Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Tipps für Comic-Sammler (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Wulstbeseitigung bei Heften (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36987)

FrankDrake 05.10.2015 11:24

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 504838)
Probleme habe ich manchmal mit Klarsichthüllen für Großbände, wenn die Lasche
selbstklebend ist. Hier besteht das Risiko, dass beim Herausnehmen des
Heftes selbiges durch Festkleben beschädigt wird.

Bei den Hüllen die ich benutze ist der Klebestreifen auf der Rückseite der Hülle, funktioniert sehr gut.

kohlnickel 05.10.2015 12:36

Nun möchte ich doch auch meine Erfahrung zum Beseitigen eines Heftwulstes beitragen.
Ich habe mir 2 Aluminiumplatten besorgt (Größe eines in der Mitte aufgeklappten Heftes) 2mm Stärke. Auf ein Alublech wird das in der Mitte aufgeklappte Heft, mit der Vordeseite gelegt, darauf (auf das Heft) ein weißes Blatt Papier. Darauf nun das zweite Alublech und mit 4 Schraubzwingen pressen. Nun wird ein Bügeleisen darauf gestellt, (auf das obere Alublech) und bei niederer Teperatur (Einstellung Perlon) ca. eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach nach der Abkühlung das glattgebügelte Heft heraus nehmen und wieder in der Mitte falten.
Nun das gefaltete Heft zwischen die Aluplatten,pressen und nochmal (mit Papier dazwischen, als Schutz) auf die gleiche Art erwärmen. Die Klammern können im Heft belassen werden. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Das Heft ist nun ohne Wulst, fast wie neu. Zu beachten ist daß man die Aluplatten auf eine hitzebeständige Unterlage legt. Aluplatten wegen der guten Wärmeleitung.

Durango 05.10.2015 13:07

@Kohlnickel Wird die Falz dann nicht zu spitzwinklig ? ich lege einen dünnen Pappstreifen in die Mitte des Heftes und knicke erst dann das Heft in der Mitte. Ansonsten liegen die Seiten nicht mehr genau aufeinander

kohlnickel 05.10.2015 13:20

Zitat:

Zitat von Durango (Beitrag 508248)
Wird die Falz dann nicht zu spitzwinklig ? ich lege einen dünnen Pappstreifen in die Mitte des Heftes und knicke erst dann das Heft in der Mitte. Ansonsten liegen die Seiten nicht mehr genau aufeinander

Bei der zweiten Bügeltour lege ich einen Hozstreifen (Breite 5 mm) auf den Bug des Heftes (Falz). Der Holzstreifen wird am Rand der unteren Aluplatte mit Holzklammern, das Heft darunter, befestigt, so kann man die Seiten noch fixieren, da der Anpressdruck nicht zu hoch ist. Dann wird die obere Aluplatte bis an den Holzstreifen an- und aufgelegt.
Dadurch wird der Bug nicht spitzwinklig und die Bätter liegen akurat aufeinander.

batschnass 05.10.2015 13:55

Jetzt fehlt nur noch die Angabe zur dicke des Holzstreifens und die Anleitung ist perfekt.

Ich habe schon mal nach Aluplatten "geebayt". *gsss*

Xury 05.10.2015 13:59

Könntest du vielleicht zum besseren Verständnis drei oder vier Fotos von den Arbeitsgängen machen und von der lieben :duck: hier einstellen lassen?

Ich finde das sehr interessant. :top:

kohlnickel 05.10.2015 14:02

Zitat:

Zitat von batschnass (Beitrag 508251)
Jetzt fehlt nur noch die Angabe zur dicke des Holzstreifens und die Anleitung ist perfekt.

Der Holzstreifen ist 2 mm dick und man bekommt diese im Bastelgeschäft.

kohlnickel 05.10.2015 14:06

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 508252)
Könntest du vielleicht zum besseren Verständnis drei oder vier Fotos von den Arbeitsgängen machen und von der lieben :duck: hier einstellen lassen?

Das werde ich machen, aber das wird etwas dauern, vieleicht morgen und die Unterente bitten die Bilder dann einzustellen. Die sende ich ihm per e-mail.

underduck 05.10.2015 15:07

Ob ich das in dieser Woche noch hinbekomme kann ich nicht versprechen.

Ab Mittwoch habe ich bis Montag in Essen mit der Spiel und dem Standaufbau und Standabbau zu tun.

Xury 05.10.2015 15:19

Es eilt nicht. Wülste laufen nicht davon. (Klugschxxxmodus: Man kann übrigens der oder die Wulst sagen.)

underduck 05.10.2015 15:46

Hier die 5 Bilder ...


Ich halte überhaupt nichts von solchen "Privatrestaurationen". Die Comics sollten grundsätzlich im aktuellen Zustand verbleiben.

"Verschlimmbessern" verfälscht.

Ist aber Meine Meinung! ;)

FrankDrake 05.10.2015 15:54

@Kohlnickel

:top::top::top:

kohlnickel 05.10.2015 15:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 508269)
Ich halte überhaupt nichts von solchen "Privatrestaurationen". Die Comics sollten grundsätzlich im aktuellen Zustand verbleiben.

"Verschlimmbessern" verfälscht.

Ist aber Meine Meinung! ;)

Das stimmt allerdings. Wenn ich aber ein Heft mit einem Riesenwulli in der Sammlung habe und ich es so erträglich machen kann, dann mach ich halt.
Man muß trotzdem vorsichtig vorgehen, man kann viel falsch machen.
z.B Temperatur und Anpressdruck u.s.w.

Übrigens: vielen Dank für die Einstellung der Bilder

FrankDrake 05.10.2015 16:39

Zitat:

Zitat von batschnass (Beitrag 508251)
Ich habe schon mal nach Aluplatten "geebayt". *gsss*

Da bin ich aber geplättet welche Möglichkeiten es da gibt.

Xury 05.10.2015 17:07

@kohlnickel: :danke:

mschweiz 05.10.2015 17:12

Prima Beschreibung! :top:

Wo hast du die Aluplatten her?

FrankDrake 05.10.2015 17:30

Gib das Zauberwort mal im Auktionshaus ein.................

kohlnickel 05.10.2015 17:33

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 508282)
Gib das Zauberwort mal im Auktionshaus ein.................

Ganau so ist es, da kann man die passende Größe bestellen !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net