Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Mosaik Heft 547 "Volle Kraft voraus!" (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44450)

Udo Swamp 23.06.2021 19:47

Mosaik Heft 547 "Volle Kraft voraus!"
 
Mosaik Heft 546 "Volle Kraft voraus!"
Das neue Mosaikheft ist nun endlich da. Das Cover sieht erstmal stimmungsvoll aus. Lesen muss ich es aber auch erst noch. ;)

Cover: https://www.sammlerforen.net/_bilder...-mosaik547.jpg


Tilberg 23.06.2021 20:54

Ich sehe erstmals in meinem Leben jemand beim Kohleschippen selig lächeln. :D Bin gespannt, wie diese Situation geschildert wird.

Nante 23.06.2021 20:56

Ich liebe die Tätowierung. :grins:

Chouette 23.06.2021 21:42

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 710392)
Ich sehe erstmals in meinem Leben jemand beim Kohleschippen selig lächeln. :D Bin gespannt, wie diese Situation geschildert wird.

Der C-Fax will die Fahrt nach Ponape beschleunigen und freut sich, helfen zu können.

Brabrax 24.06.2021 00:21

Mein erster spontaner Eindruck, für mich das beste Heft in der ganzen Reihe. Keine nervigen schnellen Szenenwechsel, die Abrafaxe entweder wirklich alle aus einer Hand oder die Zeichner haben sich ganz außerordentlich um einen einheitlichen Stil bemüht. Und ich fand es doch tatsächlich spannend, zumal die letzte Seite mal nicht gleich verrät, was im nächsten Heft passiert.

komnenos 24.06.2021 07:05

Eigentlich finde ich die Coveridee ganz nett, (mal kein Panifax) und auch stimmungsvoll koloriert. Aber der Mutant links trübt dann doch etwas den optischen Gesamteindruck, ein Oberkörper auf Schuhen mit ,,Mutti''-Tatoo, Lederarmbändern und Stulle, ich muss gestehen, dass ich solchen Darstellungen nicht viel abgewinnen kann. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zielgruppe so etwas ganz witzig findet. Ist vielleicht so eine Art Link zwischen Mensch und Gorilla. Letztere haben ja auch kräftige und lange Oberarme. Vielleicht kann mal Jemand posten, ob er sich im Heft aufrecht oder doch eher auf allen Vieren bewegt. ;)

Nante 24.06.2021 07:20

Wahrscheinlich heißt er Arnold Kohnen. :D

Chouette 24.06.2021 07:23

Na, da musst du einfach mal ins nächste Fitti schlumpern! So sieht man heutzutage als junger Mann aus, wenn man was auf sich hält. Kommt natürlich nicht nur vom Pumpen, man muss auch entsprechend viel teures Proteinpulver in sich reinschaufeln.

Chouette 24.06.2021 07:35

Ich mag das Cover übrigens. Sowohl den Kraftprotz (der sieht irgendwie lieb aus) als auch den Schiffsmaschinen-Hintergrund. Eine wohltuende Abwechslung zu all dem Wasser und den Palmen der letzten Monate. :)
Könnte mein Favorit bei der Jahrescoverwahl werden.

pteroman 24.06.2021 08:15

Vielleicht könnte mal jemand diesem unterbelichteten Kobold verraten, dass die Schippe deswegen einen langen Stiel hat, damit man den nicht gleich hinter dem Schaufelblatt halten muss. Wäre angesichts der Feuerlohe aus dem Kessel auch deutlich augenbrauenschonender.

Nante 24.06.2021 08:20

Du weißt aber, daß man um so mehr Kraft braucht, die Schaufel zu halten, je weiter hinten man am Stiel anfaßt?
Wenn ich nicht als Kind eine kleinere Schaufel gehabt hätte, hätte ich sie bei der jährlichen Brikett-Einbunkerung genauso gehalten.

komnenos 24.06.2021 08:40

Zitat:

Zitat von Chouette (Beitrag 710449)
Na, da musst du einfach mal ins nächste Fitti schlumpern! So sieht man heutzutage als junger Mann aus, wenn man was auf sich hält. Kommt natürlich nicht nur vom Pumpen, man muss auch entsprechend viel teures Proteinpulver in sich reinschaufeln.


Sieht für mich eher aus, als hätte das Mosaikteam hier seine eigene Delta-Variante kreiert. Was aus den Fitnesstempeln der Republik quillt, hat in der Regel kein so hohes Asymmetriepotential. Da hält die untere Hälfte, was die obere verspricht. Und nein, auch Frauen schauen nicht nur aufs Gesicht, abgesehen davon, dass da bei ,,Gormen'' (Ableitung siehe oben) ohnehin nichts zu holen ist. Und fit wirkt das auch nicht, wenn man mit solchen Oberarmen dem schmächtigen kleinen Califax beim Kohleschippen zusieht und gemütlich mampft. Ein Big Mac in der Hand und ein gelbes M auf den Arm tätowiert hätte für mich deutlich besser gepasst. ;)

Chouette 24.06.2021 09:42

Ah, bah! Dann empfehle ich dir zusätzlich zum Fitti-Besuch eine anschließende Stippvisite in der Sauna! Da wirst du sehen, dass die vor lauter Oberarmepumpen die Beine gerne vernachlässigen. Glaub mir, das passt schon so. Sogar das Tattoo. Ich kenne genau so einen Kraftprotz, der trägt sogar noch einen passenden Vollbart dazu. Wenn der böse gucken würde, nimmste Reißaus. Wenn er dir dann den Rücken zudreht, erkennst du, sofern er kurze Hosen trägt, auf der linken Wade ein Sandmännchen und auf der rechten den Pittiplatsch. Beim letzten Martinsumzug vom Kindergarten kam noch ein Lampion dazu, den er für seine kleine Tochter trug. Ich konnte mich von dem Anblick gar nicht losreißen.

komnenos 24.06.2021 10:08

Also Leute kennst Du....
Na dann hast Du ja vielleicht die Inspirationsquelle für,,Gormen'' identifiziert. Ich hätte sie wohl im Zoo vermutet...

gbg 24.06.2021 10:56

Vielleicht ist gerade wieder HULK aktuell?? :D

gbg 24.06.2021 11:00

Das Heft war ganz nett, mehr aber auch nicht.

Interessant wie auf das Gift "Zuckereinwirkung bei Kindern" eingegangen wird. Hut ab!! :)
Über diese frei verfügbare Belohnungs-"Droge" wird leider viel zu wenig hingewiesen!

Den Marienkäfer hatten sie übrigens sehr gut versteckt. ;)

Zum ersten mal möchte ich wissen, wie die Faxe wieder zusammenkommen wollen.
Gut Califax kann von den beiden Seglern auf der einsamen Insel abgeholt werden, aber dann?

Nun ein bisschen Spannung haben sie diesmal aufgebaut. Schön. :)

steffen 24.06.2021 14:28

Zitat:

Zitat von Brabrax (Beitrag 710434)
Mein erster spontaner Eindruck, für mich das beste Heft in der ganzen Reihe. Keine nervigen schnellen Szenenwechsel, die Abrafaxe entweder wirklich alle aus einer Hand oder die Zeichner haben sich ganz außerordentlich um einen einheitlichen Stil bemüht. Und ich fand es doch tatsächlich spannend, zumal die letzte Seite mal nicht gleich verrät, was im nächsten Heft passiert.

Genau den Eindruck teile ich auch. Und ich empfinde es auch als wohltuend, in dieser Serie endlich mal für längere Zeit was anderes zu sehen als paradiesische Palmenstrände. Das Schiff als Handlungsort und die Charakterzeichnung der Schiffsbesatzung mit dem Gegensatz zwischen "oben" und "unten" fand ich gut gelungen. Erzählerisch bin ich ein bisschen darüber gestolpert, dass die Matrosen plötzlich zusammengelegt haben, um Pitipak zurückzukaufen, ohne dass bei ihnen vorher ein besonderes Interesse an seinem Wohlbefinden erkennbar war; aber die Hintergründe wurden ja dann noch erklärt. Die Geschichte mit dem Walangriff hätte nicht unbedingt sein müssen und hätte meiner Meinung nach auch ersatzlos weggelassen werden können. Pitipaks Verhalten und seine ständige Beeinfluss- und Ablenkbarkeit sind zwar immer noch etwas nervig, haben aber hier zumindest den Fortgang der Handlung eher positiv als negativ beeinflusst.

Als Fazit würde ich festhalten wollen: Ein Highlight der gesamten Mosaikgeschichte ist dieses Heft sicher nicht, ein Highlight der aktuellen Serie aber auf jeden Fall. Auch wenn man natürlich einräumen muss, dass die Latte da nicht allzu hoch liegt.

mutawakkel 24.06.2021 15:16

Die Latte lag sozusagen ebenerdig und sie sind nicht darüber gestolpert... :top:

Nafi ibn Azraq 24.06.2021 15:27

Ich habe das Heft zwar noch nicht gelesen, aber ich sehe es mittlerweile auch als problematisch für die zeichnerische Gestaltung der Serie an, dass die landschaftlichen und architektonischen Hintergründe der Serie gefühlt sehr gleichförmig sind, was sich aus dem Setting erklärt. Mit fehlen persönlich Berge, Städte und alles, was nicht Strand ist. Auch unbewachsene Felsen hier und da wären schön.

underduck 24.06.2021 15:34

Kann es sein, dass du dich bei den Sandkörnern verzählt hast? ... ... ...
:zwinker:

Nante 24.06.2021 15:35

Ich entsinne mich da genau dazu so einiger begeisterter Kommentare zu Beginn der Serie... :D

Udo Swamp 24.06.2021 15:55

Zitat:

Zitat von Nafi ibn Azraq (Beitrag 710546)
Ich habe das Heft zwar noch nicht gelesen, aber ich sehe es mittlerweile auch als problematisch für die zeichnerische Gestaltung der Serie an, dass die landschaftlichen und architektonischen Hintergründe der Serie gefühlt sehr gleichförmig sind, was sich aus dem Setting erklärt. Mit fehlen persönlich Berge, Städte und alles, was nicht Strand ist. Auch unbewachsene Felsen hier und da wären schön.

Viel Berge und Städte (nicht in dieser Zeit) gibt es in der Region dieser Serie da nicht zu finden. ;)

komnenos 24.06.2021 15:58

,,Unbewachsene Felsen'' wird natürlich schwierig, ansonsten könntest Du Dir ja die paar Haare an dem Monolithen mit der Stulle wegdenken ;)

Nafi ibn Azraq 24.06.2021 16:49

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 710548)
Kann es sein, dass du dich bei den Sandkörnern verzählt hast? ... ... ...
:zwinker:

Jetzt hast du mich rausgebracht, und ich war doch schon bei 1,320,765! :rolleye:

underduck 24.06.2021 18:24

... na das war ja noch nichtmal 'n voller Eimer Wüstensand! :flop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net