Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Marvel Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=183)
-   -   Shortbox.de - Das deutsche Archiv für Marvel Comics (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42398)

loliman 28.11.2019 15:06

Jetzt Mit Covern aus dem ComicGuide! Shortbox.de - Das deutsche Archiv für Marvel Comics
 
Ich denke die meisten hier kennen Shortbox zwar schon, ich will diesen Thread hier trotzdem nutzen um über Neuigkeiten zu informieren. Deshalb, hier einfach der alte Eintrag aus dem PF 1:1 übernommen. :)


Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,

Ich habe hier im Forum ja nun schon das ein oder andere mal durchblitzen lassen, dass ich an einem deutschen Marvel Archiv arbeite und was soll ich sagen - hier ist es!
Angefangen habe ich mit dem Dingen vor rund drei Jahren, als mich die Sammelsucht total gepackt hat. Hintergrund war damals schon, dass mir eine Übersicht des in aktuellen Marvels veröffentlichten Material fehlte. Zwar war maxithecat.de immer eine sehr gute Anlaufstelle, allerdings eben nicht aktuell und technisch etwas altbacken (was mich als Softwareentwickler immer gestört hat). Also habe ich mir kurzerhand ein eigenes Archiv geschrieben, Daten gesammelt und eingetragen. Das ganze habe ich dann mittlerweile drei mal weggeworfen und from scratch neu geschrieben, immer mit der Intention damit irgendwann mal an die Öffentlichkeit zu gehen. Version 1 und 2 hat nie jemand außer mir zu Gesicht bekommen.
Anfang des Jahres war es dann aber soweit, das Konzept für V3 stand, die Grundsteine waren gelegt, ich war drei Wochen krank geschrieben und nach den drei Wochen war die V3 in ihren Grundzügen fertig. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen in denen ich letzte Änderungen an der Website vorgenommen habe und einen kleinen Personenkreis hab testen lassen. Nach all dem darf ich euch hier und heute präsentieren:


Shortbox hat den Anspruch mit der Zeit das vollständigste deutschsprachige Marvel Comic Archiv zu werden. Momentan habe ich ca. 9000 deutsche Comics hinterlegt, weitere werden nach und nach folgen.
Wer sich etwas durch Shortbox klickt wird schnell merken, dass sicherlich nicht alle Daten vollständig sind. Momentan liegt der Schwerpunkt auf der Zuordnung von US-Stories, in Zukunft sollen noch Cover-Zuordnungen und sonstige Inhalte folgen.
Jeder Comics wird mit der Zeit von mir "verifiziert" und bekommt ein blauen Häkchen. Das bedeutet es sind alle Informationen über diesen Comic sind korrekt und vollständig gelistet und von mir überprüft worden. Das wird einige Zeit dauern, aber ich glaube es wird sich lohnen.

Um vorab einige Fragen zu klären hier ein paar Stichpunkte zur Bedienung und andere Informationen:
  • Einloggen kann nur ich mich ;)
  • Oben rechts kann zwischen deutschen und US Comics gewechselt werden
  • Habt ihr auf ein Comic geklickt könnt ihr über die Lupe an einer Geschichte zur entsprechenden deutsch/US Ausgabe springen
  • Shortbox ist responsive und mobile friendly, soll heißen: Getestet wurde auf Notebooks, Tablets und Smartphones. Darstellungsprobleme haben nur kleine Smartphones ala iPhone 4 - das ist mir bewusst, aber hey, ich bin kein Designer :D
  • Ich beziehe meine Daten zu US Ausgaben von marvel.wikia.com
  • Es wird nur Marvel Material gelistet!
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Wenn ihr noch fragen habt, fragt! Ich bin für alle Anregungen, Kritiken, Änderungsvorschläge offen! Shortbox ist ein Projekt für Sammler. Daten trage zwar (noch) ausschließlich ich ein, allerdings soll die Software Sammlern genau das bieten, was sie brauchen.

So, jetzt bin ich gespannt wie das Dingen ankommt. Viel Spaß damit!

loliman 28.11.2019 15:10

*Platzhalter*

underduck 28.11.2019 15:23

Zitat:

Zitat von loliman (Beitrag 598291)
Ich danke die meisten hier kennen Shortbox zwar schon, ich will diesen Thread hier trotzdem nutzen um über Neuigkeiten zu informieren. Deshalb, hier einfach der alte Eintrag aus dem PF 1:1 übernommen. :)

Sowas kann doch kein alter Sack wie ich einer bin noch lesen. :D Und mit: Ich danke die meisten hier kennen Shortbox zwar schon bin ich fast schon bedankt. :zwinker:

Und bisher war für mich "das" Marvel-Archiv immer die Arbeit von meinem guten Freund Maxithecat.

loliman 28.11.2019 15:31

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. :D

maxithecat's Archiv kenne ich natürlich. Das war auch der Aufhänger für mein Projekt. Das Archiv schon lange nicht mehr gepflegt worden ist, hab ich das irgendwann mal in die Hand genommen. Das und dass ich (als Softwareentwickler) gerne ein modernes Outfit an einer Website sehe. :)

Das "das" habe ich natürlich aus reinen Marketinggründen hinzugefügt. Man will die Leute ja auch auf das Archiv locken. :floet:

Maxithecat 28.11.2019 19:08

:floet: ...ich vermisse die HIT-Chronik...

Ich habe ab September 2011 keine neuen Ausgaben mehr gelistet, stimmt.

Allerdings finde ich, dass die Querverweise doch bei mir umfangreicher sind, als bei dir. :wink:

loliman 28.11.2019 22:35

Ey, du hast Recht, die fehlt! Ich dachte ich hätte sie eingepflegt.
Was meinst du mit Querverweisen? An einigen Stellen ist deine Datenbank definitiv detaillierter, ich hab aber noch einiges in der Pipeline für 2019. :) Mal sehen, ob ich noch alles fertig entwickelt bekomme für 2019!

P.S.: Deine DB war/ist Vorbild für Shortbox. ;)

Hinnerk 29.11.2019 00:23

Seine Vorbilder sollte man ruhig an prominenter Stelle auf seiner Website erwähnen.;)

Kain 29.11.2019 00:39

Zitat:

Zitat von loliman (Beitrag 598416)
Ey, du hast Recht, die fehlt! Ich dachte ich hätte sie eingepflegt.
Was meinst du mit Querverweisen? An einigen Stellen ist deine Datenbank definitiv detaillierter, ich hab aber noch einiges in der Pipeline für 2019. :) Mal sehen, ob ich noch alles fertig entwickelt bekomme für 2019!

P.S.: Deine DB war/ist Vorbild für Shortbox. ;)


Dann musst Du Dich beeilen. 2019 ist nicht mehr lange …

jakubkurtzberg 29.11.2019 05:36

Das wäre dann evtl. ein Upgrade zu marvelguide.de...
Maxi und loliman könnten zusammenarbeiten oder alles ab 2011 aufarbeiten. Ist ja einiges an klassischem Material hinzugekommen. Vor allem durch die Hachette-Serien und Paninis Marvel Klassiker usw. Das fehlt mir ein bisschen. Da ich selbst kaum Listen betreibe, muss ich manchmal auf drei-vier Websites "nachschlagen", wo was neu oder wiederveröffentlicht wurde.

Ich würde immer die Quelle angeben oder verlinken, loliman. Dann kannst du die gesammelten Daten bestimmt "ausborgen".

Marvel Boy 29.11.2019 05:39

Beide Seiten sind auf ihre weise eigen und einzigartig.
Ich möchte sie nicht missen und bin froh das ihr euch beide hier rumtreibt.
Also bitte keinen Konkurenzkampf hier.

EC-Fan 29.11.2019 07:09

Die Angaben/Zuordnung der amerikanischen Hefte finde ich sehr gut und übersichtlich. Da hast du sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt und die Seite ist schön übersichtlich!
Leider gibt es keine deutschen Cover Abbildungen (habe aber erst einige alte Serien angeschaut)?
Und die alte Währung wurde nicht DEM abgekürzt sondern DM...
Was ich nicht erstehe, wenn ich z.B. auf Williams gehe steht da: Erstes veröffentlichtes Heft mit Marvel Material: Hit Comics Vol 1 244 Fantastische Vier
und letztes Heft Die Spinne Vol 1 96? (Das ist natürlich falsch)
Klasse finde ich dass du auch bei Williams alle Cover der Zweitgeschichten mit den US-Cover zugeordnet hast.

michidiers 29.11.2019 08:11

Sicher eine sinnvolle Sache! Hut ab vor der akribischen Arbeit.

Diese Seite habe ich einmal zufällig aufgerufen:

https://shortbox.de/de/Carlsen/Lieut...lueberry_Vol_1

Aber wie kommt denn Marvel Material in ein Blueberry Album von Carlsen:

Zitat:

Lieutenant Blueberry (Vol. I) (1992 - 1993)
Allgemeine Informationen

Gestartet: 1992

Beendet: 1993

Anzahl Comics mit Marvel Material: 4



Erstes veröffentlichtes Comic mit Marvel Material

Lieutenant Blueberry (Vol. I) #22
Album
Carlsen

Erschienen 01.02.1992


Letztes veröffentlichtes Comic mit Marvel Material

Lieutenant Blueberry (Vol. I) #25
Album
Carlsen

Erschienen 01.08.1993


loliman 29.11.2019 09:27

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 598449)
Seine Vorbilder sollte man ruhig an prominenter Stelle auf seiner Website erwähnen.;)

Ist im nächsten Release schon passiert. :)

Zitat:

Zitat von Kain (Beitrag 598451)
Dann musst Du Dich beeilen. 2019 ist nicht mehr lange …

Eventuell wird es auch ein Neujahresrelease, ich weiß es noch nicht. :D Es geht aber gut vorran!

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 598463)
Das wäre dann evtl. ein Upgrade zu marvelguide.de...
Maxi und loliman könnten zusammenarbeiten oder alles ab 2011 aufarbeiten. Ist ja einiges an klassischem Material hinzugekommen. Vor allem durch die Hachette-Serien und Paninis Marvel Klassiker usw. Das fehlt mir ein bisschen. Da ich selbst kaum Listen betreibe, muss ich manchmal auf drei-vier Websites "nachschlagen", wo was neu oder wiederveröffentlicht wurde.

Ich würde immer die Quelle angeben oder verlinken, loliman. Dann kannst du die gesammelten Daten bestimmt "ausborgen".

Richtig! Aus dem Grund hab ich maxithecat jetzt auch in den einleitenden Text mit aufgenommen (wie gesagt, im nächsten Release...). Genau das habe ich ja auch mit der Marvel DB für US Ausgaben gemacht.
Was eine Zusammenarbeit angeht, gerne! Wenn Daten fehlen, jeder darf und soll sich an meiner DB bedienen. Die Daten stehen unter Creative Commons Licence 3.0, heißt, jeder der will darf die Daten bearbeiten und vervielfältigen wie er lustig ist - einzige Voraussetzung ist die Angabe der Quelle.

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 598464)
Beide Seiten sind auf ihre weise eigen und einzigartig.
Ich möchte sie nicht missen und bin froh das ihr euch beide hier rumtreibt.
Also bitte keinen Konkurenzkampf hier.

Konkurenzkampf? Gibts hier nicht! Ich bin sehr froh, dass meine Seite hier jetzt auch außerhalb des PFs Wellen schlägt und sogar maxithecat die Seite nun kennt.

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 598481)
Die Angaben/Zuordnung der amerikanischen Hefte finde ich sehr gut und übersichtlich. Da hast du sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt und die Seite ist schön übersichtlich!
Leider gibt es keine deutschen Cover Abbildungen (habe aber erst einige alte Serien angeschaut)?
Und die alte Währung wurde nicht DEM abgekürzt sondern DM...
Was ich nicht erstehe, wenn ich z.B. auf Williams gehe steht da: Erstes veröffentlichtes Heft mit Marvel Material: Hit Comics Vol 1 244 Fantastische Vier
und letztes Heft Die Spinne Vol 1 96? (Das ist natürlich falsch)
Klasse finde ich dass du auch bei Williams alle Cover der Zweitgeschichten mit den US-Cover zugeordnet hast.

Stimmt, deutsche Cover fehlen noch gänzlich. Die Idee von Shortbox ist/war, dass ich jedes Comic einzeln verifiziere und das Cover selbst einscanne. Nun bin ich aber Sammler und Softwareentwickler zugleich, mir fallen immer neue Funktionen für Shortbox ein, die ich noch entwickeln will. Deshalb bin ich noch überhaupt nicht dazu gekommen Cover einzuscannen. Lizard hatte mich mal auf die Idee gebracht bei eine anderen Datenbank zu fragen, ob man eventuell kooperieren kann. Vielleicht erlaubt mir underduck ja die Comicguide Scans zu nutzen? :D Könnte man ja mal drüber sprechen, dann würde ich mir zwei Wochen im Büro einsperren und Cover verlinken. :)
Bzgl. erstes und letztes veröffentlichtes Comic bei Williams: Stimmt! Das liegt daran, dass Shortbox versucht mir so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Ich markiere ein Comic nie als erstes oder letztes veröffentlichtes Comic, das macht die Software automatisch anhand des Veröffentlichungsdatums. Allerdings ist bei einigen Williams Ausgaben das Datum noch nicht korrekt. :)

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 598483)
Sicher eine sinnvolle Sache! Hut ab vor der akribischen Arbeit.

Diese Seite habe ich einmal zufällig aufgerufen:

https://shortbox.de/de/Carlsen/Lieut...lueberry_Vol_1

Aber wie kommt denn Marvel Material in ein Blueberry Album von Carlsen:

Da hab ich eine einfache Antwort drauf: Marvel hat eine Zeit lang Frankobelgier in Kooperation für den US Markt überarbeitet und veröffentlicht. Hier mal ein Auszug aus einer PN im Panini Forum, in dem ich meine Recherchen zusammengefasst habe

Vorne steht die deutsche Veröffentlichung, in () der deutsche Verlag, in [] die US Hefte und dahinter die Quelle und ein Kommentar.
[...]
Außerdem habe ich mal Blueberry aufgeschlüsselt. epic hat tome 7-22 veröffentlicht (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bluebe...lations​). Erschienen hier (vorne stehen die deutschen Nummern, in () der deutsche Verlag und in [] die Nummer des original (FR) Buches):
  • Die großen Edel-Western 4, 7, 11, 15, 18, 21, 23, 26, 29, 31, 33, 35, 36, 38,
    39 (Ehapa) [7-21]
  • Leutnant Blueberry / Mister Blueberry 7-16, 18, 21, 22, 26 (Ehapa) [7-19, 22]
  • Comics Unlimited 5 (Ehapa) [22]
  • Blueberry: Superstition Mountains (Ehapa) [11, 12]
  • Blueberry 4 (Carlsen) [7]
  • Lieutenant Blueberry 22-25 (Carlsen) [19-22]
  • Zack Comic Box 40 (Koralle) [19]

loliman 29.11.2019 09:35

Zuletzt noch ein Auszug aus meiner ToDo Liste für Shortbox, für alle jene, die es interessiert, was noch so kommt ([X] = erledigt)
  • Filter Geschwindigkeit deutlich erhöhen [X]
  • Gesamtperformance durch Pagination (nachladen von Daten nach und nach) verbessern [X]
  • Nach Auftritten von Personen/Orten/Gegenständen/Teams... filtern und suchen [X]
  • Nächste/Vorherige Ausgabe nach Serie/Event/Arc
  • Teilweise veröffentlichte Geschichten werden nicht mehr als vollständige Erstveröffentlichung markiert
  • Wenn eine deutsche Geschichte keinen Namen zugeordnet hat, wird nun der US Name angezeigt [X]
  • Hinweis, wenn ein Comic noch nicht erschienen ist und noch nicht verifiziert wurde [X]
  • SEO inkl. Cookiehinweisen [X]
  • Kleine Fehlerbehungen und Schönheitsänderungen [X]

Chrisionvision 29.11.2019 13:59

Da kann man sich ja noch auf einiges freuen. :top:

zwergpinguin 29.11.2019 22:25

D.h. du wirst auch Glücksbärchie und Muppet Babies mit aufnehmen.
Wie sieht es mit Artikel zu/über Marvel aus, sprich Sekundärmaterial, Berichte aus Zeitschriften etc.?

jakubkurtzberg 29.11.2019 22:50

Zitat:

Zitat von michidiers (Beitrag 598483)
Aber wie kommt denn Marvel Material in ein Blueberry Album von Carlsen:

Eher andersherum:
https://www.comics.org/series/3832/
https://www.comics.org/series/31154/
https://www.comics.org/series/4247/
erschienen unter dem EPIC-Label von Marvel.

loliman 29.11.2019 22:57

Glücksbärchis und Muppet Babies sind schon eingepflegt.
Bis einschließlich Ende Dezember sollten alle je erschienen deutschen Veröffentlichungen enthalten sein. Falls was fehlt - bescheid sagen (würde mich allerdings wundern, ohne das hochtrabend zu meinen :D)!
Was noch nicht eingepflegt ist, ist vor allem die Zuordnung der Comics die bei Marvel unter dem Label Star Comics erschienen sind zu entsprechenden deutschen Comics (z.B. eben Glücksbärchis und Muppet Babies). Da gibt das deutsche Impressum nichts her und ich hatte noch keine Zeit alle deutschen Ausgaben mit US Ausgaben zu vergleichen.

Was Sekundärmaterial angeht, so nehme ich alles auf, was deutsch ist Marvel als Schwerpunkt hat. Einzelne Artikel in Magazinen oder anderen Publikationen sind für mich allerdings noch kein Grund entsprechendes in die DB mit aufzunehmen.

excelsior1166 04.12.2019 13:18

Wunderbare Arbeit! 👍

Kal-L 04.12.2019 13:24

Herzlich willkommen hier in diesem Forum exelsior, schön das du es hierher geschafft hast.

excelsior1166 04.12.2019 13:53

Dank Dir, lieber Kal-L! Ich muss mich hier noch einfinden...

Marvel Boy 04.12.2019 19:12

Da wir ja andernorts gerade über das Gratisheft zu 80 Jahre Marvel schreiben.
@Loliman, das war letztens noch nicht bei dir gelistet. :wink:

excelsior1166 04.12.2019 23:21

Sein Exemplar wartet ja auch noch in Düsseldorf auf ihn...

jakubkurtzberg 05.12.2019 05:25

Wo kann ich eins herbekommen?

Marvel Boy 05.12.2019 05:48

Beim Comichändler deines vertrauens, sofern er den welche abbekommen hat.
Aber das war vermutlich nicht deine Frage. :zwinker:

loliman 05.12.2019 16:18

Ich muss hier in das Forum definitv öfter rein schauen, ich hab noch nicht die Regelmäßigkeit des PFs verinnerlicht. :)

@Marvel Boy, ist seit vorgestern (?) gelistet :) Hatte ich vorher nie dran gedacht.

underduck 05.12.2019 16:24

Tipp: Dieses Thema abonnieren. :zwinker:

excelsior1166 05.12.2019 17:59

...unbedingt...

Marvel Boy 05.12.2019 18:21

Zitat:

Zitat von loliman (Beitrag 601020)
@Marvel Boy, ist seit vorgestern (?) gelistet :) Hatte ich vorher nie dran gedacht.

Dann hatte ich wohl vorvorgestern nach geschaut. :D

loliman 06.12.2019 11:25

Und abonniert. :)

Kal-L 11.02.2020 07:41

Moin loliman ich hab da mal eine Frage zu Planet der Affen Archiv #4 auf deiner Seite listest du ja immer schön auf welche Story aus welche US Ausgabe drin ist. Nur warum sollte dort 3mal die zweite Story aus Planet of the Apes (1974) #24 enthalten sein?

Ach ja der Band wurde erst im Februar 2020 veröffentlicht nicht im Dezember 2019.

loliman 11.02.2020 09:27

Als ich den Band damals eingetragen habe, war er noch für Dez 2019 angekündigt. ;)

Das mit den Stories ist aber tatsächlich seltsam, irgendwo scheint in der Software der Wurm drin zu sein. Manchmal verdoppeln sich Geschichten einfach, wenn ich ein Comic bearbeite - klingt komisch, ist aber so. Hab ich korrigiert. Danke!

underduck 11.02.2020 09:44

Das ist das Problem einer Datenbank, die auch Vorankündigungen einbaut. Im Guide achten wir darauf, dass nur bereits erschienene Artikel gelistet werden.

loliman 11.02.2020 09:54

Was dann aber dem Anspruch von Shortbox - nämlich vorab zu wissen, ob eine Veröffentlichung auf deutsch unveröffentlichtes Material enthält - nicht mehr genügt. :( Aus der Idee heraus ist Shortbox entstanden. Ich wollte vor meine Riesenbestellung wissen, was ich genau ich bestellen "muss" um komplett zu bleiben.

Ich korrigiere dann lieber anschließend die Daten. :)

underduck 11.02.2020 12:00

Ein Beispiel:
Es gab bei Panini mal einen ungeplanten Stop in der Produktion wegen Fehlern. Daher wurde der komplette Band kurzfristig neu gedruckt und natürlich verschoben. Da wir zu der Zeit auch mit der PV arbeiteten, gab es Stress mit den Händlern, die ihre Neuware nach der Neuerscheinung im Guide* orderten und natürlich gleich im CMP angeboten haben.
Da man nicht lieferbare Ware nach der Kundenbestellung natürlich nicht verkaufen kann (sowas geht wohl nur bei den Amazonen), gab es Ärger mit Kunden und Händlern, die sich auf den Guide verlassen hatten.

*Das machen viele Händler über den Newsletter

loliman 18.02.2020 10:06

Nachdem 2019 nun schon länger vorbei ist und ich heute morgen vor der Arbeit beim installieren der neuen Version von Shortbox noch massive Startschwierigkeiten hatte ist die neue Version nun endlich online!

Ich habe nicht alle Features, die ich vor Kurzem hier mal vorgestellt habe, in diese Version integriert. Grund ist, dass die Features einfach mehr Testzeit benötigen. Ich wollte aber gerne das leicht veränderte "neue" Design endlich online bringen, weils mir selbst so gut gefällt. :D

Was ist neu?
  • Filter Geschwindigkeit deutlich erhöhen
  • Gesamtperformance durch Pagination (nachladen von Daten nach und nach) verbessern
  • Nach Auftritten von Personen/Orten/Gegenständen/Teams... filtern und suchen
  • Wenn eine deutsche Geschichte keinen Namen zugeordnet hat, wird nun der US Name angezeigt
  • Hinweis, wenn ein Comic noch nicht erschienen ist und noch nicht verifiziert wurde
  • SEO inkl. Cookiehinweisen
  • Kleine Fehlerbehungen und Schönheitsänderungen
Also alles, das, was ich im letzten Post schon fertig hatte, nur final durchgetestet und hoffentlich fehlerfrei.

Bei Auftritten von Personen/Orten/... kann es sein, dass sich in Namen Rechtschreibfehler befinden. Das ist "nicht meine Schuld", sondern rührt daher, da ich für meine Daten für US Ausgaben aus dem MarvelWiki beziehe. Dort sind gelegentlich Buchstabendreher drin. Die Fehler werde ich nach und nach bereinigen, allerdings ist das nur schwer automatisiert machbar, weshalb ich da manuell ran muss. Die Fehler werden sich mit der Zeit rauswachsen. :)

Ansonsten: Wenn wem was auffällt, wie immer, Kritik, Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge einfach hier rein!

excelsior1166 18.02.2020 12:37

Super!
Was ist SEO?

loliman 18.02.2020 13:02

Search Engine Optimization, also quasi "Wie kommen meine Seiten bei Google in die Ergebnisse". Es ist tatsächlich so, dass teilweise Einträge aus Shortbox bei Google auftauchen. :)

Um das zu optimieren habe ich auch Google Analytics integriert. Ja, nicht jeder mag Analytics, weil nervige Cookies, aber es hilft ungemein herauszufinden ob jemand über die Google Suche auf Shortbox gelandet ist und wenn ja, was er vorher gegooglet hat. :)

P.S.: Es ich habe doch noch zwei Fehler gefunden (1. Wenn man nach Auftritten filtern will und einen Eintrag anklickt, dann bleibt das Feld "Auftritte" leer. Klickt man dann auf Filtern wird aber dennoch korrekt gefiltert. 2. In den Details zu Comics werden unter Auftritte die Orte nicht angezeigt), die werde ich heute Abend korrigieren.

Chrisionvision 18.02.2020 16:08

Das neue Design und die neuen Features (wenigstens die Ideen, habe es bisher ich nicht ausprobiert) gefallen mir schonmal gut!

Drei Fragen:
1. Wir kommt es, dass US Ausgaben bei den deutschen Comics nicht (immer (?)) in aufsteigender Zahlenfolge angezeigt werden (z.B. bei Conan der Barbar Classic Collection 1)?
2. Liegt es an mir das bei mir bei Marvel Exklusiv nur die Ausgaben 1 bis 49 angezeigt werden (in der Sidebar (?))? EDIT: Ist nur in der digitalen Version (Chrome) so, allerdings auch, wenn ich da auf "Desktop-Variante" umstelle.
3. Soll ich Ergänzungen/Verbesserungen zu spezifischen Comcis hier posten oder soll ich dir da eine E-Mail schreiben?

Und eine Idee noch:
Die Möglichkeit sich US Ausgaben in einem deutschen Comic in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen zu lassen (Erscheinungsdatum, Nummern der Hefte, Sortierung innerhalb des Comics, etc.).

Marvel Boy 19.02.2020 06:32

Ich werde da gleich mal stöbern. :top:

Edit:
Sorry, hat alles irgendwie nicht funktioniert.
Ich wollte eigentlich schauen was in den neuen Hachette Ausgaben neu ist oder wo schon erschinen.
Aber vieleicht habe ich da was falsch bedient?
Ich habe dann den versuch nach US Heften zu suchen abgebrochen.

loliman 19.02.2020 07:04

Die gestern angesprochenen Behebungen habe ich gestern Abend noch durchgeführt, sollte jetzt alles klappen.

@Chrisionvision
  1. Das liegt ganz einfach daran, dass die Geschichten auch nicht immer in aufsteigender Zahlenfolge im deutschen Band abgedruckt sind. Beispielsweise sind immer mal wieder Annuals zwischendurch abgedruckt oder, wie beim aktuelle Dr. Strange Band, die Zweitstory eines Heftes kommt erst ganz am Ende des Bandes separat, weil sie sonst den Lesefluss stören würde. Deshalb gibt es in der Shortbox keine "Standardsortierung" für die Geschichten, sondern ich lege die Reihenfolge beim Anlegen/Bearbeiten fest. Wenn dann irgendwas mal richtig komisch aussieht, dann wahrscheinlich, weil ich beim nachträglichen bearbeiten einfach eine Story hinten dran gehangen habe. Wenn ich irgendwann mal dazu komme die Comics zu verifizieren, dann werde ich die Reihenfolge korrigieren, solange liegt der Fokus aber erstmal nicht auf der richtigen Reihenfolge.
  2. Seit dem Update lädt Shortbox nicht mehr immer alle Einträge der Liste, sondern immer nach und nach 50 Stück (Pagination). Das macht das ganze UI deutlich schneller. Wenn bei dir nichts mehr nachlädt, dann läuft da wohl irgendwas schief. Welchen Browser nutzt du?
  3. Per Mail.

@Marvel Boy
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann wolltest du wissen in welchen Hachette Ausgaben deutsche Erstveröffentlichungen enthalten sind? dann wäre das wohl das hier: Klick. Filter -> Einzige Veröffentlichung anharken (ich mache gleichzeitig auch immer Sonst nur im TB an) -> Filter klicken. Das wars eigentlich :kratz:

Marvel Boy 19.02.2020 07:20

Ich bin da altmodisch vorgegangen. Häckchen auf US Thor eingegeben, bekomme Williams angezeigt.
Okay, rein in Marvel, versuch die Serie einfach durch runterscrollen zu erreichen, die Seite läd ich tod.
Muß mich mal in ruhe damit beschäftigen, die Arbeit ruft.
:wink:

loliman 19.02.2020 08:52

Na siehste, da haben wirs doch. Du nutzt die Schnellsuche. Da gabs tatsächlich noch ein Fehler, dass auch im "US-Modus" nur deutsche Ergebnisse angezeigt wurden. Ist behoben. Danke!

//EDIT: Extra für dich gerade einbaut, den neuen US-Filter "Nur einfach auf deutsch veröffentlicht". Klick. Wie gehst dafür am besten vor? Über die Suche zur Serie "Thor" navigieren -> Filter -> Verlag "Hachette" und "nur einfach auf deutsch veröffentlicht" -> fertig. :)

Chrisionvision 19.02.2020 13:37

Zitat:

Zitat von loliman (Beitrag 614068)
  1. Das liegt ganz einfach daran, dass die Geschichten auch nicht immer in aufsteigender Zahlenfolge im deutschen Band abgedruckt sind. Deshalb gibt es in der Shortbox keine "Standardsortierung" für die Geschichten, sondern ich lege die Reihenfolge beim Anlegen/Bearbeiten fest.
  2. Seit dem Update lädt Shortbox nicht mehr immer alle Einträge der Liste, sondern immer nach und nach 50 Stück (Pagination). Das macht das ganze UI deutlich schneller. Wenn bei dir nichts mehr nachlädt, dann läuft da wohl irgendwas schief. Welchen Browser nutzt du?

  1. Da sieht mir die Reihenfolge bei Conan der Barbar Classic Collection 1 trotzdem noch zu seltsam aus.
  2. ch benutze mobil Google Chrome. Da lädt die Seite, wenn ich im Energiesparmodus bin nur die ersten 50 Titel (Bsp.: Marvel Exklusiv von Panini). Ohne Energiesparmodus komme ich immerhin auf 100 Titel. Nach Ausgabe 99 kommt zwar noch die Ladeanimation (welche mit Energiesparmodus überhaupt nicht erscheint), aber wenn die verschwindet bleibt es trotzdem bei den 100 Ausgaben. (Falls es von Relevanz ist: Ich habe ein Samsung S7.)
    Mit dem mobilen Firefox funktioniert alles Problemlos.

loliman 19.02.2020 14:31

Zu 1. Die Ausgabe sieht seltsam aus, weil ich da halt massiv dran gearbeitet, immer mal wieder Geschichten gelöscht und wieder hinzugefügt habe. Deshalb ist das so ein Durcheinander. :) Werde ich bei Zeiten mal in die richtige Reihenfolge bringen.
Zu 2. Bzgl. Stromsparmodus, okay, daran kann ich nix machen. Irgendwas blockiert der Chrome dann scheinbar. Was allerdings auch bei mir so ist, der mobile Chrome lädt nur bis 99. Das schaue ich mir nachher mal an!

Marvel Boy 19.02.2020 18:36

Zitat:

Zitat von loliman (Beitrag 614083)
Extra für dich gerade einbaut,

:D Danke! Ich finde das immer toll wenn Menschen was extra für mich machen.

Ich hatte die gesuchten Daten dann heute Morgen anderweitig nachgeschaut.
Bin halt immer so faul in meine eigenen Aufzeichnungen zu schauen.

loliman 20.02.2020 20:59

So, ich denke alle Fehler sind behoben. Auch mobile sollte die Pagination nun vernünftig funktionieren.

Marvel Boy 21.02.2020 06:19

:top:

Marvel Boy 01.03.2020 21:16

@Loliman
Sortierst du die Geschichten in den Heften auch nach der Reihenfolge der Geschichten?
Dann mußt du da was umdrehen bei Spider-Man gegen Mysterio. Marvel Age 12 wird vor der 1 abgedruckt.

loliman 01.03.2020 23:43

Grundsätzlich ja, allerdings noch nicht gezielt. Ich passe das mal an. Danke!

Marvel Boy 02.03.2020 06:24

Jetzt hast du es zwar gut durchgerührt, aber es passt noch nicht.
Ich hätte mich gleich genauer ausdrücken sollen.

Marvel Adventures: Spider-Man Vol.1 10 ( 2006 )
Marvel Age: Spider-Man 12 ( 2004 )
Marvel Age: Spider-Man 1 ( 2004 )

Hat Panini gut gemacht oder? :zwinker:

loliman 02.03.2020 10:25

Großartig haben die das gemacht. :D Ist korrigiert, danke!

Marvel Boy 06.03.2020 07:19

Hab mal mit dem nächsten angefangen und da auch noch was für dich.

Mein erster Comic Iron Man und Captain America
Inhalt:
Marvel Adventures Iron Man 13 I
Iron Man: Golden Avenger 1 I
Marvel Adventures: Super-Heroes 8 I + II

Marvel Boy 06.03.2020 17:58

Und noch ein Denkanstoß, auch für mich.
Die II in diesen Heften bilden ja häufig die Marvel Minis. Die sollten ja gesammelt im entsprechenden Paniniband zu finden sein, soweit jedenfals die Aussage Paninis zum Band wenn ich mich recht erinnere.
Sollte ich irgendwann mal Zeit haben, also eigentlich nie, schaue ich mal was ich an entsprechenden US Heften liegen habe und vergleiche das mal mit dem Panini Band.

Chrisionvision 07.03.2020 19:19

Ist shortbox.de gerade down oder liegt es an mir?

Edit: Keine Ahnung, was los war, aber es funktioniert wieder.

excelsior1166 07.03.2020 19:23

Bei mir funktioniert's.

underduck 07.03.2020 19:24

Jupp!
Dauerte etwas, aber dann ging es auf. ;)

Chrisionvision 07.03.2020 19:26

Ok, danke. Ging bei mir kurz darauf auch wieder. Dabei hatte ich es extra mit zwei verschiedenen Browsern versucht. Nicht das es wieder Microsoft Edge lag, der ja gerne mal etwas spinnt.

Lothar 07.03.2020 19:36

Nochmal meine Empfehlung für unsere Seiten Guide + Forum + Marktplatz.

Benutzt einen Mozilla in aktueller Version.
Auch mit Google Chrome und Explorer kann es zu Störungen kommen, oder Funktionen wie Kopie einer Bild-URL funken nicht.
Ihr müsst Mozilla ja nicht als Hauptbrowser nutzen, aber bei uns hat es klar Vorteile, wenn ihr ihn aus der Fußzeile anklicken könnt.

loliman 07.03.2020 20:48

Ja, der Server hatte gerade wohl ein paar Probleme (hat ewig gebraucht um zu antworten). Hab den Server dann kurz neu gestartet. Jetzt läuft wieder alles rund. :)

@Marvel Boy: Ich habe eben angefangen die Mini Marvels zuzuordnen, siehe Shortbox. Aufgehört habe ich bei den Hulk Geschichten. Die WWH Geschichte ist ein Dreiteiler, wo Teil 1 und 2 erschienen sind habe ich aber leider nicht rausfinden können. Nach Hulk Zoo habe ich erstmal aufgehört zuzuordnen, da mache ich eventuell morgen weiter.

loliman 07.03.2020 23:06

Mir ist gerade eine Idee gekommen. Nehmen wir mal an, es gibt ein Annual einer Serie, das drei Stories enthält, wovon aber nur eine neu ist, die anderen beiden sind nur Nachdrucke zweier anderer Hefte (das gibt es ja durchaus öfter). Nun gibt es ein deutsches Heft, welches das gesamte Annual abdruckt. Damit sind dann natürlich auch automatisch die beiden Hefte abgedruckt, welche im Annual nachgedruckt wurden. Würdet ihr dann sagen, es ist nur das Annual auf deutsch erschienen, oder das Annual und die beiden anderen Hefte?

Chrisionvision 08.03.2020 00:57

Wenn man schaut, ob eine bestimmte Story/ein bestimmtes Heft erschienen ist, wäre es nützlich zu sagen, dass auch die beiden anderen Hefte erschienen sind. Vielleicht ja mit Verweis auf das Annual?

Marvel Boy 08.03.2020 05:52

Immer am Original orientieren und den Nachdruck erwähnen.


Einfach mal mit frei erfundenen Daten umgesetzt:

Bug 11 Panini
- Bug US Annual 8
- Bug 1 + 2 ( auch als Nachdruck enthalten in Annual 8 )

loliman 09.03.2020 15:54

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Ich überlege mir da mal was. Eventuell wird das noch vor Ende des Monats was :)

Marvel Boy 09.03.2020 20:31

Ich frage mich immer wo du die ganze Zeit hernimmst.
:top:

loliman 13.03.2020 23:16

Na, ich bin doch noch jung, noch hab ich Zeit. ;) Ich habe mittlerweile übrigens fast (!) alle Mini Marvels Stories zuordnen können.

Repulsive Manner
Birthday Gift

Third Person (Thor [Taco Bell] #1)
Overdue (Captain America [Taco Bell] #1)
Black Cat (Marvel Adventures Fantastic Four #11)
The Itch (Marvel Adventures The Avengers #2)
The Couch (Marvel Adventures Fantastic Four #15)
The French Bread (Marvel Adventures Fantastic Four #17)
Giant Girl (Marvel Adventures The Avengers #8)
Mini Marvel Classics
Passing the Torch (Teil 1: The Irredeemable Ant-Man #10, Teil 2&3: The Irredeemable Ant-Man #12, Teil 4: X-Men: First Class #5, Teil 5: Super-Villain Team-Up/MODOK's 11 #4)
Welcome Back Thor (Thor (2007) #600)
The Iron Avengers (Teil 1-4: Iron Man and Power Pack #1, Teil 5-8: Iron Man and Power Pack #2, Teil 9-12: Iron Man and Power Pack #3, Teil 13&14: Iron Man and Power Pack #4, Teil 15: Free Comic Book Day (2008) #Marvel Adventures Iron Man and Hulk and Spider-Man)
Conspicuous Invasion (Teil 1-4: Skrulls vs. Power Pack #1, Teil 5-8: Skrulls vs. Power Pack #2, Teil 9-12: Skrulls vs. Power Pack #3, Teil 13-16: Skrulls vs. Power Pack #4)
Hawkeye and the Beanstalk (Teil 1-4: Wolverine and Power Pack #1, Teil 5-8: Wolverine and Power Pack #2, Teil 9-12: Wolverine and Power Pack #3, Teil 13-16: Wolverine and Power Pack #4)
Hawkeye and the Curse of the Crimson Crown (Marvel Assistant-Sized Spectacular #1)

Die fett gedruckten Geschichten habe ich noch nicht zuordnen können. Bei den Mini Marvels Classics gibt es insgesamt 16 Seiten, von denen ich nur 9 zuordnen kann. Wo der Rest herkommt - keine Ahnung. Kann da jemand helfen?
In der Shortbox habe ich dem Mini Marvels Band übrigens erst die Hulk Stories zugeordnet. Der Rest folgt, wenn ich alles zuordnen kann.

Marvel Boy 14.03.2020 05:07

Klasse Arbeit!

excelsior1166 14.03.2020 14:53

Jetzt musst Du das nur noch mit den Panini Vorschau-Ausgaben abgleichen... :zwinker:

loliman 14.03.2020 20:33

Die Vorschauen habe ich schon rausgesucht! Da sind eine Hand voll von den Hulk Stories abgedruckt. Das schaue ich mir nächste Woche an. :)

loliman 18.03.2020 22:41

Die PVs habe ich nun alle durchgeguckt und alle angelegt, die deutsche Leseproben und/oder Mini Marvels enthalten.

Interessant dabei sind wohl diese hier: https://shortbox.de/de/Panini%20-%20...%22%3Afalse%7D - Alles PVs mit Mini Marvels Geschichte, die NICHT in dem Mini Marvels Band enthalten sind.

excelsior1166 19.03.2020 01:46

:top:

Chrisionvision 19.03.2020 16:17

:top:

Es werden auf shortbox also nur PVs mit sonst unveröffentlichtem Inhalt aufgezählt? Es gibt ja ansonsten immer mal wieder ein, zwei seitige Auszüge.

loliman 19.03.2020 17:45

Nein, generell habe ich alle PVs mit Leseproben auf deutsch aufgenommen. Ich Irgendwann hat Panini wohl die "Lust" verloren und angefangen die Leseproben auf englisch abzudrucken... Was für eine Leseprobe eines deutschsprachigen Verlags natürlich absolut sinnvoll ist... :D

Ich habe auch noch drei PVs gefunden, die Conan und Star Wars Material enthalten, das in der Zeit erschienen ist, in der Marvel die Recht nicht (mehr) hatte. Aktuell druckt Marvel ja altes Dark Horse Material nach, da muss ich mal schauen, was davon schon alles erschienen ist.

Chrisionvision 19.03.2020 18:15

Wie sieht's mit "Schau"-Proben (also ohne Text) aus?

loliman 19.03.2020 18:53

Die zähle ich, genau wie die englischen Previews, nicht.

loliman 26.03.2020 13:34

Auf zur nächsten Baustelle: Marvel Legacy Primer Pages!

Ich habe dem PB alle Prime Pages zuordnen können (Die Inhaltsangabe von Panini im PB stimmt vorne und hinten nicht...). Nun bin ich auf der Suche nach bereit veröffentlichten Primer Pages.

Folgende Primer Pages sind meines Wissens nach nicht woanders auf deutsch erschienen.
  • Amazing Spider-Man Renew Your Vows
  • America
  • Black Bolt
  • Daredevil
  • Falcon
  • Unbelievable Gwenpool
  • Iceman
  • Iron Fist
  • Jean Grey
  • Luke Cage
  • Ms. Marvel
  • Monsters Unleashed
  • Moon Girl and Devil Dinosaur
  • She-Hulk
  • Spider-Gwen
  • Unbeatable Squirrel Girl

Weiß jemand ob diese Prime Pages doch irgendwo erschienen sind?

Marvel Boy 11.04.2020 11:57

Conan Classic Collection 2
Die laut deinen Angaben vorhandenen zweit und drittgeschichten fehlen in dem Band.
Ich gehe davon aus das der Band dir vorliegt und du deine Voreintragungen nur noch nicht mit dem wirklich gedrucktem abgeglichen hast.

loliman 12.04.2020 12:06

:kratz: Jetzt habe ich den Band extra aus der Folie gepellt um zu prüfen! Einen Fehler habe ich tatsächlich gefunden, CtB (I) 40 [II] ist nicht enthalten. Ansonsten passt doch alles.

Marvel Boy 13.04.2020 07:59

:D Jetzt muß ich meinen wieder aus dem Regal kramen, aber erst später.
Ich meine es waren drei Geschichten die fehlen und bei dir als vorhanden eingetragen waren.
Ich schaue da nochmal drüber.

Marvel Boy 13.04.2020 13:02

47 III und IV fehlen auch.

loliman 13.04.2020 18:32

Nein, die sind beide enthalten. III ist eine Textgeschichte, IV ist eine einseitige Zeichnung mit kurzem Text.

Marvel Boy 13.04.2020 18:35

Öh, okay, ich war bisher der Annahme das nur Comicgeschichten die Zweitnummerierung erhalten. So kann man sich Irren. :wink:

Remy_LeBeau 20.04.2020 21:19

Ich mag das Projekt ja immernoch sehr, aber kann es sein, dass die Suche, jedenfalls in der mobilen Version, extrem langsam ist? Bevor mir die ersten Ergebnisse angezeigt werden ist bei mir der Bildschirm schon wieder gesperrt :weissnix:

excelsior1166 21.04.2020 00:38

Bei mir fluppt's (nach ein paar Lade-Sekunden)...

Marvel Boy 21.04.2020 06:59

Auch auf meinem Rechner ist das ganze recht langwierig.
Aber klemmt nicht momentan das ganze Internet wegen Home Office?

loliman 21.04.2020 12:02

Moin zusammen!

Was Remy sagt habe ich gerade mal versucht nachzustellen. Gefühlt ist die Suche über mein Handy (Android/Chrome) tatsächlich etwas langsamer als über den Browser am PC (Windows/Chrome). Wenn ich einfach nur "Spider-Man" suche, dauert es so ca. 3 Sekunden, bis die Ergebnisse kommen.

Ich habe mir gerade mein SQL Statement dahinter angeguckt. Das geht auch deutlich schneller. In meiner Testumgebung komme ich nun auf unter eine Sekunde Reaktionszeit. Ich werde das heute Abend mal live schalten und hier Bescheid geben, dann könnt ihr ja mal schauen. :)

underduck 21.04.2020 12:07

Arbeiten die meisten User am PC nicht mit Windows/Firefox? ... oder ist das auch schon Chrome? :D

falkbingo 21.04.2020 12:20

Ich benutze Opera, der hat einen eigenen VPN.

loliman 21.04.2020 12:22

Marktführer ist Chrome schon seit 2012. Da hat er den IE überholt. Firefox wurde schon Anfang 2011 überholt.

Aktueller Marktanteil (etwa):
Chrome 68,8%
Firefox 9,9%
Safari 8,7%
Edge 4,7%
Internet Explorer 3,7%
Opera 2,5%
Rest 1,7%

underduck 21.04.2020 12:26

Benutze ich mit dem zweiten CGN-Adminaccount auch, aber hauptsächlich arbeite ich auf unseren Seiten auf meinem Oldie (Windows XP) mit Firefox ESR und auf dem Windows 10-Rechner mit Firefox Quantum.

@loliman: Marktführer muss nicht das beste Produkt sein, was der Markt kostenlos hergibt. Marktführer sind oft Dampfwalzen, die sogar den Rechner ausspionieren.

Auf dem Handy und dem Tablet wollten sich bei uns auch Chrome gegen Firefox durchbeissen. Das haben wir aber verhindert.

Und bei Chrome funken im Sammler/Comicmarktplatz ein paar Ansichten beim einstellen von Angeboten nicht. :flop:

loliman 21.04.2020 12:29

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 623712)
Oldie (Windows XP) mit Firefox ESR

Autsch. :D

Der FF ist auch super. Nutzer ich gelegentlich auch. Hauptsächlich halt den Chrome, wenn ich aber was an Shortbox oder auch am Sammler/CG entwickel, dann gehe ich die großen Browser beim testen einmal alle durch. ;)

underduck 21.04.2020 12:38

Zitat:

Autsch! :D
Lach nicht! Das klappt super im normalen Dienst!

Alles was nicht mehr richtig funkt mach ich dann am neuen Nachbar.
Als Datenbank für bestimmte Arbeiten nutze ich täglich sogar noch Works 4.0 von windows 95. ;)

Wer kann sowas noch ... :floet:

Meine alten Rechner stehen oben noch auf dem Speicher und wurden seit 1995 nicht entsorgt. Ich könnte ein Museum eröffnen. Hab noch Floppys und diverse andere uralte Speichersyteme.

Kain 21.04.2020 16:59

Ich habe Works noch gelernt. :D

loliman 22.04.2020 13:26

Wer will, der kann mal testen. :) Sollte jetzt (zumindest etwas) schneller sein.

Chrisionvision 22.04.2020 13:33

:top: Danke!

Marvel Boy 03.09.2020 16:25

Schau dir mal die einträge zu BSV Thor 206 an da stimmt was nicht. 206 sollte US 165 sein und nicht 163. Der Eintrag zur US Nummer sieht auch putzig aus.
Ich hab die Hefte aber nicht zur Hand um das nachzuprüfen.

loliman 04.09.2020 14:40

Danke für den Hinweis! Da war sogar noch eine weitere Angabe falsch. :) Ist korrigiert!

loliman 20.09.2020 14:54

Endlich mal wieder ein kleines Update! Die Suche sollte nun endlich annehmbar schnell sein!

Eine Suche in den deutschen Comics dauert nun etwa 3-5 Sekunden, eine Suche in den amerikanischen Comics 5-6 Sekunden. Ich denke das sollte hinnehmbar sein, viel schneller werde ich das mit einer Volltextsuche nicht hinbekommen.

Außerdem gibt es einen neuen Filter "Reiner Nachdruck", welcher alle Ausgaben filtert, die ausschließlich nachgedrucktes Material beinhalten.

excelsior1166 21.09.2020 02:01

Toll!

Marvel Boy 21.09.2020 06:31

Gerade getestet und bin begeistert!
Jetzt funktioniert die Shortbox auch bei mir. :top:
:danke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net