Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Bastei Freunde (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=136)
-   -   Bessy (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34387)

Hondo 17.09.2013 16:40

Bessy
 
Okay, zum Thema:
Ich besitze nur ganz wenige alte Ausgaben von BESSY, wie viele andere gingen auch mir viele Hefte über die Jahrzehnte hinweg verloren. Es bleibt Nostalgie. Habe gelesen, dass Schneller Hirsch im Original am Anfang Winnetou war und das ganze dann umgemodelt wurde und aus Old Shatterhand wurde Andy Cayoon. Wie auch immer. Ich mochte die Hefte mit Schneller Hirsch besonders, oder aber die mit dem Bogenschützen Ronny. Dann war da noch der Komantschenjunge, der einmal "Kleines Wiesel" und einmal "Kleiner Wolf" genannt wird. In einer Ausgabe kommen sogar Schneller Hirsch und Kleiner Wolf gemeinsam vor. Gibt es ein Heft, in dem alle Freunde (Ronny, Schneller Hirsch, Kleiner Wolf /Wiesel, gabs noch andere?) gleichzeitig vorkommen?
Wem gefiel der "ältere" Andy besser (frühere Ausgaben), wem der in den späteren Ausgaben mit dem eher welligen Haar und deutlich verjüngt?

underduck 17.09.2013 21:44

Hallo Hondo, willkommen im Forum! :wink:

Bist du Mitglied bei den Bastei-Freunden, oder wie/warum kommst du hier ins Forum?

Admiraal 17.09.2013 23:39

Von meiner Seite auch ein herzliches Willkommen an Hondo!!!

Im Jubiläumsheft 500 wird der Geburtstag von Andy gefeiert. Sein Alter wird - wenn ich mich richtig erinnere - nicht verraten (man müsste mal die Kerzen auf der Torte zählen...).

Als Geburtstagsgäste erscheinen neben den Eltern Marc und Jenny Cayoon auch Ronny samt Rhawik, Schneller Hirsch und Kleines Wiesel. Als besonderes Geschenk erhält Andy einen Affen namens Chila. Ob Bessy wohl ein kleinwenig eifersüchtig ist?

Auf der letzten Seite des Heftes sind alle kräftig am Feiern. Na dann: Happy birthday, Andy.


Peter L. Opmann 18.09.2013 07:39

"Bessy" war die erste Comicserie, die ich regelmäßig gelesen habe. Eingestiegen bin ich so etwa bei # 280; bis etwa # 390 habe ich ungefähr 80 Hefte gelesen und gesammelt. Von Willy Vandersteen habe ich also leider nichts mitbekommen. Ich war so etwa sechs bis acht Jahre alt.

Maß aller Dinge waren sicher Fernsehserien wie "Bonanza", "Rauchende Colts" oder "Shiloh-Ranch" aber ich fand "Bessy" durchaus ähnlich spannend. Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten in der Serie sind mir natürlich nicht aufgefallen (Zum Beispiel: Zu welchem Zweck reist Andy Cayoon überhaupt durch die Gegend?). "Bessy" hat für mich die wichtigste Funktion einer Serie erfüllt: daß ich mich darin zuhause und irgendwie zugehörig gefühlt habe.

Dann kamen die Williams-Marvels und haben "Bessy" auf einen Schlag bedeutungslos gemacht. Im Vergleich zu dieser idyllischen Western-Welt waren die Superhelden bizarr, aber für mich damit weitaus anziehender. Ich konnte mir anfangs nur wenige Hefte aus den Monatsproduktionen leisten, aber war in der Marvel-Welt trotzdem gleich genauso zuhause. Meine "Bessy"-Sammlung habe ich später ohne Bedauern auf dem Flohmarkt verkauft. Inzwischen habe ich mir zwei "Bessy"-Hefte aus meiner Anfangszeit wieder besorgt, aber damit soll es sein Bewenden haben.

Alga 18.09.2013 13:36

Durch meinen älteren Bruder kam ich recht frühzeitig mit BESSY in Berührung (so die 400er bis 600er Nummernbereiche. Mein erstes eigenes BESSY-Heft war die Nr. 811.

Ähnlich ging es mir wie meinem Vorredner, irgendwann hat sich das Interesse für Superhelden oder auch frankobelgische Titel in den Vordergrund gerückt und meine BESSY-Sammlung kam schließlich "unter den Hammer" (inzwischen habe ich BESSY wieder entdeckt und mir auch wieder sehr viele Ausgaben angeschafft).

Was die Zeichner betrifft, davon wusste ich als Kind natürlich noch nichts. Irgendwann hörte ich einmal, dass BESSY aus dem Hause Vandersteen stammt und mit dem ersten Classic-Album von Hutterer & Förster kam ich dann in den 90ern in den ersten Kontakt mit dem Original.

Was war besser oder schlechter? Die Verschuere/Sels Ära oder die spätere Studio-Phase? Ein gewissen Charme haben sie alle und Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten ziehen sich durch die komplette Serie (wie mein Vorredner bereits bemerkte). Zum Beispiel verstehe ich bis heute nicht, wieso die Cayoons in der frühen Vandersteen/Verschuere-Phase bereits Telefon besitzen?:kratz:

Peter L. Opmann 18.09.2013 14:38

Echt? Telefon?! :grins:

Wenn ich gefragt würde, wann "Bessy" eigentlich spielt, würde ich spontan sagen, in der klassischen Western-Zeit um 1870 - eher noch etwas früher, siehe Trapper Ronny. Aber wahrscheinlich hat man keine genauen Anhaltspunkte...

underduck 18.09.2013 16:04

In den frühen Lassie-Filmen sah man die Mutter auch öfter mal am Kurbel-Telefon mit der Vermittlung sprechen.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...assiephone.jpg

Hier das Original Bessy-Phone :zwinker:

Hondo 18.09.2013 16:16

Vielen Dank für die Beiträge und das Foto mit der Feier, ist ja wie ein Weihnachtsgeschenk für mich, wenngleich die Gesichtszüge fast etwas zu kindlich sind, sieht fast aus wie bei Tim & Struppi. Demnach hatte Andy Cayoon zumindest "nur" diese drei Freunde.
Zu mir, bin 50 Jahre, durch Zufall hier drauf gestoßen, hatte früher auch jede Menge BESSY, Lasso, Silberpfeilhefte, alle irgendwann in einem kleinen eigenen Versand-Comic-Shop für wenig Geld verhökert. Bin damals wie andere auch bei Marvel hängen geblieben und lese Avengers bis auf den heutigen Tag auf amerikanisch. Sehne mich aber nach der Nostalgie von damals, ziehe mir regelmäßig Bonanza, Big Valley und High Chaparral per DVD rein bei einem guten Glas Whiskey und erinnere mich als Fan von Old Shatterhand / Winnetou / Lederstrumpf / Chingachgook und den entsprechenden Schauspielern immer öfter gern an die Freundschaften zwischen Reno Kid und Arpaho oder Silberpfeil und Falk oder insbesondere zwischen Andy Cayoon, Ronny, Schneller Hirsch oder Kleines Wiesel, habe aber nur noch wenige Hefte. Klar gibts viele nachzukaufen, aber bei welcher Serie anfangen und wo aufhören?
Und stimmt, viel zu tun hatte Andy Cayoon anscheinend nie, er war immer unterwegs ...

Kaschi 19.09.2013 00:20

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 450220)
In den frühen Lassie-Filmen sah man die Mutter auch öfter mal am Kurbel-Telefon mit der Vermittlung sprechen.

Stimmt. Und Jenny war der Operator.

Peter L. Opmann 19.09.2013 08:07

Es ist zwar für mich schon sehr lange her. Aber um nicht nur über "Bessy" herzuziehen: Es war eine kindgerechte Comicserie.

Ich habe vor ungefähr zehn Jahren "Bessy" # 288 ("Der Letzte der Sekanis") wiedergelesen und finde, die Geschichte hat Hand und Fuß. Es gibt Gewalt, aber keine zu hohe Dosis für einen Grundschüler. Eingestreut werden ein paar lehrreiche Fakten übers Tierleben. Andy und Bessy (wenn man so will) sind starke Identifikationsfiguren. Die Grafik ist nichts Besonderes, aber solide - hat mich als Junge auch nicht so interessiert. Sowas würde ich meinem Sohn bedenkenlos auch zu lesen geben.

Hondo 19.09.2013 09:29

Stimmt, über Pflanzen, Tiere und Natur sowie Western oder Indianerbräuche wurde viel gezeigt und gelehrt. Auch war Andy kein knallharter Cowboy, wie er stets auf den Covern präsentiert wurde (obwohl ich mir oft wünschte, der Coverartist hätte auch die Serie gezeichnet), Andy saß oft herum, zeichnete, machte sich Notizen usw.

Kaschi 19.09.2013 18:22

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 450191)
"Bessy" war die erste Comicserie, die ich regelmäßig gelesen habe. Eingestiegen bin ich so etwa bei # 280; bis etwa # 390 habe ich ungefähr 80 Hefte gelesen und gesammelt. Von Willy Vandersteen habe ich also leider nichts mitbekommen.

Bis zu welcher Ausgabe hat denn Vandersteen selbst gezeichnet, bezüglich der fast tausendbändigen Bastei-Heftserie?

Peter L. Opmann 19.09.2013 18:58

@ Kaschi:

Ich kann nur sagen: Ich hatte auch mal frühe "Bessy"-Ausgaben in der Hand. So war keins der Hefte gezeichnet, die ich gelesen habe, also grob die 300er Nummern.

Alga 19.09.2013 19:59

@ Kaschi:

Soweit ich weiß, saß Vandersteen selbst nie für BESSY am Zeichentisch. Erster Zeichner war Karel Verschuere (bei Bastei BESSY-Folgen 1 bis 31) dann kamen ein paar Hefte von Eduard deRop, bevor nochmal wenige Verschuere -Geschichten zum Abdruck kamen. Danach folgte dann Frank Sels in Zusammenarbeit mit Edgard Gastmans (bis zu den 160er Nummernbereiche).

Xury 20.09.2013 08:10

Ich kann mich erinnern, so als 8/9jähriger Dotz (Ende der 60er) einige Bessy-Storys in den Doppelbänden gelesen zu haben, die ich damals ganz toll fand, wohingegen mir die Geschichten in den "normalen" Heften nicht so gefielen.

Sehr viel später habe ich begriffen, dass mir dort "alte" Geschichten in die Hände gefallen waren, die der Verlag so zweitverwertete.

Admiraal 20.09.2013 15:53

Die klassischen BESSY-Episoden, die von Willy Vandersteen geschrieben und zumeist von Karel Verschuere gezeichnet worden sind, heben sich deutlich von den späteren Geschichten ab. Diese Episoden finden sich in der Reihe "BESSY Classic" vom Hethke-Verlag (68 Hefte).

Im Folgenden ein Beispiel aus dem BESSY-Doppelband 1 vom Bastei-Verlag "Aufstand der Sioux" (Original-Story 52). Die knallig-bunten "Bonbon-Farben" des Verlages habe ich einmal weggelassen, damit die Zeichnungen besser zur Geltung kommen.

Hier bitte drei Bildbeispiele einfügen.

underduck 20.09.2013 18:37

Aus rechtlichen Gründen darf ich im öffentlichen CGN nicht seitenweise Storyinhalte abbilden die noch eine Rechtinhaber besitzen. Daher hier nur die erste Seite von admiraal als Vorgeschmack.


Interessierte User ohne Zugang zum internen CGN dürfen sich gerne mit mir telefonisch oder per PN in Verbindung bringen. Dort kann man nach Freischaltung in unserem internen Bastei-Forum weiter lesen.

Meine Festnetznummer steht im Comicmarktplatz-Impressum unter Support.

Kaschi 21.09.2013 02:02

Vielen Dank!

Demnach war Vandersteen also Bessy-Texter und wohl auch Bessy-Erfinder, aber kein Bessy-Zeichner.

Admiraal 21.09.2013 11:12

Vandersteen hat Verschuere am Anfang beim Zeichnen von BESSY angeleitet. Die ersten Geschichten hat er zum Teil noch vorgezeichnet und Verschuere hat sie getuscht. Daher unterscheiden sich die allerersten Episoden vom Zeichenstil deutlich von den dann folgenden. - Jedoch hatte Karel Verschuere sehr viel Talent, so dass er bereits nach kurzer Zeit die Geschichten selbständig zeichnen konnte. Es wurde aber wöchentlich mit Willy Vandersteen besprochen, wie die Handlung weiterlaufen soll. Beim Geschichtenerzählen war Willy einfach unschlagbar. Da lag sein größeres Talent, obwohl er auch viel gezeichnet hat (z. B. Suske und Wiske - seine erfolgreichste Serie). Willy und Karel waren lange Zeit ein richtig gutes Team und herausgekommen sind wunderbare BESSY-Abenteuer!

luxsylvie 21.09.2013 14:44

Willy Vandersteen und Karel Verschuere haben die ersten 151 Bände der Bessy-Saga zusammen geschaffen; ersterer hat sich die Geschichten ausgedacht und letzterer hat sie zeichnerisch umgesetzt.

Deshalb fungiert als Autor Wirel ( WIlly und KaREL)

http://www.coinbd.com/series-bd/bessy/les-pionniers/

Admiraal 22.09.2013 16:45

Betrachtet man die Serie in der gezeichneten Originalreihenfolge (nicht indentisch mit der Nummerierung bei BASTEI), so lassen sich die ersten Zeichner grob so benennen:
  • Karel Verschuere (in Zusammenarbeit mit Willy Vandersteen bei den ersten Geschichten) ca. die ersten 60 Geschichten und später dann noch ca. 10 weitere.
  • Eduard de Rop für eine kurze Zwischenphase (weil Verschuere kurzfristig ersetzt werden musste) von ca. 10 Geschichten.
  • Frank Sels (in Zusammenarbeit mit Edgard Gastmans) war dann für lange Zeit der Hauptzeichner der Serie und hat ca. 80 Geschichten gezeichnet.

Sicherlich haben in dieser Anfangszeit auch noch andere Zeichner mit ausgeholfen, aber die genannten Personen haben der Serie jeweils ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Und nochmals: Die Originalreihenfolge ist nicht mit der Veröffentlichung bei BASTEI identisch.

Weitere hilfreiche Informationen zur Serie kann man auf der Website von Harald Burmester finden:

http://www.bessy-comic.de/index.php?article_id=14

Hondo 25.09.2013 16:55

Vielen Dank für den Link. Das ist ja fantastisch, da werden Handlungsort, Tiernebenrollen, Indianerstämme und vor allem auch Freunde genannt. Ich wusste gar nicht, dass Ronny und Schneller Hirsch doch so oft mit von der Partie waren und ich habe erst die ersten 80 Hefte durchgesehen in der Liste. Ein Mike Moore und ein Old Miller tauchen bis jetzt noch auf, ich denke aber, Andys beste Freunde waren wohl Schneller Hirsch, Ronny und Kleines Wiesel, wie ja auch oben beim Geburtstagsfoto zu sehen. Dank der Liste kann ich gezielt Hefte nachbestellen, wenn mich bevorzugt die Hefte interessieren, in denen die Freunde mitwirken.

Stefan Meduna 26.09.2013 02:16

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 450211)
Zum Beispiel verstehe ich bis heute nicht, wieso die Cayoons in der frühen Vandersteen/Verschuere-Phase bereits Telefon besitzen?:kratz:

Das hat mich auch gewundert. In der Fernsehserie "Unsere kleine Farm" kriegen die Ingalls auch in einer der späteren Staffeln zu meiner ebenfalls nicht geringen Verwunderung Telefon.

Was mich überrascht, ist daß nie von der Bessy-Endphase gesprochen wird (so ca. 800er-Nummern, ganz am Schluß waren's nur mehr Nachdrucke), die war nochmal so richtig, richtig gut. :top: Auch mit der Einführung von neuen interessanten Charakteren wie Andys Freundin Kitty und ihrem kleinen Bruder.

G.Nem. 26.09.2013 08:07

Na ja, so weit her geholt sind die Telefone bei den Cayoons und Ingalls nicht.
Mit Telefonen lassen sich eben interessantere Geschichten erzählen und grade bei TV-Serien ist die Zeit innerhalb einer Episode knapp. Da greift Laura Ingalls eben zum Telefon damit's schneller geht. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Wiki
Entwicklung Telefon in den USA
1885 wurde die American Telephone and Telegraph Company (AT&T) gegründet, um die Fernverbindungslinien quer durch die USA für das Bellsche System zu erobern. Theodore Vail wurde der erste Präsident der Gesellschaft.

Entwicklung Telefon in Österreich
Nachdem die Wiener Privat-Telegraphen-Gesellschaft vom k.k. Handelsministerium eine Konzession zur Errichtung eines Telefonnetzes bekommt, wird am 1. Dezember 1881 der Netzbetrieb gestartet. Im selben Jahr werden in Zeitungsinseraten die ersten 154 Abonnenten veröffentlicht.


Hondo 26.09.2013 08:17

Oh Andys Freundin Kitty und ihr kleiner Bruder, siehe da ich weiß echt wenig über BESSY & Co.
Weiß jemand ob das Äffchen Chila aus Nr. 500 nochmals je auftauchte? Oder verschwand das Thema ab Nr. 501?

Hondo 26.09.2013 17:28

Ebenso erstaunt war ich zu lesen, dass Ronny der Pflegesohn der Cayoons ist bzw. war. Wäre echt interessant zu wissen, wie alt Andy, Ronny, Schneller Hirsch und Kleines Wiesel so im Groben sein sollen, denn wirklich älter wurden sie trotz unzähliger Abenteuer ja nicht.

harecosa 26.09.2013 21:55

Hallo Hondo!

Nein, das Äffchen tauchte nicht mehr auf. In Bessy 500 sind auch die Handlungsorte interessant. Da werden weite Entfernungen der Wohnorte der Freunde in einigen Stunden überwunden. Es ist soweit ich mich erinnere auch die einzige Geschichte in der die 3 Freunde: Schneller Hirsch, Ronny und Kleines Wiesel mitspielen.

Andy wurde Ende 1952 als Junge "geboren". Ronny fand er als ungefähr Gleichaltrigen 1954 im Wapiti Canyon (siehe Classic Nr.7) Andy ist in all den Jahren selten älter als Anfang 20 gewesen, in der Schlussphase scheint er sogar etwas jünger zu werden. Das ist wohl der Einfluss von Kitty?

Schneller Hirsch war immer schon erwachsen. Schließlich ist er ja auch einmal Winnetou gewesen. Da Karl May ihn aber sterben ließ, war er arbeitslos und übernahm daher den Job als Andys Freund.

Peter L. Opmann 26.09.2013 23:01

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 450763)
Wäre echt interessant zu wissen, wie alt Andy, Ronny, Schneller Hirsch und Kleines Wiesel so im Groben sein sollen, denn wirklich älter wurden sie trotz unzähliger Abenteuer ja nicht.

Das müßte Teil des Serienkonzepts sein, daß Andy altert. Mir fällt aber auf Anhieb keine Comicserie ein, in der das geschieht. Da müßte man ja zu Beginn der Serie schon wissen, daß sie mehrere oder gar viele Jahre lang läuft.

Das Konzept legt die Figur eher auf ein bestimmtes Alter fest, denn sie soll ja eine bestimmte Leserzielgruppe ansprechen. Ich denke, auch langjährige Leser wollen lieber ihre liebgewonnene Figur so sehen, wie sie immer war, als einen Helden, der älter wird.

Stefan Meduna 26.09.2013 23:22

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 450733)
Oh Andys Freundin Kitty und ihr kleiner Bruder, siehe da ich weiß echt wenig über BESSY & Co.

Als Bessy-Standardwerke sind Sprechblase 163 (hab absolut keine Ahnung, ob die Ausgabe noch offiziell nachbestellbar ist, ist aber auch im Comicmarktplatz zu haben) sowie diverse Ausgaben der Bastei-Freunde zu empfehlen.

Ein spezieller Artikel über die exzellente Spätphase (abgesehen von den neuen wiederkehrenden Charakteren fand ich auch die Storys hochwertiger) ist mir aber nicht bekannt. Wäre aber mal eine gute Idee. :kratz:

Andys Alter hab ich immer irgendwie als ca. 17 gesehen, in Anbetracht der Tatsache daß er aber immer wieder verruchte Orte wie Saloons betritt ist er wohl volljährig, also sagen wir mal 18-21. Auf den Titelbildern von Klaus Dill sah er immer bedeutend älter aus als im Inhalt, was mich schon als Kind gestört hat. Ich war noch nie der größte Dill-Verehrer.

frank1960 27.09.2013 02:53

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 450805)
Ich war noch nie der größte Dill-Verehrer.

Und Ich wäre manchmal froh gewesen, die Innenseiten hätten die Qualität und Meisterschaft von Dill erreicht; da wurde viel versprochen und wenig gehalten, wie z.B. bei der Geburtstagsszenerie zu erkennen ist: Die Figuren passen irgendwie nicht zueinander, wirken wie reinkopiert.

migo80 27.09.2013 15:23

Andys Alter hab ich immer irgendwie als ca. 17 gesehen, in Anbetracht der Tatsache daß er aber immer wieder verruchte Orte wie Saloons betritt ist er wohl volljährig, also sagen wir mal 18-21.


Soweit ich mich erinnnern kann, fragten auch Leser in den Leserbriefen von Bessy mal nach Andy´s Alter. Dieses wurde von der Redaktion beantwortet:
"Andy ist ein junger Mann von 18 Jahren".
Das Alter von Kleines Wiesel wurde mit 16 angegeben.
Obwohl ich alle Bessy´s in der Sammlung habe, kann ich die Nummer des Heftes nicht benennen :weissnix:, müsste aber zu finden sein.

Eldorado 27.09.2013 16:12

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 450800)
Mir fällt aber auf Anhieb keine Comicserie ein, in der das geschieht.

Es gibt schon einige.
Das bekannteste Beispiel für einen über die Jahre alternden Helden ist sicher Prinz Eisenherz. Mir fallen spontan aber auch noch Buddy Longway oder Thorgal ein.

Peter L. Opmann 27.09.2013 16:22

Stimmt. Wobei ich sowohl Buddy Longway als auch Thorgal nur ausschnittsweise gelesen habe.

Admiraal 27.09.2013 17:26

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 450863)
Es gibt schon einige.
Das bekannteste Beispiel für einen über die Jahre alternden Helden ist sicher Prinz Eisenherz. Mir fallen spontan aber auch noch Buddy Longway oder Thorgal ein.

Alternde Comic-Helden? Michael Steven Donovan "Blueberry" ist da für mich das Paradebeispiel. Die Serie ist ja auch so angelegt und man kann an genannten Jahreszeiten ständig kontrollieren, wie alt der Serienheld mittlerweile ist. Wenn Giraud selbst nicht gestorben wäre... wer weiß, vielleicht hätten wir dann sogar noch einen "Opa" Blueberry zu Gesicht bekommen. - Ich finde den Gedanken jedenfalls sehr reizvoll, eine Comic-Serie in Zyklen aufzubauen, die jeweils einem konkreten Alter der Protagonisten zuzuordnen sind.

Bei BESSY ist das aber nicht beabsichtigt gewesen. Die Leser sollten sich mit einem möglichst jugendlichen Andy identifizieren können.

G.Nem. 27.09.2013 21:17

Zitat:

Zitat von frank1960 (Beitrag 450811)
(...) wie z.B. bei der Geburtstagsszenerie zu erkennen ist: Die Figuren passen irgendwie nicht zueinander, wirken wie reinkopiert.

Ich denke da tut man dem Zeichner aber unrecht, denn ich vermute an der Seite wurde von Bastei-Redakteuren geschnitten.
Ausserdem zerhauen die einmontierten Sprechblasen zusätzlich jegliche Komposition und die Tiefenwirkung der Perspektive.
Und dann noch das Bastei-übliche Farbgeschmiere ... fertig ist das Grauen!

Dem Zeichner gebe ich erst die Schuld an dem Murks, wenn ich seine Originale gesehen und/oder ihn dazu befragt habe. Grade bei Bastei war über Jahrzehnte eine ganze Schar von Comic-Verstümmlern am Werk. Denk nur mal an die 'Mini-Menschen' von Seron.

Admiraal 28.09.2013 15:01

Andy Cayoon im Wandel der Zeit
 
Hier eine Zusammenstellung von Gerhard Förster aus der BESSY-Spezialausgabe (DIE SPRECHBLASE Nr. 163 vom Oktober 1998), die sehr schön zeigt, wie sich Andy Cayoon im Laufe von rund 1.000 Heftnummern verändert hat. Sich hier auf ein einheitliches Alter festlegen zu wollen, dürfte schwierig werden. Auch für Andy sollte gelten: Man ist so alt, wie man sich fühlt...


Horatio 29.09.2013 19:14

Zitat:

Zitat von Admiraal (Beitrag 450869)
Alternde Comic-Helden? Michael Steven Donovan "Blueberry" ist da für mich das Paradebeispiel. Die Serie ist ja auch so angelegt und man kann an genannten Jahreszeiten ständig kontrollieren, wie alt der Serienheld mittlerweile ist. Wenn Giraud selbst nicht gestorben wäre... wer weiß, vielleicht hätten wir dann sogar noch einen "Opa" Blueberry zu Gesicht bekommen. - Ich finde den Gedanken jedenfalls sehr reizvoll, eine Comic-Serie in Zyklen aufzubauen, die jeweils einem konkreten Alter der Protagonisten zuzuordnen sind.

Bei BESSY ist das aber nicht beabsichtigt gewesen. Die Leser sollten sich mit einem möglichst jugendlichen Andy identifizieren können.

Einen etwa 70-jährigen, verknitterten Blueberry zeigt uns Jean-Michel Charlier gemeinsam mit Zeichner Victor de la Fuente in "Die Gringos" Band 5: "Viva Blueberry"

Und die Marvel-Figuren altern ja auch allmählich. So wurde z. B. Peter Parker vom Schüler zum Studenten, dann berufstätigen Erwachsenen.

Eldorado 29.09.2013 22:57

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 451051)
So wurde z. B. Peter Parker vom Schüler zum Studenten, dann berufstätigen Erwachsenen.

Und hat dafür auch nur knappe 50 Jahre gebraucht! :P

Alga 30.09.2013 14:12

Abweichend noch folgende Anmerkung zum Thema "alternde Comic-Helden": Ein Rick Master hat sich auch recht gut gehalten, wenn man bedenkt, dass er seit den 60er Jahren Kriminalfälle löst und z.B. Michel Vaillant, der Ende der 50er Jahre das erste Rennen gefahren hat, sieht heute auch noch ganz frisch aus.

Zu Andy: Wenn ich die Zeichnungen von Karel Verschuere mit denen späterer Nummernbereiche vergleiche, lässt sich schon ein, wenn auch nur geringer, Alterungsprozess erkennen.

Hondo 30.09.2013 16:43

Kleines Wiesel wird als einer der jüngsten des Stammes, als Kleiner, der noch nicht per Prüfung richtiger Indianer ist, genannt. In Nr. 500 wirkt er wohl fast wie 16, auf dem Gruppenbild am Schluss wie 9 Jahre alt. Na, da wurde einfach oft geschludert. Alternde Helden wären die Realität, aber da gehts dann an der Zielgruppe vorbei. Und würde Andy Cayoon Kinder bekommen, dann - nun das Thema Sex umging man ja schon bei Donald Duck, er hat ja auch nur Neffen. Bei Marvel haben mittlerweile viele Helden Kinder, die aber dank Zeitsprung, Limbo und Zauberformeln immer schon gleich erwachsen sind.
War die komische Serie in der Andy Cayoon einen Jeep fährt kurzlebig? War bestimmt kein Erfolg.

Admiraal 30.09.2013 19:07

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 451127)
Und würde Andy Cayoon Kinder bekommen, dann - nun das Thema Sex umging man ja schon bei Donald Duck, er hat ja auch nur Neffen.

Es war bereits recht brisant, Bessy Nachwuchs bekommen zu lassen. Die Story mit dem Titel "L'indomptable Barry" bzw. "Barry, de Ontembare" erschien in Belgien als 44. Zeitungsepisode im Jahr 1961. Bastei war diese Geschichte wohl zu heikel, so dass sie schlicht und einfach ausgelassen wurde. Erst der Hethke-Verlag brachte die Episode in der Reihe BESSY-Classic als Heft Nr. 44 unter dem Titel "Der unzähmbare Barry" im Jahr 1997.

Kaschi 30.09.2013 19:43

War Barry denn der glückliche Vater oder eher Bessys sauberes Früchtchen?

Auch die TV-Verwandten Lassie und Rin Tin Tin hatten süße Racker in die Welt gesetzt. Während aber Rin Tin Tins Herzallerliebste in einer Folge zu sehen war, drückten sich Lassies Lover (in mehreren Folgen) vor den Fernsehauftritten.

Admiraal 01.10.2013 18:59

Ich habe das Heft gerade nicht vorliegen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kommt Andy nach einer längeren Abwesenheit (Schulabschluss oder dergleichen) zurück auf die Farm und wird von seinen Eltern mit einer Überraschung empfangen: Bessy hat drei wunderschöne Welpen zur Welt gebracht. Vom stolzen Hundevater natürlich keine Spur. Zwei von den drei jungen Hunden kommen dann auf tragische Weise um und der wilde Barry schließt sich einem Wolfsrudel an. Diese Inhaltsangabe ist aber bitte unter Vorbehalt zu verstehen, da ich das Heft lange nicht gelesen habe.

Uwe F. hat es seinerzeit übrigens aus reinem Spaß an der Freude für sich selbst koloriert. Als der Hethke-Verlag die tolle Kolorierung gesehen hat, wurde sie gleich für das BESSY Classic-Heft Nr. 44 übernommen.

.

Kaschi 01.10.2013 20:06

@Admiraal:
Vielen Dank!

Hondo 01.10.2013 21:03

Okay von der Nachwuchsfrage nochmal kurz zum Thema Freunde: In Nr. 500, haben wir erfahren, treffen die Freunde Andy Cayoons aufeinander. Gab es zufällig eine Art Crossover, in dem Andy Cayoon auf Reno Kid und Arpaho oder auf Silberpfeil, Falk und Mondkind trifft? Ich denke mal nicht, dass die genannten Geschichten akribisch definiert in verschiedenen Jahrzehnten spielen.

Admiraal 01.10.2013 21:34

Ein Crossover ist mir bei BESSY nicht bekannt. Würde mich auch schwer wundern, denn irgendwie passt dies nicht zum Western-Comic. Das ist doch wohl eher die Domäne der Superhelden. Aber ich lerne gerne dazu...

Allerdings taucht BESSY mal bei SUSKE EN WISKE (Ulla und Peter) auf und wird beim Eintreffen in Brüssel zur Weltausstellung 1958 am Flughafen mit einem Blumenstrauß empfangen und auch gleich interviewt (von Lambik oder Jerome - ich weiß es nicht mehr so ganz genau). Ein sprechender Hund - bei Meistererzähler Vandersteen und seiner Lieblingsserie kein Problem.

Admiraal 01.10.2013 21:54

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 451127)
War die komische Serie in der Andy Cayoon einen Jeep fährt kurzlebig? War bestimmt kein Erfolg.

In Belgien sind immerhin 23 Alben von BESSY NATUURKOMMANDO erschienen. In Deutschland waren es nicht einmal die Hälfte (ich meine 11 Ausgaben hat es hierzulande gegeben).

Stefan Meduna 01.10.2013 21:58

Zitat:

Zitat von Admiraal (Beitrag 451215)
Ein Crossover ist mir bei BESSY nicht bekannt. Würde mich auch schwer wundern, denn irgendwie passt dies nicht zum Western-Comic. Das ist doch wohl eher die Domäne der Superhelden. Aber ich lerne gerne dazu...

Bei Bessy fällt mir auf die Schnelle auch kein Crossover ein, bei Silberpfeil gab's jedenfalls eins mit Winnetou und Old Shatterhand. Und eins mit M.A.S.H., wenn auch nur als inoffizielle kleine Parodie innerhalb einer Silberpfeil-Story. Blueberry und die Gringos hatten auch ein Crossover.

Admiraal 01.10.2013 22:12

Ja, bei SILBERPFEIL gibt es so manche Prominenz, u. a. Laurel & Hardy, die Marx-Brothers. Ich habe auch Heinz Rühmann und Curt Jürgens entdeckt (man kann natürlich auch manchens in eine Zeichung hinein interpretieren, ich weiß). Ulrich Wick könnte aus dem Stehgreif sicherlich noch viele weitere Persönlichkeiten nennen, die sich in dieser Serie die Klinke in die Hand geben. SILBERPFEIL finde ich weit aus humorvoller als BESSY - liegt sicher auch an Harry und Jed und natürlich Tinka. So ein richtig lustiger Sidekick ist bei BESSY nicht zu finden. Daran mangelt es m. E. bei dieser Serie.

Stefan Meduna 02.10.2013 15:34

Da hast Du recht, aber mit Andys Freundin war diese humorvolle Situation gegeben, u.a. durch Andys Macho-Sprüche. Schade, daß es trotzdem zu spät war, die Serie (wirtschaftlich) zu retten. Die späteren beiden Neustartversuche (als WWF-Team und als Neuinterpretation) konnten nicht überzeugen, es war sicherlich unsinnig die Charaktere komplett umzukrempeln. Damit hat man noch die letzten Alt-Fans vergrault.

harecosa 04.10.2013 19:37

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 451211)
Okay von der Nachwuchsfrage nochmal kurz zum Thema Freunde: In Nr. 500, haben wir erfahren, treffen die Freunde Andy Cayoons aufeinander. Gab es zufällig eine Art Crossover, in dem Andy Cayoon auf Reno Kid und Arpaho oder auf Silberpfeil, Falk und Mondkind trifft? Ich denke mal nicht, dass die genannten Geschichten akribisch definiert in verschiedenen Jahrzehnten spielen.

Nein, auf andere Bastei-Helden treffen Andy und Bessy in ihren Abenteuern nicht.
Aber auf andere Western-Persönlichkeiten: In Bessy 501 arbeiten sie mit Bill Hickok zusammen und im dicken Taschenbuch Nr.11 legen sie dem Richter Roy Bean das Handwerk.

Hondo 10.10.2013 10:48

Interessant, auf wen Andy da traf. Gestern bekam ich die BESSY-Ausgabe meiner winzigen Sammlung in die Hände, wo Kleines Wiesel zum ersten Mal auf Schneller Hirsch trifft. Find ich schön. Leider fehlt das Cover, weiß die Nummer nicht. Da haben sie es mit einer mächtigen Ameisenwanderung zu tun. Kleines Wiesel heißt in dieser Ausgabe aus welchen Gründen auch immer Kleiner Wolf und wird als ungefähr 13-Jähriger genannt, da er an dem Ritual, das junge Indianerbuben zu Männern macht, noch nicht teilnehmen darf.

migo80 10.10.2013 13:50

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 451747)
Interessant, auf wen Andy da traf. Gestern bekam ich die BESSY-Ausgabe meiner winzigen Sammlung in die Hände, wo Kleines Wiesel zum ersten Mal auf Schneller Hirsch trifft. Find ich schön. Leider fehlt das Cover, weiß die Nummer nicht. Da haben sie es mit einer mächtigen Ameisenwanderung zu tun.

Hallo Hondo,

das mit den Ameisen war die Nummer 446 gewesen. Titel: Der letzte Ritt des Beutegeiers

Ulrich Wick 17.10.2013 23:38

Zitat:

Zitat von harecosa (Beitrag 451437)
Nein, auf andere Bastei-Helden treffen Andy und Bessy in ihren Abenteuern nicht.
Aber auf andere Western-Persönlichkeiten: In Bessy 501 arbeiten sie mit Bill Hickok zusammen und im dicken Taschenbuch Nr.11 legen sie dem Richter Roy Bean das Handwerk.

Es gibt generell keinerlei Crossovers zwischen den einzelnen Western-Serien im BASTEI-Verlag - nicht ein einziges.

Silberpfeil und Falk treffen allerdings ein mal auf Winnetou und Old Shatterhand (Band 62 - Der große Trick der Kiowas/ Originalepisode 162 "De Apachen-hoofdman"/"Der Apachen-Häuptling") und tatsächlich einmal auf die Cartwrights (Band 152 - "Canyon der Verdammten") und sind zu Gast auf der Ponderosa.

Daneben spielen im Lauf der Serie viele historische Figuren mit. Nur, um ein paar zu nennen: Cochise, Quanah Parker, Sitting Bull, Wovoka, George Armstrong Custer, Red Cloud, Lone Wolf (Guipago) und White Bear (Satanta), beides Ururgroßväter meiner Kiowa-Freunde Joe Hobay und Ben Wolf.

Auch müssen diverse Prominente herhalten. Stan Laurel und Oliver Hardy wurden schon genannt, Marty Feldman (der mit den Glupschaugen) musste auch dran glauben. Karel Biddeloo, der langjährige Zeichner des ROTEN RITTERS, hat sich in einer von ihm getexteten SILBERPFEIL-Episode gleich selbst untergebracht.

Apropo Telefon: In einer frühen BESSY-Episode - ich müsste jetzt nachschlagen - tauchen ein paar übermütige Jungs zu Beginn in einem Ford T auf. Und der kam, falls ich jetzt nicht völlig danebenliege, erst 1903 auf den Markt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte man alle Indianer, die bis dahin dem Völkermord noch nicht zum Opfer gefallen waren, schon lange in Reservate gepfercht. Den "Wilden Westen" gab es schon nicht mehr.

Peter L. Opmann 18.10.2013 08:00

Gestern sah ich eine Dokumentation über Howard Hawks auf YouTube. In seinem Western "Rio Bravo" spielt eine Nylonstrumpfhose eine wichtige Rolle. Nylon wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg entwickelt. Trotzdem ein sehr unterhaltsamer und spannender Film...

Ulrich Wick 19.10.2013 23:55

Ja, auch in anderen Medien passiert so der eine oder andere Ausrutscher. Mein Freund Ben Wolf von den Kiowas würde das jetzt wieder mit einem lakonischen "Yeah, it's close" (sinngemäß etwa "knapp daneben") kommentieren.

Solange sie demnächst nicht einem Kreuzritter ein iPhone unterjubeln...

arne 03.08.2014 11:48

Hat sich eigentlich schon mal jemand an der Zuordnung der deutschen Ausgaben zu der niederländischen Adhemar-Ausgabe (hier) versucht?

Die deutsche Ausgabe 503 entspricht z. B. der niederländischen Ausgabe 15. In der deutschen Fassung fehlen zwei Panels (S. 9 und 13) und eine halbe Seite (S. 29).

Ulrich Wick 03.08.2014 20:17

Wenn ich mal die Zeit dazu finde, mache ich die Zuordnungen, da ich die ADHEMAR-Ausgaben besitze. Diese sind selbstverständlich komplett, da Peter Janda von den Originalen reproduziert. Er hat aber versehentlich auch ein Album untergejubelt, das schon in der früheren regulären Albenreihe erschienen ist. War ihm echt peinlich...

arne 03.08.2014 21:21

Stimmt. Standaard 90 (mit Dill-Cover) entspricht Adhemar 4 (mit Broeckx-Cover).

catawiki.nl/bessy_90/de-ontvoering-van-tali-ya

catawiki.nl/bessy_4/de-ontvoering-van-tali-ya

Hondo 20.10.2014 16:00

Cowboy badet
 
Okay komplett andere (heikle?) Frage: Hat es Andy Cayoon einmal geschafft, sich total auszuziehen und einfach nackt zu baden oder in einem Fluss zu schwimmen? Oder war das ein absolutes Tabuthema in den Comics?

Servalan 20.10.2014 16:13

Bei den Bastei-Bessys. die sich bei mir angesammelt haben, kann ich mich nicht an eine solche Szene erinnern.

Plausibler erscheint mir folgende Variante: Irgendwo im Nirgendwo kämpft Andy gegen einen Bösewicht und bekommt dabei einen Schlag, bei dem er das Gleichgewicht verliert. Er stürzt und rollt in einen Fluß. Erst ein wenig flußab kann er sich an Land schleppen.
Leider hat er keine Kleidung zum Wechseln dabei, aber der brave Junge, wäscht sich und seine dreckigen Klamotten. Das könnte dezent dargestellt worden sein.
Danach setzt er die Aufklärung des Verbrechens fort und nimmt seine Verfolgung wieder auf.

Bei Bastei könnten solche Szenen der Schere zum Opfer gefallen sein. Jedenfalls waren die gelben Kästchen zwischen den Panels teilweise ziemlich häufig.

Ulrich Wick 20.10.2014 23:09

Andy als Nackedei? Igittigitt! Da wäre dem guten alten Gustav Lübbe ja ein Ei aus der Hose gefallen. Nein, an eine Nacktszene kann ich mich nicht erinnern. Wenn schon ein Bad, dann aber bitte brav in Unterhose! Ob das Sinn macht und der Wirklichkeit entsprach, lassen wir an dieser Stelle mal dahingestellt.

Silberpfeil kommt mal nackt aus einem Gebüsch, allerdings mit einem strategisch günstig platzierten Zweig vor sich. Mondkind badet einmal nackt und taucht dabei, aber da sind so viele Luftbläschen zu sehen, dass eben nichts zu sehen ist.:nonono:

Heiße Ohren gab's damals in der Comicredaktion wohl eher nicht...:grins:

Alga 21.10.2014 12:45

Zum Thema (nacktes) Mondkind der kleine Hinweis auf BASTEI-FREUNDE Nr. 6, wo zwei Originalseiten der (deutschen) SP Nr. 588 abgebildet sind, die für das Heft (natürlich) gestrichen bzw. retuschiert wurden.
@ Ulrich: Wann ist das Heft bei Dir an der Reihe und erscheint es dann ungekürzt?:D

Hondo 21.10.2014 16:19

Ja ich habe auch eine Ausgabe in der Mondkind nackt vorkommt, als sie entführt wurde und an einen Marterpfahl gebunden wurde und zwar nackt. Natürlich stand der Fotograf, pardon, Zeichner immer so (un-)günstig dass alles schön brav zugeht für den Betrachter, wobei wir nicht zu diskuttieren brauchen dass der natürliche Anblick eines nackten Menschen natürlich bleiben dürfen sollte. Andy Cayoon, hätte es ihn real gegeben, hätte mit Sicherheit oft nackt gebadet, vielleicht auch zusammen mit nackten Freunden wie Schneller Hirsch, Ronny oder Kleines Wiesel. Einfach sich nackt und unbeschwert ins kühle Nass stürzen. Ich wundere mich heut noch, wenn sich Cowboys auf DVDs in Big Valley, High Chappraral oder Bonanza immer in Ganzkörperunterwäsche ins Wasser stürzen, klar ist die Unterwäsche dann mitgewaschen, aber wirklich Sinn macht das nicht ...

Ulrich Wick 21.10.2014 22:24

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 481627)
Zum Thema (nacktes) Mondkind der kleine Hinweis auf BASTEI-FREUNDE Nr. 6, wo zwei Originalseiten der (deutschen) SP Nr. 588 abgebildet sind, die für das Heft (natürlich) gestrichen bzw. retuschiert wurden.
@ Ulrich: Wann ist das Heft bei Dir an der Reihe und erscheint es dann ungekürzt?:D

Blöderweise ist das eine Episode jenseits der 500, insofern müssen wir da noch eine Reihe von Jahren warten - auch wenn ich von dem Moment an, an dem Sels die Seiten nicht mehr allein gestaltet hat, Folgen auslassen werde.

WENN sie drankommt, dann selbstverständlich ungekürzt und unretuschiert. Was hast Du denn gedacht? Die komplett geschwärzte Sonnenbrille gibt's dann als Gimmick...:D Ups, falsche Serie...:floet:

Ulrich Wick 21.10.2014 22:37

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 481647)
Ja ich habe auch eine Ausgabe in der Mondkind nackt vorkommt, als sie entführt wurde und an einen Marterpfahl gebunden wurde und zwar nackt. Natürlich stand der Fotograf, pardon, Zeichner immer so (un-)günstig dass alles schön brav zugeht für den Betrachter, wobei wir nicht zu diskuttieren brauchen dass der natürliche Anblick eines nackten Menschen natürlich bleiben dürfen sollte. Andy Cayoon, hätte es ihn real gegeben, hätte mit Sicherheit oft nackt gebadet, vielleicht auch zusammen mit nackten Freunden wie Schneller Hirsch, Ronny oder Kleines Wiesel. Einfach sich nackt und unbeschwert ins kühle Nass stürzen. Ich wundere mich heut noch, wenn sich Cowboys auf DVDs in Big Valley, High Chappraral oder Bonanza immer in Ganzkörperunterwäsche ins Wasser stürzen, klar ist die Unterwäsche dann mitgewaschen, aber wirklich Sinn macht das nicht ...

Ja, das ein Thema für sich. Natürlich haben die Indianer früher nackt gebadet, keine Frage. Es gibt sogar eine Folge, in der die Kiowas genau das tun (und natürlich nur von Weitem zu sehen sind) und sich Siedlerfrauen darüber aufregen. Das ist Band 234 "Der Krieg der Squaws". Im Übrigen eine sehr witzige Episode, einschließlich Schlammcatchen der Damen. Und da sie komplett von Sels ist, freue ich mich schon darauf.:grins:

Die Folge, in der Mondkind nackt am Marterpfahl steht, ist Band 156 "Im Hexenkessel der Poncas". In der Tat ist da immer irgendwas, und sei es ein Pfeilschaft, günstig (oder ungünstig, je nachdem, wie man das sieht) platziert.

Die Originalseiten dieser Folge liegen mir einschließlich Text komplett vor - und zwar in einer verlängerten Version mit 33 Seiten. Dreimal darfst Du raten, welche Fassung zu gegebener Zeit bei mir kommt...:grins:

BASTEI und nackte Tatsachen...das wäre auch mal einen Artikel wert. Und das in Zeiten, wo in den USA Livesendungen um einige Sekunden versetzt ausgetrahlt werden, bloß weil Janet Jackson seinerzeit eine Brust aus dem Mieder geploppt ist ("Nipplegate"). In mancher Hinsicht spinnen sie echt, die Amis...:D

Hondo 24.10.2014 10:05

Ja, so lange ich lebe werde ich wohl darunter leiden dass man mit dem Thema Nacktheit so verklemmt umgeht und nicht nur in den USA, bzw. Nacktheit allzu oft immer dann auch mit Sexualität assoziiert. Natürlich können die Grenzen zwischen Nacktheit, Gefühlen, Erotik und Sexualität fließend sein, aber der Mensch kann nicht mehr unterscheiden. Mir persönlich gefällt die Vorstellung, dass Andy Cayoon auch mal zusammen mit seinen Freunden Ronny, Schneller Hirsch und auch dem Jungen Kleines Wiesel nackt in einem See oder Fluss badet oder sie auch zusammen raufen, balgen und toben ...

underduck 24.10.2014 11:36

Würde die Menschheit unternander nur raufen, balgen und toben ... dann wären wir wohl schon längst ausgestorben.

Da muss also auch noch was ganz anderes geben, was wir bei Bessy nicht gezeigt bekommen. :floet: ... ... ...
:zwinker::grins:

Ulrich Wick 24.10.2014 22:43

Andy mit einem Kuscheltier...?:kratz:

underduck 24.10.2014 23:24

Ähem: Kuschelt Andy nicht mit Bessy? :kratz:

Xury 25.10.2014 10:35

:kratz: Sondern Computer vielleicht doch Strahlen ab, die dem Nutzer allmählich das Hirn erweichen?:weissnix:

underduck 25.10.2014 10:51

Kann sein, kann aber auch nicht sein. ;)

Mich hat halt dieses prüde rumgeschreibsel um nackerte Comicfiguren mit Ast und Grashalmblickschutz an unentscheidenden Stellen mehr verwirrt. :floet:

Xury 25.10.2014 13:05

Ich meinte auch eher die anderen... :)

Hondo 25.10.2014 13:10

Okay, sehen wir von Cowboys, die nackt mit Freunden im See baden (oder auch nicht) mal ab - was mich auch früher verwundert hat, ist, dass Andy Cayoon nie oder so gut wie nie einen Hut trug. Das schien mir für einen Cowboy sehr ungewöhnlich. War Andy eitel mit seiner Frisur? Dass Cowboys in den Comics wie auch ihre "Verwandten" bei Bonanza etc. immerzu das gleiche Outfit trugen, war man ja gewohnt, aber Andy trug nie eine Cowboyweste oder einen Hut. Mir gefielen dann die Geschichten, in denen er wetterbedingt mal einen Mantel trug zur Abwechslung ...

Servalan 25.10.2014 13:30

Die gleiche Kleidung ist nicht unbedingt dieselbe.
Und Mama Cayoon war ja sehr auf Sauberkeit und Reinheit bedacht. Ich glaube eher, Andy hat den Satz seines Outfits x-mal in seinem Kleiderschrank.
Die Superhelden tragen bei ihren Einsätzen ja auch ihre Uniform. Andys legeres Outfit würde ich in dieselbe Kategorie einordnen.

Der Cowboyhut fehlt wohl aus mehreren Gründen:

Damit sich die Jungs, die das Heft gelesen haben, leichter mit ihm identifizieren konnten.
Ein Cowboyhut hätte im ungünstigen Winkel einen Teil seines Gesichts verschattet, und das hätte ihm ein düsteres (= negatives) Aussehen verliehen. Durch den Verzicht wurde diese Note von vornherein eliminiert.
Schließlich die frankobelgische Tradition: Von Alan Saint-Ogans Zig et Puce über Hergés Tintin (Tim und Struppi) bis zu Zeps Titeuf tragen die Helden keine Kopfbedeckung. Falls doch, wird das durch die Geschichte begründet (aufziehender Wüstensturm, verkleidet sich auf der Flucht usw.).

Ulrich Wick 27.10.2014 22:49

Dass nicht nur Comichelden immer das gleiche Outfit tragen, ist nichts Neues. Es geht hier einfach um den Wiedererkennungswert. Dass das natürlich im Grunde ein Witz ist, dürfte klar sein. Aber gerade bei Serien, an denen verschiedene Zeichner arbeiteten, konnte man so sicher sein, dass der Leser auf den ersten Blick wusste, wer wer war.

An der Theorie mit dem Hutverzicht ist vermutlich was dran. Aber nicht alle Cowboys trugen einen. Die Indianer ja in der Regel auch nicht, und auch die sind üblicherweise ohne Sonnenstich davongekommen...

Horatio 27.10.2014 23:35

Ein modebewusster Cowboy muss den Stetson, einmal aufgesetzt, natürlich aufbehalten. Wer läuft schon gerne rum mit ner Frisur wie ne Playmobil-Figur.

Ulrich Wick 28.10.2014 22:47

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 482217)
Ein modebewusster Cowboy muss den Stetson, einmal aufgesetzt, natürlich aufbehalten. Wer läuft schon gerne rum mit ner Frisur wie ne Playmobil-Figur.

...nur, dass es Playmobil, als der Stetson erfunden wurde, noch lange nicht gab...

Blackwolf 01.02.2018 19:51

Gut Abend beisammen.

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 481627)
Zum Thema (nacktes) Mondkind der kleine Hinweis auf BASTEI-FREUNDE Nr. 6, wo zwei Originalseiten der (deutschen) SP Nr. 588 abgebildet sind, die für das Heft (natürlich) gestrichen bzw. retuschiert wurden.
@ Ulrich: Wann ist das Heft bei Dir an der Reihe und erscheint es dann ungekürzt?:D

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines dreistelligen Silberpfeil-Konvoluts, mit dem ich sozusagen meine Jugend zurück zu holen versuche. :top: #588 ist auch dabei. Drum frage ich mich jetzt schon, was da in dieserm Ergänzungsmaterial zu sehen sein soll. Aufklärung wäre nett.

In fast jeder Ausgabe, auch bei BESSY soweit ich mich noch erinnere, sind ja Werbefelder, die vermutlich allesamt als Zensurmaßnahme eingesetzt worden sind. Ich frag mich generell, was da zensiert worden ist? Gewalt? :weissnix::bier::kratz:

Zur Nacktheit: Ich kann mich vage erinnern, dass Silberpfeil, Falk und Endo mal um die Wette geschwommen sind. Mondkind hat ihnen dabei die Klamotten versteckt. Wofür sie sie dann ins Wasser geworfen haben. Weiß nicht mehr, in welchem Band das war. Richtige nacktheit hat man natürlich nicht gesehen. War das in diesem Original von #588 (Galgenvögel von Deadwood) anders?

Grüße

Ulrich Wick 04.02.2018 22:22

Zum Thema Zensur und Nacktheit habe ich mich gerade im SILBERPFEIL-Thema ausführlicher ausgelassen. Daher hier nur noch mal zur Klarstellung: Die Platzierung der Werbung hatte nichts mit Zensur zu tun. Der Werbekunde bestimmte, wo die Werbung hin sollte (ganz besonders der berüchtigte MARKEN-PAUL, die Nemesis aller Comicfreunde), und an der Stelle flogen ein oder mehrere Bilder raus. Oder auch mal ganze Seiten, wenn es mehr an Werbung war als im Heft Platz hatte. Dann entfernte der Redakteur die vermeintlich uninteressantesten oder seiner Meinung nach für das Verständnis der Handlung überflüssigen Seiten.

jakubkurtzberg 04.02.2018 22:44

Ich bin froh, dass der Marken-Paule beim Bildschriftenverlag immer die vorletzte Seite mit dem Impressum gekriegt hat. Vielleicht war schwarzweiß günstiger. Jedenfalls wurden keine Bilder auf den Comicseiten entfernt.

Ulrich Wick 05.02.2018 21:42

Das macht mir den Burschen leider auch nicht sympathischer. Vermutlich hat er keinerlei schlechtes Gewissen...:flop:

G.Nem. 06.02.2018 17:04

Schade das 'Marken-Paule' keine Kolumne mehr in der 'Sprechblase' hat :zwinker: ,
ich bin sicher er würde seine Beweggründe schlüssig erklären. :D

underduck 06.02.2018 18:03

Gestern hat er hier mal kurz im CGN gezuckt, der Paule, aber sich dann doch nicht getraut wieder was zu schreiben. :floet:

G.Nem. 06.02.2018 20:12

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 563615)
(...) sich dann doch nicht getraut wieder was zu schreiben. :floet:

Nicht getraut? Kann ich mir beim Paule gar nicht vorstellen. :D

underduck 06.02.2018 21:07

Klaro! Der Anmeldeversuch wurde durch die Sperre auf Lebenzeit im Forum unterbunden. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User hier wieder einen spammenden Marken Paule ertragen wollen.

Ulrich Wick 06.02.2018 22:20

Klebt ihm doch einfach ein paar Briefmarken über seine große Klappe...

G.Nem. 07.02.2018 06:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 563620)
(...) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die User hier wieder einen spammenden Marken Paule ertragen wollen.

Aber genau! Das mögen die Strohsäcke verhüten. Wo kämen wir da hin. :lol7:

Hondo 07.02.2018 09:39

Nochmal zu oben: Dass viele Bilder und Teile einer Story Werbefotos- oder Anzeigen zum Opfer fielen ist natürlich schade. Dass dargestellte Nacktheit eher selten der Grund war, denke ich auch. Natürlich gab es Momente, in denen Erzähler oder Zeichner versucht haben, natürliche Nacktheit in Geschichten einzubinden, aber die Zensur (nur von hinten dargestellt, oder wenn von vorne dann Sprechblasen, Äste oder andere Gegenstände zufällig vor dem Geschlecht) schlug zu. Oder wie bei Mondkind, die plötzlich Westernunterwäsche trägt. Das zeigt, wie verkrampft die Menschheit seit jeher mit Nacktheit umgeht. Einerseits ist im Internet und überall alles über Sex und Pornografie zu bekommen und alles wird freizügiger, aber den natürlichen Umgang mit dem nackten Körper hat der Mensch verlernt. Immer mehr Menschen verlangen heutzutage sogar dass die Saunen textil werden. Und in immer mehr Museen müssen z.T. uralte Bilder abgehängt werden, auf denen Frauen nackt abgebildet sind - oder oh wehe, wenn es dann auch noch um die nackte Abbildung von Knaben /Jungen geht in der Kunstgeschichte. Oje! Freut mich nur, dass Andy Cayoon, Schneller Hirsch, Ronny, Kleines Wiesel oder Silberpfeil, Falk, Mondkind und Endo wahrscheinlich doch immer wieder mal nackt und unbeschwert gebadet hatten und es genossen, auch wenn es der spätere Leser ihrer Geschichten so nie sah und sieht, hihi ;)

Blackwolf 07.02.2018 09:56

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 563643)
Nochmal zu oben: Dass viele Bilder und Teile einer Story Werbefotos- oder Anzeigen zum Opfer fielen ist natürlich schade. Dass dargestellte Nacktheit eher selten der Grund war, denke ich auch. Natürlich gab es Momente, in denen Erzähler oder Zeichner versucht haben, natürliche Nacktheit in Geschichten einzubinden, aber die Zensur (nur von hinten dargestellt, oder wenn von vorne dann Sprechblasen, Äste oder andere Gegenstände zufällig vor dem Geschlecht) schlug zu.

Allzu häufig kam das aber auch nicht vor, oder? In 767 Silberpfeil-Heften (von denen ich fast alle, die ich damals hatte, als cooler (=dummer) Jugendlicher weggegeben habe :nonono:) kann ich mich nur vage an solche Szenen mit angedeuteter Nacktheit erinnern. "Im Krieg der Squwas" gabs die Badeszene, in 156 "Stunde des Dämons" stand Mondkind am Marterpfahl und ganz vage kann ich mich noch an ein Wettschwimmen von Silberpfeil, Falk und Endo erinnern. Keine Ahnung, in welchem Band das war.

An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Zitat:

Oder wie bei Mondkind, die plötzlich Westernunterwäsche trägt. Das zeigt, wie verkrampft die Menschheit seit jeher mit Nacktheit umgeht. Einerseits ist im Internet und überall alles über Sex und Pornografie zu bekommen und alles wird freizügiger, aber den natürlichen Umgang mit dem nackten Körper hat der Mensch verlernt.
Was sicher vor allem daran liegt, weil man es jahrzehntelang versäumt hat, Nacktheit als normal und unverfänglich darzustellen.

Zitat:

Immer mehr Menschen verlangen heutzutage sogar dass die Saunen textil werden.
:nonono: Wenn der ausgeschwitzte Schweiß nicht von der Haut weg kann, sondern sich stattdessen an den bekleideten Stellen ansammelt, sind Ekzeme und Reizungen vorprogrammiert. Da soll also Prüderie vor Gesundheit gehen. Typisch. Nebenbei bemerkt sondern Badeklamotten meistens Giftstoffe ab, sobald sie 80 Grad und weiter erhitzt werden. Aber wenn sich die kleinkarierten Prüden durchsetzen, kommt es wohl so. :rolleye:

Hondo 07.02.2018 12:11

Zum Thema Sauna gebe ich Dir in vollem Umfang recht. Und die Rotlichtbranche wird auch nicht müde, den seriösen Begriff FKK für ihre schlüpfrigen Zwecke zu missbrauchen, aber das gehört nicht hierher. Fakt ist, das beobachte ich, dass auch ganz harmlose Darstellung nackter Menschen, absolut ohne jegliche sexuelle Pose aus der Öffentlichkeit (Bücher, Ausstellungen, Museen) verschwinden müssen, da sie den Körper angeblich als sexuell darstellen (nur weil er nackt ist) Was für ein Schwachsinn! Zu diesem Thema ziehe ich in meinem Buch "Der schwarzen Wölfe Schrei" auch ins Gericht. An Mord und Totschlag rund um die Uhr in Nachrichten oder gespielter Unterhaltung (Krimis, Actionfilme und Serien, Tatort (der Deutschen liebstes Kind) hat sich der Mensch gewöhnt, auch an brutalste, blutigste und widerwärtigste Darstellungen. Nur an den nackten Körper gewöhnt sich der Mensch mit seiner ach so wichtigen Moralvorstellung nie! Wie lobe ich da die literarischen Zeilen vom immernackten Huckleberry Finn in der Natur. Was in all den Verfilmungen über Jahrzehnte hinweg natürlich auch nie gezeigt wurde oder nur ansatzweise, als man den Huck mal für den Bruchteil einer Sekunde nackt ins Wasser springen sieht. Aber wir sind hier ja im BESSY-Forum ...

Hondo 07.02.2018 12:27

Egal ob in Comics oder Filmen, wenn man Cowboys baden sieht (im See, in Badezubern waren sie vermutlich durchaus nackt) dann badeten sie immer in Unterwäsche. Natürlich hatte es diese auch oft dringend nötig mitgewaschen zu werden aber dauerte das Trocknen danach nicht ewig lange? Oder hatten die Cowboys erst recht Zeit, nach dem Bad noch lange nackt in der Sonne zu liegen, bis die Wäsche :haha:trocken war.

Hulk1104 09.02.2018 18:04

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 563655)
An Mord und Totschlag rund um die Uhr in Nachrichten oder gespielter Unterhaltung (Krimis, Actionfilme und Serien, Tatort (der Deutschen liebstes Kind) hat sich der Mensch gewöhnt, auch an brutalste, blutigste und widerwärtigste Darstellungen. Nur an den nackten Körper gewöhnt sich der Mensch mit seiner ach so wichtigen Moralvorstellung nie!

:D Schau dir doch die Amis an: Größte Porno-Industrie weltweit aber wehe wenn irgendwo ein Nippel blitzt :lol7:
In DE fühlen sich wahrscheinlich wieder irgendwelche "Migranten" teils animiert, teils in ihrer Würde beleidigt.
Also ich persönlich kenne (glaube ich) Niemanden, der bei heutiger Shampoo, Deo etc. Werbung mit sehr viel nackter Haut, erregt wird. O.k. das ist heutzutage - zur Bastei Bessy Zeit wäre auch Vagisan, Amorelie, OB & Co. wahrscheinlich nicht im Werbeblock gesendet worden

Ulrich Wick 09.02.2018 22:42

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 450150)
Okay, zum Thema:
Ich besitze nur ganz wenige alte Ausgaben von BESSY, wie viele andere gingen auch mir viele Hefte über die Jahrzehnte hinweg verloren. Es bleibt Nostalgie. Habe gelesen, dass Schneller Hirsch im Original am Anfang Winnetou war und das ganze dann umgemodelt wurde und aus Old Shatterhand wurde Andy Cayoon. Wie auch immer. Ich mochte die Hefte mit Schneller Hirsch besonders, oder aber die mit dem Bogenschützen Ronny. Dann war da noch der Komantschenjunge, der einmal "Kleines Wiesel" und einmal "Kleiner Wolf" genannt wird. In einer Ausgabe kommen sogar Schneller Hirsch und Kleiner Wolf gemeinsam vor. Gibt es ein Heft, in dem alle Freunde (Ronny, Schneller Hirsch, Kleiner Wolf /Wiesel, gabs noch andere?) gleichzeitig vorkommen?
Wem gefiel der "ältere" Andy besser (frühere Ausgaben), wem der in den späteren Ausgaben mit dem eher welligen Haar und deutlich verjüngt?

Der Klassiker ist hier Band 500, in dem Andy seinen 18.(!) Geburtstag feiert, obwohl die Serie damals (1976) selbst schon 24 Lenze auf dem Buckel hatte. Hier kommen alle genannten Figuren und auch Andys Eltern vor.

Matthias 10.02.2018 11:48

Zitat:

Zitat von Hondo (Beitrag 450150)
Wem gefiel der "ältere" Andy besser (frühere Ausgaben), ...

Eindeutig der bessere. :D

Buddy66 10.02.2018 15:25

Mir gefallen mehr die späteren Ausgaben - so ab #300.

Ulrich Wick 11.02.2018 22:15

Es gibt für beide Meinungen Gründe. Und zum Glück gibt es unterschiedliche Ansichten, sonst wäre es echt langweilig.

Der spätere Andy ist einheitlicher. Der Grund ist ganz einfach der, dass es mit der Übernahme des BESSY-Studios durch Jeff Broeckx als Leiter entsprechende Vorgaben und Vorlagen gab. Häufig wurde Andy dann auch von einem anderen Zeichner zu Papier gebracht als der Rest der Episode. In einem Zeichenstudio ein völlig normaler Vorgang.

Dillfan59 28.05.2018 15:56

Ich schließe mich dem an... Für mich waren zwar die Sels-Zeichnungen der früheren Hefte immer wieder schön. Aber auch gerade die späteren Hefte zwischen 400 und 600 und darüber waren ganz gut gezeichnet. Es stimmt... Vor allem war Andy später einheitlicher.

So eine Phase zwischen ca. Heft 160 (1969 ?) und bis ca. 300 (1972 ?) gefiel mir oft zeichnerisch weniger, da Andy schlecht getroffen bzw. wiedergegeben wurde. Und immer wieder anders aussah...

Aber ich habe als Kind auch diese Hefte verschlungen. Die späteren Hefte über 400 habe ich erst sehr viel später als Erwachsener so ab 2003 nachgekauft. Ich habe auch nur die Hefte bis Nr. 700; und davon auch ausschließlich nur die mit Dill-Cover ! Viele der späteren Geschichten finde ich gut gezeichnet !

Ulrich Wick 29.05.2018 23:33

Ja, da sind durchaus ordentliche Zeichnungen dabei. Besonders Claus Scholz hat einige sehr schöne Arbeiten abgeliefert.

Durango 30.05.2018 00:50

Kannst du da ein paar Nummern nennen die von Scholz sind, der Name sagt mir leider nichts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net