Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 242 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42882)

underduck 10.03.2020 14:56

Sprechblase 242
 


Zitat:

INHALT SPRECHBLASE 242

05 Buch „Akim und seine Väter“ Interview mit Autor Peter Kronhagel

09 Nachruf: Wolfgang J. Fuchs

10 Nachruf: Peter Wiechmann

12 OS CANGACEIROS, der letzte Comic von Wiechmann und Mendez

16 Interview: Chris Scheuer und Matthias Bauer zu REICHE ERNTE (mit Comic)

23 HARRY-Magazin: Rezis, News, Generation Lehning

28 Restaurieren oder nicht? Ein Experte gibt Auskunft.

32 Nachrufe: Purita Campos, Claire Bretécher

43 Nimm das, Adolf! Zur Ausstellung und dem Katalog von Alexander Braun

44 Interview: Helmut Nickel (Teil 2)

53 80 Jahre Marvel – Das vergessene Golden Age

60 Steve Ditko (Teil 3)

70 OLAC, DER GLADIATOR (mit Comic)

80 Leserbriefe

Gerhard Förster 10.03.2020 15:23

Gestern hab ich das Baby in der Druckerei abgegeben. Das war diesmal eine besonders schwere Geburt aufgrund der vielen Störfaktoren wie dem Schlaganfall meines Bruders (dem es jetzt wieder relativ gut geht). Früher war es einfach nicht möglich! Die letzten Wochen waren eine harte Schinderei, damit das Heft wenigstes jetzt bald rauskommen kann. Wann das genau der Fall sein wird, weiß ich noch nicht. Aber ich glaube, dass Ihr mit der neuen Nummer sehr zufrieden sein werdet!

Alga 10.03.2020 16:13

Liest sich inhaltlich nach einem spannenden, interessanten Heft :top:, obwohl es mir lieber gewesen wäre, die Nachrufe von Wolfgang J. Fuchs und Peter Wiechman wären nicht nötig gewesen.:heul:

thetifcat 10.03.2020 16:17

Ja, das hat mich eben auch wieder traurig gemacht. Besonders weil PW hier immer präsent war. Auch durch das SB lesen. Und scheiß egal wie alt - bei ihm war es plötzlich. So intensiv wie er immer dabei war.

Marvelianer 12.03.2020 12:06

Ja echt mehr als traurig, PW rief mich mittags an während ich am Essen war - ich wollte erst das Gespräch nicht annehmen da unsere Telefonate immer lang wurden, ich rang mich durch und wir telefonierten fast eine Stunde, mein Steak mit Pommes waren mittlerweile kalt.
3 Tage später erhielt ich den Anruf das der Peter in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. :heul:
War ich froh das ich den Anruf angenommen habe.

Eiwennho 11.04.2020 20:32

Ja die beiden Nachrufe sind mir auch echt an die Nieren gegangen.
Für Peter habe ich noch einen Bericht zu seinen Primo Bänden gemacht, zum abschicken hats nicht mehr gereicht.
Und dem Wolfgang hab ich ein paar Tage vorher noch ein paar wunderschöne Fernsehabenteuer abgekauft kamen an seinem Todestag hier an.
Der Gerhard und ich sind ja derselbe Jahrgang und wenn er die Blase noch 10 Jahre macht und ich sie noch 10 Jahre lesen sollte werden wir noch viele solche Nachrufe lesen.
Meine Comicgeneration und ihre Macher stirbt langsam aus.

So nun weiter Sprechblase lesen und demnächst gibt es etwas erfreulicheres.

underduck 11.04.2020 23:53

In einer ruhigen Minute habe ich den Augenblick genutzt und mal meine 242 auf Seite 28 aufgeschlagen.

Da lese ich vom Experten Willi Mattutat die Überschrift: Grundlagen zur Bewertung restaurierter Comics.* Auf 2,5 Seiten bebildertem Text tun sich lustige und unlustige Momente zum Thema Originalveränderung auf. MMn war darüber in den letzten 50 Jahren Sammlerkultur alles geschrieben und auch geregelt. Warum muss das immer wieder neu aufgedröselt und diskutiert werden? :weissnix:

Ich habe es noch nicht komplett gelesen. Aber im Forum und bei den Zustandsangaben such ich morgen mal die entsprechenden Stellen raus.

* Oben in der Inhaltsangabe steht es unter: Restaurieren oder nicht?

underduck 12.04.2020 12:48

Soeben mit dem Ostehasen ... äh Öberförster in Wien gesprochen. Der gute Gerhard sagte mir die Abbildung der ersten Seite (28) des Artikels hier im Forum zu.


Anton 12.04.2020 23:22

Zitat:

Zitat von underduck

Warum muss das immer wieder neu aufgedröselt und diskutiert werden? ...

Warum wohl?

Weil die alten Hefte keiner mehr zur Hand nimmt, um zu überprüfen, welcher Kompetente oder weniger Kompetente darüber schon mal etwas geschrieben hat. Ich gehe davon aus, dass die neueste Sprechblase vielleicht auch von jüngeren Leuten gelesen wird, oder von neuen Comic-Interessierten. Und die werden mit Sicherheit nicht überprüfen, wer schon mal etwas gesagt hat.

Solche Themen, wie Reparatur von Heften, oder der Restaurierung dieser, darf meiner Meinung nach mindestens einmal pro Jahr bekannt gemacht werden. Und zwar jedes Jahr aufs Neue.

underduck 12.04.2020 23:52

Muss man auch jedes Jahr ein neues Gesetzbuch verfassen? :floet:

Es gibt Spielregeln zur Restaurierung und dem damit verbundenen Wertverlust.
Zu einer Wertsteigerung darf es meiner Meinung durch Restauration eigentlich nicht kommen.

Anton 12.04.2020 23:59

Dann darf darüber eben auch geschrieben werden. Und wenn es erwartet wird, auch mehrmals im Jahr.

Dein Vergleich hinkt gehörig, hier geht es keineswegs um ein Gesetz. Alles ist nur eine Anleitung, was legal gemacht werden darf und was nicht erwünscht ist.

Lothar 13.04.2020 00:09

Da können wir uns doch nicht drüber streiten, bester Anton.

Du kaufst doch in erster Linie Comicneuware und hast mit Restauration eher weniger zu tun. Und wenn ich hier "Gesetz" schreibe, dann ist das seit vielen Jahren durch die Szene bei den Zustandsangaben so beschrieben. Wenn mir ein Händler jetzt erklären möchte, dass eine Restauration den Comic wertvoller macht, kann ich darüber nur lachen. Restauration ist immer ein Eingriff in den Heftzustand und darf niemals ein Teil von Z 3 zu einem Zustand 1 verbessern.

Auch der Vergleich eines alten Comichefts mit einem restaurierten Oldtimer hinkt noch gewaltiger.

Meine Meinung!

Anton 13.04.2020 00:24

Und Du bist tatsächlich davon überzeugt, dass alle Hefte, die heutzutage im Zustand von 0 - 1 bis 1 - 2 verkauft werden, durch natürliches Altern zu diesen Zuständen gelangt sind?

Ich nicht! Ohne es überhaupt erkennen zu lassen, könnte ich einiges reparieren und zum besseren Zustand hinbiegen.

Aber ich verkaufe ja keine alten Ausgaben, und wenn, dann sind die in Würde gealtert. Und das gebe ich an.

underduck 13.04.2020 00:35

Irgenwie meine Worte und meine Gedanken, die du da vertrittst. ;)

Wo steht denn hier bitte was ich glaube? Klar sind ein Teil der Hefte auf dem Markt restaurierte Ex-Grotten, die nach dem ersten Besitzerwechsel die Restauration gerne vergessen und beim zweiten Handel gar nicht mehr angeben oder kennen.

Es gibt mMn Heftpflege und es gibt Restauration.
Jetzt ist es mir aber doch zu spät, um darüber noch was zu schreiben.

:cu:

Detlef Lorenz 13.04.2020 07:29

Als erstes habe ich mir die SB durchgeblättert und einen inhaltlich durchaus positiven Eindruck gewonnen. Im Vorfeld habe ich irgendwo negative Kritiken über die Eigenwerbung des bsv-Verlags gelesen. Nun, weshalb sollte der Herausgeber seine Produkte nicht in seinem Magazin bewerben? Zu Hethkes Zeiten war das doch ebenfalls so und genauso verständlich.

Durchgelesen habe ich mir als erstes den 2ten Teil des "Helmut Nickel Interviews", als Neuauflage aus der SP 99. Gerhard hat diesen durchaus schön und aktuell neu illustriert. Leider hat er bei der Auflistung einen Kurzcomic vergessen: es ist der lustige Zweiseiter "Bluthand und Revolvergarry", der in Hot Jerry Nr. 27 enthalten ist.

Marvelianer 13.04.2020 16:51

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 622462)
... Im Vorfeld habe ich irgendwo negative Kritiken über die Eigenwerbung des bsv-Verlags gelesen. Nun, weshalb sollte der Herausgeber seine Produkte nicht in seinem Magazin bewerben? Zu Hethkes Zeiten war das doch ebenfalls so und genauso verständlich.

Ich gehe davon aus das es sich um die 8 Seiten ( unnummeriert ) Werbung der Illustrierten Klassiker handelt, die mit eingeheftet werden mußten um Kosten zu sparen, wäre sonst eine Beilage geworden.

Fremdwerbung wäre besser da diese auch noch Geld einbringt.

Das sollte doch Niemanden stören, oder?

Gerhard Förster 22.04.2020 07:28

Zum Artikel über Restaurierungen: Ein Hauptgrund, warum ich das Thema aufgriff, war, weil ich überhaupt nicht der Meinung bin, dass eine gute Restaurierung keine Wertsteigerung bedeutet. Das ist keineswegs in Stein gemeißelt und früher wurde das auch anders gehandhabt. In den 90er Jahren habe ich für zwei Wiener Comichändler immer wieder den seltenen Akim-Großband 40 zum restaurieren bekommen. Für mich ist der Akim-Großband 40 deshalb jener den ich am Häufigsten in der Hand gehabt habe. Doch irgendwer verbreitete die Meinung (vermutlich da viele schlechte Restaurierungen in Umlauf waren), dass Restaurierungen generell nichts wert seien oder sogar den Wert mindern. Dem wollte ich entgegenwirken.

Willi Mattutat belegt in seinem Artikel in der neuen SB auf meiner Meinung nach vorzügliche Weise, dass das Quatsch ist. Eine sehr gut gemachte Restaurierung ist sehr wohl eine Wertsteigerung. Das hängt eben von der Qualität ab. Willi beschäftigt eine Profi-Restaurateurin, mit deren Ergebnissen ich meine Restaurationen aus den 90ern nicht vergleichen kann. Aber auch meine halfen, dass das Heft viel besser aussah und man damit was anfangen konnte. Denn was hast Du von einem hässlichen, kaputten Comicheft, dass Du kaum berühren kannst? Meine Ziele beim Restaurieren waren immer zum einen die Optik und zum anderen eine gewisse Robustheit.

Der Mensch sehnt sich nach simplen Beurteilungen. Aber im Leben kann man halt selten alles über einen Kamm scheren. Und bei Restaurierungen muss man schon die Qualität berücksichtigen. Die kann eine Aufwertung oder eine Abwertung bedeuten. So sehe ich das jedenfalls.

In der nächsten SB soll das Thema übrigens nochmals behandelt werden. Da kommen dann andere Stimmen zu Worte.

Zur Illustrierten Klassiker-Werbung in der aktuellen SB: Das sind acht Seiten zusätzlich zum aktuellen Standardumfang von 84 Seiten. Und sie bieten nicht bloß Werbung, sondern ein Menge Information. Ich habe sie selbst mit viel Freude gestaltet und Eckhards vorgegebendes Material z.T. mit Infos ergänzt. Mein toller Lektor Heiner Jahncke hat dann auch noch bei Nr. 223 "Die rote Tapferkeitsmedaille" herausgefunden, wer die Zeichner sind (Eckhard und ich hatten das vergeblich versucht). Die acht Seiten, die die bsv-Serie bis zu ihrem Ende dokumentieren, kann man übrigens herausnehmen und getrennt aufbewahren. Und noch ein "übrigens": In der nächsten SB soll das gleiche mit den Illustrierten Klassiker Sonderbänden geschehen!

Generell möchte ich anmerken, dass es mein Streben war, einen Verlag zu finden, für den die SB auch ein bisschen ein Werbeinstrument ist, so wie zu Hethkes Zeiten (allerdings nicht in dem Ausmaße wie bei Hethke). Das gibt der Sache einen tieferen Sinn. Natürlich geht das nur mit einem Verlag der auch zur SB passt. Ich wüsste keinen der besser passt als der bsv. Und Eckhard ist bei seinem Verlag mit dem gleichen Herzblut dabei, wie ich bei der SB.

underduck 22.04.2020 14:28

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 623801)
Zum Artikel über Restaurierungen: Ein Hauptgrund, warum ich das Thema aufgriff, war, weil ich überhaupt nicht der Meinung bin, dass eine gute Restaurierung keine Wertsteigerung bedeutet. Das ist keineswegs in Stein gemeißelt und früher wurde das auch anders gehandhabt.

Doch! MMn ist das aber genau so. Sie darf auch in Zukunft keine Wertsteigerung bedeuten, da der monetale Wert einer Ausgabe auch durch die Seltenheit des besonderen Zustands gewertet wird. Sollten jetzt eine Anzahl restaurierte Ausgaben diesen Bereich verwässern, sind die alten Preise nicht zu halten. Leider werden auch die Mutation von Restaurationsobjekten zu Originalzuständen zunehmen, da die folgenden Generationen/Besitzer das Wissen um Restaurationen verschleppen und verdrängen werden.

FrankDrake 22.04.2020 15:13

Ich kenne Deine Meinung dazu und akzeptiere natürlich auch Deinen Standpunkt.

Ich sehe es eher wie Gerhard da ich auch restaurierte Bücher und Autos sehr schätze.

Ich vermute da werden die 2 Fraktionen nie zusammenkommen.

underduck 22.04.2020 15:41

Habe eben mit Marco Heuberg auch über Restauration und Wertzuwachs gesprochen.

Wortlaut Marco: Ein restauriertes Heft kann niemals Zustand 1 sein, egal wie gut es restauriert wurde. Und eine Restauration muss immer beim Verkauf mit angegeben werden.

FrankDrake 22.04.2020 16:02

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 623864)
Und eine Restauration muss immer beim Verkauf mit angegeben werden.

Ich habe den Artikel noch nicht gelesen, wird das denn bestritten?

Marvel Boy 23.04.2020 06:12

Und wer hat das Wissen als Verkäufer von vererbten Stücken?

underduck 28.04.2020 14:40

Wer will denn das Wissen beim Verkauf haben, wenn er den mehrfachen Preis dafür kassieren kann? :floet:

Der Mensch an sich scheint gut zu sein ... :floet:

Phantom 29.04.2020 15:25

Gerhard: Für Kommentare zu den letzten Ausgaben fehlte mir einfach die Zeit, aber jetzt habe ich es endlich mal wieder geschafft. Meine ausführlichen Gedanken zur SB 242:

"Akim und seine Väter" klingt schon interessant, bisher konnte ich mich aber noch nicht durchringen. So wenig Freizeit, und so viele ungelesene Bücher auf, unter und neben dem Schreibtisch (die Regale sind sowieso schon alle voll). Meine einzige Begegnung mit Akim war in Form eines kleinen Heftchens von Hethke, das ich als Achtjähriger am Kiosk fand. Hat bei mir nicht gezündet. Comichistorisch aber sicher spannend. Mal sehen, ob der Band noch verfügbar ist, wenn ich mich doch dazu durchringe.

Dass wir alle die Nachrufe zu Peter Wiechmann und Wolfgang Fuchs lieber erst in vielen Jahren gelesen hätten, versteht sich von selbst. Ich fand schön, dass Du die Kinder zu Wort kommen ließest. Stefan Medunas Hoffnung, dass die von Peter Wiechmann erdachten Bilderwelten uns alle überdauern, kann ich leider nicht teilen. Nicht speziell wegen der Wiechmannschen Texte, aber wird nach uns überhaupt noch jemand Comics lesen? Vor allem: sich für die Comics der 70er/80er Jahre interessieren? Ich bin wahrscheinlich zu kulturpessimistisch, aber ich kann daran nicht glauben.

Wie für so viele war auch für mich das Reitberger/Fuchs-Buch eines der ersten "richtigen" Bücher über Comics – bei mir in Form der roten Melzer-Ausgabe. Das bringt mich gleich zu Wünschen für zukünftige Sprechblasen: Ich würde gern ein Interview mit Reinhold Reitberger lesen. Oder einen Artikel über den Melzer-Verlag (vielleicht mit Interview mit Horst Schröder?), der in den siebziger Jahren doch einige tolle Comic-Bücher verlegt hat, aber auch ein paar seltsame Sachen (weiß man eigentlich, warum Melzer ausgerechnet Sigurd und Nick nachgedruckt hatte?).

Aber zurück zur SB: Das Interview mit Chris Scheuer habe ich gern gelesen. Ich kenne ihn nur aus dem frühen Comic Forum (dem Magazin), damals fand ich seine Zeichnungen extrem cool. Neue Comics interessieren mich nicht so sehr (und dann ist da ja wieder die Zeitproblematik), also werde ich mir die Bände wohl nicht kaufen, aber den Abdruck einer Story in der SB fand ich gut.

Den Beitrag von Willi Mattutat habe ich mit Interesse gelesen; mir war nicht klar, was man heutzutage alles restaurieren kann. Aber ich bin kein richtiger Sammler (den ich mal etwas frech mit „Verpackung ist wichtiger als der Inhalt“ definiere), ich kaufe antiquarische Comics nur, wenn der Inhalt nicht in einem besseren und/oder billigeren Nachdruck enthalten ist, und Zustände sind mir dann relativ egal, sofern das Heft nicht unappetitlich aussieht oder riecht. Also bin ich nicht in der Zielgruppe des Beitrags; Heinz Wolfs Karikaturen haben mir aber wie immer sehr gefallen!

Zur Generation Lehning sollte ich eigentlich gar nichts sagen, dazu bin ich zu jung. Aber werden tatsächlich heute immer noch neue Piccolos und Großbände im (für mich) täuschend echt imitierten Wäscher-Stil gezeichnet und verkauft? Schon faszinierend. Ich liebe Carl Barks und Alex Raymond, aber wenn heute jemand den Barks’schen oder Raymond‘schen Zeichenstil perfekt imitieren würde, ließe mich das total kalt. (Nebenbei: wie auf dem Falk-Cover auf Seite 40 Falks Kopf auf dem Körper angeschraubt ist, würde mich echt interessieren :zwinker: )

Die Illustrierten Klassiker: das ist ja offiziell eine Werbebeilage, trotzdem ein paar Bemerkungen. Ende der 80er Jahre hatte ich Kontakt zu Dan Malan, der damals den Classics Collector herausgab und später dann den „Complete Guide to Classics Collectibles“. Ich habe da jetzt nochmal reingelesen; sein Enthusiasmus und seine Akribie waren wirklich bemerkenswert. Er hat dann sein Interessensgebiet gewechselt und sich auf Gustave Doré spezialisiert; da ist er jetzt wohl einer der weltweit führenden Experten. Aus Comic-Sammlern kann also jederzeit noch etwas werden. :zwinker: Jedenfalls ist es schon faszinierend, wie riesig das scheinbar leicht abzusteckende Sammelgebiet der Classics Illustrated ist. Jedem ans Herz legen kann ich das Buch von William B. Jones "Classics Illustrated – A Cultural History" in der 2. Auflage; Du hattest das auch schon mal in der SB empfohlen.

In Deiner Aufstellung schreibst Du bei Nr. 229 „Zeichner: Philipe Cole“. Von dem hatte ich noch nie gehört, deswegen ist es mir aufgefallen. Das Heft ist aber von Bob Lamme gezeichnet. Und wenn die Werbebeilage noch einmal verwendet werden sollte, könnte man auch noch die Namen von Don Rico (nicht Rica) und Peter Costanza (nicht Constanza) gerade ziehen.

Und wieder ein Wunsch für die SB: Einer der Zeichner der Illustrierten Klassiker ist Gustav Schrotter. Ein Wiener, der 1938 nach England und 1940 nach USA emigrierte und dann bei mehreren Golden-Age-Verlagen (u.a. Timely) Comics veröffentlichte. 1966 kam er wieder nach Wien zurück und lebte bis zu seinem Tod 1971 in der Schönbrunner Straße 262 (steht so detailliert bei David Saunders). Spannendes Leben. Gibt es in Wien vielleicht noch irgendjemand, der sich an ihn erinnert? Fotos wären auch interessant.

Das Interview mit Helmut Nickel hat mir gefallen. Dass es ein Rerun war, hat mir nichts ausgemacht, weil ich die SBs der Erstveröffentlichung nicht habe. Zur literarischen Vorlage von Titanus: der Autor Bastian hieß Hartmut, nicht Helmut; seine Spuren scheinen sich verloren zu haben (auch interessant, aber wohl nichts für die SB).

Der Artikel zum Golden Age von Marvel hat mir nichts Neues gebracht, aber das ist nicht die Schuld des Artikels; ich lese seit vielen Jahren Roy Thomas‘ Alter Ego. Zum Stan-Lee-Band von Marvel nur die Anmerkung: Wer keine deutsche Übersetzung braucht, kann sich auch die französische Variante zulegen; sie ist bisweilen für die Hälfte des deutschen Preises erhältlich und besteht aus der normalen englischen Version plus einem Heftchen mit französischen Übersetzungen (das man dann einfach entsorgen kann, so habe ich das z.B. gemacht).

Bernd Weckwerts dritter Teil des Steve-Ditko-Artikels ist wieder sehr schön geworden. Vieles wusste ich zwar schon mal, aber man vergisst ja auch wieder schnell. Ich bin bei Ditko hin- und hergerissen: seine Mainstream-Sachen ab den 70er Jahren finde ich überhaupt nicht spannend, aber dass ein Comic-Zeichner einer politischen oder philosophischen Weltanschauung in seinen Arbeiten folgt, ist doch sehr ungewöhnlich. Man müsste wohl mehr von den Beiträgen lesen, die Ditko für Robin Snyder verfasst hat. Aber da ist es wieder, das Zeitproblem.

Olac: Komischer Name; das soll doch ein Brite sein, und wenn man den Namen englisch ausspricht, wird es noch komischer. Die Story von Franco Caprioli habe ich gern gelesen, naja, eher gern angesehen, inhaltlich hauen mich die alten Tiger-Sachen nicht vom Hocker. Mehr davon werde ich mir wohl nicht kaufen, aber eine solche Geschichte zu einem schlechten Essen, warum ned (frei nach Josef Hader :zwinker: ).

Und zum Schluss die Leserbriefe, auch immer sehr kurzweilig. (Mir hat der Kommissar-X-Scherz gefallen!) Von den Army-Hit-Kits hatte ich noch nie etwas gehört; Google findet da sogar Cover-Zeichnungen von Milton Caniff und Chester Gould. Interessant, welches Kuriositäten-Wissen in der SB-Leserschaft vorhanden ist. Rückt doch noch mehr davon raus!

Zusammengefasst: Wieder klare Kaufempfehlung an alle, die sich für einige oder alle der genannten Themen interessieren.

FrankDrake 30.04.2020 00:23

Schöne Rezession :top:

Die Bücher von Malan und Jones sind klasse, in ihnen lese ich regelmässig und entdecke immer noch etwas was mir fehlt.

EC-Fan 01.05.2020 08:15

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 623856)
Doch! MMn ist das aber genau so. Sie darf auch in Zukunft keine Wertsteigerung bedeuten, da der monetale Wert einer Ausgabe auch durch die Seltenheit des besonderen Zustands gewertet wird.

Da muss ich doch mal etwas zu schreiben....
Zunächst kannst du wie jeder andere eine Meinung haben (aber es ist eben nur deine Meinung!). Ich fand diesen Artikel sehr gut und da steht nichts von drin ein Heft ist Zustand 1, sondern Zustand 1 weil es restauriert ist und deshalb sieht es so aus! Natürlich ist für mich ein Heft mit einer klasse Restaurierung besser zu verkaufen als ein Heft das defekt ist (aber auch dies ist nur meine Meinung)! Unabhängig davon, die Preis die ihr angebt sind genauso wenig aussagekräftig wie die Preise im Katalog.
Zur Reklame des bsv: Finde ich völlig in Ordnung, die Seiten wurden außerdem nicht mitgezählt!

Gerhard Förster 01.05.2020 08:43

Vielen Dank, Phantom, für Deinen wirklich tollen und langen Kommentar zur neuen SB! Ich bin ganz erstaunt, was Du alles weißt! Wer immer „sich unter Deiner Phantom-Maske versteckt“, das kann nur eine Konsequenz haben: dass Du ein bisschen (oder auch mehr) bei der SB mitarbeitest! Bitte melde Dich bei mir per Mail (meine E-Mail-Adresse steht in jeder SB).

Das was die Kinder von Fuchs und Wiechmann bei den Nachrufen schrieben, war in beiden Fällen auch für mich sehr berührend.

Ob künftige Generationen noch Comics lesen werden, speziell jene aus den alten Heftserien, ist eine berechtigte Frage. Vielleicht werden sie aber auch ein Comeback feiern wie die Vinylplatten? Möglicherweise wird es noch zu einer großen Nostalgiewelle kommen, denn die Welt ist durch Corona eine andere geworden. Wer weiß, vielleicht wird sogar das was vor einem halben Jahr erschienen ist, schon bald als ein Relikt aus der „guten alten Zeit“ gelten?

So eine Rubrik „Was wurde aus...?“, mit kleinen Interviews mit Leuten von denen wir lange nichts gehört haben, wie Reitberger und Schröder, wäre eigentlich längst fällig. Ich bin dafür offen, habe aber immer wieder Platzprobleme.

Das Restaurierungsthema wird uns auch in der nächsten Ausgabe beschäftigen. Da kommen dann andere Stimmen zu Wort.

Der „angeschraubte“ Kopf von Falk lässt einen Anatomie-Studenten sicher erschaudern. Dennoch gehört für mich das was HRW in den 15 Lehning-Jahren aus dem Boden gestampft hat, großteils zum Besten das es an Abenteuercomics gibt. Wäscher ist eben eine ganz eigene Kategorie.

Zur Werbebeilage für Illustrierte Klassiker: Danke für die Korrekturen! Da scheinen sich ja einige kleine Fehler eingeschlichen zu haben. Tja, die Zeichnernamen übernahm ich vom bsv, nachrecherchiert haben Lektor Heiner Jahncke und ich nur dann, wenn kein Name dabei stand. Dennoch glaube ich, dass es eine schöne und hilfreiche Beilage geworden ist. In der nächsten Ausgabe kommt eine ähnliche Beilage zu den Illustrierte Klassiker Sonderbänden.

Als Du beim Namen Gustav Schrotter die Schönbrunner Straße 262 in Wien erwähntest, hat mein Herz stärker zu schlagen begonnen, diese Adresse ist nämlich ganz bei mir in der Nähe.

Dass ich bei Bastian Helmut statt Hartmut schrieb muss eine Unachtsamkeit von mir gewesen sein.

Ja, Steve Ditko war wohl eine einzigartige Persönlichkeit. Seine, von Ayn Rand geprägte Philosophie kann man in Frage stellen, aber seine Konsequenz ist imponierend.

underduck 01.05.2020 18:14

Habe eben mit Willi längere Zeit telefoniert.

Er wollte sich hier zu den Zuständen bei den Zuständen äussern. ;)

Ich habe immer gesagt, dass ein restauriertes Comic im Zustand nicht besser als Z 2 werden kann. Was für ein Preis dafür verlangt wird liegt ja beim Anbieter und natürlich beim zahlenden Käufer.

Und das die Angabe der Restauration beim Angebot immer mit genannt werden muss sollte auch klar sein.

Willi Mattutat 01.05.2020 18:41

Im Zusammenhang mit meinem Artikel noch die eine oder andere Klarstellung.

Als sogenannter Altsammler habe ich natürlich selber am liebsten völlig unrestaurierte Hefte im Top-Zustand. Gut restaurierte Hefte habe ich allerdings auch in meiner Sammlung. So habe ich erst kürzlich eine minimal restaurierte Blauer Pfeil 24 gekauft, bei der man schon suchen muss, um die Veränderung festzustellen. Selbst wenn man es weiß!
Der Verkäufer hat mich allerdings darauf hingewiesen und ich habe sie im (hoffentlich) Vollbesitz meiner geistigen Kräfte gekauft.

Wenn man in den Foren und Fachzeitschriften sucht, findet man viele Hinweise, wie man rostige Klammern gegen andere austauscht und die Schäden am Papier kaschiert. Was ist das denn anderes als eine Restaurierung?
Selbst wenn es eine Originalklammer ist.
Und wer hat denn schon mal in Köln erlebt, daß der Händler einem sagt: "Achtung, die Klammer habe ich ausgetauscht. Deshalb nur noch Zustand 2 bis 3. Das werden die meisten bestenfalls zugestehen, wenn das Papier unübersehbare Roststellen hat.
Auch ist es völlig normal, daß bei den unteren teuren LTBs ein Buchblock neu festgeklebt wird. Sieht man ja anschließend eh nicht mehr! Wenn es anschließend nicht mehr zu sehen ist, ist doch alles in Ordnung, oder ?
Sind das nicht alles ganz handfeste Restaurierungen, über die man nicht spricht.

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß bei der letzten Micky Waue Auktion einige sehr teure Hefte zu Spitzenpreisen verkauft wurden, die neue Klammern bekommen hatten. Gut gemacht und kaum zu sehen.
So etwas finde ich fragwürdig und nicht wirklich okay. Wenn man es als Käufer nicht weiß.
Wenn man es offen sagt, ist das für mich überhaupt keine Sache.
Mich würde es zumindest nicht abhalten, deutlich mehr als den Preis für Zustand 3 zu bezahlen, wenn das Heft ansonsten top ist.

Und wenn ein Äquivalent zu einer Klammer beim Heft, ein Faden im Buchblock bei den Casterman Alben, erneuert wird, soll das nicht in Ordnung sein? Warum?
Oder wenn die Tapete neu angeklebt wird wie der Block beim LTB, sieht man das auch nicht.

Und wenn man nun sicherstellt, daß ein absoluter Experte diese Verbesserungen vornimmt, die man leider ( oder gottlob! ) nicht sieht, dann soll das nicht in Ordnung sein?
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man es verschweigt.
Der potentielle Käufer hat doch immer selbst die Wahl, ob er den nun in frischem Glanz erstrahlenden Band kaufen möchte. Natürlich wird das keiner der Puristen tun, aber die müssen das ja auch nicht.
Das regelt der Markt dann schon von ganz allein nach dem ehernen Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Nur alle Informationen bezüglich einer Restaurierung muß der Käufer bekommen.

albert-enzian 02.05.2020 13:17

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 622442)
Muss man auch jedes Jahr ein neues Gesetzbuch verfassen? :floet:

Weil auch alle Gesetze (außer dem Grundgesetz) permanent verändert und den gegebenen zeitlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst werden.
Das geht durch alle öffentliche und zivilen Bereiche, egal ob Straf- , Familien- oder Steuerrecht.

Und selbst das Grundgesetz erfährt ab und an eine Anpassung.

Und warum soll für Comichefte nicht gelten, was für alte Gemälde oder Bücher Usus ist?

falkbingo 02.05.2020 13:51

Gibt es die Sprechblase eigentlich als pdf Download? Oder ist es in Planung?

FrankDrake 02.05.2020 14:00

Das wäre schön, würde mich aber sehr überraschen.

thetifcat 02.05.2020 16:20

Eigentlich wollte ich mich raushalten zum Thema Restaurierung - weil es in der Comicsszene extrem anders gehandhabt wird als in allen anderen Bereichen (Buch, Kunst, Technischen Gerätesammlung usw.).

Aber mir düngt sich eine Frage auf. Wenn nicht jetzt wann dann.
Seit Jahren habe ich "Platzhalter" in Sammlungen mehrmals. Also Hefte der einen oder anderen Nummer mehrmals. Irgendwann ist mir bei der einen oder anderen Nummer der Sinn gekommen das ich aus mehreren Nummern locker eine 1 Zusammenstellen kann, ohne irgendwas aufwendig zu restaurieren. Also Klammern öffnen - Doppelseiten austauschen. Fertig. ODER - ihr kennt doch diese 1000fache Beschreibung: "...innen 1". Das könnte ich 100fach machen. Cover einer außen 1 nehmen mit einem Heft Innen 2 (Ehapa Sammelecke ab z.B.). Schwupp - innen und außen 1. Gemacht habe ich das nie - genau aus dem Grunde das einer dann diese nun 1 als 2 deklariert weil die Seiten aus einem anderen Heft sind. OBWOHL jede zusammen gefügte Doppelseite für sich alleine eine 1 ist.

Also lasse ich die Hefte zusammen in eine Hülle als Platzhalter und kaufe mir dann ein besseres Heft in Zustand. ….. tja bis ich mir ein Heft kaufe wo jemand das getan hat was ich nicht tue - und dann muss ich das erkennen. Wohl gemerkt ich habe vollständige Marvel Sammlung von Hit 1 an. Die Zeit all diese Hefte auf ECHTHEIT zu überprüfen habe ich nicht. Zum Glück weiß ich ab Condor das alles echt ist. Weil ich die alle immer direkt in Geschäft gekauft habe.

Meine Frage: Ein Heft was aus mehren Heften zusammengestellt ist - ist es Restauriert oder nicht? und zweitens - Ist das dann eine 1 oder was wenn nicht?

Willi Mattutat 02.05.2020 18:34

Aus zwei oder mehr Heften ein "gutes" machen?
Wer hätte nicht schon vor 30 Jahren die oft fehlenden Mittelseiten bei den Tollsten Geschichten in ein gutes Exemplar transferiert?
Stammten aus der gleichen Produktion, hatten die gleiche Größe. So what?
Ich sage, das hat damals jeder gemacht.
Man hat es aber gesehen, weil die Klammerlöcher meist nicht genau gepasst haben.
Auch waren die Hefte meist nicht top,weil aus einem Heft mit einer völlig unbeschädigten Falz (gleich Heft nicht umgeschlagen!) fielen normalerweise nicht die Mittelseiten raus. Von daher war es halb so wild, weil das Heft eh nicht top war.

Wenn es um deine eigene Sammlung geht, würde ich es tun, wenn du einigermaßen geschickt bist.
Beim Verkaufen solltest du es aber angeben, weil es sich ganz klar um eine Restaurierung handelt.
Experten würden die Teile genau zusammenfügen, gegebenenfalls überstehende Teile im Millimeterbereich passgenau machen. Dazu würden sie mit einem Papierbrei die vermutlich überzähligen Klammerlöcher farbecht verschließen. Und dann sieht man halt nichts mehr.

underduck 02.05.2020 19:51

Da stimme ich Willi auch zu.

Schreib deinen Erben aber bitte eine Info und leg sie gut sichtbar mit in die Sammlerhülle, thetifcat. Dafür eignen sich Sammelhüllen prima.

Zitat:

Zitat von Vordruckzettel für die Sammlung
Lieber Erbe,
ich habe damals die Klammern und Einzelseiten aus verschiedenen Heften zu diesem besseren Heft zusammengebastelt. Man nennt das in der Sammlerszene unprofessionelle Restauration. Wenn du die Teile nach meinem Ableben versilbern möchtest, musst du das bitte beim Verkaufsgespräch angeben, da es sonst Betrug ist.


Eiwennho 02.05.2020 20:48

Glaubt ihr wirklich dass den Erben das meiste Zeug was wir jetzt penibel so aufheben in 10 20 Jahren noch viel Geld bringt.
Denn wenn, sagen wir mal was so 10000.-€ Katalog wert ist, dann vom Händler nur noch 300.-€ geboten werden, dann schmeißen die meisten Erben das eh in die Tonne. Restauriert oder nicht.
Es ist ja heute schon schwierig für eine passable Sammlung noch Geld zu bekommen wenn sie nicht zu den Toptiteln und noch Top erhalten sind.

Denn meine Sammler Generation ist eh schon am absterben und die nächste folgt auf dem Fuß.
Und ich kenne keinen von den jüngeren, und ich kenne da schon einige, die sich für unsere Sammlungen auch nur die Bohne interessieren.

Marvel Boy 02.05.2020 21:05

Ja, so wird es kommen.
Die 242 liegt jetzt auch bei mir, aber eher wegen Ditko als wegen dem Restaurationsartikel. Gelesen wird der trotzdem.

Crackajack Jackson 02.05.2020 21:16

Also ich sammle hauptsächlich für mich.
Es ist eben ein gutes Gefühl auf seine Sammlung zu sehen und je nach Stimmungslage immer was zum Lesen zu haben.

Der Wert meiner Comics ist hauptsächlich der, den jedes einzelne Heft für mich hat. Ich werde zu Lebzeiten keine Comics verkaufen und was danach mit denen passiert liegt nicht mehr in meinem Zuständikeitsbereich.

underduck 02.05.2020 21:46

Du restaurierst ja auch nicht deine Teile, bester Cracka, ... oder? :floet:

Daher ist das so völlig ok. Es geht hier aber nur um nachträglich verbesserte Comics. Und eher um die Wertvollen als um die durchnittlichen Preislagen. :zwinker:

Crackajack Jackson 02.05.2020 21:49

Ja, hast recht.
Sammeln ist nicht mein Bereich.

underduck 02.05.2020 21:50

@Eiwennho: erzähl das mal Marco Heuberg von der Mafia. Der sieht das durch eine ganz andere Brille als wir "zwee beede". ;)

Comics werden immer wertvoller und der Gute kauft wohl alles was wirklich wertvolle Spitzenqualität ist. Hoffentlich erkennt er die restaurierten Teile noch vor dem Kauf. :D

Borusse 03.05.2020 08:48

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 625397)
Eigentlich wollte ich mich raushalten zum Thema Restaurierung - weil es in der Comicsszene extrem anders gehandhabt wird als in allen anderen Bereichen (Buch,

Inwiefern wird das anders gehandhabt? Lascher oder ernsthafter? Mir hat mal ein wirklich ernst zunehmender Antiquar erklärt, wie er einem alten Buch einen neuen Umschlag "spendiert" (anderes Buch aus derselben Epoche usw.).

Ich gehe aber auch davon aus, dass er erwähnt das es nicht der Originalumschlag ist, sondern eine Restaurierung ist.

Mick Baxter 03.05.2020 13:29

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 625426)
Da stimme ich Willi auch zu.

Schreib deinen Erben aber bitte eine Info und leg sie gut sichtbar mit in die Sammlerhülle, thetifcat. Dafür eignen sich Sammelhüllen prima

Da stimme ich Willi auch zu.

Schreib deinen Erben aber bitte eine Info und leg sie gut sichtbar mit in die Sammlerhülle, thetifcat. Dafür eignen sich Sammelhüllen prima.

Zitat von Vordruckzettel für die Sammlung
Lieber Erbe,
ich habe damals die Klammern und Einzelseiten aus verschiedenen Heften zu diesem besseren Heft zusammengebastelt. Man nennt das in der Sammlerszene unprofessionelle Restauration. Wenn du die Teile nach meinem Ableben versilbern möchtest, musst du das bitte beim Verkaufsgespräch angeben, da es sonst Betrug ist.


Was sagen da die Juristen?

underduck 03.05.2020 15:26

?
Vielleicht: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... :floet:

thetifcat 03.05.2020 15:52

1) Hefte bleiben wie sie sind. Hatte ich auch geschrieben. Wollte nur wissen was Ihr dazu sagt. Danke für die Antwort Willi Mattutat.


1.1) "unprofessionelle Restauration" ist genau das richtige Wort underduck. Was anderes wäre es nicht wenn ich es machen würde. Es wäre zu Teuer es von einen Profi machen zu lassen. Also bleiben sie wie sie sind. Mehrmals 2 bis 3. Bis es eine 1 wird. Und sehe ich vorher die Radieschen von Unten kann meinen Erben da auch nichts passieren.

2) Überall wo es wichtig ist habe ich bei meiner Comicsammlung, "Alten Dingen", Elvis Single, EP, LP, CD, V-DVD-BR usw. , Bücher und Gemälde Sammlung - Hinweise zu Wert und interessantes. Damit die Erben ein wenig Wissen, und sie nicht von den anderen Sammlern über den Tisch gezogen werden. z.B. welches die Richtig Hit-1 ist und welche das Replikat. Aber Du hast Recht underduck bei Comics ist das einfach. Jeder meiner Comics ist in einer Hülle. Dazu gibt es Verzeichnisse die immer mal aktualisiert werden.

thetifcat 03.05.2020 15:57

Im übrigen ist die Diskussion ja eigentlich hier schon am Ende. Wenn ich es richtig sehe ist es Egal wer, wie ,was restauriert

1) Er muss es angeben sonst ist es Betrug

2) Egal wie gut gemacht es ist immer einen Zustandsnummer schlechter. Das gilt dann aber auch für Micky Maus Bastelbögen, reingelegte Zackzeitungen, Mittelseiten bei Tollste Geschichten oder lose Klebebild bei Micky Vision und ähnlichen.

Gerhard Förster 03.05.2020 16:57

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 625380)
Gibt es die Sprechblase eigentlich als pdf Download? Oder ist es in Planung?

Nein, gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. Wir sind darauf angewiesen, dass Ihr die SB in Papierform kauft. Nur so kann die SB existieren. Bitte versteht das. In jedem Heft steckt sehr viel Arbeit und Herzblut.

albert-enzian 03.05.2020 17:53

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 625556)
?
Vielleicht: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... :floet:

In diesem Falle schon!
Der Tatbestand des Betruges setzt voraus, dass der "Betrüger" mit Vorsatz handelt.
Der "Betrüger" muss zumindest Kenntnis von den Merkmalen dessen haben, was er dem "Betrogenen" in Bereicherungsabsicht als Tatsachen wissentlich vorenthält.

underduck 03.05.2020 18:00

Ähem: Mein Zettel für die Hülle war eher ein spassiger Vorschlag ...
Mehr nicht.

Es wäre aber sicher hilfreich einen Beilagetext für restaurierte Hefte zu entwerfen und als ausdruckbares PDF anzubieten.

Müsste natürlich in deinem Sinne rechtlich alles korrekt abgecheckt werden. ;)

falkbingo 03.05.2020 18:17

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 625582)
Nein, gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. Wir sind darauf angewiesen, dass Ihr die SB in Papierform kauft. Nur so kann die SB existieren. Bitte versteht das. In jedem Heft steckt sehr viel Arbeit und Herzblut.

Danke für die Antwort. Ich sehe aber das Problem nicht. Ich würde auch 9,90 Euro für den SB - Download bezahlen. Das wäre doch eine prima Zusatz Einnahme, oder? Arbeit und Herzblut ginge doch dadurch nicht verloren.;)

Gerhard Förster 03.05.2020 19:24

Naja, wenn dem so wäre, falkbingo... Aber normalerweise sind doch Online-Versionen viel billiger als Printfassungen, und damit automatisch eine Konkurrenz zur Printversion. Wenn der Preis hingegen der selbe wäre wie bei der Printversion, würde kaum jemand die Download-Version kaufen, wodurch der Aufwand keinen Sinn machen würde.

Aber wir reden hier ohnehin über graue Theorie, denn eines weiß ich: Unsere Leser wollen die SB auf Papier, wollen was Haptisches. Da bin ich mir ganz sicher!

Gerhard Förster 03.05.2020 19:27

Ich würde das Thema gern wieder auf den Inhalt der SB lenken! Wollt Ihr zur 242 noch was sagen?? Habt Ihr inhaltlich Wünsche??

Kaschi 03.05.2020 21:09

Hab' mir die Ausgabe wegen des Abschlusses des Ditko-Artikels gekauft, aber erneut frankobelgische Schwerpunkte vermisst. Im Zusammenhang mit dem arg kurzen Nachruf auf Claire Bretécher sprichst Du von ANDEREN Schwerpunkten, denen sich das Magazin widmet. Ist das jetzt so? War mal anders.

Ein ganz anderer Vorschlag: ab Anfang der 60er Jahre erschienen ja etliche TV-Comic-Serien, vor allem beim Neuen Tessloff Verlag: Hucky und seine Freunde, Familie Feuerstein, Die Jetsons, Lassie, Rin Tin Tin, Fury, Bonanza und viele mehr. Im Delphin-Verlag gab es zu den gleichen Serien illustrierte Büchlein ("Happy-Bücher"), im Engelbert-Verlag Romane. - Ich selber bin da nicht versiert genug, würde aber dazu gerne mal was Ausführlicheres lesen. Im Web gibt es einige amerikanische Seiten dazu, erst recht natürlich zu den TV-Serien selber, aber die handeln eben nur die amerikanische Sicht ab. Die deutsche Veröffentlichungsgeschichte ist meines Wissens nach bislang reichlich unterbelichtet.

Wäre das was für die SPRECHBLASE?

Kaschi 03.05.2020 21:22

Habe dazu nur diese Übersichen gefunden:

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=1863

http://www.detlef-heinsohn.de/Fernse...uerbuecher.htm

https://www.vintagebooks.de/delphin-...der-happybuch/

underduck 03.05.2020 21:38

Den ComicGuide kenne ich ;) ... und marcgo hat seit 2006 einen Accuont hier im Forum.

Gerhard Förster 04.05.2020 04:15

Hallo Kaschi! Ja, da hast Du recht, in letzter Zeit gerieten die Frankobelgier in den Hintergrund. Hat sich einfach so ergeben, da so viel anderes anfiel und es immer Platzprobleme gab. Das muss sich wieder ändern!

Für das nächste Mal ist jedenfalls etwas über Uderzo geplant. Was genau kommt, weiß ich noch nicht. Ich hätte gern, dass es über einen simplen Nachruf hinausgeht. Auch der Blueberry von Blain soll ein Thema sein. Und dann kommt die letzte unveröffentlichte Michel-Vaillant-Werbestory, die wir eingekauft haben.

Was diese Comics und Bücher zu amerikanischen TV-Serien betrifft, so bin ich vor allem den Comics gegenüber aufgeschlossen, da dies mehr dem Kernthema der SB entspricht. Schau ma moi...

falkbingo 04.05.2020 08:49

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 625629)
Naja, wenn dem so wäre, falkbingo... Aber normalerweise sind doch Online-Versionen viel billiger als Printfassungen, und damit automatisch eine Konkurrenz zur Printversion. Wenn der Preis hingegen der selbe wäre wie bei der Printversion, würde kaum jemand die Download-Version kaufen, wodurch der Aufwand keinen Sinn machen würde.

Für mich würde es Sinn machen. Ich würde ca. 2 Std. Lebenszeit gewinnen.
Bei mir läuft es so ab: Sprechblase kaufen, Klammern raus, einscannen, bearbeiten, etc. - Pdf fertig. (Natürlich nur für meinen Privatgebrauch)
Der Download wäre in 10 Sekunden fertig. Beim lesen kann ich jeden Text/Bild
so groß machen, wie ich es brauche. Das geht mit dem Magazin nicht.

FrankDrake 04.05.2020 09:25

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 625629)
Naja, wenn dem so wäre, falkbingo... Aber normalerweise sind doch Online-Versionen viel billiger als Printfassungen, und damit automatisch eine Konkurrenz zur Printversion. Wenn der Preis hingegen der selbe wäre wie bei der Printversion, würde kaum jemand die Download-Version kaufen, wodurch der Aufwand keinen Sinn machen würde.

Aber wir reden hier ohnehin über graue Theorie, denn eines weiß ich: Unsere Leser wollen die SB auf Papier, wollen was Haptisches. Da bin ich mir ganz sicher!

@ Gerhard
Ich denke es ist falsch die pdf Datei als Konkurrenz zur klassischen Print-Ausgabe der Sprechblase zu sehen, erst wenn man es als Ergänzung des Angebots sieht wird ein Schuh daraus.

Der natürliche Kundenstamm der Blase geht dadurch nicht verloren aber es werden durchaus auch Kunden angesprochen die sich eben nicht in die Comicshops oder Bahnhofsbuchhandlungen verirren.

Die pdf Datei kann ja durchaus 4 Wochen später als die gedruckte Ausgabe kommen, kostet dann als Beispiel 2 € weniger. Ihr braucht die nicht zu drucken oder zu verschicken und hättet auch keine Kosten für die Lagerhaltung.
Dazu kommt, dass die Ausgabe sich nicht ausverkauft.

Ich kenne nicht die Kosten der Erstellung einer pdf Datei bin als „Ausländer“ aber ein großer Fan von Zeitschriften als Datei.

Gerhard Förster 04.05.2020 10:00

Ich glaub ja nicht, dass das funktionieren würde, FrankDrake, aber da durch Corona unser aller Leben auf den Kopf gestellt wird, kann ich letztlich nicht ausschließen, dass so ein Schritt notwendig wird. Vielleicht hast Du ja recht. Wenn es sein muss, stelle ich mich auch dieser Herausforderung.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich dann immer noch mein ganzes Herzblut in so ein Download-Dingsbums stecke. Gut, Du meintest ja nicht, dass die Printausgabe dadurch verschwindet, bloß dass ein zusätzlicher Kundenstamm gewonnen wird. Dagegen wäre natürlich nichts einzuwenden. Aber es kann doch genausogut sein, dass die Online-Ausgabe bloß eine Konkurrenz für die Print-Version wäre. Das kannst Du nicht wissen.

Wie auch immer, ich setze mich mit dem Thema erst auseinander, wenn es sein muss. Im Moment beschäftigt mich viel mehr die nächste SB und dass sie möglichst bald erscheint.

Übrigens: Da Dein Pseudonym drauf schließen lässt, dass Du Gene Colans Dracula magst, glaube ich sagen zu können, dass Dich die nächste SB besonders freuen wird.

FrankDrake 04.05.2020 10:15

Ich freue mich eigentlich auf jede Sprechblase :top:

thetifcat 04.05.2020 11:42

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 625629)
….

Aber wir reden hier ohnehin über graue Theorie, denn eines weiß ich: Unsere Leser wollen die SB auf Papier, wollen was Haptisches. Da bin ich mir ganz sicher!

Definitiv. :top:


Eine Onlineversion würde sich in der Badewanne auch nicht so gut lesen.

thetifcat 04.05.2020 11:52

@Frank
Zitat:

Die pdf Datei kann ja durchaus 4 Wochen später als die gedruckte Ausgabe kommen, kostet dann als Beispiel 2 € weniger. Ihr braucht die nicht zu drucken oder zu verschicken und hättet auch keine Kosten für die Lagerhaltung.
Dazu kommt, dass die Ausgabe sich nicht ausverkauft.
Sehr gute Überlegung. Je mehr präsenter um so mehr Einnahmen - umso länger bleibt uns die Sprechblase erhalten.

@Falk:
Zitat:

Bei mir läuft es so ab: Sprechblase kaufen, Klammern raus, einscannen, bearbeiten, etc. - Pdf fertig. (Natürlich nur für meinen Privatgebrauch)
Der Download wäre in 10 Sekunden fertig. Beim lesen kann ich jeden Text/Bild
so groß machen, wie ich es brauche. Das geht mit dem Magazin nicht.
Das kingt aus Deiner Sicht logisch. Jetzt verstehe ich auch Dein Beweggrund. Wer weiß welchen anderen Beweggründe anderen Käufer hätte.
Ok mich nicht. Aber wer bin ich schon.

Wirtschaftlich gesehen macht das schon mal Sinn darüber nachzudenken, oder Gerhard?

FrankDrake 04.05.2020 11:57

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 625767)
Wirtschaftlich gesehen macht das schon mal Sinn darüber nachzudenken, oder Gerhard?

Das muss sich der Herausgeber einfach anschauen und dann rechnen.
Wenn ich allerdings sehe welche wirklich exotischen Magazine als pdf verfügbar sind kann es nicht die Welt kosten.

Gerhard Förster 04.05.2020 13:37

Die PDF-Version dürfte aber nicht sehr viel billiger als die Print-Version sein, denn sonst wäre sie wirklich eine Konkurrenz.

Nein, die Welt kostet das Etablieren einer Online-Version sicher nicht.

Bin ich froh, dass ich diese geschäftlichen Dinge nicht wirklich entscheiden muss. Das ist Sache des bsv. Ich kümmere mich lieber um die nächste SB. Und um eine verspätete Werbeaussendung zur SB 242, die ich in Kürze per Mail verschicken werde.

Eiwennho 04.05.2020 20:20

So nun mal meine Gedanken zur 242 und dem hier geschriebenen.
Titel immer wieder gut, wenn auch Akim. Aber das Buch werde ich mir sicher nicht kaufen, auch wenn ich fast alles an Sekundärliteratur sammle was für mich von Interesse ist. Aber den Akim von Pedrazza fand ich als Kind schon krude und die Storys noch mehr. Und als 7jähriger glaubte ich schon nicht das Dschungelhelden mit Tieren reden können. War einfach nicht meins.
Über die Nachrufe hab ich schon geschrieben, die werde ich noch lange vermissen.
OS Cangaceiros. Der Film und die Musik hat mir in den 60ern als ich ihn gesehen habe lange nicht losgelassen. Der Comic muss her, leider der erste von Peter ohne eine Widmung von ihm.
Die alten Alben von Chris habe ich hier noch irgendwo vergraben. Schön dass er mal wieder aufgetaucht ist aber die neuen werde ich mir eher nicht kaufen.
In den Rezis finde ich gelegentlich mal was neues hier eher nicht außer der Comicforschung.
Comic Restaurierung später noch was dazu.
Nachrufe, wer nicht bald sterben will wird noch viele lesen.
Querbeet naja ist eben querbeet.
Generation Lehning. Ich hab da keine Ahnung, obwohl ich ja zu der Bande gehöre, die das kauft und tatsächlich auch liest. Auch wenn die Zeichnungen noch so toll sind und die Storys so spannend, ich kann alldem nix abgewinnen. Ist einfach kein Wäscher und ich habe die fremden Vögte und Intrigen ziemlich satt. Das Sammelgebiet ist für mich abgeschlossen.
Man kann auch Tote nicht dadurch wieder auferwecken wenn man sie neu einkleidet.
Und die vielen neuen Piccolos und im 60er Jahre Stil gemachten Hefte. Wer braucht denn sowas? Für 10 Min. lesen 20.- € ausgeben das übersteigt meinen Stundenlohn.
Hab hier noch eine ganze Kiste von dem Zeug rumstehen muss ich mal wenns wieder Dorffeste gibt verschenken. Nur glaub ich das will auch keiner geschenkt.
Der Einhefter ist doch in Ordnung.
Den Nickel Artikel den dürften doch die meisten kennen da gibts ja schon so vieles darüber. Das einzige was mich noch reizen könnte wäre eine gebundene Robinsonausgabe.
Marvel: Das ist halt überhaupt nicht meine Welt. Mit dem ganzen Superhelden Gschmarri kann ich garnix anfangen. Die Amis haben doch momentan einen ganz oben sitzen und der fährt sie ja richtig an die Wand.
Aber ich seh natürlich ein, dass es welche geben soll die das lesen und die muss Gerhard ja auch bedienen. Gschäft is Gschäft.
Oleck der Gladiator, liest sich interessant da werd ich mal weiter gucken.
Leserbriefe immer wieder zum gernelesen.

So nun zur PDF Datei. Halt ich garnix von. Ich kann mir nicht vorstellen das am Bildschirm zu lesen. Na der FB hat ja auch seine ganzen Wäscherhefte schon eingescannt und liest sie am PC. Für mich Horror der nichts mehr mit Nostalgie zu tun hat.
Ich lese meine Sprechblase ja überall drinnen draußen am Küchentisch am Sofa, mach das mal mit Bildschirm. Und der wo den ganzen Tag beruflich vor dem PC hockt der ist Abends froh wenn er es im Sessel lesen kann. Gedruckt. Naja für Franky in Fernost ist das vielleicht eine Option. Und FB wird es auch nicht arg schaden wenn er 4 Stunden Lebenszeit im Jahr opfern muss.
Nochmal zum Restaurieren. Meine Wäschersammlung hat das eh nicht nötig gehabt, aber mein Kaukasachen aus den 60ern die bekam ich einfach nicht in so tollen Zuständen. War auch das lumpige Papier dran schuld. Also entweder kaputter Umschlag oder kein Heft. Ich hab das erstere genommen und dann den Umschlag mit dem besseren Tesa geklebt und wieder zusammengebaut. Sah toll aus und ich konnte sie einwandfrei lesen. Aber ich habe immer nur für mich gesammelt und nie wegen dem Wertzuwachs. Und man sieht dass da rumgepfuscht wurde. Und was nach mir damit gemacht wird?
Das ist mir wirklich scheißegal.

Gerhard Förster 04.05.2020 21:31

Danke für Deine ausführliche Meinung und die Mühe die Du Dir gemacht hast, Eiwennho! Tja. die Geschmäcker sind halt verschieden...

Was eine gebundene Ausgabe von Robinson betrifft, so ist die im bsv geplant.

Was eine Online-Version der SB betrifft, so habe ich inzwischen mit Eckhard Friedrich gesprochen, der so etwas entscheidet. Er meinte, dass die Zeit dafür aus seiner Sicht noch nicht reif ist und der Aufwand zur Zeit auch zu groß wäre. Damit ist das Thema wohl fürs erste vom Tisch.

Marvel Boy 05.05.2020 05:40

@Eiwennho
Das die Amis oben momentan einen sitzen haben ist richtig, aber einen Superhelden?

Ich lese die Tage mal den Marvel Artikel und schreibe was dazu. Der war allerdings nicht der Grund zum kauf der Sprechblase, da ich mir von dem nicht soviel erwarte. Was nicht am Autor liegt sondern an meinem Vorwissen. Mal schauen ob mich Martin doch noch überraschen kann.

Detlef Lorenz 05.05.2020 08:08

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 625839)
Und als 7jähriger glaubte ich schon nicht das Dschungelhelden mit Tieren reden können.

Ich auch nicht, aber war in diesem Alter schon akzeptabel.
Nur mal am Rande, welche Dschungelhelden "reden" denn mit Tieren und diese mit ihnen? Eine kleine Aufzählung zeigt erstaunliches, z. B. dass anscheinend nur europäische dies vermögen und die Tiere ebenfalls untereinander sich sprachlich verständigen können.

Mowgli: ja
Tarzan: nein
Akim: ja
Bomba: nein
Tibor: ja
Kaänga: nein
Nizar: ja
Taanda (White Princess): nein
Tajo: ja

FrankDrake 05.05.2020 08:34

Tunga und Ka-zar sprechen zwar mit den Tieren aber, soweit ich mich erinnern kann, antworten sie nicht.

Gerhard Förster 05.05.2020 08:37

Interessante Beobachtung, Detlef, aber redet Tarzan in manchen Film- und Comicversionen nicht auch mit den Tieren?

Ich finde im übrigen, dass es nicht so wichtig ist, ob ein Dschungelheld mit Tieren reden kann oder nicht. Viel entscheidender ist, ob der Autor was vom Schreiben versteht! Wäscher schrieb so überzeugend, dass es niemanden störte, dass seine Dschungelhelden in Wahrheit nicht mit Tieren sprechen könnten.

Gerhard Förster 05.05.2020 08:42

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 625889)
Tunga und Ka-zar sprechen zwar mit den Tieren aber, soweit ich mich erinnern kann, antworten sie nicht.

Diese Variante ist durchaus real. Viele Leute reden mit ihrem Hund.

Und dann gibt´s noch Kalar (Kalari bei Bastei). Kann der mit Tieren reden? Ich glaube nicht.

Detlef Lorenz 05.05.2020 09:42

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 625890)
Interessante Beobachtung, Detlef, aber redet Tarzan in manchen Film- und Comicversionen nicht auch mit den Tieren?

Im Film "spricht" er nur mit dem Schimpansen Cheetha (im Buch mit N`Kima), aber das könnte man mit Tarzans Aufwachsen zwischen und bei den Affen erklären. Ansonsten nur noch mit dem Elefanten Tantor, aber entsprechend so, wie man hierzulande mit seinem Hund "spricht".

Im Comic mag es Geschichten geben, in denen Tarzan mit verschiedenen Tieren sich unterhält, aber da mir längst nicht alle Versionen bekannt sind, vor allem ausländische, nicht auf deutsch erschienene Varianten, kann ich dazu nichts definitives sagen.

Tommeltom 05.05.2020 10:33

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 625891)
...
Und dann gibt´s noch Kalar (Kalari bei Bastei). Kann der mit Tieren reden? Ich glaube nicht.

Kann er nicht. Er versteht die Schreie der wilden Tiere und kann selbst den Ruf der Wildnis. Der ist praktischerweise ziemlich universell einsetzbar und die Tiere checken dann immer genau, was von Ihnen in dem Moment erwartet wird.

Als Vertreter der Fraktion "Dschungelheld kann mit mit Tieren sprechen" fällt mir noch Kuma aus den Primoheften ein.

Eiwennho 05.05.2020 11:37

Ja Marvel Boy Superheld ist das sicher keiner. Aber wenn du ihn frägst ist er der größte aller Zeiten.

Ich weiß noch dass bei uns Akim der von Pedrazza, wir wussten das natürlich nicht, äußerst unbeliebt war. Wäschers Akim, wir wussten das natürlich auch nicht, und sein Tibor wesentlich beim Tausch höher bewertet wurde.
Aber als Landkind wo nahezu alle einen Hund oder mindestens eine Katze ihr eigen nannten und auch sonst jede Menge Tiere im Dorf vorhanden waren war das natürlich mit Tieren so zu sprechen wie mit seine Kumpels ziemlich weit hergeholt.
Ich denke mal da gabs auch einen ziemlichen Unterschied zwischen Stadt- und Landkind?
Und außer Tarzan waren uns die anderen Dschungelhelden weitgehend unbekannt.

falkbingo 05.05.2020 11:51

@Eiwennho
Ich lese keine Comics am PC oder Laptop.
Ich habe ein großes iPad Pro, das fast DIN A4 Größe hat. Lehning Hefte, Fix und Foxi, Micky Maus etc. haben beim lesen die Original Grösse. Alben sind geringfügig kleiner, die kann ich aber größer "ziehen"
Ich habe auf jeden Fall meinen kompletten Wäscher, Fix und Foxi, Micky Maus, Bessy, Die Sprechblase, etc.etc. immer dabei, auch im Urlaub.
Das ist für mich nicht zu toppen.

underduck 05.05.2020 12:56

Musst du aber gut drauf aufpassen, FB.
... sonst klaut dir mal einer das Teil und stellt die Comics (wie auch immer) alle online.

Stell dir mal vor, du liegst in Malle am Pool und es zieht dir einer über Bluetooth die Daten ab. Dann bist du mit deinen gescannten Daten der Ausgang eines grossen Copyrightverstosses. :D

falkbingo 05.05.2020 13:56

Geht nicht!! Ich habe bei Apple Cloud-Speicherplatz gemietet, wo alles gesichert ist. Egal was ich lesen will, muss ich erst mal mein Passwort eingeben. An meine Comics kommt keiner ran, auch wenn er mein iPad klaut.
Zu Hause liegen meine Festplatten im eingemauerten Tresor. Den zu knacken wäre auch nicht so einfach!

Kaschi 05.05.2020 23:55

Hast Du Deine komplette Comic-Sammlung eingescannt? Staun.

Marvel Boy 06.05.2020 07:04

@Eiwennho
Durch Selbstüberschätzung zum Superhelden, das währe doch mal eine Comicserie wert. :D

Zum Artikel 80 Jahre Marvel von Martin Jurgeid.
Ein äusserst Interessanter fünfseitiger Artikel mit Einschub eines Unterartikels über das Marvel Logo plus zwei Seiten Anmerkungen. Das ganze natürlich garniert mit ausgewähltem Bildmaterial.
Der Artikel bringt mir , wie zu erwarten, keine Neuigkeiten, läßt sich aber gut lesen und fasst das wissenswerte der Anfangsjahre gekonnt zusammen. Inklusiver einiger Informationen die der nich völlig Marvelverrückte bestimmt noch nicht gelesen hat.
Im Bildmaterial bei den Anmerkungen und den Bildunterschriften gibt es dann auch für mich noch was neues zu entdecken. Auch der kurze Einschub über die Logos ist ein Thema das sonst kaum so ausfürlich zur Sprache kommt und brachte mir beim ersten lesen neues.
Insgesamt ist der Artikel auf ganzer Linie empfehlenswert, auch für so garnicht Marvelinteressiete, es gibt bestimmt für jeden was interessantes zu entdecken.
Sollte jemand das Bedürfnis haben mehr über Paninis 80 Jahre Bände zu erfahren, empfehle ich einen Blick in meinen Rezi Thread hier im Forum, da gibt es ausführlicheres zu lesen zu den Bänden.

falkbingo 06.05.2020 08:38

Zitat:

Zitat von Kaschi (Beitrag 626021)
Hast Du Deine komplette Comic-Sammlung eingescannt? Staun.

Ja, es hat allerdings Jahre gedauert und viel Hilfe von meiner Frau.
Man muss allerdings eine echte Macke haben, um das durchzuziehen.
Ausserdem muss man bereit sein ca. 3 Std. täglich zu opfern.

underduck 06.05.2020 10:38

Eigentlich müsste ich zu deiner Sicherheit den Beitrag löschen, FB. :floet:

Die üblichen Anfragen werden kommen, da wette ich mit dir. ;)

falkbingo 06.05.2020 11:10

Keiner muss sich die Mühe machen, mich um irgendwelche Hefte/Serien zu bitten.
Ich rücke absolut nichts raus, an wen auch immer. Ich möchte nicht wegen irgendeinem Copyright-Mist Post von Anwälten bekommen!!! Bin ja nicht verrückt!!
Absolut nur für meinen privaten Bedarf.

Eiwennho 06.05.2020 20:11

Jahrelang 3 Std. täglich Comics einscannen. Wau, welche Arbeit.
Ne da hab ich lieber überall Papierberge rumliegen. Aber jeder wie er meint.

Für Kaschi
Im HRW Magazin und in dem Sammlerherz gabs mal ein paar Artikel zu den Büchern des Tessloff und des Engelbert Verlages zu den Fernsehserien. Und die Seite von Klaus Spillmann zeigt zumindest die Titelseite der Fernsehbücher von verschiedenen Verlagen.
Aber es gibt immer noch nichts zu den Fernsehabenteuern des Tessloff Verlages wo das doch eine interessante Verbindung darstellt zu den Fernsehserien der ARD aus den 60er Jahren. Die haben ja auch die meisten Sammler gesehen die in den 50er Jahren geboren sind.
Da fällt mir auf dass es schon lange keine Fernsehserienseite in der Sprechblase mehr gibt. Ist wohl mangels Interesse eingeschlafen?

Debolas 06.05.2020 20:38

Ich würde auch niemals meine Schätze einscannen, das Sammeln und archivieren sowie die Suche nach fehlenden Heften nimmt schon extrem viel Zeit in Anspruch.
Diese Jagd sowie die "Papierberge" machen für mich den Charme des Sammelns aus!
Allerdings sollte jeder machen wie er mag, bezeichnen mich doch auch bekannte wegen meiner Leidenschaft scherzhaft (so hoffe ich zumindest) als verrückt.
Wie viele gehen meine Comics auch unter keinen Umständen in andere Hände!

jakubkurtzberg 07.05.2020 08:05

Einiges wäre mit digital tatsächlich lieber. Mein Sammelgebiet ist allerdings so umfangreich, dass ich es in über 20 Jahren nicht geschafft habe, alles einzuscannen. Zumal bei mir dazukommt, dass es in einer Auflösung sein muss, die ich ggf. auch drucken lassen kann. Bei s/w (im ein- bzw. zweifarbigen Modus) dauert das bei meinem jetzigen Scanner über 5 min je Seite. Farbig rauscht er aber in Windeseile drüber und liefert gute Ergebnisse.

Der Grundstock der Sammlung MUSS aber auf Papier sein.

falkbingo 07.05.2020 11:20

Na ja, alles ist relativ. Ich habe z.B. auch vieles auf der Arbeit einscannen können. Die letzten Jahre haben die mich ziemlich in Ruhe gelassen. Ich war durch die ganzen Vorruhestandsregelungen plötzlich der letzte, der z.B. 10KV Muffen (Strom) machen konnte.
Plötzlich war ich Ausbilder von sogenannten " Jährlingen". (Ausgelernte mit Jahresvertrag) Das war was für morgens 2 - 3 Std. Ab und zu bin ich rausgefahren um "Live" beim Montieren zuzusehen. Mich hat keiner kontrolliert und ich hatte jede Menge Freizeit. Das ich in meinem Büro einen Scanner hatte, muss ich nicht erwähnen, oder?
So wie ich die letzten 4 Jahre auf der Arbeit verbracht habe, würden viele gerne Urlaub machen.

underduck 07.05.2020 11:53

Hoffentlich liest hier keiner deiner Ex-Vorgesetzten mit. Rückforderungen in Melonenhöhe könnten da sonst auf dich zukommen. :D

Burma 07.05.2020 21:14

Noch einmal etwas zur Sprechblase 242:

Den ersten Artikel der neuen Rubrik 'Sammlerservice' (Grundlagen zur Bewertung restaurierter Comics) finde ich gelungen. Er spricht ein kontrovers diskutiertes Thema an und ist relevant. Es würde mich freuen, wenn in den nächsten Ausgaben andere Meinungen zu Wort kämen und das nicht nur auf den Leserbrief-Seiten.

Die Verlagswerbung auf den Mittelseiten ist aus meiner Sicht in Ordnung, zumal sie auch noch Informationsanteile beinhaltet. Andere Werbung ist in der SB nicht übertrieben häufig vertreten (Ich habe nochmal geblättert: knapp 16 von 82 Seiten). Dass der "herausgebende" Verlag berücksichtigt wird, ist doch wohl nachvollziehbar.

Danke für die Olac-Story, die mir als mit Micky Maus- und Piccolo-Heften Aufgewachsenem wieder einmal zeigt, was außerhalb unseres Wahrnehmungsbereichs alles an Wundern existierte. Als diese Story erschien, ging ich in die 3. oder 4. Klasse der Grundschule. Damals hätte mich die Geschichte in den Bann gezogen.

Die weiteren Inhalte: Zur Vermeidung von Wiederholungen anderer Beiträge gehe ich nur pauschal darauf ein. Sie sind für mich mehr oder minder interessant, haben so etwas wie Wundertüten-Charakter. Manchmal ist was überraschend Schönes drin, manchmal nur Puffreis.

Aber so ist das Leben.

Gerhard Förster 07.05.2020 22:13

Schön, dass diesmal so angeregt und interessant diskutiert wird! Und mir taugt auch, dass underduck immer wieder seinen Senf dazu gibt.

Ist Euch eigentlich bewusst, was underduck für ein toller "Chefmoderator" (ich weiß grad nicht, wie man seinen Job nennt) ist? Er hängt sich oft voll rein, kann natürlich manchmal auch anecken, weil er sich traut, eigene Meinungen zu vertreten. Er ist das Gegenteil von jemanden, der ein Forum bloß "blutleer" verwaltet. Dabei macht er das schon seit so vielen Jahren. Trotzdem ist da keine Abstumpfung zu bemerken (aber das nehme ich für mich auch in Anspruch).

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 626287)
Noch einmal etwas zur Sprechblase 242:Den ersten Artikel der neuen Rubrik 'Sammlerservice' (Grundlagen zur Bewertung restaurierter Comics) finde ich gelungen. Er spricht ein kontrovers diskutiertes Thema an und ist relevant. Es würde mich freuen, wenn in den nächsten Ausgaben andere Meinungen zu Wort kämen und das nicht nur auf den Leserbrief-Seiten.

So ist es. Im "Sammlerservice" der nächsten Ausgabe werden andere Standpunkte zum Tragen kommen. Und ich hoffe, dass Heinz Wolf wieder tolle Karikaturen dazu zeichnet.

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 626287)
Die Verlagswerbung auf den Mittelseiten ist aus meiner Sicht in Ordnung, zumal sie auch noch Informationsanteile beinhaltet. Andere Werbung ist in der SB nicht übertrieben häufig vertreten (Ich habe nochmal geblättert: knapp 16 von 82 Seiten). Dass der "herausgebende" Verlag berücksichtigt wird, ist doch wohl nachvollziehbar.

Dem stimme ich natürlich gerne zu. Und ich möchte ergänzen, dass die Mittelseiten des bsv über die Illustrieren Klassiker zusätzlich zum nunmehrigen Standardumfang von 84 Seiten erschienen sind.

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 626287)
Danke für die Olac-Story, die mir als mit Micky Maus- und Piccolo-Heften Aufgewachsenem wieder einmal zeigt, was außerhalb unseres Wahrnehmungsbereichs alles an Wundern existierte. Als diese Story erschien, ging ich in die 3. oder 4. Klasse der Grundschule. Damals hätte mich die Geschichte in den Bann gezogen.

Es sind auch noch andere unbekannte Comicschätze vergangerner Zeiten geplant. Lasst Euch überraschen!

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 626287)
Die weiteren Inhalte: Zur Vermeidung von Wiederholungen anderer Beiträge gehe ich nur pauschal darauf ein. Sie sind für mich mehr oder minder interessant, haben so etwas wie Wundertüten-Charakter. Manchmal ist was überraschend Schönes drin, manchmal nur Puffreis. Aber so ist das Leben.

Über den Puffreis musste ich lachen, und dass Dir bei der SB ein Wundertüten-Charakter in den Sinn kommt, zeigt, dass Du Phantasie hast.

Mir fällt dazu ein, dass wir alle oft zu wenig offen für Dinge sind, die außerhalb unseres üblichen Interessenspektrums sind, und dass uns dadurch so manches entgeht. Ich möchte Euch zum Abschluss ein persönliches Erlebnis erzählen, das allerdings nichts mit Comics zu tun hat.

Es war in den 80er Jahren, als ich in einer WG lebte. Ich hatte von irgendwoher eine Musikkassette von James Last bekommen. Die Instrumentalmusik vom Last hatte mich nie sonderlich interessiert, aber ich schmiss das Ding halt trotzdem lustlos in den Recorder... und war dann ganz erstaunt, wie wunderschön diese Musik ist. Ich war richtiggehend verzückt. Das hätte ich dem Last niemals zugetraut! Als die Kassette fertiggespielt war, nahm ich sie aus dem Gerät und sah plötzlich, daß da gar nicht "James Last" draufstand. Nur die Hülle war vom Last. Die Kassette selbst war von einem Orchester, das eine Symphonie von Beethoven spielte.

Das war eines der wenigen Male, dass ich klassische Musik ohne Vorurteile hörte. Normalerweise gehen bei mir bei Klassik sofort die Rollos runter: "Oje, jetzt wirds fad." – Klassik-Fan bin ich trotzdem keiner geworden, aber das Erlebnis habe ich nie vergessen.

Burma 07.05.2020 22:21

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 626293)
...
Ist Euch eigentlich bewusst, was underduck für ein toller "Chefmoderator"... ist? Er hängt sich oft voll rein, kann natürlich manchmal auch anecken, weil er sich traut, eigene Meinungen zu vertreten. Er ist das Gegenteil von jemanden, der ein Forum bloß "blutleer" verwaltet...

:D Das unterschreibe ich sehr gern. :top:

Anton 07.05.2020 23:29

Ich auch, sehr gern.

:duck: :top: :tatschel: :tatschel:

Aber nun ist es genug mit Lob, und sei er auch berechtigt. Sonst werd' ich noch neidisch.

underduck 11.05.2020 12:56

Der gute Anton bestimmt: "Genug!" ... und es traut sich hier keiner mehr was zu schreiben... :floet:

Was für ein Thema nehmen wir uns jetzt vor? Leserbriefe?

Ich fand den von CGN-Forenuser Matthias und den von CF-Forenuser Arno interessant. Zumal es sich dabei um die selbe Person handelt. :D

Ich nehme jetzt mal die Seite 43 und bilde sie hier ab.


Matthias 11.05.2020 14:01

Danke, Lothar, für diesen Kommentar. Dann werd' ich mir diese SB also wohl doch
zulegen müssen, obwohl ich die Themen lt. Inhaltsangabe für mich diesmal nicht
so besonders fand. Die Leserbiefe haben mich allerdings schon immer interessiert.

underduck 11.05.2020 16:38

Bitteschön Matthias, gern geschehen. ;)

Gerhard Förster 13.05.2020 10:02

Ich freu mich natürlich, wenn Du die SB kaufst, Matthias, aber wegen der Leserbriefe müsste es nicht sein. Die habe ich Dir ja eh zugeschickt, damit Du nochmals draufschaust, bevor das Heft in die Druckerei ging. Die kennst Du schon in der endgültigen Version.

underduck 13.05.2020 10:50

Nachtrag zur Ausstellung aus meinem letzten Bildbeitrag.

Maxithecat und zwergpinguin waren bei der Eröffnung für das CGN vor Ort.

:da: ... https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42191

Matthias 13.05.2020 15:44

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 627231)
Ich freu mich natürlich, wenn Du die SB kaufst, Matthias, aber wegen der Leserbriefe müsste es nicht sein. Die habe ich Dir ja eh zugeschickt, damit Du nochmals draufschaust, bevor das Heft in die Druckerei ging. Die kennst Du schon in der endgültigen Version.

Danke, Gerhard für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Konnte Deine dies betreffende mail jetzt auch nicht mehr finden. Aber egal, bald halte ich ja die Print-Ausgabe der 242 in den Händen, da gibt es bestimmt noch dies und jenes für mich zu entdecken. Besonders auf "Generation Lehning" bin ich gespannt.

Gerhard Förster 13.05.2020 22:00

Oh ja, da ist sicher einiges für Dich dabei, Matthias. Auch das Nickel-Interview vermutlich. Selbst wenn Du die Erstveröffentlichung kennst, es ist ganz anders aufgezogen, mit vielen interessanten Abbildungen und Boxen über Besonderheiten, die neu hinzukamen. Auch der Akim-Beitrag gibt was her, auch für Nicht-Pedrazza-Fans, weil er zeigt, was hinter den Kulissen passierte. "Generation Lehning" ist wieder ausführlich. Dann gibt´s den Restaurations-Artikel, den ich persönlich super finde. Aber vielleicht taugt Dir ja auch der toll gezeichnte Olac-Comic.

Ich könnt noch mehr aufzählen. Wobei natürlich klar ist: "Jeder Krämer lobt seine Ware." Doch Ihr wisst ja auch, dass ich das Heft einerseits mit Herzblut mache und andererseits mich selbst der "Generation Lehning" zugehörig fühle.

Marvel Boy 20.05.2020 18:24

Ich habe es mittlerweile überigens endlich geschafft den dritten Teil zu Ditko zu lesen.
Einfach grandios, wie die anderen Teile auch. :top:

Marvel Boy 25.05.2020 10:11

Heute Morgen, den Bericht zur Adolf Ausstellung gelesen, da ich auch gerade den Ausstellungskatalog lese. Ich kann den Band auch nur wärmstens empfehlen wenn man sich dem Thema nähern möchte und auch für Kenner der Materie gibt es noch genug neues zu entdecken.
Danach die Abschiedsworte zu Wichman mit nachfolgenden Os Cangaceiros Artikel. Der Band stand auch vorher schon auf meiner Wunschliste. Die Abschiedsworte seines Sohnes waren besonders berührend.
Gleich hinterher dann den Scheuer Artikel, auch hier stand der Band schon vorher auf der Liste der noch zu erwerbenden Comics. Schön das der Mann nochmal dazu motiviert werden konnte einen Comic zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net