Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Tipps für Comic-Sammler (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Wellige Seiten bei Neuware. Normal? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33422)

Pilgrim 27.01.2013 17:11

Wellige Seiten bei Neuware. Normal?
 
Ich fand hier nix zu dem Thema, das mich aktuell mal wieder sehr nervt. Die extremste Erinnerung in der Richtung waren die FAZ Edition Comics - sofort nach dem Auspacken schlugen die Seiten Wellen, die sich auch nicht mehr von selbst glätteten. Das Gleiche mit dem aktuellen Kiosk Spinne Hardcover.

Im vergangenen Jahr hatte ich einige US Hefte druckfrisch in Hüllen mit Lasche verpackt und sie über Weihnachten 2012 gelesen, alle Hefte waren wellig - zum Verzweifeln.

Warum ist das so? Dünsten neue Hefte noch irgendwas aus?

underduck 27.01.2013 20:36

Das ist die falsche Laufrichtung des Papiers. Irgendwo hatten wir das aber schon mal besprochen.

Pilgrim 28.01.2013 19:21

Wo denn? Ich such mir nen Wolf...

Das mit der Papierrichtung scheint mir plausibel aber bei den US Heften war das sicher nicht das Problem. Die habe ich glatt gekauft und so blieben sie auch...bis ich sie zum sicheren Zwischenlagern eingetütet habe. Vielleicht hatte der Jakubi damals recht und Comics müssen atmen können :weissnix:

underduck 28.01.2013 19:39

Quatsch! Die Comicleser müssen atmen können, nicht die Comics. :zwinker:

Ich habe viele tausend Hefte in Hüllen. Dadurch werfen sie aber keine Wellen.

Das Problem tritt hauptsächlich bei geklebten Buchblöcken auf. Also Alben und Paperbacks. Bei Heften kommt es fast überhaupt nicht vor, da die gehefteten Bögen arbeiten können.

Pilgrim 28.01.2013 19:53

Ich hatte es damals mit Wein verglichen...aber auch gut ;)

Ich habe auch das eine oder andere Heft in geschlossenen Hüllen und da gab es nie ein Problem...was ich kenne ist, wenn die Hefte dicht zusammenstehen wird alle Luft aus den Hüllen gepresst und die Hüllen werden wellig...was den Heften aber nix ausmacht. Naja, ich seh schon, das Problem ist wohl eher unbekannt.

underduck 28.01.2013 19:54

Hüllen werden bei mir zum Teil auch wellig. Aber so lange sie nicht an der Coverfarbe festkleben ist mir das ziemlich egal.

Maxithecat 28.01.2013 20:35

Ich hatte mal von Problemen gehört bei Heften, die ZU SCHNELL in die Plastikverpackung eingeschweisst wurden. Da soll das Heft noch zu viel Wärme (=Schwitzwasser) gehabt haben, so dass es sich nicht verflüchtigen konnte.

Ich weiß aber nicht, ob diese These stimmt. :kratz:

Mick Baxter 29.01.2013 00:45

Die falsche Laufrichtung des Papiers hat zunächst mal nichts mit der Ausdehnung zu tun. Die hängt von Papiersorte und Luftfeuchtigkeit der Umgebung ab. Geschöpfte Papiere (Bütten) haben keine Laufrichtung und dehnen sich am wenigsten aus, andere Papiere vor allem gegen die Laufrichtung (das ist die Richtung, in die die Zellstoffasern sich durch den Produktionsproteß ausrichten).
Ungestrichene Papiere nehmen dabei mehr Feuchtigkeit auf. Auch hochwertige Papiere wie bei "Winnetou" von Comicplus können da anfällig sein (das hat bei "Winnetou" aber die korrekte Laufrichtung, also parallel zum Bund, so daß es keine Konflikte mit der Bindung gibt). Wellen schlägt das Papier trotzdem, die gehen aber beim Trocknen auch wieder weg. Nicht zur Lektüre im Badezimmer zu empfehlen.

eck@rt 09.02.2013 08:40

Burkhard, das Ergebnis deiner Aussage ist doch: Alles in Ordnung bei Winnetou. Wir nutzen exakt dasselbe Papier wie Bocola bei Prinz Eisenherz. Und wie feucht deine Comics lagern, weiß ich natürlich auch nicht.

eck:kratz:rt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net