Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Marvel Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=183)
-   -   Conan Der Barbar: Classic Collection (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42375)

Kain 10.11.2020 16:11

Der vierte Band ist derweil über Panini vorbestellbar.

God_W. 10.11.2020 17:16

Das ist gut, mit Savage Sword 1 bin ich durch. :D

Kain 10.11.2020 17:36

Praktisch. Der zweite soll ja wohl Mitte nächstes Jahr kommen, wenn ich das richtig gesehen habe.

schelle 29.11.2020 21:15

Ich weiß, ich komme hier jetzt aus dem Mustopf da ich mich lange Zeit gesträubt habe mir diese Bände zuzulegen.
Sind die wirklich "nur" 28,7 cm hoch wie bei A...n angegeben? Dann würden sie bei mir in die normalen Regale passen, ansonsten (Treasury-Höhe) hätte ich ein Problem.
Wegen Savage Sword (und Storm) habe ich mir damals regelmäßig die Sprechblase gegönnt, wären dann für mich insgesamt schon mindestens fünf (vermutlich acht insgesamt) Bände. Das kostet, blöderweise bin ich zum Anschaffen zu alt :D.

God_W. 29.11.2020 22:28

Die höhe passt wie angegeben, die sind nicht so riesig, nur dick und schwer. ;)

schelle 30.11.2020 17:06

Vielen Dank für die Info :top:

God_W. 04.12.2020 23:43

Jetzt hat Panini den vierten doch glatt auf Mitte Januar verschoben. :(

Kain 05.12.2020 01:27

Entzerrt zumindest die Sache mit dem Jack Russell Terrier.

Kal-L 05.12.2020 04:01

Da hab ich kein Problem mit so kann ich erstmal die 2 in Ruhe lesen.

God_W. 05.12.2020 10:20

@Kain: Schon klar, aber ich hab mich halt auf beides gefreut, hab zwischen den Jahren drei Wochen "Zwangsurlaub", da hätte ich mich gerne damit beschäftigt. Aber egal, da bastle ich mir einfach einen eigenen kleinen Conan-Omnibus (520 Seiten), und der neue Splitter-Conan sollte auch noch vor Weihnachten bei mir eintrudeln. Passt schon. :top:

@Kal-L: Viel Spaß damit! Ich hatte den!

Norrin Radd 05.12.2020 20:51

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 669098)
Jetzt hat Panini den vierten doch glatt auf Mitte Januar verschoben. :(

Schade. Hatte mich auch darauf gefreut, weil ich, wie du, zwischen den Jahren Zeit gehabt hätte, mich dem vierten Wälzer zu widmen.
Davon abgesehen, habe ich noch genügend Lesematerial auf dem Lesestapel.

God_W. 05.12.2020 21:19

Ja, ist jetzt nicht so als hätte ich nix zu lesen, aber hatte mich halt auf Conan gefreut. Geht uns also ähnlich. ;)

God_W. 02.01.2021 13:34

Da fiel es doch Panini zum Anfang der Adventszeit ein, den für Dezember angekündigten vierten Band der „Conan der Barbar – Classic Collection“ kurzerhand auf Mitte Januar zu verschieben. Tja, was soll’s? Da mache ich mir doch kurzerhand meinen eigenen kleinen Conan-Omnibus. 520 Seiten, aufgeteilt auf sieben Prestige-Hefte, daraus bestand die Conan-Reihe von Panini/Generation aus den Jahren 2001 und 2002. Einen extra Thread wollte ich für die alte Reihe jetzt nicht extra aufmachen, deshalb packe ich das mal hier mit rein. Also los geht’s.


Conan der Barbar 1: Conan und der verfluchte Wald 1-3

https://up.picr.de/40231701af.jpg

Autsch, was war das denn? Völlig überfrachtetes, unübersichtliches Artwork und eine äußerst seltsame, völlig übertriebene und unglaubwürdige Fantasy-Story mit für Conan-Verhältnisse eindeutig zu großem „Sorcery“-Anteil. Nein, das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Dafür gibt es für ein Heft erstaunlich gutes und umfangreiches Bonusmaterial, aber Zeichner Claudio Castellini und ich werden wohl keine Freunde mehr.

3/10




Conan der Barbar 2: Herr der Spinnen

https://up.picr.de/40231703qi.jpg

Conan-Urgestein Roy Thomas zurück am Cimmerier und gleich wird die Sache besser. Viel besser sogar, wenn man auch erzählerisch kein Meisterwerk erwarten darf. Aber Conan im Kampf gegen eine monströse Bestie und einen bösen Zauberer, mit einer taffen und überaus ansehnlichen Kämpferin an der Seite, so kennt und liebt man den Barbaren einfach. Stefano Raffaele macht am Zeichenstift einen guten Job, das Bonusmaterial ist wieder gelungen, so kann es gerne weiter gehen.

6,5/10




Conan der Barbar 3: Fluss des Todes

https://up.picr.de/40231705fs.jpg

Ehrlich gesagt war ich hier zu Beginn ziemlich skeptisch, weil Autor Roland Green auch den üblen ersten Band mit den Horror-Ents verfasst hat. Nach einem ganz coolen Einstieg und einigen, zugegeben recht doof anmutenden Szenen, entwickelt sich die Geschichte aber zu einem spannenden und actiongeladenen Dschungelabenteuer mit so mancher Wendung und ein paar erfrischenden Ideen. Das Artwork ist wie im zweiten Band ganz brauchbar, mehr aber auch nicht.

6/10




Conan der Barbar 4: Die Rückkehr von Styrm

https://up.picr.de/40231708gb.jpg

Was hätte es so schön werden können! Ein wundervolles Setting mit der abgeschotteten Stadt in den Bergen, epische Fights, schöne Frauen, gefährliche Gegner. Aber was ist Fakt? Eine müde, enorm lahm erzählte und vorhersehbare Story, die auf nen halben Bierdeckel passt, ein bis auf wenige Ausnahmen ziemlich unschönes Artwork und ein Drachen, der lächerlicher kaum sein könnte. Billiges Machwerk und vertane Chance.

2/10




Conan der Barbar 5: Das Scharlachrote Schwert

https://up.picr.de/40231711lb.jpg

Das absolute Highlight der bislang recht durchwachsenen Reihe bringt mal wieder Routinier Roy Thomas. Die Sage um das scharlachrote Schwert, welches seinen Besitzer in eine rasende, blutrünstige Bestie verwandelt während es ihm die Lebenskraft aussaugt bringt neben vielen blutigen Kämpfen auch reichlich spannende Wendungen, eine schlüssige Mythologie und die schöne Helliana mit sich. Eine Fantasy-Schlachtplatte mit magischem Einschlag wie sie im Buche steht, dazu ganz cooles 90er Jahre Artwork von Stefano Raffaele. Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!

7,5/10




Conan der Barbar 6: Goldene Schatten, Brüder des Wurms & Wo die Furcht regiert

https://up.picr.de/40231714cj.jpg

Das Dreamteam bestehend aus Autor Roy Thomas und Zeichner „Big“ John Buscema hat sich nochmal für eine Conan-Trilogie zusammengetan. Herausgekommen ist ein prachtvolles Abenteuer mit tollen Schauplätzen, greifbaren Nebenrollen und hübschen Frauen, die sich um den Cimmerier streiten. Aber auch die Hauptstory um die Gier nach Gold, das finstere Treiben in dunklen Stollen, die schleimigen Monster und eine Art Zombiearmee hält beste Conan-Unterhaltung bereit. Klar sehen die Bilder etwas anders aus als früher, da hat sich Buscemas Stil schon deutlich verändert, aber die Dynamik in den Fights hat er noch immer drauf wie kaum ein anderer. Ich weiß nicht, ob es seine letzte Conan-Arbeit war, nach dem Erscheinungszeitraum und der Tatsache, dass er sich 2002 dem Krebs geschlagen geben musste kann das gut sein. Auf jeden Fall hat er sich hiermit keine Blöße gegeben, der Mann war ein Guter.

7,5/10




Conan der Barbar 7: Feuer im Leib, Kampf mit dem Drachen & Stunde der Dämonen

https://up.picr.de/40231717hq.jpg

Ja, das Finale meines kleinen Conan-Runs kommt schon reichlich abgedreht daher. Aber die fetzige Action mit Conan und seiner kleinen Truppe, ja diesmal ist der wortkarge Cimmerier nicht alleine unterwegs, macht gleich von Beginn an mächtig Spaß. Roy Thomas wirft uns in die Action und lässt reichlich trockenen Humor einfließen. Dazu kommen im weiteren Verlauf stachelige Monster, heiße Hexen, Dämonensöhne und fliegende Saurierskelette. Conan wird gefangen genommen, soll gevierteilt werden, und hinter allem steckt ein Geist aus der Vergangenheit, den der Barbar längst besiegt glaubte. Ein kunterbuntes Abenteuer, welches manchmal über das Ziel hinausschießt, im Kern aber echt gelungen ist und den Geist des zweiten Schwarzenegger-Kinofilms, „Conan der Zerstörer“ atmet. Klar warum auch nicht, war Thomas dabei doch maßgeblich am Drehbuch beteiligt.

6,5-7/10

Dennoch, ich habe ja bei weitem nicht alles von Conan gelesen, aber doch schon ein paar tausend Seiten. Teilweise den Barbaren in der Classic Collection begleitet, den ersten Savage Sword Omnibus gesichtet und ich verschlinge regelmäßig die franko-belgischen Abenteuer des wilden Recken. Im Vergleich zu allen drei dieser Reihen fallen diese sieben Prestige-Hefte mit insgesamt über 500 Seiten doch deutlich ab. Klar gibt es da Lichtblicke und das macht auch oft Spaß, insgesamt gesehen kommt das aber nicht über alltäglichen Einheitsbrei hinaus, fällt so manches mal sogar deutlich darunter. Aber der vierte Band der „Conan der Barbar – Classic Collection“ steht ja schon im Januar ins Haus und das aktuelle Album von „Conan der Cimmerier – Die Menschenfresser von Zamboula“ liegt schon hier bereit. Ich freu mich drauf!

VG, God_W.

Kain 03.01.2021 09:58

Davon hatte ich die ersten fünf. Inzwischen habe ich alle abgestoßen (schon vor Jahren). Wenn ich mich halbwegs recht entsinne, hatten mir die ersten beiden am besten gefallen. Inhaltlich ist mir nur noch der zweite so halbwegs in Erinnerung. Das liegt vermutlich daran, dass ich mir danach Lyon Sprague de Camps Roman "Conan und der Spinnengott" gekauft hatte.

Inhaltlich waren das Conans letzte Auftritte für Marvel bevor sie die Rechte abgeben mussten. Daher kam auf die letzten Bände das Logo von Generation Comics. In den USA sind diese Geschichten noch von Marvel veröffentlicht worden.

God_W. 03.01.2021 23:56

Danke für die informativen Infos. :top:

Abstoßen werde ich die Hefte auch wieder. Nochmaliges Lesen trotz einiger guter Geschichten insgesamt doch äußerst unwahrscheinlich. ;)

betamax 04.01.2021 16:33

Die CONAN Hefte hatte ich mir damals auch neu gekauft....
 
Aber erst 1-2 Jahre später gelesen, sonst wäre ich wohl schon nach der 1. ausgestiegen. Artwork ist von passabel - gut, viele Treatments erinnern durchaus an die alten R.E. Howard Klassiker, aber irgendwie zündeten sie bei mir nicht. Durch einige Nummern mußte ich mich durchquälen, mir fehlte da ein roter Faden. Immerhin aber besser als die spätere Dark Horse Serie, die bis auf schöne Cover doch nur sehr austauschbare Stories bot.

Wobei mir auffällt, aber dies mag meine subjektive Einschätzung sein, es gibt ne Menge schwacher Farb Conan Comics, aber ich habe noch nie ein wirklich schwaches s/w SWORD Magazin gelesen.

God_W. 04.01.2021 18:39

Da bin ich ja mal gespannt, Dark Horse kommt bei mir auch noch dran. :zwinker:

betamax 05.01.2021 10:53

in ferner Zukunft als Omnibus....
 
Mein Conan Lieblingstexter ist und bleibt Jim/James Owsley.

Als die Serie konzeptionell völlig am Boden lag und nur noch simple Stories bot, nach dem Motto: Conan erschlägt jedes Monster nur einmal, hat er eine laaange und komplexe Storyline entwickelt.

http://www.marvunapp.com/Appendix/devors.htm

Zuvor hatte er schon aus der ebenfalls ausgelauften "Power Man and Iron Fist" eine Kultserie gemacht, obwohl die VK Zahlen anzogen, stellte Marvel sie dann trotzdem ein.

Es wird aber noch ne Weile dauern bis die Owsley Nummern im dt. Panini Conan Omnibus dran sind.

Armin Kranz 05.01.2021 11:54

Verschiebung
 
Conan der Barbar: Classic Collection 4 verschiebt laut aktuellen Branchenbrief auf den 16.02.2021. :heul:

Norrin Radd 05.01.2021 13:08

Schade, aber In Corona-Zeiten nicht verwunderlich. Gut, dass mein Lesestapel noch hoch genug ist :D

God_W. 05.01.2021 15:00

Geht mir ebenso, da kann ich erstmal den Werewolf-Brocken lesen und im Anschluss den zweiten Dracula Classic Band. Passt zeitlich also ganz gut. :)

Armin Kranz 21.01.2021 12:02

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 674931)
Conan der Barbar: Classic Collection 4 verschiebt laut aktuellen Branchenbrief auf den 16.02.2021. :heul:

Nach dem heutigen Branchenbrief-Update wird der "Brocken" jetzt (doch) nächste Woche ausgeliefert ...

:bier:

Norrin Radd 21.01.2021 15:07

Mein Exemplar hat der Bonner Comicladen heute verschickt :top:

God_W. 21.01.2021 15:33

Nee, die Kohle hab ich jetzt anderweitig versenkt. Wird dann eher April werden bei mir.

Norrin Radd 21.01.2021 15:59

April langt auch noch, angesichts deines enormen Lese-K2 :P



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net