Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lehning & Hethke - Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=99)
-   -   Piccolo Grossband (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=27310)

Montana186 10.03.2010 20:45

Piccolo Grossband
 
Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und und freu mich schon darauf hier herumzustöbern und mit anderen Comicfans in Kontakt zu treteten. Habe auch schon direkt ein neues Thema erstellt.

Ich habe von jemandem günstig, viele Comics unter anderem die Piccolo Grossband Hefte erstanden, jedoch hatte diese Person keine Ahnung von dem Wert der Hefte. Die Hefte wurden verkauft, weil der Vater wohl gestorben ist und Sammler war.
Ich habe allerdings das Problem, das cih nicht sagen kann, ob die Hefte von Lehning oder Hethke sind. Für Lehning kommen mir die Hefte zu frisch vor.
Haben alle nen Zustand von 0 - 1. Jedoch finde ich weder ein Datum noch einen Hinweis auf den Hethke Verlag.

Ich hoffe, das mir evtl. einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß
Björn

zwergpinguin 10.03.2010 20:49

Was steht denn im Impressum?

underduck 10.03.2010 23:03

... und ich verschiebe dich mal gleich ins Lehning- & Hethke-Forum.

Da wird dir eher geholfen. :zwinker:

Detlef Lorenz 10.03.2010 23:09

Die Nachdrucke vom Hethke-Verlag haben alle auf der letzten Umschlagseite ganz unten den blau gedruckten Hinweis: SAMMLERAUSGABE NORBERT HETHKE VERLAG


Hab zur Vorsicht noch einmal stichprobenartig viele durchgesehen und festgestellt, manchmal war der Hinweis schwarz, rot und ab der Nummer 85 konnte ich ihn bis zur Schlußnummer nicht mehr finden. Aber das dürfte dann auch kein Problem mehr sein.

Montana186 11.03.2010 13:53

Piccolo Grossband
 
Hallo Detlef-Lorenz,

danke erst einmal das du so schnell geantwortet hast.

ich habe insgesamt 35 Hefte erstanden.
Auf 33 von denen steht Sammlerausgabe und auf zweien steht Sammlerausgabe Norbert Hethke Verlag.
Heisst das jetzt, das 33 von Lehning sind und 2 von Hethke

Gruß
Björn

Hulk1104 11.03.2010 14:22

Nee, Sammlerausgabe ist generell ein Hethke Nachdruck ;)

Ringmeister 19.06.2010 11:34

In diesem Band: http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=37883 (Piccolo-Sonderband 3, Carnera boxt sich durch)
findet sich auf der 4. Umschlagseite der blaue Eindruck "Sammlerauflage 1984 Herausgeber Stefan Doeller", lt. Comic Guide ist die Reihe bei Hethke erschienen. Was ist richtig?

PS: Im Guide fehlen der Querverweis "Auch erschienen in" zum Lehning-Original.

PPS: Wieso heißt die Reihe "Piccolo-Sonderband", wenn es sich gar nicht um Piccolos handelt?

die erste 19.06.2010 12:18

Kann es sein, dass Du gerade Piccolo Grossband und Piccolosonderband durcheinander bringst?

Piccolo GB ist die Reihe mit Tibor/Kit und Nick.

Piccolo Sonderband ist die Gb-Reihe, die parallel zu den Lehning Piccoloserien im Gb-Format erschienen ist.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt :zwinker:

zwergpinguin 19.06.2010 12:34

Er meint schon die Piccolo Sonderbände.
Das mit der Angabe "Sammlerauflage 1984 Herausgeber Stefan Doeller", in Band 3 interessiert mich auch. Gab es einen Unterschied zwischen Herausgeber und Verleger?

Warum ein Heftreihe Piccolo-Sonderband heißt? Vielleicht wegen dem Wiedererkennungseffekt/Verbindung zu den Piccolos und damit Kaufanreiz?

Eldorado 19.06.2010 12:46

Nun, wenn die Helden dieser Reihe sonst nur als Piccolo erscheinen und bekannt sind, man darauf Bezug nehmen, aber gleichzeitig auch deutlich machen will, dass es sich hier um etwas "Besonderes" handelt, dann scheint mir der Titel "Piccolo-Sonderband" doch keine schlechte Wahl gewesen zu sein.

Ringmeister 19.06.2010 15:47

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 322097)
Kann es sein, dass Du gerade Piccolo Grossband und Piccolosonderband durcheinander bringst?

Piccolo GB ist die Reihe mit Tibor/Kit und Nick.

Piccolo Sonderband ist die Gb-Reihe, die parallel zu den Lehning Piccoloserien im Gb-Format erschienen ist.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt :zwinker:

Ich meinte schon die Piccolo-Sonderbände. Vielleicht hätte ich meine Frage nicht in dem schon vorhandenen Thema "Piccolo-Grossband" stellen sollen, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.

die erste 19.06.2010 16:07

Bei allen Piccolo Sonderbänden, die von Italienern gezeichnet wurden, bemühte sich Stefan Doeller für Norbert um die Rechte.
Um die Verhandlungen nicht zu komplizieren, gab er nicht an, dass er im Auftrag einer dritten Person anfragt. Da immer Belegexemplare nach Italien geschickt wurden, haben wir schlicht und ergreifend "Herausgeber Stefan Doeller" eingetragen :zwinker:

Ringmeister 19.06.2010 17:05

Danke für die Auskunft!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net