Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   NUFF! - Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Marvel-Verwirrung: Condor & Co. (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=20848)

jakubkurtzberg 13.02.2008 20:51

Marvel-Verwirrung: Condor & Co.
 
Unordnung in den dt. Marvels brachte vorallem der Condor Verlag, dessen Impressumsangaben oftmals nicht wirklich stimmten, etc.

Bei der 2. Auflage der SPINNE-Hefte fehlte eines, das nicht nachgedruckt wurde, weshalb sich die nachfolgenden in der Nummerierung verschoben.

Unser Michidiers hat sich die Condor-Spinne vorgenommen und neben einer kurzen Zusammenfassung des jeweiligen Hefts auch noch seine Gedanken und Eindrücke aufgeschrieben.

Los geht's ab Beitrag # 55 dieses Threads!

michidiers 14.02.2008 13:39

Daher jetzt auch nochmals meinen Post von gestern im Sammelbandforum als Kopie:

Die nächste Überraschung erlebte ich gestern abend bei meiner Bettlektüre, in diesem Fall Condor Spinne Nr. 4, 5, 6 die alle laut Impressum aus ASM 153 und Hulk 215 bestehen. Hä? Zusätzlich Durcheinander brachte mich dann auch der Übergang vom Ende Spinne 5 zu Anfang Spinne 6, der für mich nicht so logisch war. Ist da noch was dazwischen, ein Annual oder so?

Die 7 geht dann laut Impressum mit der 156 weiter. Was waren das nur für Schnarchhasen damals bei Condor?????!

Oh, ich glaube wir laufen aber so langsam out of topic. Gibt es hier nirgends ein "Condor-Bashing-Forum" ???

So, das war er!

Ich denke, ich werde in den nächsten Wochen noch weitere unliebsame Überraschungen bei der Lektüre erleben.

underduck 14.02.2008 14:05

Ein "Bashing-Forum" könnten wir ja mal anlegen. Es gibt ja so viel in der Comic-Onlinewelt zu bashen. :zwinker:

Und bitte keinen Unterstrich im CGN-Forum benutzen. Ich bin alt. Bis mein Kleinhirn merkt, daß meine Maus mir keinen Link anzeigt, ist schon wieder eine viertel Stunde verbummelt. :D

michidiers 15.02.2008 09:02

Die Spinne Nummer 7 (gestern gelesen) in der 2. Auflage (die 1-6 habe ich als Erstauflage) stellt sich als recht solides Heft heraus. Geschichte gut, und vor allem Papier und somit auch die Festigkeit der Klammerung weitaus besser als die "Wackelklammerausgaben" der Nummern 1-6 in Erstauflage. Somit bietet dieses Heft eine weitaus höheren Lesegenuss als die vorherigen...!

Die Sache mit dem Impressum ist in der Zweitauflage hinsichtlich des US-Originals durch Condor korrigiert worden. Oder ist dies auch schon in der Erstauflage geschehen?

jakubkurtzberg 15.02.2008 09:40

Leider habe ich kein einziges 2. Auflage-Heft mehr. Das waren bei mir nur Lückenfüller... Das Papier ist aber deutlich stabiler und soweit ich mich erinnern kann, wurden die Werbebotschaften am unteren Seitenrand entfernt. Zum Lesen und aus Kostengründen empfiehlt sich also die 2. Auflage. Impressumsänderungen kann ich momentan auch nicht vergleichen.

michidiers 15.02.2008 10:24

Eine durchgehende Erstauflage wäre mir natürlich auch lieber gewesen. Aber ich habe einen nahezu kompletten Satz bis zur Endnummer vor einiger Zeit relativ günstig ersteigert. Da sind bis etwa Nr. 100 einige Zweitauflagen und auch ein paar Hefte aus Sammelbändern dabei gewesen. Naja, wer sparen will, muss eben leiden (oder so ähnlich...).

Ich habe mir diese gekauft, als es sich abzeichnete, dass Panini seine Schuber nicht mehr weiterführt, und ich wollte natürlich gerne wissen, wie es nach dem Schuber "Das fehlende Jahr" mit meinem Netzschwinger so weitergeht.

Lou from Louisville 15.02.2008 15:29

Zitat:

Zitat von michidiers
Ich habe mir diese gekauft, als es sich abzeichnete, dass Panini seine Schuber nicht mehr weiterführt, und ich wollte natürlich gerne wissen, wie es nach dem Schuber "Das fehlende Jahr" mit meinem Netzschwinger so weitergeht.

Wollen wir hoffen das die es sich nochmal anders überlegen.

Die ersten 20 Schuber hat man ja schon als Williams (auf die paar Annuals kann man verzichten) und gerade die Jahre wo Condor den guten alten Spidey veröffentlicht hat, schreit ja geradezu nach den Schubern.
Wenn es nach mir gegangen wäre dann hätten die nach dem Verlorene Jahre Schuber gleich weitermachen sollen.

Schöner Mist :flop: :schorsc2:

michidiers 15.02.2008 16:29

Ja, allerdings.

Ich hatte ja auch schon die Williams Ausgaben und damals war das fehlende Jahr für die kleine Zielgruppe, wie wir es sind, natürlich genial passend! Die normalen Jahresschuber habe ich eher widerwillig gekauft, da diese sehr teuer sind. Nun geht Panini die Luft aus und stellt die Teile mit einer fadenscheinigen Begründung ein. Angeblich, weil man mit dem Abschluss die 80er AJhre erreicht hat :kratz: Damit ist niemandem richtig geholfen.

Übrigens bringt Panini ja Spider Man als History. Aber bis die Serie bei dem Jahr 1980 ankommt und diese nicht auch schon vorher eingestellt wird, bin ich längst Urgroßvater.... Darauf wollte ich natürlich nicht warten!

Mir persönlich ist echt schleierhaft, warum die nicht die History Bände als preisgünstige Alternative an den letzten Schuber angeschlossen haben.

Da Condor ja fast die komplette ASM Serie veröffentlicht hat, wären jetzt insbesondere SSM Schuber/oder SSM als Historyband natürlich eine tolle Ergänzung.

Lou from Louisville 15.02.2008 19:07

Zitat:

Zitat von michidiers
Da Condor ja fast die komplette ASM Serie veröffentlicht hat, wären jetzt insbesondere SSM Schuber/oder SSM als Historyband natürlich eine tolle Ergänzung.

Das was bei Condor extrem nervt ist die veröffentlichung quer durch alle Condor Serien, Taschenbücher, Alben ect.. Da die richtige Reihenfolge zu ermitteln ist ja eine Lebensaufgabe und nervt gewaltig.

Vielleicht(hoffentich) interessiert sich ja ein anderer Verlag dafür die Schuber weiter zu führen ! Müssen ja keine Hochglanzumschläge ect. sein.

Eine andere Möglichkeit wäre die History Bände direkt an die Schuber anzuschliessen.

Maxithecat 15.02.2008 19:12

Zitat:

Zitat von Lou from Louisville
Das was bei Condor extrem nervt ist die veröffentlichung quer durch alle Condor Serien, Taschenbücher, Alben ect.. Da die richtige Reihenfolge zu ermitteln ist ja eine Lebensaufgabe und nervt gewaltig.

:kratz:

Lebensaufgabe? Ja, stimmt! Zumindest anhand der US Serien-Übersicht kann man doch die dt. VÖ bei mir doch sehen! ;) Auch die von Condor.

Brauchst du evtl. Nachhilfe? :grins: Kostet 10,-€ die Stunde! :lol2:

michidiers 15.02.2008 20:23

ASM ist ja nahezu komplett und chronologisch bei der Heftserie Die Spinne weitergelaufen, bis Panini das Ruder übernahm. Die Problematik liegt IMO darin, dass die Serien SSM und SM quer durch den Condorgarten erschienen sind.

Da hilft eigentlich nur noch der Marvelguide in Verbindung mit der Marvel Timeline, sonst bist Du hoffnungslos verloren!!!!

Lou from Louisville 15.02.2008 23:21

Zitat:

Brauchst du evtl. Nachhilfe? Kostet 10,-€ die Stunde!
Nein, eine vernünftige veröffentlichung :D

Aber Danke für das Angebot :wink:

michidiers 17.02.2008 12:08

Zitat:

Zitat von michidiers
Die Spinne Nummer 7 (gestern gelesen) in der 2. Auflage (die 1-6 habe ich als Erstauflage) stellt sich als recht solides Heft heraus. Geschichte gut, und vor allem Papier und somit auch die Festigkeit der Klammerung weitaus besser als die "Wackelklammerausgaben" der Nummern 1-6 in Erstauflage. Somit bietet dieses Heft eine weitaus höheren Lesegenuss als die vorherigen...!

Die Sache mit dem Impressum ist in der Zweitauflage hinsichtlich des US-Originals durch Condor korrigiert worden. Oder ist dies auch schon in der Erstauflage geschehen?

Ich muss etwas hinsichtlich der US Quellenangaben zurückrudern: Es ist zwar ASM 156 wohl richtig aufgeführt, aber jetzt wurde vergessen, die Nummer der US Originalausgabe von Thor einzufügen. :lol7: Das müsste wohl Thor 173 (Lee/Kirby) sein.

Im Übrigen ist inhaltlich zu den Williams Ausgaben nicht solch ein gewaltiger Qualitätsunterschied auszumachen. Ross Andru hat ja auch de letzten Williams Spinne Ausgaben gezeichnet und es kommt tatsächlich so etwas wie ein Williams-feeling bei der Lektüre auf, wenn man das Cover und den redaktionären Teil auf Seite 2 hinter sich gelassen hat. Bei der Tusche ist auffällig, dass bei Condor wohl jemand in der Redaktion gesessen haben muss, der damals die Farbe -blau- wohl für tierisch angesagt hielt und diese farblich in den deutschen Panels dominieren ließ!

jakubkurtzberg 17.02.2008 20:11

Ich mag die frühen Condor-Hefte trotz allem. Thor 173 war klasse mit ULIK und so. Die Farbgebung war gewöhnungsbedürftig und am Anfang haben die viel rumexperimentiert... Bei den Taschenbüchern dominierte dann grün und braun. Die ersten Spinne-Hefte scheinen von Hand mit dem Pinsel koloriert worden zu sein.

michidiers 18.02.2008 09:25

Thor 173: Oh, ja! Die Truppe um den Ringmaster bringen stets einen gewissen Humor in die Storys hinein, sobald diese auftreten. Dieser Humor wird hier durch Kirbys dynamischen Stil besonders bei dem Showdown im Zirkusring hervorgehoben. So, z.B. bei dem Einfangen des einradfahrendnen Clowns durch die Cops. Echt witzig!

Und Ulik hat sowieso meine vollsten Sympathien, als ich mit diesem vor 3 Jahren bei einem Heroclix-Turnier einen übermächtigen Superman weggeklatscht habe :lol7:

MacGyver 18.02.2008 19:23

Zitat:

Zitat von michidiers
ASM ist ja nahezu komplett und chronologisch bei der Heftserie Die Spinne weitergelaufen, bis Panini das Ruder übernahm. Die Problematik liegt IMO darin, dass die Serien SSM und SM quer durch den Condorgarten erschienen sind.

Da hilft eigentlich nur noch der Marvelguide in Verbindung mit der Marvel Timeline, sonst bist Du hoffnungslos verloren!!!!

Grundsätzlich kommt man so auch schon ganz gut klar. Irgendwie ist es auch eine Herausforderung, die richtige Reihenfolge zu ermitteln. Eine große Hilfe bildet sicherlich auch das Nachschlagewerk von Michael Nagula in den Spinne-Comic-Alben ab der Nr. 45. :floet:

MacGyver 18.02.2008 19:32

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Ich mag die frühen Condor-Hefte trotz allem. Thor 173 war klasse mit ULIK und so.

Schließe mich da gerne an. Gerade so manche 2. Story wußte zu überzeugen. Alleine der mächtige Thor von Walter Simonson. Wo man die einzelnen Ausgaben überall finden konnte: Im Spinne Comic-Magazin, im Spinne Taschenbuch, im Rächer Taschenbuch, im Marvel Comic-Sonderheft und in den Thor-Taschenbüchern. Faszinierend würde Mr. Spock sagen! :grins:

Eldorado 19.02.2008 00:27

Bezüglich einer Fortsetzung der Schuberinhalte nun auf die "History"-Reihe zu setzen bzw. zu warten macht wohl keinen Sinn. Diese "preisgünstige" Alternative gibt es doch nur, weil man hier das bereits für die Schuber redaktionell bearbeitete Material nochmal günstig auf den Markt schmeissen kann.
Aber es wird dann damit sicher inhaltlich nicht über die schon produzierten Schuberhefte hinausgehen.

jakubkurtzberg 19.02.2008 00:43

Da hat er sicher recht, der ELDORADO.

michidiers 19.02.2008 07:56

Im Panini Forum kommt man ebenfalls zu diesem Ergebnis. Dann müssen die Condor Ausgaben eben herangezogen werden. Und soooo grottig, wie es immer gerne von einigen selbsternannten Puristen (z.B. aus dem Panini-Forum) dargestellt wird, finde ich die nun auch wieder nicht.

Die Condor Hefte werden auf dem Markt wohl bald einen kleinen Preisschub bekommen. Diese werden jetzt eh schon nicht mehr so billig verramscht, wie es noch vor kurzem der Fall gewesen ist.

Apropos: Ich bin inzwischen bei der Condor Nummer 9 angekommen. Positiv ist die gute Papierqualität, auf dem in der Zweitauflage gedruckt wurde. Vor allem ist es über die Jahre nahezu weiss geblieben im Gegensatz zu den Ausgaben der ersten Auflage. Da ist wohl ordentlich viel Bleicher bei der Papierherstellung benutzt worden. Im Gegesatz dazu sind die Erstaufagen bei mir alle schon recht "ergraut".

Die Zweitgeschichte Avengers 109, 1. Teil ist mir schon aus Avengers Essential bekannt gewesen und gefällt mir persönlich nicht so besonders. Dies liegt in erster Linien aber an dem Zeichner Don Heck, dessen komischer Zeichenstil mir nie so richtig zusagte.

jakubkurtzberg 19.02.2008 09:27

...siehe NUFF 4.

Heck finde ich komischerweise beim EISERNEN passend und mag auch einige seiner frühen Kurzgeschichten. Ganz schlimm finde ich ihn als Inker bei Romitas Spider-Man.

Bei den Rächern sehe ich das so, dass die Serie zum Teil ohnehin schwächelt. Dann noch Hecks Zeichnungen dazu. Das macht es nicht gerade besser. Der Hammer sind allerdings die Hefte, die Wally Wood geinkt hat. Da kommt Don Heck echt spitzenmäßig rüber.

jakubkurtzberg 19.02.2008 09:42

Was mir von Condor definitiv gefällt.

Tales Of Asgard in:
Marvel-Comic-Sonderheft 4
Die Spinne 40, 95, 96, 97, 98, 99, 103, 41, 42, 43, 44

Die formatveränderten Geschichten in den Alben (von Conan bis FV) und Taschenbüchern gefallen mir kaum, weil meist auch die Kolorierung unter aller Würde ist. Mit dem Überformat der Marvel Comic-Stars konnte ich mich auch nie anfreunden. Da machen die Tales Of Asgard nicht viel Spaß.

Dasselbe gilt für die 5seiter der Inhumans. Spinne 44 und 55 klasse, Hulk Album 8 naja...

Genial finde ich auch die direkte Fortsetzung des Williamsschen Silberstürmers in Marvel-Comic-Sonderheft 4. Ebenso wie die seit Januar 1974 ersehnte Antwort aus Williams Thor 1 in Marvel-Comic-Sonderheft 1.

The Watcher 19.02.2008 09:54

Tales of Asgard ist ein Muß! Diese Seiten sollten in Deutschland mal komplett veröffenlicht werden, aber in Schwarzweiß! :top:

michidiers 19.02.2008 13:13

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
...siehe NUFF 4.

Heck finde ich komischerweise beim EISERNEN passend und mag auch einige seiner frühen Kurzgeschichten. Ganz schlimm finde ich ihn als Inker bei Romitas Spider-Man.

.

Ich konnte mich mit dessen eckigen Stil nie so richtig anfreunden. Ich denke da nur an mein offensichtlich sehr langes Gesicht, als herauskam, dass der Eiserne die Zweiitgeschichte bei meinen Lieblingen -Die Rächer- wurde. Ich schaute da doch recht neidisch auf meine Freunde die es mit Thor bei Spinne und DD bei FV nach meiner Auffassung weitaus besser trafen.

Kannst Du mir eine von Heck geinkte Nummer von ASM sagen? Da schaue ich doch gelich einmal heut abend nach....

PS: Die Nuffs sind hier heil angekommen! Hab die erste Nummer mir gestern schon zur Brust genommen!

jakubkurtzberg 19.02.2008 21:24

ASM 57-64 und 66 (Williams Spinne 58-65 und 67)
Wirklich schlimm ist es nicht, aber ein paar Zeichnungen in Spinne 62 und 63 fand ich schon beim Erstlesen nicht ganz optimal. Captain Stacy sieht uralt und faltig aus... Ich spreche jetzt aber nur aus der Erinnerung. Muss mich mal wieder einlesen. Spinne 66 von Jim Mooney sieht ganz anders aus. Als Zeichner fand ich ihn Durchschnitt, als Inker über Romitas Bleistift der Hammer!

jakubkurtzberg 19.02.2008 21:51

Zitat:

Zitat von michidiers
PS: Die Nuffs sind hier heil angekommen! Hab die erste Nummer mir gestern schon zur Brust genommen!

...wir warten gespannt auf Kritik.

michidiers 20.02.2008 07:49

Saubere und akribische Aufarbeitung.Da macht jede Seite Spaß. Die vermittelten Infos sauge ich derzeit förmlich in mich auf!!!! Ich freue mich natürlich, dass auch auf die mir noch nahezu unbekannten Hit-Hefte eingegangen wird. Wie die damals gearbeitet und veröffentlicht haben..., undenkbar heute.

Apropos Don Hecks Kurzgeschichten: Ich habe kürzlich in einem meiner Williams Horror Comics (Nr. vergessen und keine Lust alle durchzuschauen...) eine von ihm gezeichnete sehr gute Geschichte gelesen. Offensichtlich hat er wohl früher auch als freier Zeichner für DC gearbeitet.

jakubkurtzberg 20.02.2008 08:30

Das haben fast alle, manche allerdings unter Pseudonym. Viel Spaß noch beim Weitersaugen. ;)

jakubkurtzberg 20.02.2008 11:27

Ah, da ist es:
http://www.marvel-archiv.de/special/spideycondor.html

http://www.marvel-archiv.de/special/williams01.html

und weiteres Geschreibsel:

http://www.marvelarchiv.de/special/skomplasm03.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_013.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_083.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_084.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_085.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_086.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_087.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_090.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_113.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_207.html

http://www.marvelarchiv.de/sekund/spidwelt.html

Leider nur noch Fragmente...

Blöd, dass das Special nicht mehr online ist. Damals hab ich jeweils vier Hefte gleichzeitig vor mir liegen gehabt (US-bsv-Williams-Panini).

jakubkurtzberg 20.02.2008 11:31

Ah, noch mehr:
http://www.marvelarchiv.de/sekund/spidermaske.html

http://www.marvelarchiv.de/spidey/amazfant15.html

http://www.marvelarchiv.de/special/ffingermany.html

http://www.marvelarchiv.de/special/spidkompl.html

Aaaahhhrgg! Beim letzten Link ist alles weg. Der gute Björn ist einfach ein paar Mal zu oft umgezogen (von Server zu Server).

michidiers 20.02.2008 12:37

Das kenne ich doch? Habe ich gestern abend in Heftform gelesen (Nuff 1-2). :floet:

Aber es lenkt doch von diesen ganzen unwichtigen Dingen, die um mich so herum hier passieren erheblich ab :D .

Oh Scheisse, der Chef kommt, schnell wegklic...

michidiers 21.02.2008 12:40

So, jetzt zur Condor Spinne Nr. 10 (als 2. Auflage!:

Die Abschlussgeschichte um Dok Ock und Hammerhead. Die Story ist witzig und spannend und auch deren Ende ist soweit ganz OK. In der Story wird der Leser schon auf einer Seite auf kommende Ereignisse um das Spinnenmobil aufmerksam gemacht. Ich war nie ein Freunnd dieses Mobiles, das Artwork des Mobiles in dieser Ausgabe hat mir aber den Rest gegeben: Das Mobil bracht nur noch das KFZ-Kennzeichen 314 und Donald Duck kann darin einsteigen!!!!!!

Enttäuschend der 2. Teil der Zweitgeschichte Avengers. Ich habe den Teil dieses Mal analog gleichzeitig mit dem US-Essential gelesen. Eins ist dabei Fakt: Die Colorierung mach die Zeichnungen Hecks hier tatsächlich kaputt. Diese wirken in s/w bedeutend angenehmer und werden durch die grelle Farbgebung nicht "versaut".

Die Übersetzung ist m.E. qualtativ schwankend. Hajo Breuer (?) hat wohl sein bestes Versucht und hat auch keinen inhaltlichen Bruch verursacht. Übersetzungen haben ja auch immer einen gewissen subjetkiven Charakter. Und nicht immer kann eine Übersetzung hochgelobt oder gebasht werden. Allerdings das Wort "intangible" mit "entstofflicht" zu übersetzen? Ist Breuer ein abgebrochener Physik(Chemie)student????

Grausig auch die Tatsache, dass zu Gunsten der Eigenwerbung für ein Condor Magazin namens "MASK" (Was ist das denn?????) in der Mitte der Story eine Seite herausgenommen wurde und nach dem Abschluss zusammenhangslos nach Falkenauges Abschied noch eingefügt wurde!

Und das Impressum ist wieder falsch: Ich habe nicht Avengers 112, sondern Avengers Nr.109 gelesen!!!!!!!

Fazit: Total lieblose Ausgabe!

jakubkurtzberg 21.02.2008 21:22

Das Spider-Mobil war wohl die Idee eines Spielwarenherstellers, der damals mit Marvel zusammenarbeitete. Erst neulich hatte ich ein US-Heft mit dem Pin Up von Spideys Strandbuggy in der Hand.

michidiers 26.02.2008 14:47

Die Spinne Magazin Condor Nr. 11 und 12 (gestern abend als 2. Auflage frisch gelesen):

Die Nummer 11 um das durch den Tinkerer ferngesteuerte und amokfahrende Spider-Mobil lasse ich getrost aus. Die hat echt nur leichten Unterhaltungswert.

Bei der Nummer 12 bin ich gleich auf Seite 2 über das Impressum gestolpert. Dort steht als US-Quelle ASM 38? Das müsste doch noch eine Geschichte von Lee/Ditko sein. Aber die Story war weder von Ditko gezeichnet, noch von Lee geschrieben. Das sieht mir eher nach einem Team up aus, da Spidey gemeinsam mit dem Beast kämpft. Jedenfalls hat die Story einen typischen Team Up Charakter. Zeichner und Texter sind auch andere.

Als Zweitgeschte tauchen in beiden Ausgaben die Avengers Nr. 112 in einem Kampf gegen den Lion God auf. Eine tolle Geschichte, die ich allerdings auch schon aus dem Essential her kannte. Der Übersetzungsstil hat sich hier gegenüber der vohergehenden Rächerausgabe in Spinne 9 und 10 auch geändert. So sind hier jetzt teilweise ganze Sprechblasen sinnentfremdet übersetzt worden. Interessant auch die Tatsache, dass nebeneinanderliegende Sprechblasen einfach miteinander verbunden wurden, um mehr Platz für die Deutsche Sprache zu haben

Maxithecat 26.02.2008 17:30

# 11 Amazing SpM # 160 und Avengers # 112
# 12 Team-Up # 38 und Avengers # 112

Maxithecat 26.02.2008 20:12

@michidiers

Falls du Lust hast, kannst du ja kurze Inhaltsangaben (Storyline) zu jedem Heft machen. Dann wurde ich es (sofern lesbar!!! :grins: ) in den Marvelguide mit aufnehmen. Es wird dann im Anhang unter "Features" erscheinen.

michidiers 27.02.2008 07:30

Schluck!

An wieviel Text (Worte oder Sätze) hattest Du denn gedacht je Ausgabe?

Maxithecat 27.02.2008 19:41

Zitat:

Zitat von michidiers
Schluck!

:P :zwinker: :tatschel:

Zitat:

An wieviel Text (Worte oder Sätze) hattest Du denn gedacht je Ausgabe?
2-4 Sätze. Je nachdem, was die Story hergibt.

jakubkurtzberg 27.02.2008 22:30

Zitat:

Zitat von Maxithecat
2-4 Sätze.

Ein Superschurke bedroht die Menschheit. Der Held schreitet ein. Es kommt zum Kampf. Der Schurke zieht den Kürzeren. :lol7: :lol7: :lol7:

Hinnerk 28.02.2008 00:50

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Ein Superschurke bedroht die Menschheit. Der Held schreitet ein. Es kommt zum Kampf. Der Schurke zieht den Kürzeren. :lol7: :lol7: :lol7:

Och nöööö! Jetzt hast du alles verraten, ich hatte die Hefte doch noch nicht gelesen! :lol7:

jakubkurtzberg 28.02.2008 07:45

Entschuldigung! :floet:

Anton 28.02.2008 07:55

Es ist so schön, Eure Texte zu lesen. :zwinker:

Da kommt so viel an Wissenswertem 'rüber. Und was ich nicht alles erfahre. Wow!

Danke jedenfalls für eine so kurze, so prägnante Wiedergabe eines Comic-Inhaltes. :top:

Macht weiter, nur auf diese Art erfahre ich den Inhalt.

michidiers 28.02.2008 09:51

Da ich die Teile eh nach und nach durchlesen wollte (Achtung: das war eine so genannte Absichtserklärung!!!!!!!!), liegt das durchaus im Bereich des machbaren. Ich bin ja erst bei der Nummer 12 angelangt. Da bekomme ich die bereits gelesenen Teile rückwirkend wohl noch "gebacken".

Mir schweben so vor: Je Ausgabe 4 Sätze plus/minus "X", je nach Inhalt, der mitunter bei manchen Ausgaben wirklich nicht mit mehr als 2-4 Sätzen wiedergegeben werden kann (es sei denn, du bestehst auf eine Nacherzählung...)

Dazu die bei Condor so berüchtigten Stolperfallen, zumindest die, die mir persönlich auffallen: Seiten vertauscht, Impressum falsch und so. Daniel hat für so etwas ja ein Gespür!

Maxithecat 28.02.2008 17:59

Bevor du das Impressum prüfst (und sonstige Sachen), schau lieber erst mal bei mir nach, ob es nicht schon erfasst ist!

Ansonsten: 4 Sätze +/- "x" ist okay.

jakubkurtzberg 28.02.2008 18:12

Seiten vertauschen war bei Condor eher weniger. Übel sind allerdings die Hefte mit 2 Spinne-Storys und die mit Fremd- und Eigenwerbung. Da fehlte so einiges. Bei den FV tauschte man z.B. Comicseiten gegen Werbung für ein knallrotes Dracula-Eis.

MacGyver 28.02.2008 20:38

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Bei den FV tauschte man z.B. Comicseiten gegen Werbung für ein knallrotes Dracula-Eis.

In welcher Ausgabe war das denn? Beziehst du dich etwa auf die FV-Ausgabe (FF 238) im Spinne-Comic-Magazin Nr. 108? :kratz:

michidiers 28.02.2008 21:40

MAxithecat:

Ich setze dann die Inhaltsangaben der Nr. 1-12 hier herein + die Verwirrungen! Du kannst die dann ja herauskopieren und auf Deine Web-Seite einfügen. OK? Wegen Internetanbieterwechsels von AOL zu ALice und den stets damit verbundenen Problemen (falsche Router geliefert, falsches Modem, Installatíonsprobleme, Vertrag nicht richtig etc, etc, etc) ist mein Internet nur bedingt verfügbar und es wird sich etwas hinziehen.

Ausserdem muss ich ja auch noch an die Nuffs ran!

jakubkurtzberg 29.02.2008 07:15

Zitat:

Zitat von MacGyver
In welcher Ausgabe war das denn? Beziehst du dich etwa auf die FV-Ausgabe (FF 238) im Spinne-Comic-Magazin Nr. 108? :kratz:

Ich glaube das war ein Marvel Comic-Sonderheft...

jakubkurtzberg 02.03.2008 16:44

Hatte gestern mal die Marvel Comic-Stars in den Fingern. Das Zeug ist echt die übelste Möglichkeit, den Inhalt zu präsentieren. Da sind selbst die Kirby-Sachen furchtbar...

perry 02.03.2008 16:57

Betrifft Marvel Comic Stars - zur Erinnerung:


http://www.sammlerforen.net/showthre...el+Comic+Stars

jakubkurtzberg 02.03.2008 17:00

...ein Link ins interne? Das funktioniert bei Gästen aber nicht.

Maxithecat 02.03.2008 17:01

Zitat:

Zitat von perry
Betrifft Marvel Comic Stars - zur Erinnerung:


http://www.sammlerforen.net/showthre...el+Comic+Stars

Dieser Link funktioniert aber nur dann, wenn man eine Zugangsberechtigung ins "Interne" hat!

Maxithecat 02.03.2008 17:02

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
...ein Link ins interne? Das funktioniert bei Gästen aber nicht.


...10 sec. schneller.... :zwinker:

perry 02.03.2008 18:51

...und ich merke..., ich kann immer noch etwas lernen!

Danke für den Hinweiss!

michidiers 04.03.2008 14:34

Ähem, Hust, Hust!

Wie in dem Eröffnungsthread zu lesen ist, bin ich momentan dabei, die Condor Spinne Ausgaben nach und nach ab der Nummer 1-256 (?) zu lesen. Ich hatte diese vor einiger Zeit nahezu komplett gekauft, als sich abzeichnete, dass die Panini Schuber nicht mehr fortgeführt werden. Ich hatte dann immer einen Beitrag darüber verfasst, was mir bei der Lektüre so alles (un)angenehm auffiel. Maxithecat hatte im Beitrag #36 angeregt, eine jeweilige kurze Inhaltsangabe oder Storyline der Ausgaben zu verfassen, damit diese von ihm in seinem Marvelguide eingepflegt werden kann. Also habe ich nochmals von vorne mit der Nummer 1 begonnen:

1. Condor Magazin Die Spinne 1 (als Erstauflage gelesen):

Peter ergeht sich in Selbstzweifel. Ist er wirklich der Peter Parker, der er meint zu sein, oder ist er nur ein von Professor Warren erschaffener Klon? Auf der Suche nach Antworten bittet er seinen alten Freund Dr. Connors um Hilfe. Ermüdet durch dessen Untersuchungen muss er sich darauf den unmittelbaren Angriffen des Geiers, des Sandmanns, des Kinpins und Professor Smythes stellen. Im finalen Kampf gegen Smythes kommt ihm die Erkenntnis, dass nur er der wahre und einzige Peter Parker sein kann. Das Untersuchungsergebnis Dr. Connors ist daher für ihn wertlos geworden. Er zerreist es ungelesen, seine Antwort hat er längst gefunden.

Zweitstory Hulk:

Während Bruce Banner sich mit seiner Vermieterin und einem plötzlich auftauchenden Vormieter seiner Wohnung herumschlagen muss, trifft dessen alter Ego Hulk auf Jack of Hearts. Währenddessen ist aus einem durch SHIELD und General Ross vom Meeresgrund gehobenen, geheimnisvollen Container eine unbekannte Kreatur ausgebüchst und treibt sich unheilbringend im Helicarrier herum.

Postitiv aufgefallen: eigentlich nur die Tatsache, dass es eine Nummer 1 ist.
Negativ aufgefallen: schlechtes Papier und schlechte Klammerung, miese Farbgebung: also alle Kinderkrankheiten, die ein Kleinkind so gleichzeitig bekommen kann.

Ach ja, besonders aufgefallen sind mir die Sprechblasen der Condor ASM 150 im Vergleich zu der Panini ASM 150 aus dem Schuber. Nahezu alle Sprechblasen wurden durch Panini anders formuliert. Inhaltlich sind diese aber alle gleich geblieben. Es sieht fast so aus, als wollte sich Panini mit aller Gewalt von Condor distanzieren, wohl auch dann , wenn die Condorübersetzungen in Ordnung waren.

Hinnerk 04.03.2008 16:11

Zitat:

Zitat von michidiers
Ach ja, besonders aufgefallen sind mir die Sprechblasen der Condor ASM 150 im Vergleich zu der Panini ASM 150 aus dem Schuber. Nahezu alle Sprechblasen wurden durch Panini anders formuliert. Inhaltlich sind diese aber alle gleich geblieben. Es sieht fast so aus, als wollte sich Panini mit aller Gewalt von Condor distanzieren, wohl auch dann , wenn die Condorübersetzungen in Ordnung waren.

Wahrscheinlich haben sie einfach die Übersetzungsrechte von Condor nicht kaufen wollen/können.

michidiers 04.03.2008 18:24

Zitat:

Zitat von Hinnerk
Wahrscheinlich haben sie einfach die Übersetzungsrechte von Condor nicht kaufen wollen/können.


Ja, das könnte ein Grund gewesen sein! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!

Maxithecat 04.03.2008 20:58

@Perry

Du und michidiers könntet Brüder sein! :D Zumindest von der Stimme her! :grins:


@Michi

Ist ok, so. Wir haben ja :telefon: Ich mache es dann per Copy und Paste! :top:

michidiers 06.03.2008 14:34

2. Condor Magazin Die Spinne 2 (als Erstauflage gelesen):

Die Spinne entledigt sich seines toten Spinnenklones. Peter erofft sich dadurch, dass durch dessen „Entsorgung“ in einem Industrieschornstein dieses Kapitel endgültig abgeschlossen sein wird. Am Abend gibt J.J. Jameson eine Party in seinem Penthouse, bei der auch Peter, Mary, Flash und der offenbar wieder gesundete Harry Osborne eingeladen sind. Als diese durch einen Stromausfall abrupt unterbrochen wird, stellt die Spinne fest, dass der schaurige Schocker dahintersteckt. Dieser hat offensichtlich ein ganz großes „Ding“ in der Stadt vor. Im ersten Aufeinandertreffen vorläufig durch den Schocker besiegt, liegt Spidey hilflos gefangen im Abwasserkanal. Und das Wasser steigt ihm langsam aber sicher zum Hals….

Zweitstory Hulk:

Der Hulk misst sich weiter in einem Kampf mit Jack of Hearts im New Yorker Hafen. Als ein Frachtschiff durch den Kampf explodiert, kann sich Jack of Hearts in letzter Not retten. Hat unser Freund, der grüne Klotz, die Explosion ebenfalls überleben können?

Positiv aufgefallen: tolles (leider von Condor kastriertes) Cover und Jameson als herrischer Gastgeber, gute Story.

"Eine Spinne irrt sich gewaltig"! Dass die Entsorgung über den Schornstein alles andere als der Abschluss der Klonsaga darstellt, ist inzwischen ja hinlänglich bekannt. So lesen wir etwa 10 Kalenderjahre, 1 Eheschließung und einen 1 Verlag später: Spidey holt seinen inzwischen skelettierten Klon wieder aus den Schlot heraus und lagert diesen sogar zeitweise bei sich in der Wohnung, was natürlich gewisse Probleme mit sich bringt..

michidiers 10.03.2008 18:17

3.Condor Magazin Die Spinne 3 (als Zweitauflage gelesen):

Die Spinne kann sich in letzter Sekunde aus den Wassermassen des Abwasserkanals befreien und zur Party zurückkehren. Auch Schockers Plan ist jetzt bekannt: Er erpresst die Stadt. Entweder löhnt diese eine Million Dollar, oder er legt die gesamte Stromversorgung lahm. In einem Energiewerk kann Spidey den Schocker endlich stellen und mit einem Trick unschädlich machen. Aber wer ist die unbekannte, heruntergekommene Gestalt, die da durch die New Yorker Browery geistert?

Zweitstory Hulk:

Der Hulk hatte sich vom Schiff retten können und kehrt niedergeschlagen als Bruce Banner in seine Wohnung zurück. Die geheimnisvolle Gestalt aus dem Container entpuppt sich als -Das namenlose Duo-, ein „eineinhalbköpfiger“ Androide einer ausgestorbenen intelligenten Vogelrasse, die die Erde einst bevölkerte. Und es kommt noch dicker: Er ist sauer und sinnt auf Rache für die Vernichtung seiner Erschaffer!

Positiv: Kurzauftritt MODOKS bei Hulk, gute Spideystory und witzige Szene in der Universitätsmensa mit Peter und Co., hervorragendes Papier der 2. Auflage.

Marveltypisch ist in der Hauptstory die Einführung einer dem Leser noch unbekannten Person (hier der Penner, dessen Gesicht verdeckt ist) auf einer Seite, die noch in einer der nächsten Ausgaben eine große Rolle spielen wird.

michidiers 12.03.2008 20:08

4. Condor Magazin Die Spinne 4 (als Erstauflage gelesen):

Bevor er sich in den ersten Kampf wirft, hat Peter zunächst einige Probleme mit der bockigen Mary Jane zu klären. Am Abend interviewt er mit Ned Leeds den ehemaligen Footballstar und jetzigen Computerfachmann Bradley Bolton über dessen neuestes Arbeitsprojekt, ein kriminaltechnischer Fahndungscomputer. Bolton trauert noch immer einem verpatzten 100 Yards Lauf in einem entscheidenden Meisterschaftsspiel nach. Bolton hat aber noch weitere Sorgen: er wird von einem Verbrechersyndikat, welches seine Tochter entführt hat, auf Herausgabe der Computerpläne erpresst. Bei dem Übergabetermin auf einem Footballfeld kann die Spinne einschreiten und die Gangster unschädlich machen. Bolton selber läuft den Pistolenkugeln ausweichend den letzten 100 Yards Lauf seines Lebens über das Feld und rettet damit das Leben seiner Tochter. Von den Kugeln auf der Ziellinie tödlich getroffen, erkennt er: Seinen letzten und entscheidenen Lauf hat er gewonnen!

Zweitstory Hulk:

Bruce Banner quält sich weiter mit der Vermieterin und dem Vormieter, einen abgebrochenen Zauberkünstler, herum, als ihn ein Teleporterstrahl erfasst und auf den Helicarrier von SHIELD beamt. Dort soll er, so General Ross Plan, als Hulk für Kampf gegen das namentliche Duo eingesetzt werden.

Positiv: ein gut aufgelegter Ross Andru als Zeichner und die Erzählung von Boltons Schicksal in bester Marvelmanier.
Negativ: wieder das schlechte Papier der Erstauflage

michidiers 16.03.2008 11:14

5. Condor Magazin Die Spinne 5 (als Erstauflage gelesen):

Der Sandman wird aus einem gepanzerten Gefangenentransporter befreit. Für seinen noch unbekannten Befreier, der wohl auch mit der Entführung von Boltons Tochter zu tun hat, soll er eine geheimnisvolle Maschine aus einem Labor stehlen. Im Labor kann die Spinne ihn jedoch aufspüren und ausgerechnet auch mit dieser Maschine, ein Vereisungsstrahler, außer Gefecht setzen. Derweil taucht wieder der unbekannte heruntergekommene Penner in den Staßen New Yorks auf, der aber vor jemandem eine fürchterliche Angst zu haben scheint...

Zweitstory Hulk:

„Das namenlose Duo“ beabsichtigt, die Atomwaffen des Helicarriers gegen die Menschheit einzusetzen. Der Hulk kann in letzter Sekunde dieses Vorhaben zunichte machen. Damit ist aber seinen Gegner noch lange nicht besiegt. Dieser ist jetzt noch wütender geworden und stürzt sich in den finalen Endkampf gegen den Hulk.

Auf einer Seite wird Doc Samson eingeführt, der sich heimlich in ein Gebäude der Gamma Basis hineinschleicht.

Positiv: Zeichnungen (Sal Buscema!)und gute Inks der Hulk Story.
Negativ: Zeichnungen (auch Sal Buscema!) und Inks der Spinne Story.
Vorsicht Falle!: Impressum falsch! Statt richtig ASM 154 und Hulk 216 wurde ASM 153 und Hulk 215 als US Inhalt aufgeführt

michidiers 20.03.2008 10:26

6.Condor Magazin Die Spinne 6 (als Erstauflage gelesen):

Dr. Armstrong, der gemeinsam mit Bradley Bolton den Fahndungscomputer aus der Ausgabe 4 entwickelte, liegt ermordet im Labor. Die Spinne bedient sich bei der Tätersuche heimlich am besagten Computer. Und dieser spuckt tatsächlich die Namen dreier Verdächtiger aus. Diese haben aber alle ein festes Alibi, so dass Spidey der Verdacht kommt, dass der Computer selber der Täter sein könnte. Er sollte recht behalten: Der Computer beabsichtigt, die Unterwelt zu beherrschen. Doch die Spinne kann ihn aufhalten und die Maschine zerstören.

Zweitstory Hulk:

Der entscheidende Kampf des Hulks gegen „Das namenlose Duo“. Beide Kontrahenten werden im Kampfgetümmel aus dem Carrier geschleudert und stürzen immer schneller dem Erdboden entgegen.

Drittstory:

Eine Kurzgeschichte zeigt die Karriere des Bordstewards eines Raumschiffes auf dem Fluge zum Mars vom normalen Kellner zu einem Botschafter der Erde auf dem Mars.

Positiv: Nostalgisches Bildschirmdesign des Fahndungscomputers, das an alte Telespiele der 70er und 80er erinnert und das Flair der Kurzgeschichte.
Vorsicht Falle!: Impressum falsch! Statt richtig ASM 155 und Hulk 216 wurde ASM 153 und Hulk 215 als US Inhalt aufgeführt. Die Kurzgeschichte fehlt völlig.

perry 20.03.2008 22:48

Kurzgeschichte!?

Bei Condor bin ich noch nicht gelandet. Das heisst, ich habe auch noch keine Hefte von Spinne Condor.
Bitte sei so nett und geb mir mal alle Infos, die Du kriegen kannst
aus dieser Geschichte. Das heisst Seitenzahl, Künstler, Job-Nr. etc. und
am besten noch nen Scan. Kannste per E-Mail (Anhang) an Maxi schicken.
Der stellt das dann ein.

Maxithecat 21.03.2008 10:09

Brauch ich nicht, hab das Heft.

Es ist ein HIT Reprint. Job T-489 von Steve Ditko.


@Perry

Du weißt bestimmt SOFORT, in welchem HIT Heft es drin war. ;)

Maxithecat 21.03.2008 10:50

Es stammt aus Tales of Suspense (I) #7

jakubkurtzberg 21.03.2008 11:28

Das gab's in KEINEM Hit Comic! Condor brachte die DEUTSCHE ERSTVERÖFFENTLICHUNG!

Maxithecat 21.03.2008 12:04

Jetzt weiß ich auch, woher ich es kannte! :D Haben wir bereits (intern) recherchiert.

:danke:

perry 21.03.2008 14:21

Jo! Stimmt natürlich was Jacub sagt. Ist ne Erstveröffentlichung.

Wir hatten das schon recherchiert. Man kann halt nicht alles im Kopf haben.
Im Augenblick raucht mir der Kopf von den Graphic Novels.

Es ist schon recht lustig festzustellen, das die Veröffentlichungsdaten keineswegs mit der Reihenfolge der Nummerierung übereinstimmen.

Manche Web-Sides geben Ausgaben als Graphic Novels an, welche man auf keiner anderen wieder findet. Z.B. The Trojan Gambit featuring G.I.Joe aus dem Jahr 1983! :nonono:

michidiers 21.03.2008 15:46

Zitat:

Zitat von perry
Kurzgeschichte!?

Bei Condor bin ich noch nicht gelandet. Das heisst, ich habe auch noch keine Hefte von Spinne Condor.
Bitte sei so nett und geb mir mal alle Infos, die Du kriegen kannst
aus dieser Geschichte. Das heisst Seitenzahl, Künstler, Job-Nr. etc. und
am besten noch nen Scan. Kannste per E-Mail (Anhang) an Maxi schicken.
Der stellt das dann ein.

Hallo Perry!

:top:

Ich glaube, meine Antwort hat sich wohl schon erledigt.

michidiers 23.03.2008 21:20

Ok. und weiter geht es;

7. Condor Magazin Die Spinne 7 (als Zweitauflage gelesen):

Während Spidey sich mit einer besenschwingenden wütenden Hausfrau auf dem Dach seiner Wohnung herumärgern muss, taucht wieder der angsterfüllte und unbekannte Straßenpenner in der New Yorker Browery auf. Derweil feiern Peter und Mary die Eheschließung von Betty Brand Ned Leeds. Dabei wird die gesamte Hochzeitsgesellschaft von einer Bande des Gangsters „Mirage“ ausgeraubt. Die Spinne verhindert dies natürlich unter Anwendung ihrer Superkräfte. Und schließlich wird auch das Geheimnis um den Penner endlich gelüftet: Es ist kein geringerer als Doc Ock, der sich wieder um das Herz um Tante Mays bemüht!

Zweitgeschichte Thor:

Ulik wird von Loki auf die Erde gezaubert, um seinen verhassten Bruder Thor an den Kragen zu gehen. Dieser landet aber ungewollt in dem Zirkus des gaunerischen Ringmasters und seiner illustren Truppe, der ihn sofort hypnotisiert um ihn für seine gemeinen Zwecke einzuspannen.

Positiv: ein hochmotivierter Ross Andru als Zeichner von Spinne und natürlich Kirbys Thor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einfach Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
Vorsicht Falle!: Die US-Thorstory fehlt im Impressum!

jakubkurtzberg 24.03.2008 11:02

Die Ulik-Story ist klasse, nur einzeln veröffentlicht aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Schade. Condor hätte einfach dort weitermachen sollen, wo Williams aufgehört hat. Da wär noch einiges schönes an Kirby und Buscema-Material drin gewesen.

michidiers 25.03.2008 15:06

8. Condor Magazin Die Spinne 8 (als Zweitauflage aus SB gelesen):

Die Spinne sucht vergeblich im Hafenbecken nach dem verlorenen Spinne-Mobil, um Schadensersatzansprüchen der Eigentümer dieses Mobiles zu verhindern. Als sich bei Kaffee und Kuchen Doc Ock weiter um die Sympathien von Tante May und Peter Parker bemüht, taucht der Geist Hammerheads auf, der nach Ockis Leben trachtet. Doc Ock brennt dabei mit seiner inzwischen in Ohnmacht gefallenen Flamme May durch und flüchtet in einem Hubschrauber. Die verfolgende Spinne kann er aus dem fliegenden Hubschrauber loswerden, in dem er deren Netz kappt. Die Spinne fliegt hilflos Richtung Erde.

Zweitstory Thor:

Thor kann den vom Ringmaster beeinflussten Ulik mit seinem Hammer nach Asgard zurückzwingen. Derweil wird die Zirkustruppe um den Ringmaster nach und nach von Thor und den inzwischen herbeigeeilten Cops im Zirkusring auf kurioseste Art und Weise eingefangen.

Positiv: wieder Ross Andrus Spinne und noch einmal Kirbys Thor, insbesondere dessen Jagdszenen im Zirkusring. Das Impressum stimmt wieder!
Negativ: die ständig farblich (blau und rosa) wechselnde nervtötende Werbung am Unterrand der Panels!!!

michidiers 25.03.2008 15:19

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Die Ulik-Story ist klasse, nur einzeln veröffentlicht aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Schade. Condor hätte einfach dort weitermachen sollen, wo Williams aufgehört hat. Da wär noch einiges schönes an Kirby und Buscema-Material drin gewesen.

Ja, dummerweise müsste der deutsche Leser sich nach dem Schuber "Das fehlende Jahr" mühsam in zahlreichen Serien und Verlagen bedienen, um einen chronologischen Faden zu bekommen. Das halte ich für ein vergebliches Unterfangen und lass lieber die Finger davon. Es sei denn: Das wäre doch was für Pannini! Aber die sind ja schon mit ähnlichen Sachen öfters gegen die Wand gefahren.

michidiers 03.04.2008 15:06

9.Condor Magazin Die Spinne 9 (als Zweitauflage gelesen):

Peter, der sich mittels eines Netzdrachens vor den sicheren Tod retten konnte, hat in seiner Wohnung Gesellschaft von Glory Grant und Mary Jane bekommen, als er zum Bugle gerufen wird. Dort erfährt er zufällig den Aufenthalt Doc Ocks und seiner Tante May. Am Aufenthaltsort, einem Atomforschungszentrum, hofft Ock eine Waffe gegen den Geist Hammerheads zu finden. Als dieser dort hereinschneit und auch noch die Spinne dort auftaucht, kommt es zum Kampf jeder gegen jeden. Es gelingt Ock und Spidey, den Geist Hammerheads mit einem Teilchenbeschleuniger zu beschießen. Das Ergebnis überrascht: Der Ganove ist plötzlich wieder menschlich geworden!

Zweitstory Rächer:

Hawkeye kehrt den Rächern den Rücken. Grund: Die Beziehung seiner Liebe, Scarlet Witch zu Vision. Er schließt sich dem reichen und mächtigen Champion an, um ihn in dessen abgelegenen Haus im Bogenschießen zu unterrichten. Der Champion verfolgt aber insgeheim finstere Pläne. Er ist hinter einem Nervengas aus dem 2. Weltkrieg her, an das er nur herankommt, wenn er die gesamte St. Andreas Spalte in die Luft sprengt. Klar, dass dies Hawkeye nicht so richtig passt!

Positiv: Ross Andru und Esposito als sehens- und lesenswertes Kreativteam.
Negativ: Bei den Rächern passen die Inks leider nicht so richtig zu Don Hecks Zeichenstil.

michidiers 08.04.2008 12:26

10. Condor Magazin Die Spinne 10 (als Zweitauflage gelesen):

Der „Dreikampf“ zwischen Spidey, Doc Ock und dem inzwischen wieder menschlichen Hammerheard geht in die letzte Runde. Doc Ock und der nunmehr mit ihm verbündete Spidey können Hammerhead und seine Schergen soweit zurückdrängen, dass dieser mit einem Fluggerät die Flucht antreten muss. Doc Ock gelingt es, dieses brennend zum Absturz in den Hudson River zu bringen. Ist der Flachschädel jetzt Tod? Jedenfalls ist May gerettet und Ocki tritt die Flucht an.

Zweitstory Rächer:

Die Rächer eilen Hawkeye zu Hilfe. Mit deren Unterstützung können die destruktiven Pläne des Champions durchkreuzt werden. Aber für unseren Bogenschwinger ist jetzt endgültig mit der Rächerei Schluss. Er will endlich seine eigenen Wege gehen.

Positiv: J.J. Jamesons Sekretärinnenverschleiß, pro Ausgabe wird eine neue vergrault! Recht gute Übersetzunge der Rächer!
Negativ: Kurzauftritt des Spinnenmobiles, das eher wie Donald Ducks Gefährt aussieht.
Vorsicht Falle!: Impressum falsch, statt richtig ASM 159 und Avengers 109 wurde falsch ASM 160 und Avengers 112 als US-Inhalt aufgeführt. Zugunsten einer einseitigen Eigenwerbung wurde ein Avengerspanel mitten aus der Story herausgerissen und ans Ende gesetzt!

michidiers 10.04.2008 14:14

11.Condor Magazin Die Spinne 11 (als Zweitauflage gelesen):

Peter besucht gemeinsam mit Mary, Harry und Liz seine Tante May im Krankenhaus, wo sie sich von den Strapazen der vorhergehenden Ausgaben erholt. Und die Spinne? Die wird ständig von dem Amok fahrenden Spinnenmobil verfolgt. Schließlich stellt sich heraus, dass der gemeine Tinkerer das Mobil aus dem Hafenbecken geborgen hat und ferngesteuert gegen Spidey einsetzt. Dem Mobil ereilt im Kampfgeschehen ein Totalschaden und hat nur noch Schrottwert. Unbekannt bleibt das Schicksal des Tinkerers, offenbar ist er entkommen.

Zweitstory Rächer:

Der afrikanische Löwengott ist der ewige Gegenpart des Panthergottes, der Staatsreligion Wakandas. Dieser mobilisiert eine Meute schlagkräftiger afrikanischer Demonstranten gegen den Black Panther vor dem Rächer HQ. Als das Getümmel der Demo ihren Höhepunkt erreicht, entführt der Löwengott den Black Panther. Er will von ihm das Geheimnis des Panthergottes entlocken, ansonsten müssen die Rächer sterben.

Positiv: tolle Rächerstory und passende Inks zu Hecks Zeichnungen
Negativ: Grottige Spinnenstory, hoffentlich kommt das Mobil endlich in die Schrottpresse!

jakubkurtzberg 10.04.2008 14:59

Neulich hatte ich ein Heft mit Marvel Pin-Up vom Spider-Mobil in der Hand...

michidiers 11.04.2008 07:32

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Neulich hatte ich ein Heft mit Marvel Pin-Up vom Spider-Mobil in der Hand...

Wäre das nichts mit Rahmen an der Wohnzimmerwand?

:lol7:

michidiers 14.04.2008 15:09

12. Condor Magazin Die Spinne 12 (als Zweitauflage gelesen):

Ein Team Up mit der Spinne und dem Beast. Ein vogelähnliches Wesen, ehemals der kleine Ganove Jonny Horton, mit dem Namen „Greif“ will sich an seinen Erschaffer rächen. Dabei handelt es sich um einen Doktor, der ihn im Auftrage einer Organisation namens „Das geheime Imperium“ erschuf. Bei diesem Vorhaben kommen ihm die Spinne und das Beast in die Quere, die ihn gemeinsam auf der Brooklyn Bridge besiegen können.

Zweitstory Rächer:

Um seine Drohung gegenüber dem Black Panther wahrzumachen, kehrt der Löwengott mit seinem Gefangenen in das Rächer HQ zurück. Und es sieht schlecht für die Rächer aus, sie sind seinen göttlichen Kräften nicht gewachsen. Die Rettung bringt aber ein noch stärkerer Gott: Der nordische Thor kann den Lion God mit seinem Hammer Mjolnir in sein afrikanisches Limbo zurückbefördern.

Positiv: Rächerstory, ganz im Stil von Stan Lee!
Negativ: Typisches ausgeleiertes Spidey-Team Up, Gähn! Grottige Farbgebung!
Vorsicht Falle: Impressum falsch! Statt richtig Marvel Team Up 38 wurde falsch ASM 38 als US-Inhalt aufgeführt.

michidiers 17.04.2008 17:33

13. Condor Magazin Die Spinne 13 (als Zweitauflage gelesen):

Elektro hat sich mit dem aus dem Gefängnis ausgebrochenen Blizzard zusammengetan. Die beiden planen, den Daily Bugle um seine Lohnzahlungen zu erleichtern. Dazu werden JJ Jameson und der Herausgeber der Konkurrenzzeitung, der Daily Globe, in Jamesons Büro als Geisel festgehalten. Nur gut, das der klamme Peter Parker seinen Brötchengeber aufsucht, um seinen so dringend benötigten Lohnscheck abzuholen. Gleichzeitig hat der Daredevil von der Sache „Wind“ bekommen und sucht den Bugle auf. Mit gemeinsamer Kraft können unsere Helden den beiden Schurken in der Zeitungsdruckerei deren Treiben ein Ende bereiten.

Zweitstory Thor:

In seiner Eigenschaft als oberster Richter der nordischen Götter verurteilt Odin seinen Sohn Thor, der in einem Kampfe um seine Geliebte Sif die Beherrschung verlor, den Weltenverschlinger Galactus zu suchen. Doch der teuflische Loki ersinnt wieder einmal eine List: Er verletzt den für Thor zu der Erde eilenden Balder schwer. Und der ringt jetzt schwer verletzt in einem New Yorker Krankenhaus um sein Leben...

Positiv: Thor 166 mit für zwei tollen Splashpages von Kirby!
Negativ: wieder ein Team Up ohne viel Inhalt. Auf einem Bild hat die Farbgebung geschlafen: Elektros Kostüm hat die Farben von Blizzard Kostüm bekommen!
Vorsicht Falle: Impressum falsch! Statt richtig Marvel Team Up 56 und Thor 167 wurde falsch ASM 160 und Thor 166 als US Inhalt aufgeführt.

michidiers 23.04.2008 10:26

@ Maxithecat: Diese Ausgabe habe ich dazwischengeschoben, da sie ASM 161 und 162 enthält und chronologisch jetzt hier gut hineinpasste.

13a. Condor-Jubiläums-Sonderheft 1 Die Spinne (als Erstauflage gelesen):

Ein unbekannter Killer ermordet offensichtlich wahllos Personen mit einem Präzisionsgewehr. Neben unserem Netzschwinger interessieren sich noch zwei weitere „Helden“ für die Morde: Der X-Men Nightcrawler und der Bestrafer, heutzutage natürlich besser als „The Punisher“ bekannt. Und damit nicht genug, denn alle drei verdächtigen sich gegenseitig und bekämpfen sich auf ihre eigene Art und Weise. Doch das gegenseitige Misstrauen weicht der Vernunft, gemeinsam kann als Killer „Jigsaw“ ermittelt und unschädlich gemacht werden. Der wollte die Morde dem Bestrafer in die Schuhe schieben. Hatte „Hackfresse“ Jigsaw doch eine Rechnung mit dem Punisher offen, der ihm vor Jahren sein Gesicht nach einen Schlag durch eine Glasscheibe entstellte.

Zweitgeschichte: Kull der Eroberer

Kull erzählt in Rückblenden seinen brutalen Aufstieg vom Gladiator bis auf den Herrscherthron von Topaz.

Positiv: Geilo! Gleich drei meiner Top-Helden gemeinsam vor der Kamera: Punisher, Nightcrawler und Spidey!
Negativ: Der platte Storybogen hätte besser in ein Team Up gepasst und nicht in ASM! Hier wurde leider viel Potential der Charaktere durch den Autor verwurstelt!

Warum ASM 161 und 162 in diesem Format herausgebracht wurde, bleibt wohl ein weiteres Rätsel. Aber der Umfang von 48 Seiten für 3,00 DM hat dafür glücklicherweise eine Storykürzung verhindert. Vielleicht sollten die Zugfiguren Punisher und der deutsche Kurt Wagner ja den einen oder anderen Neuleser neugierig machen. Ein Grund für dieses Format ist wohl auch die größere Brutalität und die Methoden des Betrafers dieser Ausgabe, die in den Magazinen mit dem jungen Leserpublikum, nicht gezeigt werden sollten. Diese explizit dargestellte Gewalt setzt sich insbesondere in der Zweitstory „Kull der Eroberer“ dann auch weiter fort.

Ach ja: „Kull der Eroberer“ ist mir übrigens völlig unbekannt! Wer ist der Kerl? Kennt den einer von Euch?

jakubkurtzberg 23.04.2008 14:02

Der Punisher war den damaligen Jugendschützern wohl zu brutal. Eventuell dürfte der Indizierungsantrag von FV Album Nr. 3 mit eine Rolle gespielt haben. Hier die Ankündigung für die ursprünglichen Spinne Condor-Hefte 12-14:

http://mitglied.lycos.de/sagte/AnzeigeSpC.jpg

Kull entstand wohl aufgrund des Erfolgs von Conan. Am besten siehst du mal bei www.marvelguide.de nach. Im Film spielte ihn Kevin Sorbo (Hercules).

Eldorado 23.04.2008 17:53

Der Punisher war zu dieser Zeit aufgrund seiner Methoden und Moral in der Tat noch eine "geht nicht in Deutschland" - Figur. Auch die radikalen Zensurmaßnahmen in Ehapas "Edelwestern" (der berüchtite Band 13) fallen ja genau in diese Zeit. Seine folgenden Auftritte im "Spider-Man" wurden dementsprechend ebenfalls erstmal ausgelassen und dann Jahre später als Sonderheft Nr. 2 doch noch gebracht.
Es wurde wohl nicht explizit so mitgeteilt, aber rund sechs Jahre später bestanden dann anscheinend keine Bedenken mehr. Dafür, dass Condor DIESE Lücke dann auch wirklich mal gezielt geschlossen hat verdienen sie meiner Meinung nach auch Anerkennung.

P.S. Eher unerklärlich bleibt für mich aber die Tatsache, dass man beim Punisher so sensibel war, andererseits aber keine Hemmungen hatte, die "Hate Monger" - Story mit Hitler im FV - Album zu bringen.
Die hatte dann wiederum Williams weggelassen, die dafür beim Betrafer keine Bedenken hatten ???

Maxithecat 23.04.2008 18:42

Zitat:

Zitat von michidiers
@ Maxithecat: Diese Ausgabe habe ich dazwischengeschoben, da sie ASM 161 und 162 enthält und chronologisch jetzt hier gut hineinpasste.

Ach ja: „Kull der Eroberer“ ist mir übrigens völlig unbekannt! Wer ist der Kerl? Kennt den einer von Euch?

Danke für die Info! :top:

Kull ist sowas wie Conan.

MacGyver 23.04.2008 21:22

Zur Punisher-Problematik sollte man noch ergänzend erwähnen, dass die weiteren ASM-Ausgaben Nr. 174 und 175 im Spinne Taschenbuch Nr. 22 veröffentlicht worden sind. Nur im Tb-Format, aber immerhin wurden diese Ausgaben nachgereicht. Ein 3. Jubiläumsheft wäre aber schöner gewesen. :zwinker:

Maxithecat 23.04.2008 21:23

Dem kann ich nur zustimmen! :top:

The Watcher 24.04.2008 17:52

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Danke für die Info! :top:

Kull ist sowas wie Conan.

Kull wurde vom Creator Robert E. Howard erfunden , genau wie seine Romanhelden : Almuric , Solomon Kane , Conan , Red Sonja usw. alles Figuren derer Marvel sich bediente !

In dem Terra Fantasy Taschenbuch # 28 erschienen 8 Stories um King Kull und in # 29 weitere 5 Stories plus einer Robert E. Howard - Biographie

Die beiden empfehlenswerten Kull Romane sind oft günstig bei EBAY zufinden unter der Bezeichnung TERRA FANTASY

michidiers 24.04.2008 19:36

Zitat:

Zitat von The Watcher
Kull wurde vom Creator Robert E. Howard erfunden , genau wie seine Romanhelden : Almuric , Solomon Kane , Conan , Red Sonja usw. alles Figuren derer Marvel sich bediente !

In dem Terra Fantasy Taschenbuch # 28 erschienen 8 Stories um King Kull und in # 29 weitere 5 Stories plus einer Robert E. Howard - Biographie

Die beiden empfehlenswerten Kull Romane sind oft günstig bei EBAY zufinden unter der Bezeichnung TERRA FANTASY

Leben die von Dir genannten Helden alle auf einer und derselben Welt und Zeit?

Maxithecat 24.04.2008 19:40

Die alten Conans sind zwar nicht mein Ding, aber da sie alle mal aufeinander treffen, müßte alles ein Universum sein.

michidiers 25.04.2008 19:52

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Dem kann ich nur zustimmen! :top:

Ja, ich inzwischen auch. Zumindest bei ASM ist die Veröffentlichung durch Condor trotz allem noch recht übersichtlich verlaufen.

Auch wenn viele nicht meiner Meinung sein werden: Sooooo mies, wie ihr Ruf, sind die Spinne Magazine von Condor nicht.

Das kann ich jetzt nach den von mir gelesenen Ausgaben schon klar sagen. Ich hatte eine weitaus miesere Veröffentlichung erwartet, als ich seinerzeit mit der Nummer 1 begann. Vergleichbar mit Williams oder Panini sind die allerdings qualitativ nicht, das steht für mich auch fest.

Maxithecat 25.04.2008 19:54

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu! :top:

Aber warte erst mal, bis du zu den Alben (nicht alle!!!) und den TB's kommst... ! :flop:

MacGyver 25.04.2008 20:05

Ganz ehrlich: Mich stört das alles nicht mehr. Auch die Querbeetveröffentlichungen: Mal die FV Tb, dann wieder Rächer Tb, auch die Hulk Tb sind nicht zu verachten, Marvel Comic Stars und die Sonderhefte (usw.) ergänzen diesen Wirrwar. In vielen Condor Marvel Serien finden wir Spider-Man wieder. Man muss halt nur den Überblick bewahren. Das ist eine echte Herausforderung. :D

Maxithecat 25.04.2008 20:36

DEN Überblick habe ich ja jetzt! :grins: Aber die Übersetzungen.... :flop:

Das war übrigens der Grund, warum ich die Daten gesammelt habe! Um den Überblick zu bekommen! :D :top:

michidiers 26.04.2008 19:11

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu! :top:

Aber warte erst mal, bis du zu den Alben (nicht alle!!!) und den TB's kommst... ! :flop:


Schwitz!
Die Alben auch? :heul:

Maxithecat 26.04.2008 19:24

:D Das geht doch noch....! :tatschel: Sind ja nur um die 80 ! :grins:

Hier hast ja noch insgesamt 259 Hefte zu lesen. Das andere ist doch ein Klacks... :floet:

michidiers 26.04.2008 19:31

Zitat:

Zitat von MacGyver
Ganz ehrlich: Mich stört das alles nicht mehr. Auch die Querbeetveröffentlichungen: Mal die FV Tb, dann wieder Rächer Tb, auch die Hulk Tb sind nicht zu verachten, Marvel Comic Stars und die Sonderhefte (usw.) ergänzen diesen Wirrwar. In vielen Condor Marvel Serien finden wir Spider-Man wieder. Man muss halt nur den Überblick bewahren. Das ist eine echte Herausforderung. :D


Ja, ich persönlich halte es auch nicht mehr allzu schlimm. Und gut ist auch die Tatsache, dass man immer wieder (unfreiwillig) einen Einblick in andere Marvelserien bekommt, die eine oder andere positive Überraschung bereithält. So konnte ich in den Spinnemagazinen schon hervorragende Thorzweitstorys von Kirby bewundern! :top:

michidiers 28.04.2008 15:10

14. Condor Magazin Die Spinne 14 (als Zweitauflage gelesen):

Während Spidey den Diebstahl einer geheimnisvollen Maschine durch eine kostümierte Gangstertruppe nicht verhindern kann, hat Peter private Probleme. Er will endlich nach seinen Streit mit MJ mit dieser wieder ins Reine kommen. Nach der Aussprache zurückgekehrt in seine Wohnung, empfängt ihn dort eine freudige Überraschung: Freunde und Nachbarn haben für ihn einen Hausstand aus alten Kuriositäten zusammengesammelt. Unter den Besuchern ist auch Harry Osborne, der sich in Liz Allen verliebt zu haben scheint. Und auch die Spinne ist den Dieben auf die Spur gekommen. Bei diesen handelt es sich um die Privatarmee von keinem geringeren als Kinpin! Vom Kinpin im Kampf besiegt, wacht die Spinne an einer seltsamen Apparatur angeschlossen, wieder auf. Und noch jemand ist an dieser Maschine angeschlossen, ist das nicht….?

Zweitstory Thor:

Thor eilt zur Erde zurück, um als Dr. Blake seinen Freund Balder zu retten. Doch ausgerechnet in dem Moment der Rückverwandlung in Dr. Blake taucht der schelmische Loki auf, um ihn um seinen Krückstock/Hammer zu erleichtern. Doch Papa Odin beendet den „Familienstreit“ und zaubert seinen ungehorsamen Sohn Loki zurück nach Asgard. Nun kann Thor als Donald Blake endlich seinen Freund Heimdal operieren. Derweil braut sich im fernen Weltall etwas Böses zusammen: Galactus dürstet es nach einer bewohnten Welt. Welcher Planet mag das wohl nur sein?

Positiv: endlich wieder ein ASM (Nr. 163) nach den beiden mageren Team Up´s!
Negativ: Welche Gründe mag der Herausgeber Wolfgang Biehler wohl nur gehabt haben, zwei platte Team Up`s im Magazin Nr. 12 und 13 zu veröffentlichen und nicht ASM ?

Armin Kranz 28.04.2008 15:44

Vielleicht hatte man sich kurzfristig entschieden ASM 161+162 (Punisher) nicht im Spinneheft zu veröffentlichen und diese durch die beiden Team-Ups zu ersetzen, da der Planungs/Produktionsvorlauf schon zu weit fortgeschritten war um ASM 163 vorzuziehen (fehlende Übersetzung ??).

Ist aber nur Spekulation meinerseits ... :zwinker:

michidiers 30.04.2008 14:09

15. Condor Magazin Die Spinne 15 (als Zweitauflage gelesen):

Kein anderer als der Sohn des Kinpins ist mit unserem Freund gemeinsam an der seltsamen Maschine angeschlossen. Dieser ist bei einem Kampf gegen den Red Skull tödlich verletzt worden. Diese Maschine soll nun Spideys Lebensvita aussaugen und an seinen Sohn wieder abgeben. Und es gelingt tatsächlich, der Sohn strotzt wieder voller Lebenskraft und der um nahezu aller Lebenskraft beraubte Spidey wird vom Kinpin unsanft auf der Straße ausgesetzt. Mit Unterstützung einer von seinem Freund Dr. Connors entwickelten Spezialwaffe kann der geschwächte Spider Man im Hafenviertel die Familie Fisk aufspüren und seine Lebenskraft zurückerlangen. Im finalen Kampf mit der Spinne stürzt der Unterweltboss mit den Trümmern eines Hafenkranes in den Hudson River. Er scheint Tot zu sein. Bei dessen Witwe herrscht aber trotzdem Freude: Der Filius bleibt trotz Wiedererlust seiner Vita gesund.

Zweitstory Silver Surfer:

Es braut sich wieder neues Unheil über den Silberstürmer zusammen. Ein hoher General der Armee bittet die Fantatischen Vier, den Surfer einzufangen und auszuliefern. Über die Gründe seiner Bitte lässt er die First Family im Unklaren. Gerade in diesem Moment düst unser silberner Wellenreiter gerade auf seinem Brett vorbei. Es kommt, was kommen musste. Die FV versuchen der Aufforderung des Generals nachzukommen. Es kommt zu einem Kampf.

Positiv: der Silver Surfer, „das“ Dreamteam Lee/Buscema!
Negativ: erste Verschleißerscheinung des Teams Andru/Wein bei Spinne: die Geschichte kann dramaturgisch nicht an die vorhergehenden Titel anknüpfen.

Aufgefallen ist mir, dass die Ehefrau Wilson Fisks aus den riesigen Schatten ihres Mannes heraustritt und selber mehr und mehr zu einer Zentralen Figur ausgebaut wird. Das Potential der kühlen Schönheit wurde hier offenbar von Marvel erkannt und sie scheint eine Art Eigenleben als Kontrapunkt zu ihrem Gatten zu entwickel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net