Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Identifizierung von Heften ohne Umschlag (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=23051)

Greyhound 23.11.2008 18:33

Identifizierung von Heften ohne Umschlag
 
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem von einem Bekannten einen Comic "Taras Bulba der Kosakenführer" von Nikolai Gogol geschenkt bekommen, kann ihn aber nicht wirklich einordnen. Die Vorderseite zeigt ein coloriertes Bild mit Taras Bulba auf einem Schimmel. Der Text ist vollständig in Schreibmaschinenschrift verfasst. Textauszug: "In den weiten Steppen Südrußlands hatten sich seit dem 15. Jahrhundert russische Bauern gesammelt, ...." Mehr ist auf dem Umschlag nicht drauf ! :weissnix:

Auf dem Umschlagsrückseite wird die "Unsere Welt Illustrierte" vom BSV beworben. Der letzte erschienene Band war damals Nr. 13 "Gibt es Gespenster ?".

Die übliche Klassiker-Reihe Nr. 11 Taras Bulba ist es jedenfalls nicht ! Weiß jemand vielleicht mehr darüber ? :kratz:

underduck 23.11.2008 19:08

Hallo Greyhound! :wink:

schick mir doch bitte mal einen Scan oder ein Digi-Foto als Datenanhang. Ich stelle es dann hier ein. Was steht denn im Impressum?

Mail-Aderesse: underduck(at)comicguide.de

zwergpinguin 23.11.2008 21:01

Illustrierte Klassiker 140 - Die Rache der Kosaken ??????????????

Ist das Cover so defekt, dass kein Titel und keine Nummer geschweige denn der Serientitel auftaucht?????

FrankDrake 23.11.2008 21:23

Die 140 ist aber spaeter als 1962 erschienen sein, d.h. das passt nicht zur Welt Illustrierten. :weissnix:

zwergpinguin 23.11.2008 21:33

Ich weiß. Die Geschichte ist ja auch nicht von Taras Bulba. Aber die Einzige die mir einfiel mit demThemenkreis und einem weißen Schimmel. :D

underduck 23.11.2008 21:55

Leider bisher noch kein Bild angekommen. :weissnix:

The Watcher 23.11.2008 22:41

Zitat:

Zitat von zwergpinguin
Illustrierte Klassiker 140 - Die Rache der Kosaken ??????????????

Ist das Cover so defekt, dass kein Titel und keine Nummer geschweige denn der Serientitel auftaucht?????

Das kann nur IK 140 sein bzw. IK 167 Norwegen . :top:

Greyhound 24.11.2008 00:01

Das Cover ist voll in Ordnung... Das Heft insgesamt noch in einem Zustand, ich sag mal, 2+ ! Aber es steht nix weiter drauf ! Habe ein Scan an underduck geschickt... Ein Impressum find ich übrigens auch nicht. Wer weiß, was ich da für ein komisches Ding gekriegt hab. :weissnix:

Aber schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen !

underduck 24.11.2008 00:09

Oops! Da seheh wir mMn aber nur ein Heft ohne Cover, Greyhound. :floet:


Darum findest du wohl auch kein Impressum.

FrankDrake 24.11.2008 00:12

Meiner Meinung nach ist das IK 111.

Z2+ :kratz:

Greyhound 24.11.2008 00:22

O.K. ! Auf die Idee, daß hier das Cover fehlen sollte, bin ich noch nicht gekommen ! Normalerweise geht doch eine Geschichte auf der Innenseite des Covers los ? Und hier ist die Innenseite mit "2" nummeriert und es beginnt auch die Geschichte ! Und die BSV-Werbung ist doch meistens auch auf der Rückseite des Covers (wie hier auch)... :grumpy:

FrankDrake 24.11.2008 00:27

Lass es gut sein, hast fuer das naechste mal was gelernt und einigen Leuten hier den Abend spannend gemacht ;)

Auf jeden Fall Herzlich willkommen :wink:

underduck 24.11.2008 00:37

Ich habe mir soeben mal die Nr 117 aus dem Regal geholt. Die 111 besitze ich leider nicht, da bsv nicht meine Baustelle ist.

Es handelt sich wohl (wir Franky es auch meint) um die IK #111.

Hier siehst du die U2 mit Werbung + Impressum. Rechts die erste Storyseite von meiner 117, die deinerm Cover sehr ähnlich ist.


Sorry, Greyhound, aber dieses "Heft" ohne Cover hat nur noch "Lese"-Wert. Mehr leider nicht.

FrankDrake 24.11.2008 00:40

Schoener Zustand, brauchst Du das noch? :D

underduck 24.11.2008 00:49

Hat aber einen Schriftzug (Bodo Assmann) und diverse Druckstellen auf dem Cover. Ausserdem ist es erst die dritte Auflage. Der aktuelle Katalog 2009 verlangt dafür vom Sammler im Z 2 immerhin noch 3,50 Euronen. :floet:

Damit ist der klassische "Anmachwert" zum zündeln von gedrechseltem Kaminholz in verregneten englischen Landhausnächten mit Vollmond bei weitem noch nicht erreicht.

Sprech mich also bitte im November 2027 nochmal auf das Heft an. :D

FrankDrake 24.11.2008 01:04

Habe es im Kalender eingetragen. Ich bin auch immer froh ueber fruehzeitige Terminabsprachen. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net