Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Cosplay in Leipzig (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33622)

eck@rt 17.03.2013 18:12

Cosplay in Leipzig
 
Ich habe sechs Jahre lang mit viel Vergnügen die Kostüme des Cosplays auf der Leipziger Buchmesse fotografiert. Hier der Schaulauf von diesem Jahr, der für mich auch der letzte Einsatz sein wird:
http://www.comic.de/neues/leipzig2013/cos2013_1.html
http://www.comic.de/neues/leipzig2013/cos2013_2.html

eck;)rt

underduck 17.03.2013 18:42

Sorry eck@rt, aber wer braucht das hier wirklich?

Da geh ich eher freiwillig in die nächste Geisterbahn und hab für fünf Minuten mehr Action, Grusel und Spaß. :D

Spideyfan1960 17.03.2013 19:05

Brauchen kann man vieles nicht. Ich finde Cosplay einfach klasse! :top:

Anton 17.03.2013 19:36

Spidey, Du Lustmolch.

Schon klar, dass Dir die leichtbekleideten Mädchen so zusagen. Die verbergen ja schließlich weniger, als sie zeigen. :floet:

Mayster 17.03.2013 19:45

Ich persönlich finde Cosplay okay, :top:
schliesslich sollen die meisten Comicfiguren darstellen. :D

Es wurden auch Deadpool Figuren gesichtet. :top:

Ich bewundere die Mädels und Jungens, die sich mit Ihren Kostümen soviel Mühe geben. :top:

:wink::wink:

eck@rt 17.03.2013 19:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 438303)
Da geh ich eher freiwillig in die nächste Geisterbahn

Wo ist denn für dich die nächste Geisterbahn?

eck:Drt

Hinnerk 17.03.2013 20:36

Geisterbahn

moneybin 17.03.2013 20:40

Ach...und daher kommt wohl die Wortschöpfung "Geisterspiel" :D

underduck 17.03.2013 23:00

Lieber Hinnerk ...
Ich muss gestehen, ich war noch nie im abgebildeten Kölner Stadion. Und ich habe mir auch noch nie ein Erstligaspiel in einem solchen Stadion angeschaut. Ich kenne das frühere Müngersdorfer Stadion (vor dem Umbau) nur von den Aussenbereichen, die auch für Flohmärkte genutzt wurden.

Die einzige Großveranstaltung, die ich mal live in einem Stadion miterlebt habe waren die Olympischen Spiele 1972 im München. :D

thowi 17.03.2013 23:02

Ich habe spätestens in diesem Jahr meine schlechte Meinung über Cosplay abgelegt. Was ich zur Leipziger Buchmesse erleben konnte, war einfach fantasiereich und ausgeklügelt, teilweise sehr witzig. Es gibt in jeder Fannische die schwarzen Schafe, die Spinner, die Nerds. Aber grundsätzlich zeugt Cosplay von Kreativität. Wer heutzutage immer noch mit dem Argument kommt, es diene der Geilheitsbefriedigung alter Männer, sollte sich selbst hinterfragen.

underduck 17.03.2013 23:15

Geilheitsbefriedigung alter Männer? Da könnten wir beide sicher mitreden, thowi. :zwinker:

Aber wenn ich mir die Cosplay-Bilder aus Leipzig anschaue finde ich die meisten "Kostüme" und Aufmachungen eher unerotisch.

thowi 17.03.2013 23:16

Es geht ja auch nicht um EROTIK.

underduck 17.03.2013 23:17

Das Wörtchen Geilheitsbefriedigung hast du ins Thema gebracht. ;)

thowi 17.03.2013 23:22

Na gut, das Wort. Aber was sonst ist DAS:

Zitat:

Zitat von Anton (Beitrag 438316)
Spidey, Du Lustmolch.

Schon klar, dass Dir die leichtbekleideten Mädchen so zusagen. Die verbergen ja schließlich weniger, als sie zeigen. :floet:

:kratz:

underduck 17.03.2013 23:28

Das betrifft zum Glück nicht mich! :D

Ich bin jetzt hier raus. :wink:

Eldorado 18.03.2013 01:06

Es gab - meines Wissens - dieses Jahr neue Regeln und Auflagen,
was sowohl die Größe als auch die "Hautfreiheit" der Cosplays angeht.

eck@rt 18.03.2013 07:44

Ich muss gestehen, ich habe weder von den Regeln des Cosplays Ahnung noch von den Manga, die durch die Kostüme repräsentiert werden sollen. Für mich ist das eine Art Revuetheater, ein buntes Spektakel. Ich nehme mal an, manche der Mädels und Jungs (ja, die sind auch dabei) arbeiten wochenlang an ihrem Outfit.

Und der Messe-Samstag in Leipzig ist dann der Tag der Bewährung, wo sie vor Publikum bestehen wollen, nicht nur vor der Jury, sondern vor Gaffern wie mir. Das Posen gehört zum Spiel - nicht nur im Kostüm gut auszusehen, sondern sich auch in Stellung zu bringen, um fotografiert zu werden. Das muss ganz schön auf das Ego einwirken. Alle haben ihren Spaß daran, die Cosplayer und die Zuschauer.

Auch wenn da ein bisschen nackte Haut zu sehen ist (weit weniger als in jedem Schwimmbad) - Erotik spielt da eigentlich gar keine Rolle. Ihr müsst euch das in Leipzig selbst mal ansehen, um die Faszination dieses Schaulaufens zu erleben. Einfach nur gucken und staunen. Echt sehenswert.

eck;)rt

thowi 18.03.2013 09:09

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 438345)
Es gab - meines Wissens - dieses Jahr neue Regeln und Auflagen,
was sowohl die Größe als auch die "Hautfreiheit" der Cosplays angeht.

Nicht GANZ richtig. Die Regeln betrafen eine neue Auflage, dass die Kostüme nicht gar zu horrormäßig aussehen durften, um eventuell auftauchende Kleinkinder nicht zu verschrecken. Natürlich gibt es vor Begin auch "Waffenkontrollen", aber die schon immer.

underduck 18.03.2013 10:37

Waffenkontrollen? Willst du damit sagen, dass da auch mit scharfen Schwertern, Schlagstöcken, Morgensternen und echten Hellebarden gepost wird?

Racing.Rainer 18.03.2013 14:01

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 438303)
Sorry eck@rt, aber wer braucht das hier wirklich?

Da geh ich eher freiwillig in die nächste Geisterbahn und hab für fünf Minuten mehr Action, Grusel und Spaß. :D

Dieser Link hat mehr Sinn als so manch anderer Beitrag.

Ein Mensch in Manga-Charakter-Kostüm (Cosplayer) ist das gleiche wie ein Marvel Fan im Spiderman-Kostüm.

Ich finde es nicht sehr Objektiv wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Racing.Rainer 18.03.2013 14:05

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 438358)
Waffenkontrollen? Willst du damit sagen, dass da auch mit scharfen Schwertern, Schlagstöcken, Morgensternen und echten Hellebarden gepost wird?

Waffenlänge maximal 1,50 Meter und nur Pappe oder weiches Gummi erlaubt.

z.B. musste Wolverine seine Stahlklingen durch Pappe ersetzen.

underduck 18.03.2013 14:06

Sorry, Rainer, aber ich stehe weder auf Cosplay in Manga-Klamotten noch auf Cosplay in Marvel- oder Disney-Outfit. Ich finde auch Karneval idR unlustig.

Darum verstehe ich die Anzeige meines Zitates im vorletzten Beitrag nicht. Was möchtest du uns/mir damit wirklich sagen?

Eldorado 18.03.2013 15:13

Vermutlich, dass hier im Forum ja z.B. auch ein Spideyfan gern seine Kostüme (und sich darinnen) präsentiert und dafür durchaus interessierte bis wohlwollende Kommentare erntet - demnach also auch Platz für Bilder von Leuten in anderen Comic-Kostümen sein sollte. ;)

Thema "Waffen":
Zwei meiner Helferinnen wurden übrigens vor ein paar Monaten tatsächilch im Cosplay auf der Strasse von der Polizei angehalten und mussten ihr Holzschwert abgeben, welches sie sich dann später im Polizeirevier wieder abholen konnten.

Die waren zwar weiblich, eher klein und eindeutig als "kostümiert" zu erkennen, aber ein Passant hatte sich halt "bedroht" gefühlt..:nonono:

Spideyfan1960 18.03.2013 15:53

Es bringt einfach Spaß im Costume auf einer Con usw. rumzurennen. Ich habe dadurch auch viele Leute kennen gelernt. Ich war vom Cosplay in Erlangen und Essen begeistert. Es ist sehr interessant (Für mich) woher Einzelteile usw. kommen, z.B der Cap. America in Essen.
Zur Comicon in Pittsburgh entwerfe ich (Meine Frau) gerade extra ein Costume.
Es soll ja auch nicht jedem gefallen! Solange ich meinen Spaß habe ist es mir egal, was andere denken!
Und es soll ja auch Leute geben die Comics sammeln und in Boxen einsperren...:D:D:D

Hinnerk 18.03.2013 16:26

Zitat:

Zitat von Spideyfan1960 (Beitrag 438414)
Und es soll ja auch Leute geben die Comics sammeln und in Boxen einsperren...:D:D:D

Solange die Boxen nicht zu eng sind und die Hefte regelmäßig an die frische Luft kommen, halte ich das für ethisch vertretbar.:zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net