Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Jürgen Hüfner's Neues CLUB INFO Magazin (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34003)

Matthias 26.10.2020 17:11

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 661492)
Hör bitte auf dein Halbwissen zu diesem Sammlerforen.net als Allwissender zu verströmen! ;)

Als "Allwissender" habe ich mich nie bezeichnet. Mein Posting war ausschließlich an Jürgen gerichtet und war völlig sachlich geschrieben,
ohne jemandem zu nahe zu treten. Aber egal was ich schreibe, es muss darauf 'rumgehackt und ich muss beleidigt werden ("Halbwissen"). Was in aller Welt hab' ich Dir eigentlich getan?!

Lothar 26.10.2020 17:30

Komm mal bitte runter und sei auch mal etwas kritischer zu deinen eigenen Beiträgen. Schau sie dir doch mal selber an. Und etwas in einem Forum ausschließlich an eine Person zu richten geht nur über PN.

Auch Rumhacken und Beleidigen geht ganz anders und steht nicht auf meiner Moderationsliste für das Forum. Eine etwas dickere Haut braucht man in einem öffentlichen Forum schon. Wegen jeder Kritik rumschimpfen, Schuld verteilen und dann Beiträge wieder löschen bringt es nicht.

Die Zeile zwischen meinen [Gebetsmühlen] war eher als lustiges Beispiel gedacht, keine Anfeindung.

Also bitte locker bleiben.

Rusty 26.10.2020 17:58

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 661484)
Die hier im Forum Schreibenden gehören zum Großteil der ZACK- bzw. Panini-Generation an und sind keine Wäscher-Lehning-Fans. Daher auch keine Reaktionen auf das Club-Info.

Na ja, hier tummelt sich unter anderem auch die Kauka- und YPS-Generation. Für beide ist im Club-Info eben nichts enthalten, hat eben eine einseitige Ausrichtung für Wäscher-Lehning-Enthusiasten. Und Wäscher-Lehning-Fans schreiben generell wenig bis gar nichts in Internet-Foren.

Was ich mich auch immer gefragt habe ist, warum das Heft CLUB-Info heißt.
Welcher CLUB steht denn da dahinter?

Matthias 26.10.2020 18:13

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 661588)
Na ja, hier tummelt sich unter anderem auch die Kauka- und YPS-Generation.

Richtig, die beiden Sammelgebiete hatte ich vergessen, jedenfalls danke
für die Ergänzung. YPS ist für mich insofern interessant, als dort wohl eine Zeitlang "Jimmy das Gummipferd" veröffentlicht wurde.

Marvel Boy 27.10.2020 05:54

Immer dieses Schubladendenken.
Ich bin in meiner Kindheit, von Fix und Foxi geprägt worden, habe aber auch fast alles andere gelesen was die anfänglichen 70er zu bieten hatten. Natürlich auch Mäuse und Enten und vieles was der Bastei Verlag zu bieten hatte. Hab zwischendurch auch immer mal wieder was von Lehning in die Hände bekommen. Andere Verlage wie Mondial nicht zu vergessen. Mitte der 70er kam dann Zack und Yps dazu, vor allem Frankobelgier in Albenform, dazwischen tummelten sich immer mal wieder Superhelden beider Verlage, DC und Marvel, später auch schon mal im Original. Anfang der 80er kam dann Sekundärliteratur dazu und so ziehmlich alles was ich vom Volksverlag und Kleinverlagen, inklusive Fanproduktionen, in die Hände bekommen konnte. Condor spielte zwischen alledem auch immer schon eine Rolle, anfangs mit den Funnys, später mit den Superhelden. Eigentlich habe ich mich immer quer durch den Markt gelesen. In den 90er gab dann mal eine kurze Pause. Mit Panini, Dino und einer Menge neuer Verlage ging es dann wieder los und irgendwo mußte ich mich aus Geld und Zeitgründen dann mal entscheiden was ich vertiefen wollte, so habe ich mich für Marvel entschieden und lese immer noch einiges drumrum.
So, wo wollt ihr mich jetzt eintüten?
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich freue mich hier auch etwas über Wäscher zu lesen, obwohl es momentan eher unwahrscheinlich ist das ich zur Club-Info greife, aus oben schon erwähntem Mangel an ressourcen aus Geld und Zeit.
Sorry, das mußte ich einfach mal loswerden nach dem lesen eurer Beiträge.

FrankDrake 27.10.2020 06:35

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 661484)
Die hier im Forum
Schreibenden gehören zum Großteil der ZACK- bzw. Panini-Generation an
und sind keine Wäscher-Lehning-Fans. Daher auch keine Reaktionen auf
das Club-Info. Ich bedauere das ebenfalls, ist aber nicht zu ändern.
Trotzdem solltest Du die Möglichkeit nicht aufgeben, das Heft hier immer mal wieder publik machen zu können.

Das was Matthias schreibt passt schon, ausser Ihm selbst und moneybin hört man von den Lehningsammlern hier nicht mehr viel.
Ich bin mit FF, MM, bsv, Zack und Williams groß geworden und habe Wäschers Helden immer mal wieder versucht, geht nicht, kann ich nichts mit anfangen.

Rusty 27.10.2020 07:03

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 661658)
I
So, wo wollt ihr mich jetzt eintüten?

Keiner hat die Absicht jemand einzutüten. :D

Hier im Thread geht es doch um das Heft CLUB-INFO und warum es hier so wenig Resonanz also quasi Leserbriefe dazu gibt.
Schreib doch einfach deine Meinung zu den Inhalten des CLUB-INFOS und schon passt es. :)

Marvel Boy 27.10.2020 07:21

Da hast du schon recht, ich bin aber nur auf die Sprüche eingegangen, hier würde nur Generation sowiso rumlaufen und ich mag einfach kein Schubladendenken.

Was das Eintüten betrifft, ich hätte da jetzt eher die Antwort erwartet, das hast du doch durch deinen Avatar schon selber gemacht. :floet:
Recht hätte er gehabt. :D

Lothar 27.10.2020 11:57

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 661665)
Das was Matthias schreibt passt schon, ausser Ihm selbst und moneybin hört man von den Lehningsammlern hier nicht mehr viel.
Ich bin mit FF, MM, bsv, Zack und Williams groß geworden und habe Wäschers Helden immer mal wieder versucht, geht nicht, kann ich nichts mit anfangen.

Ich rede in der letzten Zeit fast täglich mit "mir neuen" Sammlern, die sich auch noch für Lehning & Hethke interessieren. Irgendwie haben die es nur noch nicht hier ins Forum geschafft.
Zwingen will und kann ich sie natürlich nicht. :zwinker:

Ausserdem sind die wenigsten Forenbesucher Allesleser. Fast jeder hat idR seine Scheuklappen an und läuft zielstrebig nur seine eingetretenen Pfade zu seinen Themen und schaut dabei nicht in andere Themen.

Wer sich breit informieren möchte sollte als Mitglied auch mal die Taste Neue Beiträge drücken. ;)

Matthias 27.10.2020 12:22

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 661665)
Das was Matthias schreibt passt schon, ...

Freut mich zu hören, FrankDrake! :wink: Was den Ursprung der Benennung CLUB-INFO anbelangt, so müsste sich dazu der Herausgeber äußern, will da nicht vorgreifen.

Rusty 27.10.2020 12:28

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 661673)
hier würde nur Generation sowiso rumlaufen und ich mag einfach kein Schubladendenken.

Ich mag auch kein Schubladendenken. Die Welt der Comics ist bunt und vielfältig.
Jeder kann das lesen und sammeln was ihm Spass macht.

Und was das CLUB-INFO-Heft angeht – da sind die Reaktionen der Abonnenten gefragt. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann lieber direkt Leserbriefe schreiben statt Foren-Beiträge.

Marvel Boy 27.10.2020 13:06

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 661780)
Die Welt der Comics ist bunt und vielfältig.

:top:

Rusty 28.10.2020 11:15

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 661777)
Was den Ursprung
der Benennung CLUB-INFO anbelangt,
so müsste sich dazu der Herausgeber
äußern, will da nicht vorgreifen.

Würde mich interessieren wie der Name zustande kam und welcher CLUB damit gemeint ist oder evtl. war.

Eiwennho 28.10.2020 15:02

So nun melde ich mich halt doch mal zu Wort.
Früher hatte das Club-Info mal das Kürzel hrw-was immer das auch zu bedeuten hat-voran stehen.
Ich habe das Heft heute in der Post und über Mittag auch gelesen. Was ja kein großer Akt ist denn man ist ja gleich durch.
Meine Tochter hat mal gesagt "Papa du bist ja verrückt für so ein kleines Ding 7.00€ zu bezahlen" als sie es auf dem Küchentisch liegen sah.
Und in gewisser Weise hat sie ja auch recht denn im Gegensatz zur Sprechblase die ja knapp 10.-€ Kostet ist überhaupt kein Vergleich möglich. Dazu kommt eine unmögliche Seiteneinteilung wobei auch mal eine halbe Seite einfach frei bleibt. Platzverschwendung Pur.
Zu seinen TV Klassikern gäbe es auch noch etwas mehr zu berichten wie es da gab "Fernsehabenteuer" mehrere Bücher und ein Brettspiel was sicher auch mehrere interessiert hätte. Als nur ein Wiki nachgeblabber.
Und trotzdem würde ich das Heft sehr vermissen wenn es mal nicht mehr gäbe.

Ich bin halt ein Kind der 50er und 60er Jahre und ich muss da sagen dass uns auch damals schon sehr viel mehr interessiert hat als nur Lehning. Uns da immer nur als Generation Lehning zu bezeichnen mag ja für einzelne durchaus zutreffen aber für sehr viele die ich durch meine Sammlertätigkeiten kenne aber eher nicht.
Meine Sammlung in Sachen Lehning war schon in den 80ern weitgehend abgeschlossen. Die vielen Nachdrucke Neudrucke neue Geschichten mit immer neuen Zeichnern und neuen Farbgebungen haben mich immer kalt gelassen. Einen Toten der schon so lange im Grabe liegt soll man ruhen lassen.

Nichtsdestotrotz bin ich lebendiger denn je und Teil 2 folgt gleich

Eiwennho 28.10.2020 16:28

Was sollen wir die Lehning sammeln oder gesammelt haben denn auch noch groß schreiben wo doch schon fast alles dazu gesagt ist?
Es gibt nichts neues mehr zu vermelden auch das HRW Magazin bringt fast nur noch Abbildungen die jeder schon irgendwie kennt.
Darum sammle ich halt alles "Was wir als Kinder gerne gehabt hätten, aber wir und unsere Eltern garnicht gewusst haben das es das gibt."
Vor allem alte Kinderbücher aus den 50er und 60er Jahren und auch davor sind da immer mehr in meinen Focus gerückt. Sind auch garnicht so weit weg von den Comics da innen oft schöne Illustrationen und schöne Titelbilder und Schutzumschläge. Es geht darin auch manchmal um Comics da meist Schmöker genannt. Da gibt es keine Preiskataloge dazu und auch kaum Sekundärliteratur.
Obwohl ich da schon ein paar tausend habe finde ich immer was neues.

Zurück zu Comics. Der Kauka Verlag war und ist immer noch für mich ein großes Thema auch viele Francobelgier Serien die Dank dem Peter und dem Rolf den Weg zu mir gefunden haben. Und dann lese und sammle ich alles was es an Sekundärmaterial zu unserem, ich betone, zu unserem Sammelgebiet gibt. Da lese ich auch dann Berichte über Comics und Verlage die mich nicht tangieren. Auch über die Superhelden und Konsorten wobei mir Sigurd als Superheld durchaus genügt hat.
Apropo Superhelden bis Anfang November haben sie noch Zeit die Welt zu retten.:D

So nun freue ich mich zu weiteren Magazinen und auch Büchern zum Thema und hoffe mal dass die Sprechblase, wo ich doch schon mal was dazu schreiben sollte, es heuer nochmal gibt. Und im Frühjahr ein neues Club Info.

Rusty 28.10.2020 18:58

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 662005)
Früher hatte das Club-Info mal das Kürzel hrw-was immer das auch zu bedeuten hat-voran stehen.

Das sollte wohl eine HansRudiWäscher Club-Info werden, was aber wohl nicht geklappt hat.

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 662005)
Ich bin halt ein Kind der 50er und 60er Jahre und ich muss da sagen dass uns auch damals schon sehr viel mehr interessiert hat als nur Lehning.

Kann ich mich nur anschließen. Das CLUB-INFO könnte da doch breiter aufgestellt sein.

Rusty 28.10.2020 19:02

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 662018)
Apropo Superhelden bis Anfang November haben sie noch Zeit die Welt zu retten.:D

Batman hat die falsche Maske und Superman überhaupt keine.
Nur der Spider-Man macht Hoffnung. Übrigens hängt ein Spider-Man-Poster beim Söder im Büro in Nürnberg. Daher seine Inspirationen. :)

Debolas 28.10.2020 20:34

Ich ordne mich jetzt mal in die Generation „Messie“ ein.
Bedeutet, ich lese und sammle alles was mir gefällt:
Tibor, Falk und Sigurd aus dem Hause Lehning liegt knapp vor meiner Zeit aber ist für meine Person die Mutter der Comics und wird gesammelt.
Bessy, Lasso, Buffalo Bill und Silberpfeil von Bastei hat mich lesen gelernt und liegt in meinem Lager.
Zack, Yps lief durch meine Finger, hat es aber nicht nachhaltig geschafft mich zu überzeugen.
Man mag mich in eine Schublade stecken, was mir völlig egal ist.
Ein Forum dient dazu seine Meinung kund zu tun und so lange niemand beleidigt wird ist doch alles ok.
Ich lese bzw. Überlese bei Desinteresse alle Posts.

Jedem das Seine.

Detlef Lorenz 29.10.2020 08:40

Ich habe bereits Hefte mit Superheldencomics gelesen, als von den meisten hier die Eltern noch nicht einmal geboren waren (Supermann, Buntes Allerlei), Frankobelgische Serien und da gabs die Eltern vielleicht schon (Heitere Fridolin, Horrido, Pony, Pfadfinder Jim). Natürlich auch deutsche Comics vom Gerstmayer-Verlag, Kauka, Mosaik* sowie übernahmen aus den USA, Italien (Ehapa, Semrau) und letztendlich auch LEHNING. Eigentlich alle aus meiner Generation haben diese Serien verschlungen und gehören wir deshalb ausschließlich in die >>Generation Lehning<< (altermäßig natürlich schon)?.

Wer mit einigen der oben genannten Titel und Verlage nichts anzufangen weis, informiere sich doch bitte in einschlägiger Literatur, für die ich z.B. die >>Deutsche Comic-Bibliographie<< von Peter Skodzik nennen kann.

*In Berlin (West) war es durchaus üblich und möglich unproblematisch an das Mosaik heranzukommen. Schließlich waren wir von der DDR umzingelt, um das mal mit einem Wild West Jargon zu definieren ;)

Burma 29.10.2020 11:52

Mir geht es wie Detlef, wenn ich die Postings lese. Wenn überhaupt eine Zuordnung sein muss, dann bitte "Generation Fridolin". :D

Crackajack Jackson 29.10.2020 12:24

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 662018)
Apropo Superhelden bis Anfang November haben sie noch Zeit die Welt zu retten.:D

Mach mir keine Angst.
Was ist Anfang November?

underduck 29.10.2020 12:25

Sonntag? :kratz:

Marvelianer 29.10.2020 12:26

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 662005)
Meine Tochter hat mal gesagt "Papa du bist ja verrückt für so ein kleines Ding 7.00€ zu bezahlen" als sie es auf dem Küchentisch liegen sah.
Und in gewisser Weise hat sie ja auch recht denn im Gegensatz zur Sprechblase die ja knapp 10.-€ Kostet ist überhaupt kein Vergleich möglich.

Richtig die SB hat eine Auflage von 4000 Exemplare dadurch ich der Druck auch günstiger , Jürgens Magazin hat eine Auflage von wohl unter 200 und der Druck dürfte da pro Exemplar wohl über 2,50€ liegen , dafür ist der VK mit 7,00€ günstig.

akim196 29.10.2020 13:04

Liebe Comicfreunde,

hier erst mal ein kurzer Post. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute zuerst: Alle Hefte an die Abonnenten gehen Morgen zur Post. :top:
Die schlechte: Mein Herbsttreffen fällt leider wieder Corona bedingt aus. :schorsc2:
Die weiteren Posts werde ich nach und nach beantworten, endlich mal etwas los auf meiner Seite. ;) Bis später mal. :wink:

Gruß
Euer Jürgen

Lothar 29.10.2020 13:08

Zitat:

Zitat von akim196 (Beitrag 662165)
...
Die schlechte: Mein Herbsttreffen fällt leider wieder Corona bedingt aus. :schorsc2:

Darüber wild zu schimpfen macht keinen Sinn, Jürgen.

Fast all deine Besucher gehören zur Zielgruppe des Drecksvirus.

migo80 30.10.2020 10:52

... wenigstens einer der mal postet! :wink:


Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

wieder ein interessantes "Club Info", das ich auch nicht missen möchte.
Was mich allerdings etwas stört, ist der teilweise helle/blasse Druck auf dem weißen Papier ( z.B. S. 14 die ersten drei Zeilen ). Bin halt keine 30 mehr und trage Brille.....


Gruß:wink:

akim196 30.10.2020 11:15

hallo,
ja, stimmt, dieser Graudruck ist blass. Ich habe ihn auch nur deshalb gemacht weil er eine Wiederholung aus früheren Ausgaben ist. Nur der schwarze Text ist der aktuelle, der graue muss nicht unbedingt gelesen werden. Ich werde es aber ab Nr. 23 wieder in schwarz machen. Aber danke für den Hinweis, ich möchte alles so machen wie meine Leser es haben wollen.

Gruß
euer Jürgen

migo80 30.10.2020 14:04

Hi,
wäre prima und wirklich besser zu lesen. Danke.

Falko 09.11.2020 14:50

Copyright
 
Hallo, Jürgen, habe mich immer gefreut, wenn das neue CLUB INFO zum Schmökern erschienen ist. Aber als ich die neue Nummer 22 aufschlug, war ich völlig verdattert, denn auf Seite 5 und 6 wird in vollem Umfang ein Vertrag in deutscher Sprache, den ich aus dem französischen Original ins Deutsche übertragen hatte, abgedruckt. Dies ist ein Verstoß gegen die Copyright-Bestimmungen, denn eine Genehmigung zur Veröffentlichung habe ich nie erteilt. Auch das Foto auf Seite 7 mit dem Verlagshaus von Walter Lehning in Hannoversch Münden befindet sich im Original in meinem Privatbesitz, zudem weitere Fotos und alle Negative. Über den unbekümmerten Umgang mit geistigem Eigentum bin ich sehr betrübt.

akim196 09.11.2020 17:09

Hallo Falko,
ich möchte dich bitten mich mal anzurufen, dann können wir zwei über diese Sache reden. :wink: ich habe die Unterlagen und die Fotos in einem dicken Ordner, den ich seinerzeit in den 1990er Jahren, als ich mit dem CLUB INFO anfing von Fred Decker gekauft. :top: Seitdem bringe ich die Lehning-Sachen in meinem Heft ohne Probleme. :glubsch: ich stelle das im nächsten Heft im Vorwort aber richtig! ;)

akim196 11.11.2020 11:45

Liebe Comicfreunde,
jetzt möchte ich endlich, als teil 1 die Posts auf Seite 17 beantworten.:top:
Das wollte ich, endlich was los auf dem CLUB INFO -Forum.:wink:
Weiter so, jetzt zu Punkt 1, der Name des Heftes: Ich startete 1996 das Heft unter dem Namen Hansrudi Wäscher CLUB INFO. es war als reines Wäscher-Heft gedacht, was ich aber nach Leserbriefen und vielen Anrufen der Sammler
dann nicht verwirklichte.;) Einem späteren Heft lag ein Klubausweis bei wo die Sammelmarken der Rückseite eingeklebt werden konnten.:glubsch: Ein Klub fand aber wie heute auch, keinen Zuspruch. So wurde es ein Heft, das wie auch jetzt verschiedene Themen behandelt. Der zweite Teil folgt im Anschluss.:zwinker:

Euer Jürgen

akim196 11.11.2020 11:59

Liebe Comicfreunde,
hier also Teil 2
in den ersten Heften des Neuen CLUB INFO wurden noch einige Leserbriefe gebracht.:top: Irgendwann kamen dann keine mehr und unser aller UNDERDUCK richtete mir die Seite im Forum ein, mit dem Zweck der Kommunikation unter den Sammlern und Lesern des Heftes. Leider wurde es hier nach einiger Zeit auch sehr ruhig.:flop:
Wenn es so weitergeht wie jetzt bin ich froh. Das dazu das die Abonnenten wohl lieber Leserbriefe schreiben.;)
Weiter geht es gleich mit Teil 3.;)


Euer Jürgen

akim196 11.11.2020 12:06

Liebe Comicfreunde,
hier kommt Teil 3: Eiwennhoe schriebt: Man ist ja gleich durch!
Lieber Eiwennhoe, alter Batzi, du musst nicht nur die schönen bunten Bilder anschauen, sondern auch das schwarzgedruckte, das wird Buchstaben genannt und ist zum Lesen da.:wink: dann brauchst du auch etwas länger mit dem Heft. Probiere das mal aus, du wirst sehen, es macht Spass.::D
teil 4 folgt.

Euer Jürgen

akim196 11.11.2020 12:45

Liebe Comicfreunde,
hier Teil 4. Rusty meint, die INFO könnte breiter aufgestellt sein.:wink:
Ich habe doch im Heft so viele verschiedene Themen, Romane, ausländische Comics und schöne Damals war´s Geschichten.:top:
Schreibt mir doch mal über welche Themen oder Hefte ich was bringen soll. ;) Die Wünsche meiner Leser können meist erfüllt werden.:top:
Zu Marvelianer: Meine Auflage liegt bei weit über 200 Heften, die auch fast alle verkauft werden.:glubsch:
So, liebe Freunde, das war es erst mal. ich werde in nächster Zeit hier mit den Seiten der frühen Infos ab Nr. 1 beginnen. Jede Woche bringe ich dann 3-4 Seiten aus den alten Heften :D

gruß

Euer Jürgen

underduck 11.11.2020 13:33

Zitat:

Zitat von akim196 (Beitrag 664414)
... Irgendwann kamen dann keine mehr und unser aller UNDERDUCK richtete mir die Seite im Forum ein, mit dem Zweck der Kommunikation unter den Sammlern und Lesern des Heftes. Leider wurde es hier nach einiger Zeit auch sehr ruhig.:flop:...

Das ist doch jeder Moderator selber Schuld, ob er das Thema geschickt "anfixt" oder es "so vor sich her dümpeln lässt". Ich kann hier nicht für Rummel sorgen. Das muss akim196 schon selber schaffen.

... und bitte meinen Benutzernamen nur mit Kleinbuchstaben! Großbuchstaben bedeutet im Netz SCHREIEREI! ;)

akim196 11.11.2020 16:09

Asche auf mein Haupt, es liegt mir fern zu schreien. :D Verzeihung werter underduck.

mikers 12.11.2020 16:53

Vielen Dank für das Club Info Nr. 22!

Mit hat die Ausgabe wieder gut gefallen. Insbesondere die Lehning-Spezial und die ausländischen Cover waren für mich von Interesse. Brendy Bill scheint eine schöne, klassische Westernserie zu sein. Vielleicht findet sich ja noch ein Verleger in Deutschland und mit 24 Heften wäre das Risiko sicherlich auch überschaubar. Die Situation hinsichtlich der Rechte ist mir natürlich nicht bekannt, aber vielleicht wäre es ja sogar einmal möglich, einen Comic-Teil ins Comic-Info aufzunehmen und dort auch solche Serien zu veröffentlichen. Falls das nicht möglich ist, wären zumindest Bildbeispiele aus dem Innenteil eine sinnvolle Ergänzung zu den Covern.

Schön sind auch die nostalgischen Cover der Pulps, welche so ja in Deutschland bisher wohl kaum veröffentlicht wurden.

Für die Zukunft würde ich mir noch mehr Informationen (z.B. Checklisten, redaktionelle Texte, Rezessionen, etc.) zu den Serien wünschen. Also das Verhältnis Text/Bilder zugunsten des Textes ändern.
Das würde den schon sehr schönen optischen Teil weiter perfekt ergänzen.

Nochmals herzlichen Dank für die kurzweilige Lektüre.

Rusty 12.11.2020 18:53

Zitat:

Zitat von mikers (Beitrag 664623)
Für die Zukunft würde ich mir noch mehr ... Rezessionen ... wünschen.

Nein, bitte keine Rezessionen mehr. :zwinker: Aber Rezensionen wären super! :)

mikers 12.11.2020 20:27

Ja, das ist wohl richtig!
Tja, Autokorrekturen haben halt auch ihre Tücken... :grins:

akim196 09.12.2020 13:55

Liebe Comicfreunde,

zu MIKERS: Bildbeispiele habe ich bei verschiedenen Serien schon gebracht. :wink:
Sie sind aber kaum zu finden, das gilt auch zu einem ausführlichen Text zu den Italienischen oder französischen Heften. :flop: ich würde gern auch mehr darüber schreiben, wie z. B. zu den PULP-Reihen, hier ist zu manchen Serien viel zu erfahren, wie ihr schon gelesen habt. ;)
Ich habe die ersten Seiten von CLUB INFO Nr. 1 von 1996 gescannt und werde die Seiten 10+11 als erstes bringen. ;) Jegliche Nachzeichnungen von Wäscherhelden werde ich aus den bekannten Gründen nicht mehr abbilden. Schade, denn Marcos Zeichnungen sind wirklich Spitze, genauso die Wäscher-Strips von Gerhard Schreppel, aber leider. . . Ich möchte mich für die schlechte Qualität der Seiten zu entschuldigen, aber der Druck damals war nicht besser herzustellen. Es wäre im Offsetdruck unbezahlbar geworden, ich habe die Umschlagseiten, sowie die Farbseiten im Innenteil auf meiner damaligen Arbeitestelle kostenlos nach Feierabend auf der Offsetmaschine drucken können.

Es grüßt euch

Euer Jürgen


underduck 09.12.2020 15:44


akim196 10.12.2020 16:27

Liebe Comicfreunde,
soll ich auch die Comics aus dem Heft veröffentlichen?:kratz: Von Harry Messerschmidt sein Abenteuer Kindheit und von Dieter Böhm seinen Jarro?:wink:
Hierzu möchte ich eure Meinung erfahren. ;)
Am Wochenende mache ich die nächsten 2 Seiten fertig. :top:

gruß
Euer Jürgen

mikers 12.12.2020 17:27

Ja, das wäre klasse.
Insbesondere Jarro war eine schöne Serie :top:


ComicRichy 12.12.2020 18:21

Super ! :top:


underduck 12.12.2020 19:04

Würdet ihr bitte keine Fremdsmilies im Forum benutzen.
Die bringen leider Störungen ins System.

Rusty 15.12.2020 21:55

Was ist denn ein Fremd-Smiley? Du meinst von andren Pages hier einkopierte Smileys? Wär mir zu umständlich. Sind doch wirklich genügend Smileys hier verfügbar. Wem reichen denn die nicht?

underduck 15.12.2020 22:02

So ist es. Aber die Fremdteile bringen in manchen Browsern Störungen oder falsche Darstellungen mit merkwürdigen Zeichen wie Quadrate usw.
Das muss nicht sein.

akim196 18.12.2020 13:19

Liebe Comicfreunde,
hier wieder eine Seite, die Seite 14 aus Heft 1.:wink: Nächste Woche 2 Seiten Comic von JARRO, wie gewünscht. :top:


Gruß
Euer Jürgen



akim196 26.12.2020 16:44

Liebe Comicfreunde,
vielleicht kann mir einer von euch helfen:
Wer kann mir etwas über die Erscheinungsweise von den Lehning UTOPIA ROMANEN sagen? :wink:
Hier habe ich nichts in Erfahrung bringen können, ich vermute monatliche Erscheinung.:kratz:
Die ersten zwei JARRO-Seiten aus Nr. 1 kommen, wie gewünscht, Anfang nächster Woche hier auf dieser Seite zur Abbildung.;)

gruß
Euer Jürgen

perry 27.12.2020 07:12

Lieber Jürgen, um welche Nr.1 handelt es sich denn bei Jarro? Bekanntlich sind fast 100 Serien mit 2 bis ca. 90 Nummern pro Serie erschienen!

Wenn Du seine erste Serie meinst, dann könnte es sein, das die Fangemeinschaft etwas enttäuscht über den Zeichenstil ist. Dieser hat sich erst geändert nachdem Böhm nicht mehr selbst gezeichnet hat!

Ringmeister 27.12.2020 17:04

Für die Rakete gibt es noch ein älteres Vorbild: Die Rakete der beiden Tim und Struppi-Mondalben.

Alle basieren (optisch) auf dem sogenannten "Aggregat 4", später auch unter dem Namen V2 bekannt.

Burma 27.12.2020 18:42

Zitat:

Zitat von akim196 (Beitrag 672995)
Wer kann mir etwas über die Erscheinungsweise von den Lehning UTOPIA ROMANEN sagen? :wink:
Hier habe ich nichts in Erfahrung bringen können, ich vermute monatliche Erscheinung.:kratz:
...

Ich habe auch keinen Beweis finden können, doch bei 57 Ausgaben in der Erscheinungszeit 1956 - 1960 ist die Wahrscheinlichkeit von Monatsausgaben hoch (36 Ausgaben in den Jahren '57-'59 + 21 Ausgaben für die "Randjahre" '56 und '60)

zwergpinguin 28.12.2020 02:02

Laut Romankatalog UTOPIA : 1953-68
Wiki: "Utopia Zukunftsroman war die erste westdeutsche Science-Fiction-Heftromanreihe und erschien von 1953 bis 1968 in 596 Ausgaben im Erich Pabel Verlag, Rastatt. Utopia erschien 14-täglich mit anfänglich 48 Seiten zum Preis von 50 Pfennig."

Armin Kranz 28.12.2020 06:57

Das sind die Daten für die Utopia Romane (1-596) aus dem Pabel Verlag. Gefragt wird aber nach den "Luna Utopia Roman/Luna Weltall (1-57)" aus dem Lehning Verlag, diese erschienen von 1956-1960. Über den genauen Erscheinungsrythmus ist mir aber nichts bekannt.

akim196 28.12.2020 16:13

Liebe Comicfreunde,
ich lasse das mit den Comics, Manfred Wildfeuer rät mir auch davon ab.:lol7: Wer die alten Ausgaben von 1996 hat kann vielleicht etwas zu den Zeichnungen sagen, wann sie gezeichnet wurden. :wink: Ich weiß nur das ich die Seiten von Böhm direkt bekommen habe, er hat mir aber nicht gesagt wann er sie gemacht hat.:flop:
Ich bringe in den nächsten Tagen dafür noch 2 Artikelseiten aus der Nr. 1. :D


gruß
Euer Jürgen

zwergpinguin 28.12.2020 19:54

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 673325)
Das sind die Daten für die Utopia Romane (1-596) aus dem Pabel Verlag. Gefragt wird aber nach den "Luna Utopia Roman/Luna Weltall (1-57)" aus dem Lehning Verlag, diese erschienen von 1956-1960. Über den genauen Erscheinungsrythmus ist mir aber nichts bekannt.

:kratz: In #448 wird aber auf Pabel Bezug genommen!
Abgebildet ist auch die Nr. 145. Luna Utopia ging aber nur bis 57.

perry 29.12.2020 06:29

Zitat:

Zitat von akim196 (Beitrag 673410)
Liebe Comicfreunde,
ich lasse das mit den Comics, Manfred Wildfeuer rät mir auch davon ab.:lol7: Wer die alten Ausgaben von 1996 hat kann vielleicht etwas zu den Zeichnungen sagen, wann sie gezeichnet wurden. :wink: Ich weiß nur das ich die Seiten von Böhm direkt bekommen habe, er hat mir aber nicht gesagt wann er sie gemacht hat.:flop:
Ich bringe in den nächsten Tagen dafür noch 2 Artikelseiten aus der Nr. 1. :D


gruß
Euer Jürgen

Hallo Jürgen!

Wenn das Interesse an Jarro groß genug ist, dann geb mir Bescheid! Ich bin in dieser Materie ziemlich tief verwurzelt und kann einiges dazu sagen. Mit Dieter hatte ich auch mehrmals in diesem Jahr Kontakt wegen Jarro.

Matthias 29.12.2020 12:03

Ich habe die gesamte Jarroserie bis auf einige wenige Hefte komplett.
Die Piccolos waren seinerzeit schwer zu bekommen (vor ebay!), habe sie auf den Börsen gekauft und dann auch in Österreich (bei Franz Virt) bestellt. Interessieren würden mich noch die Kleinbände bzw. Kolibris (Jarro - Herr der Zeit). Etwas misslich ist mitunter Dieter Böhms Zeichenstil, insbesondere die recht länglichen Gesichter, aber trotzdem für mich immer noch eine interessante Serie.

akim196 30.12.2020 13:23

Liebe Comicfreunde,
hier die nächsten 2 Seiten, ja, ja, lang ist´s her. :D
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich bessere, Jahr 2021. :wink:
Ich meinte natürlich die Lehning-Reihe von 1 - 57. ;) Meine Frage hatte nichts mit dem Bild aus dem Artikel zu tun! :glubsch:
Bleibt alle Gesund, :top:


Gruß
Euer Jürgen


mikers 30.12.2020 17:45

Zitat:

Zitat von akim196 (Beitrag 673748)
L
Ich meinte natürlich die Lehning-Reihe von 1 - 57.;)
gruß
Euer Jürgen

Laut Romanpreiskatalog 2021 ist die Reihe Luna Utopia Romane von 1956-1960 erschienen, also ca. 5 Jahre lang, was dann bei den 57 Ausgaben auf ein monatliches Erscheinen schließen lässt.

mikers 30.12.2020 18:08

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 673513)
Hallo Jürgen!
Wenn das Interesse an Jarro groß genug ist, dann geb mir Bescheid! Ich bin in dieser Materie ziemlich tief verwurzelt und kann einiges dazu sagen. Mit Dieter hatte ich auch mehrmals in diesem Jahr Kontakt wegen Jarro.

Weitere Informationen zu Jarro wären wirklich hoch interessant.
Als die Reihe 1983 startete, war das eine schöne Reminiszenz an die Dschungelhelden aus dem Lehning-Verlag, insbesondere die Cover von Kohlhoff und Kellermann trugen dazu bei. Später entwickelte sich die Serie aber deutlich weiter und das innovative Konzept mit unterschiedlichen Zeichnern/Autoren (z.B. Götze, Birger, Horus, etc.) in Kombination mit ausgefeilteren und härteren Geschichten war in der Fanszene einzigartig.
Nachdem dann die allgemeinen Jarro-Publikationen eingestellt wurden und nur noch Sonderausgaben in Miniauflage bei Dieter Böhm erschienen, habe ich irgendwie den Anschluss verloren.
Einerseits waren die Preise pro Heft der Kleinstauflagen relativ hoch, aber noch kritischer war es die Übersicht zu behalten. Das Heftchenuniversum mit den zahlreichen Formaten hatte zwar seinen Charme, aber die Storyline kam dann doch oft zu kurz. Was man dann auch später der Jarro-Serie bei Manfred Wildfeuer anmerkte (Zeitritter). Die Sonderhefte, welche Manfred zur Jarro-Serie veröffentlichte, brachten dann Licht in das Dunkel des Jarro-Universums, aber ich fürchte, dass zu der Zeit nicht nur ich, sondern auch viele andere Fans bereits den Draht zu Jarro verloren hatten.

Eigentlich schade, da Jarro immer eine sehr schöne Serie mit viel Potenzial war...

akim196 25.01.2021 16:16

Liebe Comicfreunde,
schlechte Nachrichten: Bis auf weiteres kann ich keine gescannten Seiten aus den alten CLUB INFO - Heften mehr bringen. :grumpy: Mein neuer, alter PC meines Schwiegersohns scheint langsam aber sicher auch den Betrieb einzustellen. :wut: Er erkennt immer mehr Geräte nicht mehr an, den Scanner und auch den Drucker. :schorsc2:
Wenn sich hoffentlich endlich mal die Lage normalisiert muss ich mich um einen neuen PC kümmern. Unser Computer - Shop am Ort hat immer mal gute Angebote im Laden. :top:
Sollte ich mich ein bis zwei mal die Woche nicht mehr melden, dann ist Feierabend. Ich stelle das nächste CLUB INFO jetzt schon fertig, bis auf die Anzeigen. Macht es gut und bleibt Gesund! :wink:


Gruß
Euer Jürgen

buckjones 26.01.2021 17:59

CLUB INFO
 
Liebe Grüße nach Leichlingen von Jutta und Robert. Bleibt gesund und bis bald!:wink::wink:

akim196 30.01.2021 17:08

Liebe Comicfreunde,
ich werde Morgen das nächste Heft korrigieren und auch im Februar schon in Druck gehen.:top:
Alles Gute liebe Comicfreunde und bleibt gesund. :wink:

Gruß
Euer Jürgen;)

akim196 25.02.2021 16:55

Liebe Comicfreunde,
der Ordner mit den fertigen Seiten des neuen CLUB INFO liegt bereit für den Drucker. :top: Ich habe einen Termin für den 8. März zum Andruck beim Drucker! :wink:
Die Hefte werden dann schon Anfang April verschickt werden. ;)
Alles Gute liebe Comicfreunde und bleibt gesund.:zwinker:

Gruß
Euer Jürgen

akim196 23.03.2021 11:32

Liebe Comicfreunde,
hier schon mal die kleine Inhaltsangabe für die Nr. 23 und das Titelbild.:wink:




Im Folgenden eine kleine Inhaltsangabe:
Diesmal auf 6 Seiten Lehning-Spezial
3 Seiten TARZAN-Filme
Auf 5 Seiten damals war´s
21 Seiten Artikel-Reihen


Gruß
Euer Jürgen


akim196 02.04.2021 16:05

Liebe Comicfreunde,
die CLUB INFO Nr. 23 wird am Wochenende verpackt und geht am Dienstag und Mittwoch zur Post. :top:
Ich freue mich schon auf viele Posts zum Heft. :grins:
Wir wünschen allen schöne Ostertage :wink: und bleibt Gesund! ;)

Gruß
Euer Jürgen

Marvelianer 02.04.2021 16:34

Dir und Deiner Familie auch sonnige Ostertage und Gesundheit. :wink:

Marvelianer 04.04.2021 09:39

Danke, das Heft ist gestern eingetroffen und wieder eine runde Sache, sehr schön auch das Cover von Tarou - Sohn des Dschungels.
Freue mich schon auf Nummer 24 im Herbst.

migo80 05.04.2021 14:00

Hallo Jürgen :wink:

kommt ja früher als erwartet ( Comicmesse Mai ). Da freu ich mich.
Noch einen schönen Oster-Montag.

LG

M.

mikers 07.04.2021 18:26

Vielen Dank für das neue Club Info, welches heute bei mir angekommen ist!

Das schöne nostalgische Cover und die Fotos aus dem L-Spezial gefallen mir wieder sehr gut. Auch die Geschichten zu "Damals war's" sind immer wieder ein Highlight.

Ein wenig konstruktive Kritik gibt es aber auch:
Bei der aktuellen Nr. 23 fallen die vielen Lückenfüller besonders negativ auf. Die Cover der ersten Piccoloserien hat vermutlich jeder interessierte Sammler in seiner Sammlung. Ob es die Originale, die Nachdrucke oder die Abbildungen in Sekundärliteratur sind, spielt dabei keine Rolle.
Das gilt aus meier Sicht auch für die Fliegender Holländer und die Blauer Pfeil, zumal diese ja stark verkleinert sind.
An manchen Stellen ist es ein richtiges "Platzschinden", wie auf der halb leeren Seite 11 und der Fortführung dann auf Seite 12. Wobei dann an anderer Stelle wieder gespart wird, beispielsweise wenn das letzte der 13 Cover des Holländers in das nächste Magazin verschoben wird.
Wie schon einmal erwähnt, wäre hier etwas mehr Inhalt wünschenswert und Themen sollte es ja beispielsweise bei den Tarzan-Filmen genügend geben...

Eiwennho 07.04.2021 19:42

Hallo Jürgen auch von mir schönen Dank fürs Heft.

Leider muss ich mich da auch mikers Kritik anschließen.
Die Seiteneinteilung ist sehr schlecht gelöst und die vielen weißen Stellen fallen da unangenehm auf. Eine reine Platzverschwendung.
Das Jim Titelbild 2 mal wenn schon dann nebeneinander.
Das Schaufensterfoto hätte ganzseitig besser gepasst.
Das alles kann man heutzutage auch auf dem heimischen PC besser hinbringen.
Highlights wie immer die Damals Wars Berichte.

akim196 22.04.2021 12:41

Liebe Comicfreunde,
das mit den Lückenfüllern und die teilweise etwas schlechte Aufteilung der Abbildungen, auf den Seiten 10+11 kommt nicht mehr vor! :D
Die Abbildungen der ersten Lehning-Piccolos von 1953 erschien mir passend. :wink:
Ich liebe eben diese schönen alten Titelbilder und kann sie mir immer wieder ansehen. :grins:
Macht es gut, liebe Comicfreunde und bleibt bitte Gesund. Wir sehen uns bestimmt im November wieder in Köln. :top: Mit meinem geplanten Mai-Treffen in Leichlingen wird wohl auch noch nichts werden, schade-. :flop:
Das wird dann, hoffe ich, im November nachgeholt.

Es grüßt euch
Euer Jürgen

akim196 30.08.2021 16:19

Liebe Comicfreunde,
endlich: Der neue PC ist von meinem Schwiegersohn eingerichtet worden.;)
Die nächste CLUB INFO befindet sich in der Endphase. Anfang Oktober gehe ich in Druck und werde die Hefte, wenn die Comic-Messe nicht stattfindet, im Oktober auch schon versenden.:wink:
das geplante Sammlertreffen in Leichlingen kann aufgrund der Hochwasserschäden nicht stattfinden.:flop: Unsere Stammkneipe stand meterhoch unter Wasser. Nächstes Jahr im Mai kommt, hoffe ich, nichts mehr dazwischen!:schorsc2:
Weiß jemand ob Köln stattfindet? In den nächsten Tagen kommt das Titelbild der Nr. 24 und die Inhaltsangabe!


gruß
Euer Jürgen

underduck 30.08.2021 18:20

Zu Köln haben wir hier ein eigenes Thema:

https://www.sammlerforen.net/showthr...800#post723800

Tom wird sich dort melden.

akim196 09.09.2021 16:27

Liebe Comicfreunde,

Im Folgenden eine kleine Inhaltsangabe:
Diesmal auf 6 Seiten Lehning-Spezial
Auf 8 Seiten damals war´s
4 Seiten TARZAN-Film 2
14 Seiten Artikel-Reihen




Es grüßt euch
Euer Jürgen


mikers 11.09.2021 07:56

Das Cover sieht wunderbar nostalgisch aus - klasse.
Ich freue mich schon auf die neue Ausgabe!

Tommeltom 11.09.2021 10:21

Ja, klasse Cover.

Ist das Cover von der US Ausgabe "Twilight Zone" Nr. 6 vom Februar 1964.
Coverzeichner ist George Wilson, der für ganz viele Comicserien Cover gezeichnet hat.
Hier in Deutschland sind viele davon vom BSV (Gold Key) veröffentlicht worden, zb. in den Serien Turok, Astronautenfamilie Robinson, Samson, Boris Karloff, usw.

Diese Cover üben auf mich eine ungeheure Anziehungskraft aus. Wunderbar nostalgisch trifft´s schon ziemlich genau.

Matthias 11.09.2021 11:27

Mit diesem Cover kann ich leider gar nichts anfangen. Hat es einen Bezug zum Inhalt? Lieber Jürgen, suche doch bitte demnächst mal wieder ein Titelbild für uns alte Lehning-Fans aus! BSV ist eine andere Liga und hat mit dem Club-Info meiner Ansicht nach nichts zu tun.

underduck 11.09.2021 11:30

Ich finde das Cover auch klasse. :top:

Ganz egal, ob es zu einem Inhalt passt.

EC-Fan 15.09.2021 13:06

Ich finde dieses Cover auch sehr gut! George Wilson hat (wie schon Tommeltom geschrieben hat) sehr viele Cover gezeichnet die bei uns überwiegend auf bsv-Umschläge abgedruckt sind. Es gibt ein US-Tarzan Buch in dem viele Gold Key Umschläge von Wilson abgedruckt sind (in dem Band sind keine Comics abgedruckt).

Pilgrim 16.09.2021 10:52

Man findet die Wilson Cover auch schon bei Dell, lange vor der Trennung von Western Publishing 1962. Ab diesem Jahr dann für das damals neu entstandene Gold Key Label und zwar in regelrechten Massen, der Mann muss ein echter Workaholic gewesen sein. Für Gilberton war er ebenfalls tätig, die Cover der Illustrierten Klassiker "Die Schatzinsel" und "Der Gefangene von Zenda" stammen von ihm. In Deutschland findet man auch einige der von ihm geschaffenen Roman-Cover, z.B. bei den Phantom Romanen des Kelter Verlages. Großartiger Künstler...

akim196 18.09.2021 11:54

Liebe Comicfeunde,
das war mal eine heftige Kritik von meinem Freund Matthias. :wink:
Er darf das aber. ;) Der BSV Verlag gehört aber genau wie der Lehning - Verlag zu unseren Kindheits - und Jugenderinnerungen dazu. :top: Hier stechen besonders die Hefte der Illustrierte Klassiker Serie besonders hervor. :glubsch: Somit passen die phantastischen Titelbilder der amerikanischen Serien auch gut zum CLUB INFO, mein lieber freund Matthias. :grins:

Es grüßt euch
Euer Jürgen und bleibt Gesund!

Matthias 20.09.2021 17:15

Hallo Jürgen, so heftig war meine Kritik eigentlich gar nicht gemeint.
Freut mich, dass Du mir diese nicht übel nimmst, hatte es im Grunde auch nicht anders erwartet. Die Geschmäcker sind halt verschieden und die positiven Rückmeldungen zu dem neuen Cover überwiegen ja. Du hast recht, auch BSV gehört für unsere Jahrgänge zur Nostalgie. Mich interessieren da vor allem die Tarzan-Hefte, weil hier auch weniger bekannte Zeichner zum Zuge kamen.

akim196 18.10.2021 16:25

Liebe Comicfreunde,
das neue Heft ist beim Drucker und wird spätestens nächste Woche in Druck gehen.:top:
der Versand wir dann so Ende des Monats erledigt.;)
Es grüßt euch alle, bleibt Gesund,

Euer Jürgen

akim196 27.10.2021 16:53

Liebe Comicfeunde,
DAS neue Heft kommt erst nächste Woche aus der Druckerei. :flop:
Der Versand erfolgt dann ab dem 04. November. :top:

Es grüßt euch
Euer Jürgen und bleibt Gesund!

akim196 28.10.2021 10:07

Liebe Comicfeunde,
ich habe von meinem Freund Jürgen Schult vor einiger Zeit ein dünnes Hardcover-Buch vom Tessloff-Verlag geschenkt bekommen.;)

Cover: https://www.sammlerforen.net/_bilder...fo/ivanhoe.jpg









Wer kann mir hier etwas dazu sagen. Im Internet konnte ich nichts hierzu finden.:flop: Im Impressum ist das Copyright mit 1964 in Übereinkommen mit Western Publishing Hachette International Geneve angegeben. Illustrationen im Innenteil sind von Jacques Poirier. Vielleicht kann mir einer von euch genauere Angaben machen.:wink:
Es grüßt euch
Euer Jürgen und bleibt Gesund!

Marvelianer 05.11.2021 18:23

Heute war Band 24 vom Club Info bei mir in der Tagespost, wie immer ein schönes kurzweiliges Vergnügen.:top:

@Jürgen, die auf Seite 5 abgebildete Sigurd / Tibor Werbeanzeige stammt
leider nicht aus dem Neuen Vertrieb 1970 dieser Jahrgang liegt mir vor.

mikers 08.11.2021 19:08

Ja, ich habe Club Info 24 auch bekommen und insgesamt ist es wieder ein schönes Magazin geworden.
Auf das faszinieren Cover von George Wilson wurde ja schon vorher eingegangen. Wie schon oft erwähnt, sind die Beiträge zu Damals war's / Die Gute Alte Zeit ein besonderer nostalgischer Genuss. Auch der Tarzan-Beitrag und die eher unbekannten Original-Cover der Classics Illustrated gefallen.

Etwas konstruktive Kritik muss natürlich auch sein: Das Layout und die Aufteilung scheinen immer noch Optimierungspotenzial zu haben. Insgesamt gibt es immer noch viel leere Fläche im Magazin. Beispiel wäre L-Spezial auf Seite 4, bei der doch viel Platz übrig bleibt. Da hätte man das Bild von Lehning sicherlich auch etwas größer machen können. Das setzt sich dann so fort, wie bei Pluck and Luck (Seite 16 und 17) oder die Damals war's Story auf Seite 22 und 23, bei der die Cover-Abbildungen relativ klein sind, andererseits unten aber noch reichlich Platz leer bleibt.

Das Club Info gefällt natürlich trotzdem gut und deshalb sei an dieser Stelle Jürgen nochmals für seine unermüdliche Arbeit gedankt!

akim196 09.11.2021 16:18

Liebe Comicfeunde,
es ist doch bekannt, das ich die Wäscher Cover wegen des Herrn aus HH leider nicht viel größer veröffentlichen darf ohne neuen Ärger zu bekommen. :wink: Das mit den freien Stellen ist manchmal schwierig zu ändern. Ich kann ja nicht irgendwelche Titelbilder einbauen, die nichts mit dem Artikel zu tun haben. :flop: Was soll ich machen, bitte Tips geben! ;)

Es grüßt euch
Euer Jürgen und bleibt Gesund!

betamax 11.11.2021 19:18

ein sehr schönes Cover.......
 
Ich habe mir heute zum ersten Mal - nach der Diskettenausgabe Mitte der 90er - das CLUB INFO gekauft. Ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Magazin.
Vielleicht kann man ja auch in Zukunft mehr über alte BSV Serien bringen,
"Boris Karloff" ist ja auch ein nahezu vergessenes Juwel.
In D ist die Serie eher ein Insidertip.

Zur legendären letzten Ausgabe des "Blauen Pfeil" Piccolos (Lehning) würde mich noch interessieren, weshalb diese Ausgabe so selten ist.
Mein Vater hat sie schon als Kind damals nicht am Kiosk finden können.
Von zwei anderen Sammlern aus Norddeutschland habe ich ähnliches gehört. Aber über Vertriebsschwierigkeiten ist ja nichts bekannt.
Im Artikel steht: "Es soll nur drei Sammler geben, die es in ihrer Sammlung haben". Ich weiß auch nicht wieviele es haben, aber die Zahl scheint mir zu tief gegriffen zu sein, gerade wenn man schlechtere Zustände einbezieht.

falkbingo 12.11.2021 08:59

Zitat:

Zitat von akim196 (Beitrag 738646)
Liebe Comicfeunde,
es ist doch bekannt, das ich die Wäscher Cover wegen des Herrn aus HH leider nicht viel größer veröffentlichen darf ohne neuen Ärger zu bekommen.

Ja, dieser Herr aus HH. Was macht der? Er verwaltet die Rechte an Hansrudi Wäschers Lebenswerk. Er passt auf, daß keine Bilder ohne entsprechende Bezahlung veröffentlicht werden. Das ist sein Job und völlig legitim. Du solltest damit aufhören, ihn deswegen negativ hervorzuheben. Andersrum, hast du schon mal daran gedacht, für größere Wäscherbilder zu bezahlen? Anscheinend nicht.
Dann brauchtest du auf jeden Fall nicht rum meckern, daß die Bilder zu klein sind, die man für lau veröffentlichen darf.

FrankDrake 12.11.2021 10:35

@ betamax

In dem lange verschollen Thread "Doris erzählt erklärt" berichtet Doris Hethke wie sie Blauer Pfeil 24 in schönem Zustand auf dem Flohmarkt entdeckt hat, dass hat was.

Eiwennho 12.11.2021 19:58

Das hatte ich auch mal. Hab es dann vertauscht gegen wunderschöne Schucoautos in Originalschachtel und diese wiederrum gegen Elastolinfiguren aus den 50ern. Sowas ging noch in den 90er Jahren.
Und derjenige mit dem ich damals das Geschäft mit den Autos gemacht hatte der hat mir dann vor ein paar Jahren meine komplette Sigurd Piccolo Sammlung in 0-1 abgekauft. Ich habe jedenfalls ein gutes Geschäft gemacht, denn der Blaue Pfeil hat mich damals und auch heute nicht die Bohne interessiert. :top:

Ringmeister 12.11.2021 23:40

Also 3 Sammler scheint mir nach euren Beiträgen definitiv zu wenig zu sein...

betamax 13.11.2021 12:45

vielleicht 3 in panzerglasmint....
 
Nur 3 besitzen es vielleicht in "panzerglasmint", aber es ist natürlich fast unmöglich diese Zahlen zu verifizieren, da die Käufe ja meist nicht öffentlich gemacht werden. Kürzlich ging ja bei ebay ein Exemplar für knapp 8000 Euro über den virtuellen Ladentisch.

Auch hier gabs den einen oder anderen Fan, der zumindest von einem Kauf aus sicherer Quelle gehört hatte, bzw. sogar dabei war, oder es sogar selbst mal besessen hatte.

M.M. nach ist es schon selten, aber preislich doch sehr überhöht, aber dies muß jede(r) selbst entscheiden.

Zurück zm CLUB INFO, ein sehr schönes Magazin, welches noch den Flair eines Amateurmagazins hat.
Als Themenvorschlag hätte ich z.B. noch, unter welchen Umständen LEHNING damals die Lizenz der - hier in D damals noch völlig unbekannten - Hanna Barbera Figuren ergattert hatte. Waren da nur 2 Sonderhefte von "DOGGY" geplant oder verkauften die sich so schlecht ?

Bei DAFFY erzählte mein Vater mir, daß es Kioske gab, bei denen die ruckzuck ausverkauft waren, wenn er von der (Berufs-)schule kam, hatten die Grundschüler, bzw. frühmorgens ihre Eltern schon die Exemplare weggekauft.

In anderen Kiosken verkauften die sich sehr schlecht, nur dann, wenn "die Maus" ausverkauft war. Schließlich wollte man seinen Kindern abends noch etwas mitbringen.

FrankDrake 13.11.2021 13:04

Daffy ist neben Abenteuer der Weltgeschichte und den 2 Tarzan Reihen die einzige Serie aus dem Lehning Verlag die mich mitnimmt.

Interessant ist das der bsv mit seinen Zeichentrickklassiker auch gleich bei der Namenseindeutschung geblieben ist und seinen Helden Daffy genannt hat.

Condor ist beim Daffy Duck geblieben aber hat immerhin Bugs Bunny sein "u" zurückgegeben.

falkbingo 13.11.2021 13:07

An Daffy ist schwer ran zu kommen. Selbst ich habe sie nicht auf der Festplatte. Eine der wenigen. ;)

FrankDrake 13.11.2021 13:15

Kommt auf den Zustand an, es gab und gibt genug Angebote ab Z 2.

Früher kam man auch gut an die Sammelbände ran.

falkbingo 13.11.2021 14:51

Da hast du völlig recht. Ich nehme sie aber nur als Gesamtpaket 1-56 in Zustand 2-3/3. Ich brauche sie ja nur zum Einscannen. Und da ist schwer ranzukommen, weil gerade für die Nummer 56 Mondpreise aufgerufen werden. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net