Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammlerherz (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=122)
-   -   Sammlerwert des Sammlerherz? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36477)

zaktuell 03.04.2015 20:12

Sammlerwert des Sammlerherz?
 
Ich hatte vor Ewigkeiten ein paar Ausgaben des Sammlerherz bei meinem Dealer vor Ort gekauft. Weggekramt und vergessen, so dass ich dann vor ner halben Ewigkeit einige davon im Rahmen einer 'Komplett-Bestellung' beim Verlag nochmal gekauft hab. So hab ich jetzt also welche doppelt.

Lohnt sich das, die Doppelten zu behalten, weil, wenn ich mal den Löffel abgebe, meine Erben damit durch Verticken n guten Schnitt machen können oder sind die eher nicht von Wertsteigerung betroffen?

(PS: Der Witz ist: Ich hab jetzt beim rumkramen die 'vergessenen' Einzelkäufe wieder gefunden, dafür weiß ich nicht, wo die aus der 'Komplett-Bestellung' sind, von denen hab ich nur den Schriftverkehr der Bestellung gefunden... - Ich müsste echt mal Zeuch verkaufen, Verbleibendes besser ordnen und überhaupt in ne kleinere Bude umziehen, wo weniger Platz ist, so dass das, was drin ist, 'übersichtlicher' wird.)

underduck 03.04.2015 21:22

Dann biete dein "Zeuch" mal an. Manche Nummern sind schon lange beim Verlag vergriffen und regelmässig gibt es Nachfragen.

Was HIER über den Verlag nicht angeboten wird, gibt es wohl nicht mehr oft.

zaktuell 03.04.2015 22:06

Hm... dann könnt' ich ja ggf auch 'alt gegen neu' beim Verlag tauschen? Sprich: Was ich doppelt hab gegen neuere Ausgaben, die ich noch nicht hab? Müsste dann nur mal bei mir soweit Ordnung schaffen, dass ich den Überblick hab, welche Ausgaben ich hab, doppelt hab oder eben noch gar nicht hab.

Ringmeister 03.04.2015 22:27

Ich weiß ja nicht, was bei dir ne Ewigkeit oder auch ne halbe ist, aber das erste Sammlerherz gabs 2008, ist eigentlich noch nicht so lange her...

Professor Schnurps 03.04.2015 22:44

Ich glaube die Nummer mit dem Lurchi vorne drauf ist relativ selten.

zaktuell 04.04.2015 00:49

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 495554)
Ich weiß ja nicht, was bei dir ne Ewigkeit oder auch ne halbe ist, aber das erste Sammlerherz gabs 2008, ist eigentlich noch nicht so lange her...

Naja, 'gefühlte' Ewigkeiten. Vielleicht hat das aber mehr mit meiner, sich im Alter verändernden Gedächtnisleistung zu tun: Manches, was noch gar nicht SOOO lange her ist, vergess ich oder es kommt mir ewig her vor, anderes, was vielleicht viel länger her is, kommt mir vor 'wie gestern'. ZB denk ich immer, "Mensch, es war doch grad gestern, dass ich so nen kleinen Wurm auffem Arm hatte und heute steht so'n Grizzly vor mir"... - Da sind 20 Jahre nix. Bei andern Sachen, die grad mal zwei Monate her sind, an die ich aber gedanklich n 'Erledigt-Haken' dran gemacht hab, kommen mir wie 'ewig her' vor. Oder, wie gesagt, ich vergess es dann komplett, was dazu führt, dass ich Sachen doppelt kaufe, weil ich noch weiss, dass ich das haben will, aber nicht mehr weiss, dass ichs schon habe...

Anton 04.04.2015 02:21

Da bist Du damit nicht alleine.

Ich schreibe immer auf, welche Comics ich mir zu welchem Zeitpunkt kaufe.

Und letzte Woche schaute ich eigentlich nur so zum Zeitvertreib die Listen der Vergangenheit durch. Erwerbungen des Jahres 2013 erschienen mir, als ob dies gestern wäre, die aufgelisteten Käufe von 2014 waren präsent aber ohne zeitlicher Zuordnung, und auf meinen Aufschrieben von 2015 steht schon einiges drauf, was ich vorhatte, noch zu kaufen.

Alles etwas sonderbar.

Ringmeister 04.04.2015 03:39

Ihr beide kommt mir echt sonderbar vor...

FrankDrake 04.04.2015 04:25

@zacki

Sowohl die älteren Sammlerherz als auch die HRW Club Ausgaben lassen sich zZ. etwa 50% über Neupreis verkaufen, meine Erfahrung der letzten 2 Jahre.
Das wird aber nicht so bleiben, da die Natur uns Grenzen setzt wird es in absehbarer Zeit mehr Hefte als Interessenten geben.

frank1960 04.04.2015 04:58

Zitat:

Zitat von Anton (Beitrag 495567)
Ich schreibe immer auf, welche Comics ich mir zu welchem Zeitpunkt kaufe.

Ich schau auch hin und wieder gerne nach, wann welche Hefte gekauft wurden. Aber dazu muss nichts aufgeschrieben werden, Ich lese einfach die Rechnungen durch.

Matthias 04.04.2015 12:33

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 495568)
Ihr beide kommt mir echt sonderbar vor...

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in diesem Bunde der dritte.:zwinker:

falkbingo 04.04.2015 13:21

@matthias
Shakespeare, Goethe oder Schiller :kratz:

zaktuell 04.04.2015 13:50

Ich will ja nicht bestreiten, dass ich grundsätzlich etwas 'sonderbar' bin, aber in dem Fall ist's doch eigentlich nur ein Beleg dessen, was Einstein sagt: 'Alles ist relativ.' Auch die Zeit.

Maxithecat 04.04.2015 16:26

Nein, das geht nicht! :grins:

Wenn ALLES relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte... :floet:

falkbingo 04.04.2015 16:45

Kurt Lauterbach hat die Relativitätstheorie mal erklärt :
"Wat Du nicht hast und der nicht hat und haddet dann und tut dat dann, dat ist dat dann" Klingt plausibel. :D

albert-enzian 04.04.2015 18:39

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 495615)
@matthias
Shakespeare, Goethe oder Schiller :kratz:

Klugscheißermodus an:

Schiller - Die Bürgschaft

Klugscheißermodus aus.

jakubkurtzberg 04.04.2015 20:43

Das musste ich auch immer auswendig lernen beim Nachsitzen und anschließend vortragen...

Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich
Damon, den Dolch im Gewande:
Ihn schlugen die Häscher in Bande,
"Was wolltest du mit dem Dolche? sprich!"
Entgegnet ihm finster der Wüterich.

usw.

jakubkurtzberg 04.04.2015 20:46

Nachtrag: aber wir durften auswählen zwischen Erlkönig, Bürgschaft und Glocke. Die ersten beiden konnte ich (nach ein paarmal Nachsitzen) auswendig, deshalb habe ich auf Nachfrage immer geantwortet, dass ich die Glocke bereits könnte. So musste ich dieses Werk niemals lernen.

Mick Baxter 04.04.2015 21:33

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 495607)
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in diesem Bunde der dritte.:zwinker:

Leider ist nicht überliefert, was Damon auf dieses Ansinnen hin erwidert hat. Eine Herzensfreundschaft mit dem Tyrannen ist es wohl nicht geworden.

Schlimme 04.04.2015 22:01

Peter Frankenfeld
https://www.youtube.com/watch?v=kRzefzlfo1M

zaktuell 05.04.2015 04:24

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 495644)
(...) "Was wolltest du mit dem Dolche? sprich!"
Entgegnet ihm finster der Wüterich. (...)

Davon kursierte in unserer Familie immer nur die Verballhornung:
- "Was willst Du mit dem Dolche, sprich!"
- "Kartoffeln schälen. Verstehste mich?!?"

KommissarX 05.04.2015 08:03

Der war gut Zacki , muß ich mir merkem ... :zwinker: ...

zaktuell 05.04.2015 21:11

Ewig alt. Hab ich von meiner Oma und bei denen kursierte das wahrscheinlich schon, als noch nich mal an meine Mutter geplant war. Eventuell ist das aber auch noch ne Generation älter, so dass wir von mindestens Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert sprechen...

underduck 05.04.2015 21:46

Hat das nicht auch schon ein Apache zum letzten Neandertaler gesagt, bevor er von der Tarantel des Autors gebissen wurde?

zaktuell 06.04.2015 00:50

Falscher Thread.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net