Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gratis Comic Tag (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=121)
-   -   Wen interessiert der GCT noch? ... und was ist wo passiert? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36203)

underduck 17.01.2015 13:33

Wen interessiert der GCT noch? ... und was ist wo passiert?
 
Jetzt haben wir den vierten Tag die Abstimmung in unserem Forum, zu der alle 2550 CGN-Mitglieder eine Einladung per Rundmail bekommen haben.

Davon haben am ersten Tag knapp 1000 Leute in das Thema geschaut und davon etwas mehr als 10 % ihre Stimmen abgegeben.

Mit 147 Stimmabgaben kam dann diese Nacht wohl das messbare Ende.

Bis um 13:30 hatte heute noch kein Mitglied abgestimmt.

Ich spreche jetzt nur vom Interesse am GCT in diesem Forum. Hauptsächlich haben sich hier wohl Comicfans mal selber registriert. Ist bei der Mehrzahl dieser Mitglieder hier im Forum das Thema absolut nicht von Bedeutung?

Ich hatte hier auf Stimmen von mindestens 10% der Mitglieder gehofft.

FrankDrake 17.01.2015 13:49

Wenn ich durch meine Abstimmung die Titel in irgendeiner Form beeinflussen könnte wäre das etwas, so habe ich nur abgestimmt um dir ein gutes Gefühl zu geben.

Germon 17.01.2015 13:51

Ich finde 147 Stimmen in der kurzen Zeit ziemlich ordentlich.

Zu Frage: Mich interessiert der GCT, sehr sogar. Konnte leider letzes Jahr keinen Laden aufsuchen, aber im Nachgang ein paar Hefte ergattern. Da waren einige Sachen dabei, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte und mir danach aber gekauft habe.
Dieses Jahr ist eine Tour durch die Frankfurter Läden fest eingeplant.

Von daher finde ich den GCT sehr sinnvoll.

underduck 17.01.2015 14:08

@FrankDrake: Mir machst du mit dieser Einstellung keine wirkliche Freude, denn auch meinereiner hat das Thema im Forum gestartet, weil Mäggi das Forum mit ihrer Anfrage wiederbelebt hat.
Ich hatte den GCT noch gar nicht auf der Liste, bzw. gibt es wesentlich wichtigere Themen zum Beispiel um www.dersammler.eu von mir zu erledigen.

Im Vorfeld habe ich versucht tatsächlich alle Mitgliederleichen aus dem CGN zu entfernen. Das waren über 600 Löschungen, mit der Hoffnung eine Mitgliederzahl ohne grosse Streuverluste anzusprechen.

Irgendwie hat sich der Arbeitsaufwand nicht wirklich gelohnt.

Ich habe es auch vermieden, nachträglich auf die 5 versprochenen Komplettsätze als Gewinn hinzuweisen.
Ich sag es mal so: Ich danke den 147 Mitgliedern für ihr Interesse, aber das war es dann auch schon.


@Germon: 147 Abstimmungen auf 3 Tage in einem Forum wäre gut, wenn dieses Forum nur 300 angeschriebene Mitglieder hat. Und wenn man keine 4 Wunschcomics in der Auswahl findet, haben auch Mitglieder nur einen oder zwei Titel benannt. Das ist dann auch eine zählbare Mitarbeit für mich und reicht völlig aus. Ich hätte auch eine einfache Null (in Zahlen 0) gewertet und mich über diese Stimme gefreut.

FrankDrake 17.01.2015 14:28

@Lothar

ich halte die Abstimmung durchaus für eine gute Idee und weiß Deine Arbeit auch zu schätzen aber wie gesagt, es wäre schön wenn sich das Ergebnis im Jahr darauf in irgendeiner Form wiedergespiegelt hätte.

underduck 17.01.2015 14:47

Sorry: das versteh ich jetzt nicht wirklich.
Was hätte sich als Ergebnis im Jahr darauf in irgendeiner Form wiedergespiegeln sollen? :kratz:

FrankDrake 17.01.2015 14:59

Aus meiner, wirklich ganz persönlichen Sicht, hätten nach den Abstimmungen der letzten Jahre einige Verlage gar nicht wieder antreten sollen.

Nur meine Meinung!

Pilgrim 17.01.2015 15:40

Das wundert mich überhaupt nicht, die Sammler antiquarischer Comics und davon gibt es ja hier ein paar, interessieren sich einfach nicht sonderlich für was auch immer gerade gratis hinterher geschmissen wird. Was mich eher wundert ist, dass dich das wundert. :zwinker:

Eldorado 17.01.2015 16:06

Na ja, aber wenn man die Abstimmung hier zugrunde legt,
dann müsste man wohl konsequenterweise die Manga-Hefte
in Zukunft weg lassen. Dafür bekommt etwa "Holzhof" vielleicht
sogar unverhältnismäßig viele Stimmen, weil halt einige "Mosaik"-Sammler hier
vertreten sind.

Beides ist nicht unbedingt repräsentativ und je nachdem wo man eine Umfrage macht fällt das Ergebnis extrem unterschiedlich aus (Binsenweisheit).

Aber ich finde eigentlich auch, dass im Verhältnis zu der Zahl der Leute die hier sonst regelmäßig schreibt 150-200 Teilnehmer für die Aktion doch gar nicht so wenig sind.

finis2 17.01.2015 17:04

Ich weiß dass die Berichterstattung Arbeit macht aber wenn nicht im CGN wo dann?
Hier sollte der interessierte Comicleser doch was über aktuelle Events erfahren.
Iin anderen Foren ist vom GCT 2015 noch nichts zu lesen.

underduck 17.01.2015 17:27

Ich freu mich jetzt doch mal :freu: ... denn Comiczeichner sombot stimmt im Moment als 150ster CGNler ab! :top:

sombot 17.01.2015 17:31

War mir eine Freude :)

Im übrigen- ich finde den GCT super!

Ringmeister 17.01.2015 17:54

Mir reicht die Vorstellung der Titel aus; auf die Abstimmung kann ich verzichten.

underduck 17.01.2015 18:19

Der Sinn der Abstimmung war ja zunächst mal, den beteilligten Comichändlern vor der Bestellung der Basispakete einen Überblick der Auswahl unserer Mitglieder aus der Comicsammlerszene zu geben. Einzig und allein sollte hier dem Händler eine Anregung zu den Sonderbestellungen einiger besonders beliebter Nummern gegeben werden. Mehr sollte das hier nicht sein.

Da wir aber hier wohl nach Comichändler Eldorado absolut nicht repräsentativ sind, lasse ich die Abstimmung im Falle eines CGT im Jahr 2016 natürlich gern aus.

Ach ja: Und ich hatte mir vorgestellt, das Mitglieder eines Forums auch mal geschlossen für etwas abstimmen können. Das muss aber natürlich nicht so sein. Warum auch? :D

eck@rt 17.01.2015 19:45

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 489479)
Ach ja: Und ich hatte mir vorgestellt, das Mitglieder eines Forums auch mal geschlossen für etwas abstimmen können.

Ich bin hier doch nicht in der DDR!

eck:Drt

underduck 17.01.2015 19:48

Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund, Schalk eck@rt! :D

Wir haben hier immerhin 34 Parteien und freie Wahl.

Mäggi 17.01.2015 23:38

Zitat:

Zitat von Germon (Beitrag 489450)
Ich finde 147 Stimmen in der kurzen Zeit ziemlich ordentlich.

Sehe ich auch so, insbesondere da die Oberente hier fast ununterbrochen am GCT rumnörgelt. :rolleye:

underduck 17.01.2015 23:47

Hä? ... Hab ich da was verpasst? :kratz:
Ich nörgel doch nicht wirklich am GCT rum, sondern viel mehr an der recht zurückhaltenden Abstimmbeteiligung sogenannter Forenmitglieder. :D

Und bei den Mitgliedern die für 2015 abgestimmt haben, habe ich mich auch schon ausdrücklich für den kleinen Abstimmdiest bedankt. ;)

Eldorado 18.01.2015 04:55

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 489479)
Da wir aber hier wohl nach Comichändler Eldorado absolut nicht repräsentativ sind, lasse ich die Abstimmung im Falle eines CGT im Jahr 2016 natürlich gern aus.

Auch da aber bitte nicht verdrehen.
Ich hatte erstmal nur zwei Beispiele genannt,
die insgesamt wohl nicht repräsentativ sind.

Für mein Geschäft ist es die Abstimmung hier tatsächlich nicht,
aber das hat halt mittlerweile auch eine sehr spezielle Ausrichtung.

Inwieweit andere Kollegen das Ergebnis zur Orientierung nutzen weiß ich nicht.
Gibt es da denn entsprechendes Feedback aus den Vorjahren?

thetifcat 18.01.2015 13:27

Ich finde 150 Stimmen ganz gut. Klar sind mehr gemeldet.
Aber wirklich aktiv am Forum beteiligen (schreiben) sind doch höchstens 25-30 User. Und dann sind doch 150 wieder gut oder?

Eldorado trommelt doch immer für die Mangas. Also bitte nicht wegen seiner Meinung das fallen lassen. Und wie er selber schreibt: "Für mein Geschäft ist es die Abstimmung hier tatsächlich nicht,
aber das hat halt mittlerweile auch eine sehr spezielle Ausrichtung."

Ich fühle mich gut informiert. Bestelle bei meinen Händler und gebe Wünsche an. Das werden die 4 sein + 2, die ich hier auch angebeben habe.
Mir macht die Abstimmung spass. Hätte nur, wie ich das mal gemacht habe, was aber niemanden interressierte, die führenden aufgelistet. So muss man immer schauen wer gerade führt.

Ohne die beiden Threads würde ich es wahrscheinlich verpassen, und mein Händler weniger Umsatz machen.

Fazit: :top:

Schlimme 18.01.2015 16:42

Der ursprüngliche Zweck des GCT ist ja, die Nicht-Stammkunden in die Comicläden zu locken.

Hier im Forum sind fortgeschrittene Sammler, also nicht die Zielgruppe dafür.

underduck 18.01.2015 16:56

[Ulkmodus]Na dann müssen wir dafür in Zukunft keine störende Werbung mehr machen.
Somit fühlt sich die Mehrzahl der registrierten CGNler durch ihre Forenleitung zukünftig auch nicht mehr belästigt, oder so ähnlich? [/Ulkmodus] :zwinker:

oliver 18.01.2015 20:02

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 489584)
Der ursprüngliche Zweck des GCT ist ja, die Nicht-Stammkunden in die Comicläden zu locken.

Hier im Forum sind fortgeschrittene Sammler, also nicht die Zielgruppe dafür.

Ich sehe das anders!

Mittels des GCT/FCBD kann man diverses antesten und ggf. somit Geld und Zeit sparen.

Falls der GCT dem FCBD auch noch "idiologisch" nacheifert, wird es irgendwann bestimmte "Einstiegs-Hefte/Null-Nummern" nur am besagten "Gratis-Tag" geben.. (Machte DC zuletzt so mit "Futurs End"!)

user06 19.01.2015 07:49

Die bisherigen Simpsons Comics Gratis Hefte enthielten auch nur exklusives Material.

Mick Baxter 19.01.2015 08:55

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 489449)
Wenn ich durch meine Abstimmung die Titel in irgendeiner Form beeinflussen könnte wäre das etwas.

Ja, das wäre was, nämlich der pure Irrsinn.

selina 19.01.2015 09:05

Ich halte die Durchmischung diesesmal so gut wie schon lange nicht.

Das einzige, das mir etwas fehlt sind Mangas für ältere Semester (Carlsen hätte da ne Menge) und das Thema SCIFI, wo es sicher noch einige Leute für den Bereich Comics zu gewinnen gäbe.

Mäggi 22.01.2015 02:22

So, jetzt haben wir fast so viele Abstimmungsteilnehmer wie im letzten Jahr. Wenn underducks Theorie stimmt, dass man aus der Anzahl der abstimmenden Comicfans im CGN das Interesse am GCT ablesen kann, reicht das jetzt. Die Schlangen vor den Comicläden in Frankfurt waren 2014 lang genug. :D

underduck 22.01.2015 08:35

Nix da, Mäggi! :D

Ende ist hier erst an dem Tag, wo die Händler ihre Pakete bestellen müssen. Und das ist der 13. Februar. Bis dahin darf und sollte hier noch abgestimmt werden.

Ausserdem war 2014 ein schlechtes Abstimmjahr. All die Jahre davor haben immer über 200 User abgestimmt. Das kannst du alles in den älteren Themen nachlesen. ;)

Phantom 23.01.2015 23:50

Will nur sagen, dass ich die Mail zur Abstimmung gelesen, aber auch ignoriert habe, weil mich der GCT nicht interessiert (und noch nie interessiert hat). So wird es eben vielen gehen. Kann schon verstehen, dass die niedrige Teilnehmerate als ärgerlich empfunden wird, aber was soll man machen, wenn es einem einfach egal ist, welche Titel es da geben wird, weil man da sowieso nicht hingeht?

underduck 24.01.2015 00:02

Keine Sorge, mir macht eine niedrige Abstimmrate nicht viel aus. Dafür werd ich hier zum Glück auch nicht bezahlt. :zwinker:

Mäggi 24.01.2015 11:03

@underduck: Kannst du die Abstimmung mit Rundmail im nächsten Jahr bitte mal zu einem anderen Thema machen? "Wen interessiert eigentlich noch der Comic-Salon Erlangen" wäre doch z. B. mal interessant. Mal schauen, wie viele CGN-Mitglieder da abstimmen. Dass es jetzt zum Thema GCT nur noch um das ach sooooo schlechte Abstimmergebnis geht, finde ich nicht so toll.

underduck 24.01.2015 11:13

Liebe Mäggi,

möchtest du nicht im nächsten Jahr auch die Moderation vom öffentlichen CGN übernehmen?
Du machst dir wirklich mehr Gedanken zu recht unbedeutenden Themen, als ich es überhaupt für möglich gehalten habe. :zwinker:

thowi 24.01.2015 22:55

Allerdings stimmt es. Hier mag das Interesse an der Abstimmung geringer geworden sein (Hab keine Vergleichsmöglichkeit), die vor-Ort-Besucherzahlen in den Shops sind (jedenfalls hier in Leipzig) kontinuierlich gestiegen.

Eldorado 24.01.2015 23:13

Stimmt aber auch nicht überall. Der Höhepunkt war im zweiten und dritten Jahr erreicht, seitdem wird es bei mir kontinuierlich weniger, hab dann letztes Jahr auch die Bestellmengen entsprechend zurückgefahren.

Ist aber nicht weiter schlimm, denn ich hatte letztes Jahr ein gutes Dutzend Samstage mit höherem Umsatz als am Gratis Comic-Tag. Er wird also schon zunehmend unbedeutender....

underduck 24.01.2015 23:18

Hey! :holz: Nach unserer verehrten Misses Mäggi bin doch wohl ich derjenige, der am GCT herumnörgelt. :floet:

Also halte dich bitte etwas zurück. :zwinker::grins:

Mervyn 31.01.2015 15:20

Bei uns in FFM ist die Tendenz auch eher wie bei Volkers Eldorado.
Wobei bei uns der allererste GCT vom Verkauf her am besten war, danach hat es sich auf ähnlichem Niveau gehalten, mit ganz leichtem Rückgang von Jahr zu Jahr. Letztes Jahr ging der Umsatz dann erstmals wieder nach oben.
Aber die Rekordumsätze finden inzwischen an anderen Tage statt.

Der GCT ist zum Alltagsereignis geworden, das aber immer noch sehr viele Leute (und jedes Jahr ein paar Neue) anzieht.
Weiterhin eine feine Sache, aber Wunderdinge sollte man nicht erwarten ;)

underduck 27.02.2015 23:56

Da man aktuell im CF überhaupt nichts ausser diesen 3 Frage-Beiträgen lesen kann ...

... findet der GCT 2015 tatsächlich ohne CF-Forenwerbung statt? :kratz:

Wolverine0102 08.03.2015 14:37

Hi ich bin einer von den vielen Typen die hier eigentlich nie schreiben, natürlich interessiert es mich was für Hefte am Comic-Gratis-Tag angeboten werden, letztendlich entscheide ich mich aber erst im Laden, nachdem ich die Comics mal kurz durchgeblättert habe! Da viele Verlag leider nur 10 Seiten Storys wie Panini oder nur kurze 1-3 Seiten Storys in diesen Heften veröffentlichen sowie nur halbe Hefte von denen man sich gefälligst die vollständigen Hefte kaufen soll, ist es nicht immer ersichtlich was wirklich interessant ist oder nicht! Ich werde mir jedes Jahr die neuen Hefte hier anschauen obwohl ich für diese nie voten werde.
Nur weil hier die wenigsten voten ist das Thema nicht uninteressant!!!
Deshalb vielen Dank für die Infos und macht weiter so!!!

underduck 08.03.2015 15:55

Zitat:

Zitat von Wolverine0102 (Beitrag 493534)
Hi ich bin einer von den vielen Typen die hier eigentlich nie schreiben...

Hi Wolverine0102, :wink:

ein Forum lebt leider nicht durch seine vielen Mitleser, sondern hauptsächlich durch seine vielfältigen Beiträge.
Aber schön, dass du seit Januar 2012 auch mal wieder als Beitragsschreiber den Weg ins CGN gefunden hast. ;)

Servalan 23.03.2015 12:32

Ein alternatives Konzept: "48H BD"
 
Mal zur Anregung: Seit 2013 gibt es in Frankreich und Belgien, das Konzept "48H BD", also "48 Stunden Comics". An zwei vorher festgelegten Tagen stellt ein Verbund von mehreren Verlage einige hunderttausend Comics zur Verfügung, die zu Sonderpreisen abgegeben werden.
Ursprünglich stammte das Konzept aus den Häusern Bamboo, Casterman, Dargaud, Dupuis, Fluide Glacial, Grand Angle, Jungle und Le Lombard, an der aktuellen 3. Aktion (3. und 4. April 2015) nehmen jetzt auch Glénat, Delcourt, Soleil und Futuropolis teil. Insgesamt stellen die 216.000 Exemplare zur Verfügung, 50.000 davon exklusiv an Bibliotheken und Schulen (!). Wer daran teilnimmt, darf sich unter 12 Titeln einen auswählen, der nur 1,- € kostet.

Vorteile:
Die Titel stammen aus den laufenden Programmen.
Die Kontingente, die abgegeben werden, sind begrenzt.
Zocker und Schnorrer werden durch den symbolischen Preis abgeschreckt.
Schulen und Bibliotheken werden eingebunden.

Weitere Infos unter: ToutenBD, actuaBD (2013), actuaBD (2014), actuaBD (2015)

Peter Schaaff 31.03.2015 10:53

Ich habe keine Mail wegen der Abstimmung erhalten.

underduck 31.03.2015 11:33

Dann hast du dir wohl in der Zwischenzeit eine neue Mailadresse angelegt und die "Alte" aus der Registrierung funkt nicht mehr.

Schau mal in dein Kontrollzentrum unter E-Mail & Kennwort ändern.
http://www.sammlerforen.net/_bilder/...il-aendern.jpg

underduck 31.03.2015 14:56

Und genau so war es auch. ;)

Peter Schaaff hat jetzt seine neue eMail-Adresse im Forum eingebaut und bekommt so auch seine PNs und Infos wieder automatisch zugestellt.

Wer seine Mailadresse in seinem Account tauschen möchte, aber Passwort und alte Adresse nicht mehr nutzen kann, der registriert sich bitte nicht neu, sondern schickt mir eine Mail an underduck(at)comicguide.de oder ruft mich einfach an. Der Service gilt auch für den ComicMarktplatz.
Meine Nummer steht im CMP-Impressum unter Support/Unterstützung.
Meine Sprechzeiten: Täglich von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Ringmeister 09.05.2015 15:43

Ich komme soeben von der Sammlerecke in Esslingen zurück. Das Interesse war noch nie so groß wie dieses Jahr.
Ob das mit dem Wetter oder sonstwas zusammenhängt oder ob das Interesse an sich gestiegen ist: :weissnix:
Jedenfalls war der Laden (immerhin ein ehemaliger Supermarkt) gerammelt voll; und meinem subjektiven Eindruck nach wurde auch guter Umsatz gemacht.
Es waren mehrere Zeichner vor Ort, der Andrang dort war erträglich (fast so groß wie beim Würstchen-Stand).
Bilder habe ich keine gemacht, allerdings war Comic-Richy mit Digicam anwesend; vielleicht kann er was einstellen.

Maxithecat 09.05.2015 22:43

Ich war heute bei Batman im Laden. Er war recht gut besucht!!!



Julchen war heute in mehreren Läden in Dortmund und hat überall LANGE anstehen müssen. :schwitz: Auch die Meyersche und die Stadtbibliothek war SEHR GUT besucht! :top:

Kasimir Kapuste 10.05.2015 09:18

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 498678)
Ich komme soeben von der Sammlerecke in Esslingen zurück. Das Interesse war noch nie so groß wie dieses Jahr.

Muß an den massenhaft verschickten Verzehrgutscheinen liegen. ;) Was gabs denn zu essen?

Der Unfassbare 10.05.2015 09:30

Vielleicht wertvolle, limitierte Sammlerecken aus Esspapier?
Könnten Nußecken ohne Nüsse sein. :zwinker:

Peter L. Opmann 10.05.2015 09:37

Ich war diesmal am Gratis Comic Tag in Fulda. Hier hat leider im Umkreis von mindestens 50 Kilometern keine Aktion stattgefunden. Ich hätte nach Frankfurt, Kassel oder Gießen fahren müssen. Vielleicht eine Marktlücke?

Über die Comic- und Sammlerszene in Fulda bin ich leider nicht gut informiert. Es gibt vereinzelt Sammler, aber Näheres weiß ich nicht. Und es gibt hier auch Comiczeichner; zum Beispiel war hier das legendäre Comic Labor beheimatet. Aber es ist seit Menschengedenken normal, daß man wegen größerer Comicaktionen in die nächste Großstadt fahren muß.

In den letzten Jahren habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß man auch nach dem GCT hier und da übriggebliebene Gratiscomics bekommen konnte, deshalb bin ich nicht allzu traurig, daß hier nichts lief.

Thock 11.05.2015 10:18

Ich war am Samstag in Mannheim und dort - nach Schließung der Comicothek - nur bei Thalia, wo sich vor der Öffnung eine lange Schlange gebildet hatte. Nach der Öffnung löste sich dieser erste Ansturm langsam auf, da die Mitarbeiter bei Thalia sich zunächst Übersicht über die Kisten mit den GCT-Heften verschaffen mussten. Danach ging aber alles relativ zügig von statten. Es gab drei Hefte pro Person, keine weiteren Aktionen und auch ansonsten hatte ich nicht den Eindruck, dass hier noch Comics verkauft wurden.

Nachmittags (gegen 15 h) war ich dann noch zufällig bei Hugendubel im Rhein-Neckar-Zentrum, wo man die Anzahl der Hefte, die man erhält, Würfeln musste (es gab aber immer mindestens 3). Allerdings war dort der Bestand schon sehr ausgedünnt. Als Entschädigung hatte man aber eine Vielzahl nicht mehr ganz aktueller Panini-Bände um 50% reduziert.

underduck 11.05.2015 10:31

Zitat:

Zitat von Thock (Beitrag 498819)
...Als Entschädigung hatte man aber eine Vielzahl nicht mehr ganz aktueller Panini-Bände um 50% reduziert.

Klingt irgenwie aber nicht mehr nach Buchpreisbindung ... :floet:

Thock 11.05.2015 11:44

Wir hoffen mal, dass die Buchpreisbindung für die betreffenden Werke bereits ausgelaufen war.

Allerdings zeigt ein Blick auf die Homepage bei Panini, dass z.B. die reduzierten ICE AGE Bände dort noch regulär erhältlich sind.

Hulk1104 11.05.2015 14:34

mit dem Würzburg Bericht kann ich es mir dieses Mal leicht machen :D

mit freundlicher Genehmigung der Bericht von http://www.comicdealer.de/
Zitat:

Und wieder mal ist ein GCT rum. Gestern war einfach der Hammer. Trotz 10 Minuten Wolkenbruch und Comic-Rettungs-Einsatz (Danke an alle blitzschnellen Helferlein!) war der Tag auch in diesem Jahr wieder absoluter Wahnsinn!

Ihr wart alle Hammer. Den ganzen Tag über war der Laden und unser kleiner Absatz davor mit fröhlichen Leuten (fast über-)füllt. Mehr Grillgut, als jemals zuvor ist vertilgt worden und Getränke mussten wir auch nachkaufen. Nicht weil ihr so gefräßig wart, sondern, weil einfach so unglaublich viele Leute an diesem tollen Comic-Festtag bei uns waren.

Danke an Krikra, der den ganzen Tag allein signiert und gezeichnet hat, weil Nil Orange leider kurzfristig absagen musste (aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben…) Danke an alle Helfer und natürlich danke an all die Cosplayer, die für die nötigen Farbtupfer gesorgt haben. Viel Abwechslung und ein eindeutig beliebtester Charakter. Dreimal Winter-Soldier spricht für sich…

Der Tag war einfach sensationell und für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es in der wenigstens ein paar Bilder…
Hier eine kleine Bilderauswahl - mehr unter http://www.comicdealer.de/galerie/events/2015-gct/

http://www.comicdealer.de/wp-content...t/P5090047.JPG

http://www.comicdealer.de/wp-content...t/P5090051.JPG

http://www.comicdealer.de/wp-content...t/P5090059.JPG

Hulk1104 11.05.2015 16:36

Preisfrage übrigens - Wer war der beste Cosplayer ? Hier sind leider nicht alle auf dem Foto, aber zumindes gut erkennbar (Bildrechte zur Weitergabe bzw. Veröffentlichung habe ich)

Burma 11.05.2015 19:15

http://www.buchhaus-sternverlag.de/s...?aUrl=90007403
11.5.15

Zitat:

Aktionstag und Signierstunde
Gratis Comic Tag 2015
Mit Oliver Hilbring und Michael Holtschulte
Groß wie erwartet war der Andrang am Gratis Comic Tag bei der Schenkaktion der Comic-Verlage im Buchhaus Stern-Verlag. Besonders umlagert waren aber die beiden Tische im sonnigen Foyer, an dem die erfolgreichen Cartoonisten Oliver Hilbring und Michael Holtschulte für gute Laune sorgten und ihre jüngsten Cartoonbücher signierten . Und wenn Cartoonisten signieren, dann schreiben sie nicht nur ihren Namen - sie zaubern auf Wunsch höchst individuelle kleine Kunstwerke in die Buchausgaben.
So konnten viele Fans nicht nur eine signierte Buchausgabe mit nach Hause nehmen, sondern 'ihren' ganz persönlichen Hilbring und 'ihren' Holtschulte - ein einmaliges Sammlerstück.
Bilder gibt es im Link zu sehen.

the_rooster 12.05.2015 14:16

Normalerweise klappere ich am GCT im Laufe des Tages gemütlich ein paar Comicshops ab (in Wien ist die Auswahl ja zum Glück groß), kaufe überall was und nehme Gratis Comics mit.

Heuer hatte ich leider nur bis kurz vor 12 Zeit, also habe ich diesmal erstmals am GCT auch die Buchhandlung Morawa besucht weil die schon früher öffnete als die meisten Comicshops und ich muss sagen: Ich war wirklich höchst angenehm überrascht.

Eine für eine Buchhandlung gar nicht so kleine Comicecke, äußerst nette kompetente Verkäuferinnen, dazu gab es Naschkram und diese kleinen Tetra Pak Getränke (da wurden Kindheitserinnerungen wach)! Und dazu noch eine Spielecke und ein Comicquiz das auch erfahrenen Comicern den Schädel rauchen ließ.

schokmok 19.05.2015 13:50

Zitat:

Zitat von Hulk1104 (Beitrag 498856)
Preisfrage übrigens - Wer war der beste Cosplayer ? Hier sind leider nicht alle auf dem Foto, aber zumindes gut erkennbar (Bildrechte zur Weitergabe bzw. Veröffentlichung habe ich)

Für mich waren es Wolverine und Ghostbuster und natürlich Zatanna
oder doch die Bogenschützin? oder die White Queen ? oder Mole-Man ? oder...oder...oder....
ach menno - es waren sooo viele gute dabei:kratz:

underduck 14.01.2016 10:30

:wink: Dann will ich auch diesen Thread mal wiederbeleben. :wink:

Es frustriert schon etwas, wenn man in einem Forum mit aktuell 2.687 registrierten Comicfans eine aufwendige Umfrage für Comicfans startet, dabei über 2500 Einladungsmails zur Abstimmung verschickt und sich dann bisher nur 126 an der Umfrage aktiv beteiligen. Das sind keine 10 %. Und die werden wir wohl 2016 auch nicht erreichen.

Warum machen bei dieser Umfrage nicht fast alle Comicfans mit?
Ist es nur Bequemheit, oder stört man sich schon an der Sache GCT?

Mein einziger Trost ist, dass es aktuell im CF mit 58.982 Benutzern wohl noch viel weniger Leute interessiert. Da haben bisher keine 20 Leute abgestimmt.

Ist der GCT durch? Wenn ja, WARUM? :weissnix:

thetifcat 14.01.2016 11:36

Weil es schon Gewohnheit ist?!?

Die Frage ist vielmehr, werden die Comicsfans es bemerken wenn er weg ist?

Wird verstärkt gekauft, weil GCT ist?

Das allerdings können nur die Händler und Verlage (Bestellwesen) beantworten.

Letztlich freue ich mich über jeden gewonnen neuen oder neu/alten Comcisfan der dem Comics wieder eine Chance gibt, und durch den GCT dazu animiert wird.

KommissarX 14.01.2016 11:54

Da sollten sich vor allem die Jüngeren Comic - Fans Gedanken machen . Für uns alte Knacker ...... :zwinker: ........ ist nicht mehr viel Intressantes dabei . KX

FrankDrake 14.01.2016 11:57

Das trifft es sehr gut, ich hatte schon Schwierigkeiten auf 4 Hefte zu kommen die mir gefallen würden.

xutl1 14.01.2016 12:07

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 514865)
Das trifft es sehr gut, ich hatte schon Schwierigkeiten auf 4 Hefte zu kommen die mir gefallen würden.

Jo!
Ich hatte auch erst nur eins, hab dann noch ein 2. zunehmen mussen :)

Bei der Umfrage ob die Leute Informationen wünschen, sich ja auch kaum Stimmen dafür.

falkbingo 14.01.2016 12:47

Ich muss Kommissar X und FrankDrake zustimmen. Was da so verschenkt wird ist doch im großen und ganzen "Kappes". Ich habe mindestens eine Viertelstunde gebraucht um 4 Hefte zusammenzukriegen. Und dann sind es auch wieder die "üblichen Verdächtigen." Für meine Interessen driftet der Comic Markt von mir weg. Ich lese eben keine "Grafik Novels" oder hochgradig anspruchsvolle Comics. Als Beispiel - Ein Comicalbum über Hans Fallada.
Ich käme im Traum nicht auf die Idee dies zu lesen. (Die Bücher von ihm lese ich schon.) Auch mit Comics über Probleme in der Welt kann mich keiner locken. Für mich müssen Comics lustig, abenteuerlich, spannend sein.;)

underduck 14.01.2016 13:21

Zunächst sollte man den GCT ja wohl als Werberummel für den Begriff COMIC sehen. Und da gehört halt für mich jeder Comicfan dazu. Egal ob alt oder jung. ;)

Früher haben hier sogar die Verleger mit abgestimmt. Es haben sich Leute registriert, um hier für ihre befreundeten Comicmacher abstimmen zu können. :D
Irgendwie hat diese kleine deutschsprachige Comicgemeinde ihren Zusammenhalt verloren (Falls sie ihn je gefunden hat).

Ich danke allen CGNlern die hier abgestimmt haben. Das würdigt dann auch irgendwie meine tägliche Forenarbeit, an der ich langsam beim Thema Comic etwas die Lust verliere.

Ringmeister 14.01.2016 17:42

2 Gründe, warum ich Mühe hatte, auf 4 Hefte zu kommen:

Manga interessiert mich nicht, damit fallen schon mal einige weg.
Mehrere der anderen Sachen gefallen mir schon, aber warum sollte mich z. B. Corto Maltese interessieren, wenn ich die Serie eh' schon kenne...

underduck 14.01.2016 17:56

Es geht mir hier ja nicht um die Wunschliste mit 4 Heftchen, sondern eher um die Beteiligung unserer Mitglieder bei der Gesamtaktion zur Unterstützung der GCT-Werbung. Ich habe mich auch um die Einzelabgabe von xutl1 gefreut, aber sein Problem war halt, dass der Forenbeitrag schon mindestens zwei Zeichen braucht. ;)

Und ob jetzt bei uns der Mangaanteil weniger gut abschneidet ist mir völlig egal. Wir sind im CGN-Bereich ein Comic-Forum. Darer freue ich mich über jede Teilnahme unserer Mitglieder.

Jede abgegebene Stimme zählt!

user06 14.01.2016 20:33

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 514867)
...Was da so verschenkt wird ist doch im großen und ganzen "Kappes"... Und dann sind es auch wieder die "üblichen Verdächtigen." Für meine Interessen driftet der Comic Markt von mir weg. Ich lese eben keine "Grafik Novels" oder hochgradig anspruchsvolle Comics. Als Beispiel - Ein Comicalbum über Hans Fallada.
...Auch mit Comics über Probleme in der Welt kann mich keiner locken. Für mich müssen Comics lustig, abenteuerlich, spannend sein.;)

Bei mir exakt genauso.

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 514874)
Zunächst sollte man den GCT ja wohl als Werberummel für den Begriff COMIC sehen. Und da gehört halt für mich jeder Comicfan dazu. Egal ob alt oder jung. ;)

Sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach sollen vor allem neue Käufer gewonnen werden.

underduck 14.01.2016 20:36

Jeder darf hier halt seine eigenen Ansichten haben. ;)

thetifcat 15.01.2016 08:34

7 "alte" Comics stehen 28 neuen Comics gegenüber. Die Alten werden knapp bei Stange gehalten, neue Kunden sollen hinzugewonnen werden. Denke aus Wirtschaftlichen Gründen (welche hat solche Aktion sonst?) ist das ein gutes Verhältnis.

falkbingo 15.01.2016 09:32

Mein Problem ist aber, dass mich die 28 neuen Comics nicht interessieren.

Der Unfassbare 15.01.2016 09:35

Was hättet ihr euch denn als Comics gewünscht?

Glittering Goldie 15.01.2016 09:54

Also ich hatte Schwierigkeiten mich zu entscheiden, weil ich nur 4 Hefte benennen durfte. Hätte locker auch 10 nennen können. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht solange dabei bin und nicht so vieles kenne oder an meiner großen kindlichen Neugier. :-)

user06 15.01.2016 09:56

Ein Simpsons Comics für Umme.
Allerdings hätte das bei mir nicht zu einem weiteren Käufer der regulären Heftserie geführt, weil ich diese ohnehin schon kaufe.
Vielleicht will man bei Panini diese Investition auch nicht mehr tätigen, weil sich die Serie trotz früherer GCT Ausgaben, medialer Präsenz usw. zunehmend bescheidener verkauft?

underduck 15.01.2016 10:00

Zitat:

Zitat von Glittering Goldie (Beitrag 514930)
Also ich hatte Schwierigkeiten mich zu entscheiden, weil ich nur 4 Hefte benennen durfte. Hätte locker auch 10 nennen können. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht solange dabei bin und nicht so vieles kenne oder an meiner großen kindlichen Neugier. :-)

Na vielleicht gewinnst du ja mit deinem Beitrag ein Komplettset ... Wenn Marv noch einen Beitrag schreibt, sind eure Chancen doppelt so hoch. ;)

Schlimme 15.01.2016 10:07

Ich werde mich erst im Laden entscheiden, welche Hefte ich mitnehme.

underduck 15.01.2016 10:16

Das hilft aber nicht der Abstimmungsquote hier im Forum. :D

So kommen wir nie auf die 250 Stimmen, die 10% der Mitglieder darstellen würden.

FrankDrake 15.01.2016 10:20

Zitat:

Zitat von Der Unfassbare (Beitrag 514928)
Was hättet ihr euch denn als Comics gewünscht?

"Ein Abenteuer von Sophie" und "Die Rasselbande" :D

74basti 15.01.2016 10:30

Hast Du die noch nicht? :zwinker:
In China müsste die Rasselbande unter dem Titel 嘎嘎带 doch zu bekommen sein ... :wink:

FrankDrake 15.01.2016 10:35

Danke dir, schau ich morgen gleich mal :zwinker:. Die Alben der Schlümpfe und von Tim und Struppi gibt es hier zu einem Preis da könnte man auch schon fast von einem GCT sprechen.

thetifcat 15.01.2016 12:20

Tarzan Sontagsseiten - Bocola Verlag GmbH
TRIGAN - Panini
The Walking Dead Cross Cult

und Weissblech ist dabei.

underduck 15.01.2016 12:36

Für Tarzan Sontagsseiten ist das GCT-Format doch viel zu klein.

Erinnerst du dich noch an diesen Eisenherz? Das war in dem Format purer Augenkrebs für unbebrillte Senioren und andere comicliebende Schwachsichtige.

KommissarX 15.01.2016 12:54

Stimmt , hab ich Zuhause . Da braucht mann schon fast eine Lupe .... :zwinker: ....

user06 15.01.2016 13:00

Das frühere GCT Heft 2015 von Bocola druckt nicht pro Heftseite eine Sundaypage ab, sondern präsentiert die Bilder ummontiert. Dadurch kann man trotz des geringeren Formats einen guten Eindruck von Hal Fosters Zeichenkunst gewinnen.

74basti 15.01.2016 13:45

Ich will das Andreas-Heft haben!!!
Und es gibt keinen Comicladen in der Nähe!
:heul:

underduck 15.01.2016 14:14

Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen ... :D

Wenn du brav warst, kannst du ja mal bei GCT-Händlern wie Batman nachfragen. Der hat Mitleid mit Sammlern ohne 1nen Comicladen im 1zugsbereich. ;)

Für alle, die noch nicht abgestimmt haben: Die Abstimmung läuft noch bis zum 19.02.2016. Da kann man einen von 5 Konmplettsätzen gewinnen. :floet:

thetifcat 15.01.2016 15:11

Da hast Du Recht. Gilt natürlich für alle 3. Wenn dann nur in anderer Form.

Ja ich erinnere mich nicht nur. Liegt einmal durchgeblättert ungelesen herum.


Ich habe die Auswahl auch nicht kritisiert, sondern nur die Frage beantwortet in Sinne von "Was würdest Du Dir "außerdem" wünschen".

thetifcat 15.01.2016 15:13

Und wer gewinnt schreibt dann zu jedem Heft etwas? :D Die arbeit können sich die 5 ja teilen. Dann erfährt man mal etwas über Comics die wir sonst nicht lesen. ;)

Hulk1104 15.01.2016 15:42

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 514936)
Na vielleicht gewinnst du ja mit deinem Beitrag ein Komplettset ... Wenn Marv noch einen Beitrag schreibt, sind eure Chancen doppelt so hoch. ;)

Was er gerade getan hat :D

Archiebald 18.01.2016 17:11

Hallo Freunde,

Eine Anmerkung von meiner Seite:

Von Gratis Comic Tag kann man nicht sprechen:
Ich habe die Sätze immer komplett von Händlern erhalten für 27 Euro pro Satz!
Hat das was mit Gratis zu tun?:flop:
Da ich meine Neuware immer bei Händlern bestelle und nicht auf Börsen oder in die Bahnhofsbuchhandlung gehe, frage ich mich ob das Ganze noch als Gratis durchgehen kann.....:D

Archie

underduck 18.01.2016 20:56

Ob das so hier hin gehört möchte ich bezweifeln. Ich denke auch dass es deinen Händler nicht wirklich freuen würde, wenn er deinen Beitrag hier liest. Fehlt nur noch, dass du den Klarnamen deines Händlers hier nennst.

Fazit:
Was auch immer ein Händler mirt seinen Stammkunden zum GCT vereinbart ist seine Privatangelegenheit und gehört ganz bestimmt nicht in ein öffentliches Forum.

Und wenn du den Deal deines Dealers akzeptierst, dann bezahlst du freiwillig für das Set Gratiscomics.

Bei uns hast du mit der Teilnahme an unserer Abstimmung im Nachbarthread die Chance, ein Komplettset zu gewinnen. Einfacher geht es nun wirklich nicht. ;)

user06 19.01.2016 00:00

Ein Komplettset inklusive auch der für einen uninteressanten Titel besitzen zu müssen, ist schon Sammlerzwang in Reinform.
Sich aber noch darüber zu beklagen, dass man das für eine bescheidene Schutzgebühr kaufen musste...:nonono:

Der Unfassbare 19.01.2016 09:53

Ein echter GCT-Komplettsammler braucht halt alle Hefte jeden Jahrgangs.

Mick Baxter 19.01.2016 11:10

Zitat:

Zitat von Archiebald (Beitrag 515216)
Hallo Freunde,

Eine Anmerkung von meiner Seite:

Von Gratis Comic Tag kann man nicht sprechen:
Ich habe die Sätze immer komplett von Händlern erhalten für 27 Euro pro Satz!

Was eine ziemliche Frechheit ist (schließlich kostet ihn ein Komplettsatz nur 9,86 €, er hat also eine höhere Gewinnmarge als bei einem regulären Comic) und ihn auch die Teilnahmeberechtigung kosten könnte.

Schlimme 19.01.2016 11:34

Hier mal eine Liste, welche GCT-Hefte aus den vorigen Jahren ich jetzt noch habe.

2011: Tramp - Der Geist des Vaters
2012: Zuckerfisch
2013: Malcolm Max 1
2013: Barracuda 1
2014: Pauls fantastische Abenteuer 1
2015: Ralph Azam 1
2015: Velvet 1

G.Nem. 19.01.2016 12:52

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 515255)
... (schließlich kostet ihn ein Komplettsatz nur 9,86 €, er hat also eine höhere Gewinnmarge als bei einem regulären Comic) ...

Deswegen sind Händler ja Händler, sie wollen den grössten nur möglichen Gewinn machen. Wenn das nicht so wäre, wären sie keine Händler. :D


Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 515255)
(...) und ihn auch die Teilnahmeberechtigung kosten könnte.

Bis jetzt ist meines Wissens noch kein Händler ausgeschlossen worden. :zwinker:

Mick Baxter 19.01.2016 13:21

War immer mal wieder in der Diskussion. Streng angemahnt wurden schon welche.

underduck 20.01.2016 17:51

Eigentlich wollte hier GCT-Pressemann Pippo etwas dazu schreiben... :floet:

G.Nem. 20.01.2016 18:20

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 515261)
Streng angemahnt wurden schon welche.

Ein verschärftes "DU!DU!DU!" vermutlich. Hat die Comic-Dealer-Buben natürlich schwer verschreckt. :D

Eldorado 20.01.2016 23:53

Der von Gabriel so geschätze Berufsstand darf mittlerweile auch ganz offen und legal gierig sein.

Ausgeschlossen oder irgendwie hart durchgegriffen wurde auch bei groben Verstößen in der Vergangenheit nicht (was ich bedaure).

Aber meines Wissens ist es nun sogar offiziell gestatet, die Gratis-Hefte auch zu verkaufen.

Find ich blöd, ist aber andererseits auch egal.
Denn der Gratis Comic-Tag ist nicht mehr das "Event" das er in den ersten Jahren war
und so richtig viel Geld lässt sich mit diesen Heften ja nun wirklich nicht machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net