Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella 48 - Kellner, Köche, Katastrophen (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44235)

Udo Swamp 27.04.2021 22:32

Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella 48 - Kellner, Köche, Katastrophen
 
https://www.mosapedia.de/wiki/images/Tb_48_ABC.jpg

Nun fast Zeitgleich zum aktuellen Mosaik Heft 545 "Die Geister der Ahnen", erschien das Mosaik von Anna, Bella & Caramella mit der Nr. 48.
Auch hier könnt ihr euch dazu äußern. Mir persönlich gefällt wieder der Strich von Jens Fischer. Auch die Handlung kam meiner Meinung nach, mehr in Fahrt, als wie beim aktuellen Abrafaxeheft. Auf den Titelblatt hatte schon jemand mal kürzlich gemutmaßt, dort Dr. Knilch und seine Gattin aus dem Mosaik von Hannes Hegen 32 zu erkennen. ;)

Eine weitere Meinung schrieb bereits Kiro zu dem neuen Heft. An der Stelle, auch noch mal ein herzliches Willkommen hier. :top:
Zitat:

Zitat von kiro (Beitrag 697233)
.........
Im Gegensatz zum Abrafaxe-Heft hat mich das neueste Mädchen-Mosaik allerdings völlig begeistert. Das war beim letzten auch schon der Fall. Kurzweilig, humorvoll. Es hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen. Hat mich nicht nur an die Digedags erinnert, sondern irgendwie auch an gute LTB-Geschichten. Für mich in diesem Monat das eindeutig bessere Mosaik.


gbg 27.04.2021 22:37

Ich denke beim Jens ist es "Das Mosaik im Kopf", wie Kramer mal richtig feststelle. Alles wird mit den Augen des Mosaiklesers betrachtet und in vergleichende Übereinstimmung gebracht. ;)
Leider habe ich das Heft noch nicht. Mal sehen wie ich es auftreiben kann, beim Verlag wollte ich erst mal nichts bestellen.

Bruno 28.04.2021 18:00

Und ich habe so gehofft, dass diese Rubrik abgetaucht bleibt ... :heul:

underduck 28.04.2021 21:39

Warum?
Probleme mit Mädchen, oder ist es deine absolute Lieblingsserie, die nur für dich alleine da sein darf? :lol7:

Sinus_Cosinus 28.04.2021 23:07

Ich muss ja mal sagen, das Cover ist ziemlich cool. Auch wenn ich Dr. Knilch so nicht erkenne, so hat das doch 50s/60s-Style und erinnert mich auch an wen. Muss nochmal grübeln.

Chouette 29.04.2021 08:06

Zitat:

Zitat von Bruno (Beitrag 697387)
Und ich habe so gehofft, dass diese Rubrik abgetaucht bleibt ... :heul:

:lol:

Udo Swamp 29.04.2021 09:21

Nun die Geschmäcker sind verschieden und die Caramellen interesssieren sicherlich nicht alle hier. Der Vollständigkeit 9 halber, sollte es trotzdem hier mit dabei sein. :P

underduck 29.04.2021 12:33

Man lernt hier immer noch dazu...
Vollständigkeit 9 ist bei Mosaikern also noch nicht ganz die fette 10, oder eben die berühmten 100%? :kratz:

Nante 29.04.2021 14:05

Zitat:

Zitat von Sinus_Cosinus (Beitrag 697451)
Ich muss ja mal sagen, das Cover ist ziemlich cool. Auch wenn ich Dr. Knilch so nicht erkenne, so hat das doch 50s/60s-Style und erinnert mich auch an wen. Muss nochmal grübeln.

Ich denke, er ähnelt einigen Typen, die Jens Fischer schon gezeichnet hat. Eine konkrete Figur fällt mir auch nicht ein.
SIE habe ich ja schon mit einer Mischung aus Frau Knilch und Lady Mockturtle verglichen und nachdem ich gestern auch endlich das Heft durchblättern konnte, würde ich sagen, die Ähnlichkeit ist nicht nur äußerlich.:D

Bruno 29.04.2021 18:49

Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 697239)
https://www.mosapedia.de/wiki/images/Tb_48_ABC.jpg

Mir persönlich gefällt wieder der Strich von Jens Fischer.

Genau da habe ich leider ein Problem. Sein Stil hat sich schon ziemlich verändert, im Gegensatz zu seinen früheren Figuren im "richtigen" Mosaik. Ist in Anbetracht der Fülle der Aufgabe(n) verständlich aber trotzdem schade.

Bruno 29.04.2021 18:53

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 697432)
Warum?
Probleme mit Mädchen ...

Was soll ich darauf antworten? Sage ich nö, heißt es, der ist ein Frauenversteher. Sage ich ja, ... will ich mir gar nicht ausmalen. :weissnix:

Uhrviech 29.04.2021 19:49

Ich habe mir seinerzeit das Heft Nr. 1 geholt - der Neugierde geschuldet. Dabei ist es dann aber auch geblieben ... auch wenn ich gerne glaube, dass es sich die 3 Mädels, Zeichner und Texter in den nachfolgenden 47 Heften steigern konnten.

Nante 29.04.2021 20:02

Zitat:

Zitat von Uhrviech (Beitrag 697700)
Ich habe mir seinerzeit das Heft Nr. 1 geholt - der Neugierde geschuldet.

Soweit ging es mir genauso. Und ich fand es wahrscheinlich noch schrecklicher als Du. Aber das quartalsweise Erscheinen hat dann wohl einen "OK, was soll's"-Effekt bewirkt und ich habe es halt immer gekauft. Seit etwa Mitte gefallen Sie mir gut und spätestens seit London betrachte ich sie als das bessere Produkt des Verlags.
Wenn man jetzt noch ein wenig mehr manpower in die Zeichnungen (Nicht bei den Hauptfiguren aber bei den Hintergründen) investieren würde... Aber jetzt ist es wohl Zeit, wieder aufzuwachen.;)

Nante 30.04.2021 06:06

Noch ein Nachtrag:
Neben wie immer einigen sehr "netten" Dialogen ist der Knaller in diesem Heft für mich die Rückseite. Wenn wir in gaaaaanz ferner Zukunft vielleicht auch mal ne Abstimmung über die Backcover der Caramellen machen sollten, wäre das nach gegenwärtigem Stand für mich klar die number one.
(Wäre vielleicht mal eine nette Suche, bei welchem zeitgenössisichem Plakat sich der Zeichner da bedient hat.)

kiro 02.05.2021 06:40

Die Rückseite finde ich auch klasse! Und der Begriff "Erwachsenenmosaik" ging mir beim Lesen auch durch den Kopf - zumal meine Kinder im Gegensatz zum normalen Mosaik mit dem Mädchen-Mosaik nicht so viel anfangen können. Bei mir ist es gerade andersherum.

Bimmelbahn 02.05.2021 11:50

Ich kenne gar keines der Mädchen Mosaiks, habe aber eben nach Deinem Beitrag so überlegt, ob das eine Verkaufsstrategie ist um MMM (MädchenMosaikMuffel) wie mich doch zu dem Heft greifen zu lassen indem man die Mädel spannend und interessant gestaltet und das Hauptheft öde :D

Gibt es da eigentlich zwei verschiedene Redakteure? Müsste es ja eigentlich, oder?

Nante 02.05.2021 12:06

Laut Impressum ist Jens Fischer künstlerischer Leiter aber Jens.U. Schubert wie bei den Abrafaxen der Autor. (Ich möchte da inzwischen fast an eine gespaltene Persönlichkeit glauben. :D)

Jedenfalls werden wir im "richtigen" Mosaik wohl so bald kaum solche Dialoge zwischen den Geschlechtern lesen:
"...Du hast meine Ehre verletzt!" - "Nimm die Griffel von mir, Blödmann! Sonst verletzte ich Dir noch etwas anderes!"

kiro 02.05.2021 21:37

Im normalen Mosaik würde man momentan wahrscheinlich auch nicht den Moment kurz vorm kaltblütigen Abschneiden eines Hühnerhalses mit einem Messer zeigen (Seite 19 unten rechts). Und das auch noch mit einem Lächeln...

MausR 05.05.2021 07:12

Ich glaube, was wir momentan im Mädchenheft zu sehen bekommen, ist sehr viel mehr Jens´eigener Stil als seine frühere Arbeit am Mosaik. vgl. "Dig on Ice"

Abe Gunstick 07.05.2021 18:41

Ich finde das Heft richtig gut und denke jedes mal (ein wenig wehmütig) : Wenn der Zeichner da mal nicht in alten Heften fisch(er)t. Weiter so! Und Pischti Hufnagel ist sowieso aller erste Sahne!
(wer den nicht kennt weiß auch nicht, was "Höre mit fünnef!" bedeutet) ;)

Nante 07.05.2021 20:22

Wieder ein Grund, hier im Forum zu lesen. Danke!
Da mein spanisch gegen Null (oder noch darunter ) geht, wäre mir dieser Gag entgangen.:top:

Don Wido 07.05.2021 20:23

Keine Ahnung wer Pischti Hufnagel ist, aber "Höre mit fünnef!" sagte unser Funker bei der Asche immer, wenn der irgendwo zuhörte.
Seit Jens die Zeichnung der Caramellen übernommen hat und der Strich sich den alten Heften annähert (ein Kollege auf Arbeit sagte mal: die Figuren wurden ihn an die Digedags erinnern), sind die Digedonischen Haudegen des Lobes voll.

Nante 07.05.2021 20:48

Zitat:

Zitat von Don Wido (Beitrag 699657)
Keine Ahnung wer Pischti Hufnagel ist, aber "Höre mit fünnef!" sagte unser Funker bei der Asche immer, wenn der irgendwo zuhörte.

Bastelradio Budapest ruft MZ per X - Bitte Melden, aber ohne Tricks! :D

Abe Gunstick 08.05.2021 10:17

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 699662)
Bastelradio Budapest ruft MZ per X - Bitte Melden, aber ohne Tricks! :D

:top: (auch wenn es mal kurz abschweift, aber das MUSS)

Ich antworte: "bi-a-rez-ef"

In meinem Technik-Säkulum
da schwafelt man nicht lang herum
ein Kürzelkauderwelsch ist Brauch
die Unart gab es früher auch!

Sag, was heißt es? - Einen Forint und du weißt es!

Und tatsächlich bedaure ich ein wenig, dass heute die Sonne scheint, denn würde es regnen, hätte ich jetzt sofort den heißen Draht ins Jenseits. So wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
(hier der Mosaik-Bezug: Mutter Kahlo hätte am liebsten auf ihre Mutter gehört, wie Frau Mezga seinerzeit)

Nante 08.05.2021 10:26

Zitat:

Zitat von Abe Gunstick (Beitrag 699718)
:top:
(hier der Mosaik-Bezug: Mutter Kahlo hätte am Liebsten auf ihre Mutter gehört, wie Frau Mezga seinerzeit)

Und wer wie ich ein Sprachdepp ist, den Namen des Verschmähten durch Google-Translator jagen. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net