Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   INCOS e.V. (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Das offizielle Forum der Interessengemeinschaft Comicstrip e. V. (INCOS) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=25980)

die erste 09.11.2009 08:46

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 284873)
Exakt richtig, liebe Doris! ABER: Wie willst Du das ändern? Dann müßten wir eine solch große Mitgliederdichte landesweit haben.........

Ich würde da ggf. anders rangehen. Die Incos hat bundesweit nicht sehr viele Mitglieder - wie kann das geändert werden?

Wenn sich also analog zu HH diverse Städtegruppen (dann unter dem Namen der "Mutter" Incos gründen) kann mit relativ wenig Aufwand viel erreicht werden.
Dazu bedarf es in jeder größeren Stadt nur ein oder zwei Incos-Mitglieder mit ein wenig Elan!
Die Treffen in HH, Delmenhorst, Sprockhövel und Kist (und auch die Superfreunde) zeigen doch: da geht was! Die ganzen Energien bündeln (oder wenigstens ermutigen), das wäre aus meiner Sicht die Aufgabe der Incos, damit die Incos das nach 40 Jahren werden kann, was ihr Name verspricht:
Interessengemeinschaft Comicstrips e.V. - also allumfassend und bundesweit.

In einer Zeit, in dem es dem Comic nicht wirklich prickelnd gut geht und überlegt wird, wie das ggf. geändert werden kann, erscheint mit die Vereinigung aller Splittergruppen in einer Dachvereinigung nicht der dümmste Plan, das erzielt ein weitaus größere Außenwirkung.

Maxithecat 09.11.2009 08:57

Für Delmenhorst haben sich zwei INCOS-Mitglieder aus Berlin angemeldet. ;) Mal sehen, ob sich daraus etwas ergibt! :wink:

...und "Sprockhövel" ist ja dann auch "vor Ort"! :zwinker: :D


Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Möglichkeit, ein paar "Vereins-Interne Sonderausgaben" in Zukunft unter die Mitglieder zu verteilen! (meinetwegen spezielle Ausgaben zu den jeweiligen Treffen...) :kratz: Aber das kann man ja dann noch besprechen! (Sofern die INCOS Interesse an Sonderausgaben hat... :floet: )

Martin 09.11.2009 19:35

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 284992)
Wunderbar :top:

Das wäre diesen Monat (November) der 20., nicht Freitag, sondern Freitag der 20.11., sei mal so ab 20:00 Uhr da :wink:


meinst du jetzt samstag den 20.11.?

die erste 10.11.2009 07:35

Guck bitte nochmal in den Kalender, im November ist der 20. eindeutig ein Freitag.

Martin 10.11.2009 07:40

naja bei Detlefs Erklärung weiß ich nicht so recht ob er samstag oder freitag meint

Detlef Lorenz 10.11.2009 10:59

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 285612)
naja bei Detlefs Erklärung weiß ich nicht so recht ob er samstag oder freitag meint

Zugegeben wars etwas umständlich von mir erklärt, wollte "witzig" andeuten, dass es nicht der 20te Freitag, sondern Freitag der 20. 11. sein soll :kratz:

Manche haben das aber verstanden ( :top: Doris)

Martin 25.11.2009 19:11

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 284993)
Wer kommt denn da an Berühmtheiten?

ich war dann wohl die einzige Nichtberühmtheit. Der Abend war rumdumgelungen. Hat mir viel Freude bereitet. Mit einem Wiederkommen von mir kann gerechnet werden :)

Maxithecat 25.11.2009 19:27

Können wir auch mal Näheres an Infos erfahren? :kratz:

Bilder und so!? :wink:

Martin 25.11.2009 20:09

bilder hat keiner gemacht

Detlef Lorenz 25.11.2009 23:29

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 287986)
bilder hat keiner gemacht

Ich seh´eben, dass über den letzten "Clubabend" im Hamburg geplaudert wird. Freut mich, dass es Martin gefallen hat und er sich wahrscheinlich öfter sehen läßt.
Bilder ? wenn man sich über dreißig Jahre trifft, läßt die Fotografierlust nach, außerdem wollen die alten Hasen nicht dauernd mit ihrem jugendlichen Ego konfrontiert werden.
Zufällig wurden Fotos aus den neunzigern rumgezeigt, die allerdings leicht seltsam aussahen, denn auf einem Stück Papier war die selbe Szene gleich zwei Mal abgelichtet? Sie wurden mit einer Stereokamera gemacht und verdeutlichte die Faltenbildung daher ungemein :floet:

die erste 26.11.2009 05:34

Als ausgleichende Gerechtigkeit zur Faltenbildung läßt dann ja die Sehkraft nach, damit man das Elend nicht so genau sieht.
Aber - das mitzuteilen, war nicht wirklich mein Begehr.

Ich las an anderer Stelle, dass der Lurchiband bereits in der Druckerei ist - eine feine Sache. Gibts zu dem Teil sonst schon etwas zu berichten?

Kookie Kookson 27.11.2009 13:18

Die große Frage bei diesem Lurchi-Band ist, wer braucht ihn eigentlich.
Die noch größere Frage ist, wer kann eigentlich noch die Sütterlin-Schrift Lesen?

die erste 27.11.2009 13:23

Ob man bei Comics grundsätzlich die Fragestellung "brauchen" anwenden sollte?

Ohje - dann wären die Regale der Sammler aber mehr als leer!

Vermute allerdings, dass Du hier mitteilen möchtest: Du selbst hast kein Interesse an dem Band :zwinker:


Und in der Tat: mit arg viel Mühe könnte ich auch noch Sütterlin entziffern.
Mein Vater (Jahrgang 1903) hat nur in Sütterlin geschrieben - ich konnte es jedenfalls früher tatsächlich lesen.
Bevor es hier aber zu "prähistorisch wird" - lassen wir das mal lieber.

underduck 27.11.2009 14:33

Man könnte ja auch für die neue INCOS-U40-Gruppe einen Sütterlin-Schnellkurs anbieten ... :zwinker::grins:

Carsten Laqua 27.11.2009 14:59

Zitat:

Zitat von Kookie Kookson (Beitrag 288231)
Die große Frage bei diesem Lurchi-Band ist, wer braucht ihn eigentlich.
Die noch größere Frage ist, wer kann eigentlich noch die Sütterlin-Schrift Lesen?

Die erste Frage darf ich wohl als nicht beantwortenswert betrachten. Diese Frage kann sich ja nun wirklich jeder zu fast allem stellen... Brauchen kann man diesen Band, wenn man in Sachen Lurchi vollständig sein will, nicht an die sehr teuren Originale rankommt, weil man den Ursprung von Lurchi kennenlernen will (Ohne diese Bände hätte es die Abenteuer von Schubel so nie gegeben!), außerdem enthalten sie noch etwas Zusatzmaterial.

Zur zweiten Frage: Die Vorkriegshefte sind aus zweierlei Gründen interessant: 1.) Wegen der anderen Zeichnungen und 2.), weil sie jeweils vier Seiten mehr umfassen. Die bei uns nachgedruckte Version (1937 - 1939) enthält sowohl die Vorkriegszeichnungen als auch die zusätzlichen Seiten. Sütterlin kommt nur auf den Umschlägen vor. Die Texte innen sind auch in den Vorkriegsausgaben in lateinischer Schrift.

Tangentus 27.11.2009 15:27

ich kann sehr gut Sütterlin lesen, wer also den Band abgeben möchte... :D

Ringmeister 27.11.2009 15:29

So, Mitgliedsantrag ist online raus.

Gruß
Rainer

zwergpinguin 27.11.2009 18:32

Da ich gerade dabei bin, mir die noch fehlenden Lurchis zu besorgen (habe gerade die NK-Ausgabe Nr.4 bekommen :lesen: ist schon ein Riesenunterschied zum Schubel-Heft), passt der INCOS-Band natürlich hervorragend und spart mir etliche hundert Teuros für die Originale. :top:

user06 27.11.2009 20:34

:top:Holger, alter Zwergpinguin, Du wirst nach Norbert Hethke der erste echte Komplettist in der gesamten deutschen Sammlerszene werden. Heiner Jahncke hat ja irgendwann einen Schnitt gemacht, während Du ja auch bei neuen Sachen gut im Thema bist.

Anton 28.11.2009 09:15

Zitat:

Zitat von Kookie Kookson
Die große Frage bei diesem Lurchi-Band ist, wer braucht ihn eigentlich.

Comics braucht man nicht, man hat (bei genügend Kohle) oder man will irgendeinmal haben.
Zitat:

Zitat von Kookie Kookson
Die noch größere Frage ist, wer kann eigentlich noch die Sütterlin-Schrift Lesen?

Mal abgesehen von den an Jahren reich Gesegneten (alte Menschen) auch etliche Mathematiker (Vektorrechnungen und so!).

Kookie Kookson 28.11.2009 12:24

Ich wünsche allen, die den Lurchi-Band der INCOS erhalten viel Spass damit, ganz ehrlich!

Mir persönlich wäre es jedoch lieber gewesen, wenn nach Jahren der Enthaltsamkeit bei INCOS wieder einmal eine Sonderausgabe von Hansrudi Wäscher herausgekommen wäre, z.B. die 4 ULF-Hefte in einem Band mit einem neuen Titelbild und einer Vorsatzseite von Hansrudi Wäscher, so wie damals der NIZAR-Band.

user06 28.11.2009 12:32

weil es so wenig Wäscher Publikationen für den unendlich großen Käuferkreis gibt?

FrankDrake 28.11.2009 12:55

Nun sei nicht so spitz. Das sind halt Wünsche, ich hätte gerne "Karl the Viking" auf Deutsch und keiner will es bringen.

Sammlerschicksal :zwinker:

Hinnerk 28.11.2009 12:58

Er ist nicht der einzige, dem dieser Gedanke durch den Kopf schoss.

FrankDrake 28.11.2009 13:10

Ihr habt ja auch beide recht und ich bin nicht der Verteidiger von Kookie.


Ich geh´mich mal ´ne Runde kämmen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net