Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Wick Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=97)
-   -   Neuerscheinungen und Aktuelles bei Wick (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=21109)

Alga 27.09.2012 21:12

Könnte mir das Album bei Wick Comics gut vorstellen, wäre auf jeden Fall dabei!

Gibt`s den Ulrich denn hier noch? Sollten nicht im September zwei Ausgaben von Frank Sels Archiv erscheinen? :weissnix:

beatleswerner 27.09.2012 23:01

Bei der Variante "Schwarz-Weiß-Rot" behalte ich lieber meine alten Alben von Becker-Knigge

Ulrich Wick 01.10.2012 22:17

Wie sagte schon Mark Twain seinerzeit? "Die Meldungen über meinen Tod sind stark übertrieben!". Nun, damals gab es zwar noch kein Internet, aber die Klatschpresse hat trotzdem funktioniert. Mit anderen Worten: Dem Wick geht's prima. Was man von seinem PC - oder einem Teil davon - nicht unbedingt behaupten kann.

Vor gut vier Wochen habe ich es dank eines Ausrasters wegen hartnäckigem komplettem Systemabsturz beim Drucken nach dem gefühlt hundertfünfzigsten Mal geschafft habe, meine Festplatte (natürlich am neuen PC) irreparabel zu beschädigen. Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen zwar angeblich das Denkvermögen, für Festplatten gilt das allerdings nur sehr bedingt.

Momentan ist die Festplatte in einem Labor zwecks hoffentlicher Datenrettung. Selbstverständlich hatte ich keine Sicherungskopie - das nur, damit jetzt die Besserwisser hämisch grinsen können. Das heißt auch, dass ich derzeit, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, keinerlei Zugriff auf meine Daten habe, weder auf Buchhaltung und Abonnentenlisten, noch auf bereits bearbeitetes Material. Ich hoffe, ich erfahre noch diese Woche, wie das endgültig ausgeht. In jedem Fall wird's ein teures Vergnügen.

Der PC läuft dank neuer Festplatte(n) wieder, ich habe aber seitdem selbst kein Internet mehr, wobei ich keine Ahnung habe, warum. Das hat mit der Festplatte nichts zu tun, da es mit mehreren PCs nicht funktionierte. Jetzt habe ich den Umweg über meine eigene FRITZ-BOX gewählt (obwohl ich eigentlich direkt verbunden bin) und kann wenigstens wieder selbst online gehen. Vier Wochen lang war ich auf die Gnade meiner Schwester angewiesen, was ziemlich lästig und umständlich war.

Heißt das jetzt, es kommt dieses Jahr nichts mehr? Nein, das bedeutet es nicht! Hier ist die Übersicht:

SILBERPFEIL

Da die Bände 20 und 21 zum Zeitpunkt des Crashs ohnehin beim Kolorieren waren, ist hier nichts passiert. Lediglich die Redaktionsseiten haben etwas länger gedauert, weil ich einen Teil neu zusammenbasteln musste. Die beiden Hefte werden pünktlich zu Köln am 3. November erscheinen.

MEIN VOLK

Es war ja gar nicht sicher angekündigt, kommt aber trotz größtenteils vorzunehmender Doppelarbeit zu Köln, das neue Schwarzweißalbum von Erwin Sels alias ERSEL.

MEIN VOLK beinhaltet eigentlich zwei Teile. Da ist zum Einen das 1995 in Belgien erschienene MIJN VOLK, das auf insgesamt 30 Comicseiten in fünf Kurzgeschichten Schicksale berühmter indianischer Persönlichkeiten nacherzählt, in vier Fällen mit mehr oder weniger starkem erotischem Einschlag. Die zeitliche Spannbreite reicht von POCAHONTAS (ab 1607) bis zu DER LETZTE TANZ (1890), das mit dem unrühmlichen Massaker am Wounded Knee und dem Ende der Geistertanzbewegung endet.

Da 30 Seiten für ein Hardcover zu wenig sind, habe ich noch das im Magazinformat erschienene FEATHERS von 2007 integriert. Wer 2008 in Erlangen bei mir am Stand war, wird sich vielleicht an diese meist sehr erotischen Bleistiftzeichnungen erinnern. Alle 17 befinden sich zusätzlich in meiner Ausgabe - nebst einer weiteren, bisher noch unveröffentlichten, die in Belgien für ein Portfolio geplant ist und die Erwin Sels mir freundlicherweise vorab zur Verfügung gestellt hat.

Damit kommt das schwarzweiße Hardcoveralbum alles in allem auf 60 Seiten. Es kostet wie seinerzeit CHEYENNE EUR 20,-- und wird auch das gleiche Format haben. Die Auflage beträgt 500 Stück, dazu 30 Rezensionsexemplare. Vorbestellungen nehme ich natürlich gern entgegen.

Und - ACHTUNG! - jetzt wird's wichtig: ERSEL wird am 3. November an meinem Stand in Köln selbst anwesend sein und signieren. Dazu werde ich diesmal aus Platzgründen im vorderen Teil bei den Verlagen zu finden sein; die Standnummer habe ich allerdings noch nicht.

Also, ich freue mich auf viele Besucher!

FRANK SELS ARCHIV

Wie schon ganz richtig bemerkt, hätte das SELS ARCHIV im September erscheinen sollen, und das hätte ohne den Crash auch geklappt. So muss ich allein 52 der insgesamt 60 Comicseiten neu bearbeiten (zum Glück nicht säubern; die Waschmaschine steht in der Schweiz und hatte die Dateien zum Glück noch). Im Moment bin ich noch mitten in der Arbeit an Band 26 und 27, werde aber bis zum Wochenende wohl damit durch kommen.

Es sieht für die beiden Hefte daher momentan auch so aus, als würde ich sie zu Köln bringen können. Ich möchte es noch nicht ganz hundertprozentig zusagen, bin aber guter Dinge.

Sammelmappen

Es stehen derzeit folgende Mappen aus: SILBERPFEIL 1, FRANK SELS ARCHIV 3 und DER ROTE RITTER SILBER-EDITION 1. Die sind alle in Produktion und hätten auch schon längst fertig sein sollen. Hier habe ich aber noch keine Vollzugsnachricht. Vor allem habe ich ein Problem: Ich komme erstens derzeit nicht an die schon fertigen Vorblätter ran, beziehungsweise muss beim SELS ARCHIV noch die Cover der Bände 26-35 layouten.

Das könnte also mehr als knapp werden.

So, zum Ausgleich für mein langes Schweigen war das jetzt ein sehr langes Posting. Damit wären wir aber endlich wieder auf Stand.

Ach ja, was mögliche weitere Pläne angeht: Ich möchte derzeit nichts Neues anleiern, was nicht ohnehin schon im Fokus ist. Ich muss zunächst sehen, was von meinen Daten zu retten ist. Sollte ich meine gesamte Buchhaltung neu aufbauen müssen, wird's luschtig...

underduck 01.10.2012 22:30

Dann wollen wir mal hoffen, dass dir der Festplattengott der Ungläubigen* barmherzig gesinnt ist, auch wenn er dabei eine böse Kerbe ins Geldsäckel schlägt. :abso:

* auch ich glaube nach einem Tiefschlag an die Kraft und den Sinn der regelmässig erneuerten :anbet2:Sicherungskopie.

Ulrich Wick 03.10.2012 00:33

Ja, hoffe ich auch. Und jetzt pack den Zaunpfahl wieder ein, der blockiert hier den Bildschirm...:D

Ulrich Wick 10.10.2012 23:25

FRANK SELS ARCHIV kommt auch zu Köln!
 
So, nachdem nun alles komplett bearbeitet und auf den Weg gebracht ist, kann ich für Köln auch das FRANK SELS ARCHIV mit Band 26 und 27 ankündigen.:top:

Damit wird es mit fünf Neuerscheinungen und einem Zeichner richtig hektisch werden. Leute, packt eure Geldbeutel ein, und dann ab zu mir an den Stand (dessen Nummer ich derzeit noch nicht kenne)!

Catrina 11.10.2012 01:01

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 421990)
... dann ab zu mir an den Stand (dessen Nummer ich derzeit noch nicht kenne)!

Die Schweiz kommt mit Kuchen!!!:essen:

Grüessli Catrina

Borusse 12.10.2012 12:42

An den Stand komme ich gern. Mit Geld ungern.

Nein, das sind schöne Nachrichten.

donovan 18.10.2012 19:07

Neuerscheinungen bei Wick Comics. Bericht bei ppm:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/987/mein-volk/

Ulrich Wick 30.10.2012 22:25

Alles paletti!
 
So, Zeit für eine kurze Wasserstandsmeldung: Inzwischen habe ich alle fünf angekündigten Publikationen hier und bin gerade mitten in der Versandvorbereitung. Ob es mir gelingt, alle Nichtabholer noch am Freitag in die Post zu kriegen, kann ich nicht ganz versprechen, ich versuche es aber auf jeden Fall, ab Donnerstag Nachmittag mit Unterstützung aus der Schweiz.

Wir sehen uns also hoffentlich am Samstag an Stand D1. Ach ja, der Kuchen ist übrigens kostenlos. Allerdings wird Ersel den auch nicht signieren...:D

underduck 30.10.2012 23:16

Wow! ... designierter Kuchen aus der Schweiz! :freu:

Aslak 31.10.2012 09:03

@ Ulrich

:top: Super das alles geklappt hat !
Freue mich schon auf Samstag.

Gruß,
Nils

Derma R. Shell 31.10.2012 17:44

Komme auch mit Geld und Hoffnung auf eine Zeichnung von Erwin :)

Ulrich Wick 31.10.2012 21:54

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 424374)
Wow! ... designierter Kuchen aus der Schweiz! :freu:

Genau! Und denk an Deinen Blutzuckerspiegel!

Ulrich Wick 31.10.2012 21:55

Zitat:

Zitat von Derma R. Shell (Beitrag 424427)
Komme auch mit Geld und Hoffnung auf eine Zeichnung von Erwin :)

Geld wird immer gern genommen :D - und das mit der Zeichnung sollte sich auch machen lassen.

Alga 10.11.2012 20:10

Hallo Ulrich,

Dienstag waren meine beiden Silberpfeil-Ausgaben sowie Mein Volk im Briefkasten. Wie immer war/bin ich von Deinen Publikationen begeistert. Die Hefte sind (wieder) sehr schön geworden, was den Comic-, sowie Redaktionsanteil betrifft (jetzt hat es auch mal mit dem ersten Teil der Checkliste geklappt). Freudig las ich im Vorwort, dass Du eventuell planst, die unveröffentlichten Bastei-Stories in zwei Alben zu bringen, wäre toll wenn das klappen würde (sind die eigentlich auch von Frank Sels?). Das ERSEL-Album ist auch eine Augenweide und passt auch schön zu Cheyenne. Alles in allen kann ich nur sagen, weiter so!

beste Grüße

Ulrich Wick 10.11.2012 22:19

Vielen Dank, das geht doch runter wie Öl. Das Album hat auch Erwin Sels sehr gut gefallen, und seine Meinung war mir natürlich wichtig. Er hat noch einige wenige Originale der Bleistiftzeichnungen, so dass ich hier mal vergleichen konnte, und ich bin selbst zufrieden, zumal ich nur die Druckversion als Vorlage hatte. Dafür ist es sehr gut geworden.

Die SILBERPFEIL-Checkliste...da hab' ich Trottel doch gleich einen Klops reingebaut, den ich nächstes Mal gleich korrigieren darf. Den kann man sogar finden, wenn man die Liste mit dem ersten Teil meines Artikels über die belgischen Veröffentlichungen abgleicht. Viel Spaß beim Suchen!:grins:

Derzeit arbeite ich an SILBERPFEIL 22, dem für lange Zeit letzten Heft, für das ich auf die FELIX-Hefte selbst zurückgreifen muss, weil die Druckfilme nicht mehr vorlagen. Ich bin aber schon zeimlich weit. Das muss auch sein, weil sie möglichst kurzfristig zum Kolorieren müssen.

Ich habe also genug zu tun. Und am 21.12.2012 soll die Welt untergehen? Sorry, geht nicht, dazu bin ich zu beschäftigt. Sucht euch ein anderes Datum dafür aus...:D

Ulrich Wick 03.12.2012 23:00

Ausblick 2013
 
So, es wird Zeit, mal wieder einen aktuellen Überblick zu geben und einen Blick ins neue Jahr zu werfen

SILBERPFEIL

Band 22 und 23 sind jetzt beide zum Kolorieren gegangen. Besonders meine Ergänzungen zu Band 22 dürften sehr interessant sein, da ich einige offene Fäden verbinde. Lasst euch überraschen.

Im Redaktionsteil von Band 23 - den ich über die Feiertage erstellen will - werde ich BASTEI abwatschen müssen. Was die sich bei der "Übersetzung" geleistet haben, spottet jeder Beschreibung, ehrlich. Da kann man nur sagen: Setzen, Sechs Minus!

Band 22 und 23 erscheinen am 2. März, Band 24 und 25 am 6. Juli und Band 26 und 27 am 8. November zu Köln. Die Cover folgen auf meiner Website, sobald ich sie erstellt habe.

FRANK SELS ARCHIV

Aktuelle sind die ersten Seiten von Band 28 in der Schweiz zur "Wäsche". Für Band 29 liegen mir Kopien der Originalseiten vor. Ich möchte es zwar nicht versprechen, aber ich strebe an ein Erscheinen zusammen mit den nächsten SILBERPFEIL Anfang März an.

Sammelmappen

Die Sammelmappen selbst liegen mir inzwischen - mit Ausnahme eines Teils der dritten SELS ARCHIV-Mappe und denen für den ROTEN RITTER - wieder vor. Da ich durch meinen Festplattencrash aber keine Vorlagen für die Vorblätter mehr habe, muss ich alles neu erstellen. Das werde ich nach dem Neuaufbau der Buchhaltung in Angriff nehmen, den ich möglichst am kommenden Wochenende abschließen will. Die Auslieferung erfolgt dann mit dem nächsten regulären Erscheinungstermin Anfang März.

Sonderproduktionen sind derzeit für 2013 nicht in Planung. Natürlich kann sich das ändern, aber ich spekuliere eher auf 2014. Dann könnte es allerdings die eine oder andere Überraschung geben.

Alga 05.12.2012 16:59

... und ich hatte mich schon auf einen Silberpfeil Sonderband für nächstes Jahr gefreut :heul:

arne 05.12.2012 18:19

Dafür sind die Cover für die restlichen Sels-Archive bereits online. Ersels Cover für Band 34 ist ja schaurig schön geworden ...

http://www.wick-comics.de/frank-sels-archiv.html

Ulrich Wick 12.12.2012 23:44

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 428432)
... und ich hatte mich schon auf einen Silberpfeil Sonderband für nächstes Jahr gefreut :heul:

Manche Leute können einfach nicht genug kriegen, tsss, tsss...:D

Ulrich Wick 12.12.2012 23:50

SILBERPFEIL-Sonderband ausverkauft!
 
Nu isses passiert. Letzte Woche habe ich den letzten Sonderband verkauft. Ende - aus.

Ich habe zwar noch einige wenige Retourenexemplare, aber die sind eben nicht vollwertig. Manche sind nur leicht beschädigt; die werde ich eventuell auf Börsen verbilligt anbieten. Andere sind aber auf einem Bogen verdruckt, und die kann man niemandem zumuten.

Vielleicht sollte ich einfach jedes Heft als "Sonderband" deklarieren...

Alga 28.02.2013 19:34

Hallo Ulrich,

wird es 02.03. mit dem Erscheinen der neuen Silberpfeil-Ausgaben klappen?

underduck 28.02.2013 22:43

Soll euch alle schön grüssen! Der Herr Wic klebt und befindet sich im absoluten Packwahn. :schwitz: Morgen abend meldet er sich hier aber zurück und gibt Antwort.

Ihr könnt ja schon mal einen Fragenkatalog erstellen. :zwinker:

Ulrich Wick 01.03.2013 23:42

Lebt denn der alte Wick noch?
 
Ja, klar lebt er noch. Gestern hat mich die Unterente tatsächlich mitten im Packwahn erwischt und mich so doch glatt an meinem "lustigen Etikettensuchspiel" gehindert - wenn auch nur kurzfristig.:D

Ihr seht, und ich kann hier nur Mark Twain zitieren, Meldungen über meinen Tod sind stark übertrieben. Die letzten Wochen waren schlicht mit Arbeit vollgepackt bis zum Anschlag, und wenn ich die Wahl habe zwischen Sicherstellung des pünktlichen Erscheinens und Postings im Comicguide oder anderswo, dann siegt Ersteres.

Die echten Neuigkeiten gibt's dann geballt im nächsten Beitrag.

underduck 01.03.2013 23:49

Wo? ... Wann?

Ulrich Wick 02.03.2013 00:03

März-Auslieferung 2013
 
Heute habe ich die SILBERPFEIL-Abos auf die Post gebracht. In den meisten Fällen solltet ihr die beiden aktuellen Hefte 22 "Der eiserne Weg" und 23 "Das Tal der Grizzlys" morgen im Briefkasten haben. Und ich kann schon mal ankündigen, dass BASTEI im Redaktionsteil gleich doppelt abgwatscht wird. Wieso? Lasst euch überraschen. Aber verdient ist verdient.

Gleichzeitig habe ich nun auch die noch ausstehenden Sammelmappen verschickt, als da wären die Mappe 1 für SILBERPFEIL (Mappe 2 kommt im November), Mappe 3 für das FRANK SELS ARCHIV und Mappe 1 für die SILBER-EDITION des ROTEN RITTERS.

Verschickt habe ich heute insgesamt Folgendes:

-SILBERPFEIL Band 22 und 23 für alle, die nur die Hefte beziehen
-SILBERPFEIL Sammelmappe 1, sofern vorbestellt
-FRANK SELS ARCHIV Mappe 3 für alle, die die vorbestellt hatten und die gleichzeitig den SILBERPFEIL beziehen

Wer gleich zwei Mappen dabei hat, für den musste ich es als Paket verschicken, da über 2 Kilo. Da bin ich skeptisch, dass die alle schon morgen zugestellt werden.

Für alle, die auch noch die Mappe für den ROTEN RITTER geordert haben (insgesamt 19) gehen die Pakete und Päckchen erst am Montag raus. Grund: Diese Mappe habe ich letzten Samstag nur mit einer Teilmenge geliefert bekommen, die ich bereist Anfang der Woche verschickt habe. Die restlichen Mappen erhalte ich morgen Abend - zu spät für einen Versand noch am Samstag.

Insgesamt habe ich mit den Sammelmappen derzeit schon wieder ein Lieferproblem. Dummerweise hat ein Händler mit einer nicht avisierten Großbestellung meine gesamte Mengenkalkulation über den Haufen geschmissen, so dass ich schon wieder nur die SELS ARCHIV-Mappen und einen Teil der ROTE RITTER-Mappen vorrätig habe. KARL MAY und auch SILBERPFEIL haben sich direkt aus meinem Lager verabschiedet. Offensichtlich ist die Mapperitis flächendeckend ausgebrochen - ich weiß auch nicht. :weissnix:

Nächster Nachproduktionstermin wird nach Herstellerauskunft April/Mai sein.

Stellt sich die spannende Frage nach den nächsten beiden FRANK SELS ARCHIV. Ich hatte eigentlich vor, sie gleichzeitig mit den aktuellen SILBERPFEIL zu bringen, aber leider hat sich ein kleiner Junge namens JIMMY (Band 28) als äußerst bockig in der Bearbeitung erwiesen und Catrina und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Genutzt hat's ihm gar nichts. Die Hefte sind jetzt in Druck und werden am 23. März (2013, oder was habt ihr gedacht?) erscheinen.

Dann liefere ich auch die dritte Mappe an diejenigen aus, die jetzt nicht dabei waren, weil sie den SILBERPFEIL nicht bei mir beziehen. Auch die RR-Mappe für die SILBER-EDITION folgt dann noch für diese Kunden.

So, ich hoffe, ich habe jetzt alle genügend verwirrt. :D

Ulrich Wick 02.03.2013 00:05

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 436957)
Wo? ... Wann?

Alter Mann ist kein D-Zug! Bist Du auf der Autobahn auch so ein Drängler? Halt Dich von meinem Kofferraum fern!:grins:

underduck 02.03.2013 00:12

Hab ich dich jemals vor meinen Pferdchen hergetrieben?

Meinen letzten Punkt in Flensburg hab ich vor 20 Jahren bekommen, weil ich blitzschnell :car: von Köln zu meinem Zahnarzt nach Krefeld musste.

Ulrich Wick 02.03.2013 00:20

Auch noch für den Tiefbohrer! Das hat sicherlich doppelt weh getan, oder?:D

underduck 02.03.2013 00:29

Nö! Da gabs halt ne sehr hübsche Helferin. :zwinker:

... und damals waren 240 noch echt schnell.

Ulrich Wick 03.03.2013 00:14

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 436969)
Nö! Da gabs halt ne sehr hübsche Helferin. :zwinker:

... und damals waren 240 noch echt schnell.

Ach fo! Da haut'f mir doch glatt die Fähne auf der Futterluke...

Ulrich Wick 03.03.2013 22:37

Restauslieferung wie geplant morgen!
 
So, der "Packwahn" ist vorläufig zu Ende. Der Kofferraum ist voll, und so gehen die restlichen Sendungen morgen früh in die Post. Uffa!:top:

Aber der nächste Packwahn-Anfall zeichnet sich ja schon ab, wenn am 23. März FRANK SELS ARCHIV Band 28 und 29 erscheinen...

Alga 04.03.2013 08:03

Hallo Ulrich,

meine beiden Hefte waren Samstag schon in der Post, vielen Dank! Der Artikel über die bastei`schen Übersetzung war sehr interessant aber auch schockierend. Was haben die Verantwortlichen damals bloß angerichtet? Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie sie Bessy, Lasso, Buffalo Bill, Phantom, u.s.w. textlich verstümmelt haben.

Gruß

Ulrich Wick 04.03.2013 22:56

Hallo, Alexander,

man muss insofern Unterschiede machen, als es sich nicht in allen Fällen um Übersetzungen handelt. LASSO und BUFFALO BILL waren Eigenproduktionen, bei denen die Texte häufig auch von den Redakteuren selbst kamen, die sich damit ein Zubrot verdienen konnten.

Auch für BESSY stammen viele Texte aus Deutschland, zumindest in der Studiophase.

Serien wie ABENTEUER IN DER ELFENWELT sind dagegen relativ gut übersetzt, soweit ich das mit den Originalen vergleichen konnte.

Aber ich gebe Dir Recht, das ganze Ausmaß der BASTEI'schen Fehlleistungen würde einen vermutlich in den Wahnsinn treiben.

Ich gebe aber zu bedenken, dass das nicht nur für BASTEI gilt, sondern auch für Meister wie CONDOR, KAUKA (siehe ASTERIX) oder auch EHAPA. Es ist leider so, dass in vielen Redaktionen Respekt vor dem Originalmaterial als Krankheit angesehen wurde (manchmal auch heute noch wird) und gnadenlos an Bild und Text herumgestümpert wurde. :schorsc2:

Jedenfalls werde ich in Zukunft auch weniger Skrupel haben, in den BASTEI-Text einzugreifen, wenn ich sehe, dass er offenbar auf den Müll gehört. Sofern ich ein Original habe, ist das natürlich meine Vorlage.

Sofern Du die beiden FELIX hast, in denen "Das Tal der Grizzlys" als "Der Bärenmörder" angedruckt ist, kannst Du Dir ja die volle Dosis geben. Für Risiken und Nebenwirkungen bin ich allerdings nicht verantwortlich...:grins:

Ulrich

Ulrich Wick 28.03.2013 23:43

FRANK SELS ARCHIV Band 28 und 29 erschienen!
 
Die meisten Abonnenten sollten es schon gemerkt haben (sogar Österreich ist dabei, wie ich an einer Zahlung sehen konnte. Wie hat die Alpenpostkutsche das denn hingekriegt?:kratz:), habe ich am Montag - eher habe ich es leider nicht geschafft - die beiden neuen FRANK SELS ARCHIV verschickt.

Auch die Sammelmappen für diejenigen, die nicht schon vor vier Wochen beim SILBERPFEIL dabei waren, sind raus. Über Ostern muss ich die beiden nächsten SILBERPFEIL bearbeiten, damit die Seiten koloriert werden lönnen.

Noch ein Wort zu den Sammelmappen:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich durch eine Großbestellung meine Mengenkalkulation in den Schornstein schreiben konnte. Ich habe daher derzeit noch einige Mappenbestellungen offen. Gestern habe ich die fehlenden Mappen sowie einen Vorrat geordert. Klaus-Dieter Balser hat mir zugesichert, dass ich sie am Freitag vor Köln erhalte. Für die Intercomic habe ich auch schon einige Vorbestellungen, die ich dann persönlich ausliefern werde.

Für alle anderen ausstehenden Mappen gilt:

Am Montag nach Köln (6.Mai) gehen alle Sendungen an diejenigen raus, die KEINE HEFTE bei mir abonniert haben. Alle übrigen Mappen liefere ich dann mit dem nächsten Erscheinungstermin (6. Juli) mit. Danach sollte ich dann wieder auf dem aktuellen Stand sein, falls die Mapperitis jetzt nicht nochmals gnadenlos zuschlägt. Wenigstens habe ich das alles jetzt endlich in einer Datei zusammengefasst, die mir auch einen Überblick über die Bestände liefert...falls ich sie denn ordentlich pflege...:floet:...und, nein, diese Datei ist nicht durch meinen Festplattencrash verloren gegangen. Es gab sie schlicht vorher nicht.:D

Borusse 29.03.2013 19:06

Die Mapperitis hatr bei mir nur noch mal Sehnsucht nach dem Roten Ritter aufkommen lassen...

Ulrich Wick 29.03.2013 22:44

Ja, das glaube ich gern. Es hat mir damals auch Leid getan, die Serie einstellen zu müssen. Im Nachhinein war es aber die richtige Entscheidung für mich. Und es gibt mich schließlich noch, oder?

Bis Köln!

Ulrich Wick 19.04.2013 00:04

SILBERPFEIL Band 24 und 25 beim Kolorieren
 
Eine kurze Zwischeninfo: Am Montag habe ich das zweite Heft zum Kolorieren gegeben. Ich habe bis jetzt, obwohl ich wieder mal viel später dran bin als geplant, noch keinen Aufschrei von den beiden Mädels gehört. Hoffen wir also, dass es pünktlich am 6. Juli klappt.

Ansonsten werde ich doch noch irgendwann von irgendwem skalpiert. Obwohl sich das immer weniger lohnt...:floet:

jakubkurtzberg 19.04.2013 05:16

Naja, da hättest Du schonmal etwas für die Rot-Töne beim Druck...

So wie hier ab 1:23 min
http://www.youtube.com/watch?v=hp8JIXRhNMk

Ulrich Wick 19.04.2013 23:16

Sorry, muss erst noch den neuesten Flash-Player installieren. Dann schaue ich's mir an.

Alga 03.06.2013 14:05

Hallo Ulrich,

kannst Du schon eine Prognose stellen, ob der Erscheinungstermin für die nächsten beiden SILBERPFEIL-Hefte bei Anfang Juli bleibt?

beste Grüße, Alexander

Zack1972 29.06.2013 09:47

Hi Ulrich für wann ist die Zweite SILBERPFEIL Sammelmappe geplant

Ulrich Wick 30.06.2013 22:38

SILBERPFEIL Band 24 und 25 kommen pünktlich!
 
Sorry, ich hatte in den letzten Wochen an diversen anderen Fronten zu kämpfen und komme daher jetzt erst wieder ins Forum. Aber die aufgelaufenen beiden Fragen will ich gern beantworten.

Zunächst:

Am 6. Juli erscheinen wie geplant die beiden neuen SILBERPFEIL:

-Band 24: Schwarzer Bärs Geheimnis
-Band 25: Die Prophezeiung des Medizinmanns

Die Hefte habe ich hier. Dezeit bin ich am Schreiben der Rechnungen.

In Band 24 erhalten die Hauptfiguren ihre endgültigen Namen. In Band 25 wird Mondkinds Vater, Häuptling Großer Jäger, von einem Weißen erschossen (in Band 26 - November - wird Silberpfeil dann selbst Häuptling). Dieser natürlich rein fiktive Mord hat bei mir allerdings Assoziationen zu einem tatsächlichen Mord geweckt, auf die ich im Vorwort von Band 24 ausführlich eingehe. Da würden mich die Reaktionen interessieren.

Und dann:

Die zweite SILBERPFEIL-Sammelmappe erscheint im November zusammen mit Band 26 und 27. Die dritte ist dann für Juni 2014 (Erlangen) gemeinsam mit Band 30 und 31 (und damit dem ersten Heft aus der dritten Mappe), vorgesehen. Dann bin ich in der Spur.

Die schlechte Nachricht:

FRANK SELS ARCHIV Band 30-32 waren eigentlich auch für den 6. Juli geplant. Die Seiten erweisen sich aber als derart widerspenstig in der Bearbeitung, dass es sicherlich August wird. Wie immer ärgert mich das zwar tierisch, aber ich kann es leider nicht ändern. Infos gibt's dann hier, sobald ich mehr weiß.

Ulrich Wick 03.07.2013 22:34

Alles paletti für SILBERPFEIL!
 
Mittlerweile steht die gesamte Auslieferung bereit. Morgen schicke ich schon mal die Ausländer auf die Reise, da die Post dort immer mindestens einen Tag länger braucht. Alles andere geht wie geplant am Freitag raus, so dass die meisten die Hefte eigentlich am Samstag haben müssten.

Alga 06.07.2013 12:40

Hefte waren heute Früh in der Post, danke Ulrich!;)

guenni63 06.07.2013 13:26

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 446212)
Hefte waren heute Früh in der Post, danke Ulrich!;)

dito :top:

Armin Kranz 06.07.2013 13:34

... Rechnung auch :zwinker:

Ulrich Wick 07.07.2013 15:20

Tja, Leute, jedes Ding hat eben zwei Seiten. Und Hefte und Rechnung gehören nun mal irgendwie zusammen...:D

Zack1972 07.07.2013 20:05

Hi Ulrich zwei fantastische Hefte besonder die Kolorierung von Heft 25 Super

Ulrich Wick 08.07.2013 22:59

Danke für das Lob! Ich werde es gern an Ines Korth weitergeben.

Ulrich Wick 10.11.2013 22:25

Rest-Neuerscheinungen 2013
 
Wie schon angekündigt, verschieben sich SILBERPFEIL Band 26 und 27, vermutlich auf Anfang Dezember. Ich habe bisher die Seiten noch nicht freigeben können und auch noch keine Information aus der Druckerei.

Dafür sind jetzt alle Sammelmappen wieder lieferbar, auch die neue Mappe 2 für SILBERPFEIL (für Band 16-30). Hier muss ich morgen nur noch die Vorblätter ausdrucken und zuordnen.

Alle, die nur die Sammelmappen über mich beziehen, erhalten sie im Lauf der Woche. Die übrigen Abonnenten bekommen sie logischerweise zusammen mit den beiden Heften. Ich muss ja die Post nicht extra reich machen.

Nachdem ich aufgrund erheblicher Internet-Probleme auch meine Website lange nicht aktualisieren konnte, hat sich das jetzt erledigt. Die Seite ist topaktuell und zeigt auch schon die SILBERPFEIL-Cover, die im Moment bereits fertig sind. Einfach mal reinschauen!

Ulrich Wick 17.11.2013 21:47

Ganz hat es mit dem Packen der Sammelmappen letzte Woche nicht mehr geklappt, aber jetzt stehen sie transportbereit unten im Flur. Falls ich morgen früh keinen Anfall geistiger Umnachtung habe, gehen sie raus. Aber Achtung: Es handelt sich um Päckchen. Damit hat die Post in letzter Zeit erhebliche Probleme. Und Weihnachten steht ja auch schon bald vor der Tür...:kratz:

Dafür habe ich meine Internetseite schon wieder ergänzt. Von den 18 SILBERPFEIL-Titelbildern der Bände 28-45 sind dort jetzt acht Stück zu sehen. Die restlichen folgen nach und nach.

Ulrich Wick 20.11.2013 23:04

Als Erscheinungsdatum für SILBERPFEIL Band 26 und 27 kristallisiert sich jetzt der 14. Dezember heraus, so dass die Dinger noch unter den Weihnachtsbaum gelegt werden können. Sobald ich den Termin endgültig bestätigt bekomme, aktualisiere ich auch meine Internetseite wieder.

arne 21.11.2013 07:47

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 454430)
Dafür habe ich meine Internetseite schon wieder ergänzt. Von den 18 SILBERPFEIL-Titelbildern der Bände 28-45 sind dort jetzt acht Stück zu sehen. Die restlichen folgen nach und nach.

Das Cover zu Band 33 (Ersel) ist exzellent. Niedlich finde ich auch das Cover zu Band 45 (Sels).

Ulrich Wick 23.11.2013 23:23

Ja, das Cover zu Band 45 wird vermutlich ein wenig kontrovers diskutiert werden. In der kleinen Abbildung kommt es nicht richtig rüber, aber Frank Sels hat da irgendwie mit den Proportionen Schwierigkeiten gehabt. Und wenn die Köpfe zu groß sind, wirken die Figuren eben wie Kinder - auch Silberpfeil und Falk.

Im Comicteil ist das natürlich nicht so. Wer will, kann schon nachsehen. Die Folge ist in FELIX Band 613/614 unter dem Titel "Die Robbentöter" erschienen, natürlich mit Kürzungen. Ich habe die kompletten Originalseiten dieser Folge.

Im Übrigen gibt es zum Thema "Kürzungen" ohnehin gute Nachrichten. Nachdem ich nun Scans der mir bisher noch fehlenden 35. Episode (bisher "Die Geier der Prärie"/ neu "Die Pelzräuber", daher auf der Website auch schon unter diesem Titel abgebildet) nebst Originaltext bekommen habe, liegen mir bis einschließlich Band 47 alle Folgen komplett vor, entweder als Originalseiten, Kopien, Scans, oder eben aus der Veröffentlichung in OHEE/OHEE-CLUB.

Das Material für die nächsten drei Jahre ist also vollständig gesichert. Und ich hoffe, bis dahin noch mehr rein zu bekommen. Hoffentlich klappt's! Zumindest stehen die Chancen nicht ganz schlecht, da sich eine Kooperation mit Belgien anbahnt.

jakubkurtzberg 24.11.2013 07:34

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 454797)
(...) liegen mir bis einschließlich Band 47 alle Folgen komplett vor, entweder als Originalseiten, Kopien, Scans, oder eben aus der Veröffentlichung in OHEE/OHEE-CLUB.

Das Material für die nächsten drei Jahre ist also vollständig gesichert.

:huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu:

Ulrich Wick 30.11.2013 23:31

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 454810)
:huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu:

Genau, jubelt schon mal. Bearbeitet ist es natürlich noch nicht...sonst wär' mir ja langweilig.

Alga 06.12.2013 16:49

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 454608)
Als Erscheinungsdatum für SILBERPFEIL Band 26 und 27 kristallisiert sich jetzt der 14. Dezember heraus, so dass die Dinger noch unter den Weihnachtsbaum gelegt werden können. Sobald ich den Termin endgültig bestätigt bekomme, aktualisiere ich auch meine Internetseite wieder.

Na dann weiß ich ja, wann ich dem Postboten auflauern muss!:zwinker:

Ulrich Wick 07.12.2013 22:52

Ich habe die beiden SILBERPFEIL inzwischen hier und sauber aufgeschichtet. Mit dem Schreiben der Rechnungen (ich weiß, das ist der unangenehme Teil für euch...:D) bin ich auch weitestgehend durch. PPM habe ich heute beliefert, da Peter die Hefte ja noch an die Läden weiterleiten muss.

Morgen geht's ans Zuordnen und Packen. Mal sehen, wie weit ich komme. Ich versuche, es so hinzubekommen, dass ich alles am Dienstag morgen rausschicken kann, aber das möchte ich nicht versprechen. Es kann auch Mittwoch (11. Dezember) werden.

Mit diesen Heften werden dann auch alle noch ausstehenden Sammelmappen ausgeliefert.

Ulrich Wick 10.12.2013 23:58

So, ganz ist es mir leider nicht gelungen, den Versand schon heute vorzunehmen. Jetzt ist aber alles fertig gepackt und steht im Auto. Wenn mir also morgen früh bei der Fahrt durch den Ort zur Post keine Teille der ISS aufs Dach knallen, geht alles raus.

Und nach vier Tagen Dauereinsatz reicht's jetzt auch erst mal...

Ulrich Wick 11.12.2013 23:15

So, falls die ISS abgestürzt sein sollte, ist sie jedenfalls an meinem Dach vorbeigerauscht. Es ist alles wie geplant auf die Reise gegangen.

Und ich hab's sogar geschafft, meine Website diesbezüglich zu aktualisieren. Ein echter Fortschritt, wenn man nicht mehr dauernd aus dem Internet fliegt...:grins:

guenni63 12.12.2013 21:51

... und schon bei mir gelandet (die beiden Hefte, nicht die ISS)

Ulrich Wick 12.12.2013 22:52

Zitat:

Zitat von guenni63 (Beitrag 457123)
... und schon bei mir gelandet (die beiden Hefte, nicht die ISS)

Okay, bei Dir ist sie also auch nicht. Vielleicht schwebt sie doch noch über der Erde...?;)

arne 13.12.2013 04:26

Der Urlaubs- oder Krankheitsvertreter von der Post hat die Hefte gestern ausweislich der Benachrichtigungskarte (nicht datiert und nicht unterschrieben) "neben dem Optiker" abgegeben. Rechts vom Optiker ist ein Zeitungsladen. Der hat sie nicht. Links vom Optiker ist ein Bekleidungsgeschäft. Das hat sie auch nicht.

(Der Optiker kann sie übrigens auch nicht haben. Denn der Laden ist diese Woche wegen Umbaus geschlossen.)

Bin jetzt mal gespannt, ob die Hefte noch auftauchen. Telefonisch reklamiert habe ich die Geschichte schon. :rolleye:

Alga 13.12.2013 05:52

Meine Hefte waren gestern sicher in meinem Briefkasten gelandet!

Ulrich Wick 13.12.2013 22:37

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 457140)
Bin jetzt mal gespannt, ob die Hefte noch auftauchen. Telefonisch reklamiert habe ich die Geschichte schon. :rolleye:

Oje, das riecht nach Ärger. :schorsc2: Meine Erfahrungen mit der Post: "Wir haften für nichts, wir übernehmen keine Verantwortung, und überhaupt, was fällt Ihnen ein, sich auch noch zu beschweren! Seien Sie froh, dass Sie wenigstens einen Hinweis haben, wo Ihre Sendung vielleicht gewesen sein könnte!"

Obwohl die Post nach dem BGB natürlich haftet (wenn ich fremdes Eigentum beschädige oder verschlampe, muss ich auch dafür zahlen. Dafür habe ich eine Haftpflichtversicherung), zieht sie sich auf eine besondere Postgesetzgebung zurück und weist jede Schuld von sich. Ich habe das Gefühl, in diesen Bereichen sitzen noch "Alt-Beamte", die überhaupt nicht mitgekriegt haben, dass der Laden längst eine AG ist und im Wettbewerb steht. Die halten sich immer noch für eine "hoheitliche Institution", bei der wir froh sein können, wenn sie sich herablässt, Aufträge von uns ordinären Bürgern überhaupt anzunehmen.

Nach 14 Jahren im Verlagsgeschäft könnte ich ein Buch schreiben. Leider gibt's das schon. Es heißt "Das Posthasser-Buch". Hab' ich mal vor ein paar Jahren auf dem Grabbeltisch bei Thalia gesehen, aber nicht gekauft. Ein kurzer Blick da rein hat genügt. Mist, eine mögliche Einnahmequelle weniger.

Unabhängig davon müsste sich aber feststellen lassen, wer der Austräger war. Ob die Dir das aber sagen, bezweifle ich. Halt mich auf dem Laufenden. Derzeit ist die Ware noch mein Eigentum, da zwangsläufig noch nicht bezahlt.

arne 14.12.2013 08:46

Die Hefte sind inzwischen wohlbehalten aufgetaucht, weil ich gestern noch in der weiteren Nachbarschaft herumgeforscht habe. Die Post hat sich bisher nicht gerührt.

Ulrich Wick 15.12.2013 00:50

  1. Gut, dass die Hefte da sind! :top:
  2. Es werden noch Wetten angenommen, ob die Post überhaupt reagiert...:flop:

jakubkurtzberg 18.12.2013 18:00

Silberpfeil kam heute als Häuptling angeritten :top:
Leider per Nachsendeauftrag, weil noch an die alte Adresse...

Ulrich Wick 18.12.2013 23:09

Verflixt! Ich fürchte, ich habe da zwar die Anschrift in meiner Datei und auf dem Schreiben geändert, nicht jedoch das gespeicherte Etikett.:kratz:

Da ich jetzt 50 bin, habe ich ja eine gute Ausrede...:D

Burma 19.12.2013 11:42

Silberpfeil kam hoch zu Pferde
mit Pflicht und Sorgen überhäuft
Dass er ein guter Häuptling werde
und nicht vor Ärger nur noch säuft

underduck 19.12.2013 14:18

...

dem Feuerwasser doch verfallen
auf allen Vieren bis zum Fluß
hört man ihn später nur noch lallen
sein Freund gibt ihm den Gnadenschuss

jakubkurtzberg 19.12.2013 21:54

Erinnert mich an:

S'Hemmad vrkotzt ond d'Hos vrschissa,
vom Vordag neggs meh wissa.
D'Schdiaga nuff uff älle Vier,
Schduagerder Hofbrai, so ein Bier!

Der Unfassbare 19.12.2013 22:34

1spruch, oija Ähren! :saeufer:

bei Neuerscheinungen und Aktuelles
nimmst du kein Bier sondern ein Helles!

... :saufen:

Ulrich Wick 19.12.2013 23:04

Bei diesen Reimen denk' ich nur
"Muss es denn sein auf diese Tour?"
Der Goethe kriegt den Dauerdrehwurm,
ihm wird ganz schlecht beim Dichtersturm,
der hier durch dieses Forum fegt
und die Kultur komplett erlegt.

Der Schiller kriegt das kalte Grausen
und lässt vor Schreck die Glocke sausen.
Sie purzelt auf den Zeh von Heine,
der hat vor Schmerz ganz schnelle Beine.
Die braucht er auch, denn sonst schafft er nie,
die Flucht vor Marcel Reich-Ranicki...

G.Nem. 20.12.2013 09:56

Statt des Schillers fader Glocke, :grumpy:
wollte Silberpfeil lieber 'ne schmucke Ledersocke. :top:
Er zog sie an, nannte sich Lederstrumpf, :wink:
und hatte bei allen Mädels einen Trumpf. :zwinker:

Bis er in den Stand der Ehe trat, :glubsch:
da war's dann mit allem zu spat. :rolleye:
Seine Squaw wusch die Socke zu heiss, :floet:
sie passte ihm nimmer – so ein Sch... und! :heul:

:D

silberpfeil 20.12.2013 11:13

Das Kriegsbeil ausgegraben
setzte er sich gleich in den Graben
Wartend auf den Angriff der Apatschen
verschlief er im Graben
den Sieg der seinen in der Schlacht

Erschütternd aus dem Traume aufgewacht
im Wissen der verpassten Schlacht
verkündet er stolz seinem Volke
die Häuptlingswürde verleihe ihm die Macht
das Führen und Bestimmen aller seiner Kaiowas....

underduck 20.12.2013 11:46

Reimt sich ganz fürchterlich ... :D

Burma 20.12.2013 12:11

Nun jagen Jamben die Trochäen,
zuletzt auch noch in großer Zahl.
Muß dieses Elend denn geschehen?
Beendet keiner diese Qual?

silberpfeil 20.12.2013 13:45

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 458538)
Reimt sich ganz fürchterlich ... :D

:D:D:D

:rolleye::rolleye::rolleye:

:heul::heul::heul:

G.Nem. 20.12.2013 13:54

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 458540)
Beendet keiner diese Qual?

Wer stellt sich freiwillig an den Marterpfahl?
;)

migo80 20.12.2013 15:27

Programm
 
Hallo,

was macht das Frank Sels Archiv? Wolltest du das in 2013 nicht beenden ?

jakubkurtzberg 20.12.2013 19:19

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 458547)
Wer stellt sich freiwillig an den Marterpfahl?
;)

War das Pfählen nicht beim Kalif anstelle des Kalifen? "Herr und Frau andere aus nichtigerem Grund gepfählt haben einen Sohn..".

Ulrich Wick 22.12.2013 18:46

Auweia! Der Frankfurter Friedhof erzittert unter dem markerschütternden Brüllen Marcel Reich-Ranickis. Gut, dass er diese "dichterischen Ergüsse" nicht mehr erleben muss...

Wir sollten das aber wirklich beenden, ehe hier echt noch jemand durchdreht.

Ulrich Wick 22.12.2013 18:49

Zitat:

Zitat von migo80 (Beitrag 458556)
Hallo,

was macht das Frank Sels Archiv? Wolltest du das in 2013 nicht beenden ?

Richtig, wollte ich. Aber da das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist, stecke ich noch am Anfang der Bearbeitung der Abschlusshefte. Und die erweisen sich als extrem widerspenstig. Logischerweise kommt dieses Jahr nichts mehr. Jetzt bringe ich erst mal den SILBERPFEIL zeitlich wieder komplett in die Spur, und dann geht's ans ARCHIV.

Das wird aber noch ziemlich mühsam. Sobald ich mehr weiß, gebe ich das bekannt.

Alga 04.02.2014 20:56

Hallo Ulrich,

kannst du schon abschätzen, ob der 01.März als Erscheinungstermin für die nächsten SILBERPFEIL-Hefte realistisch ist, oder wird es eher später werden?

beste Grüße

Catrina 05.03.2014 00:19

Unerfreuliche SMS
 
Liebe Wick Comics Leser, hier meldet sich die Schweizer Werkstatt.
Ich habe heute von Ulrich eine SMS bekommen, die niemand richtig glücklich macht. Ulrich hat einen leichten Herzinfarkt erlitten. Er ist im Spital und wartet darauf wie es weiter geht. Man habe ihm einen Stent verpasst, einen zweiten wird er noch bekommen.
Ulrich meinte am Telefon, es gehe ihm soweit recht gut. Aber erfreut ist er nicht über die Zwangspause! :flop:
Wie es genau weitergeht wird sich zeigen. :weissnix:
Ihr werdet auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Catrina

FrankDrake 05.03.2014 00:52

Alles Gute!

Die Gesundheit ist wichtig, alles andere kommt dann.

Alga 05.03.2014 06:02

Dann auch von meiner Seite die allerbesten Genesungswünsche!

Maxithecat 05.03.2014 06:18

Alles Gute, auch von mir! :wink:

Armin Kranz 05.03.2014 07:18

Alles Gute Ulrich :wink:

Erhol dich erst, Gesundheit geht vor

guenni63 05.03.2014 08:24

auch von mir die besten Genesungswünsche

ComicRichy 05.03.2014 13:30

Auf ein baldiges Wiedersehen und erhole Dich gut. ;)
Man sieht sich. :wink:

KommissarX 05.03.2014 14:24

Auch von mir gute Besserung und alles gute .... :top: ,,,, Gruß KX

jakubkurtzberg 05.03.2014 15:44

Ebenfalls gute Besserung! Für Herzinfarkte und dergleichen sind wir doch alle viel zu jung hier!

moneybin 05.03.2014 17:24

Auch von mir die besten Genesungswünsche!

Admiraal 05.03.2014 20:19

Hallo Ulrich,

auch von mir auf diesem Wege die allerbesten Wünsche für Deine baldige Genesung. "Das war so unnötig wie ein Kropf", höre ich Dich förmlich sagen. Aber die Warnsignale des Körpers sind allemal zu beachten, gerade wenn man die kritische 50er Linie überschritten hat (was wohl bei vielen von uns der Fall sein dürfte).

Wir alle freuen uns zwar immer sehr über die toll gemachten Hefte aus Deinem Verlag, aber nimm Dir jetzt alle Zeit der Welt und bringe Dich bitte nicht selbst unter Druck. - Ein gesunder Uli ist uns viel wichtiger!!!

Borusse 05.03.2014 21:57

Alles Gute Ulrich. Das ist in der Tat ein gefährliches Alter, in dem wir uns befinden. Immer langsam voran, werde bitte in Ruhe gesund.

underduck 05.03.2014 23:18

Über die guten Genesungswünsche in seinem Forum wird er sich sicher freuen. :top:

Und von mir kommen auch noch welche hinzu! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net