Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   Prinz Eisenherz (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=17049)

Detlef Lorenz 07.04.2011 17:46

Zitat:

Zitat von bsmuenchenblues (Beitrag 358403)
Der Beitrag ist schon ein Weile her, aber trotzdem .....

In der Kolorierung sehe ich das ähnlich, dies schiebe ich aber nicht Bocola in die Schuhe: ...

Egal wer "Schuld" hat, ob Bocola oder Foster oder sonstwer, ich finde die Farben ... naja, määäßig (wie üblich ist das natürlich Geschmacksache). Mich hat halt nur die übertriebene Werbung von "der exellenten, gefühlvollen Farbgebung" genervt und hab´das mit entsprechenden Bildbeispielen untermauert :nonono:

eck@rt 07.04.2011 23:15

Zitat:

Zitat von bsmuenchenblues (Beitrag 358452)
Vielleicht finde ich ja irgendwo mal einen Komplettscan.....

Deutsche Comicforschung 2007.

eck:Drt

Martin 08.04.2011 18:52

Zitat:

Zitat von bsmuenchenblues (Beitrag 358527)
:floet: ach ne, da wär ich jetzt nicht draufgekommen!

bitte keine Gerüchte streuen. Vorsicht mit solchen Ankündigungen!

Erst mal muss der letzte Foster/Murpy-Band (Bd.5) gefüllt werden, da das keine vollen 2 Jahrgänge sein werden (also ein rechter kurzer doppelter Jahrgangsband, da Foster definitiv Ende 79 aufgehört, die letzten Seiten somit Januar/Februar 80 erschienen sind).

Ausgeschlossen ist nichts. Aber fest steht das derzeit nicht, dass es weitergeht!

ich hatte bereits angefragt :) und je mehr nachfragen und natürlich P E kaufen, desto wahrscheinlicher ist es das auch Murphy alleine kommt

bsmuenchenblues 08.04.2011 23:47

Band 14
 
........ ist großartig geworden.
Wie schon erwähnrt in einem früheren Beitrag hat sich das ja mit Band 11 ordentlich zum Positiven verändert und ist dann auch so geblieben. Die Qualität aktuell (Druck, Bindung, Bearbeitung/Digitalisierung) ist wirklich gut. Weiter so!

Mit Murphy/Foster Band 2 verhält sichs da etwas anders. Murphy hat ja einen extrem feinen Strich verwendet; da verschwinden in der aktuellen Bocola-Veröffentlichung die feinen Linien. Auch Gesichtszüge velieren dadurch häufig an Ausdruck, besonders bei Gesichtern oder sonstigen kleineren Details im Hintergrund eines Panels sieht man nur noch Farbflächen und keine feinen Striche mehr. Vom Kontrast fällts auch etwas schwächer aus und unscharf: Signatur, Datum teils sehr unscharf, hat mich ein bischen an die ersten Bände der Minimenschen-Maxiausgabe erinnert. Liegts an der späteren Größe der Zeitungsseiten (kleineres Half-Size im Vergleich zu den großen Full-Size zu Fosters Zeiten)?

amwul 05.11.2011 19:12

der Papagei
 
Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 311227)
Zu meinem Scann der halben "Papagei-Seite", [...]: äußerst witzig und entlarvend finde ich das dritte Bild, in dem der eigentliche Prinz Valliant vorwitzig um die Ecke lugt. Die Redaktion versuchte - vergebens - die Fiktion des Prinzen Arn als Waldemar aufrecht zu erhalten.

Hier irrt Detlef Lorenz, denn das Bild entspricht dem Original.



______________________
https://www.facebook.com/Prince.Valiant.of.Thule

eck@rt 06.11.2011 08:00

Zitat:

Zitat von bsmuenchenblues (Beitrag 358404)
Offensichtlich gab es insgesamt nicht so viele Prinz/Eisenherz/Waldemar-Seiten im Papagei.

Einen 13seitigen Artikel über Abenteuercomics im Papagei gibt es in DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2007.
Eckart Sackmann: Der Papagei - zwei deutsche Jungens auf großer Fahrt
Darin sind auch zwei Seiten abgebildet, und die Serie wird beschrieben.

eck;)rt

74basti 06.11.2011 20:52

Keine Ahnung, ob es schon jemand geschrieben hat:
In "Das grosse Hal Foster Buch", ist eine Seite auf S. 173 abgebildet, leider in S/W, ohne Angabe der Ausgabe.

amwul 07.11.2011 00:57

Nr. 12, 14. Jahrgang, Erscheint halbmonatlich, 2. Monatsausgabe

Detlef Lorenz 08.11.2011 00:00

Zitat:

Zitat von valiant32 (Beitrag 382766)
Hier irrt Detlef Lorenz, denn das Bild entspricht dem Original.

Oh je - stimmt, hier irrte meinereiner :wut:

Hat uns (mir) da Foster einen Streich spielen wollen?
Jedenfalls habe ich, ohne es zu überprüfen, den Kopf für eine Montage in das Bild gehalten. Er sieht dem Prinzen Eisenherz aber auch mehr als ähnlich und paßt überhaupt nicht in die Bildkomposition. Ändert zumindest nichts an den Manipulierungen der damaligen Redaktion - und meinem Leichsinn sowas zu behaupten.

amwul 12.11.2011 19:11

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 309694)
Dann versuche ich mal mir die Frage selber zu beantworten:

1951: Erste Comic-Publikation unter Prinz Eisenherz: http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=3219
...


Am 11.11.1950 erschien auf der Rückseite der Nr. 45 der Zeitschrift 'Badische Illustrierte' die Ankündigung von Prinz Eisenherz.

amwul 27.03.2012 00:27

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 358405)
Prinz Waldemar war in Papagei 9-24 ...

Bist Du Dir da sicher?

Hervorhebung durch mich.

Hinnerk 27.03.2012 01:36

Vor elf Monaten war ich mir sicher, ansonsten muss du selber recherchieren. Die Hefte sind aktuell zu tief vergraben.

amwul 27.03.2012 01:51

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 309720)
... bei der Zeitschrift "Illustrierte Woche", wo mWn Eisenherz nach dem Krieg wieder in Deutschland zuerst abgedruckt wurde.

'Prinz Valiant' erschien bereits vorher in der 'Kinderpost', zwar nicht in Deutschland, aber im deutschsprachigen Raum (A).

bernd73434 27.03.2012 10:45

die Aussage ist ein bißchen ........mmmmmmmmmmmmmm
wann und wo denn genau ?

feuersteinsfred 27.03.2012 13:59

Juhu, Comic Report Online berichtet, dass der neue Zeichner von Prinz Eisenherz nun Thomas Yeates ist. Ein echt toller Zeichner!

luxsylvie 27.03.2012 14:19

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass "Prinz Eisenherz" in den 60er Jahren in einer Zeitschrift namens: "Heim und Welt" erschien!

Ich habe die Folgen nämlich damals herausgeschnitten und zusammengeheftet.

amwul 27.03.2012 17:01

Zitat:

Zitat von feuersteinsfred (Beitrag 401975)
... dass der neue Zeichner von Prinz Eisenherz nun Thomas Yeates ist. ...

Diese Meldung stand bereits am 15. März 2012 auf der fb-Seite, die von Karsten mit der kindischen Bemerkung "unerwünschte fratzenbuch-links entfernt" am 7.11.2011 hier zensiert wurde.

underduck 27.03.2012 17:11

Wenn das Karsten gemacht hat, dann hat er es wohl nicht ohne Grund getan.

Es gibt auch im CGN Spielregeln. Eine davon lautet: Nicht auf Seiten verlinken, für die man sich zum lesen registrieren muss.

amwul 27.03.2012 17:14

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 401995)
... für die man sich zum lesen registrieren muss.

Sorry, aber das stimmt nicht.

amwul 27.03.2012 18:07

Zitat:

Zitat von bernd73434 (Beitrag 401965)
[...] ........mmmmmmmmmmmmmm [...]

Klartext, bitte.

underduck 27.03.2012 19:20

Bei Facebook kann sich jeden Tag die Spielregel ändern. Was gestern noch öffentlich war ist morgen vielleicht schon wieder geblockt. Da macht dann in unserem Land keiner was dran, da die Server nicht in Deutschland stehen.

Zu Bernd: er möchte einfach nur wissen, in welchen Nummern der Kinderpost die Serie, oder Teile davon liefen.

Karsten 27.03.2012 19:30

Zitat:

Zitat von valiant32 (Beitrag 401993)
Diese Meldung stand bereits am 15. März 2012 auf der fb-Seite, die von Karsten mit der kindischen Bemerkung "unerwünschte fratzenbuch-links entfernt" am 7.11.2011 hier zensiert wurde.

Trotz deines kindischen Beharrens aufs Gegenteil, war an diesem Tag der Link auf eine Seite für registrierte Benutzer und damit unerwünscht.

Maxithecat 27.03.2012 20:33

Kann ich bestätigen! ;) Kein Zugang ohne Anmeldung.

FrankDrake 05.01.2013 13:46

Jetzt habe ich endlich die ersten 17 Eisenherz - Bocola -Bände durch, es war ein Genuss :top:
Warum sich Harold Foster nach der Probeseite gegen Wally Wood und für Cullen Murphy entschieden hat werde ich aber nie verstehen.
Ich finde die Seite toll.

Detlef Lorenz 07.01.2013 09:59

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 432075)
(...) Warum sich Harold Foster nach der Probeseite gegen Wally Wood und für Cullen Murphy entschieden hat werde ich aber nie verstehen.

Ist mMn nicht so schwierig: Wally Wood konnte dem "Meister" zeichnerisch durchaus das Wasser reichen ... Murphy dagegen :flop:
Wenn man seine eigenen - unbestreitbaren - künstlerischen Qualitäten der Nachwelt weiterhin in herausragender Erinnerung hinterlassen möchte, sucht man sich doch keinen gleichwertigen Nachfolger als potentiellen künstlerischen Konkurenten aus, so verschwimmt doch die eigene Kunst :nonono:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net