Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Wo gehört es hin? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=12373)

schaedel62 14.10.2006 16:09

Bastei Beilagen
 
Hallo,
beim durchstöbern längst vergessener Kartons habe ich heute druckfrische Dan Cooper - Hefte entdeckt. Einige hatten Beilagen des Bastei-Verlages.
Ferien-Zeitung 1982
TipTop-Magazin 1 + 2/83
Ich kannte diese Beilagen bisher nicht :kratz: ...kann jemand etwas dazu berichten?

Hinnerk 10.02.2007 12:51

Wo gehört es hin?
 
Kann mir jemand sagen wo das Heft "Bob Memory" von Yves Chaland beilag?


Ist jemand bekannt, wann der Prinz-Eisenherz-Sonderdruck von Pollischansky erschienen ist, bzw. bei welcher Ausgabe die Abonnenten dieses Faltblatt erhielten?

monsieur-jean 10.02.2007 13:07

Ich hab mein Bob Memory-Heft aus dem Comic Forum 61

zwergpinguin 10.02.2007 13:42

Zitat:

Zitat von Hinnerk
Ist jemand bekannt, wann der Prinz-Eisenherz-Sonderdruck von Pollischansky erschienen ist, bzw. bei welcher Ausgabe die Abonnenten dieses Faltblatt erhielten?

Da muß ich tief buddeln.
Ösilover könnte es schneller rauskriegen.
Ich schick ihm mal eine PN.

user06 10.02.2007 14:00

Bin jetzt auch zu faul um in den Pollischansky Bänden zu suchen.
ABER: Man kann den Sonderdruck nicht einer bestimmten Ausgabe zuordnen.
Ich habe schon einige Pollischansky Eisenherz und Flash Gordon Sammlungen von früheren Abonnenten gekauft, die alle Beilagen noch in den entsprechenden Bänden hatten. Dabei wurde deutlich, daß der Verlag seinen Kunden oft etwas gutes tun wollte und seine Bände mit Anschreiben, Prospekten oder eben den drei Sonderdrucken ausstattete. Das war mehr oder weniger willkürlich. Einiges Material ging auch einzeln mit der Post an die Abonnenntenkartei. Der Sonderdruck "Wissenswertes ..." wurde auch nachgedruckt und ist in relativ hoher Stückzahl und nicht nur an Abonnenten verteilt worden.
Mein Ordner mit Pollischanskymaterialien ist ziemlich voll und trotzdem gibt es noch Sachen die ich selbst noch nie gesehen habe. Hat z.B. jemand die Eisenherz Anstecknadel von Pollischansky ??

Hinnerk 10.02.2007 14:43

Danke an alle

Mein Verdacht mit Bob Memory hat sich dann wohl bestätigt. Bei Hethke stand halt nur Chaland-Beilage und im CG fehlen alle Comic Forum Beilagen.

Macht euch bloss nicht die Mühe eure Eisenherz-Hefterl zu durchsuchen, wenn das sowieso nicht genau zu bestimmen ist. Ich wollte die "Beilage" nur ins richtige Heft stecken, aber wenns kein richtiges gibt ...

user06 10.02.2007 19:57

es gibt definitiv kein richtiges.

user06 11.02.2007 16:13

Zu Comicforum muss man noch sagen, daß die Beilagen zu diesem genialen österreichischen Magazin ein eigenes Checklistenbuch bräuchten.
Wer kennt denn z.B. die Retro Filmjournal Werbebeilage die in CF 19 beilag ?

Bob Memory gehört in 61, passend zum Titelthema, das stimmt übrigens.

Hinnerk 11.02.2007 16:19

Leg los mit der Checkliste :D

Ich würde mich freuen.

user06 11.02.2007 16:22

Nein, bitte nicht. Das ist wahnsinnig viel Arbeit, zu der man nicht nur schauen muss was in jedem Heft liegt, sondern auch was in den Vorworten steht.
Außerdem - seien wir da bitte mal ganz ehrlich - interessiert das außer Dir und mir maximal noch eine Handvoll Freaks. Und dafür ist es dann einfach zuviel Arbeit.

underduck 11.02.2007 16:42

Doch, bitte doch! :D Wahnsinnig viel Arbeit machten sich hier im Forum eine ganze Menge Mitglieder. Dafür hat man dann als CGNler mit internem Zugang auch Zugriff auf Daten, die einem keine Suchmaschine (ausser der CGN-Suche) dieser Welt zeigen kann.

:fiade:
:da: ... ausserdem bleibt es hier der Nachwelt erhalten. Hier im CGN werden dir nicht, wie im CF, die Beiträge nach zwei Jahren weggelöscht. :grumpy:

Meister Hinnerk eröffnet dir dafür im internen "Comics allgemein" sicherlich ein wunderschönes Spezialthema! :grins:

Hinnerk 11.02.2007 17:04

Aber nur, wenn er freiwillig ja sagt. Und was ist Spezia? Eine Sepia-Variante?

user06 11.02.2007 21:32

Wenn ich die Comic Forum Hefte - oder eine ander Fanzine Serie - noch einmal lese, werde ich alles auflisten, versprochen. Aber außerhalb der Reihe lieber nicht.

Ringmeister 04.12.2019 18:53

Frage zu Beilagen (habe keinen besseren Thread gefunden):

Wie nennt man eine Werbung, die über das Cover geheftet ist?
Beispiel:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=92426

Gibt es dafür einen Fachbegriff? Mir fällt nix besseres als "Umhefter" ein...

zwergpinguin 04.12.2019 19:46

Den Begriff habe ich auch immer gewählt.
Irgendwo hatte ich den mal gelesen und beibehalten.

underduck 04.12.2019 20:36

Das nennt man eigentlich ein Doppelcover.

underduck 04.12.2019 21:02

Lesezirkel hat meist mehrere Hefte im Sammelumschlag mit Werbung des Lesezirkelunternehmens.

underduck 04.12.2019 21:03

Ooops! Wieder ein gelöschter Schnellschuss ...:sniper:

zwergpinguin 04.12.2019 21:52

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 600789)
Das nennt man eigentlich ein Doppelcover.

Das wären 2 komplette Cover, hier ist es aber ein halbes Cover.

underduck 04.12.2019 23:12

Im internen Disneyforum beim MM-Beilagenthema werden auch die halben Seiten Doppelcover genannt.

Hinnerk 05.12.2019 01:37

Ich habe heute drei Bekannte in der Werbebranche gefragt. Einhellige Meinung: Der professionelle Ausdruck in der Werbebranche ist Umhefter.
Das Wort "Doppelcover" lief da eher unter "Pfusch beim Binden".

jakubkurtzberg 05.12.2019 05:17

"Umhefter" klingt tatsächlich professioneller und einleuchtend. Oft ist es ja auch kein "Cover", weil es nur halb oder weniger ums Heft rumreicht.

Crackajack Jackson 05.12.2019 05:24

oder "Beihefter".

Mit der Zeitschrift fest verbundene Drucksachen.
Diese sind aber wahrscheinlich meistens im Innenbereich.

underduck 05.12.2019 11:15

Wehe... du löschst den Beitrag gleich wieder! :holz:
:D

Crackajack Jackson 05.12.2019 11:26

Mach ich nicht. Der bleibt jetzt stehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net