Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 244 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43904)

underduck 07.01.2021 21:47

Sprechblase 244
 
Unsere ersten Bilder der 244 ...


Brisanzbremse 07.01.2021 22:24

Schönes Cover! :top:

Aaricia 07.01.2021 23:21

Ups. Disneyinhalt?
Das könnte die erste Blase seit langer Zeit werden, die ich mir auch mal wieder kaufen werde. *froi

ComicRichy 08.01.2021 00:31

Ich freue mich auf die neue Sprechblase ! ;)

Gerhard Förster 09.01.2021 14:40

Hallo Leute!

Immer soviel zu tun, deshalb kommt jetzt erst was von mir. Ganz geschafft habe ich es leider nicht, dass die SB 244 noch im alten Jahr erscheint, aber fast. Um den 15. Januar herum müsste das Heft bei den Abonnenten und im Comichandel ankommen.

Wieder mal steckt irre viel Arbeit und sehr viel Liebe von allen Beteiligten drinnen. Ich glaube, Ihr werdet begeistert sein.

Und hier ist das Inhaltsverzeichnis:

5 Floyd Gottfredson – der Carl Barks der MICKY MAUS, erscheint nun bei Egmont.
10 Die Gentlemen GmbH ist wieder da! Die Hintergründe zur Serie
21 HARRY-Magazin: Rezis, News, Nachrufe, Treffpunkt ZACK
32 Generation Lehning
36 Bastei: Das „System Lübbe“ – Hinter den Kulissen der Bastei-Produktion
39 News zu Bastei-Comics: PHANTOM kehrt zurück, ein Buch über ROY TIGER
42 MAX & LUZIE – Franz Gerg, der Zeichner des kultigen Werbecomics, im Interview
46 MICHEL VAILLANT ohne Graton: Was steckt dahinter? Es gibt große Pläne!
48 Der neue NICK-Romanautor Fred Hartmann im Interview
50 The History of EC Comics – Einblicke in das Buch von Taschen
52 Die Comics aus 2000 AD bei Panini
54 Marvels 50er Jahre-Heldin BLONDE PHANTOM (Comicabdruck)
58 Marvels Vampir MORBIUS kommt als Film
60 Robert und Aline Crumb – Ein Besuch beim Vater des Underground-Comics
66 Crumb und der neue Generationenkonflikt
69 Comicabruck von Robert Crumb
74 Crumb-Hommage von Heinz Wolf
76 Der mexikanische SPIDER-MAN
80 Heiner Jahnckes Archiv
82 Leserbriefe

Eiwennho 10.01.2021 19:59

Wie immer eine sehr schöne Mischung die mir gut gefällt
Einzig die Artikel über Crumb mit dessen comischen Figuren ich noch nie etwas anfangen konnte sind nicht so meins.
Aber egal das les ich sicher auch mal.
Wird sofort nach erscheinen vom Verlag bestellt.

ComicRichy 10.01.2021 20:23

...ich erwarte wieder ein Meisterwerk ! :glubsch:

finis2 11.01.2021 09:17

Floyd Gottfredson – der Carl Barks der MICKY MAUS, erscheint nun bei Egmont.
 
Das ist wohl die Ausgabe von Fantagraphics in Deutsch. So wie die aktuelle Don Rosa Library.

Aaricia 11.01.2021 11:28

Zitat:

Zitat von finis2 (Beitrag 676063)
Das ist wohl die Ausgabe von Fantagraphics in Deutsch. So wie die aktuelle Don Rosa Library.

Wobei die Fantagraphics immer als 2 Bände im Schuber erschien und günstiger ist (auch auf 3 Bände hochgerechnet). Die Fanta sind aber gut gestaltet :-)

underduck 17.01.2021 00:03

Meine SB ist angekommen! :top:
Von welchem Artikel wollt ihr denn mal die erste Seite anlesen? :floet:

Lizard_King 17.01.2021 01:07

Mexiko!

underduck 17.01.2021 01:51

Aber ohne Finger im Po! :zwinker:


https://www.sammlerforen.net/_bilder.../sb244-s75.jpg
anklicken vergrössert die erste Seite

underduck 18.01.2021 17:27

Auf Wunsch vom Oberförster hier mal die Startseite der Gentlemen ...


https://www.sammlerforen.net/_bilder...sb244-s10g.jpg
anklicken vergrössert die erste Seite

finis2 21.01.2021 12:21

Zitat:

Zitat von Aaricia (Beitrag 676083)
Wobei die Fantagraphics immer als 2 Bände im Schuber erschien und günstiger ist (auch auf 3 Bände hochgerechnet). Die Fanta sind aber gut gestaltet :-)

Mich würden ja die Murry Bände aus der "Disney Masters " Serie reizen.
Hat die wer von euch?

Womöglich erscheinen die auch mal auf Deutsch.

ComicRichy 21.01.2021 13:43

Disney Masters sind O.K :top:

Brisanzbremse 21.01.2021 15:59

Die Murrys hätt ich auch gern gesammelt auf Deutsch. Gottfredson kann ich wie Rosa nur in der Originalsprache genießen/ertragen.

underduck 22.01.2021 22:51

Auf Wunsch vom Marvelianer hier die beiden ersten Comicseiten von BLONDE PHANTOM



ComicRichy 27.01.2021 14:24

Endlich, aber rechtzeitig zu meinem Geburtstag, ist die Sprechblase 244 eingetroffen. Der Artikel "Der neue Generationenkonflikt";Alte weise Männer genau das Thema getroffen. :top: Ich fieber schon auf die 245.:beerchug:

Gerhard Förster 28.01.2021 00:06

Vielen Dank, Richy!! Freut mich sehr, dass mal einer was zu diesem Artikel sagt. Der war mir nämlich ein besonderes Anliegen.

underduck 28.01.2021 00:15

Ich kann davon die erste Seite gerne einspielen.



Michael L 29.01.2021 20:35

Meine erste Sprechblase im Abo. Hat alles prima geklappt.

Und wieder eine runde Sache. Bis auf den Crumb. Der geht für mich gar nicht.
Aber es gehört halt auch dazu.
Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Akribie hier gearbeitet. Die Gentlemen GmbH ist fallabschließend behandelt. Das wird Finix freuen.

Seit einiger Zeit verfolge ich den teil über ilovecomics. Vielleicht kann man die Macher da mal vorstellen, wie es zur Auswahl kommt etc. Passt doch eigentlich in das SB Spektrum.

underduck 29.01.2021 21:00

Hab eben mit ilovecomics gesprochen.

Er schaut sich das hier mal an und könnte sich melden. ;)

Horatio 30.01.2021 00:25

Auf der "Generationenkonflikt"-Seite gibt es leider zwei kleine Tippfehler: "deie" und "verstorbenden"

Übrigens: Nicht nur "Bond" Sean Connery ist im Oktober verstorben, auch die im Artikel erwähnte "Dink" Margaret Nolan starb leider im gleichen Monat, am 5. Oktober 2020.

Phantom 12.02.2021 21:17

Gestern war die neue Sprechblase auch endlich im Bahnhofsbuchhandel erhältlich (als Pendler bin ich da fast täglich, deswegen ist das mein bevorzugter Sprechblasen-Dealer). Sieht beim Durchblättern wieder sehr schön aus. :top:

Wenn ich alles gelesen habe, schreibe ich sicher noch ausführlicher meine Meinung. Aber ich muss ein paar Sachen zum Gottfredson-Artikel loswerden. Disclaimer: Gottfredson ist einer meiner großen Helden, seit ich vor fast 40 Jahren den "Ich Goofy 1"-Band in die Finger bekommen hatte. Von da an habe ich fast alles von ihm gesammelt, was es in deutschen Veröffentlichungen gab, ich habe die meisten Interviews mit ihm und Artikel über ihn gelesen, und als dann die Gottfredson-Library von Fantagraphics kam, ging ein Traum in Erfüllung.

Ich erkenne Gottfredson-Zeichnungen auch im Dunkeln und im Schlaf. Der Mickey-Mouse-Strip auf Seite 8 unten ist ganz sicher nicht von Gottfredson, sicher nicht "einer der letzten Dailys". Und Manuel Gonzales hat da auch nicht mitgearbeitet (er hat die Sonntagsseiten gezeichnet). Der Strip ist von 1976 und von Roman Arambula. Ja, ich weiß, im Internet steht, der Strip sei von Gottfredson und von 1975. Aber man darf nicht alles glauben, was im Internet steht.

Im Artikel steht außerdem, die Fantagraphics-Ausgabe enthalte nur das Mickey-Material. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist. Gottfredson hat nicht viel anderes gezeichnet, aber z.B. die Lambert-Geschichte und die beiden Disney-Weihnachtsstories sind (natürlich) alle in der Fantagraphics-Ausgabe drin. Welche anderen Sachen fehlen angeblich?

Gut, jetzt werde ich gleich zum Erbsenzähler, aber noch etwas: In den Fußnoten steht, Heast hätte 1914 King Features gegründet. Heast heißt natürlich Hearst, und das war 1915, nicht 1914. Steht so zum einen z.B. in der Autobiographie von Moses Koenigsberg (Angestellter von Hearst, der (natürlich in dessen Auftrag) King Features letztlich gegründet hat, "King" kommt von "Koenigsberg"), zum anderen erschien 2015 das Buch "King of Comics - 100 years of King Features Syndicate".

Ja, 1914 steht als Gründungsjahr auch irgendwo im Internet, aber man darf eben nicht alles glauben, was im Internet steht... :wink:

Marvelianer 13.02.2021 20:01

Mit dem Gründungsjahr ist es immer so eine Sache , überall wird der BSV / Verlag Illustrierte Klassiker mit 1956 angegeben was sich so überall verbreitet hat , ich habe aber ein offizielles Dokument was den Dezember 1955 bestätigt.
Also traue nie dem Internet!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net