Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Was gebt Ihr im Monat fuer Euer Hobby aus? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=22762)

FrankDrake 11.10.2008 01:13

Was gebt Ihr im Monat fuer Euer Hobby aus?
 
Mich interessiert was in Zeiten von Immobilienkrise, Finanzkrise und Weltwirtschaftskrise (Scheinbar hat DC doch kein Copyright fuer das Wort Krise) im Monat fuer die Sammelleidenschaft ueberbleibt.

Mich interessiert nicht der Hardcore Sammler der 5000 Euro bei Micky Waue laesst sondern der Durchschnittsammler, wie ich es bin.

Obwohl mir gerade im BSV Bereich noch einige Stuecke im Top Zustand fehlen habe ich mein Monatliches Budget auf 150 Euro limitiert (in Absprache mit meiner Gutemine :D )

Wie sieht es bei Euch aus? Hier braucht sich keiner zu scheuen, Aussagen von jedem sind willkommen, auch wenn wir nur ueber 5 Euro sprechen.

Batman 11.10.2008 05:09

500 Euro im Monat sind es bei mir fast immer, meist eher mehr.

Batman :asthanos:

Rasßi 11.10.2008 07:08

Ich habe in den letzten 12 Monaten ca. 1900€ für Comics und Figuren ausgegeben. Diese Summe teile ich durch 12, das heißt mein Monatliches Budget liegt bei 158€.

Hulk1104 11.10.2008 10:50

150 - 200 € dürften es schon in etwa sein, je nach Neuwarenaustoss von ( vorwiegend ) Panini. In einem Erlangen oder Essen Monat kommt aber leicht das Doppelte zusammen.

Masterfly 11.10.2008 14:17

Hmm so 200-300 Euro pro Monat, auch wenn es wegen Autokauf zur Zeit bissel am sparen bin.

Oder anders für 2.734 Manga TBs ca. 18.375,19 € in ca. 10 Jahren ausgegeben.
(Nicht drinn sind +Artbooks + Mosaik + Comics)

Lou from Louisville 11.10.2008 14:18

Vor ein paar Jahren viel zu viel.. Jedes Heft, jedes Variant musste her..Heute beschränke ich mich im großen und ganzen auf Spiderman und dem ergattern der wenigen 0-1er die mir bei den Williams , Hit und Ehapa Superhelden noch fehlen und ein paar Albenserien wie Blueberry,Valerian ect....

Zeugs wie Thor ect. hatte ich damals schon gekauft und ungelesen eingetütet. Über die ,,muss alles haben,, Sucht bin ich zum Glück weg.

Alles in allem, im Schnitt, zwischen 50(die festen Ausgaben für Spidey und Ultimativen) und 100€(wenn mal ein altes Heft auftaucht) im Monat.

batschnass 11.10.2008 16:15

Naja, so ~ 200 € waren mal meine selbst auferlegte Obergrenze (So langsam, von oben her, komme ich auch wieder in diese Richtung)

Es gab auch schon Monate da war 4stellig kein Problem :ohnmacht:

Inzwischen habe ich meine Sucht im Griff *sabber, na klar, wuuharr, kein Problem...wo bin ich hier eigentlich* :lol3: :kratz: :weissnix:

Poldi 11.10.2008 22:17

Das schwankt immer und ist davon abhängig, wie viel DC / Panini so rausbringt, außer Lobo sammle ich da alles. Mal schauen:

August 59 €
September 86 €
Oktober 122 €

Aber das ist ja nicht mein einziges Hobby... Ich sammle ja auch noch Hörspiele allgemein und alles rund um Jules Verne. Da kommt vielleicht auch noch mal ein knapper Hunni zusammen...? :nonono:

AlbertWolf 12.10.2008 00:25

Also letztes Monat waren es so gege €350,-... :kratz:
meißt bleibe ich jedoch im Rahen pro Monat = zirka € 100,-...

Anton 12.10.2008 01:14

In den vergangenen 30 Tagen habe ich für meine Hobbies ausgegeben:

- Comics: Euro 120,00
- Briefmarken im Abo-Bezug: Euro 80,00
- Briefmarken als Schnäppchen: Euro 270,00.
- Bücher: Euro 140,00.

Diese Summe ist nicht die Regel!

Allgemein kann ich schon sagen: für Comics gehen pro Jahr 400,00 Euro drauf, für Briefmarken etwa 1000,00 Euro und für Bücher deren 200,00 Euro.

Gleichzeitig bin ich allerdings dabei, aus allen Bereichen einiges an Doppeltem zu veräußern. Dafür erhielt ich innerhalb des vergangenen Jahres über 1000,00 Euro. Auf die Beträge durch den Verkauf kann ich mich aber nicht stützen, einmal ist die Einnahme ordentlich, dann wiederum kommt über einen längeren Zeitraum nichts.

Noch überwiegen die Ausgaben, und es ist kein Sponsor in Sicht, der mir ein bißchen unter die Arme greifen wollte.

FrankDrake 14.10.2008 01:43

Nachdem ich heute ein paar PN mit Zwergpiguin austauscht hatte, habe ich mal durchgerechnet wie lange es noch dauert.....
Wenn ich mein Budget so halten kann, vielleicht noch etwas erhoehen, nicht durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit zurueckgeworfen werde, keine seltsamen Steuerideen unserer gewaehlten Vertreter ueberstehen muss, dann habe ich zu meinem 65 Geburtstag im Jahre 2029 die Perfekte BSV Sammlung in allen Auflagen.
Verdammt viele, wenns und vielleichts, aber das macht doch Hoffnung. :top:

Pilgrim 14.10.2008 11:13

Ich bin jetzt seit November 2005 bei ebay, in dieser Zeit habe ich dort ca. 9000 € gelassen, also im Schnitt 250,00 pro Monat. Schätzungsweise gingen 80% davon für Sammelbände drauf. Zusätzlich habe ich in den letzten drei Jahren für ca. 300 € bei Händlern gekauft, meist allerdings nur Hüllen, Boards und so Zeug. Wenn man das zusammenrechnet, ist es schon irgendwie schockierend :nonono:

Masterfly 14.10.2008 12:10

Darüber darf man nicht nachdenken, mit 18k € könnte ich mir ein neues Auto kaufen ;D

Pilgrim 14.10.2008 13:46

Naja, das Nachdenken hat wohl ohnehin eher meine Freundin übernommen :zwinker: War das immer ein Gemecker!!! Mittlerweile halte ich mich stark zurück, ebay hat einen, nicht zu unterschätzenden, Suchtfaktor :floet:

Pilgrim 14.10.2008 14:25

Zitat:

Zitat von FrankDrake
dann habe ich zu meinem 65 Geburtstag im Jahre 2029 die Perfekte BSV Sammlung in allen Auflagen.
Verdammt viele, wenns und vielleichts, aber das macht doch Hoffnung. :top:

Hast du hierbei auch die Wertsteigerung während der nächsten zwanzig Jahre berücksichtigt? BSV ist mein Hauptsammelgebiet und bei diversen Serien ist es bereits jetzt ein Wettlauf mit der Zeit

FrankDrake 14.10.2008 14:48

Ich sag ja, eine Menge wenns und abers. Trotzdem kann ich halt nicht mehr Geld ausgeben als ich einnehme.

Red.Rose 10.11.2008 12:33

Zitat:

Zitat von FrankDrake
Ich sag ja, eine Menge wenns und abers. Trotzdem kann ich halt nicht mehr Geld ausgeben als ich einnehme.

Und von was lebst du, wenn du dein ganzes Geld für Comics ausgibst? :kratz:

Red.Rose 10.11.2008 12:37

Mich würde interessíeren, wenn ihr auf eine Messe oder Börse geht, kauft ihr dann noch mehr, vielleicht sogar mehr als vorgenommen?
Ich habe eine besimmte Summe, die ich ausgebe und darüber geht garnichts.
Messe oder Börse hin oder her.

Pilgrim 10.11.2008 12:50

Zitat:

Zitat von FrankDrake
Ich sag ja, eine Menge wenns und abers. Trotzdem kann ich halt nicht mehr Geld ausgeben als ich einnehme.

Klar geht das, man nennt es Kredit :D

Pilgrim 10.11.2008 12:57

Zitat:

Zitat von Red.Rose
Mich würde interessíeren, wenn ihr auf eine Messe oder Börse geht, kauft ihr dann noch mehr, vielleicht sogar mehr als vorgenommen?
Ich habe eine besimmte Summe, die ich ausgebe und darüber geht garnichts.
Messe oder Börse hin oder her.

Auf Messen nehme ich auch nur einen festen Betrag mit, den ich nach Möglichlichkeit nicht überschreite. Dummerweise gibt`s direkt in der Nähe der Kölner Messe einen Bankautomaten, das ist natürlich nicht gerade hilfreich beim Sparen.

FrankDrake 11.11.2008 15:47

Zitat:

Zitat von Red.Rose
Und von was lebst du, wenn du dein ganzes Geld für Comics ausgibst? :kratz:

Da habe ich immer noch einen "guten Geist" die aufpasst, dass es im Rahmen bleibt. Das ist auch gut so, ansonsten bekaeme ich meine Sucht gar nicht in den Griff :D

FrankDrake 11.11.2008 15:49

Zitat:

Zitat von Pilgrim
Klar geht das, man nennt es Kredit :D

Hast Du schonmal ueberlegt, der Bundesregierung beizutreten? Genau die richtige Einstellung um einer unserer gewaehlten Volksvertreter zu werden :D

Masterfly 11.11.2008 17:48

Zitat:

Zitat von Red.Rose
Mich würde interessíeren, wenn ihr auf eine Messe oder Börse geht, kauft ihr dann noch mehr, vielleicht sogar mehr als vorgenommen?

Ich kauf eigentlich nichts auf Messen und Börsen, da dort selten billiger ist als bei meinem Stammladen und meistens hab ich die Serien schon = keine Probs mit Geld.

zwergpinguin 11.11.2008 20:54

Zitat:

Zitat von Red.Rose
Mich würde interessíeren, wenn ihr auf eine Messe oder Börse geht, kauft ihr dann noch mehr, vielleicht sogar mehr als vorgenommen?

Oh Weh! Frag lieber nicht! Dieser Monat mit 2 Börsen war heftig. Wenn ich nichts oder wenig von meinen Suchlisten finde und dann stöbern gehe. :rolleye: :floet:

Maxithecat 11.11.2008 20:57

@Zwergi

Ja, ja... :floet:

Es gibt Monate mit "Null" und dann Monate, wo ich die "Nullen" wieder ergänzen muß! :floet:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net