Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 233 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37012)

Gerhard Förster 16.08.2015 13:41

Sprechblase 233
 
Hallo Leute,

endlich ist die SPRECHBLASE 233 in der Druckerei. Die Auslieferung erfolgt Anfang September. Das war vielleicht eine schwere Geburt ... Zuerst war ich verhindert durch Krankheit, dann durch Familienangelegenheiten, und schließlich verursachten einige Artikel besonders viel Arbeit. Doch ich denke, es hat sich gelohnt. Ich hoffe, dass Ihr das Heft nicht aus der Hand legen werdet, bevor Ihr durch seid! – Und darum geht´s:


Don Lawrence im Interview:
„Als ich erfuhr, dass meine Comics in der ganzen Welt verkauft werden,
fiel ich aus allen Wolken.“

Anlässlich der neuen TRIGAN-Ausgabe von Panini bringen wir ein großes SB-Interview mit dem 2003 verstorbenen Künstler (von 1994). Lawrence erzählt u.a. von den Problemen mit dem Autor Mike Butterworth und von der schlechten Behandlung beim Verlag I.P.C., der er zur Zeit von TRIGAN ausgesetzt war.

Die EAGLE-Offensive
Das mit Abstand schönste englische Comicmagazin war EAGLE, auf dessen Frontpage zumeist die SF-Serie DAN DARE lief. Ein anderer großer EAGLE-Klassiker ist „The road of Courage“. Der außergewöhnliche Jesus-Comic von Frank Hampson ist kürzlich im bsv Hannover erschien. Weiteres ausgesuchtes Material (u.a. von Frank Bellamy!) ist geplant.

Die BATMAN-TV-Serie mit Adam West ...
... ist endlich auf DVD erschienen. Anlass genug, die verrückte Kultserie unter die Lupe zu nehmen und dabei auch Nebenprodukte, wie z.B. Comics, zu beleuchten.

75 years of Marvel
Roy Thomas ist DER große Marvel-Experte. Für Taschen hat er ein riesiges Buch mit fast 2000 Abbildungen zusammengestellt. Wir bringen nicht nur einen ins Detail gehenden Artikel, sondern zeigen auch besondere Bildbeispiele.

CHARLIE HEBDO und der Islamismus
Die tragischen Ereignisse sind allgemein bekannt. Doch um welche Zeitschrift handelt es sich hier eigentlich?

LITTLE NEMO bei Taschen – ein Meilenstein?
Die neue Ausgabe auf dem Prüfstand. Herausgeber Alexander Braun im Interview

GOING WEST! – Alexander Brauns Standardwerk über Wildwest-Comics
(mit vielen interessanten Abbildungen)

Das Verhör (Wenn Interviews zur Qual werden ...):
Jörg Buttgereit und Levin Kurio über CAPTAIN BERLIN

MS. MARVEL: Eine muslimische Superheldin

Werner Fleischer ist tot!
Der beliebte SB-Autor ist plötzlich verstorben. Wir bringen einen ausführlichen Nachruf.

„Die Kunst des Comic Sammelns“:
Der Autor des Buchs, Alex Jakubowski, im Gespräch

Volkers finstere Fakten: „Eldorado“ und Heinz Wolf schlagen wieder zu.

25 Jahre Salleck: Eckart Schott im Interview

Berichte zu Veranstaltungen:
Schlaglichter auf München / Bericht zur NEXTCOMIC in Linz (mit Parodiecomic von Heinz Wolf) / Die COMIC-CON-Welle rollt an (ein Wegweiser durch den Veranstaltungsdschungel)

GENERATION LEHNING X-Large!
Das HARRY-Magazin mit Rezensionen, News und „Generation Lehning“ ist diesmal sehr üppig. Das gilt für letztere Rubrik im Besonderen.

Als Ergänzung zu „Generation Lehning“ bringen wir den Beitrag „Die Zerstückelung eines Meisterwerks“, ein aktuelles Interview mit Ingraban Ewald und einen großen Artikel zu ... lasst Euch überraschen!

SIGURD-Comic: „Nächtliches Inferno“
Diese Folge zeigt Zeichner Martin Frei auf einem Höhepunkt seines Könnens!

7 Seiten Leserbriefe (mit Heiner Jahnckes Archivbericht über ZORRO-Raritäten und einem „Damals war´s“ über den österreichischen Lehning-Vertrieb Farago & Co)

100 prallgefüllte Seiten um nur EUR 9,90!

.

user06 16.08.2015 13:55

In der Sprechblase 234 kann man ja vielleicht mal den ersten Trigan Band von Panini kritisch beleuchten: Die Reproduktion der Seiten ist ziemlich schwach.

Gerhard Förster 16.08.2015 14:07

Oje, oje... ich hatte gehofft...

Das schrieb ich in der Einleitung zum Trigan-Beitrag:
Ein wichtiges Thema ist die Druckqualität. Die bislang einzige durchgehend akzeptable deutsche Veröffentlichung ist jene in den KOBRA-Heften, bei sämtlichen Albenversionen gab es Probleme. Jede der Reihen von Gevacur, Rijperman oder Hethke enthält zwar auch gut gedruckte Bände, doch bei vielen Ausgaben ist der Druck zu hell, zu kontrastreich oder aus anderen Gründen minderwertig, was am Vorlagenmaterial des Lizenzgebers lag. Doch nun besteht Hoffnung, dass sich dies ändern könnte. Panini-Vertriebsleiter Alex Bubenheimer: „Unsere Ausgabe benutzt die überarbeiteten, gereinigten, optimierten Seiten aus der holländischen Deluxe-Version. Das ‚zu hell‘-Problem sollte also nicht auftauchen.“
Natürlich werde ich die Panini-Version in der 234 rezensieren.

Gerhard Förster 12.09.2015 17:37

Hallo Leute,

man sollte es nicht für möglich halten, aber nun ist die SPRECHBLASE 233 tatsächlich unterwegs an die Abo-Kunden, die sie am Dienstag oder Mittwoch erhalten müssten (wobei es immer auch Exemplare gibt, die etwas später eintrudeln). Etwa zeitgleich wird die SB an die Comichändler ausgeliefert.

Die ersten Reaktionen auf das neue Heft waren ganz euphorisch! Nach der superlangen Wartezeit habt Ihr Euch aber auch eine wirklich tolle Ausgabe verdient!

Bis die Tage

Gerhard Förster

Armin Kranz 16.09.2015 16:19

Hi Gerhard :wink:

Auf Seite 98 der aktuellen Sprechblase hat ihr einen Zorro Comic abgebildet. Dieser erschien in der losen Volks-Rundfunkbeilge der Deutschen Illustrierten. Mir selbst liegen (nur) die Folgen 2, 3, 9, 10 vor. Der Strip stammt von André Oulié, dieser zeichnete ihn von 1947-1967; es handelt sich hierbei um einen richtigen Zorro Comic und nicht um einen "umgezeichneten" Western Comic

Gerhard Förster 19.09.2015 06:35

Danke, Armin, sehr interessant! Wenn ich André Oulié google, stoße ich auf viele Eintragungen. Der Mann ist fast hundert Jahre geworden (1898 - 1996). Bei Lambiek ist zu lesen:

"Born in Béziers in the south of France, André Oulié began his career shortly after the Second World War, drawing for the Collection Ciné-Images with scripts by Jean Arbuleau at Editions Sagedi. He worked for the magazine Petit Journal in 1947, drawing the adventures of his famous hero 'Robin L'Intrépide' until 1954. He was also the first Frenchman to draw 'Zorro', which he did between 1947 and 1967.

After the disappearance of Petit Journal, both series were continued in the magazines L'Invincible and Zorro l'Invincible. When 'Zorro' was continued by Jean Pape in 1968, Oulié commenced working on a comics version of the TV series 'La Maison de Toutou' until 1975. In addition, Oulié worked as an animator on 'Astres et Désastres' in 1945. His son Guy Oulié drew the comic strip 'Texas Bill' in 1945-46."

user06 19.09.2015 07:13

Eine wahnsinnig gute Ausgabe :top:

underduck 19.09.2015 22:28

Habe heute mehrfach mit dem Oberförster über die Inhalte seiner neuen Ausgabe gesprochen. Wir bilden hier im öffentlichen Forum auch den Nachruf zu Werner Fleischer ab.

underduck 19.09.2015 23:08

Auf Seite 60 und 61 findet man Volkers finstere Fakten.

Da werden zwar beide Foren Comicforum und Comicguide genannt, aber das Kerngeschehen zur Definition von Diskussionsfreiheit findet wohl nur im CF statt.

Bei uns wurde der Autor noch nie vom bösen Zensor geknechtet. :floet:

Wenn Autor Eldorado nichts dagegen hat, würde ich die beiden Seiten hier gerne abbilden.

Eldorado 20.09.2015 01:35

Ja, das Guide-Forum kommt da im Vergleich bei mir ganz gut weg - diesmal jedenfalls. :zwinker:
Der Forumsleiter "drüben" wird den Text daher wohl auch eher nicht
veröffentlichen wollen. :floet:

Hier kannst Du es meinetwegen gerne machen, dann aber bitte ruhig auch öffentlich.

Gerhard Förster 20.09.2015 08:39

Ja, aber diese Schwarzweiß-Darstellung der beiden Foren war schon sehr unobjektiv, Eldorado. Der CG ist keineswegs zensurfrei! Darum war und ist es mir auch wichtig, dass ich als "böser Zensor" eingegriffen habe (zum Glück mit Deinem Einverständnis).

Ansonsten: ein Superartikel, besonders weil Du diesmal so genussvoll boshaft bist. Das ist nun mal Satire, so muss das sein.

underduck 20.09.2015 08:55

Aha!
Keine Ahnung, was der Herr Förster aktuell so unter Zensur versteht. Er hat mir hier gestern Abend meine beiden Beiträge zensiert, die ich dann im internen CGN nochmal gebracht habe. Zum Glück kann er mich da nicht "zensieren". :D

Ausserdem gibt es keinen "der CG" als Forum. Der CG (Comic Guide) ist eine Datenbank, das Sammlerforen.net mit dem ComicGuideNET ist das Forum. Sowas sollte man als Moderator im CGN aber wissen. ;)

thetifcat 20.09.2015 11:40

Ich weiß bloß nicht was dieses Kasperletheater und Euer Forumsgezanke in der SB zu suchen hat.
Zumal wir Abonnenten dass mitfinanzieren. Genauso gut hätten dies leere Seiten sein können.
Könnt Ihr auch unter Euch ausmachen ?!

Gerhard Förster 20.09.2015 11:56

Komm, sei nicht so streng! Ich mag das Gezanke ja auch nicht, aber Volker hat nun mal seine Kolumne und da schreibt er das was ihm auf den Nägeln brennt. Ich bin ja eh als "böser Zensor" eingeschritten. Aber noch mehr Zensur... Und in der neuen SB hast Du ja wirklich genug anderen Lesestoff.

Und zu Underduck: Jaja, passt schon. Du verstehst mich eh... mir san jo Haberer. – Und klar: In Zukunft heißt das Ding CGN und niemals anders!


.

Matthias 20.09.2015 11:57

@thetifcat:


Volle Zustimmung:top:

jakubkurtzberg 20.09.2015 13:47

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 507370)
Auf Seite 60 und 61 findet man Volkers finstere Fakten.

Wenn Autor Eldorado nichts dagegen hat, würde ich die beiden Seiten hier gerne abbilden.

Da wäre ich auch sehr dafür. :top:

die erste 20.09.2015 15:12

Satire und Gezanke sind doch nun wirklich zwei Paar Schuhe.
Ich fand diese beiden Seiten total amüsant - gerne mehr davon!

Matthias 20.09.2015 16:59

Sehr gut gefiel mir der Artikel über die Batman-TV-Serie. Interessant, dass daraus die eigentlichen Zeitungsstrips hervorgingen bzw. die TV-Serie in diesen "assimiliert" wurde.

underduck 20.09.2015 17:04

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 507399)
Ich weiß bloß nicht was dieses Kasperletheater und Euer Forumsgezanke in der SB zu suchen hat....

Kann es sein, dass du da was verwechselst? Bisher hat hier im Thema noch keiner "gekasperlt", oder sich gezankt. ;)

Hier die Seiten 60 und 61.


FrankDrake 21.09.2015 01:11

Sehr schön, Volker!

jakubkurtzberg 21.09.2015 05:29

Harmloser als gedacht. Eines dieser unbekannten Foren gibt es ja eh nur, weil der Admin-Chef des anderen Forums munter gelöscht und zensiert hat. Anfangs war da noch richtig Leben und beim "Übergang" hat das Diskutieren wieder Spaß gemacht. Seither müssen wir eben mit den Eigenwilligkeiten beider Admin-Chefs leben. So wie zu Anfang beider Foren wird es nie wieder werden. Viele posten ja schon gar nicht mehr hier oder "drüben" und sind zur Plattform von Mark Zuckerberg gewechselt. Dort sind die Grüppchen spezifischer und die Reaktionszeiten kürzer.

Gerhard Förster 21.09.2015 06:48

Du dringst ja tief in die Geschichte ein, Jakub. So genau weiß ich das gar nicht.

Underduck, was hälst Du davon, dass wir mal in der SB einen Artikel über Enstehung und Geschichte der beiden Foren bringen? Wobei ich mich natürlich bemühen würde, dass alte Wunden und Konflikte möglichst nicht aufgerissen und breitgetreten werden.

falkbingo 21.09.2015 07:28

Gute Idee.

jakubkurtzberg 21.09.2015 08:52

:top:

In den alten Zeiten waren noch schwere Wortgefechte drin. Dein Mit-Redakteur "Zyklotrop" wurde im CF ja mehrfach gesperrt. Warum, weiß vermutlich nur er (und derjenige der ihn gesperrt hat).

Irgendwann schlug auch die Autozens** granatenlos zu, so dass selbst harmlose Sachen wie Bl**en an den Füßen ge-ixt wurden. Das hat mir den Spaß verdorben und den "Umzug" erleichtert.

Stress mit Bildern gab's auch. Aber da wissen die Kauka-Fans hier mehr.

G.Nem. 21.09.2015 10:28

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 507450)
(...)dass wir mal in der SB einen Artikel über Enstehung und Geschichte der beiden Foren bringen? (...)

Finde ich keine gute Idee, weil was soll es den Comic-Interessierten bringen? Die beiden Foren sind ja bekannt und die Unterschiede hat Eldorado doch jetzt schon fein satirisch herausgearbeitet. :zwinker: Der Rest ist Schnee von gestern.
Verwende den kargen Platz in der SB lieber weiterhin für Themen über Serien und Zeichner.

Schlimme 21.09.2015 10:49

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 507450)
Underduck, was hältst Du davon, dass wir mal in der SB einen Artikel über Enstehung und Geschichte der beiden Foren bringen?

Zu einer Gesamtübersicht gehört natürlich auch das Panini-Forum. Und der Aufstieg und Fall des Comics-in-Leipzig-Forums.

Matthias 21.09.2015 11:39

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 507458)
Verwende den kargen Platz in der SB lieber weiterhin für Themen über Serien und Zeichner.

:top:

Borusse 21.09.2015 13:03

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 507453)

Stress mit Bildern gab's auch.

Du meinst die Avatare?

underduck 21.09.2015 13:24

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 507450)
...
underduck, was hälst Du davon, dass wir mal in der SB einen Artikel über Enstehung und Geschichte der beiden Foren bringen?

Ich glaube, daran habe ich überhaupt kein grosses Interesse mehr, da ich für das unwichtige Rumgemeckere von Typen wie z.B. Frank 1690 keine Zeit mehr verschwenden will. Die brauche ich für die komplettierung des Comic Guide, oder die erfolgreiche Leitung vom neuen dersammler.eu.

Das Wichtige ist nicht das Forengelaber von Wichtigtuern, sondern die hilfreiche Unterstützung von Forenmitgliedern an der Comic-Guide-Datenbank, die natürlich auch Leute bei Zuckerberg oder aus dem CF kostenlos nutzen.
Man darf sich drüben im CF oder bei Herrn Zuckerberg gerne weiter in Endlosschleifen streiten, sich aufregen und sich über Löschung im CF wundern. Ich brauche das hier nicht wirklich.

Kurz und knapp: Wir haben vor über 10 Jahren das CF verlassen, weil wir dort nicht frei arbeiten durften. (...) Heute findet man alle Zeichnernamen z.B. in der Kauka-Pedia. Und als ich feststellte, das Informationen aus meinen CF-PNs bekannt wurden, haben wir dann ein eigenes Arbeitsforum aufgebaut. Darauf wurde unser altes CG-Forum mit der Nummer 116 in den CF-Keller verschoben, wo es wohl heute noch für Ränge ab CF-Moderator zu finden ist.
:da: ... http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=116
Erst vor kurzer Zeit bekam die CGN_Leitung eine Aufforderung, einen Beitrag von mir zu ändern, in dem ich dieses mit den mitgelesenen PNs behauptete habe. Natürlich mit der klaren Androhung rechtlicher Schritte.
Da man nach über 10 Jahren nur noch schwer nachweisen kann, wie es damals wirklich war, haben wir meinen Beitrag geändert. Ich könnte mir aber im Ernstfall einen guten Rechtsbeistand leisten. :floet:

Also: Was im CF oder bei Zuckerberg geschrieben wird interessiert mich hier nicht. Wenn man in meinem Forum aber Verleger z.B. "Himbeertoni" nennt, habe ich die Pflicht zu prüfen, ob das eine Beleidigung ist und ob der Beitrag oder Begriff entfernt wird. Wenn das für euch Zensur ist, dann zensieren wir hier natürlich. Den Himbeertoni habe ich jetzt in Absprache mit dem betroffenen Verleger mal so stehen lassen. Auch, wenn es für uns beide nicht besonders freundlich klingt.

Und wenn ein User interne Infos aus dem internen CGN schleppt, um diese verzerrt in seinem Blog zu präsentieren, dann braucht er sich nicht wundern, wenn er den internen Zugang und mein Vertrauen verliert. Das ist leider alles schon passiert.
Um meine Nerven zu schonen, brauch ich hier weder Wichtigtuer oder verräterische Maulwürfe, noch einen Artikel, der Leuten den Mist der vergangenen 14 Jahre erklärt. Auch nicht in der SB.

falkbingo 21.09.2015 13:37

Klares Statement. Muss man akzeptieren. ;)

jakubkurtzberg 21.09.2015 15:25

Schade. Ich hätte etwas über die Entwicklung von der Brieffreundschaft über Foren usw. gerne gelesen. Was waren das für Zeiten, bevor Maxis Seite online ging. Da war man um jeden Strohhalm an Information froh. Ich hab damals alles ausgedruckt und einen fetten Leitz-Ordner angelegt.

underduck 21.09.2015 16:44

Brieffreundschaft über Foren? ... Das hat aber jetzt nicht viel mit der Entstehung und der Geschichte der beiden Foren zu tun, jakub.

Bevor diese beiden Foren aktiv wurden haben sich die Hardcore-Probanden schon im ebay-café informiert, beschimpft und auch verbal geprügelt. Das war ein Chatroom mit ca. 100 Beiträgen, bei dem jeder neue Beitrag den letzten Beitrag automatisch ins Nirwana drängte.

Vor diesem Internet gab es, neben diversen Fachzeitschriften, in der Comicszene z.B. das geklebte Blattwerk comicpress und den daraus entstandenen Treffer, die mit dem wachsenden Internet aber langsam eingingen und dann ganz verschwanden.

Zur SB: Gerne können wir den neuen Guide, das neue Forum und den neuen Marktplatz mal in der nächsten SB vorstellen und erklären. Aber bis dahin müssen alle Systeme wie gewüscht 100%ig funktionieren. Aktuell gibt es noch diverse Fehlerchen, die natürlich nach und nach noch behoben werden.

thetifcat 21.09.2015 17:56

Übrigens war die SB saugeil! Viele Informationen. Das 1994er Interview mit Ergänzungen richtig schön und durch die Ergänzungen rund. Praktisch durch die ganze SB viel mir diesmal verstärkt auf wie mit Beispielen verschiedene Qualitäten dargestellt wurden. Ich war gut 2 Stunden in unserer anderen Welt. Danke Euch Machern.

zaktuell 21.09.2015 19:04

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 507450)
(...) Underduck, was hälst Du davon, dass wir mal in der SB einen Artikel über Enstehung und Geschichte der beiden Foren bringen? Wobei ich mich natürlich bemühen würde, dass alte Wunden und Konflikte möglichst nicht aufgerissen und breitgetreten werden.

Underduck hat ja bereits geschrieben, dass er davon nichts hält. Ich möchte ergänzen: Wenn mans so schreibt, dass 'alte Wunden und Konflikte' ausgespart bleiben, macht das auch weder Spass noch Sinn.

Gerhard Förster 22.09.2015 18:48

Da hast Du auch wiederum recht, zaktuell.

Und natürlich respektiere ich, dass underduck meine Idee nicht so prickelnd findet. Außerdem tu ich natürlich alles, um die Nerven des inzwischen zu meiner Lieblingsente Erklärten zu schonen!

theficat: Ich danke Dir für das tolle Lob!!

G.Nem. 22.09.2015 19:22

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 507539)
(...)Außerdem tu ich natürlich alles, um die Nerven des inzwischen zu meiner Lieblingsente Erklärten zu schonen!(...)

Hab ich dir doch schon steinerzeit immer gesagt das der underduck einer von den Guten ist. Aber deine Lernprozesse dauern eben etwas länger. :wink:

falkbingo 22.09.2015 19:35

Jemand der auf Enten steht, kann kein schlechter Mensch sein.

underduck 22.09.2015 21:02

... dabei kann man ja nur süss oder sauer werden ... :zwinker:

jakubkurtzberg 22.09.2015 21:05

Ich mag Daffy... ;)

underduck 22.09.2015 21:08

... ich doch auch!
... kommt aber immer auf die Zubereitung an. :food:

Nun zurück zur 233! :floet:

Matthias 24.09.2015 16:43

Ja, genau, und da interessiert mich: Ist der Batman-Tagesstrip noch woanders in Deutsch veröffentlichtlicht worden als in der Österreichischen Kronen-Zeitung? (Um das nochmal zu betonen: Der Batman-TV-Bericht war für mich das Highlight der 233.)

portwein 24.09.2015 18:30

ich würde ja gerne eure Beiträge zur 233 verstehen...
 
... aber leider wird die Sprechblase wohl nicht nach Gelsenkirchen geliefert.

Ich hatte erst Anfang April das 8er-Abo abgeschlossen (und auch überwiesen), weil die Sprechblase bei meinem Comichändler oft erst Wochen verzögert ggü. den Rückmeldungen aus diesem Forum ausgeliefert wurde und jetzt hat mir mein Händler vor fast 2 Wochen schon die Nr.233 angeboten und ich bin traurig, weil ich weiter auf meine Abolieferung warte...

portwein (verwässert, wg. der Tränen)

Gerhard Förster 24.09.2015 21:42

Portwein, das tut mir leid! bitte sende mir ein Mail (meine Mail-Adresse steht in jeder SB). ich möchte mich umgehend um Dein Abo kümmern!

Matthias: Prima, dass Dir der Batman-Artikel so gut gefallen hat! Über die Batman-Zeitungsstrips ist ein eigener Artikel geplant, den ich (wenn es platzmäßig möglich ist) in der nächsten Ausgabe unterbringen will.

EC-Fan 25.09.2015 08:16

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 507639)
Ja, genau, und da interessiert mich: Ist der Batman-Tagesstrip noch woanders...

Ich habe vom Reiner Feest Verlag 2 querformatige Softcover mit Tagesstreifen aus den 40igern!

falkbingo 25.09.2015 08:49

Werden im Comicmarktplatz auch angeboten.

underduck 25.09.2015 08:50

Genau! ;)
Da kann man auch gleich den Link zum Guide liefern, der auch jetzt wieder die Links zum CMP hat.

:da: ... http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

user06 25.09.2015 08:51

Die Zorro TV Serie mit Guy Williams, auf der die Disney Comic Serie basiert, erscheint am 20.November in deutscher Sprache.:top:
Es werden beide Staffeln einzeln erhältlich sein und zusätzlich eine Komplettbox in Holzbox-Optik.

jakubkurtzberg 25.09.2015 19:47

Lieber Gerhard,

habe gerade Dein Vorwort gelesen. Zu Sprechblase Nr. 1 kann ich nur dies hier beisteuern:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=94398

"Beilagen: Nachdruck von "Comic Börse" 1 (Vorläufer der "Sprechblase")."
War zum Gedenken von Norbert Hethke gedacht.

underduck 25.09.2015 20:41

Wir könnten hier im SB-Forum ja mal diesen Nachdruck abbilden. :floet:

Gerhard Förster 25.09.2015 21:15

Leute, Ihr seid alle sehr lieb, aber ich suche nicht COMIC-BÖRSE Nr.1 (die habe ich ja im Vorwort der SB bereits abgebildet), auch nicht COMIC-BÖRSE Nr.2 (ein Freund bot sie mir an und meinte, sie wäre vor der ersten COMIC-BÖRSE erschienen), sondern den Vorläufer all dieser COMIC-BÖRSEn!

Die Unklarheiten entstanden sicher, weil die Nummerierung erst ab Nr.3 losging und der Name COMIC-BÖRSE erst ab Nr.4 aufscheint.

Inzwischen weiß ich zumindest, dass der Vorläufer tatsächlich existierte. Es waren schmucklose Such-Und Angebotslisten von Norbert Hethke im A4-Format. Sie sind von der Sache her sicher nichts besonderes, aber für uns dennoch interessant, weil daraus die COMIC-BÖRSE und danach die SPRECHBLASE entstanden ist. Falls Ihr so eine echte Rarität zuhause findet, meldet Euch bitte bei mir! Ich würde gern ein, zwei Scans in der SB abbilden.

jakubkurtzberg 25.09.2015 21:29

@Gerhard:

- Der Trigan-Artikel iist sehr gelungen. Dass Du drei Interviews cross-verwurstet hast, ist super (zu lesen)!
- Batman hat mir auch gut gefallen. Stefan hat schreiberisch echt was drauf.
- Eckart Schott hätte im Interview ruhig etwas mehr sagen können...
- WJF haut auch nochmal in die Vollen, indem er die Gunsmoke-DVDs und Taschen-Übersetzer Reinhard Schweizer kritisiert

Den Rest muss ich noch lesen. Aber ich muss schon jetzt sagen: wieder mal eine gelungene Ausgabe! Bin gespannt, wie das wird, wenn Du zukünftig mehr Arbeit an andere abgeben willst.

zaktuell 27.09.2015 01:48

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 507709)
(...) Bin gespannt, wie das wird, wenn Du zukünftig mehr Arbeit an andere abgeben willst.

Das Cover des aktuellen SB-Gesamt-Indexes 211-233 gibt davon ein Bild... ;)
:da: http://www.die-neue-sprechblase.at/pages/extras.html

Gerhard Förster 28.09.2015 00:00

Ah, Werner hat für den Index ja wieder mal ein tolles Cover gemacht. Echt witzig, danke!

user06 28.09.2015 16:25

Bin ich der einzige der sich über die Disney-Zorro Box freut :kratz: ?
(Batman66...:wuerg:)

Berry 28.09.2015 20:18

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 507862)
Bin ich der einzige der sich über die Disney-Zorro Box freut :kratz: ?

Nein, ich freue mich auch. ;)

Eiwennho 28.09.2015 20:48

Na aber hallo, da hab ich doch schon zur Sprechblase 232 was gepostet.
War da etwas früher dran wie du.:wink: Post Nummer 8o:wink:
Ja da hab ich schon einiges in meinem Archiv obwohl die Serie damals bei uns nicht gelaufen ist, freu mich trotzdem wie Bolle.
Naja und zu Batman, hab den Kinofilm von 1967 auf DVD und der ist echt cool vor allem da ich ihn damals im Kino gesehen hab aber ob ich da mehr brauche.:kratz:
Zur Sprechblase demnächst mehr.

Grüße Eiwennho

user06 28.09.2015 21:56

Ja, ich erinnere mich. Aber da stand der Termin der Veröffentlichung noch nicht fest. Aber jetzt ist es bald soweit :wink:

Eiwennho 05.10.2015 20:50

Ja am 20.11. kommt nicht nur eine Komplettbox mit insgesamt 1880 Filmminuten sondern auch 2 Staffeln heraus.
Die Holzbox gibts für 95€ die beiden Staffeln für knapp 100€
Wer kauft dann die?:kratz:
Sind zwar die eingefärbten Staffeln die RTL 2 zeigte aber scheint gute Farbqualität zu sein. Die hab ich damals leider nicht gesehn.
Aber durch MV Comics damals in den 60ern gerne gesehen und auch das Spiel das ein Freund von mir damals hatte richtig neugierig gemacht.
Heute hab ich das wieder.:D

Aber alle Folgen.:kratz: Glaub kaum dass ich die jemals alle angucken werde.
Mir sind Staffeln mit 13 Folgen und dann Ende allemal lieber die schaff ich dann auch.

Grüße Eiwennho

Eiwennho 06.10.2015 21:43

Tja Eymen wir sind wirklich die einzigen die sich über diese Veröffentlichung freuen, aber was solls ich warte noch auf so vieles.

Grüsse Eiwennho

Eiwennho 06.10.2015 21:46

Oh Berry übersehen dann sind wir natürlich schon zu Dritt.
Ja echte Helden.:wink:

FrankDrake 12.10.2015 09:27

Ausser Trigan war diesmal nicht wirklich etwas in dem Heft was mich vom Hocker gehauen hätte.
Wenn Trigan nicht das Thema gewesen wäre, ich glaube das hätte die erste SB werden können die ich auslasse.

Lizard_King 12.10.2015 22:25

Den/Das Trigan Artikel/Interview fand ich sehr Informativ, ebenso den Artikel zur Batman TV Serie.
Weiter bin ich noch nicht, da ich mir die Sprechblase erst heute geholt habe, und ausschliesslich auf dem Weg zur Arbeit lese.

LaLe 12.10.2021 19:54

Und der letzte für heute

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 733798)
Die Sprechblase 233

https://www.comicguide.de/pics/medium/113011.jpg

Diese Ausgabe beginnt mit einem Artikel zur Wiederveröffentlichung von Trigan bei Panini. Da muss ich auch mal weiter machen, aktuell stehe ich bei Band 10. Über diese Serie muss man sicher nicht viel schreiben. Inhaltlich durchaus mit Schwächen versehen ist die Optik dank Don Lawrence überragend.

Es folgt ein kurzer aber interessanter Beitrag zu Frank Hampsons "The Road of Courage" einem Jesus-Comic.

In der Dauerrubrik "Generation Lehning" findet sich ein spannender Beitrag in Form eines Interviews mit Ingraban Ewald, Herausgeber von Serien wie Sigurd, Falk und Nick.

Dem folgt ein nicht minder interessanter Beitrag über eine angedachte Enzyklopädie deutscher Piccolo-Bilderhefte. Liest sich wie eine wilde Räuberpistole und es wurde wohl gar prozessiert. Ob die Reihe wirklich erschien, kann ich nicht sagen aber auf der Verlagsseite werden zumindest alle 10 geplanten Ausgaben (zwei erschienen 2-teilig) für recht ambitionierte Preise angeboten. Auch bei den Amazonen ist was zu finden.

Dann kommt ein Nachruf auf Werner Fleischer, den wir hier erst als Autor der Lurchi-Chronik kennenlernen durften. Mir war er eher aus dem Perry Rhodan-Forum ein Begriff wo er neben seiner Vorliebe für die Beatles und Karl May insbesondere mit seinem Herzensanliegen, einer Grünband-Ausgabe für den Atlantiszyklus der Rhodan-Schwesterserie Atlan von sich reden machte.

Weiter werden Werke besprochen wie "Die Kunst des Comicsammelns", "75 Years of Marvels", die Batman-TV-Serie auf DVD, Captain Berlin, Ms. Marvel von G. Willow Wilson, Little Nemo und Going West!, ein Werk über den Wilden Westen im Comic. Puh.

Ausführlicher wird es in einem Artikel zum Anschlag auf Charlie Hebdo - wer erinnert sich nicht mit Grauen daran - und den Abschluss bildet eine Episode aus Sigurd - Die Rätsel von Rothenstein.

In Summe wieder äußerst lesenswert.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net