Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Messen/Börsen und Ausstellungen (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Die aktuelle Comic-Con Manie - Welche Veranstaltung bietet was? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36852)

Eldorado 29.06.2015 16:35

Die aktuelle Comic-Con Manie - Welche Veranstaltung bietet was?
 
Das Thema "Comic" ist ja zur Zeit dabei sich einen größeren Platz in der Popkultur zu erobern, der über den der langjährigen Sammlerszene hinausgeht.

Nicht zuletzt dank der vielen Superhelden-Verfilmungen oder Serien wie der "Bing Bang Theory" sind die Nerds offenbar salonfähig geworden.
Insofern kein Wunder, dass nun gleich mehrere wohl eine Art Goldader wittern und das Konzept der großen amerikanischen Comic Conventions auch auf Europa übertragen wollen. Also Veranstaltungen, bei denen es einen bunten Gemischtwarenladen von Comic-Film- und Games-Themen gibt. Allein im deutschsprachigen Raum sind aktuell gleich drei große Veranstaltungen geplant, die sich alle irgendwie "Comic Con" nennen und damit natürlich eine Assoziation zu den großen Vorbildern in San Diego oder New York herstellen möchten.

Ich selbst überlege gerade, an welcher Veranstaltung ich als Aussteller teilnehmen möchte. Also nicht in der kleinen Ecke für private Verkäufer sondern schon so richtig mit einem professionellen Messestand mit einer Größe von 10-20 Quadratmetern. Was nicht billig ist, daher will die Wahl wohlüberlegt sein.

Hier mal ein Überblick über das was bisher bekannt ist:

- German Comic Con
Termin: 5. & 6. Dezember 2015
Ort: Westfalenhalle Dortmund
Veranstalter: Markus Bochert (mir bisher nicht bekannt)
Facebook-Fans: 13.000
Stargäste: noch nicht bekannt
Homepage: http://www.germancomiccon.com/de/

- Comic Con Germany
Termin: noch nicht bekannt, vermutlich Anfang 2016 in NRW
Ort: noch nicht bekannt
Veranstalter: Dirk Bartholomä, seit vielen Jahren Veranstalter
der FEDCON für Star Trek und andere Science-Fiction-Theman
sowie der RING CON für Herr der Ringe und andere Fantasy-Themen
Facebook-Fans: 11.000
Stargäste: noch nicht bekannt
Homepage: http://www.comiccon.de/

- Vienna Comic Con
Termin: 21. & 22. November
Ort: Messehallen Wien
Veranstalter: Reed Pop Entertainment, bekannt als Veranstalter der
New York Comic Con, Chicago Comic Expo, Paris Comic Con und laut Eigenwerbung "The largest Producer of Pop Culture Events in the World"
Facebook-Fans: 2.500
Stargäste: noch nicht bekannt
Teilnehmende Verlage bzw. Games-Unternehmen: Egmont, Kazé, Ubisoft, XBox
Homepage: http://www.vienna-comiccon.com/en/


Wer weiß mehr?

underduck 29.06.2015 16:54

Ob das Thema so in diesem Forum richtig aufgehoben ist?

Eigentlich sollten hier die Einzelveranstaltungen vorgestellt, beworben und besucht werden. Ein Diskussionsthema mit Hellseherfunkltion für deutschsprachige Comic-Cons war hier noch nicht geplant.
Mir ist es nicht recht, im Vorfeld zu einer noch nicht stattgefunden Veranstaltung die Messlatte anzulegen und zu vergleichen. Sowas geht mMn erst nach der ersten Aktion.

Eldorado 29.06.2015 17:01

Ok, dann pack es ins Interne oder nimm es ganz raus.
Ich dachte, so eine Übersicht sei mal ganz interessant angesichts dessen was
da so alles auf uns zukommt.

Peter L. Opmann 29.06.2015 17:01

Man muß aber doch schon vor der ersten Veranstaltung entscheiden: Gehe ich da hin? Mache ich einen Stand?

Vielleicht weiß ja der eine oder andere doch schon etwas mehr über die Planungen. Würde mich interessieren.

Xury 29.06.2015 18:01

Noch interessanter ist die Frage, ob und welche Verlage sich dort präsentieren.

Spideyfan1960 29.06.2015 18:16

Die Auflistung von Eldorado finde ich informativ! Ist wohl vielen bekannt, aber es gibt genug Fans die jetzt gezielter Vorankündigungen verfolgen können.

Eldorado 29.06.2015 18:23

Ok, ich habes jetzt mal etwas auf den reinen Informationsgehalt abgeändert und die Einschätzung weggelassen. Und bei der Vienna Con die bereits teilnehmenden Verlage ergänzt.

74basti 29.06.2015 21:57

Die Veranstaltung in Dortmund wurde in München beworben (durch das Verteilen von Postern). Ich habe mich kurz mit den engagierten und "hochmotiviert" aussehenden Plakateinrollern unterhalten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hane, ist es die erste Veranstaltung dieser Art, die der Veranstalter plant.

Engel's Universe 29.06.2015 22:49

Es gibt noch einen weiteren "Player":kratz:: Der Comic Con Vienna.... 06.09.2015

http://www.comic-con.at

Mir kreist der Hut und mein Gehirn käst - Welcher ist jetzt der richtige?

Auf welches Pferd soll ich setzen?:weissnix:

Eldorado 29.06.2015 23:59

Die "Comic Con-Vienna" im September ist eine kleinere Veranstaltung, die nicht in den Dimensionen der anderen Drei plant. Man arbeitet aber mit den Machern der Veranstaltung im November zusammen und wird sich auf der "großen Con" um den Bereich der privaten Antiquariatsanbieter kümmern, für die dann auch günstigere Standmieten gelten.

Dieses Thema soll ja aber gerade auch dazu dienen, etwas Ordnung und Übersicht in die momentan inflationäre Verwendung des Begriffs "Comic Con" zu bringen.

Schlimme 01.07.2015 16:12

2016
Zitat:

Herzlich willkommen zur Comic Con Germany am 25. und 26. Juni 2016 in Stuttgart
http://www.comiccon.de/

ViennaCOMIX 01.07.2015 17:25

Und dann gibt es da ja noch die Vienna COMIX ;)

Termin: 3.+4. Oktober 2015
Ort: MARX-Halle (Wien)
Veranstalter: Martin Erasmus (seit 1993)
Facebook-Fans: 3100
Gäste/Programm: Don Rosa (USA, Dagobert Duck), Sacha Goerg (Belgien) und Thomas Cadene (Frannkreich, „6aus49“), François Walthéry (Belgien, „Die Schlümpfe“, „Natascha“), Giovanni Rigano (Italien, "Daffodil", "Monster Allergy", "Artemis Fowl"), Paola Antista (Italien, "Katzen!"), Thomas Kriebaum (Österreich, „Gustl“ im Augustin, „Kleiner Tod“), Reinhard Trinkler (Österreich, „Kottan“, "Johann Nestroy - Der Talisman"), Dirk Verschure (Holland, „Dirks Big Bunny Blog“).
Dazu das „Star-Wars-Special“ mit Gästen aus Deutschland, Ungarn und der Slowakei und natürlich der 501st Austria und der Rebell-Legion Austria und dem Star-Wars-Fan-Film-Team von ROTP. Das LEGO-Special, ein Perry Rhodan-Special und ein Cosplay-Wettbewerb runden das Programm ab. Wir sind noch mit einigen ZeichnerInnen in Verhandlung und arbeiten auch an weiteren Programm-Punkten. Die neue Halle (4000m²) wird wieder mit vielen HändlerInnen (ca. 130) und Action vollgepackt sein und trotzdem genug Platz für alle BesucherInnen bieten.
Homepage: www.viennacomix.at

Wir haben kein "Comic Con" im Namen, bieten aber viel von dem was einen Con ausmacht. Die Vienna COMIX ist aus der Comic-Sammlerinnen-Szene geboren (als "Wiener Comic & Figuren-Börse") und mittlerweile in der Figuren-, Manga-, ZeichnerInnen-, Cospaly- und Computer-Spiel-Szene auch bestens verankert. Zuletzt waren 6.000 BesucherInnen und Charlie Adlard (Walking Dead), Reinhard Kleist (Der Boxer, Cash) und Mahmud Asrar (Supergirl, X-Men, Avengers) bei uns. ;)

thetifcat 01.07.2015 17:45

Das ist ja klasse. Danke für die Info. Tatsächlich bin ich die 40/41 KW in Wien. Wenn ich es mir irgendwie einrichten kann schaue ich rein. :top::top:

underduck 01.07.2015 22:22

Zitat:

Zitat von ViennaCOMIX (Beitrag 502243)
... Facebook-Fans: 3100...

Das klingt aber nicht wirklich nach viel. :D
Aber diese Art von Info zählt hier im CGN zum Glück überhaupt nichts. :zwinker:

ComicRichy 02.07.2015 12:33

Da bin ich ja gespannt was da so im Jahr 2016 in Stuttgart statt finden soll. :D
Ich werde es weiter verfolgen. :lol7:

underduck 02.07.2015 15:05

Du machst einen Comic-Con Stuttgart 2016? :freu:

Ja ist dein neuer Tief-Bahnhof denn dann schon fix & fertig? :D

Eldorado 02.07.2015 16:01

Stuttgart? Da steigt der Comic-Gigant in der Region dann ganz groß mit ein.

Aus dem heutigen Panini-Newsletter:


Zitat:

Die Comic Con Germany geht mit einem breit gefächerten Angebot an den Start. Die Organisatoren werden die Fans, ganz nach US-Vorbild, mit bis zu 30 Hollywood-Schauspielern aus verschiedenen TV-Serien und Filmen begeistern, die für Autogramm-Sessions und Fotos zur Verfügung stehen. Die ersten Zusagen sind bereits eingegangen, unter anderem von James Marsters, bekannt durch die Rolle des platinblonden Vampirs Spike aus der Serie Buffy – Im Bann der Dämonen und als Brainiac aus der Superman-TV-Serie Smallville. Weitere Stars werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen, neben SciFi- und Fantasy-Größen soll der Fokus dabei auf Darstellern aus den derzeit so angesagten Superhelden-Verfilmungen liegen.

Neben den Stars von Leinwand und Mattscheibe ist natürlich die namensgebende 9. Kunst, die Comic-Kunst, in allen Facetten vertreten: In der Comic Zone treffen die Fans Zeichner, im Cosplay Village können sie selbst ihre Helden darstellen. Am Samstag, den 25. Juni, ist zudem eine große Cosplay-Parade geplant. Außerdem gibt es natürlich die Stände der deutschen Comic-Verlage, einen großen Händlerbereich, Vorträge, Darbietungen und Ausstellungen – zum Beispiel mit Filmrequisiten, oder großen, von Fans geschaffenen Lego-Nachbildungen (Raumschiffe, Comic-Charaktere und vieles mehr). Movie-Props sowie diverse Walking-Acts und Fotopoints runden das Programm ab.

Der Panini Verlag, als in Stuttgart ansässiger Top-Verlag der deutschen Comic-Szene, freut sich auf dieses Event vor der Haustüre und wird sich dort entsprechend groß präsentieren. Panini Comics wird speziell für die Comic Con Germany limitierte Comic-Sondereditionen produzieren, und eine ganze Reihe hochkarätiger internationaler und nationaler Comic-Größen einladen, die am Panini-Stand zeichnen und signieren werden.

Eldorado 02.07.2015 16:06

Ich dachte spontan, dass der Termin 25./26. Juni dann aber wohl sehr nah an Erlangen liegen würde.

Dem ist aber nicht so, denn Erlangen findet nächstes Jahr schon Ende Mai statt.

michidiers 03.07.2015 09:30

Zitat:

Die Auflistung von Eldorado finde ich informativ!
Ich übrigens auch. Als Besucher kann man sich ja recht kurzfristig entscheiden, was wohl als Aussteller nicht möglich ist.

Der "Werbestand" im München - oder wie immer man es nennen kann - zu der Veranstaltung in Dortmund war stets verlassen. Ich habe den nicht einmal dort gesehen. Ausser ein paar aufgerollte Poster und Lesezeichen zum Mitnehmen bot der Stand nichts, war eher eine unmotivierte und negative Werbung, die mich befürchten lässt, dass auch die Con ähnlich unmotiviert sein kann.

Dass ein Markt für Cons auf dem europäischen Festland da ist, glaube ich schon. Dieses nun angekündigte Überangebot wird sich sicher bald bereinigen, so dass sich Weizen vom Spreu trennt.

Eine con in NRW ist sicher sinnvoller, da in Süddeutschland sich die Veranstaltungen eh schon die Hand geben. Ob Stuttgart da auch noch sein muss, sei einmal dahingestellt.

mschweiz 03.07.2015 11:26

Auf dem Münchener Comicfestival wurden von den Machern des geplanten Suttgarter ComicCon die Stände daraufhin angesprochen - zumindest von den Verlagen.

Ringmeister 12.07.2015 20:17

Wird von unserer Seite was für den Comic Con in Stuttgart geplant?

mschweiz 14.07.2015 09:27

Stuttgarter ComicCon 2016:
Tisch (220 x 70cm) = 200 Euro (ohne) bzw. 290 Euro (mit Rückwand)
Oder: 150 Euro pro qm

ComicRichy 14.07.2015 13:15

Stolzer Preis in Stuttgart ! :grumpy:
Für Private Anbieter wohl über dem Limit.
Also nur ein Händler-Marktplatz.
Da gehe ich wohl an diesem Tag biertrinken. :schunk:

Eldorado 14.07.2015 13:29

Das ist natürlich eine andere Dimension, die sich nicht mit den normalen Antiquariats Comic-Börsen vergleichen lässt. Aber es kommt da ja auch eine andere, viel breiter gestreute Klientel. Solche Preise zahlt man aber eben auch auf den Buchmessen oder der RING- und FED-Con.

In Wien wird es eine Extrafläche mit einem "günstigen" Bereich für kleinere und private Comic-Händler geben, um auch denen einen Platz zu geben, was sicher gut und eine Bereicherung für die Veranstaltung ist.

Wenn ich mich da auf die Reise mache, einen Lieferwagen miete, drei Hotelübenrachtungen einpplane und auch noch ein paar Helfer mitnehme muss ich aber auch in anderen Größenordnungen denken und daher kommt nur ein professioneleller Stand in den Hauptreihen in Frage.
Der liegt bei der Vienna Comic Con dann auch bei 500,- Euro (netto) für eine 4 Quadratmeter-Einheit mit zwei Meter Frontfläche. Und drei von diesen Einheiten brauche ich schon, da liegt man dann inklusive MwSt. bei etwas unter 2.000,- Euro.

Und trotzdem denke ich, dass sich das lohnen wird. ;)

Maxithecat 14.07.2015 14:54

Die Preisregionen in Stuttgart liegen weit außerhalb unseres Budgets! Daher kommt dieser Ausflug nach BaWü leider nicht in Frage. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net