Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Edition Comicographie (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Schriftenreihe zur deutschen Comicgeschichte (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43514)

74basti 07.09.2020 18:39

Schriftenreihe zur deutschen Comicgeschichte
 
Künftige Publikationen, die nicht als eigene Reihe laufen, sollen unter dem eigenständigen Titel „Schriftenreihe zur deutschen Comicgeschichte“ erscheinen.

Es werden natürlich Themen sein, die wir subjektiv auswählen werden, stets mit dem Ziel einer umfassenden Aufarbeitung bisher wenig beackerter Bereiche.

Den Anfang wird der erste Teil einer Betrachtung der kleinen, unabhängigen Comicmagazine sein (und zwar soweit sie nicht in Die deutschsprachige Comic-Fachpresse von Eckart Sackmann abgehandelt sind.

Mehr demnächst...

74basti 08.09.2020 12:04

Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Rudolph Perez 10.09.2020 09:07

>Betrachtung der kleinen, unabhängigen Comicmagazine

Interessantes Projekt!
Steht schon fest, wie viele Teile es werden und wann der erste erscheint?

Wie sind die Titel aufgelistet? Chronologisch (wie im Buch von Kollege Sackmann), alphabetisch (von ALGIER bis ZEBRA), irgendwie systematisch (nach Format, Genre, sw/fbg, Eigenproduktionen/Lizenz-Material oder nach anderen Kriterien)? Oder ganz anders?

Bin schon gespannt.

74basti 14.09.2020 11:48

Nein, Rudolph, das steht noch nicht fest. Ich bin noch bei der Materialsammlung. Auflagen von teilweise 100 oder weniger Exemplare machen es sehr aufwändig und ich bin über Hinweise, Leihgaben oder Verkäufe sehr dankbar.
Da das Thema so unübersichtlich ist, wird es keine chronologische oder alphabetische Abhandlung geben (außer in den Anhängen).
Vielmehr wird es eine Zusammenstellung von Artikeln sein, die sich mit den einzelnen Titeln beschäftigen, so dass sich der Gesamtzusammenhang im Laufe der Zeit ergeben wird.

Schlimme 14.09.2020 15:59

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 651485)
Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.

95 Prozent der Sachen, die ich vorschlagen könnte, kennst du selber. Wie findet man die 5 Prozent, die du nicht kennst?

eck@rt 14.09.2020 16:35

Die Fachmagazine (auch die kleinen) sollten eigentlich alle in meinem Buch sein. Wenn es aber um Comic-Magazine geht und nicht um Comic-Fachmagazine, solltest du das hier kennen:

Günter Sahler: Amateurcomics 1975 – 85
Eigenverlag, www.guentersahler.de
178 Seiten

eck;)rt=

Marvel Boy 14.09.2020 16:38

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich hier an dieser Stelle so ketzerisch sein sollte, aber, wäre es nicht sinnvoller erst mal mit den Sheriff Klassiker Chroniken weiterzumachen?

74basti 14.09.2020 21:30

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 652939)
Die Fachmagazine (auch die kleinen) sollten eigentlich alle in meinem Buch sein. Wenn es aber um Comic-Magazine geht und nicht um Comic-Fachmagazine, solltest du das hier kennen:

Günter Sahler: Amateurcomics 1975 – 85
Eigenverlag, www.guentersahler.de
178 Seiten

eck;)rt=

Das ist ein Problem, das mir schon aufgefallen ist.
Mit Frank Drechsler (KCreativ) habe ich korrespondiert, da mir vier Hefte fehlen und der Comicanteil hoch ist. Das kann man (ich) nicht ignorieren, zumal Dein Buch sich ja mit den Fachmagazin-Bereich auseinandersetzt.

Das Buch über die AC-Comics habe ich natürlich (und 2 Fachbücher über Fanzines). Da sind viele Hintergründe gut beschrieben.

74basti 14.09.2020 21:32

Marvel Boy: Das ist ein anderes Thema (hier Schriftenreihe zur Deutschen Comicgeschichte).
Ausserdem teilen wir das auch auf, was das Schreiben angeht.
Es wird Band 3 geben.

Marvel Boy 15.09.2020 06:39

Danke!

Rudolph Perez 18.09.2020 18:13

@74basti
Danke für die Info.

Hast Du die fehlenden KCreativ Hefte bekommen können? Sonst kann ich vielleicht aushelfen. Ich habe Nr. 1 bis 9 vorliegen.

74basti 18.09.2020 19:58

Noch habe keine bekommen.
Hast Du die doppelt?
Das Zebra-Bild hast Du schon gesehen, oder soll ich es hier einstellen (lassen)?
:wink:

Rudolph Perez 19.09.2020 19:11

Nein, doppelt habe ich die Hefte nicht.
Ich könnte sie Dir auf jeden Fall für die Arbeit an dem geplanten Buch überlassen.
Eventuell würde ich mich auch ganz davon trennen. Mal schauen…

Was für ein Zebra meinst Du?

74basti 26.09.2020 21:41

Jo 84 hat wieder Lust an einer neuen Ausgabe von Sprühende Phantasie bekommen und arbeitet fleißig an der Nummer 23.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net