Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comic-Salon Erlangen (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Gedanken zum Max-und-Moritz-Preis (2018) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=40545)

eck@rt 20.05.2018 08:17

Gedanken zum Max-und-Moritz-Preis (2018)
 
Kann mir mal jemand verklickern, wie das mit dem Publikumspreis läuft? Ich sehe, die Liste der Nominierungen für die letzte Abstimmungsrunde ist exakt dieselbe wie die vom Preis der Jury, und lese, dass davon lediglich 3 Titel (A Silent Voice, NiGuNeGu und Tracht Man) vom "Publikum" in dessen zweiter Wahlrunde bestimmt und in die Juryliste eingeflossen sind. Heißt das, das "Publikum" bekommt alle anderen 22 Titel von der Jury "vorgeschlagen", hat also eigentlich gar keine richtige Wahl? Man weiß so wenig.

eck:kratz:rt

74basti 20.05.2018 08:35

Es startet (wohl) mit einem freien Voting in drei Foren.
(Runde 1):

http://www.comic.de/2018/03/max-und-...nierungsphase/

eck@rt 20.05.2018 09:20

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 569422)
Es startet (wohl) mit einem freien Voting in drei Foren

Was meine Frage nicht beantwortet...

eck:floet:rt

Schlimme 20.05.2018 11:15

Publikumspreis 2012:
"Grablicht" von Daniela Winkler

Publikumspreis 2014:
"Schisslaweng" von Marvin Clifford

Publikumspreis 2016:
"Crash 'n' Burn" von Mikiko Ponczeck

Die Sieger waren jedesmal vom Publikum vorgeschlagen worden. Die Juryvorschläge waren zwar in der Mehrheit, haben aber nicht gewonnen.

zwergpinguin 20.05.2018 11:33

Zitat:

Vom 16. April bis 21. Mai folgt dann schließlich die finale Abstimmungsrunde. An den Nominierungen kann jede und jeder bei den Diskussionsplattformen Comicforum, Paniniforum oder Animexxforum teilnehmen. Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht erforderlich.
Da ja erst der 20. ist wollte ich noch abstimmen. Die angebenen links tuns aber nicht.
Angeblich ist die Befragung schon abgelaufen. Ich schätze die haben die links zur 2. Runde drin gelassen.

eck@rt 20.05.2018 12:17

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 569429)
Die Sieger waren jedesmal vom Publikum vorgeschlagen worden. Die Juryvorschläge waren zwar in der Mehrheit, haben aber nicht gewonnen.

Das hieße, das "Publikum" hat trotz dieses Unverhältnisses von 22:3 eine Chance, seinen Titel durchzuboxen. Umgekehrt: Hat eigentlich schon einmal einer der drei Publikumsvorschläge von der Jury einen "richtigen" Preis bekommen?

eck;)rt

eck@rt 25.05.2018 06:50

Im anderen Forum schreibt das "Kulturamt Erlangen" alias Martin Jurgeit:

Zitat:

Nur eine Klarstellung: Ich lege beide Hände dafür ins Feuer, dass Preis und Salon-Programm absolut voneinander unabhängig sind. Die Lemire-Ausstellung war schon lange geplant, da wusste noch keiner, dass es jemals einen Black Hammer geben wird. Und die Jury würde uns ganz schön etwas erzählen, wenn wir in der Sitzung versuchen würden, Künstler ins Spiel zu bringen, die wir ausstellen werden.
Weiß jemand, wo in Erlangen der Scheiterhaufen steht? Das würde ich gern sehen...

eck:Drt

Martin Jurgeit 25.05.2018 07:50

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 569643)
Im anderen Forum schreibt das "Kulturamt Erlangen" alias Martin Jurgeit (...)

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht "Kulturamt Erlangen" bin. Das ist quasi "Erlangen direkt", während ich nur Moderator des dortigen Forums bin und IMMER (in allen Foren) unter meinem richtigen Namen poste.

underduck 25.05.2018 10:35

Das Sie (noch) nicht das Kulturamt Erlangen sind dürfte uns hier allen klar sein. :D

... das wäre dann wohl aber auch schon ALLES, was ich Ihnen nach den letzten Jahren noch glauben kann.

Martin Jurgeit 25.05.2018 12:54

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 569659)
(...) dürfte uns hier allen klar sein (...)

ALLEN scheinbar nicht ;)

underduck 25.05.2018 14:12

Aber sicher doch! Wenn ich schreibe "uns hier allen", dann ist das hier wohl so.

Schlimme 25.05.2018 15:47

Sind das Auswirkungen der DSGVO, dass jetzt Foren-Teilnehmer mit "Sie" angesprochen werden?

underduck 25.05.2018 16:12

Nein! Das gilt nur für meine ganz speziellen "Freunde". ;)

Mick Baxter 28.05.2018 01:28

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 569433)
Das hieße, das "Publikum" hat trotz dieses Unverhältnisses von 22:3 eine Chance, seinen Titel durchzuboxen. Umgekehrt: Hat eigentlich schon einmal einer der drei Publikumsvorschläge von der Jury einen "richtigen" Preis bekommen?

eck;)rt

Ich weiß gar nicht, ob das zeitlich möglich ist (da müßte man die genauen zeitlichen Abläufe kennen).
Zumindest schafft es die Jury, wenn ein Publikumskandidat schon in der Juryliste steht, dafür einen Ersatznomminierten zu bestimmen. Wenn ersterer also bereits gewonnen hat, könnte es mit dem "richtigen" Preis funktionieren. Hängt also nicht von der Jury ab, sondern vom Publikum.
Angeblich werden die Gewinner des Publikums-Vorentscheids auf die Nomminiertenliste gesetzt, um so eine größere Öffentlichkeit für sie zu schaffen.

Daß das ganze großer Scheiß ist, wird schon seit Jahren thematisiert. Mit wenig Einsicht auf Seiten des Veranstalters.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net