Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Wick Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=97)
-   -   Silberpfeil (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=31287)

Borusse 13.11.2011 19:01

Silberpfeil
 
Ich mache mal ein eigenes Thema auf, Silberpfeil sollte nicht bei Neuerscheinungen etc untergehen.

Also, das sind sehr schöne Hefte geworden. Und auch sehr informative Infos. Danke!

Martin 13.11.2011 19:38

Falles es hier irgendwo im Comicguide steht, habe ich es (noch) nicht gefunden.

Wenn man die ganzen Nachdrucke wegläßt, wieviele Silberpfeil-Abenteuer gab es denn? (Felix und eigenständige Serie)

@Ulrich,

wie siehts denn bei Dir mit den Taschenheften aus? 19 gab es laut Comicguide.

Sind das auch Nachdrucke aus den Heften?

Ulrich Wick 13.11.2011 23:19

@ Martin,

ich weiß nicht, ob es im Comicguide irgendwo steht, aber zumindest die Hefte müssten eigentlich komplett gelistet sein. Ich kann Dir aber trotzdem helfen.

In FELIX 534-690 liefen insgesamt 78 Geschichten, eine weitere Kurzgeschichte in FELIX-Extra Band 25 (habe ich in meinem Jubiläumsheft komplett nachgedruckt). Keine einzige Story aus FELIX wurde in der Heftserie nachgedruckt.

SILBERPFEIL-Hefte gibt es 767, nämlich Band 1-639 und 641-768. Band 640 ist seinerzeit wegen eines Druckerstreiks nicht erschienen. Taschenbücher gibt es insgesamt 19, da liegst Du richtig. Mit einer kompletten Checkliste will ich in Band 17 starten.

Die Taschenbuchfolgen sind zum großen Teil ummontierte Nachdrucke aus FELIX und der Heftserie, zum Teil auch extra für diese Ausgabe produzierte Episoden. Erwin Sels sagte mir einmal, dass die Originalseiten ein kleineres Format haben (etwa DIN A 4), während die normalen doppelt so groß sind.

Das Problem ist hier, dass mir bisher bei den Originalseiten keine einzige Pocketfolge untergekommen ist. Aufgrund es stark holzhaltigen Papiers dürfte es daher erstens unmöglich sein, diese Seiten aufs Heftformat hochzuziehen, und zweitens, sie überhaupt in vernünftiger Qualität zu reproduzieren.

Da ein möglicher Veröffentlichungszeitpunkt bei mir aber noch in weiter Ferne liegt, ändert sich die Sachlage bis dahin vielleicht aber noch - wer weiß.

Ich hoffe, diese Information helfen Dir zunächst weiter. Wenn ich richtig ins Detail gehen soll, dann werden die Beiträge hier allerdings viel zu lang; für diesen Fall sollten wir uns was Anderes überlegen.

Viele Grüße
Ulrich

Hinnerk 13.11.2011 23:21

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 383829)
Wenn ich richtig ins Detail gehen soll, dann werden die Beiträge hier allerdings viel zu lang;

Mach ruhig, das Limit liegt bei 20000 Zeichen pro Posting. :D

Ulrich Wick 13.11.2011 23:23

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 383775)
Ich mache mal ein eigenes Thema auf, Silberpfeil sollte nicht bei Neuerscheinungen etc untergehen.

Also, das sind sehr schöne Hefte geworden. Und auch sehr informative Infos. Danke!

Vielen Dank, Thomas! Das Extrathema macht hier schon Sinn, aber die Neuigkeiten werden natürlich weiterhin gesammelt dort angekündigt. Morgen gehen die Vorlagen für Band 16 und 17 übrigens zum Kolorieren.

Ulrich Wick 13.11.2011 23:24

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 383830)
Mach ruhig, das Limit liegt bei 20000 Zeichen pro Posting. :D

Ja, das technische Limit für ein Posting schon. Aber was ist mit dem Limit des Lesers, bevor er mit der Rübe auf die Tastatur kracht?:D

Borusse 14.11.2011 16:35

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 383829)
Da ein möglicher Veröffentlichungszeitpunkt bei mir aber noch in weiter Ferne liegt, ändert sich die Sachlage bis dahin vielleicht aber noch - wer weiß.

Das du mir dann nicht mit deinem langen weißen Bart in die Druckmaschine gerätst:D

Ulrich Wick 14.11.2011 23:13

Keine Sorge! Ich bin ja immerhin soweit, dass ich drucken lasse und das nicht selbst erledige. Und dass mein Bart bis Polen reicht, nun, das dürfte vergleichsweise unwahrscheinlich sein, oder..?:D

Ulrich Wick 15.11.2011 23:37

So, Band 16 und 17 sind gestern zum Kolorieren gegangen. Damit ist der Stein ins Rollen gebracht.

Den Kopf schütteln musste ich heute aber wieder mal über unsere verehrte Blitz-Post. 10 Tage für ein Päckchen von Mittelhessen nach Süddeutschland - super!:wut:

Ich bin dafür, die Post für den Orden der "goldenen Schnecke am Bande" vorzuschlagen. Unterstützt das noch jemand?:grins:

SchwarzerTurm 16.11.2011 19:56

Ich nicht! Deine Cd ist jedenfalls gestern schon wohlbehalten angekommen!

guenni63 16.11.2011 20:29

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 384118)
...
Den Kopf schütteln musste ich heute aber wieder mal über unsere verehrte Blitz-Post. 10 Tage für ein Päckchen von Mittelhessen nach Süddeutschland - super!:wut:

Ich bin dafür, die Post für den Orden der "goldenen Schnecke am Bande" vorzuschlagen. Unterstützt das noch jemand?:grins:

als Leidtragender bin ich natürlich dabei :flop:
:protest:

Maxithecat 16.11.2011 20:32

Würde ich auch unterstützen! :nonono:

Martin 16.11.2011 22:05

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 383829)
@ Martin,

ich weiß nicht, ob es im Comicguide irgendwo steht, aber zumindest die Hefte müssten eigentlich komplett gelistet sein. Ich kann Dir aber trotzdem helfen.

In FELIX 534-690 liefen insgesamt 78 Geschichten, eine weitere Kurzgeschichte in FELIX-Extra Band 25 (habe ich in meinem Jubiläumsheft komplett nachgedruckt). Keine einzige Story aus FELIX wurde in der Heftserie nachgedruckt.

SILBERPFEIL-Hefte gibt es 767, nämlich Band 1-639 und 641-768. Band 640 ist seinerzeit wegen eines Druckerstreiks nicht erschienen. Taschenbücher gibt es insgesamt 19, da liegst Du richtig. Mit einer kompletten Checkliste will ich in Band 17 starten.

Die Taschenbuchfolgen sind zum großen Teil ummontierte Nachdrucke aus FELIX und der Heftserie, zum Teil auch extra für diese Ausgabe produzierte Episoden. Erwin Sels sagte mir einmal, dass die Originalseiten ein kleineres Format haben (etwa DIN A 4), während die normalen doppelt so groß sind.

Das Problem ist hier, dass mir bisher bei den Originalseiten keine einzige Pocketfolge untergekommen ist. Aufgrund es stark holzhaltigen Papiers dürfte es daher erstens unmöglich sein, diese Seiten aufs Heftformat hochzuziehen, und zweitens, sie überhaupt in vernünftiger Qualität zu reproduzieren.

Da ein möglicher Veröffentlichungszeitpunkt bei mir aber noch in weiter Ferne liegt, ändert sich die Sachlage bis dahin vielleicht aber noch - wer weiß.

Ich hoffe, diese Information helfen Dir zunächst weiter. Wenn ich richtig ins Detail gehen soll, dann werden die Beiträge hier allerdings viel zu lang; für diesen Fall sollten wir uns was Anderes überlegen.

Viele Grüße
Ulrich

Danke Ulrich,

reicht erstmal :D aber ansonsten darfst Du die 2000 Wörter gerne ausschöpfen

Ulrich Wick 16.11.2011 22:50

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 384278)
Danke Ulrich,

reicht erstmal :D aber ansonsten darfst Du die 2000 Wörter gerne ausschöpfen

Tja, Martin, mit 2.000 Wörtern käme ich da mächtig in die Bredouille. 20.000 haut vielleicht schon eher hin...:kratz:

Ulrich Wick 16.11.2011 22:54

Zitat:

Zitat von SchwarzerTurm (Beitrag 384259)
Ich nicht! Deine Cd ist jedenfalls gestern schon wohlbehalten angekommen!

Das war ja auch ein Brief und kein Päckchen. Vielleicht ist die Post da nur versehentlich im falschen Jahrhundert gelandet, also im Jahr 1811 statt 2011. Kann ja in der Hitze des Gefechts mal passieren.:D

Jedenfalls wäre das zeitlich auch damals schon mit der Pferdekutsche möglich gewesen.

Aber schön, dass die Sachen angekommen sind. Und für alle, die jetzt rätseln: Es handelt sich um die Vorlagen für SILBERPFEIL Band 16 und 17. Ihr seht, es geht fleißig voran.:top:

jakubkurtzberg 17.11.2011 06:35

Also in Baden-Württemberg ging das mit der Post und DHL auch schneller. Pakete dauern hier ca. eine Woche und "Nordbriefe" werden nur verteilt, wenn mehrere zusammenkommen. Absendedatum und Empfang liegen auch bei normalen Briefen oft weit auseinander.

Ulrich Wick 18.11.2011 22:48

Wir sollten die Verleihung der "Goldenen Schnecke am Bande" doch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Oder soll ich demnächst für die Postbediensteten ein paar Gummibärchen auf die Umschläge kleben...?:grins:

Alga 10.12.2011 20:00

Frage zu der Silberpfeil-Kurzgeschichte im Jubiläumsheft: Ist diese auch von Frank Sels persönlich gezeichnet oder ist der Zeichner nicht eindeutig zu identifizieren?

Gruß

Ulrich Wick 10.12.2011 21:35

Es steht zwar im FELIX-EXTRA nirgends dabei, aber den Zeichnungen nach ist diese Story komplett von Frank Sels selbst gestaltet. So habe ich es auch im Impressum vermerkt.

Mittlerweile kann ich das ziemlich sicher beurteilen. Ich hab' ja schließlich genügend Originalseiten und beschäftige mich schon ein wenig länger damit.

Alga 10.12.2011 22:32

Hallo Ulrich,

naja, im Impressum des Heftes konnte ich es nicht finden. Bei der Silberpfeil-Geschichte steht nur, dass der Text von Hugo Renates stammt, aber nichts über die Zeichnungen.

Gruß

Ulrich Wick 12.12.2011 23:03

Ups, hab' ich das etwa vergessen? Blätter, blätter...tatsächlich!:kratz: Wie konnte das nur passieren?:weissnix:

Immerhin, ich kann hier gleich zur Retourkutsche ansetzen. Der Texter heißt nicht Hugo RENATES (hat mit "Renate" nicht das Geringste zu tun), sondern Hugo RENAERTS.

Jaja, immer diese ausländischen Namen...es ist schon ein Kreuz...:grins:

Hinnerk 10.02.2012 21:43

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 388890)
Jaja, immer diese ausländischen Namen...es ist schon ein Kreuz...:grins:

Hier ist noch ein ausländischer Name:

http://bdportugal.info/Comics/Col/AP...ata/icon/1.jpg

Ulrich Wick 12.02.2012 22:49

Das kommt mir Spanisch vor, oder so ähnlich - und dem Cover nach handelt es sich um Band 1 der BASTEI-Serie.

Ich fürchte, bei der Suche nach ausländischen SILBERPFEIL-Ausgaben kann man sich leicht verirren.

Und wegen der aktuellen Neuerscheinungen jetzt bitte im entsprechenden Thema nachsehen...

Hinnerk 12.02.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 397544)
Das kommt mir Spanisch vor, ...

Etwas weiter links.

Servalan 13.02.2012 22:34

Könnte auch von schräg überm großen Teich kommen - dieses Land, in dem eine leicht bekleidete "Spaßguerilla" durch die Straßen zieht ...
Das oben erwähnte Land war mal Kolonialmacht, ergo gibt da noch andere Kandidaten: Mozambique scheidet wohl aus, aber die Filipinos haben auch eine ehrwürdige Comickultur.

Ulrich Wick 13.02.2012 23:00

Stimmt, Spanien scheidet aus, das "O" als Artikel deutet direkt auf Portugal hin. Das kann gut sein. Der Titel dürfte trotz meiner nicht vorhandenen Portugiesisch-Kenntnisse "Der Schatz der Pueblos" heißen, und das deckt sich ja fast mit dem BASTEI-Titel "Der Goldschatz der Pueblos".

Brasilien könte auch sein, richtig. Die Phillippinen eher weniger, denn da wäre es in Spanisch, wobei die Spanier dort schon lange weg sind. Die Amtssprachen sind meines Wissens nach Englisch und Tagalog.

Man könnte natürlich auch einen Blick ins Impressum werfen, wenn man das Heft oder Album hätte. Gell. Hinnerk?:D

Hinnerk 14.02.2012 11:34

Es ist natürlich Portugal. Ich sagte "etwas weiter links", nicht "tausende Kilometer in irgendeine Richtung".

underduck 14.02.2012 11:39

Kommt immer drauf an: Politisch oder geographisch? :zwinker:

Ulrich Wick 14.02.2012 21:34

Oder möglicherweise auch kulinarisch...:bier:

Ringmeister 04.11.2012 00:04

Hallo, Uli;
habe soeben den Silberpfeil-Sonderband, den ich vor 3 Monaten bei dir erworben habe, aufgeschlagen und habe gerade das Vorwort gelesen: "Das Album erscheint in Schwarzweiß mit einem Farbcover-allerdings im Innenteil in blau gedruckt". (für Nichteingeweihte: Es handelt es sich nicht um das Wick-Album, sondern um das Original).
Irgendwie ist das ein Satz, der mich sehr stark an britischen Humor erinnert, (Monty Python hätte es nicht besser formulieren können...)

sadko 05.11.2012 13:30

Hallo Silberpfeil Fans, evtl könnte das interessant sein. Ich bin die Enkelin vom Walter Kellermann ( Silberpfeil Zeichner usw.) und habe noch originale zeichnungen und die storys bevor es zum Druck ging. Dachte nur, dass ich evtl mal etwas Gesprächsstoff anrege...Grüße

jakubkurtzberg 05.11.2012 23:04

Na das ist doch was für Wi(c)kileaks! Bitte Kontakt aufnehmen.

Ulrich Wick 05.11.2012 23:18

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 424934)
Hallo, Uli;
habe soeben den Silberpfeil-Sonderband, den ich vor 3 Monaten bei dir erworben habe, aufgeschlagen und habe gerade das Vorwort gelesen: "Das Album erscheint in Schwarzweiß mit einem Farbcover-allerdings im Innenteil in blau gedruckt". (für Nichteingeweihte: Es handelt es sich nicht um das Wick-Album, sondern um das Original).
Irgendwie ist das ein Satz, der mich sehr stark an britischen Humor erinnert, (Monty Python hätte es nicht besser formulieren können...)

Tsss, tsss...ja, wenn man das jetzt so liest, klingt es wirklich etwas seltsam, das stimmt. Was Eric Idle und Co wohl dazu sagen würden?:floet:

Gemeint ist natürlich, dass die Vorlage schwarzweiß ist, aber man statt schwarz als Druckfarbe blau gewählt hat. Die frühen Vandersteen-Alben waren ja auch abwechselnd in blau und braun gedruckt. Das wollte Sels nachahmen, hat es aber wohl mit seiner Druckmaschine nicht hinbekommen. Vielleicht war ihm auch die braune Farbe zusätzlich zu teuer, keine Ahnung.

Ulrich Wick 05.11.2012 23:24

Zitat:

Zitat von sadko (Beitrag 425073)
Hallo Silberpfeil Fans, evtl könnte das interessant sein. Ich bin die Enkelin vom Walter Kellermann ( Silberpfeil Zeichner usw.) und habe noch originale zeichnungen und die storys bevor es zum Druck ging. Dachte nur, dass ich evtl mal etwas Gesprächsstoff anrege...Grüße

Das ist natürlich ein schöner Zufall, allerdings liegt hier wohl zu meinem Leidwesen (ich bin sonst immer an SILBERPFEIL-Originalseiten interessiert) eine Verwechslung aufgrund der Namensgleichheit vor.

Walter Kellermann hat für LEHNING gearbeitet und niemals - zumindest, was SILBERPFEIL angeht - für BASTEI. Als er in den Achtzigern die SILBERPFEIL-Piccoloserie für Norbert DARGATZ fortsetzte, musste der in den Piccolos einen Copyrighthinweis auf die damals noch laufende gleichnamige BASTEI-Serie anbringen. Vielleicht ist das der Grund für das Durcheinander.

Insofern wäre der Beitrag im LEHNING-Forum richtig aufgehoben, und dort sollten sich auch die Interessenten dafür finden. LEHNING-Forscher, an die Front!

Martin 06.11.2012 15:43

ich habe heute Deine Post erhalten, Ulrich :) vielen Dank

kommt mir das nur so vor oder hast Du was am Cover geändert? (Papier) - fühlt sich so anders an als bei den vorherigen Heften

Borusse 06.11.2012 19:49

q Ulrich:

Das heißt die Silberpfeil-Piccolos haben nur den Namen gleich, sind sonst aber unterschiedliche Universen?

jakubkurtzberg 06.11.2012 19:58

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 425164)
ich habe heute Deine Post erhalten, Ulrich :) vielen Dank

Dito... und dito!

sadko 06.11.2012 20:32

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 425125)
Das ist natürlich ein schöner Zufall, allerdings liegt hier wohl zu meinem Leidwesen (ich bin sonst immer an SILBERPFEIL-Originalseiten interessiert) eine Verwechslung aufgrund der Namensgleichheit vor.

Walter Kellermann hat für LEHNING gearbeitet und niemals - zumindest, was SILBERPFEIL angeht - für BASTEI. Als er in den Achtzigern die SILBERPFEIL-Piccoloserie für Norbert DARGATZ fortsetzte, musste der in den Piccolos einen Copyrighthinweis auf die damals noch laufende gleichnamige BASTEI-Serie anbringen. Vielleicht ist das der Grund für das Durcheinander.

Insofern wäre der Beitrag im LEHNING-Forum richtig aufgehoben, und dort sollten sich auch die Interessenten dafür finden. LEHNING-Forscher, an die Front!


Neue Abenteuer von Walter Kellermann,..Silberpfeil erschien 1957-1960 als Piccoloserie mit 165 Heften im Walter-Lehning-Verlag. Altmeister Walter Kellermann der die Reihe seit Nr.37 betreut, zeichnete nach 25 Jahren exclusiv für Norbert Dargatz Comics, die Fortsetzung. Soviel ich weiss hat er auch für Bastei gearbeitet...aber gut. Ich habe nur soviele Originale und wüsste gerne welche Nr. oder Bände das wären da ich nur zwei mit den Überschriften habe. Die Totenkopf Bande nr.183 und kein Ausweg mehr nr. 5. die anderen kann ich nicht unterordnen. gut, ich suche weiter :-)

Ulrich Wick 07.11.2012 00:01

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 425177)
q Ulrich:

Das heißt die Silberpfeil-Piccolos haben nur den Namen gleich, sind sonst aber unterschiedliche Universen?

Ja, es sind völlig verschiedene Universen. Die ersten SILBERPFEIL-Piccolos hat Walter Lehning seinerzeit aus Italien importiert, eigentlich sind es ROTER ADLER-Hefte (eine weitere LEHNING-Serie). Mit Band 37 hat dann Walter Kellermann übernommen.

Die BASTEI-Serie hat nur den Namen gemeinsam. SILBERPFEIL heißt im Original ja ursprünglich KLEINE ANTILOPE (deshalb bei mir auch noch der Untertitel), der Name "Silberpfeil" ist eine BASTEI-Schöpfung und nicht die Idee von Frank Sels gewesen. Wer damals dafür verantwortlich war, wird sich wohl heute nicht mehr nachvollziehen lassen. Frank Sels lebt nicht mehr, und sein Sohn Erwin war damals erst fünf Jahre alt. Ich müsste ihn mal fragen, ob sich sein Vater später dazu geäußert hat - dazu muss ich mir aber einen Knoten irgendwohin machen...:floet:

Ulrich Wick 07.11.2012 00:02

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 425164)
ich habe heute Deine Post erhalten, Ulrich :) vielen Dank

kommt mir das nur so vor oder hast Du was am Cover geändert? (Papier) - fühlt sich so anders an als bei den vorherigen Heften

Prima, dass die Post gespurt hat. Das Umschlagpapier beim SILBERPFEIL hat sich schon mit Band 14 und dem Wechsel der Druckerei ein wenig geändert. Vorher war es glatter. Aktuell gibt es aber keine weitere Änderung.

Ulrich Wick 07.11.2012 00:10

Zitat:

Zitat von sadko (Beitrag 425185)
Neue Abenteuer von Walter Kellermann,..Silberpfeil erschien 1957-1960 als Piccoloserie mit 165 Heften im Walter-Lehning-Verlag. Altmeister Walter Kellermann der die Reihe seit Nr.37 betreut, zeichnete nach 25 Jahren exclusiv für Norbert Dargatz Comics, die Fortsetzung. Soviel ich weiss hat er auch für Bastei gearbeitet...aber gut. Ich habe nur soviele Originale und wüsste gerne welche Nr. oder Bände das wären da ich nur zwei mit den Überschriften habe. Die Totenkopf Bande nr.183 und kein Ausweg mehr nr. 5. die anderen kann ich nicht unterordnen. gut, ich suche weiter :-)

Ja, ich habe die Fortsetzung der Piccoloserie damals selbst gekauft und die Hefte damit in meiner Sammlung. Wenn es um Zuordnung geht, dann kann ich gern helfen. Es sollte kein Problem sein, wenn ich Fotos der Seiten bekomme. So viele Hefte waren es seinerzeit ja auch nicht. Es ging bei Dargatz mit Band 166 los und endete mit Band 186. Es sind also nur 21 Hefte, was die Zuordnung relativ einfach machen sollte.

Was eine Arbeit Walter Kellermanns für BASTEI angeht, das kann ich natürlich nicht völlig ausschließen. Mir ist allerdings keine BASTEI-Publikation bekannt, an der er mitgearbeitet hat. Definitiv sagen kann ich, dass er nicht am BASTEI-SILBERPFEIL gezeichnet hat. Die Zeichnungen hierzu stammen entweder aus dem Studio Sels in Antwerpen oder aus dem spanischen Studio Ortega in Barcelona.

jakubkurtzberg 07.11.2012 05:01

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 425212)
- dazu muss ich mir aber einen Knoten irgendwohin machen...:floet:

Autsch! :D

arne 07.11.2012 14:14

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 425214)
Das Umschlagpapier beim SILBERPFEIL hat sich schon mit Band 14 und dem Wechsel der Druckerei ein wenig geändert. Vorher war es glatter.

Wenn man die Umschläge mit einem Tuch abreibt, werden sie glatter. Das ist das, was ich an anderer Stelle mal als "Schmutzfilm" bezeichnet hatte.

Zur Frage in Heft 20: Bei den unveröffentlichten Episoden wäre ich auf jeden Fall mit dabei!

Ulrich Wick 07.11.2012 22:43

Ja, "unveröffentlicht" macht sich immer gut. Ich kann mir diese beiden Alben sehr gut vorstellen. Und 2014 steht ja wieder Erlangen an, oder? Vorher wird es nix, da ich zuerst das SELS ARCHIV abschließen will. SILBERPFEIL soll das ARCHIV nummernmäßig zwar schon überholen, aber möglichst nicht, ehe Letzteres nicht durch ist.

Zum Umschlag: Ja, man bekommt ihn glatter. Ich empfehle allerdings, dafür auf einen Vollwaschgang in der neuen Miele zu verzichten...:D

Martin 08.11.2012 12:40

mit Perwoll oder Ariel? :D

Ulrich Wick 08.11.2012 23:09

Kommt darauf an, was gerade im Sonderangebot ist...:glubsch:

Alga 19.11.2012 14:13

Hallo Ulrich,

kurze Frage zu der SILBERPFEIL Checkliste: Bei den Zeichner-Angabe hast du meistens Edgard Gastmanns als Co-Zeichner angegeben. Stimmt das? In den bisherigen Heften war immer nur Frank Sels als alleiniger Zeichner aufgeführt und auch in den redaktionellen Beitragen hast du soweit ich mich erinnere nie erwähnt, dass Gastmanns in der Anfangsphase bereits Mitzeichner bei SILBERPFEIL war?:weissnix:

beste Grüße

Borusse 19.11.2012 15:47

Die 21 war für mich die bisher schönste Geschichte, sehr schöne Naturdarstellungen und Einblicke in das Leben der Indianer.

Aber bist du sicher, dass das ein Damhirsch sein soll? Den gibt es in den USA nicht, hat auch so ein schaufelförmiges Geweih. Ich vermute es handelt sich um einen Wapitihirsch?

Ulrich Wick 13.12.2012 23:27

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 426339)
Hallo Ulrich,

kurze Frage zu der SILBERPFEIL Checkliste: Bei den Zeichner-Angabe hast du meistens Edgard Gastmanns als Co-Zeichner angegeben. Stimmt das? In den bisherigen Heften war immer nur Frank Sels als alleiniger Zeichner aufgeführt und auch in den redaktionellen Beitragen hast du soweit ich mich erinnere nie erwähnt, dass Gastmanns in der Anfangsphase bereits Mitzeichner bei SILBERPFEIL war?:weissnix:

beste Grüße

Die ersten SILBERPFEIL-Stories sind zu einer Zeit entstanden, als Sels und Gastmans die BESSY-Produktion für Vandersteen fast im Alleingang bestritten und sich teilweise mit Aufputschmitteln wach gehalten haben (BASTEI BESSY Band 62 bis 158). Wie das parallel auch noch ging, ist mir auch heute noch ein Rätsel.

Sicher ist daher, dass Gastmans an den frühen Stories mitgearbeitet hat, ehe sich die beiden später zerstritten haben. Man kann das an einigen schlecht gezeichneten Nebenfiguren, zum Beispiel in Band 4, erkennen.

Es lässt sich aber nicht genau sagen, wann der Schnitt erfolgte. Sicherlich erst, nachdem BESSY für Sels Geschichte war. Erwin Sels war zu diesem Zeitpunkt noch zu jung, um das heute noch sagen zu können.

Daher habe ich im Impressum zunächst nur Frank Sels selbst genannt und Gastmans nur für die Checkliste ergänzt. Ab Band 23 werden die Zeichnungen deutlich besser, ab hier hat Silberpfeil/Kleine Antilope auch die neuere Frisur. Daher gehe ich davon aus, dass spätestens ab da Gastmans aus der Produktion ausgestiegen war (oder auch gefeuert wurde, das weiß ich nicht so genau).

Ich werde im kommenden Jahr Erwin sowieso noch mal irgendwann besuchen, um für spätere Stories zu klären, wer woran mitgezeichnet hat. Die von Claus Scholz lassen sich gut identifizieren, aber es waren auch noch andere Zeichner für die Serie tätig.

Vielleicht kriege ich ja irgendwann mal Fotos aus dem Studio Sels und kann einen Bericht bringen.

Ulrich Wick 13.12.2012 23:37

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 426349)
Die 21 war für mich die bisher schönste Geschichte, sehr schöne Naturdarstellungen und Einblicke in das Leben der Indianer.

Aber bist du sicher, dass das ein Damhirsch sein soll? Den gibt es in den USA nicht, hat auch so ein schaufelförmiges Geweih. Ich vermute es handelt sich um einen Wapitihirsch?

Ja, die 21 ist in dieser Hinsicht wirklich sehr schön. BASTEI hatte hier ja den kompletten Beginn weggelassen, den ich zum Glück von den Originalseiten ergänzen konnte.

Was den Hirsch angeht - da könntest Du Recht haben. Sels hat sich da des Öfteren mal vertan, und das will ich auch nicht wegübersetzen. Später hatte sich Haupttexter Hugo Renaerts mit etwa 400 Büchern gut dokumentiert (war eine schöne Schlepperei, als er damit nach Spanien umgezogen ist), aber in dieser frühen Phase der Serie war das wohl noch nicht der Fall.

Und so können wir uns in Band 23 über eine Grizzlybärenfamilie freuen. Papa Bär, Mama Bär und zwei Babybären - ach, wie süß. Wenn ich das meinem Freund Joe Hobay zeige, fällt der vor Lachen vom Stuhl. Ich bin zwar nun wirklich kein Grizzlyexperte, aber ich weiß zumindest, dass Mama Bär ihren Begattungspartner nach Ausführung seiner Pflichten davonjagt. Sonst laufen die Jungen nämlich Gefahr, als Appetithäppchen zu enden.

Aber die Serie hat ja auch einen Puma, der schon in den jetzt bei mir laufenden Folgen zu einem stattlichen Exemplar herangewachsen sein sollte. Wir wissen aber alle, dass bei SILBERPFEIL nur die Menschen geringfügig altern, Tinka dagegen nicht. Wenn ich mir das patentieren lasse, bin ich ein gemachter Mann...:D

donovan 11.05.2013 12:08

Silberpfeil
 
Ulrich Wick über Silberpfeil bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...on-frank-sels/

Ulrich Wick 11.05.2013 23:26

Dankeschön für den Link!:top:

Alga 06.07.2013 12:45

Hallo Ulrich,

in der Bastei-Liste in SILBERPFEIL SA 24 sind ja die Hefte bis Nr. 24 bzw. FELIX 657/658 aufgeführt. Wie lange erschienen denn die Abenteuer von Silberpfeil parallel in seinem eigenen Heft und in FELIX? Bis wann wurden sie ausschließlich von Frank Sels selber gestaltet? Kannst du darüber etwas sagen?

beste Grüße

Ulrich Wick 11.07.2013 00:18

SILBERPFEIL startete in FELIX mit Band 534 am 6. Januar 1969. Band 1 der Heftserie kam am 22. Juni 1970.

In FELIX lief SILBERPFEIL bis Band 690 (Ende Dezember 1971). Damit erschien unser Kiowa-Freund rund 1 1/2 Jahre parallel.

Die FELIX-Stories sind bis auf zwei Stück alle weitgehend komplett von Frank Sels. Für die Heftserie setzen die ersten Arbeiten von Claus Scholz Mitte des 60er-Nummernbereichs ein. Im nächsten Teil der Checkliste werden wir schon in diesen Bereich vorstoßen, da werde ich es dann aufdröseln.

Soviel als Vorabinfo.

Admiraal 18.10.2013 22:00

Hallo Ulrich, kommen die zwei neuen SILBERPFEIL-Bände der SAMMLER-Ausgabe noch vor der Kölner Comic-Messe heraus? Das würde mich freuen.

Ulrich Wick 19.10.2013 23:51

Nee, Thomas, das klappt leider nicht. Die sind noch beim Kolorieren, weil ich so spät fertig war. Im Moment sieht es nach dem 30. November aus. Kündige ich aber noch bei den Neuigkeiten an, sobald ich es genauer weiß.

Alga 11.03.2015 16:44

Hallo Ulrich,

in SILBERPFEIL BAND 34 bist du im Vorwort kurz auf das SILBERPFEIL Buch von Peter Bonte eingegangen. Wäre das realistisch und machbar, dieses Werk auf deutsch zu bringen (von mir aus auch gerne auch in schwarz/weiß)? Meist beinhaltet das Buch ja Nummern, die für deine Sammlerausgabe von der Chronologie her ja noch weit weit entfernte Zukunftsmusik sind, von daher würde es doch sehr schön in dein Programm passen, oder?

Ulrich Wick 11.03.2015 22:38

Es stimmt, bis auf den jetzt erschienenen Band 35 sind sehr viel spätere Folgen darin enthalten. Ich weiß nicht, ob Du das Buch hast. Es ist waffenscheinpflichtig, weil Peter ein sehr schweres Papier verwendet hat, und wir kämen sicherlich - ohne dass ich jetzt von einer Druckerei eine Kalkulation angefordert hätte - auch auf einen Preis von etwa € 50,-- wie im Original.

Die Frage, die sich daher stellt, ist, ob es genügend Interesse gäbe, was ich nicht beurteilen kann. Außerdem müssten es ja dann nicht unbedingt diese zehn Folgen sein (die 35 macht zum Beispiel ja jetzt keinen Sinn mehr), und da geht die Diskussion los. Material gäbe es genügend; ich habe auch genug reine Sels-Folgen komplett als Originalseiten.

Ich habe so etwas auch schon mal angedacht, da es einen Siebenteiler gibt, von dem Peter den vierten Teil abgedruckt hat und wir festgestellt haben, dass wir gemeinsam auch die Teile 5-7 komplettieren könnten. Aber eben nur die - die ersten drei fehlen uns, und ich könnte nur im Nebel stochern, um welche deutschen Folgen es sich handelt, da BASTEI natürlich keinerlei Rücksicht genommen und die Episoden wahllos verteilt hat.

Ein solche, komplett von Frank Sels gezeichneter Siebenteiler wäre sicherlich ein Schmankerl und ein Anlass, wirklich ernsthaft über ein solches Projekt nachzudenken.

Die rechtliche Seite wäre nicht das Problem. Wer das Impressum der beiden neuen Hefte aufmerksam gelesen hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein (neben einem Bock, den ich bei Band 35 noch drin habe), dass sich die Copyrightangaben geändert haben. Das hier zu erläutern, würde zu weit führen und gehört auch nicht hierher, aber Tatsache ist, dass die Rechte für die Serie endgültig nicht mehr bei BASTEI liegen, sondern bei Erwin Sels. Das macht die Sache für mich erheblich einfacher, da sich bei BASTEI ohnehin niemand mehr damit auskennt. Dort ist das Thema abgehakt.

In Zukunft sind also durchaus Projekte denkbar, die ich bisher aufwändig mit dem Verlag hätte aushandeln müssen. Das eröffnet einige Optionen, ohne dass es schon konkrete Pläne gibt.

Daher möchte ich Dinge wie das von Dir gewünschte Buch gern zur Diskussion stellen. Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

PS: Nur, um möglichen Fetischisten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Bettwäsche mit Mondkind ist nicht geplant...:D

zwergpinguin 11.03.2015 22:43

Aufklappbares Mittelteil?

Ulrich Wick 11.03.2015 22:45

Im Heft oder doch bei der Bettwäsche?

jakubkurtzberg 12.03.2015 07:27

Centerfold...

arne 12.03.2015 19:59

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 493810)
Ich habe so etwas auch schon mal angedacht, da es einen Siebenteiler gibt, von dem Peter den vierten Teil abgedruckt hat und wir festgestellt haben, dass wir gemeinsam auch die Teile 5-7 komplettieren könnten. Aber eben nur die - die ersten drei fehlen uns, und ich könnte nur im Nebel stochern, um welche deutschen Folgen es sich handelt, da BASTEI natürlich keinerlei Rücksicht genommen und die Episoden wahllos verteilt hat.

Woher weiß man, dass das sieben Teile sind? :kratz:

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 493810)
... aber Tatsache ist, dass die Rechte für die Serie endgültig nicht mehr bei BASTEI liegen, sondern bei Erwin Sels.

Wann zeichnet Erwin den ersten "Silberpfeil"? :D

Ulrich Wick 12.03.2015 22:35

Zu Frage 1:

Neben den Zeichnungen existieren auch die Originaltexte zu den Folgen 4-7. Und dort ist es entsprechend vermerkt.

Zu Frage 2:

Gegenwärtig tut sich sehr viel in Sachen SILBERPFEIL, das die deutschen Leser gar nicht so recht mitbekommen. Die Chancen stehen gut, dass neue Folgen in den USA erscheinen - gezeichnet von Ersel. Und da habe ich ihm selbstverständlich schon gesagt, dass ich mir eine deutsche Veröffentlichung, allerdings außerhalb der regulären Reihe, sehr gut vorstellen könnte.

Im Übrigen steht auch ein Medienwechsel zur Diskussion - auf die große oder kleine Leinwand. So etwas verschwindet allerdings in Hollywood auch sehr gern für immer in der Schublade, daher gibt es darüber derzeit noch nicht mehr zu sagen. Sofern sich das konkretisiert, werde ich natürlich versuchen, da einen Fuß in die Tür zu bekommen, in welcher Form auch immer.

Lassen wir das Huhn einstweilen auf seinem ungelegten Ei sitzen.

Alga 13.03.2015 17:27

Hattest du nicht auch einmal erwähnt, dass Erwin schon mit seinem Vater an einigen BASTEI-Folgen von SILBERPFEIL mitgearbeitet hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ulrich Wick 13.03.2015 22:51

Nein, Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Erwin hat bereits 1978 - mit 15 Jahren - begonnen, an SILBERPFEIL mitzuzeichnen. Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob er eine eigene Liste über die Folgen hat, an denen er beteiligt war. Das könnte ich dann in die Checkliste einbauen.

Martin 10.02.2016 20:10

etwas werbung für dich

http://alexandrab65.blogspot.de/2016...e-nun-bei.html

Ulrich Wick 14.03.2016 23:23

Vielen herzlichen Dank! Wenn auch etwas verspätet, da ich mich länger nicht hier habe blicken lassen.

SilverFM 17.06.2019 15:45

Wird es in der Silberpfeil Sammlerausgabe auch mal interviews mit Ingrid Sels und Erwin Sels geben? Wäre meiner Meinung nach durchaus interessant.

Viele Grüße
SilverFM

SilverFM 18.06.2019 11:11

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 493810)
... da es einen Siebenteiler gibt, ...

Was ist damit gemeint?

Wenn man Silberpfeil im Bastei-Verlag gelesen hat, kommt einem immer der Eindruck, daß es Einzelgeschichten sind, die mal hier mal da, mal im Sommer mal im Winter spielen.
Von dem Zweiteiler (Das vergessene Tal / Der Durchbruch) habe ich an anderer Stelle schon gelesen.
In den 170er Heften hatte ich auch mal den Eindruck, wie wenn die Soldaten-Geschichten ein Stück weit aufeinander aufbauen.

Manches weckt Erinnerungen, vieles ist mir aber gerade nicht mehr so gegenwärtig. Das erhoffe ich mir durch die Checkliste wieder ein Stück weit zu erarbeiten.

Ich laß mich überraschen, was kommen wird, denn es gibt vieles, das für mich sehr interessant wäre.

Viele Grüße
SilverFM

Ulrich Wick 18.06.2019 22:55

Zitat:

Zitat von SilverFM (Beitrag 588236)
Wird es in der Silberpfeil Sammlerausgabe auch mal interviews mit Ingrid Sels und Erwin Sels geben? Wäre meiner Meinung nach durchaus interessant.

Viele Grüße
SilverFM

Ein Interview mit Erwin ist sicherlich machbar, wobei Martin Hilland und ich schon mal eins geführt haben - allerdings schon 2000. Aktuell ist also was anderes.

Bei Frank Sels' Witwe Ingrid sieht es leider inzwischen anders aus. Sie ist jetzt 76 und dement. Sie lebt in einem Heim. Da noch ein Interview zu führen, werde ich ihr und Erwin sicherlich ersparen. Da meine eigene Mutter jetzt auch in einem Seniorenheim lebt - der Kopf ist allerdings wieder ziemlich klar - sehe ich fast täglich, wie schnell Menschen abbauen können. Es ist kein schöner Anblick.

Ulrich Wick 18.06.2019 23:04

Zitat:

Zitat von SilverFM (Beitrag 588251)
Was ist damit gemeint?

Wenn man Silberpfeil im Bastei-Verlag gelesen hat, kommt einem immer der Eindruck, daß es Einzelgeschichten sind, die mal hier mal da, mal im Sommer mal im Winter spielen.
Von dem Zweiteiler (Das vergessene Tal / Der Durchbruch) habe ich an anderer Stelle schon gelesen.
In den 170er Heften hatte ich auch mal den Eindruck, wie wenn die Soldaten-Geschichten ein Stück weit aufeinander aufbauen.

Manches weckt Erinnerungen, vieles ist mir aber gerade nicht mehr so gegenwärtig. Das erhoffe ich mir durch die Checkliste wieder ein Stück weit zu erarbeiten.

Ich laß mich überraschen, was kommen wird, denn es gibt vieles, das für mich sehr interessant wäre.

Viele Grüße
SilverFM

Es gibt einen Siebenteiler, der bei den Cheyennes und Lakota spielt und berühmte Gaststars wie Sittung Bull, Crazy Horse und Young-Man-Afraid-Of-His-Horses hat, die Originalepisoden 251-257 (NICHT mit den deutschen Nummern identisch!). In der Checkliste sind sie längst gelistet (zwischen BASTEI-Band 169 und 183).

Diese sieben Episoden bauen lose aufeinander auf, sind aber keine direkten Fortsetzungen. Bis auf eine konnte ich alle identifizieren, da entweder bei mir oder bei Peter Bonte Originalseiten und Originalskripte vorhanden sind. Wir tauschen uns da auch aus. Allerdings kann ich auch noch nicht alle herausgekürzten Stellen korrekt füllen.

Meine Idee ist, diese sieben Folgen, sobald es möglich ist, als Buch herauszubringen. Einige wenige Seiten sind hier schon bearbeitet. Im Moment aber aufgrund der Lücken noch Zukunftsmusik.

BASTEI hat sich so gut wie nie an eine Reihenfolge gehalten. Was oben auf dem Stapel lag, wurde verwurstet - fertig. Da gehen solche Zusammenhänge natürlich flöten.

Und bevor jemand aufschreit - ja, es gibt den Zweiteiler in Band 215/216, in dem unsere Freunde den Karneval in Rio besuchen. Schon beim Nachdruck aber wurde der völlig auseinandergerissen.

SilverFM 19.06.2019 17:14

Über ein Interview mit Ersel würde ich mich freuen. Hat ja Zeit. Auch angejahrte Informationen können interessant sein.
Schade, daß es Ingrid Sels nicht so gut geht. Ich wünsche ihr und ihrer Familie, daß sie noch gemeinsame schöne Stunden erleben können.
Ja, das Alter kann manchmal hart werden. Hab es im eigenen Umfeld leider auch schon erlebt. Deshalb bin ich für jede gesunde angenehme Stunde dankbar.

Bin mal gespannt, wie das Buch werden wird. Theoretisch müßte ich die Hefte kennen, da sie genau in dem Bereich sind, der für mich besonders interessant ist. Kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern, da ich das vor sehr langer Zeit mal gelesen habe.

Was die Nummernangaben betrifft, das werde ich mir sobald möglich mal in den Checkliste ansehen, denn im Moment komme ich da noch etwas durcheinander.

Alles Gute
SilverFM

Ulrich Wick 19.06.2019 20:43

Wir sehen mal. Vielleicht kann ich in Erlangen was Aktuelles machen, falls das klappt. Schau'n mer mal.

michidiers 08.02.2020 14:05

Hallo, kann mir von euch hinsichtlich meiner Frage zu Silberpfeil weiterhelfen:

https://www.sammlerforen.net/showpos...postcount=4539


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net