Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Interessenverband Comic e.V. ICOM (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=2122)

Armin Kranz 17.11.2018 06:49

Ebenso :top:

Der Unfassbare 17.11.2018 11:05

Und immer noch nicht beim Guide angekommen, bzw gelistet.

Mick Baxter 17.11.2018 20:03

Die Presseexemplare sind diesmal etwas später verschickt worden.
Und im Guide sind ja erst die Titel bis zur Woche vom 5.–10. November erfaßt.

Immerhin, KNV listet den Titel als "In Kürze lieferbar", Libri tut sich noch schwer.

Mick Baxter 07.11.2019 22:36

Da der Guide den Titel nicht listet, sei hier ausdrücklich auf das Erscheinen von

Honorare Verträge Urheberrecht
ICOM-Ratgeber für die Bereiche Comic, Cartoon und Animation

hingewiesen (seit 25.11. erhältlich).

underduck 07.11.2019 22:43

Du kannst ihn natürlich als Freie Anzeige über den ComicMarktplatz anbieten und hier verlinken.

Mick Baxter 08.11.2019 22:13

Hier also die beiden Ausgaben des Honorar-Ratgebers (Softcover und Hardcover) auf comicmarktplatz.de.



http://www.comic-i.com/Dateien/Ratgeber_Cover_k.jpg


Softcover (19,00 €)


http://www.comic-i.com/Dateien/Ratgeber_Cover_HCk.jpg

Hardcover (25,00 €)

.

Mick Baxter 15.11.2019 02:43

Und hier eine Rezension (erfreulicherweise recht positiv).

Mick Baxter 14.03.2020 00:42

PPM meldet die Ausgabe des COMIC!-Jahrbuchs 2020 mit Variantcover als vergriffen.

Allerdings kann man das Buch beim Comic Combo Vertrieb und beim herausgebenden Interessenverband Comic e.V. ICOM noch bekommen.

Und da alle Messen in den nächsten drei Monaten abgesagt sind, werden wir sie auch nicht für diese Zwecke horten. Ob wir für Erlangen welche zurückhalten, müssen wir dann sehen.

Mick Baxter 17.03.2020 19:21

Die erste ausführliche Rezension zum COMIC!-Jahrbuch:

https://comix-online.com/icom-comic-jahrbuch-2020/

Früher dran, aber wesentlich kürzer war die Hightlightzone auf Facebook.

Mick Baxter 27.08.2020 20:03

Im ICOM-Blog werden seit über zwei Wochen die Einreichungen zum ICOM Independent Comic Preis vorgestellt. Gerade online gegangen ist Folge 18.

Schlimme 04.12.2020 03:50

Andernorts wurde vermeldet, dass es kein "COMIC!-Jahrbuch" vom ICOM mehr geben wird.

Mick Baxter 06.12.2020 20:52

Wenn du mit "andernorts" COMICS INFO meinst, dann steht das da aber nicht. Es wird allerdings 2021 kein reguläres COMIC!-Jahrbuch geben (laut Beschluß der MV hätte es dazu einen Antrag auf der ICOM-MV geben müssen, den es aber nicht gab), wir denken aber über ein COMIC!-Jahrbuch Spezial über "40 Jahee ICOM" nach.

Mick Baxter 14.12.2020 11:25

Es hat länger gedauert, als ursprünglich geplant, aber nun können endlich die nominierten Titel des ICOM Independent Comic Preises 2020 bekanntgegeben werden.

Hier die Kurzfassung, mit Abbildungen und Beschreibungen der Titel findet man die Deklaration auf unserem Blog.


Björn Eichenwicht
von Korinna Seidel und Adrian Richter
(Verlagsveröffentlichung)

Business Worm
von Tim Gaedke
(Verlagsveröffentlichung)

El Herpez
von Michael Hacker
(Selbstveröffentlichung)

Der Jas – 1. Rache
von Jean-Louis Schlesser und Marc Angel
(Verlagsveröffentlichung)

Prinz Gigahertz
von Lukas Kummer
(Verlagsveröffentlichung)

Rabenfluch
von Lian
(Selbstveröffentlichung)

Shoot-Up-Hill
von maleek
(Selbstveröffentlichung)

Und wenn die Wahrheit mich vernichtet
von Drushba Pankow
(Verlagsveröffentlichung)

Utille
von Hannes Stummvoll
(Selbstveröffentlichung)

Zur Sonne
von Sascha Herrmann, Nina Hoffmann, Katja Klengel (Texte)
und Matthias Lehmann (Text und Zeichnungen)
(Selbstveröffentlichung)



Die Bekanntgabe der drei Preisträger erfolgte am 21. Dezember 2020.

Mick Baxter 28.01.2021 23:32

Am 21. und 22. März 1981 trafen sich 22 Comiczeichner und -autoren im Erlanger Kulturtreff und gründeten den Interessenverband Comic e.V. ICOM (damals noch Interessenverband Comic-Zeichner und Autoren, das Kürzel ICOM kam erst später dazu).

Zur Feier dieses denkwürdigen Ereignisses vor 40 Jahren bieten wir 40 numerierte stabile Schuber mit jeweils allen 20 in den Jahren 2000 bis 2020 erschienenen COMIC!-Jahrbüchern (zusammen 4.872 Seiten) plus das diesmal nur 24-seitige COMIC!-Jahrbuch 2021 zum Jubiläumspreis von 111,00 € plus 7,00 € Porto (Ausland entsprechend teurer und nur per Vorkasse) an.

Die treuen Leser, die die Jahrbücher bereits besitzen, können den in der Produktion leider überraschend teuren Schuber auch leer beziehen. Und da der nur halb so schön ist, wenn einzelne Jahrbücher fehlen, können diese zu einem Treuepreis nachbestellt werden. Den Leerschuber bieten wir für 15,00 € (und damit unter dem Herstellungspreis) an; Preis für die Jahrbücher auf Anfrage, da unterschiedlich je nach Ausgabe (von der ersten Ausgabe von 2000 haben wir nur noch unwesentlich mehr Exemplare als die 40, die wir für das Komplettpaket benötigen). Das COMIC!-Jahrbuch 2021 ist auch beim Leerschuber enthalten.

Und noch ein Detail: 2020 erschien neben der regulären Ausgabe auch eine mit Variantcover. Die 40 numerierten Schuber enthalten die Normalausgabe, aber zusätzlich die Covervorderseite der Variante (350g-Karton, hochglanzkaschiert).

Wer möchte, daß in seinem Komplettpaket die Variantausgabe enthalten ist, kann dies bei der Bestellung vermerken. Der Mehrpreis beträgt 5,00 €. Dann liegt das Cover der regulären Ausgabe liegt bei.

Alle Exemplare, die die Anzahl der Basisbestellung beim Buchbinder übersteigen, werden nur bei Vorbestellung produziert. Also Bitte rechtzeitig bestellen. Dies gilt auch, wenn man eine besondere Nummer möchte. Ansonsten werden die Nummern in der Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben,

Bestellung nur beim ICOM möglich (Mail oder über den Comicmarktplatz)
icomic@t-online.de

Sobald uns die Bildmotive für den Schuber und COMIC!-Jahrbuch 2021 vorliegen, werden sie hier gepostet.

eck@rt 29.01.2021 10:02

Verstehe ich das richtig (sicher nicht): Ein Leerschuber kostet 35 Euro, aber 40 gefüllte nur 111 Euro? 40 x 35 = 1400.

eck:kratz:rt=

underduck 29.01.2021 11:37

Darüber hatte ich mich auch schon gewundert ... ;)

Rusty 29.01.2021 23:28

Hä? Was rechnet ihr denn da?
Ein gefüllter Schuber kostet 111.- €
Abzüglich 35.- € für den Schuber, kostet der Inhalt also 76.- €
Wenn jemand die Jahrbücher schon hat, kann er den Schuber solo für 35.- kaufen.
Ist doch ganz einfach.

eck@rt 30.01.2021 09:03

Ach so, jetzt kapiere ich es auch langsam: Es gibt einen riesigen Schuber, in den alle bisherigen Ausgaben passen. Und davon sind 40 Stück verfügbar. Stimmt's, oder hab ich recht?

eck:Drt=

Rusty 30.01.2021 10:16

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 680296)
Stimmt's, oder hab ich recht?

eck:Drt=

Das kann dir nur Mick Baxter beantworten.
Um den riesigen Schuber muss ja für den Versand auch nochmal ein riesiger, extrem fester Karton drumrum, damit der Schuber nicht beschädigt wird.
Wieviel wiegt das alles mit Inhalt?

eck@rt 30.01.2021 13:18

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 680302)
Wieviel wiegt das alles mit Inhalt?

20-25 Kilo?

eck:kratz:rt=

Mick Baxter 01.02.2021 15:58

Der Schuber ist ca. 21,5 X 30,7 29,5 groß, "riesig ist also etwas übertrieben.

Und der wird in einem Karton verschickt. Da die Ecken der empflindlichste Teil sind, hoffe ich, daß es reicht, wenn der Karton etwas breiter ist, also auf beiden Seiten "Knautschzonen" bietet. Ich hab bisher Jahrbücher in diesen Kartons verschickt, die kamen unversehrt an. Allerdings ohne Schuber, der ja auch nicht beschädigt werden soll. Habt ihr die Erfahrung gemacht, daß Pakete grundsätzlich beschädigt ankommen?

Die 20 Jahrbücher wiegen zusammen 16,65 kg, dazu kommt noch das 24-seitige COMIC!-Jahrbuch 2021 plus das Variantcover.

Und es gibt mehr als 40 Schuber (aber nur 40 numerierte). Je nachdem, wie viele Leerschuber bestellt werden. Und wer einen Leerschuber kauft, kann auch alle Jahrbücher dazubestellen (eventuell allerdings nicht mehr alle, denn einzelne Nummern sind knapp). Und das kostet dann auch mehr als 111 €.

Rusty 01.02.2021 20:11

Da fällt mir spontan der hier ein ...

Zitat:

Zitat von Waldi
Ich geb' ma 80 Euro für den Prügel, dann is dat Teil aber och schon jut bezahlt.


underduck 01.02.2021 20:15

@Mick: Kannst du mal ein Foto vom beladenen Schuber einstellen?

Mick Baxter 01.02.2021 20:55

Nö, er existiert ja bisher nicht. Auch die Illustrationen auf den Seitenwänden und der Hinterwand nicht.

Die Größe kann man anhand des Fotos abschätzen (auf dem Bild sind nur 19 statt 20 Jahrbücher):


https://www.startnext.com/media/thum...-2019_0002.jpg


Da aber die Leerschuber vor der Produktion bestellt werden müssen (für eine Produktion auf Verdacht sind die Dinger zu teuer* und zu platzraubend), rühre ich schon mal die Werbetrommel.

* 25,50 € reine Produktionskosten für den Schuber, dazu kommen noch 1–2 € für das COMIC!-Jahrbuch 2021

Professor Schnurps 01.02.2021 21:31

Kann man das Jahrbuch 2021 auch einzeln erstehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net