Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Little Nemo - Held im Pyjama (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36033)

zwergpinguin 22.11.2014 18:01

Little Nemo - Held im Pyjama
 
Benedikt Taschens neuster Streich
:glubsch:
http://www.taschen.com/pages/de/cata...amtausgabe.htm


user06 23.11.2014 10:28

Es gab bei Taschen vor rund 14 Jahren schon mal folgende "Gesamtausgabe" in einem Band zu einem absoluten Niceprice:

http://www.comicguide.de/index.php/c...y=short&id=202

Zitat:
"Die vorliegende Ausgabe vereint zum ersten Mal alle Episoden von 1905 bis 1914 in ihrer Originalkolorierung eine Hommage an eines der Meisterwerke des Comic Strips."


Bei dieser neuen Ausgabe heißt es nun: "TASCHENs großformatiger Band Winsor McCays ,Little Nemo’ – Gesamtausgabe versammelt zum ersten Mal überhaupt alle 549 Folgen von Little Nemo, die in den Comicbeilagen der großen amerikanischen Sonntagszeitungen erschienen."

Frage an die Experten: Was hat in der alten Ausgabe gefehlt :kratz: ? Lohnt sich die Anschaffung der Neuausgabe ?

Maxithecat 23.11.2014 12:21

Ist das identisch mit der schwarzen, querformatigen Ausgabe, cie Carsten in Aachen angeboten hatte? :kratz:

frank1960 23.11.2014 13:32

Als McCay 1924 zum New York Herald zurückkehrte, hat er den Streifen für zwei Jahre wiederbelebt. Das werden wohl die fehlenden Seiten in der alten Taschen-Ausgabe sein, die Ich auch besitze und von der Ich ausging, dass sie komplett ist. Und jetzt wieder so ein 150 Euro Wälzer *stöhn*

Armin Kranz 23.11.2014 14:20

In der alten Taschenausgabe wie auch in den 6 Carlsenbänden fehlten die Strips aus den 20er Jahren. Welche genau kann ich noch nicht sagen da mein Exemplar noch Originalverpackt im Pin-Up liegt und auf (s)eine Mitfahrgelegenheit wartet ...

Wenn der Band bei mir Zu Hause eingetroffen ist kann mal nachschauen welche Seiten konkret "neu" sind.

:bier:

user06 23.11.2014 17:57

Das wäre klasse, Armin :top:
Vielleicht kannst Du auch was zur Ausstattung schreiben. Die alte Ausgabe fand ich nicht so schön.

Brisanzbremse 23.11.2014 20:22

Sehe ich das korrekt: Die alte Ausgabe war auf deutsch, die neue ist im Original belassen?

Ebenfalls interessieren würde mich, ob der aktuelle Band auch so "geruchsintensiv" ist wie der Vorgänger, den ich nie zu Ende gelesen habe.

ComicRichy 24.11.2014 13:09

Geduld wird manch mal belohnt. :D
Es kommt sicherlich noch eine "Volksausgabe".
Für 150 Eier bekommt man auch viele andere Comics. :top:

batschnass 24.11.2014 13:18

Zitat:

Zitat von Brisanzbremse (Beitrag 484459)
...Ebenfalls interessieren würde mich, ob der aktuelle Band auch so "geruchsintensiv" ist wie der Vorgänger, den ich nie zu Ende gelesen habe.

Dito. Ist ekelhaft, riecht nicht. Stinkt!

ComicRichy 24.11.2014 13:23

Nicht alle Taschen riechen gut ! :lol7:

user06 25.11.2014 09:57

Zitat:

Zitat von ComicRichy (Beitrag 484524)
...
Es kommt sicherlich noch eine "Volksausgabe".:

Das muss nicht so sein.
Die Volksausgabe des riesigen 150 € DC-Schinkens hängt ja nach zwei von insgesamt fünf Bänden. Laut aktueller Sprechblase kommt Buch 3 erst 2015.


Zitat:

Zitat von ComicRichy (Beitrag 484524)
...
Für 150 Eier bekommt man auch viele andere Comics. :top:

Einen riesigen Berg Simpsons oder MM-Hefte.
Bei Superhelden wären es schon noch nicht mehr ganz so viele.
Paperbacks/GN noch weniger.
Und wenn man aktuelle GA dafür kaufen wollte, wären es nur noch 3-5 Bände.

Meiner Meinung nach sind 150 € schon gerechtfertigt, wenn die Ausstattung stimmt.
Da bin ich mal auf Armins Urteil gespannt, der anhand seiner exzellenten Sammlung die verschiedenen Ausgaben miteinander vergleichen kann :wink:.

user06 26.11.2014 18:23

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 484390)
Ist das identisch mit der schwarzen, querformatigen Ausgabe, cie Carsten in Aachen angeboten hatte? :kratz:

Nein, das war eine bibliophile Ausgabe der anderen großen Serie des gleichen Künstlers:

http://www.comicmarktplatz.de/ann/22...or-mccay-silas

Zitat:

Zitat von Brisanzbremse (Beitrag 484459)
Sehe ich das korrekt: Die alte Ausgabe war auf deutsch, die neue ist im Original belassen?

Ja, der Band ist auf Englisch. Es gibt ein Beiheft mit deutscher Übersetzung.

Armin Kranz 27.11.2014 07:12

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 484600)
(...) Da bin ich mal auf Armins Urteil gespannt, der anhand seiner exzellenten Sammlung die verschiedenen Ausgaben miteinander vergleichen kann :wink:.

:wink:

Von Little Nemo habe ich nur die 6 Carlsen Ausgaben in der Sammlung. Nach dem Erscheinen der 6 Carlsen Bände hatte ich die "vorherigen" Ausgaben über Börsen verkauft, den "Taschen-Sammelband" habe ich mir erst garnicht zugelegt. Unabhängig von der aktuellen Taschenausgabe werde ich die Carlsenbände des excellenten Sekundärmaterials wegen behalten.

:zwinker:

betamax 27.11.2014 16:28

So gut er als Zeichner und Texter war.....
 
Winsor McCay war einer der schlechtesten Letterer aller Zeiten.
Vielleicht bin ich von den Marvels zu verwöhnt, aber nach einigen Seiten
kriege ich bei Little Nemo im Original Kopfschmerzen. Schade.
Aber so spare ich 150 Euro.

Brisanzbremse 02.12.2014 16:23

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 484726)
Ja, der Band ist auf Englisch. Es gibt ein Beiheft mit deutscher Übersetzung.

Danke. (Hätte aber vielleicht erstmal auf die Preisklasse schauen sollen, bevor ich hier Fragen stelle... :eek2:)

user06 02.12.2014 18:34

Meine Antwort war leider auch nicht ganz richtig, wie ich mittlerweile weiß:
Das "Beiheft" - ein überformatiges SC-Album - enthält keine Übersetzung. Sondern einen sehr umfangreichen Sekundärteil von Dr.Alexander Braun in deutscher Sprache.
Das eigentliche Little Nemo Buch ist also tatsächlich komplett in Englisch.

Es ist auch kein Werk in zwei Bänden, wie im Internet in vielen Beschreibungen zu lesen: Eine dickes HC-Buch und das dünnere SC-Album.

felix da cat 03.12.2014 09:13

Sehr wahrscheinlich, dass der neue Taschen die Sundays aus den 1920ern beinhaltet.
Das alte Teil hatte laut Comicguide 430 Seiten. Ziehen wir mal n paar davon ab, dürften sich um die 420 Sundays darin tummeln. Beim neuen ist von 549 Folgen die Rede. Wiederbelebt wurde die Serie von Anfang August 1924 bis Ende Dezember 1926. Das ergibt 126 oder 127 Folgen.
Würde also passen!

felix da cat 03.12.2014 09:31

Sehe gerade. Laut dieser Seite gibt's die Sundays der 1920er gar nicht. :floet:

Der Unfassbare 03.12.2014 12:24

:haha: Laut dieser Seite gibt es recht viel nicht zum Thema Comic.

felix da cat 03.12.2014 12:41

In dem Fall finde ich das allerdings schon erstaunlich, weil auf Literatur verwiesen wird, der die kurze 1920er-Periode der Serie zu entnehmen ist.
Und naheliegend für einen wiki-Autor sollte eigentlich sein, bei einer amerikanischen Comicserie auch mal auf en.wikipedia zu blicken (nicht, um schamlos abzuschreiben, sondern um abzugleichen, ob man denn auch wirklich nichts wichtiges vergessen hat), da steht's nämlich korrekt.

Hinnerk 04.12.2014 00:34

Wovon redet ihr, steht doch alles da. :zwinker:

felix da cat 04.12.2014 09:18

Huch ... ich glaube, Der Unfassbare und ich hatten eine Mini-Massenhalluzination. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net