Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Künstler-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Der Daphne-Comic (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37747)

Peter L. Opmann 06.03.2016 16:23

Der Daphne-Comic
 
Hier möchte ich einen Teil eines autobiografischen Comics zeigen, an dem ich seit Ende 2015 sitze. Der Arbeitstitel ist "Daphne erstarrt" und spielt auf eine im Sande verlaufene Liebesgeschichte an, die ich erlebt habe. Ich wurde schon gefragt, daher: Nein, ich möchte mich nicht mit Apollon vergleichen. Aber das Bild einer Frau, die sich in einen Lorbeerbaum verwandelt, paßt.

Der Comic beginnt mit einer Vorgeschichte, in der ich einige Erlebnisse aus meinem Leben vom Alter von etwa 8 Jahren bis zum Kennenlernen von "Daphne" mit etwa 25 zusammenfasse. Diese Vorgeschichte sollte ursprünglich 20 Seiten umfassen, der Comic insgesamt etwa 100. Ich merke inzwischen, daß ich mit 20 Seiten Einleitung nicht auskomme, daher gehe ich inzwischen eher davon aus, daß der Comic insgesamt 120 Seiten lang wird.

Alles das ist wirklich passiert - mehr oder weniger. Natürlich kann ich mich nicht an alle Einzelheiten auch für mich wichtiger Ereignisse exakt erinnern. Manches kann ich auch nicht genau zeichnen, weil ich mich an Gesichter nicht mehr richtig erinnere (bin auch kein begnadeter Porträtist) oder Schauplätze heute ganz anders aussehen und ich keine Fotos habe. Aber manches ist sehr nahe an der Wirklichkeit. Ich habe alle Namen geändert.

So ein umfangreiches Projekt habe ich noch nie gemacht, obwohl ich seit rund 40 Jahren Comics zeichne und dabei sicher etliche 100 Comicseiten zusammengekommen sind. Ich habe überlegt, ob ich mir die Zeit nehme, diesen Comic konzentriert durchzuziehen und dafür beruflich mal ein paar Monate oder ein Jahr pausiere. Aber ich habe mich entschieden, den Comic nebenbei zu produzieren, und das hat auch bisher ganz gut funktioniert (obwohl ich gerade etwa zwei Monate lang keine Seite mehr fertigbekommen habe). Außerdem will ich den Comic ganz nach meinen Vorstellungen zeichnen und nicht erst klären, ob ein Verlag das Werk übernehmen will. "Daphne" soll wirklich meinen Vorstellungen entsprechen - so gut wie möglich, und schlimmstenfalls wird der Comic eben nicht gedruckt, oder ich mache das selber.

Wie Ihr merkt, bin ich also auch etwas beratungsresistent, aber natürlich will ich Seiten hier zeigen, damit ich vielleicht Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge bekomme. Außerdem soll mir das helfen, an dem Projekt dranzubleiben. Aber bisher habe ich keine Motivationsprobleme - es ist ja eine Geschichte aus meinem Leben.



Peter L. Opmann 06.03.2016 22:26

Danke sehr!

Peter L. Opmann 07.03.2016 07:56

Das war die Seite 2 von "Daphne", jetzt kommt Seite 5:


Peter L. Opmann 07.03.2016 17:43

Die Seite 6:


Peter L. Opmann 08.03.2016 08:22

Als nächstes Seite 8:


underduck 08.03.2016 15:05

Machen wir jeden Tag eine (1) Seite? :zwinker:

Peter L. Opmann 08.03.2016 15:37

Kein Problem. Wenn Du nicht mitspielst, schaffe ich ja ohnehin nicht mehr.

Sorry, ich wollte dich nicht zuschütten - aber ich habe fürs erste sowieso nur noch vier Seiten zu zeigen. Dann wird's deutlich weniger... :floet:

Ringmeister 08.03.2016 16:18

Heißt die Dame wirklich "Birgitta"?
Mir ist nur Birgit oder Brigitta geläufig.

underduck 08.03.2016 17:38

Ich kannte mal eine Biergit. :bier:

Xury 08.03.2016 18:25

Kenne seit Längerem eine Birgitta. ;)

Peter L. Opmann 08.03.2016 21:48

Wie gesagt: die Namen habe ich mir alle ausgedacht, um die realen Personen zu schützen.

Hier wird's zwar nicht um skandalöse Dinge gehen, die mir Verleumdungsklagen oder ähnliches einbringen könnten - aber man weiß ja nie. Es könnten sich schon Leute wiedererkennen.

Pickie 09.03.2016 07:55

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 518649)

Der Daphne-Comic
Hier möchte ich einen Teil eines autobiografischen Comics zeigen, an dem ich seit Ende 2015 sitze. (...)

Wird der Erzählstil beibehalten? Dann könnte sich die Produktbezeichnung "Graphic Novel" anbieten (kann man halten, wie man will, könnte aber zeitgemäß sein). :top:

Peter L. Opmann 09.03.2016 09:36

Danke für das Interesse.

Man könnte das Werk wohl auch "Graphic Novel" nennen. Aber wir sind uns ja weitgehend einig, daß das keine literarische Gattungsbezeichnung, sondern ein Marketingbegriff ist. Wie man das Werk (wenn's mal fertig ist) vermarkten könnte, ist mir aber noch sehr unklar - ist mir im Moment auch nicht so wichtig.

underduck 09.03.2016 10:04

Hier nochmal Seite 9:


Schlimme 09.03.2016 11:35

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 518819)
Wie gesagt: die Namen habe ich mir alle ausgedacht, um die realen Personen zu schützen.

Rechts oben sind dann D. Moiselle, Bo Duhde und einer der Winter-Brüder:
http://www.sammlerforen.net/showpost...45&postcount=5

Peter L. Opmann 09.03.2016 11:49

:D Könnte etwa hinkommen.

Diese Leute sind ja in der - freilich sehr kleinen - Fanszene sehr bekannt. Fürs allgemeine Publikum sind die dagegen schon rein optisch genug verfremdet, denke ich.

Peter L. Opmann 10.03.2016 11:17

Hier Seite 11.


G.Nem. 10.03.2016 22:34

Bis jetzt finde ich es :top: !

Peter L. Opmann 11.03.2016 13:56

Danke. Hier die Seite 13.


Peter L. Opmann 12.03.2016 15:57

Und das ist die bisher letzte fertige Seite.

Die Comicproduktion stockt nicht. Ich habe bloß im Moment so viele berufliche Aufträge, daß ich "Daphne" immer wieder zurückstellen muß. Ich hoffe, es geht bald weiter.



Peter L. Opmann 04.05.2016 11:31

Hat jetzt doch eine ganze Weile gedauert. Ich konnte nun meinen schon Ende 2014 passierten Umzug abschließen (oder besser gesagt: bin dabei) und habe in einem Zimmer, das Ostern endlich renoviert war, meine Bibliothek aufgebaut. Jetzt müßten noch die Zimmer, in denen all meine Bücherkisten standen, eingerichtet werden.

Aber jetzt habe ich die Seite 15 von "Daphne erstarrt" abgeschlossen. Ich will allerdings zumindest noch die Seite 16 zeichnen, bevor ich beide digitalisiere. Und dann muß ich mir überlegen, ob ich eine davon oder beide hier zeige.

underduck 04.05.2016 12:47

Wenn die gigitalisierte Daphne dann noch jugenfrei ist, werde ich mir überlegen, ob ich die Seite auf unseren Server lade ... :zwinker:

Peter L. Opmann 04.05.2016 15:18

Wegen Jugendfreiheit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

...es sei denn, die Seite 14 war Dir schon zu gewagt.

underduck 11.07.2016 22:42

... hier kommt Seite 15 ...



Peter L. Opmann 12.07.2016 07:38

Danke, underduck.

Tja, ich muß gestehen, ich habe eine lange Pause eingelegt. Es war sehr viel zu tun; unter anderem habe ich auch meinen Umzug, das heißt, die Einrichtung der neuen Wohnung fortgesetzt. Das hat mit dem Comic zu tun, denn ich kam dadurch auch wieder an Dokumente und Bilder heran, die ich für den Comic brauchte.

Ich habe aber auch lange gedacht: Ich setze mich nur an den Comic, wenn ich zwei bis drei Tage ohne anderweitige Verpflichtungen habe. Ich wollte auf jeden Fall eine Seite komplett entwerfen und zeichnen können. Als ich im Mai das Gefühl bekam, solche Freiräume wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben, habe ich auch mal kurze Pausen benutzt, um ein bis zwei neue Panels zu zeichnen. Die Breakdowns sind bis Seite 21 längst fertig - das wird das Ende des ersten Teils meines Werks sein, und ich habe vor, den dann in Form eines Fanzines vorzuveröffentlichen. Dazu fehlen jetzt leider immer noch drei Seiten, plus möglicherweise eine Splashpage.

Auf jeden Fall kann underduck hier jetzt noch die Seite 17 reinstellen.

underduck 12.07.2016 08:23

Na dann: ... hier kommt Seite 17 ...



Peter L. Opmann 13.07.2016 07:32

Danke für 1000 Klicks.

Bin immer noch nicht sicher, wie ich meinen Comic einschätzen soll: gut gemeinte Amateurarbeit oder doch auch für Außenstehende interessant?

Bei meinen Bekannten erlebe ich immer mal ungewöhnliche Reaktionen. Einer sagte mir neulich: "Ich war sofort wieder in der Story drin", nachdem ich ihm auch ein halbes Jahr lang nichts Neues mehr gezeigt habe. Aber das liegt vermutlich einfach daran, daß er mich kennt.

G.Nem. 13.07.2016 10:11

Auch für Außenstehende interessant die dich überhaupt nicht kennen.
Einfach weiter machen! :top:
Und schneller! :D

Peter L. Opmann 13.07.2016 14:51

Danke für die Aufmunterung!

Also ich denke nicht daran aufzugeben. Aber die Produktion dieses Comics kann schon absurd lange dauern.

Was ich mir am Anfang schon mal gedacht habe: Meine Obdachlosenserie "Richie der Gerissene" erscheint nur alle paar Monate mal, und in der Regel nur jeweils eine Seite. Trotzdem gibt es inzwischen ungefähr 80 Seiten Richie-Comics. Das wird also schon...

Peter L. Opmann 25.08.2016 11:09

Wieder mal was Neues von "Daphne" - die Seite 19. Ich arbeite bereits an Seite 20.


Pickie 25.08.2016 21:50

Der Spannungsaufbau in den drei letzten Panels geht mir jetzt fast ein bisschen an die Kehle ...

Naja, vielleicht werden auch nur eigene Erinnerungen wach ... :lol1:

Wie geht es weiter? Er muss was unternehmen - oder sie meiden!! :top:

Peter L. Opmann 25.08.2016 23:04

Ich denke, ich zeige Euch die Seite 20 auch.

Aber das hier ist nur Vorgeplänkel. Die weibliche Hauptfigur kommt erst noch. :floet:

Peter L. Opmann 06.12.2016 16:57

Ich habe jetzt die Seite 20 abgeschlossen. Wie ich sehe, hatte ich versprochen, die hier auch zu zeigen. Da ich aber kurz vor Abschluß des ersten Teils meines Comicprojekts bin, überlege ich mir das nochmal. Es fehlen noch Seite 21, die Splahpage und das Cover. Ich rede vom Cover eines Fanzines, das ich vorab veröffentlichen will. Insgesamt wird der "Daphne"-Comic etwa 120 Seiten umfassen und somit in sechs Fanzines vorveröffentlicht werden.

Bis ich damit fertig bin, kann es allerdings etwas dauern...

Peter L. Opmann 26.12.2016 15:10

Jetzt habe ich 21 Comicseiten. Die möchte ich als einen ersten Teil des "Daphne"-Comics vorab in Fanzineform veröffentlichen. Ich mache jetzt noch eine Splashpage, und als letztes bräuchte ich ein Fanzine-Cover. Im Januar müßte das Heft in Druck gehen. Ein Zeichnerkollege steuert eine weitere Story bei, damit soll das Heft insgesamt 40 Seiten Umfang haben. Entsprechend meinen PLOP-Erfahrungen kann der Druck etwas dauern, weil das für meinen Drucker ein ganz kleiner Auftrag ist, den er erfahrungsgemäß nicht zuerst erledigt.

Ein Freund hat an Seite 21 schon moniert, daß der Cliffhanger recht müde ausgefallen ist - aber hier geht's ja um das wirkliche Leben, und da sind Cliffhanger eben etwas dünn gesät...

Servalan 26.12.2016 15:16

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 535750)
Insgesamt wird der "Daphne"-Comic etwa 120 Seiten umfassen und somit in sechs Fanzines vorveröffentlicht werden.

Tritt PLOP jetzt in die Fußstapfen von RAW?
Spiegelmans Maus erschien ja in ähnlicher Form in den großformatigen Heften ...

:top: Drücke dir die Daumen und wünsche dir Erfolg! :top:

Peter L. Opmann 26.12.2016 16:03

Danke, Servalan. Also, ich habe mich nicht bewußt mit "Maus" gemessen... :P

Das Projekt habe ich vor bald schon eineinhalb Jahren begonnen. Die Idee mit der stückweisen Vorveröffentlichung fiel mir ein als Möglichkeit, mich damit zum Weitermachen zu motivieren. Ich hatte jetzt zwar ein sehr arbeitsreiches Jahr, aber wesentlich schneller werde ich wohl auch künftig nicht arbeiten können. Wie lange wird es also noch dauern, bis das Werk fertig ist?

Man betrachtet das besser im Rückblick. Inzwischen gibt es fast 100 Seiten meiner Serie "Richie der Gerissene". Eine Folge umfaßt normalerweise eine Seite; "Richie" wird in einem Straßenmagazin veröffentlicht, das alle zwei Monate - oder seltener - erscheint. Trotzdem ist da seit 1998 eine Menge Material zusammengekommen (würde in zwei Alben passen...).

Servalan 26.12.2016 16:55

Spiegelman hat sich auch vorsichtig an sein Werk herangetastet und sich Zeit gelassen. In Ethel & Ernest erzählt Raymond Briggs die Geschichte seiner Eltern; in diesem Zusammenhang sagt er, die Arbeit daran habe so sehr belastet, daß er zeitweise bloß eine Viertelstunde täglich zeichnen konnte.
Liegt wohl in der Natur autobiographischer Comics.

Deinem Comic kann das nur guttun.

Peter L. Opmann 26.12.2016 17:35

Bei mir gibt's manchmal lange Pausen zwischendurch (bis zu mehreren Monaten - aber das ist ja bei "Richie" auch so). Bisher läuft's dennoch ganz gut.

Peter L. Opmann 28.12.2016 22:18

Und jetzt ist auch die Startseite (Splashpage) fertig. Damit ist also die 22seitige Einleitung meiner "Daphne"-Geschichte komplett. Sie behandelt Stationen meines Lebens zwischen etwa 1973 und 1986. Es soll keine in sich geschlossene Episode darstellen, sondern auf Seite 23 wird es nahtlos weitergehen. Aber eine gewisse Einheit sind die Seiten schon, denn 1986 bin ich erstmals für längere Zeit von meiner Heimatstadt weggegangen.

Die Splahspage will ich Euch gern zeigen, aber das dauert noch ein paar Tage, weil ich im Moment keinen Zugang zu einem Scanner habe. Die letzten Seiten habe ich abfotografiert, aber sie müßten schon gescannt sein, um vorzeigbar zu sein.

Peter L. Opmann 18.01.2017 16:59

...und nochmal ist es zu einer langen Unterbrechung der Arbeit an "Daphne" gekommen - wieder arbeitsbedingt. Aber jetzt ist der erste Abschnitt des Comics fertig. Ich habe daraus ein Heft gemacht und es heute zum Drucker gebracht.

Hier das Cover des Bandes. Weil mir 20+ Seiten etwas mickrig vorkamen, habe ich mich mit einem alten Freund aus der Fanszene zusammengetan - Herod -, und gemeinsam haben wir 48 Seiten gefüllt. Ich melde mich wieder, wenn das Heft gedruckt ist (irgendwann im Februar).


Speziell für Pickie verrate ich hier noch, wie der Konflikt mit Sabine ausging (siehe oben):


Pickie 18.01.2017 17:49

Cool, danke! -- Deutliche Worte ... Hätte ich jetzt nicht erwartet ... :lol1:

Trotzdem scheint mir, sie hat seine kleine Liebesbotschaft nicht wirklich verstanden ... Und ist alles gesagt? Nein, für mich ein Cliffhanger zur Seite 21!

Peter L. Opmann 18.01.2017 17:57

Naja, ich habe mich mit "Sabine" noch viele Jahre lang gut verstanden. Auf eher platonischer Ebene allerdings.

Pickie 19.01.2017 08:39

Natürlich :D

Peter L. Opmann 27.01.2017 15:14

Die Hefte sind jetzt gedruckt. Eins kostet 3 Euro inklusive Porto. Es ist ein Fanzine und daher nicht im Comic- oder Buchladen um die Ecke zu erwerben. Interessenten bitte an mich wenden.

Peter L. Opmann 12.02.2017 22:43

Kurz der Hinweis: "Zwei drehen nochmal auf" ist jetzt - Underduck sei Dank - über den Comic-Marktplatz erhältlich. Wie auf dem Cover muß die Ziffer "2" verwendet werden, um den Band zu finden.

underduck 12.02.2017 23:21

Oder ganz einach diesen Link benutzen.

:da: ... http://www.dersammler.eu/index.php?a=2&b=526725

Peter L. Opmann 28.03.2017 14:26

Tja, hat eine Weile gedauert. Aber der "Daphne"-Comic geht weiter.

Hier die Seiten 24 und 25.


Peter L. Opmann 04.05.2017 21:41

Ich habe mal wieder zwei neue Seiten des "Daphne"-Epos gezeichnet. Eine davon (Seite 27) möchte ich Euch hier gern zeigen.



Peter L. Opmann 19.05.2017 08:03

Beim Münchner Comicfest werde ich meinen Daphne-Comic vorstellen und etwas über die Entstehung (bisher) erzählen:

Comic-Künstler präsentieren sich
Sonntag – 28.5.2017 – Alte Kongresshalle – Vortragssaal 1 – 14:30 – 16:00 Zehn deutsche Comic-KünstlerInnen präsentieren sich mit einem aktuellen Werk oder einer kleinen Werkschau. Kurzweilig, interessant, abwechslungsreich, witzig.
Es präsentieren sich
Künstler Uhrzeiten
Andreas Alt 14:39 Uhr

Peter L. Opmann 28.05.2017 07:33

Heute ist der Tag. Es zeichnet sich ab, daß die Veranstaltung wohl nicht so rege besucht werden wird: Manche haben einen weiten Heimweg, manche kommen gar nicht zum Münchner Comicfestival, weil sie das verlängerte Wochenende anderweitig nutzen, manche hören sicher lieber Ralf König lesen.

Aber auf wen das alles nicht zutrifft, den heiße ich herzlich bei uns willkommen.

Die zehn Comic-Künstler, die sich heute um 14.30 Uhr im Vortragssaal 1 präsentieren, sind (neben mir): Armin Parr, Robert Volkmer, Gerhard Schlegel, Adroth & Shin, Marcel Schmid, Christian Schmiedbauer, Irena Stella, Steven Tamb und Lisa Rau.

Peter L. Opmann 28.05.2017 20:06

Es waren immerhin etwa 20 Leute da.

Und die Präsentation lief ziemlich locker ab. Es waren nämlich nur sechs der zehn Comic-Künstler gekommen, was für uns mehr Zeit bedeutete.

Vielen Dank an alle, die vorbeigekommen sind - und ich habe Verständnis für jeden, der sich heute mittag schon auf den Heimweg gemacht hat.

Peter L. Opmann 06.07.2017 17:59

Kann mal wieder einen kleinen Fortschritt vermelden:

Ich habe eine neue Seite 20 gezeichnet. Also: Ich habe mich entschlossen, noch eine Seite einzufügen, in der es um meine Volontärszeit bei der Zeitung geht. Das Fanzine "2 drehen nochmal auf" ist damit leider nicht mehr ganz aktuell. Der darin enthaltene erste Teil hat nun also 23 statt 22 Seiten. Insgesamt sind es jetzt 28 Seiten. Aber die Episode, die mir nachträglich eingefallen ist, fand ich doch wichtig. Vielleicht trage ich die eingefügte Seite im zweiten Fanzine nach.

Ich arbeite auch an einer Seite 29. Im Moment habe ich allerdings leider sehr wenig Zeit zum Zeichnen. Ich werde also auch erst in einiger Zeit etwas Neues zeigen können, denn eine einzelne Seite kopieren, lohnt sich nicht.

Ringmeister 07.07.2017 11:17

Ich bin auf jeden Fall dafür, die Zusatzseite in einen zweiten Band aufzunehmen.

Peter L. Opmann 07.07.2017 13:33

Ja, wäre schon sinnvoll.

Ich will Leser nicht dazu zwingen, den Gesamtband zu kaufen - nach dem Motto "nur da sind alle Seiten drin".

Peter L. Opmann 29.09.2017 21:08

Inzwischen bin ich mit meiner Daphne-Story insgesamt wieder ein Stückchen vorangekommen. Es gibt jetzt die Seiten 29, 30 und 31.

Ich zeige Euch davon mal die beiden letzten:


underduck 29.09.2017 22:35

... und Seite 31 ...



Peter L. Opmann 05.01.2018 17:01

Befremdlich, daß es schon wieder ein gutes Vierteljahr her ist, daß ich zuletzt etwas von meinem Comic "Daphne erstarrt" vorzeigen konnte. Aber über die Feiertage habe ich nun einiges geschafft. Wenn Underduck so nett ist, zeige ich Euch hier die Seiten 33, 36 und 39.


Peter L. Opmann 06.01.2018 15:26

Möchte darauf aufmerksam machen, daß eine Seite jetzt reingestellt ist, die Seite 33; die anderen beiden müßte Underduck aber auch noch haben.

underduck 06.01.2018 20:05


Die dritte Seite folgt dann morgen ... :wink:

underduck 07.01.2018 18:13


Peter L. Opmann 07.01.2018 19:38

Super. vielen Dank!

Ich zeichne noch zwei bis drei Seiten und produziere dann wieder ein Heft, in dem man den gesamten zweiten Teil sozusagen vorauslesen kann.

Peter L. Opmann 08.01.2018 13:04

Übrigens freue ich mich nach wie vor über Kommentare zum Comic.

Die dürfen auch gern wirklich ehrlich sein. Mir ist bewußt, daß ich nicht auf "Zack"-Niveau zeichne. Bei der Story (die man hier allerdings nur bruchstückhaft mitbekommt) bin ich recht unsicher, wie die andere Leute empfinden. Freunde finden sie sehr interessant - Einschätzungen von Außenstehenden bekomme ich kaum.

Peter L. Opmann 02.02.2018 23:01

Inzwischen ist mein Comic auf 41 Seiten angewachsen, und ich werde jetzt ein zweites Heft veröffentlichen, das den Titel "Zwei drücken auf die Tube" haben wird. Wie beim letzten Mal wird auch eine neue Folge von "Inspektor Piek" enthalten sein.

Es sind noch ein paar redaktionelle Arbeiten zu erledigen, dann geht das Heft in Druck. Mit etwas Glück wird es noch im Februar erscheinen.

Peter L. Opmann 10.02.2018 16:10

Das Heft ist jetzt fertig. Es werden 40 Seiten. Am Montag bringe ich es in die Druckerei (habe mich vorsichtshalber schon versichert, daß sie geöffnet ist).

Letztes Mal ging's erfreulich schnell mit dem Druck, deshalb habe ich mal optimistisch das Datum "Februar 2018" draufgeschrieben.

Wer ein Exemplar möchte, wende ich bitte per pN an mich.



Peter L. Opmann 02.03.2018 16:07

So, jetzt sind die Hefte auch gedruckt.

Da ich gleich zu einem Termin weg muß und morgen auch nochmal einen längeren Termin habe, gehen die bestellten Hefte wohl erst am Montag raus. Ich versende sie als "Büchersendung", daher kann es auch dann nochmal ein paar Tage dauern.

Wer sich für das Heft interessiert: Ich würde das gern per Vorkasse regeln. Also schickt mir bitte eine pN mit Eurer Adresse, dann sage ich Euch, wohin Ihr 3 Euro überweisen könnt, und dann geht die Bestellung an Euch raus.

Peter L. Opmann 04.03.2018 20:52

Die Hefte an die Besteller aus diesem Forum sind jetzt raus. Ich hoffe, sie kommen bald an, und ich freue mich auf Reaktionen.

Peter L. Opmann 27.05.2018 18:01

Was ich eigentlich sagen wollte:

Wer noch eine der beiden bisher erschienenen "Zwei"-Ausgaben mit meinem autobiografischen Comic "Daphne erstarrt" erwerben möchte, kann das vielleicht günstig beim Comic Salon Erlangen tun. Da werde ich nämlich unterwegs sein und die beiden Ausgaben dabeihaben. Sie kosten dann pro Exemplar nur zwei Euro, weil das Porto wegfällt.

Diejenigen, die mich nicht kennen, können die beiden Hefte vielleicht auch an dem einen oder anderen Stand finden. Ich werde mich bemühen, die bei befreundeten Ausstellern auszulegen. Oder man kann dort nach mir fragen - etwa am ICOM-Stand oder bei Gringo.

Würde mich freuen, den einen oder die andere von Euch in Erlangen zu treffen (auch ohne Heftkauf).

Peter L. Opmann 08.07.2018 16:36

Habe inzwischen wieder einige Seiten fertig und zeige Euch hier die Seiten 42 und 45 (oder die Seiten 1 und 4 des dritten Teils). Bin schon ein bißchen spät dran, aber wenn alles gut läuft, veröffentliche ich diesen dritten Teil wieder Anfang 2019 in einem Heft.


Peter L. Opmann 07.10.2018 08:03

Hier zwei weitere Seiten meines "Daphne"-Comics. Vom dritten Teil gibt es jetzt acht Seiten, das heißt, ich muß mich nach wie vor anstrengen, wenn ich Anfang 2019 eine neue Folge veröffentlichen will. Aber im Bereich des Möglichen ist das schon noch.


guenkos 07.10.2018 11:23

Ich habe mir gerade durchgelesen, was Du hier veröffentlicht hast.
Peter, ich bin beeindruckt, wie Du Deinen Traum vom eigenen Comic bzw. von der eigenen Graphic Novel realisierst.
Auch ich arbeite - witzigerweise ebenfalls seit 2015 - an eigenen Werken, allerdings nicht in Comicform; es sind Western im Umfang von Heftromanen.
Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn Du schreibst "die Produktion dieses Comics kann schon absurd lange dauern".
Man ist ja nicht finanziell abhängig von der Sache, also setzt man sich dran, wenn man Zeit und Lust hat, auch wenn die Gedanken immer wieder um die Darstellung des Plots kreisen.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Zeichnungen ganz blass zu colorieren? Da würde vielleicht ein Effekt entstehen wie bei alten Farbfotos.
Eine Veröffentlichung über KDP bei Amazon wäre vielleicht auch interessant.
Da hast Du keinerlei Kosten. Veröffentlichung als eBook oder gedruckt bei Bestellung ist kein Problem. Ich bin sehr zufrieden damit.
Millionen an Tantiemen sind nicht drin, aber das ist ja wirklich nicht der Punkt.

Mach weiter so - und sei nicht frustriert, wenn das Feedback mal über weite Strecken ausbleibt. Da musste durch! ;)

Die Hauptsache ist immer, dass man Spaß an der Arbeit hat und sich über das fertige Ergebnis freut wie ein Schneekönig. Frohes Schaffen! :top:
(… und jetzt ruft mein Shoshonenassaker … :D)

Peter L. Opmann 07.10.2018 12:53

Hallo Guenkos,

danke für die Rückmeldung. Ich bin zwar davon nicht abhängig, aber wenn eine kommt, bringt das auf jeden Fall einen Motivationsschub.

Ich denke schon, ich werde diesen Comic hinkriegen, weil es tatsächlich ein Stück meiner Lebensgeschichte ist und ich das zumindest für mich selbst machen werde. Aber es dauert halt... Kurzzeitig habe ich überlegt, ein Sabbatical zu nehmen und den Comic in dieser Zeit zu zeichnen. Aber da bin ich gar nicht sicher, ob das funktioniert hätte. Ich bin's nicht gewohnt, mich täglich ans Zeichenbrett zu setzen und wöchentlich eine bestimmte Anzahl Seiten abzuliefern.

Was die Colorierung betrifft: Ich hab' keine Ahnung von Computercolorierung, und zum Aquarellieren fehlt mir das technische Können. Außerdem sind die meisten Comics, die mir gefallen (etwa die von Robert Crumb oder von Tomas Bunk) schwarz-weiß.

An ein print-on-demand-Modell habe ich schon gedacht. Aber bevor ich das in die Wege leite, möchte ich mit "Daphne" doch erst fertig werden, und da habe ich nach meinem Zeitplan noch mindestens zwei Jahre vor mir.

Was sind denn das für Western, die Du schreibst? Oder steht das hier irgendwo im Forum? Hast Du Westernserien wie "Lassiter" oder G. F. Unger-Western als Vorbild? Oder gar "Tom Prox" oder sowas? Ich bin zwar kein expliziter Fan von sowas (stilistisch mochte ich zwei Zane-Grey-Western, die ich mal gelesen habe), aber unter Umständen würde ich mir ein Werk von Dir gern mal ansehen.

guenkos 07.10.2018 18:29

Hi, Peter,

meine genetische Missbildung - wuchernde Bescheidenheit - verbietet mir Eigenwerbung. :D
Du hast eine PN.

Peter L. Opmann 07.10.2018 18:32

Zitat:

Zitat von guenkos (Beitrag 576830)
Hi, Peter,

meine genetische Missbildung - wuchernde Bescheidenheit - verbietet mir Eigenwerbung. :D
Du hast eine PN.

Nee, hab' ich nicht. Mein Postfach ist voll.

Ich werd's heute im Laufe des Abends noch leeren. Sendest Du mir die pN bitte morgen nochmal - oder halt an meine Mailadresse?

guenkos 07.10.2018 18:36

E-Mail kommt.

Peter L. Opmann 31.12.2018 17:36

Um mal wieder einen Zwischenstand zu geben (allerdings habe ich das allen bisherigen Lesern schon persönlich mitgeteilt):

Es sind gerade 13 Seiten vom dritten Teil fertig. Ich möchte den dritten Teil erst veröffentlichen, wenn es etwa 20 Seiten sind.

Kurz vor Weihnachten waren es erst neun fertige Seiten, aber ich werde wohl trotzdem nicht im Januar das nächste Heft in Druck geben können, sondern vielleicht im März.

Ich zeige wieder was von dem Comic, wenn ich zurück am eigenen Schreibtisch bin.

Peter L. Opmann 09.01.2019 21:16

Und jetzt umfaßt der dritte Teil 15 Seiten. Ich habe über die Feiertage doch einiges geschafft. Aber etwa fünf Seiten habe ich noch vor mir. Ich zeige Euch hier mal die Seiten 51 und 54 (oder Seiten 10 und 13 des dritten Teils).



Peter L. Opmann 20.04.2019 08:14

Der dritte Teil des "Daphne"-Comics ist jetzt mit 19 Seiten abgeschlossen. Ich sitze gerade daran, das neue Heft, "Die unglaublichen 2", zusammenzubasteln - wieder mit "Inspektor Piek". Kurz nach Ostern geht es in Druck.

Peter L. Opmann 29.04.2019 14:27

Das Heft ist jetzt in Druck gegangen, und mein Drucker will schon in ein paar Tagen fertig sein (im ersten Moment sprach er sogar von "morgen").


Ihr könnt Euch also überlegen, ob Ihr vielleicht ein Exemplar haben wollt. Wenn ja, bitte PN an mich.

Peter L. Opmann 02.05.2019 17:24

Jetzt habe ich die Hefte aus der Druckerei geholt - eigentlich beunruhigend, daß der Drucker anscheinend so wenig zu tun hat...

Ich habe mich entschieden, allen Leuten, die die letztjährige Ausgabe bekommen haben - oder beide -, einfach wieder ein Heft zuzusenden. Ein paar davon sind auch hier im Comicguide-Forum. Den Coverpreis könnt Ihr auf das im Impressum (Seite 2) angegebene Konto überweisen (Porto ist inklusive).

Peter L. Opmann 28.12.2019 08:12

Muß mal wieder einen Zwischenstand mitteilen.

Bis Dezember habe ich wegen sehr viel Arbeit nur zwei weitere Seiten des "Daphne"-Comics zeichnen können. Jetzt müßte ich aber Zeit haben, mich diesem Projekt zu widmen. Seit Heiligabend habe ich bereits zwei weitere Seiten gezeichnet. Es sollen wieder etwa 20 Seiten werden, damit ich ein neues Heft veröffentlichen kann. Es sieht also so aus, daß es wieder etwa Mai wird, bis es erscheinen kann.

Im Moment habe ich das Problem, daß ich wegen Umstellung auf Windows 10 keinen funktionierenden Scanner habe. Sobald ich aber wieder scannen kann, zeige ich hier auch wieder einige der neuen Seiten.

Fazit: Es geht weiter. Mir fehlen jetzt noch voraussichtlich 30 bis 40 Seiten.

Peter L. Opmann 21.04.2020 16:52

Der vierte Teil von "Daphne erstarrt" ist jetzt nahezu fertig. Letztes Jahr kam das Heft im Mai heraus, das kann ich diesmal auch wieder schaffen. Allerdings hat mir die Corona-Krise dabei nicht unwesentlich geholfen, weil ich im Home Office ungestört weiterzeichnen konnte.

Obwohl ich über Weihnachten ein paar Seiten geschafft habe, fehlten im Februar noch ungefähr zwölf Seiten. Jetzt bin ich eine Seite über Soll (insgesamt hat mein Comic bisher 83 Seiten). Ich könnte also das Heft bereits in die Druckerei bringen, will aber noch ein paar Seiten dranhängen, weil es so aussieht, als würde der fünfte und letzte Teil auch etwas umfangreicher als gedacht. Ich zeichne ja eine Seite nach der anderen ohne vorherige Planung, und es scheint, als würden es eher 110 bis 120 Seiten statt der geplanten 100.

Außderdem habe ich ein Problem: Ich müßte die Seiten im Copyshop von DIN A3 auf DIN A4 verkleinern, aber im Moment hat kein Copyshop geöffnet. Es ist aber durchaus möglich, daß das Heft noch im Mai erscheint.

Leider kann ich derzeit hier keine fertigen Seiten zeigen, weil ich nur Fotos von ihnen zur Verfügung habe. Sobald mir aber scanbare DIN A4-Blätter zur Verfügung stehen, hole ich das nach.

Peter L. Opmann 28.04.2020 10:53

Gestern habe ich die neuen Seiten fotokopiert und eingescannt. Ich zeige Euch hier nochmal drei Beispiele:

Peter L. Opmann 28.04.2020 18:57

Äh... ist eigentlich mein Mail mit den drei Comicseiten angekommen?

underduck 28.04.2020 19:26

Jupp! ... aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen... :floet:


Peter L. Opmann 08.05.2020 17:01

Der vierte Band wird nun in wenigen Tagen in Druck gehen. Wegen der Corona-Krise hatte ich viel Zeit zum Zeichnen und habe 25 Seiten "Daphne" zustandebekommen. Dieser autobiografische Comic hat nun 87 Seiten, und es werden am Ende (der fünfte Teil kommt noch) deutlich über 100 Seiten sein.

Insgesamt soll das vierte Heft 52 Seiten stark werden. Mit dabei ist wieder "Inspektor Piek" von Herod ("Double Feature" :D ). Wie bisher wird das Heft drei Euro kosten (einschließlich Zustellung).

Ich melde mich spätestens dann nochmal, wenn die Ausgabe ("2 ritten nach Texas") gedruckt ist.

Crackajack Jackson 08.05.2020 17:25

Ich würde dann die ersten vier Bände bestellen.
Wenn der vierte Band da ist kannst du mir alle zusammen schicken, vorausgesetzt die ersten Bände sind noch nicht verlagsvergriffen.

Sag mir Bescheid wenn‘s soweit ist, dann bekommst Du meine Adresse und mein Geld.

Peter L. Opmann 08.05.2020 18:15

Nö. Verlagsvergriffen - noch nicht ganz. :D

Danke für die Bestellung.

Früher bin ich viel in Deutschland umhergegurkt und habe meine Fanzines, wo möglich, in Comicläden untergebracht. Aber die Zeiten sind vorbei.

Ringmeister 08.05.2020 23:41

Crack, da kaufst du nix schlechtes
Mir haben die ersten 3 Bände gefallen und der 4. mit Sicherheit auch

BtW: Wenn dir das gefällt, kümmer dich doch mal um David Boller, "Ewiger Himmel".
Marvel-Zeichner (aus der Schweiz in die USA), der seine Lebensgeschichte erzählt. Wird dir Spaß machen.

Crackajack Jackson 09.05.2020 05:28

Aufgrund der Schnipsel, die ich schon gesehen habe glaube ich, dass es vergleichbar ist mit Blankets. Hier wird vielleicht ein größerer Zeitraum beschrieben. Aber ich bin da ganz offen.

Meine einzige Befürchtung ist, dass Galactus nicht drin vorkommt. :)

Peter L. Opmann 09.05.2020 08:25

Jedenfalls kenne und schätze ich "Blankets".

Und "Ewiger Himmel" kann ich auch empfehlen. Da geht's auch darum, wie David zu Marvel kam.

Galactus kommt bei mir tatsächlich nicht vor, aber der Grüne Kobold (Cameo-Auftritt).

Marvel Boy 09.05.2020 09:03

Ewiger Himmel hört sich nach "muß" Lektüre für den Fan von Superhelden Comics an. Ich sollte da zum reinschnuppern wohl mal das GCT Heft lesen, wenn ich nur wüßte wo ich es gelassen habe.

Über Daphne habe ich hier im Thread gerade mal nur so flüchtig drübergeschaut, sieht interessant aus. Magst du mir da auch mal was zu den Preisen schreiben.
Was hast du sonst noch so gemacht?

Peter L. Opmann 09.05.2020 10:00

"Ewiger Himmel" zeigt halt Marvel in den 90er und Nullerjahren. Das war für mich nicht mehr so interessant. Ich glaube, ein wichtiger Mentor für David war Joe Kubert. Was ich bemerkenswerter fand, war der Weg zum Profizeichner, wie ihn David beschreibt.

Eine Episode fällt mir noch ein: Er durfte eine "Spider-Man"-Serie zeichnen. Als er mit den Seiten der ersten Ausgabe fertig war, fiel ihm auf, daß eine Besonderheit am Kostüm fehlte - und zwar auf allen Seiten. Da hat er sich dann die ganze Nacht hingesetzt und das ergänzt - die Deadline war da immer noch genauso ausschlaggebend wie in den 60er Jahren.

@ Marvel Boy: Bestellung ist notiert - danke! Es dauert noch ein paar Wochen.

Peter L. Opmann 09.05.2020 10:07

Hmm, was ich sonst noch so gemacht habe, ist nicht ganz leicht aufzuzählen. Ich habe um 1980 meinen ersten Comic in der Schülerzeitung veröffentlicht, dann ab 1982 einiges in PLOP. Hauptsächlich in den 80er Jahren habe ich einen Comic nach dem anderen gezeichnet; die waren immer etwa fünf bis zehn Seiten lang - gelegentlich auch mal länger. Von 1994 bis 2007 war ich Herausgeber von PLOP, da kommt man nicht mehr so viel zum Zeichnen. Seitdem habe ich mich eher an Gemeinschaftsprojekten beteiligt ("Brett der Raumfahrer", der aber schon früher begann). "Daphne erstarrt" ist mein erster richtig langer Comic. Ich hätte ihn vielleicht auch innerhalb von ein paar Monaten oder zumindest einem Jahr zeichnen können, aber das Comiczeichnen läuft bei mir nur nebenher.

Marvel Boy 09.05.2020 15:01

:D So enttarnt man Leute.
Interessant wenn man mal erfährt wer hinter so hinter einem Avatar steckt und was er an tollen Arbeiten gemacht haben.

Und wiedereinmal vermisse ich hier im Forum den hutziehenden Smily.

underduck 09.05.2020 15:08

:fiade: :hut:

Marvel Boy 09.05.2020 15:56

Echt jetzt, die habe ich dann im Smily gewimmele immer übersehen.
Na ja, die Augen waren auch schon mal besser.
Danke!

Peter L. Opmann 09.05.2020 16:24

@ Marvel Boy: Also ich fühle mich eigentlich nicht enttarnt.

Hier sind wir ja in einem Sammlerforum, und da muß ich nicht dauernd erzählen, daß ich auch Comics zeichne.

Außerdem: So toll sind die nicht. Hat schon seine Richtigkeit, daß ich das nicht zum Beruf gemacht habe. Aber bei "Daphne erstarrt" möchte ich jetzt die Leute mit schierer Masse beeindrucken. :D

Marvel Boy 09.05.2020 16:45

:D Du weißt schon wie du das mit dem enttarnt zu deuten hast.
Das man seine Taten nicht dauernd heraushängen läßt ist klar, trotzdem interessant sowas zu erfahren.
Insgesamt bezog ich mich dann auch nicht nur auf Daphne.
Wobei ob das toll oder nicht toll ist beurteilt doch auch der Leser und was hier auf den paar Seiten zu lesen und zu sehen ist, ich habe mir jetzt auch nicht alles angeschaut, finde ich gut, zeichnerisch irgendwie etwas kühl und distanziert passt das sehr gut zu dem gewählten Inhalt.
Du siehst das vieleicht völlig anders. Klar, du hast ja auch einen anderen Blickwinkel dazu.

Peter L. Opmann 09.05.2020 17:33

Kein Problem. Und natürlich freue ich mich, wenn jemandem meine Zeichnungen gefallen.

Crackajack Jackson 09.05.2020 18:31

Die Frau in dem Panel, wo du von der Textilindustrie sprichst, finde ich sehr gut getroffen und ausdrucksstark. Ihr Blick und ihr Gesichtsausdruck verkörpert genau das, was man sich unter der Modebranche vorstellt. Ziemlich hochmütig, kalt und von sich selbst überzeugt und dabei immer eine vorteilhafte Pose einnehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net