 31 -->habe ich nicht

Dracula 31 -->habe ich nicht

Die Fantastischen Vier 66 --> Fehler liegt vor

Die Rächer (35), 37-39 --> 35 ohne Fehler, 37 gerissen und teilw. Cover an dieser Stelle "eingeknickt", 38 gerissen, 39 leicht gerissen

Hulk 31+33 --> 31 ohne Schaden

Dr. Strange 10-11 --> habe ich nicht

Der Eiserne 10 --> wenn ich die Hefte finden könnte... :floet:

YellowJacket 24.08.2006 19:57

Rächer #37, #38, #39, #42 kann ich bestätigen (deutlich sichtbar). Rächer #40 ist bei mir ohne Druckstelle. Also 4:1 für Schneider bei mir.

jakubkurtzberg 24.08.2006 20:09

Zitat:

Zitat von YellowJacket
deutlich sichtbar

Das kann man wohl sagen:

http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...037_100_hq.gif
http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...038_100_hq.gif
http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...039_100_hq.gif
http://www.wmcanet.de/bilder/cover_r...042_100_hq.gif

Das ganze gibt's auf der schönen Seite wmca.de bzw.
http://www.wmca.de/cover_galerien/ra...echer_1_hq.htm

Pilgrim 24.08.2006 20:22

Mein Spinne Heft hat`s auch :wut:

Rächer hab ich nur im SB, check ich die Tage mal...

zwergpinguin 24.08.2006 20:30

Tarzan #207 kann ich bestätigen.

Die restlichen Hefte sind momentan nicht in Reichweite.

Hinnerk 24.08.2006 20:43

Dracula 31 habe ich mit makelosem Cover (na ja, irgendein Idiot hats gelocht, aber sonst perfekt)

jakubkurtzberg 24.08.2006 22:05

Das beste ist, dass SPINNE 61 im Hethke-Preiskatalog teurer ist, als die Hefte drumherum. Ohne den Mangel wäre das durchaus gerechtfertigt, aber bei Z3???

Z1: 50 EUR, Z2: 7,50, Z3: 4 EUR

Zum Vergleich: SPINNE 54-60, 62-133

Z1: 5 EUR, Z2: 2,50 EUR, Z3: 1,50 EUR

Als ich meine SPINNE-komplett-Sammlung kaufte, wollte ich das Heft 61 bei der Sammlerecke austauschen. Frieder hatte mehrere Exemplare da, die mit Z0 bzw. Z1 ausgezeichnet waren. Alle hatten den Fehler, mehr oder weniger (und hätten Katalogpreis gekostet). Ich denke der Katalogpreis ist nur gerechtfertigt, wenn kein Loch oder Knick im Cover ist.

Batman 24.08.2006 22:15

Dr. Strange 10 = Heft Nein, aus SB Ja
Dr. Strange 11 = Heft etwas, hat aber eine Druckfalte komplett übers Cover

Batman :asthanos:

Dieter 24.08.2006 22:17

Zu den oben genannten Heften:

Die Spinne 61-64
Band 61, 63 u. 64 mit Fehler - Nr. 62 ohne

Frankenstein 31
ohne Fehler

Dracula 31
mit Fehler

Die Fantastischen Vier 66
ohne Fehler

Die Rächer (35), 37-39
Nr. 35 ohne Fehler Nr. 37 minimale Druckstelle, 38 ohne Fehler, 39 mit Fehler

Hulk 31+33
Nr. 31 mit Fehler, Nr. 33 ohne

Dr. Strange 10-11
Nr. 10 ohne Fehler, Nr. 11 liegt mir nicht vor

Der Eiserne 10
liegt mir nicht vor

Tarzan 207
liegt mir nicht vor

Horror 47-48
liegen mir nicht vor

Darüber hinaus kann ich den Fehler Bei Thor 31 bestätigen

jakubkurtzberg 24.08.2006 22:29

Meine Horror 47 und 48 haben den Fehler nicht. Bei 48 hat sich allerdings das Papier einmal von oben bis unten gewellt/geknickt, so dass der Druck etwas "verschoben" aussieht. So einen Knick plus Verschiebung hat auch mein Dracula 28.

Thor 31 hab ich auch nochmal rausgekramt. Deutlich sichtbares LOCH!

Teolon 25.08.2006 19:57

Also,ich habe alle Williams Serien(superhelden) und habe diese auf die Risse überprüft!!
Mein komplette Sammlung ist verschont,außer Thor 31!! :nonono:
Checkt unbedingt auch Rächer 76 + Grüne Laterne 8,hier kommen sie auch verstärkt vor diese vermaledeiten Risse!!
Ich bin zwar neu hier,bin aber auch Williamskenner aus Leidenschafft!!

Maxithecat 25.08.2006 20:03

Zitat:

Zitat von Teolon
Ich bin zwar neu hier,bin aber auch Williamskenner aus Leidenschafft!!

Macht ja nix ! :D

Willkommen an Bord ! :wink:

Pilgrim 25.08.2006 21:19

Zitat:

Zitat von Batman
Dr. Strange 11 = Heft etwas, hat aber eine Druckfalte komplett übers Cover

Meins auch :schorsc2:

Lou from Louisville 26.08.2006 00:22

Meine sind komplett ohne Loch/Riß oder auch Druckstelle. Auch das Spinne 61 . Das dürfte in 0- seltener sein als die Nummer eins in 0-.
Da ich nur 0- Hefte sammle war mir das Problem schon vor Jahren bekannt und da hatte ich die Spinne 61 noch für einen, einigermaßen moderaten Preis bekommen. Das dürfte jetzt eine teure Angelegenheit werden.

Lou from Louisville 26.08.2006 00:44

Bei Fanta 4 gab es das Problem von der 61 bis zur 67

albert-enzian 26.08.2006 10:55

Bei mir nachwievor Thor 31, Spinne 61 + 63 (im Ansatz zu sehen), FV 61 + 66 (im Ansatz zu sehen), Hulk 31 ohne Mängel, Dr. Strange 10+11 und Der Eiserne 10+11 ebenso, Rächer 38 ausgetauscht.

albert-enzian 26.08.2006 12:19

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Das beste ist, dass SPINNE 61 im Hethke-Preiskatalog teurer ist, als die Hefte drumherum. Ohne den Mangel wäre das durchaus gerechtfertigt, aber bei Z3???

Liegt in der Natur der Sache. Z2 und Z3 werden bei Hethke nunmal prozentual von Z1 gerechnet. In diesem speziellen Fall nicht so ganz richtig, aber bei der Masse macht sich halt keiner die Arbeit und bewertet so einen Einzelfall gesondert. Ist letztendlich auch nicht wirklich wichtig.

jakubkurtzberg 27.08.2006 12:55

Toll, diese Interaktion hier. Mit soviel Beteiligung hätte ich nicht gerechnet. Danke! :top:

jakubkurtzberg 27.08.2006 12:59

Nur noch die Frage, wie man das abbildet und layoutet. Ich denke, jeweils ein Bild des kompletten Covers plus Vergrößerung der Beschädigung. Alle werden sicherlich nicht hinpassen, aber es geht ja hauptsächlich um den "Eindruck" (eindeutig zweideutig, nicht?)...

net.comics 01.09.2006 02:25

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Das beste ist, dass SPINNE 61 im Hethke-Preiskatalog teurer ist, als die Hefte drumherum. Ohne den Mangel wäre das durchaus gerechtfertigt, aber bei Z3???

Tücken der technik :D
Spinne 61 ist das einzige Heft, das wirklich sauschwer ohne den Riss zu finden ist, weswegen das schon vor 2 jahren von mir für einen höheren Preis in Z1 genannt und auch so eingesetzt wurde. Aber: bei der späteren Diskussion über die Abwertungsprozente für Z2 (60,50,40,30%) und 3, kann es schon mal passieren, daß der Prozentschlüssel dann rigoros durchgewichtet und ein einzelnes Heft, daß zuvor in Z1 mit 100.- , Z2 mit 5.- und z3 mit 2.- drin stand wieder auf das übliche Maß von 100, 50, 25 runterbricht.
Im Katalog 2007 stehen auch die klassischen Schweinchenhefte der gesamten Monatsproduktion (jedoch nur der Superhelden von Marvel und DC) drin. Mal sehen, ob´s dann da mit den Zustandsbrüchen klappert :weissnix:

user06 01.09.2006 22:59

Zitat:

Zitat von net.comics
Tücken der technik :D
Spinne 61 ist das einzige Heft, das wirklich sauschwer ohne den Riss zu finden ist, weswegen das schon vor 2 jahren von mir für einen höheren Preis in Z1 genannt und auch so eingesetzt wurde. Aber: bei der späteren Diskussion über die Abwertungsprozente für Z2 (60,50,40,30%) und 3, kann es schon mal passieren, daß der Prozentschlüssel dann rigoros durchgewichtet und ein einzelnes Heft, daß zuvor in Z1 mit 100.- , Z2 mit 5.- und z3 mit 2.- drin stand wieder auf das übliche Maß von 100, 50, 25 runterbricht.
Im Katalog 2007 stehen auch die klassischen Schweinchenhefte der gesamten Monatsproduktion (jedoch nur der Superhelden von Marvel und DC) drin. Mal sehen, ob´s dann da mit den Zustandsbrüchen klappert :weissnix:

Es gibt doch immer wieder Gründe für die etlichen saumässigen Fehler im Hethke Katalog. Wird Zeit, daß der vom Markt verschwindet.
Dauert aber auch nicht mehr lang, denn die Auflage ist ja wohl rapide gesunken.

jakubkurtzberg 15.11.2006 14:21

Loch/Riss in

Rächer 37, 38, 76
FV 62, 63


bestätigt. Hefte liegen vor, die Rächer sind aus Sammelbänden. Rächer 76 ist krass, da der "Fehler" dort nach über einem Jahr seit den anderen Löchern wieder auftaucht.

Teolon 15.11.2006 17:09

Das mit Rächer 76 habe ich schon längst erwähnt,das Loch ist nämlich gar nicht so selten,aber anscheinend hats nie jemand bemerkt!
Ist aber in der Tat äußerst seltsam,da die anderen Hefte aus dieser Produktione nicht davon betroffen ist!

Ebenso Grüne Laterne Nr. 8 ist manchmal mit dem Loch,aber ich glaube nicht so häufig,bin mir aber nicht sicher!! Schaut halt mal nach falls vorhanden,meine hats nicht!

jakubkurtzberg 27.02.2010 02:43

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 118615)
Loch/Riss in

Rächer 37, 38, 76
FV 62, 63


bestätigt. Hefte liegen vor, die Rächer sind aus Sammelbänden. Rächer 76 ist krass, da der "Fehler" dort nach über einem Jahr seit den anderen Löchern wieder auftaucht.

Hier ist auch die im anderen Thread erwähnte FV Nr. 63.

user06 26.04.2010 22:03

Rächer 39 mit Stanzmarke :flop:

Hulk 31 mit Stanzmarke kann ich auch bestätigen, hatte ich kürzlich für teures Geld ausgetauscht...

Bei allen anderen Heften habe ich wohl Glück gehabt. Allerdings habe ich auf der Suche nach den produktionsbedingten Beschädigungen etwa 25 andere Hefte entdeckt, deren Erhaltungszustand mir heute nicht mehr zusagt...;)
So ist das eben als Sammler: Es gibt immer noch was zu tun...

jakubkurtzberg 27.04.2010 09:33

Jau, und wenn's nicht reicht, macht man eben parallel noch eine Sammlung mit den betroffenen Williams-Heften auf. So etwas einzigartiges hat dann bestimmt niemand.

user06 27.04.2010 23:08

wobei das mit den "0"/TOP/Mint Williams Heften ohnehin so eine Sache ist. Es gibt bei dem über weite Teile verwendeten Umschlagpapier ja nicht nur die Risse und Falten, sondern auch bräunliche Verfärbungen, eine stetige Zunahme von Stockflecken und darüber hinaus nicht selten schwarze Druckschatten.
Die Zustandsfetischisten packen ja gern Hefte in die verklebbaren Amihüllen mit Backingboard. Dabei müsste man bei jedem Heft die Rückseite genau untersuchen. Ein durch die Hülle verstärkt leuchtendes Cover reicht da nicht.

thetifcat 28.04.2010 11:30

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 314825)
wobei das mit den "0"/TOP/Mint Williams Heften ohnehin so eine Sache ist. Es gibt bei dem über weite Teile verwendeten Umschlagpapier ja nicht nur die Risse und Falten, sondern auch bräunliche Verfärbungen, eine stetige Zunahme von Stockflecken und darüber hinaus nicht selten schwarze Druckschatten.
Die Zustandsfetischisten packen ja gern Hefte in die verklebbaren Amihüllen mit Backingboard. Dabei müsste man bei jedem Heft die Rückseite genau untersuchen. Ein durch die Hülle verstärkt leuchtendes Cover reicht da nicht.

Und vorallem dafür sorgen dass beim Einpacken ein Vaakum entsteht. :rolleye:

jakubkurtzberg 28.04.2010 18:57

Die schwarzen Schatten sind aber typisch. Mein Spinne 6 ist äußerlich top, aber auf zwei Innenseiten sind Druckstreifen. Ich hab noch ein anderes Exemplar in Z 2-, da ist das innen okay. Wenn ich die Seiten aber austausche, habe ich aus dem vermeintlichen Top- ein Z2-Heft gemacht...

user06 28.04.2010 20:32

Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr weiter austausche. Es macht einfach keinen Spaß, ein sehr schön gedrucktes Heft mit leichten Gebrauchsspuren - Z. (1-2) - gegen ein teures, unberührtes Exemplar auszutauschen, das dann aber irgendwo Druckschlieren hat. Schneider Druck hat damals so unsauber produziert, daß ich schon viele angebliche TOP Hefte in Sammlungen und auf Börsen bewundern durfte, die zwar unberührt wirkten - Z.(0-) - aber unsauber gedruckt waren und/oder Risse oder Falten hatten. Man müsste wirklich jede Seite einzeln kontrollieren. Von Stockflecken ganz zu schweigen. Die sind bei Williams fast unvermeidlich.
Es gibt nun mal keine echte Perfektion im Leben.
Gestern habe ich mal wieder meine beiden Superman/Batman Hefte 4+5 von 1972 in die Hand genommen: Leuchtende Farben, wunderschöner Zustand mit angeklebtem Leuchtbild auf der Rückseite.
Nur die Sammelmarken hatte jemand `rausgeschnitten...:nonono:

jakubkurtzberg 28.04.2010 21:33

Mir gefällt das Williams-Papier aber besser. Hat halt doch mehr nostalgischen Flair.

user06 28.04.2010 22:01

Stimme Dir zu. Superman/Batman war eben ein ganz anderes Produkt. (Das ich nicht weniger mag.)
Möchte jedenfalls keine mint Hefte zum Bewundern aus der Ferne oder ängstlichem Durchblättern mit Museumshandschuhen. Alles was bis zum strengen Zustand 2 geht, ist viel angenehmer. Und kann (und wird!) von mir definitiv gemütlich gelesen werden ohne den "Wert" zu beeinträchtigen.

MacGyver 10.03.2012 20:31

Mal wieder etwas recherchiert: Die Spinne 65 + 67 sind ebenfalls betroffen. Habe diese vor einiger Zeit ausgetauscht.

jakubkurtzberg 12.03.2012 03:08

Interessant!
Hast Du die defekten Hefte noch? Ein Scan wäre nett.

MacGyver 12.03.2012 21:36

Sorry leider nicht mehr. Aber es war der typische Fehler wie bei der Nr. 61.

Deich-Män 06.03.2014 10:20

Möchte dieses Thema gerne mal wieder "up-daten"!

Ist das Stanzloch für die meisten nicht mehr relevant, da inzwischen alle betroffenen Hefte ausgetauscht wurden?
:floet:

Mir geht es eigentlich um folgenden Punkt:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass neben einigen Sammlern auch einige Händler von den betroffenen Marvel-Ausgaben (meist nur die bekannte Spinne 61 oder FV 61) nichts wissen oder diese Thematik nicht als besonders wichtig erachten. Ich frage mich allerdings: warum?

Ich persönlich brauche keine druckfrische Ware, verlange ich auch gar nicht.
Aber ich finde schon, dass diese Macke (wenn auch produktionsbedingt) einen relevanten Schaden am Heft darstellt (schlimmer jedenfalls als eine fehlende Klammer, Riefen und nicht sauber gecuttetes Papier z.B. auf der Rückseite).
Gäbe es keine "heilen" Varianten, bestünde auch kein Grund zur Klage.
Ich sehe nur nicht ein, dass ich z.B. für eine Z1-Heft mit Stanzloch genauso viel bezahlen soll wie für ein Heft "ohne".

Dann wird man auch noch zusätzlich bestraft, wenn man bei einem Anbieter nachfragt, weil die Macke auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen ist. Gleicht einem Eigentor.....mir jetzt 2x passiert....Anfrage gestellt, Händler wusste nichts davon, hat ein einwandfreies Exemplar...
schwupps, mal eben den Preis um 20€ erhöht. Na denn...Mahlzeit! :nonono:

Frieder von Sammlerecke hatte mir mal erzählt, dass Hefte mit dem Schaden grundsätzlich nie als Z1-Ware angeboten werden...zumindest nicht bei ihm. Bei einem Kauf von einem Z1-Heft wäre damit sichergestellt, dass man ein einwandfreies Exemplar bezieht.

Wie gesagt...hier bestehen jedoch ganz klare Unterschiede bei den Händlern hinsichtlich einer Qualitätseinschätzung. Ich hatte sogar Antworten dabei -- wie "heutzutage wird alles ein wenig übertrieben, alles reine Geldmache"...gleichbedeutend: Die Stanzmarke hat keine Relevanz hinsichtlich der Zustandsbeurteilung.

Jetzt mal ehrlich:
Die Comic-Szene bewegt durch Hethke-Bewertungen derart sensibel durch die Sammler-Landschaft -- und dann ist ein solcher Mangel vollkommen egal?
Kapiere ich nicht.
Immerhin steht bei Sammlungsverkäufen z.B. von DIE SPINNE die Frage "Ist Heft 61 ohne Stanzloch?" inzwischen oftmals weit oben -- und ist damit ziemlich relevant!

Wie seht ihr das?

Wünschenswert wäre auch eine aktualisierte Auflistung aller betroffenen Hefte...sofern die Anzahl der interessierten Leute dafür ausreicht.
Auch eine ergänzende Auflistung/Nennung anderer und weniger bekannter Mängel würde durchaus Sinn machen.

Hätte den Part gerne übernommen, besitze im Vergleich zu den anderen Hardcore-Sammlern allerdings definitiv zu wenig Hefte (z.B. Rächer = Anzahl 0)
Ich befinde mich seit ein paar Jahren noch in der "Aufbauphase der Comic-Sammlung wie in früheren Tagen". :D

user06 06.03.2014 12:01

Es ist doch in diesem Thread schon alles zum Thema erschöpfend gesagt worden inklusive Auflistung der betroffenen Hefte (siehe S.1). Alles andere regelt der Markt.

Marvelianer 06.03.2014 17:24

Das sehe ich auch so , der Markt bereinigt sich selbst!

thetifcat 06.03.2014 17:45

Sind die ohne Loch denn im Comicpreiskatalog ausgewiesen?

Detlef Lorenz 06.03.2014 18:05

Im Comicpreiskatalog steht die Nummer 61 in Z1 mit € 35,00. Als Erläuterung dazu: Die Nummer 61 hat meist, produktionsbedingt, einen Riss im Cover. Nur ohne, in Z1, ist der höhere Preis gerechtfertigt. Ein bißchen umständlich formuliert, aber deutlich.

user06 06.03.2014 20:19

Zitat:

Zitat von Deich-Män (Beitrag 465566)
...Gäbe es keine "heilen" Varianten, bestünde auch kein Grund zur Klage.
Ich sehe nur nicht ein, dass ich z.B. für eine Z1-Heft mit Stanzloch genauso viel bezahlen soll wie für ein Heft "ohne".

Dann wird man auch noch zusätzlich bestraft, wenn man bei einem Anbieter nachfragt, weil die Macke auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen ist. Gleicht einem Eigentor.....mir jetzt 2x passiert....Anfrage gestellt, Händler wusste nichts davon, hat ein einwandfreies Exemplar...
schwupps, mal eben den Preis um 20€ erhöht. Na denn...Mahlzeit! :nonono:

Frieder von Sammlerecke hatte mir mal erzählt, dass Hefte mit dem Schaden grundsätzlich nie als Z1-Ware angeboten werden...zumindest nicht bei ihm. Bei einem Kauf von einem Z1-Heft wäre damit sichergestellt, dass man ein einwandfreies Exemplar bezieht.

Das Die Spinne Nr. 61 mit bzw. ohne Stanzmacke ist relativ bekannt in der Sammlerszene. Da macht der Unterschied zwischen einem ansonsten schönen Heft ohne Schaden und einem "mit" leicht Hundert Euro aus. Hefte "ohne" sind in den vergangenen Jahren schon mehrere Male auf Ebay durch die Sammlerecke und dejowi zu "Sofort-kaufen!" Preisen um die 150 € weg gegangen. Ernsthafte Quellen berichten, dass auf ein völlig makelloses Exemplar 90-100 beschädigte kommen.

Bei den anderen Williams Heften kann man Glück haben, weil nicht viele Händler von dem Makel wissen. Wenn man sie natürlich darauf aufmerksam macht, ist man selbst Schuld :nonono:...

Deich-Män 06.03.2014 21:43

Genau um die anderen Stanzmarken-Hefte ging es mir im Prinzip...:top:
Nicht um Spinne 61.
Vielleicht habe ich im letzten Text auch zuviel drumherum geblubbert...aber meine Frage kann ich auch anders formulieren:
Aus welchen Grund ist die Stanzmarke bei Spinne 61 ein Qualitätsmerkmal
(welches sich ja auf den Preis auswirkt und in anerkannten Sammler u- Händlerkreisen ein Kriterium darstellt) -
und bei den anderen betroffenen Heften nicht?

"Der Markt bereinigt sich selbst" beantwortet diese Frage m.E. nicht. :rolleye:

Welche Logik ergibt sich aus der Tatsache, wenn z.B. Händler X bei einem solchen Heft (mit/ohne Stanzloch) keinen Unterschied macht --
und der Händler Y ein einwandfreies Heft extra anpreist und 20€ mehr verlangt als Händler X?
Jeder kann das also bei den anderen betroffenen Marvel-Heften halten wie er will -- nur bei Spinne 61 sind sich alle einig..Z1 35€.
Aha...

Auslöser für meine Interesse an diesem Thema war neben Thor 31 auch das hier nicht aufgeführte Hulk 32.
Der Silver Surfer ist am Oberschenkel "stark verletzt"...:lol7:
Ich hatte dieses Heft insgesamt 6x gekauft, nur eines davon (das letzte) war endlich mal ohne Stanzloch. Dies ist ein schlechter Schnitt.
Davon existieren dann wahrscheinlich mehrere stanzmarkengeschädigte Exemplare (oder die paar wenigen liegen alle bei mir..wer weiß)...:floet:

Was solls...alles stützt sich halt auf Spinne 61.
Ich hatte es allerdings bereits vorher im Verdacht:
Spiderman rules!
:P

user06 06.03.2014 22:42

Bei den "anderen" Heften ist die Beschädigung formal genauso wertmindernd wie bei Spinne 61. Nur sind die anderen Serien eben deutlich weniger gefragt. Also gibt es auch weniger zwanghafte Zustandsfetischisten. 20 € mehr habe ich aber für ein unbeschädigtes Hulk Exemplar auch schon vor Jahren zahlen müssen.

Eldorado 06.03.2014 22:47

"Die Spinne" ist nun mal mit Abstand die populärste Reihe aus dem Sammelgebiet,
daher konzentriert sich logischerweise darauf auch das meiste Interesse,
sowohl bei Anbietern als auch Käufern. Für eine einwandfreie Spinne 61 gibt es halt viele Jäger.

Und auch wenn es innerhalb der Szene mittlerweile bekannt ist welche Hefte ebenfalls von diesem Fehler betroffen sind - die allermeisten "Normal"- und Hobbyverkäufer haben davon keine Ahnung und können diesen Aspekt daher auch kaum angemessen bei der Zustandsbewertung oder Preisfindung berücksichtigen.

(Edit: Da hat sich mein Beitrag gerade inhaltlich mit dem von Eymen überschnitten).

user06 06.03.2014 22:58

Interessant ist, dass über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahre die Williams Marvel Serien, auch Die Spinne 1-137,leicht und kostengünstig als Komplettsets in vermeintlichem TOP Zustand zu bekommen waren.

Und dann schrieb ein gewisser Volker Robrahn in einem Artikel im Comic Preis Katalog das erste Mal über die Stanzmacke auf Spinne 61...:floet:

Vielen Sammlern, ich gehörte auch dazu :heul:, war dieser Mangel vorher überhaupt nicht aufgefallen. Aber jetzt musste natürlich unbedingt schnellstmöglich ein fehlerfreies Exemplar her :nonono:

Marvelianer 07.03.2014 08:08

Mir sind diese Fehler zum Glück damals am Erstverkaufstag aufgefallen und ich
konnte die Hefte immer beim Kiosk zurückgeben und mir ein unbeschädigtes
aussuchen - hatte mein Händler keins gab es das Geld zurück und ich kaufte
es bei einem meiner Ausweich-Händler, da es auch vorkam das ein Händler mit
einer Serie nicht beliefert wurde obwohl alle über den selben Grossisten versorgt wurden.
Es kam auch vor das Hefte oben und unten vom Packband eingeschnitten waren
wenn das Zeitschriftenbündel zu straff geschnürt war.
Ich habe sicher manches Mal den ein oder anderen Händler mit meiner penieblen
Art zum Wahnsinn getrieben.

thetifcat 07.03.2014 08:22

@Marvelianer: Was sich nun auszahlt. ;-)

@Detlef: Dann hat Deich-Man aber völlig recht. Mit Riss oder Loch darf das Heft nicht als 1 verkauft werden.

wenn ich allerdings Eldorado lese... verhält es sich doch eigentlich so:
Z:2 wäre 35 Euro. Z: 1 100 - 150 Euro.

Oder ?

user06 07.03.2014 08:27

Warum das Heft mit dem produktionsbedingten Riss so viel Kohle, 35 € :kratz:, kosten soll, verstehe ich nicht. MIT Riss auch in ansonstem schönen Zustand maximal 10-12 Euro !
Das ist beschädigt weder besonders selten noch gesucht.

thetifcat 07.03.2014 08:38

Ganz einfach die haben einen Fehler gemacht.

Eigentlich sollte dem jagen nach der 61 Rechnung getragen werden.
Ziemlich halbherzlich sogar-schaue ich auf die Zahlen die Eldorado geschrieben hat.
Oder die haben einfach die Umstände nicht in der Gesamtheit gesehen.

Du hast nämlich recht 15 Euro wären ok. Die 35 ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Warum tragen die nicht wie bei den künstlichen Varianten Cover auch bei den Williams die ausversehen (und viel reizvolleren) Varianten Cover ein.

Z.B. so:

Frankenstein 8 15 Euro
Frankenstein 8 mit weißem Logo 50 Euro

Wäre doch nicht so schwer, oder?

kegelkoning 07.03.2014 09:52

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 465641)
Frankenstein 8 15 Euro
Frankenstein 8 mit weißem Logo 50 Euro

Weißes Logo ist aber nicht so selten wie die, die es besitzen, das gerne hätten... Um einen dreifach höheren Wert für das Heft festlegen zu können, müsste man erstmal die Auflagenhöhe der beiden "Varianten" kennen...

bernd73434 07.03.2014 11:14

im Comicpreiskatalog ist das doch genau so extra aufgeführt:
Frankenstein
Nr. 6 - 25 Z.(1) je 14,00 €
Nr. 8 (VC weißes Logo) Z.(1) 70,00 € ..... wenn auch in meinen Augen der Preis zu hoch ausfällt

thetifcat 07.03.2014 13:31

Das ist gut :top:

Die 50 Euro habe ich auch nicht geschossen. Sondern so auf Ebay gesehen.

Eldorado 07.03.2014 14:47

Wenn ich da mal den aktuellen Preiskatalog zitiere, ist es eigentlich sehr deutlich:

Spinne Nr. 61:
(Zustand 1, ohne Covereinriss): 180,- Euro
Zustand 2: 4,- Euro

Die übrigen Nummern aus dem Bereich werden in Zustand 1 mit je 10,- Euro gelistet, in Zustand 2 ebenfalls 4,- Euro.

Sprich: Hat das Heft den Einriss, ist es eben nicht besser als Zustand 2.
Hat es ihn dagegen nicht, ist der Preisunterschied in diesem Fall immens.


Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 465624)
Und dann schrieb ein gewisser Volker Robrahn in einem Artikel im Comic Preis Katalog das erste Mal über die Stanzmacke auf Spinne 61...:floet:

Ich habe zwar damals den Artikel verfasst, kann mir aber nicht allein den "Ruhm" für die Entdeckung anheften.
Mein Text beruhte auf einem Gespräch über das Thema in einer bierseligen Sammlerrunde während einer der Micky Waue-Auktionen.
Das Problem mit dem Stanzfehler war Einigen aufgefallen, zunächst aber eben nur bei dem Spinne - Heft.

Marvelianer 07.03.2014 16:00

Um einen dreifach höheren Wert für das Heft festlegen zu können, müsste man erstmal die Auflagenhöhe der beiden "Varianten" kennen.

Das Heft mit dem weissem Logo ist eigentlich keine Variante sondern nur ein
Fehldruck, die Auflage dieses Ausschusses muß sehr hoch sein da ich schon
14 Exemplare besaß. - Laut bekannter Unterlagen soll die Auflage von Frankenstein ja bei nur 20000 gelegen haben.

Pilgrim 07.03.2014 17:02

Hier tuen sich wahrlich Untiefen auf, 70 € für ein Frankenstein 8 mit weißem Logo ist einfach derart deneben, dazu fällt mir echt nix mehr ein. Das ist schlicht und ergreifend ein sehr häufiges Heft, gefühlt habe ich das in meiner Sammlerlaufbahn öfter gesehen als die "normale" Variante. 180 € für Spinne 61 ohne Loch schlägt allerdings alles, diese Zustandssammelei trägt erstaunliche Blüten.

jakubkurtzberg 07.03.2014 18:41

Frankenstein mit weißem Logo würde ich bei einem Verhältnis von gefühlten 2:3 einordnen. Es ist definitiv nicht selten. Aber es gibt weniger Hefte mit weißem als mit rosa Logo.

user06 08.03.2014 08:36

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 465669)
180 € für Spinne 61 ohne Loch schlägt allerdings alles, diese Zustandssammelei trägt erstaunliche Blüten.

Da kann man Dir nur zustimmen und muss sich echt an den Kopf fassen. Aber wer von uns sammelt denn tatsächlich nur rational, vergleicht konstant die Preise und lässt ggf. auch mal ein gesuchtes Stück liegen... :nonono: ?

user06 08.03.2014 08:42

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 465657)
Ich habe zwar damals den Artikel verfasst, kann mir aber nicht allein den "Ruhm" für die Entdeckung anheften.
Mein Text beruhte auf einem Gespräch über das Thema in einer bierseligen Sammlerrunde während einer der Micky Waue-Auktionen.
Das Problem mit dem Stanzfehler war Einigen aufgefallen, zunächst aber eben nur bei dem Spinne - Heft.

Interessante Hintergrundinfo :top:
Übrigens: Als Dein Artikel damals erschien, habe ich ihn für Quatsch gehalten. Ich hatte Die Spinne zwei Mal komplett und "natürlich";) waren meine 61er fehlerfrei.
Tja, und dann habe ich mir die Boxen geholt und die beiden Exemplare genauer angesehen...:heul:

thetifcat 08.03.2014 12:29

@Pilgrim: Der Markt regelt alles. Wurde hier mehrmals gesagt. Ich finde diesen Preis nicht verkehrt. Oder anders gesagt...kennt ihr Philatelisten?! Die sind bereit für Fehldrucke 1000ende zu zahlen.

Oder bleiben wir doch bei uns. MM Sammler und Supermannsammler sind bereit für eine Pappmaske 100derte zu zahlen. Das Gummiband dieser Masken ist längst allen erdischen gegangen-bloss nicht anfassen oder gar ziehen ;-) . Wenn man diese Masken fälschen würde, würde man billiger davon kommen. ABER es wird gezahlt und wenig kritisch gesehen.

Kann es sein das wir Marvel-Fans bei unseren alten Sammeldingen viel kritischer sind als andere Comicsfans?

Und warum ist man bereit für ein künstlichen Varianten wie zu:b. Wolverine zwei-, dreihundert (geschätzt weiss nicht was es wert ist) zu bezahlen nur dafür das die Klauen durchsichtig sind?

Ich finde es gut ein heiles 61er in meiner Sammlung zu haben. Und ja mir gefällt es das es was wert ist. Bei der nächsten Schätzung schreibe ich es so auf,lege es oben auf den Koffer, und wenn ich mal in der nassen stinkenden Erde bin, können meine Kinder es zu Geld machen.

FrankDrake 08.03.2014 12:47

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 465746)
.....und wenn ich mal in der nassen stinkenden Erde bin, können meine Kinder es zu Geld machen.

Da Du noch jünger bist als ich und ich dir noch ein langes Leben wünsche werden Deine Kinder in ca. 30 Jahren dafür vielleicht 2 Brote kaufen können.
Warum? Weil es dann niemanden mehr interessiert (ich glaube das es schon in 10 Jahren so sein wird)

Eldorado 08.03.2014 13:56

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 465728)
Ich hatte Die Spinne zwei Mal komplett und "natürlich";) waren meine 61er fehlerfrei.
Tja, und dann habe ich mir die Boxen geholt und die beiden Exemplare genauer angesehen...:heul:

Eben. Wenn das selbst den "Profi"- Sammlern lange Zeit nicht aufgefallen ist, wie soll man dann von Ebay-Hobby-Verkäufern erwarten,
dass sie sich der Problematik bewusst sind und die Hefte entsprechend bewerten?

Pilgrim 08.03.2014 15:40

Solange jede, noch so wirre Preiskreation von der Zielgruppe mit Beifall in Kauf genommen wird, ist doch alles in Butter. Davon können viele Unternehmer nur träumen. :zwinker:

@ Eymen

Ich fürchte, ich sehe das mittlerweile sogar sehr rational. Spätestens, seit mich meine ebay Mitgliedschaft in den ersten zwei Jahren fast in den Ruin getrieben hatte. Hefte, die mir zu teuer sind, streiche ich völlig emotionslos von der Suchliste und verzichte darauf. Ich habe noch zwei weitere, ebenfalls kostspielige Sammelleidenschaften und muss da schon einem gewissen Selbsterhaltungstrieb folgen. Anders wär´s mir auch lieber...aber das hat auch nicht wirklich mit diesem Thema hier zu tun.

@ thetifcat

Danke für die Belehrung ;)

Deich-Män 09.03.2014 16:44

Hallo Leute.

Vielen Dank nochmal für die netten Hinweise und Infos.
Wirklich ein angenehmer und cooler Haufen Marvelianer hier, super! :top:

Mein Fragenkatalog zu diesem Thema ist damit auch abgearbeitet. Dank Eurer Hilfe (sowie der separaten Erläuterungen dazu von Chris).
Was mir logischerweise vorher nie ganz klar war, ist das mengenmäßige Verhältnis der "guten Hefte ohne Stanzmarke" bezüglich der anderen Serien -
im Vergleich zu DIE SPINNE 61. Die Verfügbarkeit der "einwandfreien" Ausgaben muss hier wirklich enorm niedrig sein.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich die Aussage mit der "Kenntnis darüber". Stimmt...wenn teilweise sogar "alte Hasen" keinen Überblick hinsichtlich der betroffenen Hefte haben... woher soll es dann der Hobby-Seller (z.B. ebay) wissen? Ganz richtig. Sehe ich ähnlich.

Danke also nochmals für Eure Geduld. Denn ich weiß, wie es ist, wenn ein Neu-User "alte Kamellen" (wie man in Köln zu sagen pflegen) auftischen will.
Immerhin wurde das seit Jahren eingetrockente Thema plötzlich mit frischem Wasser versorgt...ganz so sinnlos war meine Aktion letztendlich nicht..
was man das anhand der Einträge eindeutig erkennen kann. :zwinker:

Racing.Rainer 09.03.2014 19:52

Um die ganze Diskussion wieder aufzupeppen.

mir sind bei der aktuellen Neuware von Panini auch Fälle bekannt wo es kleine Mängel bei einen Großteil der Auflage oder sogar der ganzen Auflage gab.
z.B.
Beim Heft "Im Netz von Spiderman 10 oder 11" ist jedes Heft an den Klammern eingerissen.
Es gab auch eine Panini Wochenproduktion von ca. 5 verschiedenen Heften mit "Pickeln" auf den Covern, oder bei Infinity Darkness 25 oder 26 der gebrochene Rand, sowie der Mängel bei Soulfire 4 der das Heft in Top zustand selten macht.

oder der Riss in einer Seite des neuen Paninikataloges.

user06 10.03.2014 05:41

Finde es gut, dass Deich-Män diesen Thread wiederbelebt hat :top:
Rainers Hinweis zu den neuen Paninis ist interessant.Ich sammle die nicht, sehe im Comic Laden aber oft, dass es von vielen Heften nicht ein einziges unbeschädigtes Exemplar gibt.

thetifcat 10.03.2014 07:47

@Racing.Rainer: Das gilt aber wohl nur für Comics die in einen Comicsladen kommen.

In Lüneburg gibt es nur noch einen Ort wo man in neuen Comic stöbern kann. Und das gilt zu 90% nur für die Panini-Ausgaben, Zack, MM und Simpson. Sonst verirrt sich kaum mal was anderes. Ab und zu Weissblech.

Für alle gilt: es ist kein -im Sinne von hier mitlesenden Comicssammlern - unbeschädiges Heft da zu finden. NIchts was Du 0-1 z.B. wiederverkaufen könntest. Das ist schon grausig.

Ich habe es letzten Monat getan und mir Spiderman und X-Men mitgenommen, um mal zu sehen wie die geworden sind - inhaltlich.

Es war mir nicht möglich ein Heft in 0 zu bekommen. Von der Spinne gab es 6 Hefte von X-Men 3. Das X-Men was ich genommen habe lag ausgeleiert in der Heftung. Die anderen beiden waren aber gar Z:2.

Natürlich kommt das davon das im Bahnhof nun mal der einzige Ort ist wo man noch bei uns Comics-Hefte ansehen kann. Es zeigt aber auch die Qualität der Heftproduktion die ein mehrmaliges anschauen nicht mehr aushalten.

Für den echten Sammler bleibt nur abonieren. Am besten 2. Eins zum lesen.

Ach ja wichtig: Ich war kurz nach dem erscheinen der Comics da. Wenn man eine Woche später hingeht, sind die Comics nur noch zum anheizen eines kleinen Feuers im Garten zu gebrauchen.

user06 10.03.2014 08:13

So gut brennen die aber gar nicht, weil immer dieses augenfeindliche glänzende Papier verwendet wird :D
ich empfehle zum Anfachen daher ein Lehning Piccolo zu nehmen, am besten aus der ersten Produktion ab 1953. Hat genau die richtige Größe, schön handlich, und das gute holzhaltige Papier :grins:

thetifcat 10.03.2014 08:22

:lol2:

Stimmt, Williams 1-3 würden da auch die besser wahl :D

Allerdings sahen die nach dem 10 x lesen nicht so aus wie die Neuware heute nach dem zweiten Mal durchblättern.

Aber nicht dass jetzt jemand denkt ich meine "früher war alles besser". Ich sag nur Ehapa und das saudünne Papier bei den Superhelden.

Detlef Lorenz 10.03.2014 09:00

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 465869)
So gut brennen die aber gar nicht, weil immer dieses augenfeindliche glänzende Papier verwendet wird :D
ich empfehle zum Anfachen daher ein Lehning Piccolo zu nehmen, am besten aus der ersten Produktion ab 1953. Hat genau die richtige Größe, schön handlich, und das gute holzhaltige Papier :grins:


:lol7:

Aaricia 10.03.2014 09:45

Und wenn man denn mal eine Micky Maus im Z0 Zustand erwischen würde oder per Abo bekommt, dann darf man versuchen die Beilage vom Heft zu trennen und schwupps, hat sich Z0 erledigt. Es ist IMHO sehr schwer nach 2000 MMs in sehr guten Zuständen zu erhalten, wenn die Beilage nicht lose war. Ich bin mir sogar sicher, dass es einige Ausgaben in den letzten Jahren gibt, wo es schier unmöglich ist ein Z0 Heft zu bekommen, wenn dieses nicht direkt aus der Produktion genommen wurde.

thetifcat 10.03.2014 11:01

Was ich bei meiner Beschreibung eben ganz vergessen habe. KINDERCOMIC.

Die haben einen ganz eigenen Bereich bei uns an Bahnhof bekommen. 3 x soviel Platz wie die anderen Comic.

Ich weiss gar nicht wie Sammler dieser Comic da an ein EINIZIGES gutes Exemplar rankommen wollen. Durch die Beilagen sind die geknickt, gerollt, gestanzt, gequetscht usw. Da die beim übereinander legen oder auch seitlich von allen Seiten beschädigt werden.

Typische Szene: Die 4 jährige Laura-Sophie-Hinterhofecker-Müller-Schulze rennt auf ein rosa Comic mit Plüschtierbürse die blinken und singen kann zu (weiß sie aus der 5 Uhr Sontags-Werbung Kinderkanal) reisst das Comis raus und kreischt: "WILL ich haben". Mutti erkämpft sich das Heft, blickt Laura-Sophie-Hinterhofecker-Müller-Schulze hinterher, die im direkten weg auf die Tonne mit den Pixis ist, und drückt ohne hinzusehen das Comics irgendwie zwischen den andern Tonnen von Plastikmüll in einer Folie mit Comics drin wieder rein. ....ist ja geschützt.

underduck 10.03.2014 11:07

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 465899)
... Die 4 jährige Laura-Sophie-Hinterhofecker-Müller-Schulze rennt auf ein rosa Comic mit Plüschtierbürse die blinken und singen kann zu ....

Das arme Kind hat bei dem Nachnamen ja wohl auch zwei Väter.
Kein Wunder, dass diese Mutter nicht weis, was für ihr Kind wirklich gut ist. :D

user06 10.03.2014 11:26

Bevor das hier in die Klamauk Ecke abgleitet, was ich keinesfalls gutheißen würde ;), möchte ich noch was zu thetifcats "Kindercomic" Beitrag schreiben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass spätere Generationen diesen Papier-Nostalgie Fetischismus wie wir zelebrieren.
Von daher wäre es egal, dass der aktuelle Beilagenschrott die Hefte beschädigt.

thetifcat 10.03.2014 11:30

Da hast Du wahrscheinlich recht.

Aber ich bin mir sicher dass es Marvel Sammler gibt die alles sammeln.

Und von diesen Kindercomic gibt es doch 3,4 Serien von Marvel oder?


PS: Die Szene wie beschrieben (abzüglich des Namens und der übertrieben dargestellten Bürste) habe ich genauso erlebt ;-)

FrankDrake 10.03.2014 12:48

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 465904)
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass spätere Generationen diesen Papier-Nostalgie Fetischismus wie wir zelebrieren.

Ich kann dir Geschichten von Sammlern der Timpofiguren-Farbvarianten erzählen, da denkst Du Comicsammler sind völlig normal.

user06 10.03.2014 13:32

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 465910)
Ich kann die Geschichten von Sammlern von Timpofiguren-Farbvarianten erzählen, da denkst Du Comicsammler sind völlig normal.

Wenn man genug Zeit, Geld und Platz hat, kann man sich vielen Spinnereien hingeben.
Allerdings kann ich aus meinem Glashaus nicht so gut mit Steinen werfen...:floet:

G.Nem. 10.03.2014 14:22

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 465904)
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass spätere Generationen diesen Papier-Nostalgie Fetischismus wie wir zelebrieren.

Doch – gerade das kann ich mir sehr gut vorstellen. Irgend wann ist Schluss mit Erdöl für Plastik-Produktion. :D

user06 10.03.2014 14:53

Digitale Zugriffsmöglichkeiten werden zunehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net