Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Marvel Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=183)
-   -   Dracula Classic Collection oder Dracula steigt erneut aus seiner Gruft (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42881)

Marvel Boy 10.03.2020 07:09

Dracula Classic Collection oder Dracula steigt erneut aus seiner Gruft
 
Da demnächst der erste Band der drei bändige geplanten Collection erscheint wird es Zeit den Inhalt mal mit den alten 12 Bänden von Panini aus der Marvel Horror Reihe zu vergleichen.

Marvel Boy 10.03.2020 07:09

Classic Collection
1
Tomb Of Dracula 1-31
Giante Size Dracula 2-4
Giante Size Chillers 1
Werwolve By Night 15
2
Tomb Of Dracula 32-70
Giante Size Dracula 5
Dr. Strange 14
3
Tomb Of Dracula Magazin 1-6
Frankenstein Monster 7-9
Dracula Lives! 1-13


Marvel Horror
1
Tomb Of Dracula 1-6
2
Tomb Of Dracula 7-12
3
Tomb Of Dracula 13-18
4
Tomb Of Dracula 19-22
Giante Size Chillers 1
5
Tomb Of Dracula 23-27
Giante Size Dracula 2
6
Tomb Of Dracula 28-32
Giante Size Dracula 3
7
Tomb Of Dracula 33-37
Giante Size Dracula 4
8
Tomb Of Dracula 38-42
Giante Size Dracula 5
9
Tomb Of Dracula 43-48
Doctor Strange 14
10
Tomb Of Dracula 49-55
11
Tomb Of Dracula 56-62
12
Tomb Of Dracula 63-70

Marvel Boy 10.03.2020 07:09

Somit sind die ersten zwei Classic Bände vom Inhalt identisch mit den Marvel Horror Bänden 1-12.
Das Panini alle drei Bände bringt ist natürlich noch reine Spekulation.
Erst bei Band drei wird es interessant für den Altsammler. Allerdings bin ich auch sehr gespannt auf das Bonusmaterial.
Wobei ich eigentlich sowiso mein altes Sammelsurium aus SC und HC, der letzte fehlt mir gänzlich, durch die Bände ergänzen wollte. Nur liegen da das erscheinen des ersten Bandes und des dritten Conan Bandes zu nah beieinander für meinen Geldbeutel wenn ich auch noch andere Comics kaufen möchte. So werde ich erstmal abwarten was passiert und hoffe von euch auf Infos zum Bonusmaterial.
Und natürlich auch auf Rezis zum Comicinhalt um mich daran zu erfreuen.
Überigens allen die den Inhalt noch nicht kennen sei jetzt schon eine Kaufempfehlung ausgesprochen.

Kal-L 10.03.2020 07:35

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 617426)
Da demnächst der erste Band der Collection der auf drei Bändige geplanten Collection erscheint wird es Zeit den Inhalt mal mit den alten 12 Bänder von Panini aus der Marvel Horror Reihe zu vergleichen.

Bänder, wusste gar nicht das Dracula auch Schnürsenkel nutzt oder Geschenke verpackt mit Bändern verschnürt? ;)

Bis auf das erste US Heft kenne ich die Serie noch nicht und freue mich schon dementsprechend auf den Band. Zum Bonusmaterial werde ich wenn du es dir wünschst etwas schreiben. Wenn es dann möglich ist.

jakubkurtzberg 10.03.2020 08:55

Duden / Grammatik https://www.duden.de/rechtschreibung/Band_Buch
Zitat:

Singular: der Band
Plural: die Bände

God_W. 10.03.2020 09:52

Ich werde mir den Band auf jeden Fall holen. Bin schon gespannt! Von Conan lass ich die Finger, das ist mir mit der Vielzahl an Veröffentlichungen von unterschiedlichen Verlagen einfach zu umfangreich. Dafür hab ich mir in der Themenrichtung jetzt Sláine besorgt und bin bislang SEHR glücklich damit!

Thomas1968 10.03.2020 10:56

Ähnliche Frage habe ich zu He-Man. Panini brachte diverse Einzel-Bände, dann eine Box. Die Box beinhaltet alle Einzelbände und noch zusätzliche DC-Stories. Also kann man die einzelnen Bände verkaufen, ohne einen Inhaltsverlust zu riskieren, oder?

excelsior1166 10.03.2020 12:13

Werewolf by Night 15 = auch Marvel Horror 4 (und Marvel MAX 34)...

By the way: Sammelsurium/Sammelsurien...

Tom 10.03.2020 12:27

Ich werd mir den Dracula Omnibus auch holen, aber vermutlich erst im Mai.

Sonst müsste ich im März auf zu viele andere Comics verzichten und im April kommt ja der Conan Omnibus 3, den ich auch haben möchte.

Ich hoffe nur, dass die Paninis nicht nach dem ersten Dracula Omnibus Schluss machen, sonst wäre ich echt unheimlich sauer, weil ich die Paninis SCs 1-6 schon habe. :rolleye:

God_W. 10.03.2020 13:11

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das gute Stück halbwegs so gut verkauft wie Conan, dann sollte es mit der Fortsetzung keine Probleme geben. Ich drück alle Daumen!

LordKain1977 10.03.2020 14:15

Ich kenne die Serie noch nicht und freue mich dementsprechend auf den Omnibus. Allerdings wird der kauf bei mir wohl auch bis Mai warten müssen.

Alga 10.03.2020 15:58

Eine Besonderheit an Tomb of Dracula ist auch, dass die komplette Serie durchweg von Gene Colan gestaltet wurde und nicht ein einziges Heft der regulären Serie von einem anderen Zeichner war.

thetifcat 10.03.2020 16:14

Ab Band 3 bin ich dabei. Da freue ich mich richtig drauf. Mit den Conan und Planet der Affen Bändern habe ich das beste was es je zu Ergänzung zu Condor TB (Conan) und Williams (Planet der Affen) je gegeben hat. Ich hoffe das dies für Dracula Classic Collection genauso zutrifft. Steige aber erst ab 3 ein. Ich brauche die ersten 33 Hefte nicht zum Dritten Mal. Und die Bänder 34-70 zum zweiten Mal. Einmal reicht. Ich bin zu alt. Ich brauche, nur der Nummern wegen, alle Nummern solcher Produkte. Die lasse ich dann einfach aus. Wie z.B. auch die neuen Sonderbänder von Clever und Smart. Die 3 habe ich nicht gekauft. Die Lücke stört mich nicht. Hätte sie es halt richtig machen sollen. Genauso kaufe ich nicht wegen der Rückseite alle Marvels von der roten Serie. Nur die, die ich als Ergänzung zu den Williams oder auch mal Condor gebrauchen kann. Komme eh nicht mit den lesen hinterher.

Lizard_King 10.03.2020 16:30

Ich werde wohl alle holen.

Alga 10.03.2020 17:00

Ich werde mir auch erst den dritten Band holen. Ich habe die zwölf Paperbacks in Top-Zustand im Regal stehen und parallel auch noch einige Williams-Hefte. Mein monatliches Budget für Comics ist mir zu knapp, dass ich mir einen doppelten Kauf leisten kann/möchte.

excelsior1166 10.03.2020 18:54

Geht mir auch so. Band 3 soll es werden, so er denn dann noch erscheint.
Inhaltlich habe ich Band 1+2 bereits mit Williams und v.a. Marvel Horror abgedeckt.
Allen anderen kann ich diese wunderbaren Comics nur wärmstens ans Herz legen!

Jesebal 10.03.2020 19:04

Mich würde der Band wirklich reizen aber derzeit passt er einfach nicht uns Budget vielleicht im 2 Halbjahr wen er dann noch erhältlich ist.

Marvel Boy 10.03.2020 20:12

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 617432)
Bänder, wusste gar nicht das Dracula auch Schnürsenkel nutzt oder Geschenke verpackt mit Bändern verschnürt? ;)

Rechtschreibfehler am morgen bereiten Kummer und sorgen. :D
Hab da eben noch mehrere beseitigt. :floet:

Zitat:

Zitat von excelsior1166 (Beitrag 617455)
By the way: Sammelsurium/Sammelsurien...

Echt jetzt?
Aber erst nach der Rechtschreibreform oder?
Wenn nicht schreibe ich das schon mein ganzes leben falsch.

Ich danke euch für die Korrekturen!

Manutereyaq Mares 10.03.2020 20:35

Ich werde mir garantiert alle drei holen. Habe einzelne Hefte von Williams in meiner Jugend gelesen.
Danke Panini.

Tom 10.03.2020 21:01

Danke für die Info, Alga !

Gene Colan finde ich klasse und jetzt freu ich mich gleich noch mehr drauf ! :top:

Norrin Radd 10.03.2020 21:27

Wie ich an anderer Stelle schon mal berichtet habe, habe ich meine Panini-Dracula-HC vor einigen Jahren wieder verkauft :rolleye: Deshalb wollte ich mir jetzt den alten Blutsauger als Omnibus sofort bei Erscheinen zulegen. Aber da ja der 3. Conan-Omnibus bald darauf erscheint, gebe ich lieber dem Barbaren den Vorzug. Dracula muss halt warten bis es mein Budget wieder her gibt. :vampir:

Kain 10.03.2020 22:36

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 617560)
Rechtschreibfehler am morgen bereiten Kummer und sorgen. :D
Hab da eben noch mehrere beseitigt. :floet:


Echt jetzt?
Aber erst nach der Rechtschreibreform oder?
Wenn nicht schreibe ich das schon mein ganzes leben falsch.

Ich danke euch für die Korrekturen!

Dann hoffen wir mal, dass Du Dein bisheriges Leben nun nicht als verschwendet betrachtest. ;)

Chrisionvision 10.03.2020 22:38

Ich will mir den Band definitiv holen, nur wann ist die Frage. Da hoffe ich, dass er noch länger erhältlich sein wird und man die Reihe trotzdem fortführt.

Kain 10.03.2020 22:44

Mein Händler legt mir so was im Zweifelsfall ja zurück. Einfach mal fragen?

Chrisionvision 10.03.2020 23:29

Stimmt, fragen kann man mal. Allerdings beziehe ich nicht alle Comics über meinen Händler, von daher schaue ich mal, wie ich das mache.

Kain 10.03.2020 23:44

Das vielleicht nicht, aber wenn er bereit dazu ist, etwas für eine Weile zurück zu legen, könntest Du ja diesen Band bei ihm kaufen.

Kal-L 23.03.2020 22:35

Mittlerweile habe ich mir den Band der "Die Gruft von Dracula - Classic Collection" #1 wie sie korrekt heißt. Der Inhalt ist ja schon bekannt weitere Details währen noch das der Band 2,258 Kg wiegt.

Neben einem 2 Seitigen Vorwort von Tom Field gibt es noch am Ende 17 Seiten mit Bonusmaterial. Vorwiegend Unkolorierte Coverzeichnungen aber auch die erste Vorzeichnung von Dracula von Gene Colan.

Welliges Papier hatte ich nicht wie es Marvel Boy bei den Conan Omnibus hatte, vom Erscheinungsbild bin ich erst mal zufrieden, zum Inhalt kann ich noch nichts sagen. Das kommt aber noch früher oder später...

FrankDrake 23.03.2020 22:49

Noch ein Grund mehr sich auf daheim zu freuen :top:

Marvel Boy 24.03.2020 06:01

Danke Kal-L!
Das Bonusmaterial hört sich gut an, auch wenn es nicht so umfangreich ist wie das bei Conan.
Sollte ich und mein Geldbeutel die Seuche überstehen wird der wohl bei erscheinen des zweiten nachgekauft.

Kal-L 24.03.2020 12:49

Tomb of Dracula #1-3 aus dem neuen Omnibus

Die erste Ausgabe habe ich ja schon in der Marvel Horror Ausgabe von Hachette gelesen, aber sie verliert nichts von ihrer düsteren Stimmung und von Frank Drakes verzweifelten Kampf gegen den Herrn der Vampire.

Mit Nummer 2 geht es nun weiter, nachdem Frank alles verloren hat und das Schloss abgebrannt ist will er Rache an seinem Vorfahr Dracula der ihm seine Feundin genommen welche nun auch ein Vampir ist, doch wird ihm das gelingen?

Danach fliegt Dracula durch die Straßen von London auf der Jagd nach neuen Opfern und seinem Sarg der ihm von Frank Drake gestohlen, nur welches Geheimnis birgt er? Dazu verbündet sich Drake mit Rachel van Hellsing...

Spannende und düstere Unterhaltung, so fesselnd das ich gerne weiter gelesen hätte nur bin ich jetzt auf dem weg zur Arbeit und da will ich den Brocken nicht mitschleppen.

Bis hierhin gibt es 8 von 10 Punkten.

Die Qualität des Bandes ist nun ja wie soll man es ausdrücken, nicht dem Preis würdig. Das Papier ist Glanzpapier und etwas dünn, man muss beim Umblättern sehr vorsichtig sein. Und wenn man den ganzen Block Papier zusammendrückt, biegt er sich nach oben fast wie eine Welle.

Hab ich schon bei etlichen HC von Panini festgestellt aber bei der Menge an Papier fällt es noch mehr auf, ich weiß nicht ob das Normal ist aber bei Cross Cult ist mir das noch nicht begegnet und der HC Umschlag ist auch etwas Dünn und weites Aufschlagen wird er wohl nicht verkraften nicht das ich das je gemacht habe.


Aber bei der Menge an Comicmaterial ist der Preis doch günstig und die Geschichten sind hoffentlich weiter so gut wie die ersten Ausgaben?

FrankDrake 24.03.2020 13:01

Wenn ich den letzten Teil deines Beitrags lese heißt das vor allem den Band liegend lagern.

Kal-L 24.03.2020 13:13

Das in jedem Fall, stehend nur wenn es in einer Hülle fest drin ist. In einer Magazin Hülle hab ich es gut reinbekommen.

Tom 24.03.2020 18:02

Das klingt ja jetzt gar nicht gut :(

Bitte verratet mir doch warum man den Band nicht ins Regal stellen darf, geht der dann etwa kaputt ? :kratz:

Crackajack Jackson 24.03.2020 18:15

Was ist mit Sonnenlicht ?

Bleicht der Band aus, oder zerfällt er gar zu Staub?

Chrisionvision 24.03.2020 18:17

Kommt glaube ich drauf an, wie lange er dem Licht ausgesetzt ist :D. Wenn du lange genug wartest zerfällt der bestimmt zu Staub.

betamax 24.03.2020 18:23

Frankenstein....
 
Bei Dracula haben mir nur die ersten Ausgaben und die nach der Nr.50 gefallen.
Ich bin mehr der Frankenstein Fan, aber ob da mal ein Omnibus in D erscheint.
( Vor 2 Jahren gabs ja einen TPB in den USA )

Aber Gene Colan finde ich schon toll, wobei er mir bei Daredevil noch besser gefällt.

excelsior1166 24.03.2020 22:24

Ich mochte die komplette Serie sehr.
Colan (mit dem kongenialen Tom Palmer) war m.E. nie besser, auch bei DD, Dr. Strange und Howard The Duck nicht.

Kal-L 25.03.2020 05:54

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 620006)
Das klingt ja jetzt gar nicht gut :(

Bitte verratet mir doch warum man den Band nicht ins Regal stellen darf, geht der dann etwa kaputt ? :kratz:

Also der Band geht sicher nicht kaputt wenn er im stehen gelagert wird, wegen des Gewichts von solchen Bänden neigt es aber dazu sich zu verziehen. Wenn im stehen dann eher in einer Hülle oder gepresst zwischen einer Reihe von Büchern.

EC-Fan 25.03.2020 11:19

Zitat:

Zitat von Kal-L (Beitrag 619968)
Das Papier ist Glanzpapier und etwas dünn, man muss beim Umblättern sehr vorsichtig sein. Und wenn man den ganzen Block Papier zusammendrückt, biegt er sich nach oben fast wie eine Welle.

Wenn dies das gleiche Papier wie bei dem Conan ist ist dies nicht so starkes Glanzpapier (es gibt schlimmeres). Die ersten US-Ausgaben hatten dickes, glänzendes Papier und einen lederartigen Umschlag und diese Bücher waren wesentlich schwerer. Nachdem Cory Sedlmeier die Überwachung der Farben und der Produktion übernommen hat entschloss man sich dieses dünne Paper und andere Buch-Umschläge wegen des Gewichtes zu nehmen. Ich habe jetzt keine Lupe genommen aber Panini orientiert sich an dieser Vorgehensweise bei seinen Bücher (ich hatte von der alten Produktion Amazing Spider-Man 1 und das Teil war wirklich vom Gewicht schrecklich).
Zum aufrechten stehen dieser Bücher: Raro hatte zu dem Problem geschrieben er würde alle Bände stehend im Regal haben und es würde sich nichts durchbiegen. Ich habe dann meine US-Bücher auch seit ca. ein Jahr so im Regal und bisher nichts festgestellt (ob es so gut für die unteren Bände ist wenn man mehrere übereinander stapelt ist auch die Frage...).
Mein Dracula müsste diese Woche von meinem Händler mit anderen Comics kommen und ich freue mich darauf.

FrankDrake 25.03.2020 11:42

Seit ich bei den Vampirella HC Sammelbänden nur durch hinstellen den Block vom Cover getrennt habe bin ich übervorsichtig.

Marvel Boy 25.03.2020 19:00

Die sind aber deutlich anders verarbeitet die alten Volksverlag Sammelbände. Meine waren beim letzten herausholen noch heile, ist aber auch schon länger her.

betamax 28.03.2020 16:42

Giant Size Spiderman 1 ?...
 
Schade, Giant-Size Spider-Man 1 fehlt leider, den hätten sie doch auch noch mitnehmen können. :rolleye:

Marvel Boy 28.03.2020 16:57

Stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Na immerhin gibt es das Heft überhaupt auf deutsch.

http://www.comicguide.de/pics/medium/76728.jpg

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=76728

God_W. 28.03.2020 20:53

Bei mir kam der Brocken heute auch an, werde die Gelegenheit aber nutzen um vorab ENDLICH Stokers Original-Roman zu lesen.

Kal-L 28.03.2020 20:55

Im US Omnibus ist diese Ausgabe auch nicht enthalten, vielleicht auch weil der Herr der Vampire eher eine Nebenrolle spielt?

Mehr über die Ausgabe ist auch im Spider-Man Komplett Thread zu finden.

Marvel Boy 29.03.2020 06:37

Du hast den Roman immer noch nicht gelesen W.?
Schäm dich!
:D

Kal-L 29.03.2020 06:56

Ich kenne den Roman ebenfalls nichts.

Marvel Boy 29.03.2020 07:02

Den sollte man unbedingt gelesen haben. In jeder Hinsicht ein Klassiker!
Und wenn ihr schon dabei seit schiebt Frankenstein hinterher!

EC-Fan 29.03.2020 09:27

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 620495)
...werde die Gelegenheit aber nutzen um vorab ENDLICH Stokers Original-Roman zu lesen.

Dann solltest du und die anderen darauf achten in welcher Übersetzung ihr diesen Roman lesen werdet. Die Übersetzung von Andreas Noel aus dem Jahr 2012 halten so einige für die beste und auch ich habe mir dann den Band in der Neu-Übersetzung gekauft da ich ihn vor 30 Jahren?? zuletzt gelesen hatte.
Beim Dracula Roman von 2012 gibt es einen Anhang mit diversen Erklärungen und ich finde es lohnt sich! Einfach mal im Internet schlau machen...:zwinker:
Auch Frankenstein gibt es mittlerweile in einer besseren, dem Original näher kommenden Übersetzung.

Marvel Boy 29.03.2020 09:47

:top:

Kain 29.03.2020 11:41

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 620542)
Dann solltest du und die anderen darauf achten in welcher Übersetzung ihr diesen Roman lesen werdet. Die Übersetzung von Andreas Noel aus dem Jahr 2012 halten so einige für die beste und auch ich habe mir dann den Band in der Neu-Übersetzung gekauft da ich ihn vor 30 Jahren?? zuletzt gelesen hatte.
Beim Dracula Roman von 2012 gibt es einen Anhang mit diversen Erklärungen und ich finde es lohnt sich! Einfach mal im Internet schlau machen...:zwinker:
Auch Frankenstein gibt es mittlerweile in einer besseren, dem Original näher kommenden Übersetzung.

Es gibt keine gute Übersetzung von "Dracula". Schon gar nicht die von Nohl, der tatsächlich glaubt, dass seine Übersetzung ein seines Erachtens dürftiges Buch erst gut gemacht hat. Auch Nohls Poe-Übersetzungen sind eher nicht empfehlenswert. Vor einiger Zeit hatte ich darüber eine Unterhaltung mit Frank Duwald von Dandelion auf Facebook. Auf dem Blog hat er sich hier dazu geäußert. Das Interview mit Nohls selbstverliebter Sichtweise gibt es hier. Es ist inzwischen allerdings hinter einer Paywall.

EDIT:

https://www.donaukurier.de/nachricht...art598,2647527

EC-Fan 29.03.2020 12:51

Zitat:

Zitat von Kain (Beitrag 620561)
Es gibt keine gute Übersetzung von "Dracula". Schon gar nicht die von Nohl...

Interessant, ich fand es um einiges besser als die alte Übersetzung! Allerdings,wenn du schreibst es gäbe keine gute Übersetzung gehen wir natürlich von grundsätzlich verschiedenen Voraussetzungen aus! Die Übersetzung von Nohl wird gleich von mehreren (die auch andere deutsche Dracula Übersetzungen gelesen haben) gelobt! Wobei ich grundsätzlich immer nur das Resultat betrachte und nie irgendeinen Personenkult betreibe!
Dann wirst du ja auch keine der nicht guten Übersetzung als bessere empfehlen können, oder?

God_W. 29.03.2020 16:00

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 620522)
Du hast den Roman immer noch nicht gelesen W.?
Schäm dich!
:D

Ja ja, ich weiß. Aber schämen muss man sich nicht, kann halt nicht alles gleichzeitig lesen! Bin aber jetzt ja dran. Hatte das Buch als Schüler mal angefangen, damals irgendwann nach 50-100 Seiten aber zum Ende Gesprungen und die letzten 20 Seiten gelesen. :floet:

Ich hab mir übrigens im vergangenen Jahr auch eine Ausgabe mit der Nohl-Übersetzung besorgt.
@Kain: EC-Fan hat schon recht, die Übersetzung wird an vielen Stellen auch gelobt und bislang liest die sich auch ziemlich gut muss ich sagen.

Aber bei sowas scheiden sich ja immer die Geister, war mit der Steinmann-Übersetzung der Odyssee und der Ilias ja auch so. Teils gefeiert teils verteufelt.

Davon abgesehen ist das Buch halt auch toll aufgemacht:
ISBN-13: 978-3596705153
https://up.picr.de/38169155pm.jpg

@Marvel Boy: Frankenstein ist grundsätzlich sogar eher mein Ding als Dracula (ich mag beides sehr gerne, aber von den klassischen Monstern stehen Frankensteins Ungeheuer und der Wolfsmensch bei mir noch über Dracula und den Vampiren) weshalb ich Frankenstein schon mehrfach gelesen habe. Da habe ich mir eine extrem tolle und handwerklich wunderbar gemachte Ausgabe vom Manesse Verlag geholt. Da ist das Motto: Klein aber fein:
ISBN-13: 978-3717523703
https://up.picr.de/38169157gf.jpg

Interessant ist auch der Größenvergleich:
https://up.picr.de/38169159xw.jpg

Wobei ich es von Fischer Tor schon ein wenig frech finde bei einem Buch zu dem Preis auf ein Lesebändchen zu verzichten.

EC-Fan 29.03.2020 17:50

@God_W. : Die Frankenstein Ausgabe habe ich auch in dieser Ausgabe! Mir hat da eine Lehrerin erklärt, die Ausgabe ist absichtlich so gestaltet damit das Buch Germanistik-Studenten leicht mitnehmen könnten (wegen des Anhangs ist dieses Buch sehr beliebt).
Bei deinem Dracula könnte es Nohl allerdings ziemlich übertrieben haben mit seinen Ausführungen/Anmerkungen, ich habe die normale Ausgabe von 2012... (wobei die Illustrationen natürlich super sind).
Die Conan Ausgabe von Festa wollte ich mir schon länger kaufen, zumindest Band 1 werde ich jetzt antesten, danke (was liest du außer Comics)!

God_W. 29.03.2020 18:55

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 620605)
...
Bei deinem Dracula könnte es Nohl allerdings ziemlich übertrieben haben mit seinen Ausführungen/Anmerkungen, …

Die Conan Ausgabe von Festa wollte ich mir schon länger kaufen, zumindest Band 1 werde ich jetzt antesten, danke (was liest du außer Comics)!

Nenee, von Nohl ist nur der Romantext, die Kommentare sind nicht von ihm und beziehen sich auch nicht auf die Übersetzung, sondern das Werk im Allgemeinen. Sehr cool ist auch das vierseitige Vorwort von Neil Gaiman. ;)

Conan bietet Festa ja im schicken Hardcover, im preiswerten Taschenbuchformat und in der extragünstigen E-Book Variante. Allein das umfangreiche Vorwort ist schon sehr erhellend! Die Stories selbst machen richtig spaß und sind sowohl spannend, als auch atmosphärisch und stellenweise sogar ein wenig lyrisch geschrieben. Ich war echt positiv überrascht! Hatte mir auch erst nur Band 1 geholt und jetzt direkt drei weitere nachgelegt.

Marvel Boy 29.03.2020 19:04

Okay, die Grundlage für Frankenstein ist schon gelegt. :top:
Jetzt muß nur noch Panini nachziehen. :floet:

Thomas1968 29.03.2020 19:39

Witzig oder nachdenklich finde ich den Umgang mit Bonusmaterial. Bei den beiden Conan-Bänden gibt es massig Bonusmaterial, teilweise in englisch, was mich nervt, wie ich schon oft genug geschrieben habe, und bei Dracula - fast nichts. Irgendwie herrscht da ein Ungleichgewicht.

God_W. 29.03.2020 20:01

@Marvel Boy: Die sollen sich mal gut Zeit lassen bei Panini, jetzt kommt erstmal Kurzarbeit und Geldnot, da werden nicht so viele Comics gekauft. Dazu hab ich einen riesigen Lese-K2, der mal abgearbeitet werden will. Diesen Monat kam auch noch ein ordentlicher Schwung hier an. Ich warte jetzt noch eine kleine Lieferung ab, dann kommt ein entsprechender Post im "gekauft-Thread".
Mit Conan und Dracula hab ich jetzt auf jeden Fall überdurchschnittlich viel Marvel am Schlafittchen, wird also Zeit, dass Du im Gegenzug bei DC-Dark einsteigst. :wink:

@Tomas1968: Das mit dem Bonusmaterial liegt vermutlich daran, dass Panini einfach die US-Vorlagen für die Bücher übernimmt? Ich denke nicht, dass die abgesehen von der Übersetzung da selbst viel Arbeit reinstecken wollen.

Kain 29.03.2020 22:04

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 620605)
@God_W. : Die Frankenstein Ausgabe habe ich auch in dieser Ausgabe! Mir hat da eine Lehrerin erklärt, die Ausgabe ist absichtlich so gestaltet damit das Buch Germanistik-Studenten leicht mitnehmen könnten (wegen des Anhangs ist dieses Buch sehr beliebt).
Bei deinem Dracula könnte es Nohl allerdings ziemlich übertrieben haben mit seinen Ausführungen/Anmerkungen, ich habe die normale Ausgabe von 2012... (wobei die Illustrationen natürlich super sind).
Die Conan Ausgabe von Festa wollte ich mir schon länger kaufen, zumindest Band 1 werde ich jetzt antesten, danke (was liest du außer Comics)!

Die Anmerkungen sind von Leslie S. Klinger. Evtl. auch von Nohl übersetzt. Dessen Übersetzung ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich mir den Klinger-Band nicht zulegen werde. Übersetzungstechnisch würde ich bei der von Stasi Kull alias H. C. Artmann bleiben. Der hat zumindest nicht versucht, irgendetwas glatt zu bügeln. Bei Nohl stört mich zudem, dass sein Ansatz ein wenig in die Richtung geht, die Leser alle für zu dumm zu halten, die sprachlichen Stolpersteine zu meistern. Lesebändchen gibt es bei der entsprechenden Lovecraft-Ausgabe wohl auch nicht. Der zweite Band wird wohl gerade übersetzt. Ich fände eine deutsche Ausgabe von Klingers "Sherlock Holmes"-Bearbeitung reizvoll. Die Übersetzungen von Gisbert Haefs werden zwar sicherlich nicht übertroffen werden, aber die habe ich ja eh und da wäre ich dann durchaus bereit, bei der deutschen Interpretation Abstriche zu machen. Oder eben zu hoffen, dass die beiden Lovecraft-Übersetzer ran dürfen. ;)

betamax 29.03.2020 22:06

Horror haben wir momentan ja genug.....
 
Und 99 Euro Comics werden momentan sicher auch nicht mehr so leicht an den Fan zu bringen sein.

In der sündhaft teuren US Artist Edition von Gene Colans: "Dracula"
ist sehr viel neues Material, bezweifle aber, daß wir dies mal in einer anderen Fassung in D sehen werden.
Bei den Preisen der Artist Edition sind 99 Euro ja geradezu ein Schnäppchen.

God_W. 29.03.2020 22:36

@Kain: Stimmt, das mit dem Lesebändchen war mir bei Lovecraft auch schon aufgefallen. Klar geht das auch ohne, aber ich finde bei einer derart hochpreisigen Ausgabe gehört das eigentlich zum guten Ton. Die Anmerkungen in der Dracula-Ausgabe wurden übrigens nicht von Nohl sondern von Andreas Fliedner und Michael Siefner übersetzt. Vielleicht mache ich mich in ein paar Jahren dann mal an eine andere Übersetzung von Dracula. Bei Moby Dick, Frankenstein und Homer hab ich z.B. auch mehrere gelesen (gerade bei Homer war das ehrlich gesagt auch für das Verständnis ganz schön wichtig bei mir).

@betamax: Naja, andererseits hat man gerade jetzt vielleicht eher mal Zeit sich mit so einem Wälzer zu Hause in die Leseecke zu verkrümeln. Was Anderes als diese Omnibus-Ausgabe wird es von Colans Dracula aber sicher nicht nach Deutschland schaffen. Ehrlich gesagt können wir bei der schon froh sein, wenn Panini alle drei Bände durch zieht und nicht vorher abbricht.

Kain 29.03.2020 22:43

Siefener ist ein verdammt guter Übersetzer. Und auch seine Werke als Autor sind sehr zu empfehlen.

Chrisionvision 29.03.2020 23:25

Zitat:

Zitat von Thomas1968 (Beitrag 620625)
Witzig oder nachdenklich finde ich den Umgang mit Bonusmaterial. Bei den beiden Conan-Bänden gibt es massig Bonusmaterial, teilweise in englisch, was mich nervt, wie ich schon oft genug geschrieben habe, und bei Dracula - fast nichts. Irgendwie herrscht da ein Ungleichgewicht.

Wie W. schon schrieb: Die dürften 1:1 aus dem Englischen übernommen worden sein.
Wenn man mal die jeweils ersten Omnibusse (Dracula und Conan) anschaut, dann haben die fast gleich viele Seiten (Dracula: 788, Conan: 780). Das bedeutet, dass man bei gleicher Seitenzahl und gleichem Preis mehr Story geboren bekommt, was mir persönlich besser gefällt, da ich nicht das ganze Bonusmaterial lese.

Marvel Boy 30.03.2020 06:04

@God_W. Ich werde aus den von dir benannten Gründen erstmal keine weitere Baustelle aufmachen. Auch den Dracula hab ich jetzt gestrichen und werde die anderen Veröffentlichungen abwarten, was auch daran liegt das ich mehr Bonus erhofft hatte und sowiso die alten Ausgaben besitze.

betamax 30.03.2020 10:32

Dracula Panini und Artist Edition
 
mein Vater hat mir gerade "gestanden", daß er den kurz nach Erscheinen gekauft und mir zum Geburtstag schenken wird.
Normalerweise hätte ich mich sehr darüber gefreut, aber jetzt, wo mein Laden zwangsgeschlossen ist und alle Kosten weiterlaufen wäre mir ein 100er in bar natürlich lieber. Aber trotzdem ein nettes Geschenk, dann kann ich mir auch weitere Fragen nach dem ( spärlichen ) Zusatzmaterial sparen und muß nur noch ein paar Tage warten.

Ich kann dies nicht verifizieren, aber ein Marvel Dracula Komplettist der die Artist Edition besitzt sagte mir, daß in der Gallery Section etliche bisher so unveröffentlichte Zeichnungen sind.

Trotz des hohen Preises ist die Artist Edition restlos vergriffen und wird (natürlich) schon über dem Neupreis gehandelt.

https://www.previewsworld.com/Catalog/AUG170497

God_W. 30.03.2020 15:20

Da gibt's aber auch schlimmere "Geständnisse"! :top:

Tom 08.04.2020 17:47

Ich werde den Dracula jetzt auch mal hintan stellen.

1) Ich mag nicht was ich hier über die Fertigungsqualität gelesen hab

2) In der jetztigen Situation ist es mir einfach zu unsicher, dass die auch wirklich Band 2 und 3 rausbringen und allein mit Band 1 würde ich auch nicht besser dastehen, als mit den Einzelausgaben die ich schon hab.

God_W. 08.04.2020 19:21

Kann ich einerseits natürlich nachvollziehen. Andererseits ist das Ausbleiben von Band 2 & 3 natürlich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, wenn das jeder so macht.

Tom 08.04.2020 19:25

Ja dessen bin ich mir voll bewusst, aber sorry in diesen Zeiten stell ich mir kein Buch für fast 100 Euro ins Regal das später eventuell für mich wertlos ist und das nicht mal technisch gut gemacht ist :(

God_W. 08.04.2020 19:37

Wie gesagt, kann ich schon nachvollziehen und bin da natürlich auch keinem böse drum.

Wobei das "nicht gut gemacht" aber auch ein Stück weit relativ ist. Ja, so hochwertig wie z.B. bei Cross Cult ist das nicht, aber von Billigramsch ist das schon auch sehr weit entfernt. Das ist schon ein ordentlich produziertes Hardcover mit sehr sauberem Druck und schönen Farben. Ich habe auch keinerlei Knicke oder Wellen im Papier (welches mir übrigens nicht zu dünn ist, denn der Druck und die "Durchscheindichte" sind einwandfrei und dicker hätte dann nur NOCH schwerer bedeutet) und wer das hat sollte vielleicht einfach reklamieren. Ich habe bei einigen wenigen Seiten meines ersten Conan Omnibus kleine Wellen oben Richtung Buchrücken, die stören mich nicht, aber hier beim Dracula ist bei mir alles astrein. Auch die Dicke des Deckelkartons ist ganz normal für so ein Hardcover und keineswegs zu dünn oder labberig. Ich weiß ja nicht, was manche da erwarten. Für mich ein einwandfreies, sauber produziertes Buch ohne Mängel. Ja, kein Über-Ober-Luxusprodukt, aber saubere Arbeit.

Tom 08.04.2020 20:14

Ok das klingt jetzt schon ein wenig beser. Du denkst also man kann den Omnibus lesen ohne Angst haben zu müssen, dass er zerfällt und man kann ihn danach auch stehend im Regal aufbewahren ?

God_W. 08.04.2020 22:09

Da bin ich mir sehr sicher, dass das alles problemlos funzt ;).

Tom 08.04.2020 22:21

Ok danke, dann rückt der Band wieder ein bisserl in meiner "Haben wollen Liste" hoch :D

God_W. 08.04.2020 22:56

Sicher nicht die schlechteste Entscheidung. ;)

Wobei man in diesen Zeiten natürlich schon zweimal überlegt so viel Kohle in einen Comicband zu investieren. Da will vorher schon das Ein- und Auskommen abgesichert sein...

Thomas1968 09.04.2020 10:27

Der Dracula-Band hat eine normale Qualität.
Und CC? Da schaut Euch mal den Godzilla-Filmband an. Einmal Gegenlesen wäre hilfreich gewesen. Der hat schon die anfängliche Eaglemoss-Qualität. Und ansonsten würde CC eine kurze Einleitung im Stile eines "Was war zuletzt" sehr helfen, vor allem, wenn die Bände teilweise nur 2 mal im Jahr erscheinen. Da lobe ich mir Panini.

LordKain1977 09.04.2020 11:51

Eigentlich wollte ich mir den Grafen ja diesen Monat holen aber leider muss er doch noch vier Wochent warten.
Als ich gestern so über meiner Bestellliste für diesen Monat saß, und diese immer länger bzw. immer teurer wurde, musste der Graf doch erstmal hinten anstehen. :heul:

Manutereyaq Mares 09.04.2020 13:13

Oh ja, sowas kenne ich. Da wandern plötzlich viele Dinge vom Warenkorb auf die Wunschliste.

FrankDrake 09.04.2020 14:09

Und dann denken die Deutschen Autobauer das die Nachfrage zügig wieder anzieht :wink:

Eben noch auf Kurzarbeit bei 60 % vom Netto und schon ein neues Auto gekauft.

Kain 11.04.2020 14:26

Ich bin bei der Ausgabe vor Blades Debüt angelangt und finde das schon ziemlich gut bis hierher. Ich hoffe, dass es zumindest noch den zweiten Band geben wird, der ja wohl die ursprüngliche Serie vervollständigt. Die aktuelle Version von Marvels Dracula gefällt mir dadurch noch weniger.

Crackajack Jackson 11.04.2020 14:34

Sehr atmosphärisch das ganze.
Ich habe die Essentials in S/W. Farblich kommt das wahrscheinlich noch mal ganz anders rüber.

Kain 11.04.2020 14:39

Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichten sogar gewinnen, wenn sie schwarzweiß sind.

Crackajack Jackson 11.04.2020 15:46

Mir hat nichts gefehlt.
Frankenstein und Dracula sind in schwarz weiß noch etwas kälter bzw.gruseliger.

Kain 11.04.2020 16:17

"Frankenstein" wäre auch schön. Hätte den Vorteil, dass es nur einen Band bräuchte und schnell abgeschlossen wäre. ;) Ob es einen Omnibus in den USA gibt weiß ich aber nicht.

Marvel Boy 11.04.2020 18:48

Den S/W Frankenstein muß ich mir auch mal zulegen, bei Dracula sieht das bestimmt auch gut aus.
Ich werde demnächst vermutlich mal die alten Panini Bände wieder lesen.

Kain 11.04.2020 19:01

Frankenstein - Wrightson. Gibt es glaube ich nur auf englisch.

excelsior1166 11.04.2020 21:41

Frankenstein von Neal Adams (Gespenster Geschichten präsentiert 3) ist auch fein, ansonsten natürlich Mike Ploog... :top:

Kain 11.04.2020 22:25

Womit wurden eigentlich die weiteren Williams-Hefte aufgefüllt? Einige der US-Hefte wurden aufgeteilt. Aber eben nur einige. Williams hatte ja einige Hefte mehr als die US-Reihe.

FrankDrake 12.04.2020 01:16

Frankenstein Williams
 
Aus Marvel Comic-online:

Anfangs lief die Reihe in den USA wohl ganz gut, allerdings wurde die Frankensteins Monster nach 18 Ausgaben eingestellt. Die Verkaufszahlen gingen runter und man vermutet, dass es schlicht die Qualität war, die nach Mike Ploog und John Buscema nachgelassen hatte. Nach der Serie im Heft-Format gab es Geschichten im Magazin-Format in der Serie Monsters Unleashed.
Das Problem in Deutschland, wo der Williams-Verlag mit nur einer geringen Verzögerung die US-Hefte in Deutschland veröffentlicht hatte, war nun, Material für die Hefte zu finden. Einmal erschienen die Hefte in den USA nur zweimonatlich (monatlich in Deutschland), was bedeutete, dass man die Originalserie irgendwann überholen würde (was nicht möglich ist). Bei Williams konnte man sich damit behelfen, eine Originalstory auf zwei deutsche Hefte zu verteilen (siehe auch Index). Ab US-Frankenstein Nr. 12 wurden die Geschichten auf zwei Hefte verteilt (deutsch Nr. 12 + 13) und weiter mit Horror-Stories aufgefüllt.
Nachdem aber die Original-Serie aber mit der Nummer 18 (deutsch 24 + 25) eingestellt wurde, hat man sich bei Williams entschlossen, eine Übergangsfolge zu publizieren, die den Übergang zwischen "The Monster of Frankenstein" / "Frankenstein's Monster" und "Monsters Unleashed" schafft. Hartmut Huff und ein spanischer Zeichner Leopold Sanchez haben das kleine Wunder dann geschafft. Die folgenden deutschen Frankenstein-Ausgaben waren nun Übersetzungen von Monsters Unleashed, die im Original schwarz-weiß sind und bei Williams eingefärbt wurden.

jakubkurtzberg 12.04.2020 11:17

Das Frankenstein-Essential wurde (meines Wissens nach) wie auch Conan nicht nachgedruckt. Ich hab beides in der Vergangenheit mehrfach für um die 40 EUR verkauft. Habe aber selbst kein Exemplar mehr...

FrankDrake 12.04.2020 12:03

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 622346)
Das Frankenstein-Essential wurde (meines Wissens nach) wie auch Conan nicht nachgedruckt. Ich hab beides in der Vergangenheit mehrfach für um die 40 EUR verkauft. Habe aber selbst kein Exemplar mehr...

Die Essentials sind ja nicht schlecht, die Avengers und die X-Men habe ich selbst, aber, ich mag Comics, Bücher und Filme einfach in meiner Muttersprache.

Bei mir kommt erst dort der wirkliche Entspannungseffekt.

jakubkurtzberg 12.04.2020 14:11

Sehe ich mittlerweile auch so. Früher habe ich jede Menge Serien im Original geguckt. Alles von Star Trek: ToS, TNG, Deep Space Nine, Voyager, dazu X-Files und Pretender. Heute mache ich das nicht mehr. Und Marvels sollten auch deutschsprachig sein. Wobei sich die Übersetzungsleistung bei Panini insbesondere im klassischen Bereich über zwanzig Jahre doch sehr in Grenzen hielt. Da hat so mancher bsv-Faux Pas mehr Seele.

Kain 12.04.2020 19:42

Comics kaufe ich auch lieber in deutsch. Was aber nicht so sehr an Schwierigkeiten mit der Sprache liegt.

Filme oder Serie schaue ich aber auf englisch. Zum einen klingen die deutschen Stimmen einfach nicht mehr richtig sobald man sich an die eigenen Stimmen der Darsteller gewöhnt hat. Zum anderen gibt es Sachen wie "Babylon 5". Meine Lieblingsserie. Die Synchro ist nicht sonderlich gut, die Stimmen passen oft nicht (sowohl Sinclair als auch Sheridan haben im Original recht tiefe Stimmen werden im Deutschen aber von irgendwelchen Fistelstimmen gesprochen) und Sachen wie Londos Dialekt gehen komplett unter.

Und was schlechte Synchronisationen angeht war es früher noch schlimmer. In "Robin of Sherwood" werden Sätze z. T. völlig verändert. Lustigerweise wird in den Untertiteln der Text der Synchro angegeben. Wenn man auf englisch schaut, muss man die also irgendwie ausblenden (die sind nicht wegschaltbar). Sonst passen das Gelesene und das Gesprochene teilweise nicht zusammen.

Ich bin im Übrigen kein sonderlicher Freund der Übersetzungen von Williams oder BSV. Da sind mir die späten Condor-TBs lieber. Gerade wenn ich an Sachen denke wie das Ding mit Berliner Dialekt rollen sich mir die Fußnägel auf. Finde ich total unpassend.

excelsior1166 12.04.2020 21:14

Klar, nur wurde der Text in den Tbs zwangsläufig (ob des Formats) gekürzt. Also auch suboptimal...

betamax 12.04.2020 21:49

Frankenstein Marvel US Tradepaperback
 
Das farbige Frankenstein Tradepaperback, welches alle Frankenstein Marvel Comics enthält, bis auf natürlich die deutsche "Eigenkreation" von Williams, habe ich mir vor 2 Jahren neu gekauft, der Druck und auch die Bindung sind exzellent.

S/W ist sicher manchmal gruseliger, auch die Schatteneffekte sind gut, aber wenn die Comics ursprünglich auch in Farbe waren, wirken sie doch so besser, wie sie ursprünglich konzipiert waren.

Wo wir gerade bei Marvels Dracula sind, wie fandet ihr denn die 4er Limited Serie aus den frühen 90ern ?

Marvel Boy 13.04.2020 08:13

Die Epic Mini hab ich leider noch nicht in die Finger bekommen.

betamax 13.04.2020 11:33

Übersetzung Dracula....
 
Da ich zwar nur noch ein paar Tage auf mein Geburtstagsgeschenk "Dracula" warten muß, aber doch schon neugierig bin, unterscheidet sich die Übersetzung eigentlich von der "alten" Panini Übersetzung ?

Wie fandet ihr eigentlich die ähm sehr freie und ironische Übersetzung von Hartmut Huff in Dracula 16 "Zurück aus dem Grab" ?

Huff schrieb sie ja als Reaktion auf die dämlichen Indizierungen von Dracula/Frankenstein 5, er war wohl sehr wütend auf die Bundesprüfstelle.

Als Kind, damals seit der Nr.3 mit jeder Ausgabe bei Dracula/Frankenstein dabei, fand ich diese ironische Übersetzung dämlich, auch weil ich die Anspielungen ja gar nicht verstand. Ich fand es blöd, daß das Horrorheft Dracula jetzt ein Witzheft wurde.
Bei meinen (mit-)lesenden Freunden war die Meinung geteilt, einige fanden es lustig, andere unpassend.

ralle 21.04.2020 19:31

Nein. Leider nicht.
Ich bin dann mal auch raus. Bis Band 3, so it will come.

God_W. 21.04.2020 22:01

Zitat:

Zitat von ralle (Beitrag 623768)
Nein. Leider nicht.
...

Auf was bezog sich das denn? Kapier ich gerade nicht.

underduck 21.04.2020 22:07

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 622482)
...unterscheidet sich die Übersetzung eigentlich von der "alten" Panini Übersetzung ?

Ich denke mal er bezieht sich auf diese Zeile.

God_W. 21.04.2020 22:26

Ah, ok! Stimmt, kann hinkommen. Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net