Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Wick Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=97)
-   -   Neuerscheinungen und Aktuelles bei Wick (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=21109)

Martin 06.09.2009 19:48

oder Du mußt Dir bisdahin einen Erben besorgen der mich weiterhin versorgt :D :D

zum glück bin ich noch nicht so alt :D :D sollte also eher fertig werden :D :D

Ulrich Wick 07.09.2009 23:53

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 274074)
oder Du mußt Dir bisdahin einen Erben besorgen der mich weiterhin versorgt :D :D

Einen Erben? Moment, wie geht die Formel noch...a²+b²=c²? Oder war das was Anderes...?:kratz:

underduck 07.09.2009 23:56

Jupp! Richtig! ... Ein gleichschenkliges Dreieck braucht man idR zur Produktion eines Erben auch! :zwinker:

Ulrich Wick 08.09.2009 22:25

...wobei die Schenkel dabei nicht der entscheidende Faktor sind...:D Oder, wie sang schon der selige Freddie Mercury mit Queen? "Spread your wings and fly away". Moment, mit dem Fliegen bitte Vorsicht! Ich bin nicht schwindelfrei...:P

Ach ja, könnten wir das Niveau jetzt bitte wieder über die Gürtellinie hieven? Danke!

Neander 19.10.2009 00:28

Wir hieven das Niveau wieder auf das der Rhein-Main-Linie! :top:

Hier noch ein kleines Betthupferl aus dem Rheinland ans geliebte Hessenland!

http://www.sammlerforen.net/showpost...4&postcount=39

Zwei hessische Evergreens bei ihrer werbewirksamen Arbeit! :top::D:top:

Eine erholsame Nacht und einen guten Start in die noch jungfräuliche Woche, verbunden mit den besten Wünschen aus dem Neandertal! :bier:

Ulrich Wick 21.10.2009 00:06

Na, also, geht doch (mit dem Niveau)! Die Buchmesse ist überstanden, der Alltag hat mich wieder. Und ich arbeite am Jubiläumsheft, das auch noch zu Köln kommen soll. Für den Innenteil sieht es ja ganz gut aus, nur das Cover fehlt noch (und kann daher auch noch nicht gezeigt werden). Ersel arbeitet noch dran. Wollen wir hoffen, dass sich die belgischen Postpferdchen nicht noch dem Klosterbräu hingeben und Schlangenlinien laufen...

Sobald es definitiv ist, folgen weitere Infos. Auf jeden Fall freue ich mich auf Köln und das Jubiläum. Geschenke ab Koffergröße bitte vorher anmelden, damit ich einen LKW organisieren kann...:D

Ach ja, und danke für die schönen Bilder im Köln-Thread, Gerhart!:top:

underduck 21.10.2009 00:22

Gern geschehen, Ulrich! :zwinker:

Deine Leser finden deinen genannten Bildbeitrag über folgenden Link

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthre...134#post282134

Ulrich Wick 01.11.2009 21:32

Hier isses hun...und kommt auch bald...
 
Mittlerweile habe ich erstens mein eigentliches Jubiläum (das war am Freitag) und zweitens die Arbeiten am Jubiläumsheft hinter mir - natürlich hat alles mal wieder länger gedauert als geplant. Und wenn man dann auch noch zeitliche Versprechungen kriegt, die nicht gehalten werden, kann ich im Moment hinsichtlich des Erscheinungsdatums nur Folgendes sagen:

Es ist alles im Moment in Druck. Die Chancen, dass das Heft tatsächlich noch zu Köln kommt, gehen aber langsam gegen Null. Da muss schon fast ein Wunder passieren, dass ich das gute Stück noch am Freitag bekomme und am Samstag da habe.

Sei's drum, zeigen will es euch wenigstens:


Ich wollte schon immer mal aufs Cover, und das habe ich jetzt auch geschafft. :D Und wer sich den Rest ansieht, hat auch schon eine Idee, was sonst noch so drin ist.

Zum Einen wäre da natürlich ein kleiner Rückblick mit etwas Statistik und einigen Anekdötchen, dann gibt es eine Erklärung, warum nach dem Zehnjährigen in diesem eigentlich schon das 25-Jährige im nächsten Jahr folgt, und auch eine Danksagung an die Leute, die mich in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Ach ja, und Comics hat's auch noch:

SILBERPFEIL

Eine Kurzgeschichte aus FELIX-EXTRA, die vermutlich kaum jemand kennt. "Rettung für die Poncas" heißt sie.

DER ROTE RITTER

Wir lernen Johan von einer ganz anderen Seite kennen, als "Armen, einsamen Ritter". Moment! Einsam? Eher nicht. Denn wenn schon Marilyn Monroe mitspielt...

WELKE FEDER

Frank Sels' Chaos-Indianer erlebt seine Abenteuer erstmals in Farbe.

Und da ich mein Jubiläumsessen auch bezahlen muss, kostet das 28-seitige, vierfarbige Heft mit Cover von Ersel auch was. Das kann bei dem Jubiläum nur ein Preis sein...na? Genau, € 10,--! Was habt ihr denn gedacht?

Sofern es zu Köln klappt, bringe ich dorthin genügend Exemplare mit, ansonsten wenigstens eine Präsentationsmappe. Natürlich kann man das Teil auch bestellen, einmal unter wickcomics@aol.com, dann natürlich telefonisch unter 06403/75511 und auch per Fax unter 06403/7790942.

Also, ran an die Buletten. Glückwünsche und Ähnliches nehme ich dann am nächsten Samstag persönlich entgegen. Kuchen aus der Schweiz gibt's auch.

.

underduck 01.11.2009 21:45

Kommt denn Catrina auch nach Köln?

Martin 01.11.2009 21:50

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 284450)

Und da ich mein Jubiläumsessen auch bezahlen muss, kostet das 28-seitige, vierfarbige Heft mit Cover von Ersel auch was. Das kann bei dem Jubiläum nur ein Preis sein...na? Genau, € 10,--! Was habt ihr denn gedacht?

Sofern es zu Köln klappt, bringe ich dorthin genügend Exemplare mit, ansonsten wenigstens eine Präsentationsmappe. Natürlich kann man das Teil auch bestellen, einmal unter wickcomics@aol.com, dann natürlich telefonisch unter 06403/75511 und auch per Fax unter 06403/7790942.

da ich in Köln nicht dabei bin, meine herzlichsten Glückwünsche an dieser Stelle :)

und meine Vorbestellung ist hiermit perfekt :)

gruß und viel Spaß in Köln

Ulrich Wick 02.11.2009 23:32

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 284453)
Kommt denn Catrina auch nach Köln?

Klar, oder glaubst Du, ich backe den Kuchen? :kratz: Dann würde ich hinterher unter massivem Kundenschwund leiden, allerdings könnte es sein, dass sich die Zahnärzte rund um die Mühlheimer Stadthalle freuen...

Vielen Dank auch für die Einstellung des Covers (das natürlich in Natura KEIN Comicguide-Logo hat!).

Und weil wir schon dabei sind - Catrina wartet noch auf ein paar FELIX von Dir - die könntest Du ja vielleicht mitbringen. Kriegst auch ein Stück Kuchen!:D

Ulrich Wick 02.11.2009 23:34

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 284454)
da ich in Köln nicht dabei bin, meine herzlichsten Glückwünsche an dieser Stelle :)

und meine Vorbestellung ist hiermit perfekt :)

gruß und viel Spaß in Köln

Danke für die Glückwünsche - und die Bestellung ist notiert! Mal sehen, wann ich das fertige Heft nun kriege...vielleicht doch noch für Köln? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

underduck 02.11.2009 23:38

Wenn ich mich recht erinnere habe ich ihr die Hefte schon vor vielen Monden zugeschickt und sie später auch gefragt ob sie bei ihr angekommen sind ... :grins:
Das hatte sie mir ein paar Tage später aber auch schon bestätigt.

:da: ... und Kuchen darf ich doch nicht mehr ... denn da ist sicher kräftig Zucker drin, oder?.

Das CGN-Logo hab ich nur als Kopierschutz eingebaut, damit von unserem Server nicht in die ganze restliche Comicwelt verlinkt wird. :zwinker:

Ulrich Wick 03.11.2009 23:33

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 284672)
Wenn ich mich recht erinnere habe ich ihr die Hefte schon vor vielen Monden zugeschickt und sie später auch gefragt ob sie bei ihr angekommen sind ... :grins:
Das hatte sie mir ein paar Tage später aber auch schon bestätigt.

:da: ... und Kuchen darf ich doch nicht mehr ... denn da ist sicher kräftig Zucker drin, oder?.

Das CGN-Logo hab ich nur als Kopierschutz eingebaut, damit von unserem Server nicht in die ganze restliche Comicwelt verlinkt wird. :zwinker:

Stimmt, Lothar, das hat sie mir vorhin am Telefon auch gesagt. Ich hatte es nicht mitbekommen. Und das mit dem Kuchen...das Leben ist eben hart, aber ungerecht. Klar ist Zucker drin! Muss ja nach was schmecken.

Das mit dem Logo hatte ich mir schon gedacht. Ich wollte die Leute nur darauf hinweisen, dass es nicht auf dem fertigen Heft sein wird. Sonst kriegst Du noch die Bestellungen...;)

Ulrich Wick 03.11.2009 23:40

Das Wunder wird leider nicht passieren!
 
Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 284450)
Die Chancen, dass das Heft tatsächlich noch zu Köln kommt, gehen aber langsam gegen Null. Da muss schon fast ein Wunder passieren, dass ich das gute Stück noch am Freitag bekomme und am Samstag da habe.

Heute habe ich Nachricht aus der Druckerei bekommen, dass die Filme dort jetzt erst eingetroffen sind - da hat mich die Litho kräftig versetzt (verkneift euch bitte Kommentare wie "was, Du druckst noch nicht digital?". Stimmt, mache ich vorläufig noch nicht.).

Ich werde die fertigen Hefte vermutlich Ende der kommenden Woche haben. Damit werden sie dann wohl am Montag, den 16. November in die Post gehen - falls nicht noch irgendwelche Katastrophen wie Schneechaos am Bodensee, besoffene Postfahrer oder Ähnliches dazwischenkommen.

Am Samstag werde ich dann die Präsentationsmappe dabei haben, damit alle schon mal reingucken können, was sie erwartet. Und natürlich den großen Bestellzettel...:glubsch:

Catrina 03.11.2009 23:58

Zucker im Kuchen
 
Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 284672)
Wenn ich mich recht erinnere habe ich ihr die Hefte schon vor vielen Monden zugeschickt und sie später auch gefragt ob sie bei ihr angekommen sind ... :grins:
Das hatte sie mir ein paar Tage später aber auch schon bestätigt.

:da: ... und Kuchen darf ich doch nicht mehr ... denn da ist sicher kräftig Zucker drin, oder?.

Lieber Lothar, im Kuchen ist nicht nur Zucker sondern auch Schokolade. Aber wie ich Deutschland mal gelesen habe, ist Schokolade Gemüse. :kratz: Ganz einfach: Zucker wird aus Rüben hergestellt, Rüben sind Gemüse. Kakao wird aus Bohnen hergestellt, Bohnen sind Gemüse. Ist doch logisch oder?! So ganz ungesund kann das also nicht sein. :D Ausserdem hat ja niemand gesagt, dass Du den ganzen Kuchen allein auffuttern musst....

Und was die Hefte angeht, die sind wirklich schon vor vielen Monden bei mir angekommen. Aber da gab es viele und Ulrich dürfte inzwischen etwas den Überblick verloren haben.

Grüsse aus der nassen Schweiz! Catrina :wink:

underduck 04.11.2009 00:15

Huhu Catrina ! :wink:

Stimmt!
Gemüse dürfte ich ... :zwinker: Ich hab morgen früh um 11.00 wieder einen Termin bei meinem Gemüse-Doc. Dem werde ich das mal genau so mit dem gesunden Gemüse erklären. Es kommt bei uns Diabetikern ja immer auf den Langzeit"Gemüsespiegel" an und der hat sich bei mir leider wieder verschlechtert.

Ich freu mich aber trotzdem auf das Wochenende in Köln ... und eine kleine Ecke werde ich sicherlich auch von deinem Gemüsekuchen naschen. :essen:

user01 04.11.2009 09:02

Tu ma lieber die Möhrchen !!!

underduck 04.11.2009 09:27

Hattu Möhrchen ??? :D Gibt ja auch leckere Möhrentorte! :essen:

... nun aber zurück zum Thema 10 Jahre Wick-Comics!

:leier::band::hoch::mmparty::cake::burtstag: :saeufer:

Ringmeister 04.11.2009 11:22

Hallo Ulrich!

Ich hoffe, du wirst (mit den Heften) auf der Stuttgarter Börse Ende November vertreten sein!



Gruß
Rainer

Ulrich Wick 05.11.2009 00:20

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 284864)
Hallo Ulrich!

Ich hoffe, du wirst (mit den Heften) auf der Stuttgarter Börse Ende November vertreten sein!



Gruß
Rainer

Ja, klar, werde ich! Hab' heute gerade die Rechnung von Richie ("wie scho' g'sagt...") bekommen. Und bis dahin sollte das Heft nun wirklich fertig sein...

arne 08.11.2009 07:59

Eine hübsche Seite zum "Roten Ritter" entsteht hier:

http://www.stripspeciaalzaak.be/Toppers_RodeRidder.htm

Es dürfte sich lohnen, ab und zu mal nachzusehen.

Ulrich Wick 08.11.2009 22:56

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 285376)
Eine hübsche Seite zum "Roten Ritter" entsteht hier:

http://www.stripspeciaalzaak.be/Toppers_RodeRidder.htm

Es dürfte sich lohnen, ab und zu mal nachzusehen.

Ja, danke, sieht schon mal gut aus. Da scheint allerdings noch Einiges im Aufbau zu sein. Sobald ich etwas Zeit finde (wann immer das sein wird), schaue ich mal genauer nach.

Ulrich Wick 13.11.2009 23:13

Das Jubiläumsheft rollt endlich an!
 
So, heute habe ich es bekommen, das gute Stück. Alle Vorbestellungen liefere ich dann am Montag Morgen aus. Und selbstverständlich nehme ich auch noch Nachbestellungen entgegen. Wann kriegt man schon mal auf einen Schlag eine komplette Serie...?

Ulrich Wick 17.11.2009 22:59

Morgen geht's aber wirklich raus!
 
Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 286211)
So, heute habe ich es bekommen, das gute Stück. Alle Vorbestellungen liefere ich dann am Montag Morgen aus. Und selbstverständlich nehme ich auch noch Nachbestellungen entgegen. Wann kriegt man schon mal auf einen Schlag eine komplette Serie...?

Jaja, so ist das mit den großspurigen Ankündigungen. Ich hab's aus verschiedenen Gründen bis heute Abend nicht geschafft, den Versand fertig zu machen. Mittlerweile steht die Postkiste im Flur und wartet auf den Abtransport. Sollte ich mir also nicht noch die Gräten brechen, geht morgen früh alles raus.

Also, nicht verzweifeln, wenn ihr das Jubiläumsheft frühestens am Donnerstag im Briefkasten habt - es war nicht der böse Postbote, Nachbars Katze hat es auch nicht gefressen...es war das lahme Mittelhessen...:D

user01 19.11.2009 11:14

Jubiläumsheft ist gelandet, tolles Teil !!!!

arne 19.11.2009 13:36

Meins ist auch da. "Welke Feder" wirkt in Farbe doch gleich eine Spur lustiger.

Ulrich Wick 20.11.2009 22:18

Danke, Leute! Freut mich, wenn das gute Stück gefällt. Vielleicht haben es ja heute auch die ersten "Externen" erhalten...obwohl...in Österreich müssen ja die Pferde noch gestriegelt werden. Sorry, das hatte ich vergessen...:zwinker:

Borusse 21.11.2009 10:32

Wann erscheint der Sammelordner?:D

Ulrich Wick 24.11.2009 22:53

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 287247)
Wann erscheint der Sammelordner?:D

Oh, das dauert noch! Da sollen schließlich noch das Heft zum 20-Jährigen sowie das Super-Sonderheft zum 25-Jährigen rein. Außerdem muss noch Platz für die Lupe sein, die wir dann alle brauchen werden. Ich werde mal mit Klaus-Dieter Balser durchsprechen, wie wir das technisch umsetzen. Ob er dann vor lauter Tatterich noch dazu in der Lage sein wird, möchte ich jetzt allerdings gar nicht wissen...:zwinker:

jakubkurtzberg 26.11.2009 12:21

Schönes Jubelheft. Aber mal ehrlich, "Dr. Zerstreut" & Co. Dass Silberpfeil in Felix Extra Nr. 25 drin ist, wusste schon Peter Skodzik (Deutsch Comic Bibliographie). Dass Ihr 37 Jahre gebraucht habt, das herauszufinden bzw. Euch das Heft (Katalogpreis in Z 1 = 7 EUR) zu besorgen, ist schon was besonderes.

Egal, denn sonst wäre das 10 Jahre Wick Comics-Heft auch etwas dünn geworden...

:bier: Prost dem Jubilar!

Ulrich Wick 27.11.2009 00:07

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 288062)
Schönes Jubelheft. Aber mal ehrlich, "Dr. Zerstreut" & Co. Dass Silberpfeil in Felix Extra Nr. 25 drin ist, wusste schon Peter Skodzik (Deutsch Comic Bibliographie). Dass Ihr 37 Jahre gebraucht habt, das herauszufinden bzw. Euch das Heft (Katalogpreis in Z 1 = 7 EUR) zu besorgen, ist schon was besonderes.

Egal, denn sonst wäre das 10 Jahre Wick Comics-Heft auch etwas dünn geworden...

:bier: Prost dem Jubilar!

Tja, wenn man Skodzik's Buch nicht im Schrank hat (das gibt's!), dann weiß man das eben nicht. Sonst hätte ich das Teil schon viel früher in der Sammlung gehabt. Aber egal, die Fassung im Jubi-Heft ist sowieso 2 1/4 Seiten länger als die in FELIX-EXTRA.

Naja, und hätte ich die Story nicht gehabt, wäre mir schon was anderes eingefallen. Da kreisen schon länger ein paar Ideen im Kopf rum, bei denen es aber an der Zeit scheitert. Was soll's, schließlich muss auch noch Material für das nächste Jubiläum übrig bleiben...

Borusse 21.02.2010 11:12

Hallo Ulrich, lange nix gehört von dir. alles in Ordnung? Was macht die Kunst?

Ulrich Wick 08.03.2010 19:15

Zeit für eine Zwischenmeldung...
 
Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 305208)
Hallo Ulrich, lange nix gehört von dir. alles in Ordnung? Was macht die Kunst?

Ich weiß, ich weiß...der Wick war in der letzten Zeit etwas zu schreibfaul im Forum. Trotzdem, wie sagte schon Mark Twain? "Die Meldungen über meinen Tod sind stark übertrieben." In diesem Sinne: Was ist also los, und warum hängt alles ganz tierisch nach?

Wie einigen vielleicht bekannt ist, hat der BASTEI-Verlag seinen Verlagssitz von Bergisch Gladbach nach Köln verlegt. Am vergangenen Donnerstag war die "Housewarming-Party", zu der Martin Hilland und ich eingeladen waren und zu der es in der nächsten Klubzeitung der BASTEI-Freunde auch einen Bericht mit Fotos geben wird.

In diesem Zusammenhang wurde das Comic-Archiv komplett in den Schredder befördert. Das heißt, nicht ganz. Alles im Zusammenhang mit SILBERPFEIL habe ich retten können, insbesondere die Druckfilme, denn hier brauche ich ja die Schwarzfilme als Vorlage.

Was ich allerdings völlig unterschätzt habe, ist der Zeitaufwand, der damit verbunden ist. Etwa zwei Tonnen (kein Witz!) an Material wollen nicht nur transportiert (also auf- und abgeladen) werden, sondern auch aus den übergroßen Kartons gepackt, sortiert, inventarisiert und so aufbewahrt werden, dass sie erstens keinen Schaden nehmen und ich sie zweitens auch wiederfinde, wenn ich sie brauche.

Über eine Tonne habe ich an Druckfilmen entsorgt (die anderen drei Druckfarben), denn erstens brauche ich die nicht und zweitens habe ich keinen Platz dafür. Das ist Sondermüll, der muss auch umwelt- und datenschutzrechtlich vernichtet werden. Einen neuen Schrank habe ich im Keller auch erst konstruieren und aufbauen müssen. Da stehen die Filme jetzt wohlgeordnet und gut gekühlt - bei dem aktuellen Wetter sowieso.

Im gleichen Zug muss ich jetzt noch in meinen Wohnräumen für Ordnung sorgen, denn da ist viel zu vieles viel zu lange liegen geblieben. Da ich derzeit auch in meinem normalen Job (das vergessen viele!) ziemlich eingespannt bin, habe ich im letzten halben Jahr außer dem Jubiläumsband nicht viel verlagsmäßig tun können. Wenn man um halb acht von der Arbeit kommt, ist die Motivation nicht mehr die allergrößte.

Jetzt ist zunächst mal der ROTE RITTER für die SPRECHBLASE erste Priorität, dann wird hier der Rest aufgeräumt, da ich diese Woche noch Urlaub habe. Und dann mache ich mich an Band 8-11 der SILBER-EDITION. Ich hoffe, dass ich das zu Köln hinkriege, möchte es aber nicht versprechen.

Ach ja, an meiner Website (auch die ist längst überfällig) bastele ich auch noch. Unter www.wick-comics.de wird es künftig ebenfalls Infos geben. Ihr braucht dort noch nicht nachzusehen, derzeit gibt's da noch nichts zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte damit einige Sorgenfalten aus diversen Stirnen bügeln. Und bitte blast meine Beerdigung ab, okay?:D

Borusse 08.03.2010 19:44

Ích habe mich nur gewundert. Aber das mit der Arbeit kann ich gut nachvollziehen. Tja, da hast du ja bei der House-Warming Party meinen Chef getroffen. Damit du weißt,in welcher Liga du spielst...

Detlef Lorenz 08.03.2010 23:11

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 307199)
...In diesem Zusammenhang wurde das Comic-Archiv komplett in den Schredder befördert...

Auch hier heißt also "alles"?, "ja alles"!, bis auf den kleinen "Rest", den ihr retten konntet :nonono:
Bist Du in der Lage, dass "alles" irgendwie zu präzisieren, außer Deinem "alles" natürlich, das hast Du ja schon getan. Seit Anbeginn der Bastei-Comiczeiten, oder wie, oder was? vielleicht sogar "Pony"-Hefte :heul:

Ulrich Wick 10.03.2010 22:13

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 307204)
Ích habe mich nur gewundert. Aber das mit der Arbeit kann ich gut nachvollziehen. Tja, da hast du ja bei der House-Warming Party meinen Chef getroffen. Damit du weißt,in welcher Liga du spielst...

Ähh, mal langsam! Ich steh' hier gerade auf dem Schlauch. Ich hab' einige Leute getroffen, noch mehr aber nur gesehen. Mal sehen...unterhalten habe ich mich mit "Mutter Beimer" Marie-Luise Marjan, die scheidet aber wohl als Chefin aus. Hella von Sinnen bin ich aus dem Weg gegangen (die kann ich nur in kleinen Dosen ertragen), die war's wohl auch nicht.

Ansonsten ein ganz kurzes Shakehands mit Helmut Rellegerd alias Jason Dark und mit eingen Leuten, die ich nicht kannte - das war's dann.

Also, hilf mir mal auf die Sprünge. Stefan Lübbe? Der Kölner OB? Nicht, dass ich mir hier noch die Stirn zerfurche...:kratz:

Ulrich Wick 10.03.2010 22:33

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 307238)
Auch hier heißt also "alles"?, "ja alles"!, bis auf den kleinen "Rest", den ihr retten konntet :nonono:
Bist Du in der Lage, dass "alles" irgendwie zu präzisieren, außer Deinem "alles" natürlich, das hast Du ja schon getan. Seit Anbeginn der Bastei-Comiczeiten, oder wie, oder was? vielleicht sogar "Pony"-Hefte :heul:

"Alles" heißt das gesamte Material zu den Serien, die wir nicht mitnehmen konnten. PONY konnten wir unterbringen. Aber, ehe hier jemand an die Decke springt - PONY war die erste Comicserie von BASTEI. Damals muss es wohl noch kein richtiges Archiv gegeben haben (ich war nicht dabei, 1958 war ich noch nicht geboren), dementsprechend ärmlich war das in dem einen Minikartönchen. Ein paar Druckfilme, das war's. Und auch die waren nur spärlich da. Kein Heft, nichts.

Aber um hier eins klarzustellen: Das Turmarchiv mit allen Belegexemplaren ist selbstverständlich mit nach Köln gezogen, weil das die Verlagsgeschichte dokumentiert. Vernichtet wurden die Unterlagen aus dem Keller, sprich Druckfilme, Montagen, und so weiter. Diese Dinge werden eben nicht mehr gebraucht, und da wurde gerechnet. "Was kostet uns das an Platz und damit Geld?". So einfach ist das.

In den Kartons, die wir retten konnten, waren in späteren Serien allerdings schon Hefte drin. Die wurden gebraucht, um die Druckfilme darin einzuordnen. Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie Hefte nach 40 Jahren (plus/minus) aussehen, wenn zwischen die Seiten Druckfilme gezwängt werden (die dank ebenso alten Tesafilms sehr "anhänglich" sind), man das Ganze mit mehreren Gummiringen umwickelt und dann mit mehreren anderen Heften hochkant ins Regal stellt - genau! Beim Öffnen der Kartons empfiehlt es sich, sprungbereit zu sein, weil einem die Gummis um die Ohren fliegen, die sich noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Die Hefte befinden sich auf der Zustandsskala von 1-6 meist im Zustand 7. In einigen Fällen musste ich den übrigen Personen im Raum heftiges Atmen oder hastige Bewegungen untersagen, weil mir sonst die Einzelteile der Hefte davongeflogen wären.

Sprich: Die allermeisten Hefte taugen wirklich nur noch für den Mülleimer, so schade das auch ist. Aber anbieten kann man sie niemandem mehr, sorry.

Ach ja, beim Ausladen habe ich mir dann beim letzten (!) Sprung von der Laderampe des LKW noch beide Knöchel verknackst. "Verdammt, musste das JETZT noch sein? Ich werde alt!", habe ich nur gedacht.

Zwischendurch war dann meine Garage auch nicht für den eigentlichen Zweck nutzbar.

Aus dem Material, das ich habe, werde ich allerdings noch jede Menge Informationen ziehen und veröffentlichen können, an die ich sonst niemals gekommen wäre. Aber das werde ich natürlich hier noch nicht verraten. Ein bisschen Spannung muss sein, oder?

Reicht das erst mal als Zusatzinfo?

Detlef Lorenz 10.03.2010 22:47

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 307477)
Reicht das erst mal als Zusatzinfo?

Ja, wunderbar :top:
Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Da fällt mir noch eine Wastl-Geschichte ein, die wahrscheinlich noch immer ihrer deutschen Komplettveröffentlichung harrt: es ist die in Horrido angefangene,aber leider nicht beendete Story: "Kuno der tolle Gladiator" - oder habe ich da was übersehen?

dimenovel 11.03.2010 20:50

Sind in den Kartons auch irgendwelche Schätze über die Serie PHANTOM von Lee Falk vorhanden?

Ulrich Wick 12.03.2010 00:10

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 307483)
Ja, wunderbar :top:
Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Da fällt mir noch eine Wastl-Geschichte ein, die wahrscheinlich noch immer ihrer deutschen Komplettveröffentlichung harrt: es ist die in Horrido angefangene,aber leider nicht beendete Story: "Kuno der tolle Gladiator" - oder habe ich da was übersehen?

Soweit ich mich erinnere, ist das keine WASTL-, sondern eine SUSKE & WISKE-Geschichte, und zwar eine relativ frühe. Ein Blick in die Vandersteen-Bibliografie offenbart hier Episode 29 "Goud voor Rome", Albumtitel "Het geheim der Gladiatoren" aus dem Jahr 1955. Ich hab' jetzt die Rädler-Ausgabe gerade nicht griffbereit, aber da war die Story meines Wissens nach nicht drin. Auch in FELIX lief sie nicht, bei PSW ebenfalls nicht.

Insofern war da natürlich nix in dieser Richtung vorhanden. Im Übrigen liegen für die ganzen ULLA & PETER-Folgen höchstens die Montagen vor. Vandersteen lieferte hier bei BASTEI immer nur die fertig gedruckten Alben ab.

Also sorry - um die Geschichte fertig zu lesen, wirst Du Dir wohl das flämische Album zulegen müssen (blaue Reihe ohne Nummer, Nachdruck in Album 113).

Ulrich Wick 12.03.2010 00:15

Zitat:

Zitat von dimenovel (Beitrag 307610)
Sind in den Kartons auch irgendwelche Schätze über die Serie PHANTOM von Lee Falk vorhanden?

PHANTOM ist nicht bei mir gelandet, daher weiß ich nicht, wie das aussieht. Auf jeden gibt's kein Originalmaterial aus den USA, sondern auch hier höchstens die Montagen (Schwarzweißabzüge mit einmontierten Sprechblasen und Texten). Für die extra für BASTEI entstandenen Folgen wird sich höchtens der eine oder andere Zeichnername aus den Unterlagen entnehmen lassen, allerdings ist viel Studioarbeit dabei.

Soweit ich weiß, lassen sich daraus keine bahnbrechenden Erkenntnisse gewinnen. Die Geschichte muss also nicht neu geschrieben werden (siehe auch den Artikel von Martin Hilland in der Klubzeitung der BASTEI-Freunde).

Detlef Lorenz 12.03.2010 09:10

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 307638)
Also sorry - um die Geschichte fertig zu lesen, wirst Du Dir wohl das flämische Album zulegen müssen (blaue Reihe ohne Nummer, Nachdruck in Album 113).

Danke erst einmal für diese ausführlichen Infos :top:

Matthias 12.03.2010 16:31

Bastei / Felix?
 
Zitat von Ulrich Wick:
Zitat:

Reicht das erst mal als Zusatzinfo?
Ich erlaube mir noch die Zusatzfrage: War auch Material von FELIX dabei? Bei dem Umfang der Serie eigentlich zu erwarten. Die Bessy-Seiten in FELIX hatten für mich immer ein besonderes Flair.

Ulrich Wick 13.03.2010 00:04

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 307711)
Zitat von Ulrich Wick:

Ich erlaube mir noch die Zusatzfrage: War auch Material von FELIX dabei? Bei dem Umfang der Serie eigentlich zu erwarten. Die Bessy-Seiten in FELIX hatten für mich immer ein besonderes Flair.

Zu FELIX war schon das eine oder andere dabei, wobei ich nur den Zeitraum mit SILBERPFEIL mitgenommen habe (Platz, Platz, Platz!). Im Wesentlichen lässt sich zu den dort parallel gelaufenen Serien Verschiedenes an Infos finden, zum Beispiel Zeichnernamen, etc. Auch die BESSY-Montagen sind wohl zumindest teilweise vorhanden (habe aber nicht ich), zumindest aber die Druckfilme. Insgesamt ist das Ganze aber bis etwa Band 400 wohl reichlich dünn; da ist nicht viel aufgehoben worden.

Immerhin hat's gereicht, dass ich die mir noch fehlenden Hefte des SILBERPFEIL-Nachdrucks bis auf 2 Stück ergänzen konnte. Hier war der Zustand der Hefte mal halbwegs akzeptabel. Das waren aber auch die einzigen Hefte, mit denen ich was anfangen konnte. Aber man ist ja schon mit kleinen Freuden zufrieden, oder?

Ulrich Wick 15.03.2010 22:25

Jetzt isses passiert...
 
...und meine Website ist endlich online! Unter www.wick-comics.de findet ihr ab sofort die komplette Übersicht über mein Programm - was natürlich nicht bedeutet, dass ich den Comicguide nicht mehr pflege.

Bis Donnerstag bin ich aber erst mal auf einer beruflichen Schulung, also nicht verzweifeln...:D

Martin 16.03.2010 12:54

klasse Ulrich :)

Derma R. Shell 17.03.2010 12:03

Sehr schön geworden :)

bessysammler 18.03.2010 15:45

Ich habe deine Webseite auch schon bewundert und gleich zu meinen Favoriten angeheftet

Ulrich Wick 18.03.2010 22:57

Vielen Dank für die Blumen! Ich denke auch, dass das Teil recht übersichtlich geworden ist und hoffe, das bleibt auch so...

Jetzt geht es als Nächstes erst mal an die SILBER-EDITION des ROTEN RITTERS. Zu Köln bin ich ja skeptisch, aber im Mai - und damit vor Erlangen - will ich sie unbedingt fertig haben.

Jetzt muss ich auf meinem nach wie vor etwas überfrachteten Schreibtisch nur noch die DVD mit den Daten dazu finden. Sie ist hier irgendwo, das weiß ich genau...:floet:...nur wo:kratz:?

arne 19.03.2010 12:13

Hast Du den gleichen Schreibtisch wie underduck?

Ulrich Wick 20.03.2010 20:57

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 309010)
Hast Du den gleichen Schreibtisch wie underduck?

Keine Ahnung, seinen habe ich noch nicht gesehen! Aber vielleicht machen wir es folgendermaßen: Er sucht meinen Schreibtisch ab und ich seinen. :zwinker: Eventuell ist die Erfolgsquote dann höher...:D

Martin 20.03.2010 21:14

oder Du schickst Deinen ganzen Schreibtischinhalt zu mir und ich suche für Dich :D :D

underduck 20.03.2010 22:31

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 309162)
Keine Ahnung, seinen habe ich noch nicht gesehen! Aber vielleicht machen wir es folgendermaßen: Er sucht meinen Schreibtisch ab und ich seinen. :zwinker: Eventuell ist die Erfolgsquote dann höher...:D

Wenn die 4,5 Meter Arbeitsplatz hier wirklich interessieren ... :floet:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...hreibtisch.jpg

Neander 20.03.2010 22:43

Übrigens, das gemütliche kleine fahrbare Bänkchen links - geschätzte Nutzlast: ca. 300 kg - teilen sich underduck und sein "Co", wenn Arbeitsbesuch aus dem benachbarten Neandertal kommt. ;)

Ulrich Wick 21.03.2010 20:15

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 309165)
oder Du schickst Deinen ganzen Schreibtischinhalt zu mir und ich suche für Dich :D :D

Hm...ist mir, glaube ich, zu risikoreich. Am Ende findest Du Sachen, die ich gar nicht suche...:D

Ulrich Wick 21.03.2010 20:18

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 309184)
[CENTER]Wenn die 4,5 Meter Arbeitsplatz hier wirklich interessieren ... :floet:

Naja, sieht im vorderen Bereich besser aus als meiner, ist auch deutlich breiter (meiner hat nur 2 Meter) und technisch besser ausgestattet. Ich glaube, ich arbeite mich aber trotzdem lieber durch meinen...wenn ich vorher Wetten annehme, wann ich die DVD finde, wird vielleicht noch 'n Geschäft draus...:floet:

Ulrich Wick 20.05.2010 22:42

Neues aus dem Zentrum der Arbeit...
 
So, nachdem ich mich nun endlich durchgekämpft habe, gibt's auch mal wieder Neuigkeiten.

Falls jetzt nichts mehr dazwischenkommt (darf aber auch gar nichts sein, nicht mal ein Fliegenknochen), dann kriege ich gerade noch zu Erlangen die nächsten vier Ausgaben der SILBER-EDITION des ROTEN RITTERS gebacken (genauer gesagt, gedruckt, aber ich setze mal voraus, dass das logisch ist):

Band 8: Der Regenstein
Band 9: Die Rote Kogge
Band 10: Modgudur
Band 11: Der Mann ohne Vergangenheit

Den REGENSTEIN kennt ihr schon aus der SPRECHBLASE, wo Gerhard Förster die Folge aber gnadenlos zerhackt hat, wie wir alle wissen. Ergänzend gibt's in Band 8 auch einen kurzen Abriss zu den Mongolen und Dschingis Khan.

In Band 9 trifft Johan auf den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker, und es ist klar, dass auch hierzu ein Hintergrundartikel geliefert wird. Die "wahre" Geschichte Störtebekers ist mindestens genauso spannend wie die Comicstory.

Band 10 beinhaltet einen "höllischen Trip" (im wahrsten Sinne des Wortes) für den Roten Ritter. Martin Lodewijk hat hier so viele Mythen zitiert, dass ich mir auch dazu einen Bericht nicht verkeifen konnte.

Schließlich verliert Johan in Band 11 sein Gedächtnis. Die Geschichte spielt übrigens mal wieder in Deutschland. Der Schwarzwald ist doch immer wieder ein beliebtes Reiseziel...

Zwar nicht zu Erlangen, sondern vermutlich einen Monat später folgt SILBERPFEIL Band 13 "Der Zweikampf". Das genaue Datum gebe ich noch bekannt, sobald ich es selbst weiß. Warum nur ein Band? Ganz einfach, Gerhard Förster hat nur einen gepackt, obwohl er Band 14 und 15 von mir inzwischen auch schon vorliegen hat. Wir müssen uns da in Erlangen mal ernsthaft unterhalten...

Im Juni werde ich auch noch die Bände 12-15 der SILBER-EDITION bearbeiten, die dann hoffentlich Richtung Ende Juli/Anfang August erscheinen können. So langsam komme ich hier wieder in die Spur.

Und da ist dann irgendwann auch das SELS ARCHIV dran. Eins nach dem Anderen, und "nur net huddele", wie man bei uns in Hessen so schön sagt.

Ach ja, selbstverständlich hat sich die DVD inzwischen gefunden :D. Ein gut geführtes Haus verliert eben nichts...

arne 27.05.2010 22:03

Klingt alles sehr interessant, was Lodewijk da mit dem Roten Ritter vorhat. Was "Silberpfeil" angeht, hat Ersel bestimmt schon ein paar Cover über die 13 hinaus fertig ...

Ulrich Wick 29.05.2010 20:45

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 319083)
Was "Silberpfeil" angeht, hat Ersel bestimmt schon ein paar Cover über die 13 hinaus fertig ...

Ja, klar, die Cover liegen mir schon länger bis Band 16 vor. Ab Band 24 kommen die Originaltitelbilder von Frank Sels zum Einsatz. Die Bände 17 bis 23 muss Erwin also noch zeichnen, da gehen die Vorlagen demnächst an ihn raus. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass die Episode, die ich als Band 23 ("Der Bahnraub") geplant hatte, in Wirklichkeit Band 27 ist. Ist aber insofern egal, als Erwin nun mal sieben Stück machen muss.

Eine Aufstellung über den weiteren Verlauf der Serie - so wird Band 28 die erste in Deutschland bisher unveröffentlichte Folge enthalten - habe ich für Band 13 geplant. Die Seiten sind gerade heute in die Litho gegangen.

Vielleicht können wir uns in Erlangen ja über ein paar Einzelheiten unterhalten.

Ulrich Wick 01.06.2010 22:03

Kleine Pannen machen das Leben interessant...
 
...oder auch nervig. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die vier neuen ROTEN RITTER (SILBER-EDITION) nur dann auch pünktlich zum Salon fertig sind, wenn kein Fliegenknochen mehr dazwischenkommt. Ist es aber.

Band 8 "Der Regenstein" und 9 "Die Rote Kogge" bekomme ich morgen, diese beiden Hefte stehen damit ab Donnerstag zur Verfügung. Leider hat aber ein Drucker eine Sonderschicht schmeißen müssen, so dass ich die anderen beiden Hefte 10 "Modgudur" und 11 "Der Mann ohne Vergangenheit" erst am Freitag Abend nach Toresschluss erhalte.

Das heißt im Klartext, der komplette Satz ist dann erst ab Samstag im Angebot. Mich ärgert das am allermeisten, aber ich kann es leider nicht ändern. Besser spät als gar nicht, und da Samstag ohnehin der "tolle Tag" werden dürfte, können hoffentlich die meisten Interessenten doch einen Komplettsatz mitnehmen.

Wann klont mich endlich mal jemand? :grins:

underduck 01.06.2010 23:44

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 320004)
... Wann klont mich endlich mal jemand? :grins:

Keine Chance, Ulrich! Ich hatte mir zu meinem 52sten auch zwei Arbeitstage pro Woche zusätzlich gewünscht. Was wurde daraus? ...

Drei paar Socken und zwei Unterhosen. :aergern4:

Catrina 02.06.2010 07:20

Auf dass wenigstens die zwei vorrätigen Hefte nach Langgöns finden, werde ich demnächst losfahren und die Druckerei ansteuern. Vorausgesetzt, ich finde die im Halbschlaf! Wehe Deutschland wenn ich auf dem Weg nach Hessen in irgendwelche Staus gerate!!! Als wären 650 km Normalfahrt bis zu Ulrich nicht genug! Zum Glück muss ich die restlichen 300 km bis Erlangen dann nicht auch noch selbst fahren. Also auf in den Kampf!

Ulrich Wick 07.06.2010 20:48

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 320025)
Keine Chance, Ulrich! Ich hatte mir zu meinem 52sten auch zwei Arbeitstage pro Woche zusätzlich gewünscht. Was wurde daraus? ...

Drei paar Socken und zwei Unterhosen. :aergern4:

...und die hast Du vermutlich in Erlangen aufgetragen, oder? :glubsch:

Ulrich Wick 07.06.2010 20:50

Zitat:

Zitat von Catrina (Beitrag 320053)
Also auf in den Kampf!

Na, den Kampf hätten wir ja gewonnen - sogar einschließlich der Verarztung eines Außerirdischen vom Planeten Pandora. Da sieht man mal, wie bekannt WICK COMICS inzwischen in der Galaxie ist...:zwinker:

arne 12.06.2010 12:27

Roter Ritter (Silber) 8 - 11 kamen heute mit der Post. Die Postzustellerin hat sich sogar die Mühe gemacht, sie mir in den 5. Stock hochzubringen! Jetzt sind wohl 50,- € fällig.

underduck 12.06.2010 23:50

Ich hoffe, es gibt bei dir einen funktionierenden Lasten-Aufzug, arne.

Ich durfte heute mal eine handliche Kiste aus dem Haus Wick ins erste Stockwerk ohne Aufzug schleppen. :schwitz:

Martin 13.06.2010 15:28

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 321162)
Roter Ritter (Silber) 8 - 11 kamen heute mit der Post. Die Postzustellerin hat sich sogar die Mühe gemacht, sie mir in den 5. Stock hochzubringen! Jetzt sind wohl 50,- € fällig.

meine liegen jetzt wohl auf der Post, da ich am samstag vormittag einkaufen war. :D Meine Postzustellerin kommt auch meist hoch, in den 6. Stock (mit Fahrstuhl :D), wenn die Sachen nicht in den Briefkasten passen.

arne 13.06.2010 18:20

Zum Glück macht Ulrich ja immer einen warnenden Aufkleber ("Sammlerstücke, nicht knicken, sonst ÄRGER!!!) auf die Umschläge drauf. Und die reguläre Zustellerin beachtet das auch immer. Und, ja, bei uns gibt´s einen Aufzug.

Ulrich Wick 14.06.2010 19:37

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 321162)
Die Postzustellerin hat sich sogar die Mühe gemacht, sie mir in den 5. Stock hochzubringen! Jetzt sind wohl 50,- € fällig.

Oh, oh, das könnte man jetzt missverstehen...hat die Postzustellerin die Hefte wegen Dir oder wegen unserem Freund Johan in den 5. Stock getragen? Und für welche Dienstleistung willst Du ihr die € 50,-- geben:D?

Das sind ja Sitten in Berlin...:floet:

Ulrich Wick 14.06.2010 19:41

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 321254)
Ich durfte heute mal eine handliche Kiste aus dem Haus Wick ins erste Stockwerk ohne Aufzug schleppen. :schwitz:

Tja, Lothar, zu Risiken und Nebenwirkungen fragst Du am besten das Bauamt und erschlägst Deinen Bauingenieur oder Architekten...:floet:

Und für das Paket selbst kannst Du Dich bekanntlich bei Zwergi bedanken. Ansonsten hätte es Dir eben auf der Rückfahrt von Erlangen das Auto gesprengt. Wär' Dir das lieber gewesen?

underduck 15.06.2010 23:34

Von wegen Bauamt und Bauingeneure ... :floet:

Hier unterschreibst du gerade im Beitrag den Vertrag für dein neues Verlagsgebäude. :zwinker::grins:

Ulrich Wick 16.06.2010 22:59

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 321691)
Von wegen Bauamt und Bauingeneure ... :floet:

Hier unterschreibst du gerade im Beitrag den Vertrag für dein neues Verlagsgebäude. :zwinker::grins:

Jaja...auf Empfehlung eines gewissen schwimmfähigen Wasservogels mit Tendenz zum "Unterducken". Du wirst schon sehen, was Du davon hast...:floet: Kannst ja mal im Beitrag nachschauen.:kratz:

underduck 16.06.2010 23:31

Oops! Du kennst doch tatsächlich meinen übertariflichen Stundenlohn als Hoch-Tief-Weltkunsthandwerker noch nicht ... :floet:

Ulrich Wick 17.06.2010 22:44

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 321842)
Oops! Du kennst doch tatsächlich meinen übertariflichen Stundenlohn als Hoch-Tief-Weltkunsthandwerker noch nicht ... :floet:

Doch, doch...wie war das noch bei den Enten...Moment, mal nachsehen...ach ja, da haben wir's ja! Der reguläre Stundenlohn sind drei Brotkrumen, und über Tarif sind es fünf, wobei das Brot nicht älter als zwei Wochen sein und keine Schimmelspuren aufweisen darf.

Na, das lässt sich doch machen! :kratz:

underduck 18.06.2010 00:02

Jetzt komm doch mal endlich von diesem dämlichen Entengesülze weg, Ulrich. :D

Hier im Wick-Forum geht es doch um echte Männerthemen wie der Rote Ritter, oder Karl May ! Das Zentrum einer erfolgreichen Verlegerseele liegt ausserdem im Tal der Dollars und nicht bei einer handvoll Brotkrumen mit Schimmelspuren. :D

silberpfeil 18.06.2010 10:07

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 321978)
Hier im Wick-Forum geht es doch um echte Männerthemen wie der Rote Ritter, oder Karl May ! Das Zentrum einer erfolgreichen Verlegerseele liegt ausserdem im Tal der Dollars und nicht bei einer handvoll Brotkrumen mit Schimmelspuren. :D

Und in welcher Schimmel-Ecke liegt eigentlich unser junger Häuptling
der Kiowas??:D

Wie hiess er noch gleich??:rolleye:

Ach ja!
Gottseidank ist es der gleiche Name wie mein Benutzername hier
im Forum sonst hätte ich den glatt vergessen!!:D:D:D

Ich denke mal die Schimmel-Spuren führen nach Oesterreich....:zwinker:

Ulrich Wick 23.06.2010 20:10

Zitat:

Zitat von silberpfeil (Beitrag 321994)
Und in welcher Schimmel-Ecke liegt eigentlich unser junger Häuptling
der Kiowas??:D

Ich denke mal die Schimmel-Spuren führen nach Oesterreich....:zwinker:

Genau da führen sie hin! Dr. Sammler hat nur einen Band geschafft, so dass die 13 vermutlich in der zweiten Juli-Hälfte kommt. Die Seiten sind gerade zum Scannen.

Und...soll ich es hier sagen...oder bricht er unter dem Druck zusammen...?:kratz:

Okay, unser lieber Gerhard will im Juli 3 (in Worten: DREI) Folgen (das wäre Band 14-16) kolorieren! Sofern er das schafft, bringe ich sie im Herbst heraus (abhängig davon, WANN sie mir denn vorliegen). Es besteht also Hoffnung, dass der junge Häuptling (ups, das will er ja erst noch werden, aber das dauert noch bis Band 24) nicht von der Frühjahrsmüdigkeit direkt in den Winterschlaf übergeht...:grins:

Ulrich Wick 23.06.2010 20:14

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 321978)
Jetzt komm doch mal endlich von diesem dämlichen Entengesülze weg, Ulrich. :D

Hoppla, wer ist hier die Ente? :grins: Ich hab' Dir den Namen nicht ausgesucht. Aber, okay, Du hast natürlich Recht. Im vorhergehenden Beitrag habe ich ja auch was zu SILBERPFEIL geschrieben. Insofern kommen wir jetzt mal auf den Boden der Comictatsachen zurück.

Und jetzt tue ich mir gleich Deutschland - Ghana rein...oder an, das werden wir gleich sehen...:wink:

silberpfeil 24.06.2010 08:51

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 322576)
Okay, unser lieber Gerhard will im Juli 3 (in Worten: DREI) Folgen (das wäre Band 14-16) kolorieren! Sofern er das schafft, bringe ich sie im Herbst heraus (abhängig davon, WANN sie mir denn vorliegen).

Der Rote Korsar sagte schon:
Glaubt nur was Ihr seht, oder nein, besser, nicht mal die Hälfte davon!:D

Und soll ich euch etwas sagen? Ich glaube mehr dem Piraten...:heul:

Mit diesem Kraftakt wäre dann das Jahr 2010 wieder im Lot, sofern
im November oder Dezember die Nummern 17 und 18 erscheinen werden.:kratz:

Ach ja, überlassen wir das mal den Göttern...:D

Ulrich Wick 24.06.2010 18:56

Zitat:

Zitat von silberpfeil (Beitrag 322643)
Der Rote Korsar sagte schon:
Glaubt nur was Ihr seht, oder nein, besser, nicht mal die Hälfte davon!:D

Und soll ich euch etwas sagen? Ich glaube mehr dem Piraten...:heul:

Naja, wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich das nachvollziehen.;) Aber ich lasse mich immer gern überraschen, vor allem positiv...:D

Und Du weißt ja - die Hoffnung stirbt zuletzt...und jetzt steck endlich das Messer weg, okay?:glubsch:

silberpfeil 25.06.2010 11:28

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 322686)
Und Du weißt ja - die Hoffnung stirbt zuletzt...und jetzt steck endlich das Messer weg, okay?:glubsch:

Friede ueber mein Haupt und möge meine spitze Zunge jetzt für
immer schweigen!:D

Hoop Schwiiz!!!:D

Ulrich Wick 25.07.2010 22:22

DER ROTE RITTER und SILBERPFEIL werden eingestellt
 
Ich weiß, diese Nachricht wird viele schocken und einige vermutlich auch verärgern, und es ist mir auch nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen. Aber letztlich führte kein Weg daran vorbei, und jetzt muss es raus:

Sowohl der ROTE RITTER als auch SILBERPFEIL werden mit sofortiger Wirkung eingestellt (Einzelheiten weiter unten).

Für diese Einstellung gibt es zwei Gründe. Der erste ist schlicht und ergreifend das liebe Geld. Beide Serien produzieren schon lange rote Zahlen. Und Monat für Monat aus dem eigenen Gehalt zuzuschießen, so dass nichts mehr für andere Dinge übrig bleibt, das geht eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Dieser Punkt ist jetzt erreicht.

Um das gleich klipp und klar zu stellen und zu verhindern, dass hier wilde Gerüchte die Runde machen (die ich mir an dieser Stelle auch ausdrücklich verbitte!): Ich bin nicht pleite! Ich habe diese Entscheidung zu einem Zeitpunkt getroffen, zu dem ich selbst noch alles in der Hand habe. Ich bin niemandem auch nur einen Cent schuldig geblieben. Aber hätte ich so weiter gemacht, hätte tatsächlich die Gefahr bestanden, dass es soweit kommt.

Eigentlich hätte ich die Notbremse schon viel eher ziehen müssen, denn ich bin ja Bankkaufmann und weiß, wie eine Kalkulation aussieht, und ich kannte meine. Aber wie das so ist, wenn man etwas macht, an dem das Herz hängt: Man steckt den Kopf in den Sand und hofft auf das berühmte Wunder. Das wollte sich aber partout nicht einstellen.

Der zweite Grund ist für mich ebenso wichtig. Das Hobby begann, mit meinem Beruf zu kollidieren, zumal ich da momentan ohnehin über die Maßen hinaus in Anspruch genommen bin. 27 Jahre im öffentlichen Dienst aufs Spiel zu setzen - wenn ich das getan hätte, dann hätte ich wirklich noch Schläge verdient.

Was heißt das nun insgesamt und für die einzelnen Serien?

DER ROTE RITTER

Die klassischen Episoden enden mit dem im letzten Jahr erschienenen Band 59 "Die Eiserne Hand", die SILBER-EDITION mit dem zu Erlangen veröffentlichten Band 11 "Der Mann ohne Vergangenheit".

Ebenso wird es für die klassische Serie keine weitere Sammelmappe mehr geben. In die vierte passen die Hefte bis zum (nun nicht mehr erscheinenden) Band 60. Für die elf Hefte der SILBER-EDITION werde ich noch eine Mappe nachliefern, muss aber noch mit Klaus-Dieter Balser abklären, wann sie genau kommt. Da informiere ich noch.

SILBERPFEIL

Band 13 "Der Zweikampf" war zum Zeitpunkt meiner Entscheidung schon zu weit fortgeschritten in der Produktion, daher wird dieses Heft als Abschlussband am 14. August herauskommen. Tinka erhält in dieser Episode im Übrigen seinen Namen.

Im Unterschied zum ROTEN RITTER gibt es aber hier die theoretische Möglichkeit einer Fortführung in Schwarzweiß ab 2011. Hier müssten sich genügend Interessenten melden, die die Serie auch in dieser Form (dann für etwa € 8,- pro Heft) nehmen würden. Wenn ich es einigermaßen sicher kalkulieren kann und es sich mit BASTEI regeln lässt, ist das denkbar.

Die Sammelmappe wird ebenfalls noch kommen.

FRANK SELS ARCHIV

Das SELS ARCHIV wird planmäßig bis Ende 2011 bis zum regulären Schluss mit Band 35 fortgeführt. Bei einer Schwarzweißserie ist die Kalkulationsbasis eine andere (siehe auch SILBERPFEIL). Ich hoffe, Band 24 und 25 spätestens zu Köln fertig zu haben und dann den Rest zügiger bringen zu können, da ich mich nicht mehr teilen muss.

Die dritte Sammelmappe kommt hier, sobald alle Titelbilder vorliegen (Erwin Sels muss auch noch eins komplett neu zeichnen).

Ach ja, noch was Wichtiges für alle, die jetzt auf die großen Schnäppchen hoffen: Vergesst es!:flop: Es wird definitiv keine Ramschaktionen geben, denn ich bin nicht darauf angewiesen, nun alles möglichst schnell zu Geld zu machen (siehe oben). Alle lieferbaren Hefte werden auch regulär weiter verkauft, und bei größeren Posten lasse ich - wie bisher - auch durchaus mit mir reden. Aber um billig an die Hefte zu kommen, müsste man schon in mein Lager einbrechen, was ich zu verhindern wissen werde.:D

Ausverkauft sind inzwischen Band 1 (auch die Zweitauflage) und 5 von KARL MAY sowie Band 1 der SILBER-EDITION des ROTEN RITTERS. Von Band 3 habe ich per heute noch ein Exemplar übrig, von Band 2 etwas über zehn Stück.

Das war jetzt ein langes Posting, und sicher ein brisantes dazu. Und bevor ich jetzt das "Feuer frei" gebe, bitte ich die, die mich schlachten wollen und sowieso alles besser zu wissen glauben, noch mal nachzudenken. Wer mich kennt, der weiß ganz genau, dass mir diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist. Aber zu Jauch auf den Stuhl darf ich nicht mehr, Lotto spiele ich nicht, und für den Dukatenesel kriege ich einfach keine Haltererlaubnis. Also, wer mir keins der drei letztgenannten Dinge bieten kann, sollte sich hämische Kommentare sparen...

Ulrich Wick 25.07.2010 22:35

Bei einem so langen Text vergisst man doch was, das eigentlich noch mit rein sollte: Alle Abonnenten der beiden Serien werden von mir mit persönlicher Post informiert. Die Briefe gehen morgen früh raus. Sie stehen fix und fertig hier.

Und jetzt noch ein Vita-Buerlecithinchen auf mein Gedächtnis (das Zeug gibt's übrigens nicht mehr, wie ich neulich feststellen musste...)!:kratz:

Eldorado 25.07.2010 23:22

Ich glaube kaum, dass Dich dafür hier irgendjemand "schlachten" oder mit Häme übergießen wird.

Du hast die Situation ja sehr ausführlich und offen erläutert und da gibt es eigentlich nichts Anderes als sein aufrichtiges Bedauern zu äußern,
insbesondere um den doch schon recht lange gelaufenen "Roten Ritter" mit all den auf deutsch unveröffentlichten Geschichten kann es einem leid tun.

Hat also der Abdruck in mehreren "Sprechblase"-Ausgaben den Interessentenkreis doch nicht entscheidend erweitert?

Ulrich Wick 25.07.2010 23:33

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 326363)
Ich glaube kaum, dass Dich dafür hier irgendjemand "schlachten" oder mit Häme übergießen wird.

Du hast die Situation ja sehr ausführlich und offen erläutert und da gibt es eigentlich nichts Anderes als sein aufrichtiges Bedauern zu äußern,
insbesondere um den doch schon recht lange gelaufenen "Roten Ritter" mit all den auf deutsch unveröffentlichten Geschichten kann es einem leid tun.

Hat also der Abdruck in mehreren "Sprechblase"-Ausgaben den Interessentenkreis doch nicht entscheidend erweitert?

Nein, das hat er nicht. Und ein Farbdruck mit 400 Exemplaren ist eh schon an der Grenze. Insofern ließ sich die Einstellung eben nicht mehr hinauszögern - leider.

Ich hätte es auch lieber anders gehabt.

Servalan 26.07.2010 11:56

Herzlichen Glückwunsch zu der guten Entscheidung!
In den letzten Jahren habe ich wiederholt beobachten dürfen, wie Liebhaber ihre Verlage (oder sonstigen Projekte) zu spät beendet haben, wodurch sie sich finanziell das Rückgrat gebrochen haben. Eine vernünftige Geschäftspolitik sollte rechtzeitig vor einem Offenbarungseid einen Ausweg finden, und das hast Du getan.
Damit hältst Du Dir ja die Möglichkeit offen, später Dein Programm neu zu gestalten. Womit allen am besten gedient ist.

Alles Gute
Servalan

arne 26.07.2010 17:34

Ich kann mich Servalan nur anschließen. Bei SILBERPFEIL wäre ich auch in Schwarzweiß dabei.

G.Nem. 26.07.2010 18:04

Ich finde es ebenfalls schade dass du aufhören musst, aber du hast sicher die 100% richtige Entscheidung für dich getroffen. Kein vernünftiger Mensch wird dir einen Vorwurf dafür machen.

Frage > Wie wird es denn mit der Veröffentlichung von 'Roter Ritter' in der Sprechblase weitergehen? Wird das Jubiläumsabenteuer dort noch erscheinen, oder muss das jetzt ebenfalls gekippt werden? Du hattest den roten Ritter der Sprechblase ja quasi immer als Sponsor zur Verfügung gestellt.

Ulrich Wick 26.07.2010 22:25

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 326424)
Ich finde es ebenfalls schade dass du aufhören musst, aber du hast sicher die 100% richtige Entscheidung für dich getroffen. Kein vernünftiger Mensch wird dir einen Vorwurf dafür machen.

Frage > Wie wird es denn mit der Veröffentlichung von 'Roter Ritter' in der Sprechblase weitergehen? Wird das Jubiläumsabenteuer dort noch erscheinen, oder muss das jetzt ebenfalls gekippt werden? Du hattest den roten Ritter der Sprechblase ja quasi immer als Sponsor zur Verfügung gestellt.

Also, zunächst mal danke ich allen für das Verständnis und zitiere hier stellvertretend nur Gabriels Posting. Ich kann nur noch mal betonen, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, aber sie ist wirtschaftlich sicher richtig. Zum Schluss ist wirklich alles, was übrig war, in die Produktion geflossen, und das geht eben nur begrenzt.

Ich habe auch noch den einen oder anderen Traum, den ich mir erfüllen möchte. Dazu gehört zum Beispiel ein Gegenbesuch bei meinen Freunden von den Kiowas. Und den gibt's normalerweise nun mal nicht für'n Appel und 'n Ei. Ich will das nicht erst machen, wenn ich meine Altenpflegerin mitschleifen muss...:D

Finanziell kann ich jetzt auf jeden Fall erheblich ruhiger schlafen.

Und jetzt muss ich bezüglich des ROTEN RITTERS mal was klarstellen, zumal ich vorhin mit Gerhard Förster telefoniert habe und er auch schon besorgte Anfragen bekommt, weil manche Leute glauben, in der SPRECHBLASE läuft nun nichts mehr. Das ist natürlich Blödsinn!

Es gibt zwei unterschiedliche Arten der Publikation, das eine ist eine Heft- oder Albumveröffentlichung, das andere ein Vorabdruck in einem Magazin. Mein Vertrag sah nur das Erstere vor, die SPRECHBLASE - also die Herren Förster und Stojetz - treffen für einzelne Episoden eine Vereinbarung mit STANDAARD über die Magazinveröffentlichung.

Dass ich die Übersetzung dazu gemacht habe, liegt auf der Hand, da ja eine spätere Heftveröffentlichung bei mir vorgesehen war (und für den REGENSTEIN auch passiert ist).

DER SCHLEIER VON WUUSTWEZEL ist im Original Album 223 und wäre normalerweise nächstes Jahr bei mir als Band 17 der SILBER-EDITION gekommen. Die Episode ist von mir komplett übersetzt worden, und sie startet wie geplant in der nächsten SPRECHBLASE (falls der gute Gerhard sie nicht aus Platzgründen wieder verschieben muss...ähem...:kratz:).

Wie gesagt, die Heft- und die Magazinveröffentlichung sind zwei Paar Schuhe. Für den Vorabdruck ist auch eine gesonderte Lizenzgebühr zu zahlen, und das ist schon letztes Jahr passiert.

Ob es danach weitere Episoden in der SPRECHBLASE geben wird, das liegt nicht in meiner Hand, denn das verhandle ich nicht. Falls aber welche kommen und Gerhard bittet mich um die Übersetzung, dann werde ich das natürlich machen, damit der einheitliche Stil gewahrt bleibt. Aber das ist Zukunftsmusik.

Ich hoffe, ich habe damit ein paar Unklarheiten beseitigt.

Verflixt, jetzt ist das ja schon wieder so ein langer Text geworden...:floet:

albert-enzian 27.07.2010 11:17

Heute kam Dein Brief mit der Post und ich war echt traurig, denn diesen Thread hatte ich noch nicht gelesen.

Du hast aus kaufmännischer Sicht und im Hinblick auf Deinen Beruf und Deine Familie rechtzeitig die Notbremse gezogen. Kein vernünftig denkender Sammler wird Dir hieraus irgendeinen Vorwurf machen, wieso auch ?
Vielmehr müssen wir uns herzlich bei Dir bedanken, daß Du solange mit Herzblut an der Sache geblieben bist und uns viel Freude mit Deinen Serien gemacht hast.

Danke Ulrich. :top:

silberpfeil 27.07.2010 12:38

Silberpfeil
 
Danke für alles was du bis heute publiziert hast.

Ich bin natürlich sehr traurig, dass mein Silberpfeil es leider
auch nicht geschafft hat. :heul:

Hier wäre ich auch bereit ihn in schwarz und weiss zu beziehen!!
Freue mich jetzt noch auf die 13 und dann ..... finde jetzt keine Worte.

Nochmals vielen Dank für alles!
Und bitte gib hier im Forum dann bekannt wie es mit SILBERPFEIL
eventuell weitergeht.

Gruss aus dem Sommerloch....

zaktuell 27.07.2010 15:22

Ich geb ja zu, dass ich keinen Wick-Comic zuhaus hab und selbst den roten Ritter in der Sprechblase (noch) nicht gelesen hab - insofern bin ich wirklich weit ab, das beurteilen zu können. Deshalb die Frage an die profunderen Kenner: Was ich in der Sprechblase gesehen (nicht gelesen) hab, sah für mein Auge eigentlich ganz gut aus, so dass ich mich frage, ob zumindest die neueren Geschichten (vom selben Team, wie der Sprechblasen-Abdruck) nicht ne gute Chance hätten, als Album erfolgreich(er als als Heft) zu sein!? Die Hefte hatten 36 Seiten, dh, die Stories werden so ca. 32 Seiten lang sein. Davon mindestens je zwei zwischen Album-Deckeln, zum marktüblichen Preis, ggf. begleitet von nem Vorabdruck in ZACK (so das für efwe nicht zu 'altbacken' ist), um die FB-Gemeinde drauf aufmerksam zu machen (die ja mehrheitlich noch nicht wirklich zur Sprechblase gefunden hat, so mein Eindruck). Bestünde da nicht die Chance mehr als 400 (?) Auflage abzusetzen, sondern im deutlich vierstelligen Bereich?

Hinnerk 27.07.2010 22:15

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 326555)
... ggf. begleitet von nem Vorabdruck in ZACK (so das für efwe nicht zu 'altbacken' ist), um die FB-Gemeinde drauf aufmerksam zu machen (die ja mehrheitlich noch nicht wirklich zur Sprechblase gefunden hat, so mein Eindruck).


Auf die Frage nach einem Abdruck vom Roten Ritter, sowie Suske + Wiske:

Zitat:

Zitat von efwe
wahrscheinlich setze ich mich nun morddrohungen und ähnlichem aus, aber der beide serien passen - für meinen geschmack und mein verständnis - schon optisch nicht in "zack", da der vom studio vandersteen geprägte stil nur wenig mit dem franko-belgischen gemein hat. ich finde, dass man diesen holländischen strich sehr deutlich erkennt. weiterhin sind die geschichten für ein junges publikum und wären zwischen "dantès", "der samariter" u.a. völlig fehl am platze.
ich möchte noch einmal betonen, für mich ist "zack" kein nostalgie-magazin, sondern ein modernes comic-heft, das im sinne der früheren "zack" weitergeführt wird.

Der Plan hat sich wohl erledigt.

Eldorado 27.07.2010 23:21

Da hat der efwe auch sicher nicht ganz unrecht, mit dem schon sehr eigenen Vandersteen-Stil - die Episoden die zaktuell gesehen hat,
sind da wirklich mit Abstand die Modernsten, aber selbst die passen halt besser in die Sprechblase als ins Zack.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist zudem die schiere Folgen-Anzahl der einzelnen Vandersteen-Reihen.
Ein francobelgisch interessierter Sammler würde da wohl doch eher etwas überschaubarere Serien bevorzugen, die er dann auch von Anfang bis Ende komplett bekommen kann und das ist beim "Roten Ritter" oder "Suske und Wiske" ja praktisch unmöglich.

Ulrich Wick 27.07.2010 23:27

Also, Leute, zuerst noch mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung und auch das Lob über die geleistete Arbeit. So ganz umsonst war das also nicht. Und gerade die Recherche- und Redaktionsarbeit habe ich immer sehr gern gemacht. Da muss ich mich jetzt in der Klubzeitung der BASTEI-Freunde austoben...:D

Was den ROTEN RITTER angeht - wenn den jemand weiterführen will, stelle ich gern alle nötigen Informationen zur Verfügung und auch den Kontakt her. Allerdings kriege ich mittlerweile seit über drei Wochen aus Antwerpen keine Antwort, denn da ist noch ein letzter Punkt zu regeln. Ob ganz Belgien vermilchreist ist, weiß ich nicht.

Zu zaktuells Vermutung, die Stories hätten 32 Seiten, kann ich Folgendes sagen: Die klassischen Folgen hatten 34 Seiten, die neueren - das ist noch Biddeloos Zeiten umgestellt worden, ich müsste aber jetzt nachsehen, mit welcher Nummer genau - haben jeweils 30 Seiten. Ausnahme ist der Jubiläumsband 100 - der hat 42 Seiten.

Ob sich das als Doppelalbum rechnet, kann ich nicht beurteilen. Und was efwes Einwand angeht, die Zeichnungen seien zu Vandersteenartig und damit altmodisch, so gilt das sicherlich für die klassischen Episoden. Bei den neuen von Lodewijk und Scholz sehe ich das nicht. Ich mache aber das Programm für ZACK nicht und will mich da auch nicht weiter einmischen.

Man muss aber sicher berücksichtigen, dass DER ROTE RITTER seit nunmehr 10 Jahren in Deutschland erscheint, mit immerhin 70 Ausgaben insgesamt. Da sollte man doch meinen, dass die potenziellen Interessenten das irgendwann in diesen zehn Jahren mal mitgekriegt haben müssten. Ohne jemandem den Mut nehmen zu wollen - das sollte man auf jeden Fall bedenken.

Wie gesagt, ich unterstütze das gern, soweit ich kann. Die Daten für die nächsten acht Episoden habe ich sogar noch vorliegen, da es ja anders geplant war.

Für den SILBERPFEIL hoffe ich wirklich, dass sich genügend Interessenten für eine schwarzweiße Fortführung finden, zumal ich auch schon bis Band 16 vorgearbeitet hatte, ehe ich die schmerzliche Entscheidung treffen musste. Wäre schön, wenn das nicht für die Tonne wäre.

Ulrich Wick 27.07.2010 23:39

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 326601)
Ein francobelgisch interessierter Sammler würde da wohl doch eher etwas überschaubarere Serien bevorzugen, die er dann auch von Anfang bis Ende komplett bekommen kann und das ist beim "Roten Ritter" oder "Suske und Wiske" ja praktisch unmöglich.

Das ist natürlich auch ein Aspekt. Wenn man so will, war DER ROTE RITTER sogar deutlich erfolgreicher, denn das sind immerhin 70 deutsche Ausgaben.

An SUSKE & WISKE haben sich dagegen inzwischen drei Verlage die Zähne ausgebissen (RÄDLER, FEEST und PSW, die Magazinabdrucke in DALLA und FELIX nicht mitgerechnet) und es auf wesentlich weniger Nummern gebracht. Der flämische Humor ist offenbar nicht jedermanns Sache.

Insofern gebe ich Dir mit den langen Serien recht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Servalan 28.07.2010 00:40

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 326604)
Der flämische Humor ist offenbar nicht jedermanns Sache.

Zu meinen Top-Favoriten gehört die flämische Serie Cordelia von Ilah, die bei Oogachtend erscheint, mittlerweile zehn reguläre Bände und zwei Best-ofs. Die habe ich mir zugelegt, weil ich davon ausgehe, daß die sowieso nie übersetzt werden ... obwohl Cordelia bei im Programm diogenes oder einem anderen Verlag mit starker Basis im Buchhandel aus ihren Comics einen weiblichen Loriot machen könnte.

Ulrich Wick 28.07.2010 23:36

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 326615)
Zu meinen Top-Favoriten gehört die flämische Serie Cordelia von Ilah, die bei Oogachtend erscheint, mittlerweile zehn reguläre Bände und zwei Best-ofs. Die habe ich mir zugelegt, weil ich davon ausgehe, daß die sowieso nie übersetzt werden ... obwohl Cordelia bei im Programm diogenes oder einem anderen Verlag mit starker Basis im Buchhandel aus ihren Comics einen weiblichen Loriot machen könnte.

CORDELIA kenne nur von einigen Berichten, insofern muss ich da ziemlich passen. Aber es werden vermutlich auch andere Serien aus dem Frankobelgischen oder den Niederlanden nie auf den deutschen Markt kommen. Allein hinsichtlich Vandersteen werde ich immer wieder auf ROBERT & BERTRAND (98 Alben) und DIE GEUSEN (10 Alben) angesprochen.

Aber das wird in diesem Leben wohl nichts mehr. Gerade DIE GEUSEN, Vandersteens Alterswerk, ist mit dem tiefen Eintauchen in die flämische Geschichte hier vermutlich nicht zu vermarkten, obwohl der Umfang überschaubar ist. Schade, aber nicht zu ändern.

Borusse 07.08.2010 19:25

Mich hat nun nch dem Urlaub die Nachricht auch erreicht. Und natürlich überrascht. Aber dann aber auch wieder nicht. Ich habe das letzte Mal in Köln viele Gespräche mit Verlegern geführt, ob sie nun Comics oder Bücher mit Nischenthemen wie z.B. SF verlegen. Da war viel Ernüchterung spürbar, mehrfach habe ich gehört, das geht noch 3-5 Jahre, dann höre ich spätestens auf. Oder: Jeder Titel muss ein Treffer sein, ich kann mir keinen Flopß leisten.

Schade.

Lieber Ulrich, ich danke für deine Arbeit, nutze deine Zeit, vielleicht finden wir mal Zeit für ein Gespräch in Ruhe bei einem Bier.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net