Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 236 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38520)

FrankDrake 25.09.2016 05:02

Sprechblase 236
 
PPM kündigt die neue Sprechblase 236 für den Oktober an, dass Cover ist aber wirklich Geschmackssache.


falkbingo 25.09.2016 12:26

Stimmt. Mein Geschmack ist es nicht. ;)

user06 25.09.2016 13:24

Mir gefällt es ausgesprochen gut.

Gerhard Förster 04.10.2016 11:57

Hallo Leute,

es wird höchste Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Keine Sorge, es geht mir gut. Ich hab im Sommer nur eine kleine Auszeit gebraucht. Immer nur Comics... Bei dem schönen Wetter musste ich einfach raus, Leute treffen, was unternehmen... Mir war klar, dass die SB darunter leidet, aber meine Batterien waren dermaßen leer, ich musste was ERLEBEN. Inzwischen sitze ich aber längst wieder am Computer und die SB nimmt immer größere Formen an, wird bald fertig sein. Und das Wichtigste: Es macht mir auch wieder Spaß!

Wie Ihr bemerkt habt, ist das Schwerpunktthema diesmal Michel Vaillant. Der Grund ist, weil es dazu einfach sehr viel Interessantes zu sagen gibt. Wir hatten zwar schon mal MV als Titelthema, aber das war bei meiner ersten SB, die längst vergriffen ist und die so mancher gar nicht besitzt. Seither ist vieles geschehen. es gibt viele noch unbekannte Infos. Z.B. ist über die vielen kleineren und größeren MV-Geschichten, auch Onepager, die für Firmen entstanden sind und hierzulande nur zu einem ganz geringen Teil erschienen sind, noch nie berichtet worden (in dieser Gründlichkeit auch international nicht). Zwei der MV-Werbecomics kommen auch gleich zum Abdruck (eine Story stammt sogar aus den vielgelobten Anfangstagen). Bemerkenswert sind auch der Beitrag über die neuen Entwicklungen bei MV (es ist auch ein aktuelles Foto von Jean Graton zu sehen) und jener über die zahlreichen Comics die im "Windschatten" von MV entstanden sind. Das ist eine richtige Welle, die inzwischen auch nach Deutschand übergeschwappt ist.

Einer der weiteren Artikel beschäftigt sich mit dem Tarzan von Russ Manning, der gerade bei Bocola gestartet ist. Ein anderer mit dem Tod von Gallieno Ferri (Zagor/Rocky). An ihm arbeiten wir zur Zeit noch.

Neben weiteren Artikeln, erscheint der umfangreiche Abschluss des Sigurd-Comics, den Martin Frei zeichnet, der, wie ich hoffe und glaube, wirklich gelungen ist und vielleicht sogar so manchen Wäscher-Puristen überzeugen wird.

Einigermaßen parallel zur SB soll die Albenausgabe der Sigurd-Story erscheinen. Sie wird einen Extra-Comic enthalten, der erzählt, was geschah, nachdem Sigurd und Co. den Ort der Handlung verließen. Außerdem enthält sie noch ein umfangreiches Making of, das auch den steinigen Weg zum richtigen Zeichner schildert und viele interessante Abbildungen vorstellt. – Warum das Album jetzt schon erscheint, hat seinen Grund: Kurz nach Wäschers Tod fragte mich der Veranstalter der Vienna Comix, ob er beim nächsten Mal nicht was Wäscheriges präsentieren könne. Da bot ich ihm unseren Sigurd an. Am 8. und 9. Oktober ist soweit. Da soll das Album groß auf der Vienna Comix präsentiert werden. Martin Frei kommt nach Wien und wird signieren. Es gibt auch eine auf nur 111 Stück limitierte Variantausgabe mit Sonderdruck (die nur auf Börsen oder direkt über den Verlag zu beziehen ist).

Die Sache hat nur einen Haken: Ich schaffe es nicht, dass die SB 236 gleichzeitig erscheint. Sie wird vielleicht 10 oder 14 Tage später rauskommen, was ärgerlich ist, da in ihr der letzte, besonders umfangreiche Teil der Sigurd-Story enthalten ist. Deshalb hoffe ich, dass es allgemein akzeptiert wird, wenn ich die weitere Auslieferung des Sigurd-Albums erst dann vornehme, wenn die SB erschienen ist. Da es um ein Album, nicht um eine Zeitschrift geht, ist das glaube ich nicht so tragisch, oder?

Na, ein bisschen Chaos seid Ihr ja von mir gewöhnt, aber inhaltlich könnt Ihr wie immer sicher sein, dass alles passt!!

Alga 04.10.2016 12:06

Eine Sprechblase, auf die ich persönlich sehr freue!!!::wink:

ComicRichy 04.10.2016 13:46

..... ich wer´ narrisch !!! :top:

underduck 04.10.2016 14:37

Hier noch zwei weitere Abbildungen, die beim Oberförster in der Cover-Bildersendung heute beilagen ...



Marvelianer 04.10.2016 15:47

Welches ist das Variant?

Gerhard Förster 04.10.2016 17:47

Das Variant ist das mit dem vergilbten Rand und dem roten Sigurd-Schriftzug.

thetifcat 05.10.2016 08:50

Sigurd: Das untere ist besser.

Sprechblase: Der orange Schriftzug (vertikale Schrift) links im Cover ist so gut wie nicht zu lesen. Einfach gelb lassen.

Der 100 Seiten Pager - m.M. brauch der nicht sein. Sieht so "draufgebatsch" aus.

Die kalte Jahreszeit beginnt. Ich freue mich auf die neue SB. Lass Dich nicht hetzen.

FrankDrake 05.10.2016 09:14

@Gerhard

Hast Du das SB Cover bearbeitet? Im Original hat Steve doch bestimmt etwas in der rechten Hand, Olympiafackel oder ´ne Dose Budweiser.

G.Nem. 05.10.2016 09:33

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 531369)
Sprechblase: Der orange Schriftzug (vertikale Schrift) links im Cover ist so gut wie nicht zu lesen.

Das liegt an der Bildschirmdarstellung.
Im Druck sieht es sicher randscharf und deutlich aus.
Hatten wir in der Vergangenheit öfter, die Problematik Bildschirm-Darstellung versus Druck. Jeder Bildschirm "lügt" :zwinker: !

falkbingo 05.10.2016 11:34

Eigentlich hatte ich es ja aufgegeben. Aber wenn ich das sehe : Das ist nicht Sigurd, das ist irgendein Kasper. Diese miesen Zeichnungen in ein Album zu packen, spottet jeder Beschreibung. Tut mir ja für Gerhard leid, weil die Story nicht schlecht ist. Aber die Umsetzung.... Mann oh Mann. :flop:

underduck 05.10.2016 11:44

Gut, dass wir in Deutschland allgemeine Meinungsfreiheit haben! :floet:

Trotzdem: Stell dir einfach vor der Titel wäre nicht Sigurd sondern ein ganz teures Bildermärchen oder ein Illustrierter Klassiker. ;)

falkbingo 05.10.2016 11:56

Schwer vorstellbar. Aber mir geht es eben gegen den Strich, wenn etwas einzigartiges verhunzt wird. Es geht doch auch anders. Was z.B. Mitkov abliefert ist doch wirklich gut. Das mit dem ärgern geht mir aber in vielen Bereichen so. Ich habe letztens eine Coverversion von Prince und seinem genialen Purple Rain gehört, das grenzte an Körperverletzung. Sowas müsste strafbar sein. Frei nach dem Motto "Wer einzigartiges verunstaltet und in Umlauf bringt...." ;)

Armin Kranz 05.10.2016 13:57

Mir gefällt die Neuinterpretation von Sigurd in der Sprechblase :top:

Zum Glück bin ich nicht "altersmäßig" vorbelastet und kann die Geschichte ganz entspannt genießen. Die Sigurd-Piccolos aus dem Hause Ewald sind für mich grafisch auch nicht das Gelbe vom Ei, lediglich die farbigen Großbände wissen mich zu überzeugen

Erinnert mich ein wenig an die Diskussion zu der Coverversion von "The Sound of Silence" der Gruppe Disturb. Den Einen (mir) gefällt es, den Anderen nicht.

:bier:

falkbingo 05.10.2016 14:15

Über Geschmack lässt sich treffend streiten. Es macht einfach Spaß. Solange jeder dem anderen seine Meinung lässt, ist alles in bester Ordnung. So wie wir das hier halt handhaben.

Marvelianer 05.10.2016 14:24

Darum lieber eine Martin Frei Sigurd (Timpo-Sigurd) , statt einen Manga Sigurd mit Kulleraugen!

jakubkurtzberg 05.10.2016 19:51

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 531379)
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion zu der Coverversion von "The Sound of Silence" der Gruppe Disturb. Den Einen (mir) gefällt es, den Anderen nicht.

:bier:

Ganz, ganz schlimm, Disturbed. Dafür mag ich das Original zu sehr und die Nevermore-Version (die meilenweit vom Original weg ist, und deshalb schon cool). Disturbed klingt für mich gewollt und nicht gekonnt.

Eiwennho 05.10.2016 20:12

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 531376)
Schwer vorstellbar. Aber mir geht es eben gegen den Strich, wenn etwas einzigartiges verhunzt wird. Es geht doch auch anders. Was z.B. Mitkov abliefert ist doch wirklich gut. Das mit dem ärgern geht mir aber in vielen Bereichen so. Ich habe letztens eine Coverversion von Prince und seinem genialen Purple Rain gehört, das grenzte an Körperverletzung. Sowas müsste strafbar sein. Frei nach dem Motto "Wer einzigartiges verunstaltet und in Umlauf bringt...." ;)

Aber der Sigurd von 1953 und der von 1967 unterscheidet sich ja auch grundlegend.
Und der in den Laban Alben noch viel mehr trotzdem gut.
Ganz schlimm fand ich all die Fortsetzungen mit den Wäscherhelden und anderen Zeichnern will da nicht näher darauf eingehen, die waren alle ganz schrecklich.
Nur Mitkov mit der Fortsetzung der Großbände find ich gut.
Und das ist ja eine komplette Neuintepretation die kann ich auch mit Genuss lesen.

falkbingo 05.10.2016 20:39

Klar ist der Sigurd von 1953 ein anderer als von 1968. Aber es war immer Sigurd. Frei's Sigurd schwankt zwischen einem Playmobil Männlein und Kasperle.

Gerhard Förster 06.10.2016 07:33

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 531370)
@Gerhard
Hast Du das SB Cover bearbeitet? Im Original hat Steve doch bestimmt etwas in der rechten Hand, Olympiafackel oder ´ne Dose Budweiser.

Hat er nicht. Das wäre auch eine recht dünne Dose Budweiser.

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 531381)
Über Geschmack lässt sich treffend streiten. Es macht einfach Spaß. Solange jeder dem anderen seine Meinung lässt, ist alles in bester Ordnung. So wie wir das hier halt handhaben.

Ja schon, aber Du willst ja Leute wie den Purple-Rain-Coversänger, Martin Frei oder mich in den Knast bringen:

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 531376)
Sowas müsste strafbar sein. Frei nach dem Motto "Wer einzigartiges verunstaltet und in Umlauf bringt...." ;)


falkbingo 06.10.2016 08:32

Von Knast habe ich nicht geredet. Geldstrafe reicht. Aber mal Ernst beiseite. Hast du echt nicht erkannt, das dies ein Scherz war? Also, das mit der Strafe? (Nicht das was ich von Frei's Sigurd halte.)

user06 06.10.2016 09:51

Gefängnis wär nur ok, wenn das Erscheinen der SB darunter nicht leidet. Prügelstrafe wär als Alternative vielleicht gangbar.

American 06.10.2016 11:22

Das Cover ist mir nicht so wichtig. Der Inhalt/die Mischung muss stimmen, und da wurde ich bis jetzt noch selten enttäuscht. Freue mich, dass es endlich wieder eine neue Sprechblase geben wird.

Hallo Gerhard: wird die Nr. 236 auf der Börse in Köln/Mülheim, am 05.11.16, schon erhältlich sein?
:wink:

falkbingo 06.10.2016 16:41

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 531379)
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion zu der Coverversion von "The Sound of Silence" der Gruppe Disturb. Den Einen (mir) gefällt es, den Anderen nicht.

:bier:

Das ist ein gutes Beispiel. Disturb beweist, das man etwas wirklich einmaliges auch auf eine andere Art interpretieren kann. Und das ist der Punkt. Kann kommt von können. Spontan fällt mir noch Manowar ein, mit ihrer Version von "Silent Night" in Deutsch. Ihr "Stille Nacht, heilige Nacht" ist zum niederknien.;)

G.Nem. 06.10.2016 19:09

Lasst euch hier nix einreden, Leute.
Die einzig wahre Cover-Version von 'Stille Nacht' kommt von den Toten Hosen. :top:

Gerhard Förster 06.10.2016 19:37

Die SB 236 wird sicher noch vor Köln fertig.

falkbingo 07.10.2016 11:22

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 531450)
Lasst euch hier nix einreden, Leute.
Die einzig wahre Cover-Version von 'Stille Nacht' kommt von den Toten Hosen. :top:

Natürlich ist die "Toten Hosen" Weihnachts CD ein Kleinod der Deutschen Weihnachts CD's. Auf der CD ist die für mich beste "Little Drummer Boy" Interpretation aller Zeiten. Obwohl Bob Seeger auch ein tolles Stück daraus gemacht hat. Aber wie kommen wir denn jetzt wieder zur Sprechblase??
Ach ja, als meine Schwiegereltern bei mir vor langen Jahren zu Weihnachten die Toten Hosen CD zum Weihnachtsessen musikalisch serviert bekamen, konnte man im wahrsten Sinne des Wortes Sprechblasen über ihnen sehen. Was darin stand möchte ich hier nicht veröffentlichen. Nur soviel; ich habe es knapp überlebt.:D

G.Nem. 07.10.2016 12:24

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 531451)
Die SB 236 wird sicher noch vor Köln fertig.

Sehr gut. Habt ihr auch Studio-Infos zu den neuen Michel Vaillant Sachen im Heft?
Würde mich z.B. interessieren was mit bzw. nach der 'Renaissance' so geplant wird.

https://zeichenmaschine.files.wordpr...aillant-05.jpg

jakubkurtzberg 07.10.2016 15:34

Hab hier von meinem Dad noch eine Michel Vaillant-Verfilmung auf DVD, die ich noch nicht angeschaut habe. Als alter Zack-Leser war das wohl ein Must-Have für ihn.

Anselm Blocher 08.10.2016 00:31

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 531482)
Sehr gut. Habt ihr auch Studio-Infos zu den neuen Michel Vaillant Sachen im Heft?
Würde mich z.B. interessieren was mit bzw. nach der 'Renaissance' so geplant wird.

Ich weiss nicht genau, was Du mit 'Studio-Infos' meinst, aber wie Gerhard schon schrieb, gibt es einen "Beitrag über die neuen Entwicklungen bei MV".

Auch ich hätte eine Frage: Wo genau kommt Deine "Renaissance"-Cover-Abbildung her? Mit dem weissen 'Stempel' des eGP kenne ich es nicht.

G.Nem. 08.10.2016 07:30

Zitat:

Zitat von Anselm Blocher (Beitrag 531532)
Ich weiss nicht genau, was Du mit 'Studio-Infos' meinst

Damit meine ich Infos direkt aus dem Studio Graton. Also exklusive Infos die sich (noch) nicht im Netz befinden.

Zitat:

Zitat von Anselm Blocher (Beitrag 531532)
Auch ich hätte eine Frage: Wo genau kommt Deine "Renaissance"-Cover-Abbildung her? Mit dem weissen 'Stempel' des eGP kenne ich es nicht.

Das muss eine Sammler-Auflage von 1500 Ex zum Formel-E-Rennen in Paris Juni 2016 gewesen sein. Fand ich unter autonewsinfo.com.
Hier der Link der evtl. noch geht > http://www.autonewsinfo.com/2016/04/...-e-191466.html

Anselm Blocher 09.10.2016 17:44

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 531535)
Damit meine ich Infos direkt aus dem Studio Graton. Also exklusive Infos die sich (noch) nicht im Netz befinden.

Da muss ich (zumindest für meinen Artikel) passen: ich habe versucht einen Überblick über die Intention der Nouvelle Saison und Aktivitäten zur Promotion von MV zu geben.

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 531535)
Das muss eine Sammler-Auflage von 1500 Ex zum Formel-E-Rennen in Paris Juni 2016 gewesen sein. Fand ich unter autonewsinfo.com.
Hier der Link der evtl. noch geht > http://www.autonewsinfo.com/2016/04/...-e-191466.html

Danke! Der Link zeigt die Abbildung, die ich nicht kenne, und das Cover der 'Work in Progress'-Ausgabe (die ich besitze), die auch der Text thematisiert.

Da muss ich mal weitersuchen :)

G.Nem. 09.10.2016 18:35

Zitat:

Zitat von Anselm Blocher (Beitrag 531647)
(...) ich habe versucht einen Überblick über die Intention der Nouvelle Saison und Aktivitäten zur Promotion von MV zu geben.(...)

Das klingt doch schon mal sehr gut! :top: Bin gespannt!

Gerhard Förster 20.10.2016 05:55

Wie sicher viele von Euch durch mein Rundmail mitgekriegt haben, habe ich diesmal ein Transportproblem, was die Kölner-Comicbörse betrifft. Der Grund ist erhöhtes Gewicht, weil es zwei Neuerscheinungen gibt, besser gesagt, hätte geben sollen: unser Sigurd-Album und Sprechblase 236. Ich habe deshalb nach einem Wiener gesucht, der mit dem Auto zur Börse fährt und mich mitnimmt. Doch mein Aufruf hat nichts Konkretes ergeben. Auch über die Mitfahrzentrale habe ich es vergeblich versucht.

Mir bleibt somit nichts anderes übrig, als mit dem Zug und nur mit einem Produkt nach Köln zu kommen, den (relativ schweren) Sigurd-Alben.

Dass die SB nun doch nicht in Köln erscheinen kann, hat allerdings auch große Vorteile: Zum einen vermeide ich dadurch die Situation, dass Köln-Besucher die SB früher bekommen als andere Leser (Wenn das Heft ganz knapp vor Köln fertig wird, kann dies aufgrund der Speditionszustellung nach Deutschland und des Handlings danach schon eine gute Woche ausmachen, was wir ja schon erlebt haben).

Zum anderen habe ich dadurch, dass ich das Erscheinen der SB jetzt etwas verschob (sie wird wohl doch erst Anfang oder Mitte November herauskommen), inhaltlich mehr Möglichkeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist der Nachruf auf Zagor/Rocky-Zeichner Gallieno Ferri. Er hätte ursprünglich nur eine, etwas hektisch fertiggestellte Seite umfassen sollen. Mir tat das sehr leid, da Zagor für viele SB-Leser eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat. Dadurch, dass nun nicht mehr das Damoklesschwert Köln über der SB 236 schwebte, hatte ich mehr Möglichkeiten. Der Artikel hat nun 3,5 sorgfältig verfasste und liebevoll grafisch gestaltete Seiten, die Euch sicher mehr interessieren werden als die Kurzfassung.

Pickie 20.10.2016 07:47

Was befassen wir uns mit dem Cover der neuen SB, wie lächerlich ist das? Die SB hat offensichtlich ganz andere, vorrangige Probleme.

(Ist keine Wertung, ich bin nicht betroffen; empfinde nur eine Mischung aus ungläubigem Staunen und mitleidiger Enttäuschung.)

FrankDrake 20.10.2016 08:19

@Gerhard

Vielleicht lässt Du das Coverdatum in Zukunft ganz weg und versiehst die aktuelle Ausgabe einfach mit einem Aufkleber.

user06 20.10.2016 09:43

Als bsv-Nostalgiker würde ich es mögen, wenn eine alte Ausgabe per Aufkleber als neue Nummer erscheinen würde ;)

American 20.10.2016 14:05

Zitat:

Zitat von Pickie (Beitrag 532408)
Was befassen wir uns mit dem Cover der neuen SB, wie lächerlich ist das? Die SB hat offensichtlich ganz andere, vorrangige Probleme.

Sehe ich genau so!

Können wir jetzt, bei dieser Erscheinungsweise der Sprechblase, davon ausgehen das die Sprechblase demnächst (ab 2017) nur noch einmal im Jahr erscheint? Wenn dem so ist, und ich das auf mein achter Abonnement umrechne, warte ich also acht Jahre bis mein Abo aufgebraucht ist. :weissnix:

Im Impressum der Sprechblase steht: Die Sprechblase erscheint 4x im Jahr. Sollte vielleicht mal abgeändert werden!

Gerhard Förster 20.10.2016 14:39

Das mit den 4x im Jahr habe ich bei der neuen Ausgabe bereits geändert. Ansonsten kann ich nur das sagen, was ich gerade im anderen Forum postete:

Da kündige ich etwas sicher an und dann kommt es nicht. Unmöglich ist das!

Leute, Ihr habt es sicher schon bemerkt: Ich verstehe nichts von guter Planung, die punktgenau zu den Terminen führt, ich verstehe was von INHALTEN! Ich wollte auch nie der Boss sein. Beim Hethke, mit Frau Kinzinger als "Chefin", hat das stets prima geklappt. Es wäre für alle das Beste, wenn jemand anderer die SB und den Verlag macht und ich dieser Person wie in alten Zeiten ZUARBEITE! Da würde nicht nur die SB öfter rauskommen, Ihr würdet dann auch mehr von mir haben, da ich mich auf das konzentrieren könnte, was ich wirklich kann!

Doch solange es diese sehnsüchtig erwünschte Person nicht gibt, müsst Ihr Euch leider mit meinem Chaos abfinden (was nicht heißt, dass ich mir nicht Mühe gebe, es so gering wie möglich zu halten). Amen.

falkbingo 20.10.2016 15:41

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 532437)
Das mit den 4x im Jahr habe ich bei der neuen Ausgabe bereits geändert.

Wieviel Sprechblasen kommen denn demnächst im Jahr ??

Maxithecat 20.10.2016 18:04

Bei der "Deadline" der SB bei Hethke gab es ZWEI (!) Termine!

Der EINE wurde Gerhard genannt und dann gab es noch den "echten" Termin!

Da bekannt war, das G.F. nie pünktlich war, hat man ihm immer einen Termin einige Tage/Wochen früher genannt! :floet:

underduck 20.10.2016 18:18

Ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Debatte wirklich im öffentlichen Sprechblasenforum fortsetzen sollten ... :floet:

Eiwennho 20.10.2016 19:54

Also da muss ich dann doch mal eine Lanze für den Gerhard sprechen.
Wenn ich da mal eine Sprechblase aus Norberts Zeiten blind heraushole dann muss ich sagen dass die immer pünktlich erschien. Nur mit dem lesen war ich in einer Stunde durch.
Und in den achtziger und neunziger Jahren da gabs auch nicht so viel was mich wirklich interessierte. Aber heute kommt von Zeitgeschichte bis Kult soviel heraus was ich zum lesen habe da ist für mich der Erscheinungstermin der Sprechblase nur noch unter ferner liefen.
Dafür kann ich mich dann tagelang damit beschäftigen und auch immer wieder hervorholen was ich mit meinen alten Blasen so nicht mehr kann.
Die geb ich trotzdem nicht mehr her denn die werden mal mit mir verbrannt.:D
Geärgert hat mich nur mal dass ich in Köln vor den frischen Blasen stand und keine kaufen wollte da ich dann meine erst 14 Tagen später im Briefkasten vorfand.:flop:
Da ist mir die Ankündigung lieber dass du die garnicht nach Köln mitbringen kannst.;)
Also Leute fahrt mal ein bisschen herunter lieber weniger dafür um so mehr.:D
Achja Gerhard von Nürnberg ab könnten wir dich schon noch mitnehmen hätten noch ein Plätzchen frei.

Gerhard Förster 20.10.2016 20:07

Danke, Eiwennho!! Auch für das Angebot mit dem Auto, aber Nürnburg ist weit und ich hab auch schon das Direkt-Zugsticket nach Köln.

Maxithecat, ich denke, Du hast recht, dass es damals immer zwei Termine gab, aber der Unterschied waren nur wenige Tage.

jakubkurtzberg 21.10.2016 08:17

Das mit den zwei Terminen kann ich bestätigen. Das lag u.a. daran, dass Du Gerhard, bei den bereits abgegebenen Texten immer noch (zahlreiche?) kurzfristige Änderungen haben wolltest, die sonst nicht mehr durchgegangen wären. So hat es der Meister seinerzeit überliefert...

Auch von meiner Warte aus:
:top: für Inhalt
:flop: für Erscheinungstermine

In Sachen Layout hat sich bei der SB wirklich viel getan. Und dass eine Koordination nicht einfach ist, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Mein letztes Heft erschien deshalb ohne festen Termin und es lag, glaub ich, fast ein Jahr zwischen der vorletzten und letzten Nummer.

jakubkurtzberg 21.10.2016 08:33

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 532413)
Als bsv-Nostalgiker würde ich es mögen, wenn eine alte Ausgabe per Aufkleber als neue Nummer erscheinen würde ;)

Es gibt doch bereits eine SB-Nummer mit der falsch aufgedruckten Nr. (182/184?)

Gerhard Förster 21.10.2016 10:16

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 532486)
Das mit den zwei Terminen kann ich bestätigen. Das lag u.a. daran, dass Du Gerhard, bei den bereits abgegebenen Texten immer noch (zahlreiche?) kurzfristige Änderungen haben wolltest, die sonst nicht mehr durchgegangen wären. So hat es der Meister seinerzeit überliefert...

Diese Details hab ich zwar vergessen, aber das kann durchaus sein, das passt zu mir.

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 532486)
Auch von meiner Warte aus:
:top: für Inhalt
:flop: für Erscheinungstermine

Es ist halt so, dass zwischen diesen beiden Polen ein eindeutiger Zusammenhang besteht, das sind die zwei Seiten derselben Medaille – zumindest in meinem Fall! Ich kann es nicht anders!

Die einzige Lösung ist, dass sich ein guter Manager findet, der die SB übernimmt und dem ich dann zuarbeite! Es wäre sicher nicht sein Schaden, denn ein Traditionsmagazin wie die SB hat viel Potential!

G.Nem. 21.10.2016 12:16

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 532494)
(...)Die einzige Lösung ist, dass sich ein guter Manager findet, der die SB übernimmt und dem ich dann zuarbeite! Es wäre sicher nicht sein Schaden (...)

Nervenzusammenbrüche? :kratz:
Herzinfarkt? :kratz:

Man weiß so wenig. :D

Gerhard Förster 21.10.2016 12:43

Nein, mir geht´s gut, G.Nem., ich betone bloß das grundlegende Problem (und hoffe insgeheim, dass sich jemand Kompetenter findet).

Das ist auch leicht zu verstehen, wenn man weiß, wie ich arbeite. Ich musste gerade einen Artikel für die Michel Vaillant Albenreihe einschieben. Ihr wisst vielleicht, dass ich dafür seit Langem Artikel schreibe (zusammen mit sehr versierten Mitarbeitern). Im Moment geht´s um Album 14, die erste Leader-Story. Wie fast immer habe ich die Einstellung, alles Interessante zu diesem Band (es ist sicher einer der besten der Serie) unterzubringen.

Dieser hohe Anspruch ist typisch für mich und ich mach das auch mit großer Leidenschaft. Aber gleichzeitig ist er Gift für Termine und oft mit schlechtem Gewissen verbunden, da ich ja im Hinterkopf habe, dass ich schon längst wieder an einer anderen Arbeit sitzen sollte. So etwas funktioniert nur dann gut, wenn Du jemanden zuarbeitest und dich nicht gleichzeitig mit Organisatorischem beschäftigen musst. Bei MV ist der Fall und es funktioniert daher bestens – so wie zu Hethkes Zeiten: Ich überziehe in paar Tage, aber die wurden (so weit es möglich ist) schon einkalkuliert.

Bei der SB geht mir diese Situation total ab! Mein vorgezogener Weihnachtswunsch ist daher: Treibt mir die richtige Person auf und es wird für alle ein Segen sein!

ComicRichy 21.10.2016 12:51

Gerhard, ich bin mit Deiner Arbeit happy. 2 oder 3 Ausgaben im Jahr, ist mir wurst. Hautsache Du machst die Sprechblase.
Die Sprechblase von Hetkhe ist Vergangenheit. Du bist die Sprechblase ! :top:

G.Nem. 21.10.2016 13:49

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 532499)
Nein, mir geht´s gut, G.Nem., (...)

Das es dir gut geht steht außer Zweifel. Aber wie geht es dem, der dich und die SB in Zukunft managen soll? Weil du doch schriebst, es soll sein Schaden nicht sein. :zwinker: Kriegt er Nervenzusammenbrüche und einen Herzinfarkt? :D

Also ich an deiner Stelle würde allen ganz klar sagen – Freunde, die Sprechblase erscheint zuverlässig zweimal im Jahr mit ganz vielen Seiten und fertig.
Und wenn du es dann doch dreimal im Jahr schaffst, dann freuen sich alle.
So wäre das Stress und nervenschonend für alle zu machen, oder? Eben!

Du solltest jetzt ausnahmsweise gleich mal auf mich hören. Wenn du dich noch erinnerst, war mein erster Ratschlag an dich bei unserer ersten gemeinsamen Ausgabe – Gerhard, mach das Heft größer, in A4. Na da war Feuer am Dach. Na ja und wie ist es ausgegangen? Genau! Jetzt in A4. :wink:

Gerhard Förster 21.10.2016 14:11

Für Nervenzusammenbrüche und einen Herzinfarkt gibt es keinen Grund. Weder Frau Kinzinger bei Hethke fand die Arbeit mit mir anstengend, ganz im Gegenteil, noch die Leute von Mosaik, für die ich die MV-Artikel schreibe, und schon gar nicht die Verlage für die ich 30 Jahre letterte und die mich mit Aufträgen zuschütteten!

Bring in diese Diskussion nicht unsere persönlichen Konflikte! Die haben nichts damit zu tun!

G.Nem. 21.10.2016 14:29

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 532505)
(...)
Bring in diese Diskussion nicht unsere persönlichen Konflikte! Die haben nichts damit zu tun!

Tu ich doch eh nicht. Mir geht's nur um die Erscheinungsweise der Sprechblase die hier (schon seit Jahren immer wieder neu) diskutiert wird.
Da müsste mal ein eindeutiges Statement von dir erfolgen.
Das du sorgfältig arbeitest etc. pp. und deshalb mehr Zeit brauchst usw. usf. wissen wir ja schon seit vielen Kommentaren von dir.

Gerhard Förster 21.10.2016 14:45

Ich hab das "4x im Jahr" aus dem Impressum rausgenommen, mehr kann ich im Moment nicht tun.

Mir geht´s wirklich darum, den Fokus auf ein grundsätzliches Problem zu lenken. Es ist einfach uneffizient, wenn ich etwas tun muss, für das ich kein Talent habe, wo ich in der gleichen Zeit doch Artikel und andere wertvolle Arbeiten erledigen könnte, die ich wirklich beherrsche und über die sich viele Leute freuen! Auch das Karl May-Projekt würde wohl endlich zustande kommen, wenn die richtige Person die SB übernimmt.

Meine Hoffnung ist, dass dieser Wink mit dem Zaunpfahl von jemanden gelesen wird, der mich an die richtige Person vermittelt.

Die SB ist eine wertvolle Marke, aus der ließe sich sicher noch einiges machen!!!

Schlimme 21.10.2016 15:33

Ein Sprechblasen-Manager wäre in einer zu schwachen Position. Als unersetzlicher Mitarbeiter säßest du bei jedem Konflikt am längeren Hebel. Niemand könnte irgendetwas gegen Dich durchsetzen.

Eldorado 21.10.2016 16:06

Da ist was dran, an dem was Schlimme sagt.

Ich denke, aufgrund der Erfahrungen der letzten Zeit und halt auch aufgrund von Gerhards Einstellung können wir uns realistischerweise auf zwei "Sprechblase"-Ausgabe pro Jahr einrichten.

Gerhard Förster 21.10.2016 16:38

Da muss ich widersprechen, Eldorado. Das kommt doch ganz drauf an, was ausgemacht ist!! Es gibt Millionen geschäftliche Partnerschaften, die funktionieren oder auch nicht, je nachdem. Die Idee, dass ich mir einen Partner suchen will, ist jedenfalls nichts Neues. Natürlich muss auch die Chemie zwischen den Partnern stimmen. So etwas darf man nicht über´s Knie brechen.

Ich hab Euch von meinen Stärken und Schwächen erzählt und dass es sinnvoll wäre, wenn jeder nur das macht, was er gut kann. Das ist alles. Falls daraus etwas Konstruktives entsteht, wäre das schön, wenn nicht, geht´s auch so weiter. Da bricht die Welt nicht zusammen.

Schlimme 21.10.2016 16:59

Könntest du nicht bei einem Londoner Buchmacher eine Wette abschließen, dass die Sprechblase rechtzeitig erscheint?

Das würde vielleicht den notwendigen Druck aufbauen.

Gerhard Förster 21.10.2016 17:04

Ich fürchte, ich versteh nicht, was Du meinst, Schlimme. Ich wollte Euch bloß sagen, woran es happert und was gut wäre. Ich will keinen Druck aufbauen, ganz im Gegenteil, weder bei mir, noch bei anderen.

jakubkurtzberg 25.10.2016 05:15

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 532523)
Könntest du nicht bei einem Londoner Buchmacher eine Wette abschließen, dass die Sprechblase rechtzeitig erscheint?

Das würde vielleicht den notwendigen Druck aufbauen.

Zeit ist Geld...

G.Nem. 25.10.2016 08:33

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 532766)
Zeit ist Geld...

...oder plötzlicher Herzinfarkt.
Geht ganz schnell.

Gerhard Förster 29.11.2016 14:48

Seit gestern ist die SB 236 endlich in der Druckerei. Am 9. Dezember wird sie fertig gedruckt sein. Eine Auslieferung vor Weihnachten, wird daher hoffentlich klappen.

Das war die schwerste Geburt, die es je bei einer SB gab, zumindest was diese mehrmaligen großen Verzögerungen betraf (für die ich mich bei den Lesern aufrichtig entschuldigen möchte!!).

Tja, so schaut´ aus... aber es dürfte ein sehr schönes Heft werden!

Salute
Gerhard

FrankDrake 12.12.2016 13:45

@marvelianer


Bist Du die 236 schon am eintüten?

eck@rt 12.12.2016 14:26

Hast du schon alle Briefmarken draufgeklebt? Und haben diese Briefmarken auch Comicbezug? Sonst schicken wir die Hefte glatt zurück.

eck:Drt

FrankDrake 12.12.2016 14:29

@eckart


Du bist albern ;)

eck@rt 12.12.2016 15:01

Genaaau.

eck:Drt

Marvelianer 13.12.2016 10:34

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 536041)
@marvelianer


Bist Du die 236 schon am eintüten?

Leider nein ich warte auf die Anlieferung - leider benötigt die Bahn von ÖS nach D diesesmal besonders lange - haben die SB´s wohl auf einen Bummelzug geladen. - Wenn es klappt starte ich Freitag mit dem Versand.

Anselm Blocher 16.12.2016 20:40

Da is'se ja! Gerade aus dem Briefkasten gefischt - freue mich sehr!! Sieht alles toll aus :) Mann, war das ein Stück Arbeit ...

underduck 16.12.2016 21:07

Ooops! Dann muss ich ja schnell den Willkommenthread 236 starten! :D

FrankDrake 17.12.2016 18:31

Zitat:

Zitat von Anselm Blocher (Beitrag 536359)
Gerade aus dem Briefkasten gefischt - Mann, war das ein Stück Arbeit ...

Größerer Briefkasten? :D

Anselm Blocher 18.12.2016 13:13

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 536429)
Größerer Briefkasten? :D

Auch darüber könnte man nachdenken: Als wir ihn kauften, haben wir extra darauf geachtet, dass B4-Umschläge passen - der Alfonz-Umschlag schlägt das ...

Zurück zur SB: Ich meinte die Arbeit, die wir bei der Erstellung der MV-Strecke hatten ... (und ich kann mir vorstellen, dass Gerhard auch beim restlichen Inhalt viel Herzblut reingesteckt hat :)

Gerhard Förster 18.12.2016 16:28

Hallo Leute,

Wie Ihr seht, ist die Auslieferung schon angelaufen. Hier noch einige Infos zum Inhalt:

DER UNBEKANNTE MICHEL VAILLANT
steht im Zentrum unseres Specials über den Rennsportklassiker. Man sollte es nicht für möglich halten, aber es existieren eine Menge kleiner und größerer MV-Comics, die hierzulande unbekannt sind, da sie für Firmen entstanden sind. Nach Jahren intensiver Recherche bringen wir die erste internationale Dokumentation dieser teils schwer zu beschaffenden Raritäten. Einer dieser Comics, der noch aus den legendären Anfangsjahren stammt (seine Existenz ist in der franz. Comicszene erst 2011 bekannt geworden), ist in dieser SB auf Deutsch abgedruckt!

Weitere Berichte betreffen den Künstler Jean Graton und die wechselvolle Geschichte der MICHEL-VAILLANT-Serie sowie die neuen Abenteuer in der sogenannten „Nouvelle Saison“.

Ein eigener Beitrag beschäftigt sich mit 19 (!) Rennsportcomics die quasi im „Windschatten“ von MICHEL VAILLANT entstanden sind und z.T. bei Salleck auf Deutsch erscheinen.

ASTERIX EROBERT WIEDER EINMAL ROM,
aber noch immer nicht in der Comicfassung. Was steckt dahinter?

CORTO MALTESE IST ZURÜCK
Ein Artikel zum neu gezeichneten Band von Juan Diaz Canales und Ruben Pellejero.

Das war Gallieno Ferri
Wir bringen einen ausführlichen, gut illustrierten Nachruf auf den Zeichner von ZAGOR (bei Lehning: ROCKY), einem der größten Comicerfolge Italiens.

Russ Mannings TARZAN
Anlässlich der eindrucksvollen Ausgabe von Bocola, die Mannings Daily- und Sunday-Zeitungsstrips veröffentlicht, berichten wir über dessen Besonderheiten und die TARZAN-Laufbahn des Zeichners. Zudem werden Vergleiche zwischen den bisherigen deutschen Veröffentlichungen angestellt.

ROBIN AUSDEMWALD
Der Funny in dem sich Robin und der Sheriff eher verbrüdern als bekämpfen erschien nun in einem Prachtband bei Splitter.

SIGURD-Zeichner Martin Frei im Interview
Wie hat der Künstler das umfangreiche Projekt erlebt?

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN
Heinz Wolf zeichnete die geheimen Obsessionen auf, denen der Autor des SIGURD-Comics in der SB während des Projekts nachging. Erschreckend!

SIGURD – Das Finale!
Der Comic von Förster und Frei steuert in dieser Ausgabe auf seinen Höhepunkt zu.

Weitere Highlights: Ein Erlangen-Rückblick, die Würdigung des verstorbenen Luke Haas (die wir in der letzten Ausgabe nicht mehr schafften) und ein ausführliches HARRY-Magazin mit Rezensionen, News (u.a. Nachrufe auf Lothar Dräger und Steve Dillon) und Generation Lehning (mit Karl-Heinz Hörnig im Kurzinterview). Die Leserbrief-Seiten werden diesmal ergänzt mit den Ergebnissen einer SIGURD-Umfrage und – wie stets – „Heiner Jahnckes Archiv“.

100 prallgefüllte Seiten um nur EUR 9,90 im Comichandel, Bahnhofskiosk und im Abonnement!

Das wär´s mal wieder.

Salute
Gerhard Förster

PS: Achtung!! Unser SIGURD-Album ist wieder erhältlich !!!

dimenovel 18.12.2016 17:14

Durch was unterscheidet sich die Neuauflage des SIGURD Albums?
Anderes Impressum, Hinweis 2. Auflage, etc.?

Marvelianer 18.12.2016 18:26

Unterschied ist das im Impressum 2. Auflage steht - ansonsten identisch mit
der Erstauflage.

Marvelianer 19.12.2016 15:13

Seit dem 17.12.16 sind alle Ausgaben der Sprechblase 236 der Deutschen Post übergeben und sollten somit überall vor Weihnachten zugestellt sein!

Viel Spaß damit und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht

Stefan (Abo-Man der Sprechblase):wink:

Anselm Blocher 20.12.2016 08:48

Hast Du gut gemacht - vielen Dank und frohe Feiertage!

G.Nem. 20.12.2016 09:08

Dem kann ich mich nur anschließen – Gr:top:sses Lob an Abo-Man Stefan!

underduck 23.12.2016 11:20

Bei der ersten Durchschau beeindruckt die Anzahl der herausfallenden losen Werbe-Beilagen. :D

Leider komme ich erst zwischen den Tagen zu einer Lesestunde. Als altem Rennsport-Fan* macht die "Michel-Vaillant-Spezialausgabe" auf mich auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. :top:

*Benzingeruch und Schmierfett war in meiner "Autophase" bis vor 20 Jahren mein Leibgericht. Aber das ist lange vorbei. Heute brauch ich keine Todesschleuder mehr die auch 240 fährt.

dimenovel 23.12.2016 12:21

Welche lose Werbebeilagen meinst du?:kratz:

Marvelianer 23.12.2016 16:30

Du hast eine PN

Marvelianer 23.12.2016 16:32

Der Abo-Man wünscht allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und das ihr Zeit zum Lesen der neuen SB findet.:wink:

FrankDrake 23.12.2016 18:51

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 536866)
Als altem Rennsport-Fan* macht die "Michel-Vaillant-Spezialausgabe" auf mich auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

Ich mag es zwar zügig zu fahren aber da ich keinen Draht zu MV und Sigurd habe ist diese "Spezialausgabe" für mich leider ein Schuss in den Ofen.

Gerhard Förster 26.12.2016 14:16

Und was gibt es sonst noch zur neuen SB zu sagen?

Kritik? Lob? Wünsche?

Professor Schnurps 26.12.2016 15:01

Meine ist noch nicht da. Ich hoffe, meine Bestellung ist nicht untergegangen. :D

underduck 26.12.2016 15:03

Kritik gibt es im Internet doch nur, wenn etwas versemmelt wurde, oder eben mal nicht funktioniert.

Alles, was gut ist und prima funktioniert hat, muss nicht gelobt, oder extra besprochen werden. :zwinker:

FrankDrake 27.12.2016 07:26

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 537096)
Und was gibt es sonst noch zur neuen SB zu sagen?

Kritik? Lob? Wünsche?

Es gibt keinen Grund zu schreien :nonono:

Ich dachte es kurz und treffend zusammengefasst zu haben

Zitat:

Zitat von FD
da ich keinen Draht zu MV und Sigurd habe ist diese "Spezialausgabe" für mich leider ein Schuss in den Ofen.

Ich mochte die Spezialausgaben bei Hethke schon nicht, eine Offenbarung für einen Teil der Leser, für die anderen eine Entäuschung.

Für mich als Leser ist die 236 ein Platz im Regal der Leer bleiben wird. Ich haben weder einen Draht zu MV, fand ich als Junge in Zack schon langweilig, noch kann ich mit Sigurd etwas anfangen. Ich kopiere mir die Leserbriefe und verkaufe die Ausgabe wieder.

Ich wünsche mir für die SB kurze Artikel die, wenn nötig, als Mehrteiler angelegt werden. So ist dann wirklich für jeden etwas dabei und niemand muss sich gelangweilt abwenden.

Marvelianer 27.12.2016 08:29

Mehrteiler, wie die Italianischen Wurzeln & Kauka Chronik waren es die bei Hethke
die Sprechblase zum Schluß am Leben hielten.

Gerhard Förster 27.12.2016 12:11

In Zukunft wird es wieder abwechslungsreicher zugehen, Frankdrake!! Ich kann Deinen Wunsch durchaus verstehen!

Es ist aber nicht immer so einfach: Den umfangreichen "Unbekannten MV" aufzuteilen wäre blöd gewesen, zumal die SB ja nicht jedes Monat erscheint. Da der "Unbekannte" aber was für Spezialisten ist, kam der "Bekannte MV" dazu. Und damit das Aktuelle nicht zu kurz kommt, hab ich auch noch den "Neuen MV" dazugenommen. Ich geb aber zu, dass man "Im Windschatten von MV" auf die nächste Ausgabe verlegen hätte können.

Wie gesagt, ich will künftig wieder mehr auf die Mischung achten!! Dennoch muss man sagen, dass gerade die Spezialausgaben besonders erfolgreich waren: die Mecki- und die Perry-Ausgaben sind längst vergriffen. Und auch die Ausgabe zu Wäschers Tod hatte sich besonders gut verkauft. Und da wir viele Zack-Leser haben, bin ich auch bei dieser Nummer guter Hoffnung.

Und dann möchte ich noch die Leser, die über den Schwerpunkt MV enttäuscht sind, bitten, trotzdem reinzulesen. Eines der häufigsten Komplimente, die ich von Lesern bekomme (wenn nicht überhaupt das häufigste) ist, dass sie bei der SB auch Artikel über Themen lesen, die sie an sich nicht betreffen, weil die Beiträge interessant aufbereitert sind. Mir geht es ja selbst so. Mich muss eine Serie nicht wirklich interessieren, der Artikel kann mich trotzdem mitreissen. Ist doch spannend, wie die Dinge entstanden sind, nicht wahr? Ich lese sogar regelmäßig mit Genuss das Perry Rhodan Fanzine SOL, obwohl ich in meinem Leben bloß drei PR-Romane gelesen habe.

underduck 27.12.2016 12:31

Es gibt sogar Leute, die haben noch nie einen PR-Roman gelesen. :floet:

Da sind mir halt zu wenig Enten drin ... :D

Eldorado 27.12.2016 15:11

Nun ja, auch ich bin ein wenig enttäuscht, denn mit den 18 Seiten Sigurd-Comic und den diversen Vaillant-Artikeln ist halt das halbe Heft gefüllt.

Ich hab zwar nichts gegen den Sigurd an sich, aber ein Fachmagazin hole ich mir halt wegen der Artikel, nicht wegen Comics. Ein paar Seiten sind immer zu verkraften, aber diesmal ist es eindeutig zu viel.
Und auch dem erneuten Michel Vaillant-Schwerpunkt kann ich eher nicht so viel abgewinnen. Der war doch nun wirklich schon oft Thema. Dass dann bei der ständig beschworenen Platzknappheit und all dem angestauten Material sogar noch ein Artikel aus der aktuellen Förster-Ära der Sprechblase recycelt wird ärgert mich sogar, das war nun wirklich überflüssig.

Ich wäre wohl nicht so ernüchtert, wenn Gerhard diese Ausgabe nicht mit so vollmundigen Worten angekündigt hätte. Dass das Heft so toll wird, dass wir für die lange Wartezeit locker entschädigt werden usw. Ist für mich aber nur eine leicht unterdurchschnittliche Ausgabe geworden. :traurig:

falkbingo 27.12.2016 17:02

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 537096)
Und was gibt es sonst noch zur neuen SB zu sagen?

Kritik? Lob? Wünsche?

Lieber Gerhard,
mit Entsetzen habe ich in der neuen Sprechblase gelesen, das Du und Martin Frei über eine Fortsetzung der Kasperle/Playmobilmännelein auf viereckigen Pferden Story nachdenkt.(Ihr nennt es frecherweise Sigurd) Die Sprechblase begleitet mich seit 1982 durchs Leben. Ich hätte nie geglaubt, dass ich sie nicht mehr kaufe. Aber jetzt ist es soweit. Das finanziere ich nicht mehr mit. Drück dem Martin Frei mal das neue Falk Heft von Angel Mitkov in die Hand, damit er mal sieht, wie man Wäscher Figuren zeichnet. Liebe Grüße von Deinem stinksauren ex Sprechblase Leser falkbingo.:flop:

Gerhard Förster 27.12.2016 20:27

Sorry, wenn ich Dich enttäuscht habe, Eldorado! Dass der Sigurd so umfangreich wurde, hat damit zu tun, dass inhaltlich soviel aufzuarbeiten war und ich nicht ausgerechnet den Höhepunkt der Handlung hektisch runtererzählen wollte. Und ich musste mit 7 Folgen auskommen, denn bei den Teilstücken steht ja seit Langem am Anfang immer dabei: "Teil ... von 7". Außerdem erschien ja schon im Oktober die Albenfassung (die ich deshalb so rasch herausbrachte, weil mir der Veranstalter der Vienna Comix zusagte, sie dort groß zu präsentieren).

Denk Dir halt, dass 20 Seiten gratis sind. Es ist ja tatsächlich so, dass die SB für jene 80 Seiten konzipiert ist, mit denen ich in der 211 startete. Übrigens: Ich hab kürzlich am Bahnhof sehr viele Zeitschriften in Hinblick auf Layout und inhaltliche Dichte gecheckt. Ich hab keine einzige gefunden, die so "vollgestopft" war wie die SB. Du kriegst also trotz der beiden Schwerpunkte auch diesmal noch einiges geboten.

Aber, wie ich schon schrieb, ich will nicht so weitermachen: die nächsten Ausgaben sollen inhaltlich wieder vielseitiger und ausgewogener werden!

Dann kritisierst Du, dass ein Artikel aus der 211 recyclet wurde. Ich machte das NUR deshalb, da ich davon ausging, dass das Herzstück der MV-Strecke, der Artikel über den "unbekannten MV", etwas für Spezialisten ist (siehe auch Posting 90) und jene Leser, die sich grundsätzlich über die Serie informieren wollen, sonst kein Möglichkeit dazu hätten (Es hätte mehrere bereits fix und fertig layoutete Artikel zu anderen Themen als Alternative gegeben, mit denen ich die Seiten hätte füllen können!!!). Der recycelte Artkel wurde im Übrigen sorgfältig überarbeitet, gestrafft, auf so wenigen Seiten wie möglich abgedruckt, mit teilweise anderen Abbildungen versehen und mit der Seite, die die besten MV-Alben vorstellt, ergänzt.

Der ganze MV-Block ist durch die Faszination entstanden, dass es neben dem offiziellen Kanon der Serie noch eine große Menge an weiteren kleinen und größeren Geschichten gibt, die kaum jemand kennt: die MV-Comics, die für Firmen entstanden sind. Dass soviel Unbekanntes bei einer so berühmten Serie existiert, ist doch verblüffend, oder? Frank Neubauer hat dieses sehr schwer zu erfassende, "geheime" Gebiet in jahrelanger Kleinarbeit aufgearbeitet. Meines Wissens ist das hier weltweit zum ersten Mal geschehen!! Auch Anselm Blocher hat noch viel zu dem Artikel beigetragen und für mich war die redaktionelle Arbeit und das Layout eine echte Herausforderung. Hinter diesen 14 Seiten steckt eine irre Arbeit! Und mit dem Abdruck des vierseiten MV-Werbecomics aus Gratons bester Phase, bieten wir Euch eine echt Top-Rarität!

Aber ich gebe zu, dass diese Beiträge etwas für wirkliche MV-Fans sind und ich kann natürlich auch Leser verstehen, die meinen, dass sie der "unbekannte MV" nicht die Bohne interessiert!

G.Nem. 27.12.2016 21:46

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 537194)
Sorry, wenn ich Dich enttäuscht habe, Eldorado! Dass der Sigurd so umfangreich wurde, hat damit zu tun, dass inhaltlich soviel aufzuarbeiten war und ich nicht ausgerechnet den Höhepunkt der Handlung hektisch runtererzählen wollte. (...)

Man hätte deine Geschichte ohne Probleme auf normalen Albenumfang mit 48 Seiten kürzen können.
Was mich an der Story auch stört, sind physikalische Unmöglichkeiten die es bei Wäscher nie gegeben hätte. Zum Beispiel wenn ein massiver Querbalken einfach wie ein Strohhalm weggekickt wird und die Halle einstürzt.

Allerdings gefallen mir die Zeichnungen vom Kollegen Frei gut.
Diese Kritik ...

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 537182)
Lieber Gerhard,
mit Entsetzen habe ich in der neuen Sprechblase gelesen, das Du und Martin Frei über eine Fortsetzung der Kasperle/Playmobilmännelein auf viereckigen Pferden Story nachdenkt.(Ihr nennt es frecherweise Sigurd)

... finde ich wirklich überzogen. Aber mit den Hardcore-Wäscher-Puristen ist das eben so. :zwinker:

Gerhard Förster 27.12.2016 23:51

So ist das nun mal: Wenn ein echter Kenner – und das Hobby der Lady ist nun mal die Baumeisterei – das richtige Zündholz wegzieht, bricht das ganze Gebilde zusammen. Aber man muss sich schon auskennen!

Die Story kürzen? Nur über meine Leiche! Eine der Lehren, die mir Hansrudi beibrachte, war das richtige Timing, und das heißt: Entschleunigen!

G.Nem. 28.12.2016 01:52

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 537219)
So ist das nun mal: Wenn ein echter Kenner – und das Hobby der Lady ist nun mal die Baumeisterei – das richtige Zündholz wegzieht, bricht das ganze Gebilde zusammen. Aber man muss sich schon auskennen!

:lol7: Ja genau! Besonders der Texter sollte sich auskennen, bevor er etwas verzapft, oder in deinem Fall in der Story eben nicht verzapft.
Hier ein bisserl Verzapfungstechnik zur Info. Das Buch ist 1910 in Wien erschienen. Kann ich dir für neue Storys mit der Baumeister-Lady kopieren. Astreine Holzverbindungen und wie man sie baut bzw. löst. :floet:

https://zeichenmaschine.files.wordpr...verzapfung.jpg

Gerhard Förster 28.12.2016 09:10

Hab nichts dagegen einzuwenden, G.Nem., aber warum kann bei einer alten Burg nicht das Holz etwas morsch und das Gemäuer auch nicht mehr allzu stabil sein, so dass es für eine entschlossene Person möglich ist, den Querbalken rauszustoßen und eine Kettenreaktion auszulösen? Es muss ja nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit sein, bei Abenteuercomics wie Sigurd genügt es, meiner Meinung nach, dass es vorstellbar ist.

G.Nem. 28.12.2016 11:04

Natürlich kann etwas morsch oder instabil sein.
Aber so wie du den Querbalken und den Einsturz im Comic darstellen lässt, ist er physikalisch nicht möglich und auch nicht vorstellbar.

Genau deswegen hat Wäscher auch eher weniger mit einstürzenden Altbauten, sondern lieber mit Fallgruben gearbeitet. :zwinker:

Kommen wir also zu deiner Köpfungsszene, in der den Leuten eine Köpfung angeblich vorgetäuscht wird.
Hast du schon mal ein Henkersbeil in der Hand gehalten (Gewicht geprüft?) oder dir zumindest eines ganz genau angeschaut?
Und weißt du wie Köpfungen im Mittelalter real abgelaufen sind? Also wie nah die Zuschauer am Geschehen dran waren? :kratz:

G.Nem. 28.12.2016 11:45



Ein kleiner Griff in die Handbibliothek für historische Enthauptungen.
Das Mittel der Wahl war damals das Richtschwert.
Und wenn der Scharfrichter nicht ordentlich arbeitete, passierte folgendes ...

https://zeichenmaschine.files.wordpr...ptung-1575.jpg

Eine Enthauptung vorzutäuschen war schlicht unmöglich. :floet:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net