Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Esslinger Verlag (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=115)
-   -   Mecki (allgemeines Thema) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=24964)

falkbingo 06.06.2009 10:17

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 257768)
Eine Gesamt-Übersicht zum Phänomen Mecki gibt mein Buch "Mecki. Einer für alle". Ist zwar längst vergriffen, aber eine Aktualisierung und Neuauflage zum nächsten Jahr sind im Gespräch.

eck@rt

Hallo Eckart,

danke für den Tip. Ich habe mir das Buch hier im Comic Marktplatz gekauft.
falkbingo :top:

beatleswerner 06.06.2009 10:46

In den vergangenen Jahren ist Mecki - insbesondere die Bücher die Professor Wilhelm Petersen geschaffen hat von apl. Prof. Dr. Frank Möbus kräftig unter Beschuß genommen worden. Gibt es hier irgendwelche Erwiderungen aus der Comicszene?

Frank Möbus, Robinsons Freitag in Kinderbüchern der Nachkriegszeit, http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/aw/2...gen/moebus.pdf
Öffentlicher Vortrag, gehalten an der Universität Göttingen, Februar 2005

Frank Möbus, Mecki und die Rassenlehrer in Fritsche/Schulze Sesam öffne dich, BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2006, ISBN 3-8142-2034-X

Martin 06.06.2009 12:07

im Gratis-Magazin Comics Info ist ein Artikel über Mecki drin

Schlimme 06.06.2009 15:06

Über Wilhelm Petersen bei der Hörzu:
http://www.mediaculture-online.de/fi...rs_hoerzu.html
Zitat:

Nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigte Eduard Rhein als einziger Chefredakteur den „Nazi-Professor“. In der Nachkriegszeit hatte der ehemalige nationalsozialistische Vorzeigekünstler große finanzielle Probleme. Im Gegensatz zu anderen erfolgreichen HÖR ZU!-Illustratoren wie beispielsweise Reinhold Escher konnte er daher keine finanziellen Bedingungen stellen.

In der Redaktion ließ Eduard Rhein den Maler vorsichtshalber nicht in Erscheinung treten. Erst nach einigen Jahren erfuhren die Mitarbeiter, so Karl-Heinz Mose, daß Petersen im Dritten Reich ein bekannter Propagandazeichner gewesen war.

Mick Baxter 07.06.2009 01:43

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 257789)
In den vergangenen Jahren ist Mecki - insbesondere die Bücher die Professor Wilhelm Petersen geschaffen hat von apl. Prof. Dr. Frank Möbus kräftig unter Beschuß genommen worden. Gibt es hier irgendwelche Erwiderungen aus der Comicszene?

Frank Möbus, Robinsons Freitag in Kinderbüchern der Nachkriegszeit, http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/aw/2...gen/moebus.pdf
Öffentlicher Vortrag, gehalten an der Universität Göttingen, Februar 2005

Frank Möbus, Mecki und die Rassenlehrer in Fritsche/Schulz

Da überschätzt er die Verbreitung dieses Bilderbuches wohl ein wenig:
Zitat:

Es dürfte kaum ein deutsches Kinderzimmer der Zeit gegeben haben, in dem dieses Buch nicht zu finden war: Mecki und die Negerlein.

die erste 07.06.2009 09:11

Ich lasse mir doch nicht den Mecki vermiesen :zwinker:

Waren alle anderen während des 2. Weltkriegs Widerstandskämpfer ??? - man muss doch realistisch bleiben.
Manch einer hat es mit einer sehr, sehr braunen Vergangenheit zu mehr gebracht, als zum Mecki-Zeichner, grummel :schorsc2:

Da hätten doch sehr viele, die während des Krieges aktiv waren, anschließend einen gemeinschaftlichen Suizid begehen müsen?

Ich bin wirklich absolut niemand, der braun zu seiner Lieblingsfarbe zählt - doch man kann es auch übertreiben....

In den 50er Jahren war man halt noch nicht so pc, da gab es Negerküsse,Negerpuppen, den Sarotti-Mohr uvam.

underduck 07.06.2009 09:22

Genau! Aber da auch Politik und Religion in unserem Comicforum kein Thema sein soll(t)en, würde ich mich freuen, wenn wir solch braune Bereiche hier nicht zu intensiv ansprechen. Vielen Dank! ;)

FrankDrake 07.06.2009 09:36

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 256734)
Das fällt mir jetzt erst auf: Um Himmelswillen, mein Mecki ist kein Gartenzwerg.
Das geht gar nicht - zu diesen Geschöpfen habe ich ein extrem gestörtes Verhältnis.
Genau diese Zwerge symbolisieren für mich die absolute Spießigkeit und so ein Teil würde in unserem Garten kein zuhause finden.
Mecki ist ein Igel - und kein Zwerg.

So, nun habe ich mit diesem Statement auch bei allen Gartenzwergliebhabern versch....:zwinker:

Gartenzwerge find ich gut :D

http://i6.ebayimg.com/06/i/000/8a/25/aa6f_1.JPG

die erste 07.06.2009 09:43

:lol7: so gefallen sie mir auch!

zaktuell 07.06.2009 14:21

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 257923)
(...) Aber da auch Politik und Religion in unserem Comicforum kein Thema sein soll(t)en, (...)

Diese Vogel-Strauss-Haltung find ich aber auch nicht hilfreich...

beatleswerner 07.06.2009 14:58

Das finde ich allerdings auch. Mich hat es bisher schon gewundert das die Veröffentlichungen von Möbus, der sie innerhalb der letzten Jahre an sehr vielen Stellen präsentiert hat von der Meckigemeinde so hingenommen wurden.

Ich denke mir das nicht ohne Grund Esslinger die folgenden Bilderbücher nicht veröffentlicht hat:

Mecki bei den Eskimos (P)
Mecki bei den Chinesen (P)

Den von Möbus an stärksten kritisierten Band "Mecki bei den Negerlein" dürfte ein ähnliches Schicksal erwarten.

Da Möbus in erster Linie den Text der Bücher kritisiert - als deren Verfasser er nicht Eduard Rhein sondern Wilhelm Petersen selber ansieht - sollte in der Meckigemeinde eine Diskussion darüber entstehen ob diese Texte heute nicht einer Bearbeitung bedürfen. Diese wird sicherlich eine kontroverse Diskussion sein, die an die Bearbeitungsdiskussionen des Karl May Verlag erinnern könnte.

underduck 07.06.2009 17:15

Wir haben da eine klare Richtlinie in unseren Forenregeln im Comic Guide NET angegeben. Diese bitten wir euch auch einzuhalten, da durch solche Themen in unserem öffentlichen Forenbereich leider auch unerwünschte Interessengruppen magisch anzogen werden, die wir hier zu unseren Comicthemen ganz bestimmt nicht begrüßen möchten.

Für unverifizierte Mitglieder (die die CGN-Forenleitung nicht persölich kennt) gilt es in besonderem Maße, sich an diese Spielregel zu halten.

beatleswerner 07.06.2009 17:27

Ich denke es geht hier weniger um eine politische Auseinandersetzung sondern vielmehr um die Frage ob Comicfans und Meckifans insbesondere auf die Thesen von Frank Möbus, der ja immerhin apl. Professor Doktor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft ist, reagiert haben und wo solche Reaktionen abrufbar sind.

zaktuell 07.06.2009 20:04

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 257975)
Wir haben da eine klare Richtlinie in unseren Forenregeln im Comic Guide NET angegeben. (...)

Schon klar. Ändert aber nix daran, dass ich eine derartige Vogel-Strauss-Haltung nicht hilfreich finde... - aber klar: Das ist die 'Hausordnung' und diese zu diskutieren, gehört -wenn überhaupt- nicht hier ins Mecki-Thema.

arne 26.06.2009 14:30

In der aktuellen Hör Zu (Nr. 27 vom 26.6.2009) wird in einem einseitigen Bericht die Buchreihe von Esslinger promoted. Es gibt auch 50 Bücher zu gewinnen. In dem Bericht heißt es u. a., dass die Texte der Comics "in die neue Rechtschreibung übertragen wurden".

zwergpinguin 26.06.2009 16:49

Zitat:

Zitat von arne (Beitrag 261058)
In dem Bericht heißt es u. a., dass die Texte der Comics "in die neue Rechtschreibung übertragen wurden".

:aergern4: Toller Blödsinn!!

underduck 26.06.2009 16:53

Wie kann man denn gewinnen, arne?
Muss man sich dafür ein Hoerzu kaufen?
Gibt es auch den Lösungsweg per eMail?

perry 26.06.2009 16:56

Für alle Interessenten - aufgemerkt!

Die 6. Norddeutsche Mecki - Sammlerbörse findet im September statt:

http://www.meckifan.de/aktionenveranstaltungen.html

Martin 26.06.2009 16:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 261081)
Wie kann man denn gewinnen, arne?
Muss man sich dafür ein Hoerzu kaufen?
Gibt es auch den Lösungsweg per eMail?

ne Postkarte an HoerZu schicken

arne 26.06.2009 17:03

Yes. Zu gewinnen gibt es das Buch "Mecki - Gesammelte Abenteuer 1958". Man soll eine Postkarte schicken an: "HÖRZU - Redaktion, Stichwort: Mecki, 20698 Hamburg". Einsendeschluss: 10.7.2009. Es entscheidet das Los.

moneybin 28.06.2009 14:37

Der Meinung von @zwergpinguin aus Beitrag #116 möchte ich mich vorbehaltlos anschließen.

Maxithecat 28.06.2009 15:31

Vielleicht lag es ja auch nur daran, das in der "neuen" Software bereits die neue Schreibweise enthalten war??? :weissnix:

arne 28.06.2009 15:58

Die Info stammt, wie gesagt, bisher "nur" aus der Hör Zu. Ob´s stimmt, wird man in ein paar Tagen sehen, wenn der Band erschienen ist. Oder unser Mitglied "Esslinger Verlag" nimmt kurz Stellung.

beatleswerner 29.06.2009 18:18

Zielgruppe der Veröffentlichung des Esslinger Verlags dürften nicht nur die hardcore Sammler sein, sondern auch Kinder und Jugendliche. Diese wachsen zunehmend mit der neuen Rechtsschreibung auf und was für uns irritirrend sein könnte ist für diese Menschen selbstverständlich.

Scheuch 29.06.2009 18:44

Deshalb sollten Schiller und Goethe unbedingt modernisiert werden!

- :ironie: -


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net