Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Patrimonium Deutsche Comicforschung (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=128)
-   -   Tresckow: Märchen-Buchfilme (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43881)

eck@rt 30.12.2020 11:18

Tresckow: Märchen-Buchfilme
 
Ich arbeite gerade an Tresckows Märchen-Buchfilmen und bräuchte Hilfestellung, was Sammelausgaben angeht. Da waren zunächst die von der Hess. Druck- und Verlagsanstallt herausgegebenen Broschüren, aber ich habe im Hinterkopf, dass die Zeitung dazu aufrief, den Comic auszuschneiden und selbst einzukleben. Dazu gab es auch Blanko-Alben, wenn ich mich recht erinnere. Hat jemand von euch so was?

Außerdem bräuchte ich einen Scan des Covers von "Die Bremer Stadtmusikanten".

Es gab in der Zeitung übrigens nicht nur die Tresckow-Märchen, sondern viele mehr. Zum Glück bin ich auf jemanden gestoßen, der weitgehend die Vorarbeit erledigt hat. Der Artikel wird einiges Neues bringen (Deutsche Comicforschung 2022).

eck;)rt=

ComicRichy 31.12.2020 15:08

Super , einer der ganz Großen !

eck@rt 31.12.2020 17:37

Wer, ich? Danke! Hast du denn was von Tresckow? Mir fehlen auch noch Scans der Cover von "Kalif Storch" und "Das hässliche junge Entlein".

Guten Rutsch einstweilen
eck:Drt=

Markus_1969 30.03.2021 09:46

Hallo Eckart,

sehr viele Informationen zum Thema hat, Werner Kersten zusammen getragen (Comixene 20 und Panne 1). Herrn Kersten wollte ja damals ein komplettes Buch mir den Tres-Folgen machen. Vor gut 20 Jahren hab ich ihn mal angeschrieben, der Brief kam aber zurück "Empfänger umgezogen". Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass er inzwischen verstorben ist.

In "Armins Schatzkiste", müsste man einiges an Strips finden, z. b. in der Offenbach Post.

Interessant finde ich, dass die Hessische Druck- und Verlagsanstalt auch die vier Buchfilme (Rip Korby etc.) herausgab.

Was die Märchenbuchfilme betrifft, hab ich nur die Tres-Sachen auf dem Schirm. Neben den 6 Kaufbroschüren gab es noch mind. eine Werbebroschüre (Bremer Stadtmusikanten) und Einklebealben in unterschiedlichen Aufmachungen. Bekannt sind mir folgende:
- Einheitstitelbild (SW) von Tres (quasi für alle Märchen geeignet)
- SW-Titelbilder (Stadtmusikanten, Entlein, Hans im Glück)
- Farbige Titelbilder (Kalif Storch, Vater und Sohn/Sperling)

VG
Markus

eck@rt 30.03.2021 18:56

Was wurde denn da alles gelöscht?? Ist doch völlig jugendfrei hier.

Markus, ich habe meinen Artikel inzwischen fertig (erscheint in "Deutsche Comicforschung" 2022 im Dezember). Er geht weit über das bisher Bekannte hinaus. Ich habe auch Kontakt zum Sohn von Egon von Tresckow, der selbst als junger Mann auch Märchencomics gezeichnet hat und heute – er ist über 80 – noch regelmäßig für die FAZ als Illustrator arbeitet.

Es gab damals Dutzende von Märchencomics für die Hessischen Nachrichten. Lass dich überraschen.

eck;)rt=

Markus_1969 30.03.2021 19:39

Hallo Eckart,
es war nur der Link zur Offenbach Post, den ich gelöscht habe.
Super, da bin ich echt gespannt...
:glubsch:

underduck 30.03.2021 20:37

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 691602)
Was wurde denn da alles gelöscht?? Ist doch völlig jugendfrei hier.

Fragt ein erfahrener Moderator der das alles noch bis ins Detail nachlesen kann? :kratz:

Detlef Lorenz 31.03.2021 08:04

Zitat:

Zitat von Markus_1969 (Beitrag 691500)
Interessant finde ich, dass die Hessische Druck- und Verlagsanstalt auch die vier Buchfilme (Rip Korby etc.) herausgab.

Nicht zu vergessen die querformatigen Broschüren "Der Präriewolf" (Lone Ranger) und "Jochen und Klaus in Afrika" (Tim Tylers Luck).

Markus_1969 31.03.2021 09:39

Ja, die meinte ich mit "etc." und dann wärens auch vier an der Zahl.
:zwinker:

eck@rt 31.03.2021 17:36

Um pingelig zu sein: Es waren fünf: 3x "Rip Korby", dazu "Präriewolf" und "Jochen und Klaus".

eck;)rt=

Markus_1969 31.03.2021 21:37

ups, dachte es waren nur ZWEI Korbys...
:crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net