Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   Das Logbuch des Robinson Crusoe (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36192)

Detlef Lorenz 13.01.2015 17:03

Das Logbuch des Robinson Crusoe
 
Robinsons Reise um die Welt heißt nun: DAS LOGBUCH DES ROBINSON CRUSOE

Unter diesem Titel wird es als gebundene Ausgabe, als Buch bei der Edition Alfons erscheinen. Es ist zur Zeit im Lektorat, parallel wird das Layout festgelegt. Das alles geschieht in unmittelbarer Abstimmung der Beteiligten. Als Termin ist der März/April dieses Jahres vorgesehen. Über Umfang, Preis usw. kann ich noch nichts sagen, das geschieht aber hier unmittelbar.

Ich habe die "Reise" nicht neu geschrieben, aber dem Medium Buch angepaßt. Etliche Texte sind neu, andere neu formuliert. Die wichtigste Neuerung ist die durchgehende Abbildung ALLER Titelbilder der Heftreihe, also bis zur Nummer 222. Dazu habe ich etliche Kommentare geschrieben, die Hefte unterscheiden sich in der Zusammenstellung der Inhalte, der Titelbilder und der Zweitserien.

Maxithecat 13.01.2015 18:09

Jetzt darf ich es ja endlich sagen: Wir haben das Buch bereits vorliegen gehabt und es sind SEHR viele Informationen und Hintergründe enthalten. Daneben wurde auch auf das Zeitgeschehen eingegangen und Vergleiche gezogen.

Ein tolles Buch! :top: :top: :top:


Das Buch hätte in die Reihe "Edition Comicographie" gepasst, aber wir waren nur zweiter Sieger. ;) Trotzdem danke, dass wir in die letzte Auswahl aufgenommen wurden.


Das Buch können wir auf jeden Fall empfehlen!!! :glubsch: :wink:

Detlef Lorenz 13.01.2015 18:45

Oh je, solche freundlichen und positiven Worte habe ich in einem solchen Zusammenhang schon lange nicht mehr gehört - danke, Gerald!

Xury 13.01.2015 18:47

Ich freue mich schon jetzt auf das Buch! :freu:

Armin Kranz 13.01.2015 20:06

Dem kann ich mich nur anschließen. Schon der Thread hier im Guide war ein Genuß :top:

user06 13.01.2015 20:14

Das sind wunderbare Neuigkeiten :top:
Auf ein Sekundärwerk über diese legendäre Abenteuer Comic Serie warten die Liebhaber schon mehrere Jahrzehnte.
Dazu noch Helmut Nickels eigenhändiger Abschluss des letzten Abenteuers, einfach nur großartig :top:

guenkos 13.01.2015 21:11

Die erste Bestellung ...
 
Bin ich hiermit Abnehmer Nummer 1? :top:;):D

beatleswerner 14.01.2015 00:22

Gibt es in dem Buch einen Ausblick auf den kommenden Abschluss von Nickel?

Detlef Lorenz 14.01.2015 08:20

Was verstehst du unter "Ausblick"?

Natürlich ist Helmut Nickels Bereitschaft dazu eingearbeitet. Mehr aber nicht, was auch.

beatleswerner 14.01.2015 10:38

Werden auch neue Illustrationen von Nickel aus dem Abschluß eingebunden und wann ist damit zu rechnen das dieses heft erscheint?

Matthias 14.01.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 489094)
..., die Hefte unterscheiden sich in der Zusammenstellung der Inhalte, der Titelbilder und der Zweitserien.

Also wird Testpilot Speedy zumindest Erwähnung finden?

Admiraal 14.01.2015 17:17

Ich freue mich auch schon sehr auf dieses Buch und bin auf die Aufmachung gespannt.

Detlef Lorenz 14.01.2015 18:58

#10 @Beatleswerner: Das ist noch nicht geklärt, es sind auch noch keine neuen angekommen. Am Erscheinungsdatum des Heftanschlußbandes hat sich bis jetzt nichts geändert. Es ist noch immer April/Mai.

#11 @ Matthias: Testpilot Speedy wird wie jede Zweitserie behandelt.

Detlef Lorenz 22.01.2015 19:45

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 489189)
Also wird Testpilot Speedy zumindest Erwähnung finden?

Übrigens, in der Sprechblase 106 ist ein umfangreicher Artikel über Speedy. Vielleicht hilft er dir die Lektüre die Wartezeit bis zur gedruckten Ausgabe von "Das Logbuch des Robinson Crusoe" zu überbrücken.

G.Nem. 22.01.2015 21:01

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 489227)
Am Erscheinungsdatum des Heftanschlußbandes hat sich bis jetzt nichts geändert. Es ist noch immer April/Mai.

Ich hoffe dass das Robinson-Abschlussheft auch mit der schönen Lettering-Handschrift von Nickel sein wird. In der SB war ja eine Test-Seite mit Maschinensatz-Schrift (Helvetica oder Arial) gelettert. Das fand ich furchtbar.

Detlef Lorenz 10.02.2015 09:53

So sieht der Werbeflyer der Edition Alfons für "Das Logbuch des Robinson Crusoe" aus:





Daniel Defoes Robinson Crusoe ist ein unruhiger Geist. Die von Dezember 1953 bis Mai 1964 publizierte Comicserie Robinson Crusoe spiegelt die Unstetigkeit des Titelhelden wider. Detlef Lorenz hat es sich in seinem Buch zur Aufgabe gemacht, Robinsons abenteuerliche Reisen zu begleiten, sie zu kommentieren und zu erläutern. Entstanden ist eine gleichsam informative wie unterhaltsame Hommage an Zeichner wie Willi Kohlhoff und Helmut Nickel, aber auch ein nützliches Nachschlagewerk für Interessierte.
Das Logbuch des Robinson Crusoe nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Zeitreise durch die deutsche Comicgeschichte der 1950er und 1960er Jahre.

- Band 1 der Reihe »Texte zur Graphischen Literatur« in der Edition Alfons
- Ausführliche Vorstellung der Serie, ihrer Autoren und der in Robinson publizierten Zweitserien wie Tajo
- Abbildung sämtlicher Titelbilder der Serie in Farbe
- Umfangreicher Anhang mit Index, Literaturverzeichnis
- Auf 99 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit signiertem Druck von Helmut Nickel

Das Logbuch des Robinson Crusoe
Flexicover, Format 17 x 24 cm, 256 farbige Seiten
Neu im Frühjahr 2015

@Gabriel: Was da aus den USA kommt, ist noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall versuchen wir natürlich Helmut Nickel persönliche Schrift zu übernehmen/integrieren.

falkbingo 10.02.2015 11:48

Ich kann es kaum abwarten, daß der Band erscheint. Das Titelbild finde ich klasse, obwohl mich persönlich stört etwas das rote Tau, das quer durch den Titel geht. Wäre da eine andere Farbe z.B. hell beige nicht besser? Wohlgemerkt, ich will nicht meckern ich kaufe den Band auch mit dem roten Tau. ;)

FrankDrake 10.02.2015 13:10

Was wird das Buch kosten?

Xury 10.02.2015 13:18

Vor allem die Vorzugsausgabe? :glubsch:

Ringmeister 10.02.2015 17:03

Lt. Flyer in der Reddition 24,95 bzw. 39,95.

Übrigens ist der Band auch Band 1 einer neuen Sekundärmaterialienreihe (Titel: Texte zur Graphischen Literatur) der Alfonse.

kohlnickel 10.02.2015 17:47

Habe ich etwas verpaßt ?

wo kann man dieses Buch als Vorzugsausgabe vorbestellen ?

underduck 10.02.2015 17:56

:eek: Bitte nicht so laut, Meister kohlnickel!

Großschrift im Netz ist immer als Schreierei zu werten. ;)

Das Buch kannst du wohl bei der Edition Alfonz vorbestellen.

:da: ... http://www.reddition.de/index.php/kontakt

kohlnickel 10.02.2015 18:34

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 491384)
:eek: Bitte nicht so laut, Meister kohlnickel!

Großschrift im Netz ist immer als Schreierei zu werten. ;)

Dank für die Nachricht und den Link. Die Schrift habe ich berichtigt, aber eigentlich wollte ich schon schreien, da ich von dieser Neuigkeit der Ausgabe des Buches völlig überrascht wurde.

Was für tolle Neuigkeiten Dank Detlef Lorenz !

Maxithecat 10.02.2015 19:20

Da wir von der Edition Comicographie das Buch bereits vor einem 3/4-Jahr vorliegen hatten, kann ich wirklich nur bestätigen, dass Detlef da eine tolle Recherche abgeliefert hat. ( :top: :top: :top: )

Es gibt SEHR viel zeitbezogene Texte, die jede Menge aus der damaligen Zeit wiederspiegeln.

Und wer glaubt, dass er ALLES kennt, weil er den dementsprechenden Thread HIER im Comicguide.net gelesen hat, dem kann ich nur sagen: ER TÄUSCHT SICH! :grins:


Detlef hat noch jede Menge zusätzliche Texte und Bilder in seinem Buch drin!!! ;)

user06 10.02.2015 19:59

Mir fällt gerade auf, dass das Buch in der (vorläufigen) Vorschau sogar eine kleine Illustration Robinsons auf dem Buchrücken trägt: Das Motiv des ersten Heftes.
Das sieht einfach klasse aus :top:

guenkos 10.02.2015 22:32

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 491337)
Ich kann es kaum abwarten, daß der Band erscheint. Das Titelbild finde ich klasse, obwohl mich persönlich stört etwas das rote Tau, das quer durch den Titel geht. Wäre da eine andere Farbe z.B. hell beige nicht besser? Wohlgemerkt, ich will nicht meckern ich kaufe den Band auch mit dem roten Tau. ;)

Das ist kein Tau. Das ist Xurys Äquator. :D

Detlef Lorenz 11.02.2015 08:25

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 491337)
... obwohl mich persönlich stört etwas das rote Tau, das quer durch den Titel geht. Wäre da eine andere Farbe z.B. hell beige nicht besser?

Wird geändert - danke für den Hinweis :top:

falkbingo 11.02.2015 10:05

Gern geschehen. :wink:

G.Nem. 11.02.2015 10:14

Was man evtl. auch noch ändern könnte, wäre die schwarze Schrift 'Das Logbuch des' die oben direkt auf die schwarze Outline des Seils gesetzt wurde. Kratzt mich als Grafiker irgendwie im Auge.


ComicRichy 11.02.2015 13:18

Ich freue mich auch auf die Neuerscheinung.;)
G.Nem einfach das Auge reiben,wenn das Auge kratzt.
Aber nicht so doll ! :top:

Detlef Lorenz 11.02.2015 13:19

Soweit ich weis, liest Volker Haman hier gelegentlich mit - er wird sich auch diesen Augenproblemen sicherlich annehmen :wink:

Don Alfonso 12.02.2015 00:05

Ja, Detlef hat Recht, ich habe eure Kommentare und Hinweise verfolgt und danke euch ganz herzlich dafür! Wir werden das in jedem Fall berücksichtigen und, wo nötig, noch verbessern. Die "offizielle" Ankündigung des Buches für den Handel und auf der Internetseite der Edition Alfons braucht noch ein kleines Weilchen, weil zunächst ein paar Details fixiert werden müssen. Der Flyer für die Abonnenten der REDDITION war allerdings ein zeitlich günstiger Schnellschuss, für den noch etwas improvisiert werden musste.

Ich freue mich jedenfalls sehr über das Buch von Detlef, das nicht nur ein ausgezeichnetes Sekundärwerk über die Serie Robinson und die Autoren und Zeichner Willi Kohlhoff und Helmut Nickel werden wird, sondern auch eine mit vielen Details und Anekdoten gespickte Zeitreise in die 1950er Jahre!

beatleswerner 12.02.2015 15:20

Lieber Detlef, lieber Volker, werdet ihr in den Band auch das Portfolio Kohlhoff - einst das Cover eines Comicsterns - veröffentlichen?

Detlef Lorenz 12.02.2015 16:11

Lieber beatleswerner,

ist bis jetzt nicht geplant. Denn sonst müßten wir sämtliche Zeichnungen, die Kohlhoff zum Thema Robinson gemacht hat, ebenfalls veröffentlichen. Und das, denke ich mal, würde etwas zu viel des Guten werden.

beatleswerner 12.02.2015 16:16

Nun Detlef, dieses Portfolio ist finde ich schon etwas besonderes, keine einfache Zeichnung, sonder sauber ausgearbeitet, eingefärbt und nur in einer geringen Auflage vertrieben.

Zudem stammt es aus den frühen 80er Jahren, ohne nachzusehen würde ich auf 1984 oder spätestens 1985 tippen!

Detlef Lorenz 12.02.2015 16:30

Wenn Volker auf diesen Zug aufspringt, okay, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo sind dem Umfang des Buches natürliche Grenzen gesetzt. Es kommt schon allerhand rein, was nur unmittelbar mit Robinson zu tun hat, aber immer noch mit der Comicserie von Gerstmayer. Und selbst da habe ich freiwillig Abstriche gemacht ... die Geschichte von "Robinson" ist das Thema.

beatleswerner 12.02.2015 16:46

Ich finde das Portfolio gehört dazu! Es ist keine einfach mal schnell ausgeführte Zeichnung, sondern eher die letzte professionelle die Kohlhoff zu Robinson beisteuerte!

Ansonden könnte das auch ein schönes Cover für den kommenden Nickelband werden. Wer nimmt hier denn Vorbestellungen entgegen!

Wird neben den Interessenten der Großbände auch an die Sammler der Piccolos gedacht?

Detlef Lorenz 12.02.2015 16:56

Das muß ich ausnahmsweise mal komplett zitieren:

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 491563)
Ich finde das Portfolio gehört dazu! Es ist keine einfach mal schnell ausgeführte Zeichnung, sondern eher die letzte professionelle die Kohlhoff zu Robinson beisteuerte!

Das mag ja alles sein, aber meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Möglicherweise könnte ich diese und ähnliche Dinge hier vorstellen, sozusagen als Ergänzung.

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 491563)
Ansonden könnte das auch ein schönes Cover für den kommenden Nickelband werden.

Ob das ein für einen Nickelcomic ein Cover werden könnte :weissnix:

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 491563)
Wer nimmt hier denn Vorbestellungen entgegen!

So lange die fertigen Zeichnungen nicht komplett vorliegen, wird es mit Sicherheit keine Vorbestellungen geben

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 491563)
Wird neben den Interessenten der Großbände auch an die Sammler der Piccolos gedacht?

Zu gegebener Zeit wird an alle Interessenten gedacht ...

beatleswerner 12.02.2015 17:35

Wie ist denn der Wasserstand bei den vorliegenden Zeichnungen und was wurde aus den Plänen von Achim Danz einen Abschluß zu gestalten?

Detlef Lorenz 12.02.2015 19:01

Es geht voran und Achim Danz ist seit Jahren nicht mehr Comicszenenmäßig aktiv.

user06 12.02.2015 20:00

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 491552)
Lieber Detlef, lieber Volker, werdet ihr in den Band auch das Portfolio Kohlhoff - einst das Cover eines Comicsterns - veröffentlichen?

Bitte nicht, ich finde das Teil nämlich einfach nur furchtbar hässlich.
Außerdem ist es ein reines Merchandising Produkt für die Sammlerszene gewesen. Mit der Comicserie der 1950er/60er Jahre hat es genauso wenig zu tun wie die späteren Robinson Telefonkarten.

beatleswerner 12.02.2015 20:05

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir hat das Bild sehr gut gefallen und ich war neugierig auf die Serie!

kohlnickel 12.02.2015 20:15

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 491563)
Ansonden könnte das auch ein schönes Cover für den kommenden Nickelband werden.

Geht da wieder etwas an mir vorbei ?
Was ist das für ein angedachter Nickelband ?
Bitte alle angedachten Vorhaben zu Kohlhoff oder Nickel-Veröffentlichungen
hier im Forum bekannt machen, mich interssiert hierzu alles.

Der Unfassbare 12.02.2015 20:45

Und dafür musst du noch nicht mal INCOS-Mitglied werden! :zwinker:

kohlnickel 12.02.2015 20:50

?????????

underduck 12.02.2015 22:44

Wenn du Alan Frank Sonderband 6+7 haben möchtest, musst du doch INCOS-Mitglied werden. ;)

Für den Nickelband (Das Logbuch des Robinson Crusoe) musst du kein INCOS-Mitglied werden. Den Band gibt es ohne Mitgliedschaft gegen direktes echtes Geld von der Edition Alfons zu beziehen.

Xury 13.02.2015 09:39

Also ich würde mir wünschen, dass auf der Rückseite des Buches ein Foto von Helmut Nickel aus dem Jahr 1987 abgebildet wird. Aber bitte nur in der linken oberen Ecke, rechts unten finde ich einfach nur schäbig.

Und es wäre schön, wenn sich auf Seite 47 keine Abbildungen finden. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

kohlnickel 13.02.2015 10:36

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 491618)
Wenn du Alan Frank Sonderband 6+7 haben möchtest, musst du doch INCOS-Mitglied werden. ;)

Ich hatte bei INCOS per Mail angefragt wegen Alan Frank 6+7, da wurde mir mitgeteilt dass man schon 1 Jahr Mitglied sein müsste um die Zusatzhefte zu erhalten. Wenn ich jetzt Mitglied würde geht das nicht mehr.

user06 13.02.2015 12:06

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 491652)
Also ich würde mir wünschen, dass auf der Rückseite des Buches ein Foto von Helmut Nickel aus dem Jahr 1987 abgebildet wird. Aber bitte nur in der linken oberen Ecke, rechts unten finde ich einfach nur schäbig.

Und es wäre schön, wenn sich auf Seite 47 keine Abbildungen finden. Das ist mir persönlich sehr wichtig.


:lol4::lol4::lol4:

eck@rt 13.02.2015 12:40

Ich hätte aktuelle Fotos (2013) von Helmut Nickel zu bieten, falls Interesse besteht.

eck;)rt

Detlef Lorenz 13.02.2015 13:42

Vielen Dank, wenn nötig, kommen wir drauf zurück.

guenkos 19.04.2015 12:10

Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Wann kommt das "Logbuch"?

Detlef Lorenz 20.04.2015 08:14

Nach der Planung der "Alfonz-Mannschaft" erscheint es nun definitiv zu München, also ab dem 4.6.

(Ich hätts auch gerne schon zu "Köln" gehabt, aber so ist es nun mal)

zwergpinguin 19.05.2015 20:50

Laut letztem Logbucheintrag wird es wohl nun erst im Herbst was werden.
Du wolltest es doch gerne zu "Köln" haben! ;)

Detlef Lorenz 13.10.2015 14:28

Hallo, Freunde des Robinson!

Es ist soweit, das endgültige - und letzte - Abschlußheft der Robinson-Serie erscheint nächsten Monat bei der Kölner Comic Messe. Es wird die Nummer 126 sein, die es zwar schon beim Gerstmayer-Verlag gab, aber mit Wiederholungen begann. Deshalb wird es diese Nummer 2x geben. Aber um Kontinuität zu wahren, haben wir diesen Weg gewählt. Es wird die selben Maße, wie die Serie aus den 50er Jahren haben und kann somit problemlos dort eingereiht werden.



Die Normalausgabe wird € 24,95 kosten und die Vorzugsausgabe € 39,95. Die VZA enthält einen von Helmut Nickel signierten und nummerierten Druck. Sie ist auf 99 Exemplare limitiert. Die beim Vertrieb befindlichen Ausgaben sind ausverkauft, beim Verlag (www.edition-alfons.de) sind sie noch erhältlich.





Alles weitere, auch andere Formate, sind momentan kein Thema!

Somit erscheint das Buch über die Serie und der Abschlußcomic gleichzeitig.

guenkos 14.10.2015 11:30

... gerade bestellt! Nach 55 Jahren Wartezeit!! :D:D:D:D:D

(Die Lieferzeit ist hoffentlich etwas kürzer ... ;))

jakubkurtzberg 15.10.2015 08:56

Zitat:

Zitat von guenkos (Beitrag 508699)
... gerade bestellt! Nach 55 Jahren Wartezeit!!

Dafür ist der Preis ja auch fast 55x so hoch ;)

Detlef Lorenz 17.10.2015 08:25

Zum "letzten Schiffbruch" hier ein Hinweis:

In der Mitte des Heftes gibt es eine feste, nicht durchnummeriert "Beilage". Dort steht etwas zur Entstehungsgeschichte des "letzten Schiffbruchs", sowie ein Beitrag, der mit Fotos das Umfeld der vorliegenden Geschichte illustriert.

Zusätzlich einige neue, bisher nicht veröffentlichte, Arbeiten von Helmut Nickel. "Neu" ist hier nicht ganz richtig, den sie stammen aus den 30er und 40er Jahren. Unter anderen und das dürfte besondere Beachtung finden, die erste Darstellung von Winnetou, die Nickel um 1938 angefertigt hat!

kohlnickel 18.10.2015 15:24

Ich kann es fast nicht glauben !
Eine Fortsetzung mit Ende der Robinson Serie.
Daß ich das noch erlebe hätte ich nicht erwartet.
Sofort bestellt, nun bin ich mal gespannt.
Wer ist der Zeichner dieses Heftes ?

kohlnickel 18.10.2015 15:32

Ich hatte auch das "Logbuch des Robinson Crusoe" als Vorzugsausgabe vorbestellt über den damaligen Link bei Detlef Lorenz.
Da ich seither aber nichts mehr gehört habe, hoffe ich doch daß die Vorbestellung noch gültig ist.

user06 18.10.2015 15:39

Das Erscheinen des Buches und vor allem des Abschlußheftes betrachte ich fast wie ein kleines Wunder. Helmut Nickel ist in einem biblischen Alter und hat sich aus der Freundschaft zu Detlef Lorenz und dem großen Interesse der Robinson Besprechungen hier angeregt tatsächlich in Florida wieder ans Zeichenbrett gesetzt. Wahnsinn :top:

Detlef Lorenz 18.10.2015 17:23

Zitat:

Zitat von kohlnickel (Beitrag 508927)
Ich hatte auch das "Logbuch des Robinson Crusoe" als Vorzugsausgabe vorbestellt über den damaligen Link bei Detlef Lorenz. Da ich seither aber nichts mehr gehört habe, hoffe ich doch daß die Vorbestellung noch gültig ist.

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, frage doch einfach mal bei der Edition Alfons nach.

@Eymen: ja, kommt mir auch wie ein Wunder vor. Und du hast mit deinen Vermutungen, was die Motivation Helmut Nickels angeht, natürlich absolut recht.

kohlnickel 19.10.2015 13:02

Hallo, Danke,
habe vorsichtshalber nochmal nun über den Alfons Shop die Vorzugsausgabe bestellt. Wird bestimmt ein Bestseller, ist ja limitiert da kann man ja damit spekulieren. Freue mich schon auf die Ausgaben.

underduck 19.10.2015 14:24

Na dann spekulier(t) mal schön ...

kohlnickel 03.11.2015 11:38

Das Logbuch des Robinbson Crusoe ist da !
Heute erhalten. Eine optimale Ergänzung zu meiner kompletten Robinson Original Spezial Sammlung. Nach erster Durchsicht hervorragende Berichte zu den einzelnen Heftnummern. Melde mich nochmal nach kompletter Lesung.

user06 03.11.2015 15:31

Zitat:

Zitat von kohlnickel (Beitrag 509934)
...zu meiner kompletten Robinson Original Spezial Sammlung.


Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Spezial" :kratz:?

kohlnickel 03.11.2015 19:31

Mit allen Druckvarianten, wie verschiedene farbige Leisten der Titelbilder,
Verlagseigene Zudrucke bei Nachauflagen, z.T.Druck-und Farbverschiebungen
wie im Forum schon besprochen.

user06 03.11.2015 19:45

Müsste alles so auch in Detlefs Buch beschrieben sein. Dazu auch die Aufklärung Deiner Frage nach der Untersuchung der Klammern und noch etwas mehr zu Heft 1...;)

Besitzt Du auch die Beilagen der Hefte 126-128 ?

kohlnickel 03.11.2015 21:02

Ich habe das Buch erst angefangen zu lesen.Die Druck-und Farbunterschiede stehen darin. Die Klammernutersuchung habe ich noch nicht gefunden,aber ich bin ja auch noch nicht durch.

Die Beilagen habe ich nicht, aber es werden ja immer wieder welche angeboten, aber was ist echt ? Und Beilagen haben eigentlich nichts mit der Serie zu tun.
Interessant wären evt. die Robinson Kalender die es mal gab.

user06 04.11.2015 04:43

Auf den Heften 126-128 steht jeweils welche Beilagen enthalten waren.
Robinson Kalender sind mir unbekannt, hatte ich aber mal gerüchteweise von gehört. In Robinson 129, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war so ein Kalenderblatt. Durch die Entnahme hätte man jedoch das Heft beschädigt.

kohlnickel 04.11.2015 11:29

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 509992)
Robinson Kalender sind mir unbekannt, hatte ich aber mal gerüchteweise von gehört. In Robinson 129, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war so ein Kalenderblatt. Durch die Entnahme hätte man jedoch das Heft beschädigt.

Ich habe nachgesehen und folgendes festgestellt: Im Heft Nr. 126 ist auf der Seite 17 der erste Teil des Kalenders, das Titelbild, abgebildet. In den Heften Nr. 127, 128, 129 ist je ein weiteres Kalenderblatt. Im Heft 130 ist kein Kalenderblatt mehr, scheinbar beendet. Hätte man die Kalenderblätter entnommen, hätten die Seiten natürlich gefehlt.
Im Heft Nr.126 steht hierzu ein Text auf Seite 15: Auf Seite 17 findet ihr eine Seite "Robinson Kalender 1961". Es ist zunächst das Titelblatt. Das wird bestimmt eine ganz tolle Sache für euch, denn in jedem Heft erscheint nunmehr ein Kalenderblatt mit Kalendarium, und zwar so, daß ihr bis zum Jahresende einen kompletten, wertvollen Kalender besitzt. Das Heft ist so gestaltet, daß ihr die mittleren vier Seiten ruhig herausnehmen könnt, ohne das schöne Heft zu beschädigen.
Kommentar von mir hierzu: Das heißt aufpassen beim Kauf der Hefte 126-129 da fehlen oft die Mittelseiten.
Im Heft 127 ist als Beilage ein Sammelbild mit dem Schauspieler Karl Heinz Böhm beigefügt.

user06 04.11.2015 15:02

Mein Exemplar des "Logbuchs" ist heute auch eingetroffen. Es ist einfach ganz wunderbar geworden :top:

Update: Robinson 126 ist zusätzlich angekommen. Helmut Nickel hat allen Akteuren und dem Leser ein rundum gelungenes Happy End beschert. Einfach herrlich :top:

Vielen Dank an Helmut Nickel, Detlef Lorenz und die vielen mithelfenden Hände der Edition Alfons und des Ingraban Ewald Verlages :top:

guenkos 05.11.2015 14:25

Welch eine Woche!! :party:
Erst das Logbuch, jetzt die lange heiß ersehnte, echte Nummer 126!
:laola2:
Das Logbuch habe ich erst einmal durch, aber die 126 heute schon dreimal gelesen!
Das Heft ist den Preis wert, und jetzt kann ich es ja sagen: Ich hätte sogar noch mehr bezahlt. ;)
Spannung, glücklicher Zufall, Xurys Humor, Gracias Kleidersorgen, augenzwinkernde Moral, lustiger Irrtum, Hintergrund-Informationen - alles da, ein Lesegefühl wie vor einem halben Jahrhundert.
Aus den handschriftlichen Untertexten zu den alten Zeichnungen aus 1938 und 1948 ist deutlich die Mühe ersichtlich, die es Herrn Nickel gemacht haben muss, im hohen Alter dieses Heft zu zeichnen.
Es ist für mich das wertvollste in meiner Sammlung und erhält auf jeden Fall einen streng bewachten Ehrenplatz.
:mg::fridge::boom:
Mein Dank an Helmut Nickel :anbet2: (vielleicht liest er ja mit) und an den Wegbereiter Detlef Lorenz. :anbet2:
You made my day! :winner:

Don Alfonso 05.11.2015 23:20

Vielen Dank an alle für die freundlichen Worte!

Wir stellen das Logbuch des Robinson Crusoe übrigens am Samstag auf der Kölner Comicmesse vor: Stand F3 im Foyer, zwischen all den ganzen Nostalgie-Verlagen. Das wird sicher spannend.

Buchautor Detlef Lorenz wird auch anwesend sein und über sein Werk sprechen und gerne signieren. Kommt alle vorbei!!!

Und wir werden noch weitere Buchautoren am Stand haben, die auch zum ALFONZ-Autorenstamm gehören: Alexander Braun (Going West) und Alex Jakubowski (Die Kunst des Comic-Sammelns). Gelegenheit zum Fachsimpeln und Spaß haben gibt es also genug.

Hier gibt es den Hallenplan der Comicmesse: http://comicmesse-koeln.de/cgn_nov2015/78comicmesse.pdf

Und hier ein interessantes Interview mit Veranstalter Thomas Götze und seine Pläne für Hamburg: http://www.comic-report.de/index.php...micmesse-koeln

Ringmeister 05.11.2015 23:29

Und warum kommt keiner in den Süden?

kohlnickel 06.11.2015 12:50

Das Robinson Abschlußheft Nr.126 ist angekommen.
Was für ein grandioses Ende. Cracia splitterfasernackt in den Armen Robinsons.
Das wäre in den 50er Jahren als jugendgefährdente Schrift verboten worden.
Vielen Dank an H.Nickels gelungene Nacharbeit, an den Initiator D.Lorenz und den Ingraban Ewald Verlag.
Jetzt kann man die Serie als abgeschlossen betrachten.

falkbingo 06.11.2015 13:48

Vielen Dank, daß Du das Ende verraten hast. :flop: Mein Heft ist noch nicht da.

ComicRichy 06.11.2015 13:57

Super ! Ich habe es ! ;) Im Logbuch lesen macht Spaß. ;) Die Zeittafel ist
Spitze. :top: Danke Detlef :D

kohlnickel 06.11.2015 14:17

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 510138)
Vielen Dank, daß Du das Ende verraten hast. :flop: Mein Heft ist noch nicht da.

Ich habe doch nichts von der Geschichte verraten, nur das Schlußbild.
Das sollte sich niemand entgehen lassen !
Um so spannender ist doch die Erwartung, es lohnt sich !:top:

falkbingo 06.11.2015 14:20

Ich habe mich ja auch schon wieder beruhigt. Aber für mich war am interessantesten, ob er seine Gracia kriegt, oder nicht. Die Story ist für mich zweitrangig. Ich bin eben ein hoffnungsloser "Happy Ender" ;)

guenkos 06.11.2015 21:31

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 510142)
Ich bin eben ein hoffnungsloser "Happy Ender" ;)

Bingo, falkbingo! :top:
Ich gebe es zu, deshalb habe ich mir den Schluss zuerst angeschaut!

Detlef Lorenz 12.11.2015 20:04

Mir sei hier einmal Werbung in eigener Sache gestattet. Dazu möchte ich etwas aus meinem Erlebten in Köln berichten und mit 2 Abbildungen unterstreichen.

Die "Köln-Messe" und das ist sie ja inzwischen, hat wieder Spaß gemacht. Diesmal saß ich auf der anderen Seite, habe mitgeholfen, das Logbuch zu verkaufen. Das sah oft so aus: ein Interessent nahm es in die Hand, blätterte recht flott drin rum , legte es wieder auf den Tisch und ... da begann ich ihm zu erzählen, dass dieses Buch eine etwas andere Sekundärliteratur ist. Manchmal dauerte es eine Weile, aber als er die Zusammenhänge der Comic-Heft-Beschreibungen, den Kommentaren dazu und das entsprechende Zeitgeschehen, das genau auf den Erscheinungsmonat der einzelnen Heftnummern abgestimmt ist, erkannte, habe ich tatsächlich mehrere Interessenten zum Kauf überzeugen können.

Um das, was ich in Köln persönlich getan hatte - und kommenden Sonntag in Berlin erneut - mache ich hier in schriftlicher/bildlicher Form. Zwei Abbildungen sollen hier für fast 260 Seiten stehen, nicht unbedingt repräsentativ, aber vielleicht kommt das Schema des Buches so ganz passabel rüber.




Maxithecat 12.11.2015 21:31

Ich freue mich schon auf Berlin! :wink:

Das ist eigentlich auch das, was wir bei unseren Büchern erreichen wollen. Da hast du ja für uns auch schon einiges geschrieben.

Ich möchte auf jeden Fall ein signiertes Exemplar haben! :top:

Aslak 13.11.2015 08:48

Moin Detlef,

an dieser Stelle (und in aller Kürze) möchte ich nochmals ausdrücklich für Deine Widmung bedanken.
Sie bedeutet mir sehr viel!!! :lehrer:

Bis dato bin ich leider nur zum durchblättern des Logbuches gekommen, was sich hoffentlich am Wochenende ändern wird.

Ich wünsche Dir viel Spaß in Berlin.

Gruß,
Nils

falkbingo 13.11.2015 11:34

Hallo Detlef,
nun habe ich Dein Logbuch gelesen und bin immer noch restlos begeistert. Ich möchte mich einfach an dieser Stelle auf das herzlichste bei Dir bedanken. Es gibt recht wenig, was mich so fasziniert hat. DANKE !!! ;)

kohlnickel 15.11.2015 19:53

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 509977)
Müsste alles so auch in Detlefs Buch beschrieben sein. Dazu auch die Aufklärung Deiner Frage nach der Untersuchung der Klammern

Habe das Logbuch des Robinson vollständig gelesen, aber zu Detlef Lorenz Klammernuntersuchung nichts gefunden.
Antwort von Detlef Lorenz: Es steht im "Logbuch" Seite 14. Es handelt sich um das Heft Nr.1, das es mit oder ohne Klammern gibt !

Detlef Lorenz 15.11.2015 21:32

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 510601)
Hallo Detlef,
nun habe ich Dein Logbuch gelesen und bin immer noch restlos begeistert. Ich möchte mich einfach an dieser Stelle auf das herzlichste bei Dir bedanken. Es gibt recht wenig, was mich so fasziniert hat. DANKE !!! ;)

Falkbingo: Du machst mich ein wenig verlegen ... auf jeden Fall freue ich mich über deine Beurteilung :wink:

falkbingo 16.11.2015 10:40

Die hast Du mehr als verdient.;)

Flummi 30.11.2015 19:14

Lieber Detlef Lorenz! Vielen Dank für das Logbuch des Robinson ,es ist einfach klasse so wie alle deine Beiträge der vielen Jahrzehnte. Das mein kleiner zweiseitiger Sprechblasenartikel "Plagiate" von 1979 nach 36 Jahren noch Erwähnung findet hat mich überrascht. Eine kleine Ergänzung (Stichwort "Zensur" ,S.115) : Die Selbstzensur schlug seltsamerweise häufig in der Nachdrucken zu. Beispiele : Nr.55 , S. 4 unten mit Axthieb auf den Kopf, aber in Nr.163 , S. 4 ist der Kopf verschwunden. Ebenda S. 5 ohne "Würggeräusche", im Original aber "mit" .Dann : Nr.51 S. 2 ,3 Bilder mit Machete, in Nr.159, S.2 sind die Macheten wegretuschiert. Ebenso Nr.50 S.4 , dann in Nr.158, S. 4 ,wieder "ohne". Wahrscheinlich gibt es noch weitere Beispiele, die mir aber im Laufe der Jahre entfallen sind. Dank nochmals für das tolle Buch!

Detlef Lorenz 30.11.2015 22:23

Dein Lob freut mich, zeigt es doch, dass die Arbeit nicht umsonst war :wink:
Der "kleine" Artikel von 1979 war mir eine Hilfe, weshalb er selbstverständlich als Fußnote Erwähnung finden mußte!

Unter "Flummi" sehe ich eine 1 als Beitrag, vielleicht liest man in Zukunft öfter von dir.

Flummi 02.12.2015 19:19

Lieber Detlef, liebe Robinsonfans!
Ich hätte gerne zu folgenden Punkten Informationen : 1. Sammelmarken (Logbuch S.209): es gab ja über 90 Hefte mit viereckigen oder dreieckigen Sammelmarken und für 10aufeinanderfolgende (!) an den Verlag abgeschickte Marken sollte man ein "schönes großes Filmstarheft" bekommen. Sind Personen aus dem Leserkreis bekannt, die das früher einmal gemacht haben ? Ich habe ein paar Hefte, in denen die Sammelmarken fehlen , also muss es diese Leute geben. Wie sah das angebliche Filmstarheft aus ? Gab es möglicherweise noch alternative " Belohnungen " ?
2. Es geht um das Robinsonheft Nr.3 mit blauer Leiste (Logbuch S. 45). Ich habe das Heft von ca. zwei Jahren in sehr schönem Zustand (es ist einige Millimeter größer als die anderen Hefte und passt daher nicht in die CB-Design Hüllen) für den doppelten Katalogpreis gekauft und das ist es mir auch wert. Frage : gibt es irgendwelche "offiziellen" Preisangaben für dieses Heft (infolge der Seltenheit ????) oder ist hier alles frei verhandelbar ?
Viele Grüße!

Detlef Lorenz 03.12.2015 09:42

Zitat:

Zitat von Flummi (Beitrag 511937)
liebe Robinsonfans!
2. Es geht um das Robinsonheft Nr.3 mit blauer Leiste (Logbuch S. 45). Ich habe das Heft von ca. zwei Jahren in sehr schönem Zustand (es ist einige Millimeter größer als die anderen Hefte und passt daher nicht in die CB-Design Hüllen) für den doppelten Katalogpreis gekauft und das ist es mir auch wert. Frage : gibt es irgendwelche "offiziellen" Preisangaben für dieses Heft (infolge der Seltenheit ????) oder ist hier alles frei verhandelbar ?
Viele Grüße!

"Frei verhandelbar" ist ja alles. Es gibt KEINE Festpreise, auch die in irgendwelchen Katalogen sogenannten festgeschriebenen Sammlerpreise sind doch nur von einigen wenigen Leuten in Tag- und Nachtsitzungen ausgehandelt worden. Du kannst alles in Frage stellen, kannst handeln, letztlich aber mußt du entscheiden, was dir das Objekt deiner Begierden wert ist. Und die Robinson-Varianten sind noch nicht einmal aufgeführt worden, außer der Nummer 23. Die hat aber ein komplett anderes Titelbild, wie bekannt.

kohlnickel 03.12.2015 17:23

Zitat:

Zitat von Flummi (Beitrag 511937)

Frage : gibt es irgendwelche "offiziellen" Preisangaben für dieses Heft (infolge der Seltenheit ????) oder ist hier alles frei verhandelbar ?
Viele Grüße!

Es gibt auch noch das das Heft Nr.14 mit roter Leiste, Normalausgabe blaue Leiste.
Das Heft Nr.8 gibt es mit seltenem Text in rot auf der Rückseite (mit Hinweis zu Heft 7)der selten ist.Das Normalheft ist ohne diesen Text.
Im Logbuch von Detlef Lorenz erwähnt. Aber bei den Händlern und den Katalogmachern sind diese Varianten nicht bekannt, da diese nie angeboten werden.
Ich beobachte hierzu den Markt schon Jahrzehnten und bin ich sicher daß diese Varianten äußerst selten sind. Da die Händler diese Varianten nicht anbieten können, besteht auch kein Interesse diese im Katalog aufzunehmen.

Detlef Lorenz 03.12.2015 18:45

Und ich denke zu den Varianten: die Händler wissen das einfach nicht. Peter Skodzik hatte die damals in seiner Bibliografie nicht mit aufgenommen (außer der 23). Und da keiner sich die Mühe gemacht hat, sie später aufzulisten, bzw. keiner davon gewußt hat, werden sie verkauft, wie jede andere Nummer.

Ob sie wirklich selten sind, vielleicht etwas seltener als die - vermutlichen - Erstausgaben. Aber Raritäten sind es bestimmt nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne wie "Blauer Pfeil" 24, "Tom Bill", oder die "Supermann" - Hefte von 1950.

kohlnickel 03.12.2015 19:01

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 511989)
Und ich denke zu den Varianten: die Händler wissen das einfach nicht.

Genau so ist es ! Und keiner macht sich die Mühe dieses nachzuforschen über die Händler.
Ich habe schon selbst versucht über Händler diese Varianten zu bekommen, aber keiner hatte sie im Bestand. Ich bin sicher das diese Varianten äußerst selten sind.
Nur 1 Heft konnte mir mal zufällig Detlef Lorenz besorgen. Dafür bin ich immer noch sehr dankbar.

Phantom 06.12.2015 16:16

Eigentlich hatte ich nicht vor, mir das Logbuch zu kaufen. Ich wurde erst nach der Mondlandung geboren, daher ist Robinson für mich weit weg. (Als Achtjähriger habe ich die Hefte aus dem Arotal-Verlag für 40 Pfennige am Ramschtisch gekauft, aber so richtig gepackt haben sie mich damals nicht.) In die ausführlichen Beiträge hier im CGN hatte ich zwar ab und zu reingelesen, aber mir fehlt eben die Kindheitserinnerung dazu (und Defoe habe ich auch nie als Roman gelesen).

Und dann habe ich bei meinem Comichändler das Buch durchgeblättert und fand das Layout so ansprechend, dass ich es mir doch gekauft habe. Was für ein Glück, denn nicht nur das Layout mit den vielen Abbildungen ist super, auch die Idee, die Inhaltsangaben mit interessanten Anmerkungen zu den Comics *und* der subjektiven Wahrnehmung des Zeitgeschehens anzureichern, finde ich äußerst gelungen. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten; nicht nur die Informationen über den Verlag, die Zeichner etc. fand ich sehr interessant, sondern irgendwann wollte ich auch immer wissen, wie es denn weitergeht mit Robinson im nächsten Heft. Ein wirklich schönes Buch!

Und nochmal ein Lob für die ganzen Abbildungen, ob Comic-Scans, die selbstgezeichneten Karten oder die Fotografien vom damaligen Berlin. Das ist alles wunderbar geworden! Eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: wie toll sind doch die ganzen "individuellen" Cover mit Widmungen der Zeichner, Stempeln, Preisaufkleber etc. Meine Comics sehen natürlich auch so (bzw. eigentlich viel schlimmer) aus, und ich bin für jeden Stempel und jeden Preisaufkleber dankbar, da steckt für mich immer eine kleine Geschichte dahinter. Dass andernorts so viel Mühe in perfekte Reproduktionen in Zustand 0 gelegt wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen...

Allerwinzige Kritik: ein weiterer Korrekturleser bzw. Faktenchecker hätte nicht geschadet. Z.B. war mir neu, dass Michael Jackson Ebony and Ivory gesungen haben soll :zwinker:, Armin Hary schreibt sich mit nur einem r, Willy Brandt schrieb sich mit y, Günter Neumann schrieb sich ohne h; ab und zu wird auf eine falsche Abbildungsnummer verwiesen. (Ja, ich kann mir vorstellen, was das für eine organisatorische Arbeit war, und natürlich schmälert das den Wert des Buchs in keiner Weise.)

Ein paar Fragen und eine Anmerkung hätte ich noch (ich habe kaum Sprechblasen-Artikel zum Gerstmeyer-Verlag gelesen; kann sein, dass da schon alles beantwortet ist):

1) Zu Helmut Nickels Pseudonym "H. Humbert": das ist ja offensichtlich eine Anspielung auf Lolita. Wenn ich Wikipedia glauben kann, wurde das Buch im September 1955 (auf Englisch) erstveröffentlicht. Im November 1955 taucht dann das Pseudonym in Robinson auf. Wie hatte Helmut Nickel so schnell von dem Buch gehört? Wurde das in deutschen Zeitungen so prominent berichtet? Hat sich Helmut Nickel da mal geäußert?

2) Otto Albert, der kurzzeitige Zeichner vom Grafen von Monte Christo, taucht ja nur dieses eine Mal in der deutschen Comicgeschichte auf (in Skodziks Bibliografie wurde nicht mal der Nachdruck im Arotal Verlag erwähnt). Weiß man denn, ob das nicht auch ein Pseudonym war? Und was der Mann sonst so gemacht hat?

3) Zu Roxy Royal: da ist mir nicht so ganz klar, was da belegt ist. Auf Seite 52 steht etwas von einer Studentin names Zorr (ohne Vornamen). Auf Seite 128 steht etwas von einer Studentin namens Uli, in Klammern steht "Zorr?". Auf beide Erwähnungen wird im Register mit "Zorr, U." verwiesen. Wissen wir, dass das dieselbe Person ist, oder basiert das auf unsicheren Erinnerungen (z.B. von Helmut Nickel)? Auf Seite 220 wird dann wieder eine Studentin Uli erwähnt, die mit ihrem Bruder (ohne Namen) als Roxy Royal arbeitete. Ist das wieder Frau Zorr? Oder vielleicht jemand anderes? Und woher weiß man, dass hinter dem Pseudonym zwei Personen stehen? Auf Seite 223 steht, dass in der letzten Folge wieder "beide Kreativen genannt" werden. Was heißt hier "beide"? Stehen da die Klarnamen (falls ja: dann wissen wir doch, wie der Bruder heißt, oder?) oder nur "Roxy Royal"?

4) Zu Garth steht auf Seite 218, "der ungekürzte und nicht bearbeitete Anfang" der Geschichte erschiene in "Tom, der Unsichtbare". Ich habe nur (dank dem CGN) ein paar Scans von "Tom, der Unsichtbare" 1 bis 3 gesehen, und das war alles andere als "ungekürzt" und "nicht bearbeitet". Da haben im Gegenteil einzelnen Panels gefehlt, andere wurden in falscher Reihenfolge gedruckt, einige Panels wurden mit zusätzlichen Zeichnungen ergänzt.

Zusammengefasst: das Buch hat mir viel Freude bereitet. Und ich finde es auch schön, dass Helmut Nickel im hohen Alter noch mitbekommen darf, dass man ihn (und Winnetou und Robinson) nicht vergessen hat. :top:

Matthias 06.12.2015 18:16

Du schreibst, dass in dem Buch auch über den Gerstmeyer-Verlag berichtet wird. Falls es sich da um einen ausführlichen Artikel handelt, würde sich für mich der Robinson-Band auch in der Anschaffung lohnen. Vielleicht kannst Du mir kurz darüber was mitteilen?

Phantom 06.12.2015 22:57

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 512217)
Du schreibst, dass in dem Buch auch über den Gerstmeyer-Verlag berichtet wird.

Bin ich gemeint? Habe ich das wirklich geschrieben? Jedenfalls wird in dem Buch der Gerstmeyer Verlag und sein spezielles Verhalten (ständig neue Verlagsnamen usw.) natürlich immer wieder erwähnt, es gibt aber keinen längeren Artikel speziell zur Verlagsgeschichte. Meine Vermutung ist, dass speziell zu Gerstmeyer nicht viel in dem Buch steht, was nicht auch schon woanders steht; allerdings kann ich das nicht sicher sagen, weil ich mich bisher noch nie wirklich mit diesem Verlag beschäftigt habe. (Außer in Knigges "Fortsetzung folgt" habe ich bewusst noch nie etwas dazu gelesen.) Aber da kann Detlef sicher Genaueres sagen.

Detlef Lorenz 07.12.2015 08:32

Zitat:

Zitat von Phantom (Beitrag 512205)
(...)Dass andernorts so viel Mühe in perfekte Reproduktionen in Zustand 0 gelegt wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen

Dann sind wir schon zwei :top:

Zitat:

Zitat von Phantom (Beitrag 512205)
1) Zu Helmut Nickels Pseudonym "H. Humbert": das ist ja offensichtlich eine Anspielung auf Lolita.(...)

Nein, er betonte immer wieder, dass er damit auf "Humbug" für Comics anspielen wollte!?

Zitat:

Zitat von Phantom (Beitrag 512205)
2) Otto Albert, (...) Weiß man denn, ob das nicht auch ein Pseudonym war? Und was der Mann sonst so gemacht hat?

Völlig unbekannt,der Gute (mir jedenfalls) und im Zuge meiner (Vor-)Berichterstattung in Lorenz`Comic-Welt hat sich auch niemand gemeldet, der Infos über Albert hatte.

Zitat:

Zitat von Phantom (Beitrag 512205)
3) Zu Roxy Royal (...)

Alle meine Infos über die Studentin "Uli Zorr" stammen von Willi (der wird tatsächlich mit "i" geschrieben ;) ) Kohlhoff und dem Ehepaar Nickel; in der Reihenfolge. Der Namen ihres Bruders ist allen Beteiligten unbekannt. Das Pseudonym "Roxy Royal" legten sie sich aus den damaligen gesellschaftlichen Problemen im Zusammenhang mit Comics zu. Alle von dir gestellten Fragen hängen mit den unumgänglichen Kürzungen der Vorstellung der Zweitserien zusammen. Es war leider nicht möglich alle Einzelheiten, wie ich sie im CGN ausbreiten konnte, ins Buch zu übernehmen, Es sei denn, wir hätten einen "Ziegelstein" ;) daraus gemacht . So gibt es z. B. die Nummer 100, in der eben nur "Royal" im Einleitungsbild genannt wird. Ab der 101 heißt es wieder "Roxy Royal". Für die Nummern 92-99 dagegen stand überhaupt kein Name und davor das übliche "Roxy Royal". Wie gesagt, im Buch laufen die Zweitserien leider etwas stiefmütterlich nebenher, "Robinson" war und ist, natürlich, das Hauptthema.[/QUOTE]

Zitat:

Zitat von Phantom (Beitrag 512205)
4) Zu Garth ...

... werde ich mir die Tage noch einmal "Tom der Unsichtbare" besorgen und reinschauen.[/QUOTE]

Zitat:

Zitat von Phantom (Beitrag 512205)
Zusammengefasst: das Buch hat mir viel Freude bereitet. Und ich finde es auch schön, dass Helmut Nickel im hohen Alter noch mitbekommen darf, dass man ihn (und Winnetou und Robinson) nicht vergessen hat. :top:

Das hast du schön gesagt und danke für das Lob für das Buch.

P.S. Die Schreibfehler, vor allem für die von dir erwähnten Namen, gehen auf meine Kappe ... hätte ich dringend exakter nachschauen müssen. Und, Asche auf mein Haupt, Steve Wonder war natürlich der Partner von Paul :heul:

Detlef Lorenz 07.12.2015 08:40

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 512217)
Du schreibst, dass in dem Buch auch über den Gerstmeyer-Verlag berichtet wird. Falls es sich da um einen ausführlichen Artikel handelt, würde sich für mich der Robinson-Band auch in der Anschaffung lohnen. Vielleicht kannst Du mir kurz darüber was mitteilen?

@Matthias: es gibt keine "Artikel", auch nicht über den Gerstmayer-Verlag, im Buch. Bei der Vorstellung jedes einzelnen Heftes wird der Verlag, wenn es Berichtenswertes gab, erwähnt - und das kommt ziemlich häufig vor. Ich hätte natürlich noch schreiben können, dass es eine Unmenge von Originale der Robinson-Serie gibt. Gerstmayer hatte sie mit in die Schweiz genommen, als er dort ... seinen Ruhestand verbringen wollte. Später sind sie dann alle nach Deutschland zurück gelangt, wie auch immer. Aber selbst das fand ich nicht wichtig für das "Logbuch".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net