Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gratis Comic Tag (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=121)
-   -   Kritisches aus dem Netz zum Gratis Comic Tag (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=27582)

underduck 18.04.2010 12:44

Kritisches aus dem Netz zum Gratis Comic Tag
 
Wer sich aktuell umschaut findet auch kritische Töne im Netz.

z.B. hier: http://www.schulz-magazin.de/wolfsburg/?p=814

Zitat:

Zitat von Teilzitat
Zielsetzung ist es, der aussterbenden Comicgemeinde, die ausschließlich aus in die Jahre gekommene Nerds besteht, frisches Blut zuzuführen. Einmal durch die Gratisprobe angelockt, sollen Kids dann in Zukunft frohgemut für ein altbackenes Comicheftchen soviel wie für einen Kinobesuch berappen. Besonders bizarr: Die Verlage, die durch eigene Onlineshops dafür sorgen, daß ein Comicshop nach dem anderen Pleite geht, ernten die Lorbeeren und lassen sich das auch noch von den Händlern finanzieren. Respekt.

Wie seht ihr das?

Servalan 18.04.2010 13:15

Heiße Luft
 
:nonono: Je weniger Ahnung jemand hat, um so besser läßt es sich meckern! :rolleye:
Der geharnischte Kommentar von Henning Kockerbeck findet jedenfalls meine Zustimmung; in der Linie stimme ich dem zu. :top: :top: :top:

Auf jeden Fall ist der Blog dermaßen unübersichtlich aufgebaut, daß ich nicht einmal ein Impressum gefunden haben. Deswegen dürfte der Schreiberling zu recht abgemahnt werden und hoffentlich bald kleinlaut werden ... :schorsc2:

FrankDrake 18.04.2010 13:21

Dem gebe ich gleich in die Jahre gekommen und aussterbend :schorsc2:. Ich fühle mich wie 45 :zwinker:

Im Ernst, ich denke für die Händler sind die Online Shops der Verlage nicht das grösste Problem. Die mir bekannte Händler verkaufen doch mittlerweile den grössten Teil selbst Online.
Der dickste Brocken sind sicher solche Riesen wie Amazon oder die Halbseidenen Verkäufer die schon am EVT mehr als 20% Rabatt anbieten.

Volker Hethke 18.04.2010 14:59

Der Artikel im Schulz-Magazin ist dermassen oberflächlich, darüber lohnt es nicht zu diskutieren.
Der Kommentar von Kockerbeck ist inhaltlich gut - doch viel zu lang, da hätte er besser kurz, knackig und ironisch posten sollen :floet:

Scheuch 18.04.2010 16:20

ein Punkt stimmt aber: Mit dieser Aktion lockt man keine neuen Leute in die Comicshops!

Martin 18.04.2010 16:39

wenn sie nix davon erfahren sicherlich nicht, deshalb muß dort werbung gemacht werden wo sie potentielle neue kundschaft sieht.

Scheuch 18.04.2010 16:54

und die sollen die Händler bezahlen - oder?

Martin 18.04.2010 16:58

wer auch immer, werbung muß nunmal bezahlt werden.

ob nun gratistag oder nicht, händler ob comics oder was auch immer, müssen doch immer werbung für ihren laden machen, ohne werbung keine kundschaft, nur mit stammkundschaft kann doch kein Laden auf Dauer existieren. Auch abseits des Gratistages sollten doch Comichändler ihre Umgebung von der Existenz ihres Ladens informieren.

Peter_Wiechmann 30.04.2010 16:33


Kollege Blech 03.05.2010 14:42

Zitat:

Zitat von Scheuch (Beitrag 313707)
ein Punkt stimmt aber: Mit dieser Aktion lockt man keine neuen Leute in die Comicshops!

Kommt sicher drauf an, wie und wo verteilt wird. Ich verteile ungefähr 100 Comics mit Flyer des Dresdner Comicladens bei mir in der Kneipe. Wenn dann nur ein paar meiner Gäste dort als Neukunden etwas kaufen, hat es sich durchaus gelohnt.

Die Hefte sind übrigens sehr gelungen. Sieht schon nach was aus und kann Appetit auf mehr machen. Zumindest ist es kein billiges Wegwerfpapier und selbst die FB-Alben z.B. von Splitter kann man trotz verringerter Größe ordentlich genießen. Und ganze Alben oder Stories für lau - klasse :D :top:

Mick Baxter 03.05.2010 16:34

Die Diskussion einfach abzuwürgen ist sicher nicht der gute journalistische Stil, den wir Antonio Pachis wünschen würden (der von sachlichen Fehlern strotzende Ursprungsbeitrag unterstreicht ja nicht gerade seine selbstpostulierte journalistische Kompetenz).
Gerald Lembke, den er in einer Erwiderung zitiert, ist übrigens ein Facbook-Freund von ihm (Toni Greis allerdings auch).

mschweiz 03.05.2010 19:36

Der im ersten Beitrag angesprochene Artikel: populistisch, unteres Niveau :flop:

Mick Baxter 04.05.2010 01:47

Seine Erwiderungen auf die berechtigte Kritik sind noch viel widerlicher.

Scheuch 04.05.2010 04:12

Finde ich nicht, auf die meisten Beiträge hier trifft das aber sicher zu.

Servalan 06.05.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 315660)
Seine Erwiderungen auf die berechtigte Kritik sind noch viel widerlicher.

Antoni Pachis scheint dermaßen von sich eingenommen zu sein, daß jede Kritik an ihm abperlt.
Eigentlich die besten Voraussetzungen, um in der Politik eine große Nummer zu werden ... :rolleye: :floet:

:flop: In jedem anderen Beruf wird Fachwissen hoch angerechnet, im Bereich der Comics heißt es aber (abwertend) Fanboy/Fangirl, Geek oder Nerd. Da stimmt doch was nicht! Wer jemanden mit diesen Bezeichnungen abkanzelt, disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst! :schorsc2: :wut:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net