Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Patrimonium Deutsche Comicforschung (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=128)
-   -   Sammlungen (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43658)

eck@rt 25.10.2020 09:21

Sammlungen
 
Im anderen Forum wird eine nicht eben kleine Sammlung vorgestellt:
http://fahrenheit.lu/2016/01/03/fran...dUf26qVwTvs2hM

Gewisse Probleme, die da beschrieben werden, kommen einem bekannt vor:
Zitat:

Plusieurs fois, quand il me fallait un ouvrage, il valait mieux le racheter que perdre un temps fou à tout remuer pour, bien souvent, ne rien retrouver.
Er sagt, er habe vorher viel in Kartons gelagert, aber da sei es manchmal einfacher gewesen, ein benötigtes Buch noch mal zu kaufen, als stundenlang (und nicht selten vergeblich) danach zu suchen. Das kenne ich gut.

eck:Drt=

underduck 25.10.2020 10:42

Ich kann nur ausdrücklich davor warnen, seine Privatsammlungen mit "enormen Werten" öffentlich zu präsentieren.

Will ich hier in unserem Forum eigentlich auch nicht sehen.

eck@rt 25.10.2020 16:22

Ich kann versichern, dass meine "Sammlung" für Normalsterbliche kaum einen Wert hat.

eck;)rt=

Schlimme 25.10.2020 19:50

Wahrscheinlich überall Anmerkungen reingeschrieben!

eck@rt 25.10.2020 21:00

Klar. Bekritzelt, ausgemalt und vollgestempelt. Tesafilm hält alles zuverlässig zusammen.

Aber im Ernst: Comics, wie andere sie sammeln, gibt es in meiner Bibliothek kaum noch. Nur Bücher über Comics, und das auch noch in Sprachen, die keiner versteht.

eck:Prt=

underduck 25.10.2020 21:30

Echte Sammler haben auch was mit Durchschuss. :D

Anton 25.10.2020 23:54

Du meinst nicht etwa den Tex and Mex Band von Peter?

Ich habe ihn, habe ihn jedoch aus der Schusslinie gehalten; habe also den unversehrten. In meinen Augen ist die Version die Wertvollere.

Marvel Boy 26.10.2020 05:12

Da bin ich deiner Meinung Anton.

Es könnte aber auch eine Anspielung auf's Oberstübchen sein. :)

Traumhafte Sammlungsräume überigens.

FrankDrake 26.10.2020 05:21

Zitat:

Zitat von Marvel Boy (Beitrag 661434)
Traumhafte Sammlungsräume überigens.

Solange ich da nicht Staubwischen muss :floet:

Marvel Boy 26.10.2020 06:41

Staub gibt dem ganzen doch erst das gewisse etwas. ;)

Crackajack Jackson 26.10.2020 06:56

Ein Leben für die Comics.

Aber da merke ich schon, dass ich nur Leser bin und kein Sammler. Alles was ich besitze, habe ich auch gelesen.

Peter L. Opmann 26.10.2020 08:01

Zum Sammeln gehört halt eigentlich auch das Aufbereiten der Sammlung. Man muß dafür sorgen, daß man im Bedarfsfall an alles herankommt. Indices können auch wertvolle Hilfe leisten.

Mitunter habe ich Lust darauf, Magazinbeiträge zu katalogisieren. Habe allerdings gemerkt, daß ich wohl mindestens zwei Leben bräuchte, um damit fertig zu werden (oder ich dürfte nichts anderes mehr tun). Es hat aber auch was für sich, wenn man seine Bibliothek als Work in Progress begreift...

FrankDrake 26.10.2020 08:16

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 661450)
Zum Sammeln gehört halt eigentlich auch das Aufbereiten der Sammlung. Man muß dafür sorgen, daß man im Bedarfsfall an alles herankommt. Indices können auch wertvolle Hilfe leisten.

Oder eine Art Schatzkarte. Ich weiß nicht wie es anderen geht aber im Bedarfsfall an alles herankommen ist bei mir ausgeschlossen.

Marvel Boy 26.10.2020 08:37

Geht mir leider auch so.

betamax 26.10.2020 08:38

Verwaltung der Sammlung
 
Ich habe 1987 angefangen die auf Appleworks zu verwalten, auf einem mittlerweile ja alten Apple IIc. Bin damit sehr zufrieden. Auf dem alten Apple IIer System gibts auch keine Viren und so gut wie nie Programmabstürze.
Vielleicht wären Karteikarten "standesgemäßer", aber manchmal suche ich dann doch ein bestimmtes Heft oder "alles von Don Heck aus den 50ern", da ist dies über die Suchfunktion schnell gefunden.

Peter L. Opmann 26.10.2020 09:04

Davon bin ich noch ein Stückweit entfernt. Hab' offenbar zu spät damit angefangen...

Crackajack Jackson 26.10.2020 09:38

Ich liebe Überraschungen.

Außer ein paar Shortboxen ist alles durcheinander.

Aaricia 26.10.2020 11:25

Ich pflege meine Comics in einer Tabellenkalkulation. Irgendwann ging mir das Suchen auf den Sa** und ich wollte schnell prüfen können, ob ich das Comic schon besitzte, welches mir gerade ins Auge gefallen ist und es nicht nur in einer Liste steht. So gibt es ein Spalte, in welcher der Ort eingetragen ist, wo dieses Comic denn stehen/liegen sollte. Das macht die Suche etwas einfacher :-)

underduck 26.10.2020 11:31

Ihr kommt vom Thema ab.
Sammlungen und Verwaltung der Sammlung ist mMn nicht das selbe.
Und wie ich eck@rt kenne, sieht er das ähnlich ... :floet:

Das hat mit Patrimonium Deutsche Comicforschung nichts mehr zu tun.

FrankDrake 26.10.2020 11:33

@ Lothar

Du warst noch nicht bei mir, da was zu finden hat sehr viel mit Comicforschung zu tun.

Peter L. Opmann 26.10.2020 11:36

Sorry, wollte nicht vom Thema ablenken. Aber wenn in Post 1 von stundenlangem Suchen die Rede ist, hört sich das schon so an, als ob da Defizite in der Ordnung der Sammlung bestehen - wie bei mir übrigens auch. :D

underduck 26.10.2020 11:46

Dfizite klingt fast wie das Schädlingsgift Schabexkill. :zwinker:

@Frank: Patrimonium ist sicherlich was ganz anderes als normale Comicforschung. Sonst würde es das so nicht geben. :D

Anton 26.10.2020 21:04

@ :duck:

Man kann es mit der Auslegung der Definition auch übertreiben. Alles, was nur andeutungsweise was mit Comics, mit Texten in Blasen und mit Gezeichnetem zu tun hat, gehört hierher.

Würde ich sagen ...

Also auch alle geordneten und alle nicht geordneten Sammlungen, wie beispielsweise meine.



Aber von der gibt es kein Foto.

underduck 26.10.2020 21:14

Irgendwann kommt Herr Sackmann mit der Schere und "zapp" ist der ungeliebte Treadteil einfach ab und wild entsorgt.

Wetten! ? :D

Schlimme 26.10.2020 22:58

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 661451)
Ich weiß nicht wie es anderen geht aber im Bedarfsfall an alles herankommen ist bei mir ausgeschlossen.

Meine Sammlerregel ist: Nie etwas in Zweierreihen im Regal aufbewahren! Alles im Regal muss griffbereit sichtbar sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net