Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Messen/Börsen und Ausstellungen (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Contern 2012 (21. - 22. Juli 2012) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32485)

Maxithecat 23.06.2012 20:47

Contern 2012 (21. - 22. Juli 2012)
 
In ca. 4 Wochen findet in Contern/Luxemburg das nächste Comic-Festival in 2012 statt. Das Poster war im letzten Jahr schon bekannt. Es ist das auf der rechten Seite. :wink:


Hier die für dieses Jahr aktuelle Homepage von Contern , in der allerdings bislang nur die "Grunddaten" stehen.


In Contern wird der Durchgangsverkehr gesperrt und man muss per Shuttlebus in die Innenstadt fahren. Das wurde aber glänzend gelöst :top: , wie wir im letzten Jahr erfahren konnten. Hier ein Link zu den Bildern vom letzten Jahr. :wink:


Es ist auf jeden Fall eine Reise wert! :top: :top: :top: :glubsch:

Maxithecat 23.06.2012 21:10

Ich hoffe, dort auch Luke Haas wieder zu sehen. :glubsch: Ein vielseitiges Talent, der neben Artikeln zu Comics, eine Gesamtausgabe ALLER in Luxemburg erschienener Comics, auch Musik macht! :top:

Hier eine kleine Auswahl! :top:


Da werde ich auf jeden Fall zuschlagen! :glubsch::wink:

underduck 27.06.2012 16:47

Ich habe eben mal mit einem Mitarbeiter der Festival-Leitung gesprochen und das CGN für die Live-Berichterstattung in Contern angemeldet. Habe auch erfragt, ob wir für unsrere Berichterstattung einen Raum mit Strom bekommen können.
Mall wird sich in den nächsten Tagen bei mir melden.

Nebenbei habe ich auf der Bilderseite von 2011 auch ein Bild mit Maxithecat, mir und Luke Haas gefunden.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...tern/u0001.jpg
Keine Angst! Ich hab' Luke nicht erschlagen! :zwinker:

underduck 27.06.2012 17:22

Das mit den "Grunddaten" stimmt so nicht ganz, Maxi.

In der Landessprache gibt es schon diverse Informationen.

Wie z.B. die Liste der Künstler: (Stand 27.06.2012)


luxsylvie 27.06.2012 21:13

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 411384)
Das mit den "Grunddaten" stimmt so nicht ganz, Maxi.

In der Landessprache gibt es schon diverse Informationen.

In der LANDESSPRACHE????? Französisch ist doch nicht unsere Landessprache, lieber Lothar! :nonono:

HIER ist sie http://www.bdcontern.lu/html/Auteurs_Alpha_LU.html

underduck 28.06.2012 00:26

Dann entschuldige ich mich natürlich bei dir und den restlichen Luxemburgern. :zwinker:

mschweiz 28.06.2012 03:50

Wobei z.B. doch recht viele Straßen in dieser sogenannten "Landessprache" benannt sind :wink: Aber eigentlich ist natürlich Letzeburgerisch angesagt. Wird das eigentlich überall in Luxemburg "nativ" gesprochen? Mal abgesehen von den Gastarbeitern aus Frankreich, Deutschland und Belgien... :P

luxsylvie 28.06.2012 11:02

@Lothar

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn viele glauben, F sei unsere "Muttersprache"! Wenn die wüssten, wie schrecklich schwer sich die Kinder beim Erlernen dieser FREMDsprache tun.....

@mschweiz

Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass viele Straßen F Namen haben...aber ganz oft wird die L Bezeichnung drunter geschrieben. Das kommt daher, dass F die AMTSsprache ist.
Wir "Eingeborenen" reden natürlich Luxemburgisch, was ja nah am D ist (moselfränkisch)
Sieh mal, HIER siehst du es selbst: http://dict.luxdico.com/deu/

Ringmeister 01.07.2012 19:20

Wer vom Guide wird denn wann vor Ort sein?

underduck 01.07.2012 19:52

Das stellt sich noch in der laufenden woche raus, ob wir einen oder zwei Tage vor Ort sind.

Das hängt aber auch vom Veranstalter und seiner Unterstützung ab.

Maxithecat 01.07.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 411865)
Wer vom Guide wird denn wann vor Ort sein?

Vermutlich die "Drei von der..." ...ähh... "... drei Üblichen vom Comicguide"! :floet:

Kommst du auch mit "Fotograf"? :D

mschweiz 01.07.2012 22:26

Zitat:

Zitat von luxsylvie (Beitrag 411466)
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn viele glauben, F sei unsere "Muttersprache"! Wenn die wüssten, wie schrecklich schwer sich die Kinder beim Erlernen dieser FREMDsprache tun.....

Es hat mich immer gewundert, warum ein Land, dessen Sprache dem Deutschen, sagen wir mal, doch etwas näher, als dem Französischen ist, dennoch Französisch als Amtssprache gewählt hat. Das würde mich wirklich interessieren. Ich vermute mal eine Folge des Zweiten Weltkriegs aber gab es von frz. Seite diesbgzl. so etwas wie einen, sagen wir, "sanften Druck"?

luxsylvie 02.07.2012 01:08

Du hast Recht mit den "Nachwehen" des 2. Weltkrieges. Druck von den Franzosen gab es keinen, mit welchem Recht hätten die uns auch irgendetwas befehlen können? ;)

Am 10.5.40 wurde L von den Deutschen besetzt.
Gauleiter Gustav Simon glaubte, die L seien froh, ins Deutsche Reich "zurückzukehren" und ordnete ein Referendum an mit den Fragen nach Staats-, Volks-und Sprachzugehörigkeit. 95% der L antworteten mit "Letzebuergesch". Danach folgte ein Terrorregime. Es wurde sogar verboten, F zu reden und es verschwand vom Lehrplan. Daher können die alten Leute sich auch nicht auf F verständigen, es sei denn, sie hätten sich weitergebildet.

Falls es dich interessiert, kannst du HIER weitere Details erfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luxembu...iten_Weltkrieg

Übrigens hat Luxemburg seit 1984 3 Amtssprachen. Lies hierzu die Antwort von "schildi": besser kann man es nicht erklären

http://www.gutefrage.net/frage/warum...a-franzoesisch

Ringmeister 02.07.2012 10:15

@ Maxi

Wenn ich komme, dann eher samstags.
Ob mit oder ohne Fotograf, entscheidet sich kurzfristig.

bernd73434 02.07.2012 14:13

Lust nach CONTERN zu kommen habe ich schon, aber bei mir hängt es noch sehr von 2 Faktoren ab, ob ich nach Contern fahre : :car:
1.
was denn der Wetterbericht so für dieses Wochenende vorhersagt. :stinkig:
Im Regen durchzuschlendern reizt mich nicht allzu sehr.

Also werde ich sehr kurzfristig ein Hotel buchen.
2.
wie fit ich am Samstag, den 21.07. sein werde,
da 2 Tage vorher meine Geburtstagsfete stattfindet :pogo:
und wenn man über 50 ist braucht man einfach ein bißchen länger zum regenerieren als anno dunnemals in jungen Jahren

FrankDrake 02.07.2012 14:59

Zitat:

Zitat von luxsylvie (Beitrag 411466)
@Lothar

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn viele glauben, F sei unsere "Muttersprache"! Wenn die wüssten, wie schrecklich schwer sich die Kinder beim Erlernen dieser FREMDsprache tun.....

@mschweiz

Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass viele Straßen F Namen haben...aber ganz oft wird die L Bezeichnung drunter geschrieben. Das kommt daher, dass F die AMTSsprache ist.
Wir "Eingeborenen" reden natürlich Luxemburgisch, was ja nah am D ist (moselfränkisch)
Sieh mal, HIER siehst du es selbst: http://dict.luxdico.com/deu/

Sorry, ich muss das mal Komplett zitieren.

@sylvie

Wenn man so wie ich eine gewisse Zeit in den Staaten gelebt hat wirkt der Text mit den vielen "F" wie ein Schlag in die Magengrube, die Abkürzung bedeutet dort jedenfalls nicht Französisch

luxsylvie 02.07.2012 23:29

@FrankDrake

Wenn du wirklich eine Zeit lang in den Staaten gelebt hast, dann müsstest du auch wissen, dass dort den Kindern, denen das F-Wort herausrutschte, der Mund mit Seife ausgewaschen wurde! :D

Anton 03.07.2012 00:44

Ich habe niemals in den Staaten gelebt. Jedoch kenne ich dieses Mundauswaschen mit seifenhaltiger Lösung aus meiner Kindheit.

Die verbrachte ich im Norden Jugoslawiens, heute ist das Slowenien.

Die angewandte Regierungsform war 'mal kommunistisch, dann sozialistisch, und wieder kommunistisch; das wechselte von einer Legislaturperiode zur anderen.

Jedesmal jedoch war eine freie Religionsausübung nicht geduldet. Wir lebten auf dem Land, und da war es gang und gäbe, Wörter und Floskeln religiösen Ursprungs zu verwenden. Als Kind achtete man beim Reden aber nicht besonders darauf, was erlaubt war, und was verboten.

Jedenfalls wurde mir das zum Verhängnis. Unsere Lehrer waren mit einer Ausnahme absolut linientreu, und achteten auf jedes einzelne Wort, ob es eventuell seinen Ursprung in der Religion haben könnte.

Ich war nicht der Schlimmste, und ich wurde mehrfach ermahnt, bevor ich meinen Mund mit einer laugenhaltigen Flüssigkeit auswaschen musste. Gurgeln unter Aufsicht.

Es blieb nicht aus, dass davon auch ein paar Tropfen verschluckt wurden, das war ekelhaft! Jedenfalls aktivierte das den Brechreiz, noch etliche Tage danach. Das war aber auch der einzige Grund, später auf die angewendeten Wörter etwas stärker zu achten.

Aber den Mund auswaschen musste ich dreimal. Und nur das erste Mal klagte ich zu Hause bei meinem Vater über das mir erfahrene Unrecht. Denn da wurde ich nicht getröstet, nein, von ihm erhielt ich zur Belohnung noch zwei recht saftige Ohrfeigen. Als Strafe für mein Auffallen in der Schule.

underduck 03.07.2012 00:45

Könnten wir jetzt bitte die Seife aus dem Mund nehmen und wieder zum Thema finden ... :zwinker:

luxsylvie 03.07.2012 01:01

@Anton

Bei euch war freie Religionsausübung verboten, bei uns war Religion omnipräsent!
Glaub nur nicht, dass das besser war! Die Religionslehrer (Vikare und Nonnen) hatten uneingeschränkte Macht, was sie durch Schlagen mit einem viereckigen Lineal auf die Handfläche bewiesen. :wut:

Ich kann dir versichern, dass du danach noch stundenlang deine Hand nicht schließen konntest. Und obwohl mein Vater Kommunist war, hat er es nie gewagt, etwas zu unternehmen!

Wenn du NICHT durch aufgezwungene Religion erzogen wurdest wie wir, dann hast du wenigstens das Privileg, unvoreingenommen an die Sache heranzugehen. Bei meiner Generation wurde dieses Privileg verspielt!

luxsylvie 03.07.2012 01:04

Upps, Meister underduck, habe Ihro Ermahnung zu spät gelesen! Gelobe feierliche Besserung!:krutzi:

ComicRichy 06.07.2012 13:17

Contern
 
Also man sieht sich in Contern. Ich freue mich schon Euch zusehen ! :beerchug:

Maxithecat 13.07.2012 21:55

Wir freuen uns auch! :wink:

Ne Frage: Gibt es noch irgendwo Platz, wo man ein paar dt. "Sachbücher zu Comics unterstellen kann"!??? :kratz:


(Luke kann man ja nicht auf die Schnelle fragen! Der hat kein Internet... :nonono: )

Ringmeister 13.07.2012 23:06

Comicwurm?

underduck 13.07.2012 23:19

Comicwurm müsste da sein!

Wir sind aber leider nur Sonntags vor Ort. Da wir keinen Camper besitzen und auch nicht in Luxemburg zelten möchten geht es dann nur so.

Der neue Camcorder ist da und wird getestet.
Der Veranstalter hatte uns im zentral gelegenen Büro einen Platz zugesagt, wo wir unser Livearbeit an einem Tisch mit Strom gleich online schicken können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net