Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammelbilder und Trading Cards (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=166)
-   -   Klebebildchen in der Presse (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=35333)

zwergpinguin 03.06.2014 21:59

Klebebildchen in der Presse
 
Die Panini-Abzocke: So läuft das Geschäft mit den Fußball-Abziehbildern


http://www.huffingtonpost.de/2014/06...6pLid%3D269124

Spideyfan1960 03.06.2014 22:05

Ach das war bei Tradingcards vor vielen Jahren auch so. Nichts neues, nur um eine Presse Seite zu füllen. :bier:

underduck 03.06.2014 22:46

Müssen wir dafür ein neues Thema aufmachen? Wir haben doch schon ein 2014er-Panini-Thema.

Meine Ansicht dazu:

Ich veruche aktuell auch ein HC-Album als Gewinnalbum unseres Tippspiels zu komplettieren. Dabei fällt auch mir auf, dass bestimmte Bilder bei mir öfter vorkommen. Ich werde demnächst mal, wie finis2 in Wien, Tauschbörsen besuchen und meine Doppelten tauschen. Auf diesen Börsen kann man idR das Bild auch für 10 Cent von Anbietern kaufen.

Hier die Bestellseite aus meinem Album.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...-besteller.jpg

Ich glaube nicht, dass da einelne Bilder seltener sind. Sieht man ja auch bei finis. Ihm und seinem Sohn fehlt aktuell nur noch die 618. Die kann er im Ernstfall bei panini bestellen.

linie7 04.06.2014 12:53

Zum Thema Sammelbilder sendet der WDR in seinem 3. Programm am 13.06.2014 (leider erst um 23:15 Uhr) eine interessante Dokumentation.
zu Wort kommen dabei zum Beispiel Rudi Völler und Andre Schürle. Es gibt einen Bericht vom Panini Verlag und ein Porträt von Gerd Päsler, dem Herausgeber des neuen Sammelbilderkatalogs.

Peter L. Opmann 04.06.2014 15:37

Neulich war dazu auch ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung, im Wirtschaftsteil, aber eher feuilletonistisch gehalten:

http://issuu.com/stripi696/docs/sudd..._10-11.05.2014

(Blättern bis Seite 27).

Maxithecat 04.06.2014 17:21

Zitat:

Zitat von linie7 (Beitrag 471469)
und ein Porträt von Gerd Päsler, dem Herausgeber des neuen Sammelbilderkatalogs.


Hier ein Bild von ihm am Stand des Deutschen Comicguide in Essen:



norbert 04.06.2014 19:20

oder hier:

http://www.spiegel.tv/filme/panini-sticker/

Ringmeister 04.06.2014 21:31

O-Ton des SpiegelOnline-Autors Holger Dambeck:

"Wenn ich das Album schon halb voll habe..., wenn ich mir dann 'ne Tüte kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sticker einer ist, den ich noch nicht habe, 50%, d. h. 50% der Sticker in der Tüte sind welche, die ich schon doppelt hab'. Im Mittel, ja."

Muss man das verstehen?

Das erinnert ja an die legendäre Stoiber-Rede:

http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

underduck 04.06.2014 21:38

Eigenversuch:

Wenn ich das Album halb voll habe, dann habe ich idR auch eine Menge Doppelte.

Wenn ich mich dann im Internet umschaue, wo die nächsten regelmässigen Tauschplätze sind, dann gehe ich da mit meinen 100 bis 300 Doppelten hin und tausche sie. So hat das finis & Sohn in Wien auch gemacht. Zum Schluß fehlte ihnen noch der Sticker 618, der aber nicht wirklich seltener ist als alle anderen Nummern auch.

Wem das noch zu aufwendig ist, der sollte die Finger vom Bildersammeln lassen.

Servalan 01.08.2016 18:17

Wehe, etwas macht Kindern Spaß ... dann ist es bestimmt eine Droge.
In der BR-Sendung quer werden Panini-Sammelbildchen verteufelt:

Kinderdroge: Panini-Sammelwahn lässt Eltern verzweifeln | quer vom BR
https://www.youtube.com/watch?v=EdtZViWrXtc (4:13 min)

:kratz: Ab wann gibt es die nur noch für Volljährige gegen Vorlage eines Ausweises? Ab wann müssen abschreckende Bildchen auf die Tüte? :floet:

:heul:

linie7 02.08.2016 13:38

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 526834)
Wehe, etwas macht Kindern Spaß ... dann ist es bestimmt eine Droge.
In der BR-Sendung quer werden Panini-Sammelbildchen verteufelt:

Kinderdroge: Panini-Sammelwahn lässt Eltern verzweifeln | quer vom BR
https://www.youtube.com/watch?v=EdtZViWrXtc (4:13 min)

:kratz: Ab wann gibt es die nur noch für Volljährige gegen Vorlage eines Ausweises? Ab wann müssen abschreckende Bildchen auf die Tüte? :floet:

:heul:

Ich habe selten so einen Schwachsinn zu diesem Thema gehört oder gesehen. Hier wird das harmlose sammeln von Bildern verteufelt und Eltern regen sich über den "Gruppenzwang" auf.:flop:

Wahrscheinlich finden die gleichen Eltern es besser, wenn ihre Kinder stundenlang mit dem Smartphone durch die Gegend laufen und oft sinnlose Nachrichten (Ich bin hier, wo bist du? etc) versenden.
Auf die Idee, dass sammeln von Bildern schlecht zu machen sind meine Eltern in den sechziger und siebziger Jahren nie gekommen.
(Die hatten viel eher etwas dagegen, dass ich Schundliteratur wie z.B. Micky Maus oder Fix und Foxi lese. :P

underduck 02.08.2016 14:35

Zu deiner "Schundliteraturzeit" waren die Sammelbilder auch noch günstiger zu ergattern. Ich denke mal, dass die meisten Eltern heute mit den horrenden Kosten für die Bildereihen hadern.

Wenn man die Bildchen im Laden tütenweise kaufen muss, sprengt das schon mal schnell den Taschengeld-Etat eines Jugendlichen. Und so viel Rasenmähen, Brötchenaustragen und Autowaschen kann ein junger Mensch nicht, ohne dabei seinen schulichen Pflichten ausreichend nachzukommen. :floet:

Also: KLEBEBILDCHEN SIND TEUFELSZEUG! :D

Servalan 02.08.2016 15:00

Die Autoren des BR-Beitrags geben sich selbst eine Blöße, aber die scheint niemandem aufgefallen zu sein - jedenfalls nicht in der Redaktion und im Sender.

Einmal wird eine Seite aus einem Sammelalbum gezeigt, auf der geschrieben steht, daß Bilder auch direkt beim Panini-Velag bestellt werden können: Kostenpreis 0,18 € pro Stück.
Kleine Kopfrechenaufgabe: Wenn das Album 680 Bilder hat und die Hälfte häufig in den Tütchen sind, bleiben 340 Bilder übrig. Die können für 61,20 € bestellt werden. Ob der Spaß wirklich 500 € kostet, hängt also auch davon ab, wann und wie die Eltern eingreifen ...
Aber wahrscheinlich tauschen die Kinder lieber Doppelte.

Egal, was der Nachwuchs tut, die Eltern machen sich Sorgen ...

G.Nem. 03.08.2016 13:12

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 526863)
Einmal wird eine Seite aus einem Sammelalbum gezeigt, auf der geschrieben steht, daß Bilder auch direkt beim Panini-Velag bestellt werden können: Kostenpreis 0,18 € pro Stück.

Ein komplettes EM-Album von Pfanini kostet bei Direkt-Bestellung der Bildchen also 122,40 € ( = 244,80 DM in richtigem Geld ;) ) – sehe ich das richtig?
Find ich schon 'nen Hammer. Kann ich schon nachvollziehen dass so manche Mutter ausrastet, vor allem auch wenn sie jeden Cent umdrehen muss.
In den Winnetou-Film-Sammelalben meiner Kindheit waren Stücker 60 Bildchen, und auch da war's schon schwer die alle zu kriegen.

linie7 03.08.2016 13:23

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 526862)
Zu deiner "Schundliteraturzeit" waren die Sammelbilder auch noch günstiger zu ergattern. Ich denke mal, dass die meisten Eltern heute mit den horrenden Kosten für die Bildereihen hadern.

Wenn man die Bildchen im Laden tütenweise kaufen muss, sprengt das schon mal schnell den Taschengeld-Etat eines Jugendlichen. Und so viel Rasenmähen, Brötchenaustragen und Autowaschen kann ein junger Mensch nicht, ohne dabei seinen schulichen Pflichten ausreichend nachzukommen. :floet:

Also: KLEBEBILDCHEN SIND TEUFELSZEUG! :D

Wie man im Bericht erkennen konnte, geht es hierbei doch nicht darum, sich die Bilder zusammenzukaufen, sondern die Doppelten im Tausch gegen eigene Suchbilder zu bekommen. Ansonsten sprengt das wirklich den (Taschengeld-) Rahmen.

Panini ist aber doch eigentlich noch harmlos. Richtig unverschämt finde ich was Topps bei den Match Attax macht.
Dort gibt es "normale" Karten, limitierte Karten, Gold, Silber, Bronze, Karten, Matchwinner usw. Dazu jetzt streng limitierte Karten mit Unterschrift und Karten bei denen Teile des Trikots oder der Fußballschuhe des Spielers mit eingearbeitet wurden. Nicht zu vergessen die Meisterschalen, die man nur als Sieger von Topps-Meisterschaften erhalten kann.
Würde man das letzte Bundesliga Album komplett mit den vorgenannten Karten kaufen kommt man schnell auf 1,5 - 2000 Euro!!! :flop:
Und der Wahnsinn nimmt jedes Jahr zu. :D

Servalan 03.08.2016 15:28

Der Aufreger im Beitrag war ja der Umstand, daß die Kinder in der Schule im Unterricht "angefixt" werden. Allerdings wurde unterschlagen, wie viele Tütchen mit wie vielen Bildchen die Klassen gratis erhalten.

Irgendein Draht muß schon vorher da sein: Wer sich nicht für Fußball interessiert, wird wohl eher lustlos mitspielen, um nicht blöde aufzufallen.

Wer sagt denn, daß alle Bildchen nur brav und ordentlich gegen andere Bildchen getauscht werden?
Ich zum Beispiel hätte meinen kompletten Satz dann gegen Comics, Bücher, DVDs oder Eintrittskarten fürs Kino getauscht.
Kinder können verdammt einfallsreich werden, wenn sie etwas haben wollen. Und weil die Journalisten selbstverständlich erwachsen waren, dürften ihnen die Kinder nur das gezeigt haben, was die sehen wollten.
Im Leben passieren den Leuten ständig Dinge, die ihnen nicht ins Konzept passen. Dennoch müssen sie das Beste daraus machen. Insofern können die Kinder auf diese Weise solche Strategien lernen ...

Jede Medaille hat zwei Seiten. :floet:

G.Nem. 03.08.2016 16:21

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 526897)
Im Leben passieren den Leuten ständig Dinge, die ihnen nicht ins Konzept passen. Dennoch müssen sie das Beste daraus machen. Insofern können die Kinder auf diese Weise solche Strategien lernen ...

Erzähl das mal einer Mutti die wegen der Kohle für die Bildchen Zoff mit ihren Sprösslingen hat. Das wird lustig! :D

Servalan 03.08.2016 16:37

Tja, da bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

Klebebildchen sammlen ist jedenfalls ungefährlicher als Blindgänger im Kriegsgebiet zu suchen, frag mal die willkommenen Flüchtlinge.

Mittlerweile existieren an vielen Schulen Unternehmen, die von Schülerinnen und Schülern in der Freizeit geleitet werden. Da oder beim Zeitungsaustragen kann sich der Nachwuchs die Knete selber verdienen - die klassische Antwort in etlichen US-Serien und -Filmen.

Wenn der liebste Nachwuchs allerdings Klassenkameraden abzieht, erwischt wird und die Helikoptermutti aufs Revier muß ... das sieht dann finster aus.

eck@rt 03.08.2016 16:48

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 526899)
Klebebildchen sammlen ist jedenfalls ungefährlicher als Blindgänger im Kriegsgebiet zu suchen, frag mal die willkommenen Flüchtlinge.

Auf was für Vergleiche man doch kommen kann... Natürlich geben die willkommenen Flüchtlingseltern gern ihr ganzes Geld für Klebebildchen aus.

eck:kap:rt

G.Nem. 03.08.2016 21:12

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 526899)
Klebebildchen sammlen ist jedenfalls ungefährlicher als Blindgänger im Kriegsgebiet zu suchen, frag mal die willkommenen Flüchtlinge.

Dieser Vergleich ist völlig daneben (vorsichtig formuliert).

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 526899)
Mittlerweile existieren an vielen Schulen Unternehmen, die von Schülerinnen und Schülern in der Freizeit geleitet werden.

In deutschen Schulen und in der Zielgruppe 6 bis 12 Jahre? Ich glaube da verwechselt du etwas. Geht bei uns rechtlich überhaupt nicht, ist mir nur aus England bekannt!

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 526899)
Da oder beim Zeitungsaustragen kann sich der Nachwuchs die Knete selber verdienen -

Bei uns ist Zeitungen austragen ab 13 Jahren rechtlich erlaubt. Und jeder der schon mal mit 13 J. Zeitungen ausgetragen hat, bei Wind und Wetter, gibt sein Geld garantiert nicht für Klebebildchen aus. Das kommt erst später wieder, wenn der gut betuchte Senior in Kindheitserinnerungen schwelgt und wieder Bildchen sammelt. :floet:

Fazit – die Eltern haben heute mit der Sammelei von über 600 Bildern pro Album wirklich Probleme in der Bude. Wie sie die dann letztendlich lösen ist stark individuell. :wink:

Servalan 04.08.2016 10:26

Wieso ist der Vergleich daneben? Kinder spielen nun mal. Ich hatte plötzlich Bilder aus dem Film Zeit der trunkenen Pferde vor meinem inneren Auge. Der lief erfolgreich in Arthouse-Kinos.
Die Eltern hier können froh sein, nicht ständig um Leib und Leben fürchten zu müssen.

Das mit der Zielgruppe der Klebebildchen war mir neu. Ich bin von einer ununterbrochenen Sammelei ausgegangen.

Wär das nicht ein Thema für eine Feuilleton-Debatte? Umfang und Preis der Sammelalben sollten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
Wenn die EM-Bildchen nur vier Wochen lang im Handel waren, standen die Kinder unter einem unheimlichen Druck. 30 Tage im Handel und 60 Bildchen waren ja damals schon am oberen Ende.

Die Erlangen-Bildchen gibt es ja nur wenige Tage zum Salon, und das sind meines Wissens immer mehr als 100. Klar, daß dann einige nur noch Bildchen jagen ...

Der Unfassbare 04.08.2016 10:31

Für die Erlangen-Bildchen musste man bisher noch kein Geld bezahlen. Oder hat sich das jetzt geändert?

albert-enzian 04.08.2016 11:01

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 526892)
Ein komplettes EM-Album von Pfanini kostet bei Direkt-Bestellung der Bildchen also 122,40 € ( = 244,80 DM in richtigem Geld ;) ) – sehe ich das richtig?

So funzt das aber in der Regel nicht. :nonono:
Du kannst normalerweise das Album nicht komplett bei Panini füllen. Die Bestellung der einzelnen Bilder ist auf max. 30 Stück pro Serie beschränkt. Das dient nur der letzten Vervollständigung des Albums.
Anders wäre es ja schön blöd. Die wollen doch viele Tütchen verkaufen. :zwinker:

G.Nem. 04.08.2016 22:03

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 526922)
(...) Die Bestellung der einzelnen Bilder ist auf max. 30 Stück pro Serie beschränkt. (...)

Ich stell mir grade vor wie der kleine Maxl seine komplette Verwandtschaft terrorisiert damit sie ihm jeweils 30 Bilder bestellen! :D

Jedenfalls kann man zusammenfassend sagen – die Pfanini-Bildchen-Sammelei sorgt für ein sehr aktives Familienleben. ;)

Mick Baxter 05.08.2016 04:22

Zitat:

Zitat von linie7 (Beitrag 526894)
Wie man im Bericht erkennen konnte, geht es hierbei doch nicht darum, sich die Bilder zusammenzukaufen, sondern die Doppelten im Tausch gegen eigene Suchbilder zu bekommen. Ansonsten sprengt das wirklich den (Taschengeld-) Rahmen.

Die Doppelten muß man ja auch erst kaufen. Soweit ich mich an das erinnere, was ich in Erlangen am Panini-Stand so vor mich hin durchgerechnet habe, kostet ein Sammelbild 10 Cent, 680 also 68 €. Wenn man nicht das Glück hat, gefragte Bilder zu besitzen und die gegen 10 oder mehr Dubletten der Mitsammler eintauschen zu können, ist das also ein teures Vergnügen, bei dem viele über 100 € hinlegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net