Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 239 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=40991)

FrankDrake 12.10.2018 07:39

Sprechblase 239
 
Hallo Gerhard,
Hallo Stefan,

noch gut 3 Wochen bis zur Kölner Messe. Ist die neue Sprechblase schon verpackt oder liegt sie wenigstens schon fertig auf einer Palette?

falkbingo 12.10.2018 08:03

:lol7
Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 577010)
Hallo Gerhard,
Hallo Stefan,

noch gut 3 Wochen bis zur Kölner Messe. Ist die neue Sprechblase schon verpackt oder liegt sie wenigstens schon fertig auf einer Palette?

:lol7::lol7::lol7:

Marvelianer 12.10.2018 08:42

Also zur Zeit sieht es so aus, das die SB wenn alles klappt erst am 02.11. aus dem Druck kommt und somit nicht in Köln vorliegen wird.

FrankDrake 12.10.2018 09:35

Danke, Stefan, ich weiß das Du immer schnellstmöglich verschickst wenn die Exemplare denn bei dir eintreffen :top:

Über die Geschäftstüchtigkeit eines Gerhard Förster bin ich immer wieder verwundert. :nonono:

seppstrohsack 15.10.2018 11:20

Mein Tip an den auf allen 7 Weltmeeren erfahrenen(?) Seemann Francis Drake, und gleichzeitig auch stellvertretend an alle anderen Ungeduldigen: Sollte er sich eines wunderschönen Tages in seinem Heimathafen endgültig zur hochverdienten Ruhe setzen, kurz danach einfach selbst ein derartig umfassendes Sammlermagazin auf die werten Beine stellen, um dann zu erkennen, wie schnell die Zeit trotz ständig geblähter Segel, hin zum notwendigen Zielhafen der entsprechenden Veröffentlichung vergehen wird. Tip-Ende :bitte:

FrankDrake 15.10.2018 12:20

Es heißt Frank Drake und hat mit dem Seefahrer nichts zu tun.

Deinen Tip kannst Du dir an deinen Strohhut stecken.

underduck 15.10.2018 12:20

Genau! Diese unverifizierten Tipps braucht hier KEINER!

Dieser seppstrohsack ist im Forum unerwünscht! Löschen und sperren nützt leider nix. Der meldet sich mit neuem Nick an und sülzt uns weiter dicht.

Fauntleroy 15.10.2018 17:33

Moin,
könnte man nicht so eine IGNORE Funktion einbauen wie manche Chats es haben ? Man setzt die "Nicks" die man nicht lesen will auf eine Liste und schon tauchen sie bei einem nicht auf. Damit es nicht zuviel Arbeit für den Programmierer wird, könnte man ja die Liste auf 3 - 5 Nicks Begrenzen.

:wink:

Horatio 15.10.2018 17:44

Frank, bei deinem Pseudo müsstest du doch gewöhnt sein an den Umgang mit Untoten aller Schattierungen … ;-)

thetifcat 16.10.2018 13:01

Nja Frank Drake ist ja wohl jedem Comicsliebhaber von Marvel ein Begriff. Und zusätzlich gibt es das eindeutige Avatar. Frank war auch immer der Ruhepol im Team.

Wenn die SB 239 am 2.11 im Druck geht - gibt es einen kleinen Teaser ? ;)

ComicRichy 16.10.2018 13:22

Ich freue mich schon auf die Sprechblase 239, auch wenn sie nach dem 3. November ausgeliefert wird. :top:

Xury 16.10.2018 13:43

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 577178)
(...) an deinen Strohhut stecken.

Das würde aber doch bedeuten, dass sich das Stroh außen am Kopf befindet. :zwinker:

eck@rt 16.10.2018 16:07

Ich würde gern von Gerhard selbst etwas hören. Dieses Rumgefasel hier bringt uns ja wohl nicht weiter.

eck:kratz:rt

Lothar 16.10.2018 18:35

Zu Köln wird die Blase nicht erscheinen.

FrankDrake 24.10.2018 12:46

Schönes Cover der 239 und, für mich, interessante Themen.

:xmastree::xtree::xmasD::xtree::xmastree:

http://www.die-neue-sprechblase.at/index.html

Marvelianer 24.10.2018 13:02

Nicht nur ein schönes Cover , sondern auch ein sehr schöner Ditko-Artikel! Das ist endlich mal wieder etwas für die Marvelianer.:top:

Lizard_King 24.10.2018 17:34

Den Ditko Artikel kenn ich bereits auszugsweise, und ich freue mich schon darauf den mir komplett zu Gemüte zu führen. :)

Marvelianer 25.10.2018 07:54

Es kommt noch besser der Artikel wird in SB 240 fortgesetzt!

FrankDrake 25.10.2018 09:38

Ist der BB Dreiteiler gestorben?

underduck 25.10.2018 10:26

Warum habe ich bisher kein Cover und Inhaltsangabe für das Forum bekommen?

FrankDrake 25.10.2018 10:43

Wenn Du vielleicht Gerhard einmal auf dieses Forum hinweist?

:floet:

thetifcat 25.10.2018 11:24

Auf der SB-Seite gibt es ja auch keine Inhaltsangabe. Drückt mal auf das Cover - "Die aufgerufene Sprechblase

gibt's noch gar nicht...".

Ich hoffe sehr das es mit BB weitergeht. Immerhin wurde es beim Ausfall in der letzten SB versprochen. Auf das Marvel Material freue ich mich auch.

Horatio 25.10.2018 11:55

Im anderen Forum habe ich gestern auch schon die Frage gestellt, ob die BB-Artikel-Fortsetzung jetzt kommen wird.

Gerhard begründete den Ausfall der Fortsetzung in der SB 238 mit einer Erkrankung Stefan Medunas, und Stefan steht auch nicht im Impressum der Ausgabe als stellvertretender Chefredakteur drin.
Und: Stefans bislang letzter Forumsbeitrag hier stammt von Anfang 2017, und im anderen Forum vom Mai 2017.

Ich gehe mal davon aus, dass in der 239 der BB-Artikel doch drin sein wird oder Gerhard sich dazu äußern wird.

underduck 25.10.2018 17:32

Bekam ich nach einem Telefonat von Gerhard ...

Zitat:

Hallo Leute,


Das Heft wird sicher eines der besten, aber es ist wahrscheinlich, dass es erst gegen Ende November herauskommt. Schuld daran, dass ich es nicht bis Köln schaffte, ist nicht nur meine Pingeligkeit (die auch), sondern familiäre Probleme, die mich stark beanspruchten.

Das große Hauptthema ist diesmal Steve Ditko, der kürzlich verstorben ist. Er war ein hochinteressanter, aber sehr zurückgezogener Mensch. Es wird u.a. von der Entstehung von SPIDER-MAN und DR. STRANGE berichtet. Spannend ist auch der Konflikt zwischen Ditko und Stan Lee.

Ein Teil der der weiteren Artikel:

Edouard Aidans Teil 2
DIABOLIK
RIP KIRBY
Wiechmanns PRIMO-PREMIUM-Projekt
Willam Vance
Hommage Overkill: 62 x stand das Cover von AMAZING FANTASY 15 Pate
SPIDER-MAN: Die Klonverschwörung
Wally Wood und EC-Comics
Wally Wood und die 22 Panels, die immer funktionieren
DORIS DAYDREAM
PLANET DER AFFEN Archivbände
Jörg Kastners Romanserie AMERIKA
Garth Ennis

Womit ich leider wieder nicht dienen kann, ist der BUFFALO-BILL-Artikel über die Comics und Romane. Es gab Probleme. Ich hoffe, dass sie noch gelöst werden, kann es aber leider nicht versprechen.

Das wär´s erst mal. Und ich mach jetzt mit der SB wieder weiter.

Macht´s gut
Gerhard

thetifcat 25.10.2018 18:10

Danke für die Infos an Euch beiden.

Das scheint ja für Marvelianer mal so richtig interressant zu werden.

zaktuell 25.10.2018 21:58

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 577637)
Schönes Cover der 239 und, für mich, interessante Themen.

:xmastree::xtree::xmasD::xtree::xmastree:

http://www.die-neue-sprechblase.at/index.html

Ca. ne halbe Stunde nach Hochladen schon gefunden! - Respekt!

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 577676)
Warum habe ich bisher kein Cover und Inhaltsangabe für das Forum bekommen?

Weil das Magazin ne eigene web-site hat, ich schon seit deren Bestehen der Ansicht bin, dass entsprechende News dort ZUERST zu finden sein sollten und Gerhard das nun erstmalig(!) berücksichtigt und mir das Cover geschickt hat, bevor ich es irgendwo anders (Print-Anzeige, web...) entdeckt und bei ihm angemahnt habe. Inhaltsangabe hat er nicht mitgeschickt... :weissnix: - Wobei die detaillierte ja sowieso erst nach Erscheinen von Werner P. Berres geindext und dann von mir ongeleint wird.

zaktuell 25.10.2018 22:02

PS: An die Verwender von 'BB': Gemeinhin steht das für Brigitte Bardot. ZACKianer verbinden damit Bruno Brazil. - Insofern hab ich echt lang gebraucht, bevor mir aufging, dass Buffalo Bill gemeint war... - Tipp: Zukünftig besser einmal ausschreiben, bevor man das Kürzel verwendet.

underduck 25.10.2018 22:16

Ach was. Gerhard hat mir heute nochmal ganz klar mitgeteilt, dass das Sprechblasebforum hier im CGN für ihn die Nummer 1 ist.

Und er müsste es ja am besten wissen. ;)

Und BB steht in der internationalen Comicszene auch für Beagle Boys. :zwinker:

FrankDrake 25.10.2018 22:18

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 577713)
PS: An die Verwender von 'BB': Gemeinhin steht das für Brigitte Bardot.


Gemeinhin steht das für BlackBerry aber da die letzten Sprechblasen weder die Bardot noch die Mobilehistorie als Thema hatten sollte das doch recht klar gewesen sein.

Brisanzbremse 25.10.2018 22:28

Gemeinhin steht das für Big Boss. Oder BrisanzBremse.

Horatio 25.10.2018 22:33

Oder für BlödBirne.

underduck 25.10.2018 22:34

Das trifft dann auf alles zu, oder? :D

hensen 26.10.2018 19:57

Ich mag am liebsten Bürger Bräu!

Horatio 27.10.2018 10:55

Ich stelle fest, dass Gerhard den Grund für den erneuten Ausfall der Buffalo-Bill-Artikel-Fortsetzung aus dem Zitat in underducks Beitrag nachträglich durch eine allgemeinere Formulierung ersetzt hat.

Nun, ich hoffe, dass die sogenannten "Probleme" aus der Welt geschafft werden können.

Des Weiteren bin ich durchaus erleichtert, dass der Grund letztlich nicht eine sich länger hinziehende Erkrankung Stefan Medunas ist. Eine solche hatte ich mittlerweile im Stillen befürchtet. Denn dass Stefan offenbar auch seit anderthalb Jahren gar nichts mehr gepostet hat, finde ich schon bemerkenswert.

Und ich stelle ganz nebenbei noch fest, dass es Mitte November sieben Monate her sein wird, seit die letzte SB erschien.

underduck 27.10.2018 11:06

Der Zitattext wurde von mir nicht geändert, Horatio. Das ist Original Oberförster Text. ;)
Oops! Das hat er söben schon selber berichtigt. :D

Über Stefan Meduna kann ich hier nichts vermelden. Das müsste er auch selber machen. Er hat ja seinen eigenen Account und kann hier schreiben.

Horatio 27.10.2018 11:35

Ja, ich hatte selber noch gesehen, wer den Originaltext abgeändert hat. Denn das, was da jetzt steht, ist nicht mehr der Original Oberförster Text.
Dies nur, um Missverständnisse zu vermeiden für die, die die ursprüngliche Version nicht kennen.

Gerhard hat sich also selbst zensiert.

Marvelianer 27.10.2018 14:05

Es sind jedenfalls 2 Ausgaben für 2018 , besser als Nichts. - Der Artikel zu Peter Wiechmann´s - Das Primo-Premium-Projekt ist auch sehr informativ der in SB 239 enthalten ist.

Marvelianer 05.11.2018 13:18

So die SB 239 ist nun in der Druckerei, wenn alles klappt erfolgt der Versand in der 48 KW! - Wer sein Abo noch nicht verlängert hat möge mich bitte kontakten
da es eine neue Kontoverbindung gibt!!!:wink:

Gerhard Förster 06.11.2018 15:36

Ja, die SB 239 ist seit gestern endlich in der Druckerei. Was für eine Erleichterung! Wie bei mir üblich feierte ich das mit einem ausgiebigen Bad, bei dem ich auch was Leckeres schnabulierte.

Spätestens Ende des Monats ist die SB in den Comicshops und bei den Abonnenten. Aber ich glaube, dass es früher sein wird. Näheres kann ich noch nicht sagen.

Lasst Euch von der 239 überraschen! Das Heft hat sehr viel zu bieten!

Gerhard Förster 16.11.2018 03:12

SPRECHBLASE 239 erscheint ca. am 27. November im Comicfachhandel und müsste etwa zur gleichen Zeit auch bei den Abonnenten ankommen. Sie enthält folgende Themen:

Steve Ditko, der Unerschütterliche
Am 29. Juni 2018 verstarb Steve Ditko 90-jährig in seinem Apartment in Manhattan. Wer war der sehr zurückgezogen lebende Künstler, der Mitschöpfer von SPIDER-MAN und Vater von DR. STRANGE? Das versuchen wir in unserem umfangreichen, top-illustrierten Special, das die frühen Jahre und seine große Zeit bei Marvel intensiv beleuchtet, herauszufinden. Mit einem Beitrag über die deutschen Ausgaben und einigen Extras.

RIP KIRBY
Das Comeback des Meisterdetektivs und das Rätsel um den Unfalltod seines Schöpfer Alex Raymond.

DIABOLIK
Mit ihm begann der Aufstieg der Fumetti Neri. Während die Konkurrenten und das ganze Genre längst Vergangenheit sind, existiert DIABOLIK immer noch. Endlich erschien auch auf Deutsch ein aussagekräftiger Band.

Edouard Aidans – Teil 2: Zurück zur Natur
Auch er verstarb kürzlich. Der abschließende Teil über den Zeichner von TUNGA und TONY STARK ist wieder faszinierend illustriert. Plus: eine gelungene Comicparodie auf SVEN JANSSEN und TUNGA.

Wally Wood und EC-Comics
Wally Wood und seine legendären 22 Panels, die immer funktionieren
Zwei Beiträge über Wood, dessen völlig ungeplante Verbreitung von Zeichentipps Künstler in aller Welt inspirierte.

Heinz Wolf: die wienerische Antwort auf die „22 Panels“.

William Vance
Ein Nachruf auf einen der letzten Großen einer bedeutenden Ära.

DORIS DAYDREAM
Eigentlich sollte Doris doch nur eine Akte aus dem Kellerarchiv holen, doch was zum Teufel ist dort unten los? Eckart Breitschuh (WANDA CARAMBA) hat mit seinem köstlichen Sexcomic ein Feuerwerk der Fantasie abgeschossen. Anlässlich der Albenausgabe der Serie bringen wir ein Künstlerinterview.

Das PRIMO-PREMIUM-Projekt
Endlich wird geklärt, was in Peter Wiechmanns monströser, zweibändiger PRIMO-Buchausgabe tatsächlich enthalten ist. Den Leser erwartet Bekanntes und Unbekanntes.

Stan Lees Marvel Treasury Edition
Große Trauer herrscht über Stan Lee, der nun auch verstorben ist. Seinen Tod konnten wir leider nicht mehr berücksichtigen. Doch die SB enthält einen Kurzbeitrag über ein voluminöses Buch von Panini mit Comics, die von Lee kreiert wurden.

Roy Thomas: Marvel Age of Comics
Auch über die preiswerte Version des Coffeetablebook „75 years of Marvel“ von Roy Thomas im Taschen Verlag bringen wir einen aussagekräftigen Kurzbeitrag.

SPIDER-MAN: Die Klon-Verschwörung
Die berühmt-berüchtigte Klon-Saga hat eine Fortsetzung gefunden.

PLANET DER AFFEN
Pro und Kontra zu den Archiv-Bänden, die Material veröffentlichen, das z.T. schon in den 70ern bei Williams erschienen ist.

DOOM METAL KIT
Hätte Michael Liberatores Mechaniker für magische Maschinen doch nur was Ordentliches gelernt...

Zeltfest mit Siesta-Stimmung
Rückblick auf den 18. Comic Salon in Erlangen

Jörg Kastners AMERIKA
Der bekannte Belletristik-Autor im Interview zu seiner Heftromanserie aus den 90ern. Bastei legt die außergewöhnliche Auswanderer-Saga zur Zeit neu auf.

Wo man Infos über Trivialromane findet ...
Die „Blätter für Volksliteratur“ sind eine Fundgrube für einschlägig interessierte Leser. Wir bringen einen kurzen Hintergrundbericht und eine aufschlussreiche Checkliste.

Das HARRY-MAGAZIN mit Rezensionen, News, Generation Lehning & Heimische Helden
Der News-Bereich berichtet u.a. über den Bocola Verlag, die neue TOM-PROX-Serie und PERRY RHODAN. Leider haben auch hier zwei Nachrufe Einzug gefunden, jene über Erwin Moser und Karl Ganzbiller. Generation Lehning bringt u.a. ein Interview zu den Wäscher-Romanadaptionen mit Peter Hopf und Achim Mehnert (auch Achim verstarb nach Redaktionsschluss, was besonders schmerzt) sowie einen Bericht zum neuen TIBOR von Fritz Mitterlehner.

Und auch bei den fünf Seiten mit LESERBRIEFEN gibt es viel Wissenwertes und Amüsantes zu erfahren.

Die prallgefüllte SPRECHBLASE 239 ist für nur EUR 9,90 ab ungefähr 27. November erhältlich.

Gerhard Förster

Marvelianer 16.11.2018 08:11

Ich habe gestern einen Andruck der SB 239 erhalten und heute Nacht gelesen, obwohl ich einige Artikel schon vorab digital kannte, war ich doch von dieser SB 239 in gedruckter Form mehr als begeistert. Sieben Monate Wartezeit die sich gelohnt haben für diese sehr breit gefächerte Ausgabe. - Es dürfte für Jeden etwas dabei sein.

Matthias 16.11.2018 12:12

Für mich leider gar nix.

thetifcat 16.11.2018 13:38

6 x Marvel - da freue ich mich drauf.

Alga 16.11.2018 16:12

Interessante Themen vielfalt, freue mich auf das Heft!:top:

Gerhard Förster 16.11.2018 16:27

Ihr werdet sehen, die Nummer ist wirklich toll geworden (hat ja auch lang genug gebraucht). Und es ist auch sicher für jeden was dabei – sogar für Matthias (6 Seiten Generation Lehning).

seppstrohsack 16.11.2018 16:30

Bis auf Harry und die Leserbriefe, könnte es sich hier themenbezogen auch um eine verloren geglaubte Comixene-Ausgabe handeln.

falkbingo 16.11.2018 17:36

Bis auf Sinn und Inhalt könnte es sich hierbei um einen Beitrag handeln. ;)

underduck 16.11.2018 17:45

Ich hatte ihn diesmal nicht in seine spezielle Strohsack-Gummizelle im Archiv verschoben, damit links unter seinem Nicknamen hier auch mal wieder auf seine speziellen Eigenschaften hingewiesen wird. ;)
Seine nächsten Beiträge werden wieder automatisch im Privatmülleimer entsorgt.

Gerhard Förster 16.11.2018 21:54

Zitat:

Zitat von seppstrohsack (Beitrag 578597)
Bis auf Harry und die Leserbriefe, könnte es sich hier themenbezogen auch um eine verloren geglaubte Comixene-Ausgabe handeln.

Der Schwerpunkt der SB liegt, mehr als bei anderen Magazinen, bei den klassischen, nostalgischen Serien. Diesbezüglich versuche ich ein breites Spektrum abzudecken. Ein Schuss Modernität ist aber auch wichtig. Man kann nicht nur in der Vergangenheit schwelgen.

Ein Kompliment, dass wir sehr oft schon bekommen haben, ist, dass SB-Artikel auch spannend und interessant sind, wenn man sich für den Comic oder Zeichner, um den es geht, gar nicht sonderlich interessiert. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, geht es mir doch selbst oft so, da die Hintergründe oft spannender sind, als die Comics selbst.

underduck 17.11.2018 00:04

Geh doch nicht auf diesen unverifizierten Mist ein, Gerhard. Der Typ wird normalerweise mit seinen Schwachsinnsbeiträgen im CGN sofort ausgeblendet und ist nicht erwünscht.

Mick Baxter 17.11.2018 06:14

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 578609)
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, geht es mir doch selbst oft so, da die Hintergründe oft spannender sind, als die Comics selbst.

Auch bekannt als das "Ray-Clark-Syndrom".

Der Unfassbare 17.11.2018 10:55

Der Ray-Clark-Geruch ist schonmal sehr ähnlich.

Matthias 17.11.2018 12:56

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 578596)
Ihr werdet sehen, die Nummer ist wirklich toll geworden (hat ja auch lang genug gebraucht). Und es ist auch sicher für jeden was dabei – sogar für Matthias (6 Seiten Generation Lehning).

Da könntest du recht haben, Gerhard. Danke, dass du auch an mich gedacht hast! :top:

Gerhard Förster 17.11.2018 20:49

Das fällt mir nicht schwer, Matthias, bin ich doch ein großer Wäscher-Fan, wie Du sicher weißt. Aber ich muss ein relativ breites Spektrum abdecken (was ich auch gern tue). Und wir hatten doch erst in der vorhergehenden Nummer, der 238, ein Rieseninterview mit Frau Wäscher (11,5 Seiten), das viele neue Erkenntnisse brachte.

underduck 25.11.2018 15:29

Hier mal die Infos zum neuen Verlag der Sprechblase .,..

Gerhard Förster 26.11.2018 05:22

Hallo Leute!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal was postet zur neuen SB!

Was sagt Ihr zum Inhalt? Zur Artikelmischung mit viel nostalgischem Mainstream, aber auch ein paar unkonventionelleren Themen? Wie gefällt Euch das Cover?

Was denkt Ihr über den Wechsel der SB zum bsv?

Marvelianer 26.11.2018 09:25

Also ich spreche mal für die Telefonischen Rückmeldungen zur SB 239 die durch die Bank positiv sind. - Der Wechsel zum BSV wird als Vorteil empfunden wenn die Sprechblase mindestens im alle 4 Monate erscheint. (3 Ausgaben pro Jahr)

underduck 26.11.2018 11:06

Warum bekommst du die telefonischen Rückmeldungen? Der Oberförster ist doch wieder prima über seine bekannte Festnetznummer oder sein Mobilteil zu erreichen.

In meiner Blase lagen 3 lose Flyer von ComicZeit, Hummelcomics und Schildermafia bei. Fehlt da noch was?

Marvelianer 26.11.2018 12:30

Nein da fehlt nix - ausser du möchtest auch noch eine zahlungsaufforderung von den gentlemen?

underduck 26.11.2018 13:05

Zahlungsaufforderung? ... wofür? :D

Wollte doch nur wissen, ob die Flyeranzahl für unsere speziellen Werbebeilagen-Sammler komplett ist.

zaktuell 26.11.2018 17:54

Bei mir KEIN EINZIGER Flyer!?!

Marvelianer 27.11.2018 09:24

Da ich nicht genug Flyer hatte mußte ich bei den Gratisbeziehern sparen.

thetifcat 27.11.2018 15:39

Gratisbezieher pffffff

zaktuell 27.11.2018 19:39

Naja, was heisst 'gratis' und was heisst 'pffffff'? Das ist quasi mein 'Lohn' für Erstellung und Pflege der web-site. Und für Herrn Berres ist es nicht nur 'Lohn', sondern auch 'Arbeitsgrundlage', denn ohne ein Exemplar kann er nicht indexen... - ein verächtliches 'pffffff' find ich da ein kleines bisschen unangebracht...

Marvelianer 27.11.2018 21:28

Gratis bedeutet: SB für Mitarbeiter und Anzeigenkunden gratis

Lizard_King 28.11.2018 10:01

Meine ist gestern auch aufgeschlagen, war die erste Post in den neuen Wohnort.
Was für ein Hammerheft.

Den Ditko Artikel werde ich heute Nachmittag in aller Ruhe lesen!

underduck 28.11.2018 10:19

Dann kannst du ja eine Ankunft nach dem 27. vermelden. :top:

:da: https://www.sammlerforen.net/poll.ph...lts&pollid=116

Marvelianer 28.11.2018 17:33

Lizard King wünschte einen Versand nach dem 24.11.18 wegen des Umzuges, sonst hätte er die Ausgabe schon früher gehabt.

Lizard_King 28.11.2018 17:38

Ganz genau. Das musste so sein, weil ich ja am Wochenende an die Nordsee gezogen bin!

Marvelianer 29.11.2018 07:30

Hoffe Du fühlst Dich hier im Norden bei uns Fischköppen genauso wohl wie in Gelsenkirchen.

FrankDrake 29.11.2018 07:38

Darauf bin ich auch schon einmal reingefallen, "Arbeiten wo andere Urlaub machen".

Lizard_King 29.11.2018 08:21

Ich fühle mich sehr wohl, kenne die Gegend ja auch.
Und an der Arbeit wird sich nicht viel ändern, ist ja der gleiche Job.

Mich reizen vor allem der dreistündige Zeitgewinn, den ich jetzt habe. Und ich muss keine Bahn mehr fahren. Die deutsche Bahn kannst du da vergessen.

Ich fang heute mit dem Ditko Artikel an, nachdem ich gestern den Rip Kirby und den Diabolik Artikel gelesen habe. Insbesondere die Zeitungsstrips von Rip Kirby habe ich jetzt auf dem Zettel.

Marvelianer 29.11.2018 10:31

Ich empfehle den sehr informativen Artikel auf Seite 12! :zwinker:

underduck 29.11.2018 12:33

Genau! Hier die Leseprobe der Seite 12, die ganz besonders Lizard_King gut gefallen dürfte. ;)


Lizard_King 29.11.2018 15:48

Es ist immer wieder ein kleines Wunder für mich meinen Namen in der Sprechblase vorzufinden.
Das Magazin habe ich schon gelesen als ich angefangen habe zu sammeln, und jetzt schreibe ich hin und wieder dafür. Irre.

Anselm Blocher 29.11.2018 18:19

Zitat:

Zitat von Lizard_King (Beitrag 579124)
Irre.

Das Gefühl kenne ich gut: Ich hätte auch nie gedacht, das ich mal was für die Comixene (früher) und die Blase schreibe, Blueberry übersetze, hier an Michel Vaillant mitarbeite ... unglaublich aber toll :)

Gerhard Förster 29.11.2018 23:41

Und was soll ich sagen? Glaubt Ihr, ich hätte gedacht, dass ich mal die SB machen werde? Ich war damals völlig überrascht, als sie mir angeboten wurde. Wenn dem nicht so gewesen wäre...??? Muss sagen, die Vorstellung, dass ich eventuell immer noch Lettern müsste, erfüllt mich mit Schaudern.

Armin Kranz 30.11.2018 07:06

@ Gerhard

Deine "Übernahme" war das Beste was der 'Blase passieren konnte :top:

Von Interessiert eigentlich kaum einen bis zum (zumindestens bei uns) best verkauften Sekundärmagazin

:bier:

Anselm Blocher 30.11.2018 09:33

100%ige Zustimmung!

Marvelianer 30.11.2018 11:17

Norberts Sprechblase wurde doch erst zur Sprechblase nach dem Gerhard dort
mit den Italienischen Wurzeln anfing, vorher wurde die SB doch nur wegen der Comics: Conan, Storm, Wäscher usw. gekauft. - Gerhard hat doch pro SB einen kompletten Hethke-Jahrg. als Inhalt, darum reichen 80 Seiten pro Nummer und schon können 3 - 4 Sb´s im Jahr erscheinen.

thetifcat 30.11.2018 12:45

Star Wars, Conan und Storm richtig.

Als die SB damals nur noch eine Wäscher Fanzeitschrift war kündigte ich das ABO.

Gerhard Förster 30.11.2018 13:03

Tja, Leute, da kann ich nur wieder mal unseren Altbundskanzler Kreisky zitieren: "Sie glauben gar nicht, wieviel Lob ein Mensch vertragen kann."

Und ich bin schon am machen der nächsten SB, muss aber heute wegen einem anderen Projekt unterbrechen.

Lizard_King 30.11.2018 14:45

Ich habe Gestern den Ditko Artikel gelesen...Wahnsinn was ihr da für Material rausgeholt habt! Ganz ganz viele Sachen dabei, die ich nicht wusste. Freue mich schom auf den zweiten Teil, die nächste Sprechblase wird dann wohl sicherlich eine Verneigung vor Ditko UND Lee.

Wenn du Hilfe bei einem Artikel brauchst, ich bin da!

Gerhard Förster 04.12.2018 12:51

Danke, Lizard King! –*Aber in der nächsten SB wird wohl nur ein Nachruf über Stan Lee kommen, der etwa eine Seite lang ist, denn wir hatten ja bereits eine dreiteilige Serie über Lee (in SB 227-229). In der 227 war er sogar am Titelbild zu sehen.

Marvelianer 04.01.2019 06:40

So da hier seit 4 Wochen Stillstand ist , scheint der Inhalt der SB 239 und der Verlagswechsel überall Zuspruch erhalten zu haben.
Somit können wir uns Alle auf die Sprechblase 240 (April 2019? ) freuen.

FrankDrake 04.01.2019 11:36

Einer meiner ehemaligen Chefs meinte immer "nichts gesagt ist genug gelobt" :D

Über Weihnachten habe ich die 239 gelesen, der Aidans Artikel hat mir am besten gefallen. Die SB 228 habe ich gestern noch einmal rausgekramt, der Artikel über William Vance ist klasse.

Gerhard kann das einfach :top:

Vielleicht wären einmal Artikel über Zeichner und Autoren der etwas jüngeren Generation an der Reihe z.B. Christophe Bec.

Demnächst hat Gerhard ja hoffentlich mehr Zeit.

Btw, so wie Eckard Friedrich den BSV betreibt bin ich guter Hoffnung das die SB bald 3-4 Mal im Jahr erscheint, leider lässt seine Präsenz im Forum noch viel Luft nach oben.

thetifcat 04.01.2019 22:34

Cover
Passend zum traurigen Thema. Klassisch hätte es mir noch mehr gefallen.

Vorwort
Manchmal muss man als Selbständiger harte Entscheidungen treffen. Manchmal ist schneller zu reagieren sogar wirtschaftlich besser. Ich denke der Wechsel wird die gewünschte Veränderung bringen.
Ditko/Parker Bildchen Gegenüberstellung brachte ein liebevolles Lächeln in mein Gesicht.

Rip Kirby
Eine Seite Hintergrund. Eine Seite Werbung. Pflichtprogramm. Zum Schluss wie so oft der Wunsch möglichst viel Bildmaterial auf engsten Raum reinzudrücken. Da wünsch ich mir mehr Mut nur auf 2,3 Bilder statt 10 zu verwenden oder eine weitere Seite mit mehr Platz für die tollen Cover ausstaffieren.

Planet der Affen
Ich habe als Marvel Fan natürlich das Band. Endlich konnte ich weiterlesen. Das mit dem schwachen Tuschlinien stimmt – fällt aber nur beim Vergleich auf und stört Null beim Lese Spaß. Ich freue mich auf die nächsten Bänder und kann allen Williams Fans das Comic-Buch wärmsten empfehlen. Im Weiteren Hoffe ich auf auch einen mehreren Seiten Bericht über die vier Bücher im Kontext und Vergleich zu Originale und Williams Ausgaben.

Diabolik
Kannte ich nicht. War sehr interessant. Hier wurde die Vielzahl an Cover und Comic Darstellungen wesentlich besser genutzt als bei Rip Kriby. So macht das Spaß.

Jetzt geht es mal so richtig mit Marvel los
Start mit einen Nachklapp Klon 2.0. Ich fand die ganze neue Klon Story overacting.

Steve Ditiko
1 A. 100 Punkte. Erstklassig. Satte 22 Seiten. Einfach ein Traum. Danke! Das war noch besser als die tolle Stan Lee Ausgabe.

Abschluss mit Werbung für Treasury Edition. Die ich mir nicht zulegen werde. Weil für das Geld viel zu wenig für mich drin ist was ich wirklich haben möchte.
Und Roy Thomas. Das werde ich mir wohl noch holen.

Comic aktuell. –Gewohnt nicht mehr aktuell aber immer interessant.

Den kurzen Perry Artikel fand ich in der Kürze sehr informativ.

Nachrufe. R.I.P.

Unvermeidliche Lehning Szene.

Wieder ein kleiner Artikel über die wunderbaren Hefte von ilovecomics. Diese Comics sind einfach alle empfehlenswert.

Durchlauf durch die Heimischen Superhelden. Das Weißblech Programm habe ich komplett (Außer die Erotik-Comics). Fühle mich da immer ein wenig an Williams erinnert. Aufmachung, Fanbetreuung und Leserbrief seite.

Die drei Seiten Wally Woods mit den berühmten 22 Panels waren ein weiteres Highlight.

Gothams Helden – Wahnsinn eine Comicseite in der Sprechblase. Klasse im Kontext zu den 22 Panels – und es funktioniert!

Libertore war interessant und sympathisch. Den jungen Mann wünscht man automatisch Erfolg.

Zweiter Teil Edouard Adams mit schönen Abbildungen. 3 Highlights der Ausgabe.

Zweite Comics Seite. Bedingt Lustig. Aber erfreulich das sich noch das eine oder andere Comics in die SB verirrt.

Nachruf zu Willam Vance war auch sehr gut und auf den Punkt gebracht. Die Cover quer rüber fand ich eine gute andere Idee.

Jahhh Doris Daydream ist schon eine richtige S.. . Im Werbecomic von Weissblech (Wunderwelt der WC 1) darf man(n) auch die zweite Seite der hier erstabgebildeten als Leseprobe lesen.

Das Primo Projekt war auch ein sehr interessanter Teil. Auf Seite 84 wird klar wie die neuen Texte dafür sorgen das u.a. die Ausrichtung und Darstellung durch Textänderungen z.B. den betrogen Sträfling im ganz anderen Licht zeigt.

Amerika. Wieder ein schöner Artikel über die Heftromane. Ich habe damals die Originale von Amerika bis zur Nummer 10 gesammelt.

Blätter für Volksliteratur – was für eine Arbeit das alles aufzulisten. Zugeben das waren die Seiten nach Wäscher die ich überflog – hier und da verharrte und genau gelesen habe.

Leserbriefe – Ende.

Es war wieder eine interessante, randvolle Sprechblase die ich von der ersten bis zur letzten Seite gelesen habe.

Ich würde mir schon mal gerne wieder einen Comic wünschen. Es waren über die Jahre schon einige sehr schöne Sachen dabei Alix, Odinson, Zorro, Phantom Lady, Lovecraft Comic.

FrankDrake 05.01.2019 07:34

@thetifcat

Thema Comics in der SB, nach der Übernahme durch den bsv darf man sicher öfter auf die ein oder andere schöne Seite hoffen, es sollte ja genug im Fundus des cch-bsv zu finden sein.

Mick Baxter 05.01.2019 11:29

Wohl eher nicht. Schließlich liegen die Rechte für eine Magazinveröffentlich nicht bei cch-bsv.

Der Unfassbare 05.01.2019 11:38

Ob Herr Baxter schon mitbekommen hat, wer die nächste Sprechblase produziert? :D

thetifcat 05.01.2019 13:00

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 580688)
Wohl eher nicht. Schließlich liegen die Rechte für eine Magazinveröffentlich bei cch-bsv.

Da es über sie gedruckt wird, sind die Realisierungswege bestimmt kürzer.

Mick Baxter 05.01.2019 14:47

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 580688)
Wohl eher nicht. Schließlich liegen die Rechte für eine Magazinveröffentlich nicht bei cch-bsv.

Sorry, Wort vergessen.

underduck 05.01.2019 14:55

... da gehört mMn auch irgendwo noch ein "ung" hin. :D

Marvelianer 05.01.2019 15:54

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 580688)
Wohl eher nicht. Schließlich liegen die Rechte für eine Magazinveröffentlich nicht bei cch-bsv.

Welche Rechte liegen nicht beim cch-bsv Hannover?

Gerhard Förster 08.01.2019 11:25

Hallihallo! wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.

Wem es noch nicht ganz klar ist: Die SB kommt ab der nächsten Nummer im Bildschriftenverlg (bsv) Hannover heraus. Dadurch hoffe ich, dass der Erscheinungsrythmus wieder erhöht werden kann, da das einige Vorteile mit sich bringt.

Dass wieder mehr Comics in der SB erscheinen, ist geplant.

Danke für die detaillierte Stellungnahme, thetifcat!!! Freut mich natürlich, dass Dir das Heft so gut gefällt! Was die Beiträge über Ditko, Aidans und Vance angeht, so betrifft es in erster Linie den Autor Bernd Weckwert!

Was die kleinen Abbildungen bei der zweiten Seite vom Rip-Kirby-Artikel betrifft, so stimme ich zu, dass ich beim Layout besser hätte auf einige Abb. verzichten sollen (was mir schwer fiel), zugunsten der Größe der restlichen Motive.

dann bis zum nächsten Mal!

Mick Baxter 08.01.2019 15:17

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 580699)
Welche Rechte liegen nicht beim cch-bsv Hannover?

Die Frage ist doch eher: Für welche Comics hat bsv die Magazinrechte und kann sie einfach mal so in einem anderen Periodikum abdrucken?

Nur der lizenzgebende Verlag kann so einfach damit jonglieren.

Gerhard Förster 10.01.2019 10:14

Es geht nicht bloß darum, für welche Comics bsv die Rechte hat. Wir können uns natürlich auch eigens um Abdruckrechte für Comics in der SB bemühen, so wie das bisher ja auch der Fall war.

Mick Baxter 10.01.2019 11:29

Es bezog sich auf die Comics im Fundus von bsv:

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 580679)
Thema Comics in der SB, nach der Übernahme durch den bsv darf man sicher öfter auf die ein oder andere schöne Seite hoffen, es sollte ja genug im Fundus des cch-bsv zu finden sein.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net