Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   INCOS e.V. (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Das offizielle Forum der Interessengemeinschaft Comicstrip e. V. (INCOS) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=25980)

Carsten Laqua 18.09.2009 14:53

Das offizielle Forum der Interessengemeinschaft Comicstrip e. V. (INCOS)
 
Hallo Allerseits!

Jetzt hat auch Deutschlands ältester Comicverein, die "Interessengemeinschaft Comicstrip" (INCOS) hier ihr offizielles Forum.

1970 von sieben Teilnehmern eines Science-Fiction-Kongresses in Heidelberg gegründet, hat unser Verein schon viele Irrungen und Wirrungen überstanden, dabei aber auch immer wieder interessante Comicpublikationen hervorgebracht. Dafür, daß das auch künftig wieder so sein wird, stehen über 100 Mitglieder.

Nach zuletzt notwendigen Umstrukturierungen soll es schon im Winter mit einem Nachdruck der fünf Vorkriegs-Lurchi-Hefte losgehen. Über all' unsere Aktivitäten wird demnächst hier, vor allem aber auf unserer Website www.incos-ev.net (z. Zt. nicht ".de"!) berichtet.

Und: Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich über die Website an die INCOS wenden oder mir eine Mail unter galerielaqua@aol.com schreiben.

Mit den besten Wünschen für alle Comicprojekte...

Carsten Laqua (- der hier zusammen mit Joscha Heinkow ab und zu moderieren wird)

Armin Kranz 18.09.2009 16:23

:wink:

Herzlich willkommen im Comic Guide Forum :top:

:sekt:

die erste 18.09.2009 16:28

Hallo, liebe Hauptstädter! :wink:

zwergpinguin 18.09.2009 16:35

:wink: Herzlich willkommen im Comic Guide Forum :wink:

falkbingo 18.09.2009 16:35

Bei INCOS fällt mir immer die "Frühzeit" meiner Comic Sammlerei ein.
Untrennbar verbunden mit Peter Skodzik. Dessen "Deutsche Comic-Bibliographie"
hat mir unschätzbare Dienste beim sammeln geleistet. Ich habe das Buch immer noch, mittlerweile im Zustand (5-6) so oft ist es benutzt worden.
Die INCOS hier, dürfte eine Bereicherung für unser CGN sein.
Ich freue mich darüber :wink:

zwergpinguin 18.09.2009 16:36

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 275814)
Und: Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich über die Website an die INCOS wenden oder mir eine Mail unter galerielaqua@aol.com schreiben.

Wäre schon, wenn dazu etwas auf der HP zu lesen wär.
Beiträge etc.

Carsten Laqua 18.09.2009 17:38

Zitat:

Wäre schon, wenn dazu etwas auf der HP zu lesen wär.
Beiträge etc.
Seite ist noch im Aufbau. Deshalb bitte sich zunächst direkt per Mail an uns wenden. Jahresbeitrag sind z. Zt. 15.- Euro. Die Publikationen dürfen nur an Mitglieder abgegeben werden....

Danke für die Grüße!

Vor allem Du, liebe Doris, wirst hier ab und zu alte Bekannte wieder treffen!

underduck 18.09.2009 18:40

Ich sach auch ma "Hallo" im nagelneuen INCOS-Forum und bedanke mich gleichzeitig bei Claudio/Baldi für die schnelle und spitzenmäßige Arbeit! :tatschel:

Das Forum gefällt mir sehr! :top:

Martin 18.09.2009 21:06

ich schließe mich an :)

HALLLLLLLLO!!!

bin gespannt auf Euch :)

perry 18.09.2009 21:13

Und der nächste, der HALLO sagt. Volker hat schon eine E-Mail von mir bekommen.
Wer weiss, vielleicht bin ich bald Mitglied in einer Interessengemeinschaft, in der auch Stan Lee und seine Frau Mitglied waren (noch sind?)

G.Nem. 18.09.2009 22:26

Prima! :top: Der Kreis schließt sich!

Martin 18.09.2009 22:54

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 275814)

Nach zuletzt notwendigen Umstrukturierungen soll es schon im Winter mit einem Nachdruck der fünf Vorkriegs-Lurchi-Hefte losgehen. Über all' unsere Aktivitäten wird demnächst hier, vor allem aber auf unserer Website www.incos-ev.net (z. Zt. nicht ".de"!) berichtet.

laut Eurer Homepage soll dieser Band nur für Mitglieder sein. Wollt Ihr 25.000 neue Mitglieder auf einmal? theoretisch, wenn die erste Auflage der Esslinger GA so oft verkauft wurde, müßte sich auch Eurer Band soviel verkaufen

ich hätte auch ohne Mitgliedschaft Interesse an diesem Band

Carsten Laqua 19.09.2009 00:41

Zitat:

ich hätte auch ohne Mitgliedschaft Interesse an diesem Band
Lasst uns erstmal die Mitgliederversammlung am 25. September abwarten. Da werden noch ein paar Entscheidungen zu der Ausgabe getroffen. Soviel vorweg: Als Verein dürfen wir längerfristig keinen Gewinn erwirtschaften. Schon deshalb wird der Erwerb an eine Mitgliedschaft gekoppelt werden müssen.

Schlimme 19.09.2009 01:40

Dann muss der Band eben so billig verkauft werden, dass damit kein Gewinn erwirtschaftet werden kann.

die erste 19.09.2009 08:51

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 275844)
Vor allem Du, liebe Doris, wirst hier ab und zu alte Bekannte wieder treffen!

Na - da lass ich mich doch gerne überraschen! Du geisterst ja schön länger hier rum ;), Joscha ist avisiert, Peter Skodzik ist auch recht häufig online, mal sehen, wer mir von den "alten Helden" hier noch begegnet :weissnix:
Schaun wir mal...

underduck 19.09.2009 09:51

Nicht zu vergessen: Der erste Vorsitzende der INCOS Erich Reimer ist auch schon seit März Mitglied im CGN. :floet:

Und den repromeister Hans-Jürgen Scheffler gibt es hier im CGN schon der Berliner Comicmesse im März.

Carsten Laqua 19.09.2009 11:13

Zitat:

Dann muss der Band eben so billig verkauft werden, dass damit kein Gewinn erwirtschaftet werden kann.
So einfach ist das eben im Vereinsrecht nicht. Wir werden eher dafür sorgen, daß Mitgliedsbeitrag plus Verkaufspreis zusammen noch erträglich sind. Außerdem wird das ja nicht die einzige Publikation bleiben. Eine Mitgliedschaft wird sich also auch längerfristig lohnen, zumal man sich als Mitglied auch mit seinen Ideen einbringen kann.

Eine Bitte: Erstmal abwarten. das ganze dauert sowieso noch ca. zwei Monate...

Martin 19.09.2009 13:07

Alles klar Carsten, sag einfach Bescheid wenns losgeht und bitte auf der HP angeben was eine Mitgliedschaft kostet, zumindestens hab ich die Info nicht gefunden

gruß
Martin

perry 19.09.2009 13:16

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 275844)
Seite ist noch im Aufbau. Deshalb bitte sich zunächst direkt per Mail an uns wenden. Jahresbeitrag sind z. Zt. 15.- Euro. Die Publikationen dürfen nur an Mitglieder abgegeben werden....

Danke für die Grüße!

Vor allem Du, liebe Doris, wirst hier ab und zu alte Bekannte wieder treffen!

Schaust Du hier Martin!

Martin 19.09.2009 15:02

danke Perry :)

underduck 22.09.2009 00:45

Aktuell bekomme ich für die INCOS-Webseite www.incos-ev.net eine Störungsmeldung. Ist der Server down?

repromeister 22.09.2009 07:30

Alle Seiten wieder abrufbar

Detlef Lorenz 22.09.2009 09:43

Bin schon gespannt auf die MV am Freitag, werde natürlich da sein.

Anscheinend tut sich wieder was, wurde aber auch Zeit, dass die INCOS wieder Flagge zeigt!

Dann laßt uns mal wieder aktiv sein!!!

die erste 22.09.2009 09:52

Mit der Präsenz hier im CGN ist ja schon ein Zeichen gesetzt - man agiert nicht mehr im "Verborgenen" - man bekommt jetzt auch bundesweit von der INCOS etwas mit, gut so.

repromeister 22.09.2009 16:24

Ab sofort kann der Mitglieder-Antrag als PDF herunter geladen werden. Am besten auf den Button Mitgliedschaft und dann auf Antrag. Z.Zt muss er, ausgefüllt, noch per Post abgeschickt werden. Wir arbeiten daran, das zu ändern.
:bier:

underduck 22.09.2009 17:43

Dann warte ich das neue Anmeldezeitallter aber auf jeden Fall nochmal ab. :zwinker:

die erste 28.09.2009 16:47

Gibt es denn irgendetwas Berichtenswertes von der Mitgliederversammlung?

Da ihr mich irgendwann in grauer Vorzeit mal zum Ehrenmitglied ernannt habt, bekomme ich ja brav immer alle Einladungen, doch der Weg nach Berlin ist so weit....

Carsten Laqua 28.09.2009 22:47

Tja, liebe Doris... es ging hoch her! (Details gerne persönlich) Als Ergebnis ist festzuhalten, daß jetzt sehr zügig ein neuer Vorstand gewählt wird, damit die INCOS nach jahrelangen Versäumnissen wieder handlungsfähig wird. Lurchi wird es Anfang 2010 geben, damit auch hier eine klare Trennung zwischen denen, die zu Ende September bzw. Ende des Jahres ausgetreten sind und denen, die den Verein erneuern wollen, erfolgt. Ende 2010 wird dann der Band "40 Jahre INCOS" erscheinen. Alles in allem schien mir die große Mehrheit froh, daß die INCOS von einigen wenigen nicht gespaltet werden konnte. Nach jahrelanger Lähmung war ein regelrechter Enthusiasmus zu spüren. Mal sehen, wie lange der anhält...

die erste 29.09.2009 03:58

Merci - ich selbst glaube übrigens, dass der neue Schwung erhalten bleiben kann.

Denn wer so lange im "Geheimen" agiert, mußte ja mal endlich aktiver werden, städteübergreifend agieren und die Möglichkeiten der Jetztzeit erkennen - ich drücke die Daumen!!

repromeister 08.10.2009 09:32

Für das Jahrbuch "40-Jahre Incos" suchen wir Autoren und Schreiber, die Ihre privaten Geschichten, Erlebnisse sowie Anekdoten mit der Incos erzählen möchten.
Also traut euch. Redaktionsschluss ist der 31. März 2010:box-pc::box-pc:

Carsten Laqua 09.10.2009 16:10

Kurze Info: Die AKTUELLE Website der INCOS ist jetzt auch wieder über die Domain

www.incos-ev.de


zu erreichen!

beatleswerner 10.10.2009 12:30

wird der Lurchiband passend zu den neuen Esslingerbänden gestaltet sein?

Carsten Laqua 10.10.2009 23:48

Zitat:

wird der Lurchiband passend zu den neuen Esslingerbänden gestaltet sein?
Weiß gar nicht, wie groß die vom Esslinger Verlag sind. Wir machen einen Hardcover-A5-Band, 68 Seiten und das Cover wird natürlich das typische grün haben.

underduck 11.10.2009 00:00

Die esslinger-Ausgaben haben ein Format von 160 x 218 x 20 mm.

PS: Schicke Signatur und neuen Ava! :floet:

Carsten Laqua 11.10.2009 00:03

Mann, was für ein hübscher Kerl... ist aber auch schon etwas her. Mit solchen Leuten kann es bei der INCOS ja nur aufwärts gehen...

Danke Lothar!

die erste 11.10.2009 08:51

Können jetzt alle ihre "Kinderbilder" benutzen :lol7:

Carsten Laqua 11.10.2009 14:04

Schnuffelchen... nur kein Neid! Das Bild ist höchstens 8 Jahre alt. Oder muß ich Dir für das Kompliment danken, daß Du glaubst, ich wäre vor acht Jahren noch im zarten Kindersalter gewesen...?

Hier soll es aber doch eher um die INCOS gehen. Sobald es neues gibt, posten wir das hier.

Schönen Sonntag noch!

norbert 16.10.2009 17:25

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 280717)
Weiß gar nicht, wie groß die vom Esslinger Verlag sind. Wir machen einen Hardcover-A5-Band, 68 Seiten und das Cover wird natürlich das typische grün haben.

grün.... sonst noch was auf dem Cover?? Der typische Lurchi evtl. von den Vorkriegsheften??? :)

ich hoffe ja!

auch ich bin stark an dem Band interessiert - auch ohne Mitgliedschaft in einem Verein


Wenn ihr so etwas plant, dann habt ihr doch sicherlich auch jetzt schon eine ungefähre Vorstellung vom Verkaufspreis, oder..? :)

underduck 16.10.2009 20:39

... schau doch einfach mal auf die Webseite, norbert. :da: ... www.incos-ev.de

Ich hatte da doch einen Artikel zu Lurchi gelesen! :zwinker:

repromeister 03.11.2009 12:09

Unser Online-Mitglied-Antrag-Service ist überarbeitet und funktioniert. Klickt einfach auf das Muster.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...cos/antrag.jpg

underduck 03.11.2009 13:20

Meine Frage zu Punkt 3: 3. "Jährliche Weihnachtsfeier oder Jahresabschlußfeier"

Für Mitglieder, die nicht im Großraum Berlin leben ist es natürlich aufwendig eine Weihnachtsfeier, oder Jahresabschlußfeier in der Bundeshauptstadt zu besuchen. Sollte/könnte man das nicht mit der Herbstbörse kombinieren und diese in den Dezember verschieben?

Carsten Laqua 03.11.2009 18:43

Zitat:

Für Mitglieder, die nicht im Großraum Berlin leben ist es natürlich aufwendig eine Weihnachtsfeier, oder Jahresabschlußfeier in der Bundeshauptstadt zu besuchen. Sollte/könnte man das nicht mit der Herbstbörse kombinieren und diese in den Dezember verschieben?
Soweit kommt es noch, daß ich unsere Börse in eine Zeit verschiebe, in der die Leute im Weihnachtsstreß stecken, worunter dann auch unsere Börse leiden würde. Die "Berliner Comicbörse" hat nichts mit der INCOS zu tun. Im Gegenteil: Sie ist entstanden, WEIL die INCOS unter dem alten Vorstand nix zustandegebracht hatte, was einer Großstadt angemessen wäre.

Und: Die Feier wechselnd an verschiedenen Orten abzuhalten, ist zumindest solange unsinnig, solange das Gros der Mitglieder aus Berlin kommt. Da wäre es doch toll, wenn demnächst ein großer Neu-Mitgliederstrom aus ganz Deutschland einsetzt, der dann Berlin zu "einem Ort von vielen" herabstufen würde. Also strömt heran aus Euren Provinzen...!

Detlef Lorenz 03.11.2009 18:49

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 284742)
Sollte/könnte man das nicht mit der Herbstbörse kombinieren und diese in den Dezember verschieben?

Diesem Vorschlag könnte ich mich anschließen. Eine Börse in Köln, eine Börse in Berlin, noch eine Börse in Berlin, eine Weihnachtsfeier in Berlin...und das alles in zwei Monaten :schorsc2: so gerne ich in Berlin bin, aber das ist ein bißchen heftig und viel rumgereise.

Denkt mal drüber nach, in Berlin, mit dem neuen Vorstand :wink:

Carsten Laqua 03.11.2009 18:55

"Die INCOS-Börse" könnte man natürlich auf Dezember verschieben. Die hat Lothar aber nicht gemeint, denn er kommt ja nur zur anderen...! Bleibt sowieso die Frage, was Du überhaupt in Hamburg zu suchen hast. Dort regnet es doch immer und die Leute sind nur lustig, wenn sie einen zu sitzen haben. (So generiert man hier viele Folge-Beiträge...)

Detlef Lorenz 03.11.2009 19:15

Dann verschieb doch die "Ellington-Börse" in den Dezember...vielleicht kommen dann noch mehr Auswärtige nach Berlin, weil zwischen Köln im Nov. und Berlin im Dez. ein Zahltag liegen würde :zwinker:

Und die Sache mit dem Regen: völlig übertrieben von Dir, ich war mal kurz auf dem Balkon und...die Straße ist zwar noch nicht getrocket, aber im Moment regnet es überhaupt nicht und Wind ist nur ein klein bischen (höchstens so, wie in Windy City) :D

Und die Sache mit dem nicht lustig: auch maßlos übertrieben, ich habe vorgestern einen getroffen, der war völlig nüchtern, hat aber lauthals gelacht (hat einen Barks gelesen und war auch, glaube ich, kein Norddeutscher) :grins:

Carsten Laqua 04.11.2009 09:51

Zitat:

Dann verschieb doch die "Ellington-Börse" in den Dezember...vielleicht kommen dann noch mehr Auswärtige nach Berlin, weil zwischen Köln im Nov. und Berlin im Dez. ein Zahltag liegen würde
Tja... Wir gehen davon aus, daß der November der beste Börsen-Monat ist. Ich glaube, daß "unser großes Vorbild", die Kölner Börse nicht zufällig seit Jahrmillionen jeweils im April und November stattfindet. Der Oktober ist zu nahe an den Ferien- und der Dezember zu nahe an Weihnachten dran.

Soll doch die INCOS ihre Weihnachtsfeier im November abhalten. Wäre doch ein gelungener Gag. Die Medien würden darüber berichten (Motto: "seltsame Gebräuche bei primitiven Analphabeten") und die Industrie würde uns sponsern, weil sie eine Chance sieht, übergangslos von Halloween zu Weihnachten Saison zu haben. Schokolade satt für alle INCOS-Mitglieder. - Ein Grund mehr, bei uns einzutreten...!

Armin Kranz 04.11.2009 10:26

:kratz:

die Kölner Börse findet seit Jahrmillionen im Mai und November statt, den April-Termin gab es doch nur in den Anfangstagen :zwinker:

:bier:

Carsten Laqua 04.11.2009 11:18

Zitat:

die Kölner Börse findet seit Jahrmillionen im Mai und November statt, den April-Termin gab es doch nur in den Anfangstagen
Nach sovielen Jahren läßt das Gedächtnis halt nach. Aber der November scheint Gesetz zu sein. Es gibt natürlich Veranstaltungen (im Ausland), die so bedeutend sind, daß sie sich ihre eigenen Gesetze schaffen - z.B. San Diego im Juli, Angoulême im Januar - aber soweit sind wir hier in Berlin noch (hust) nicht.

die erste 04.11.2009 12:33

Wäre es nicht sinnvoll, wenn jemand aus dem Vorstandsteam hier antwortet, da müßte dann auch die Beantwortung und konkrete Entscheidung etwas einfacher sein.
Selbstverständlich nichts gegen Carsten und Joscha - aber wenn sozusagen Entscheidungsträger hier antworten, dann wäre man "dichter am Club".

Zum Thema Weihnachtsfeier: ist doch nun wirklich schnuppe, wann die stattfindet. Hat nicht jeder zu der Zeit grundsätzlich ausreichend mit den "friedlichen Zwangsfeierlichkeiten" zu der Zeit genug an der Backe?
Da Messe und Weihnachtsfeier verknüpfen zu wollen, das ist doch Unfug. Wem die Weihnachtsfeier so wichtig ist, der fährt auch gern extra mal nach Berlin, zumal ich gehört habe, in der Stadt soll es noch mehr geben als lediglich die Incos.....:zwinker:

die erste 04.11.2009 12:48

Was mir noch fehlt, ist der Anreiz, warum jemand aus z.B. Hintertupfingen der Incos beitreten sollte. Wenn man sich einem Verein anschließt, dann will man doch integriert werden, ggf. mitarbeiten, sich regel- oder unregelmäßig treffen, sich mal kennenlernen.
Bisher sieht es doch so aus: ein Berlin-externer Sammler tritt der Incos bei und bekommt 1x jährlich ein Sonderpublikation, ist das als Anreiz nicht zu dünne?

FrankDrake 04.11.2009 13:00

Nein, Doris!

Meinereiner fördert mit seinen Mitgliedsbeiträgen z.Z. Finix, Neanders HRW-Club und ab Dezember den INCOS.
Auf diese Art und Weise kann ich bei meinem Hobby etwas bewegen und sei es nur das ausgelassenen Ausgaben doch noch veröffentlicht werden.

Und wenn ich Zeit und Lust habe fahre ich zu irgendeiner Ranch zum Sommer Brunch oder zur Jahresabschlussfeier halt in Hauptstadt.

Ausserdem fressen mich die Beiträge nicht auf und ich bekomme Publikationen für die ich normalerweise deutlich mehr zahlen müsste.

die erste 04.11.2009 13:04

Das ist sehr löblich, das Du das so siehst - doch ich fürchte, etliche Sammler wollen mehr "eingebunden" werden, sozusagen eine Heimat unter Gleichgesinnten finden :weissnix: Zumindest ein evtl. überlegenswerter Ansatz, da in der INCOS jetzt ja ein wenig "Aufbruchstimmung" nach all den ruhigen Jahren herrscht.

Carsten Laqua 04.11.2009 13:08

Zitat:

Bisher sieht es doch so aus: ein Berlin-externer Sammler tritt der Incos bei und bekommt 1x jährlich ein Sonderpublikation, ist das als Anreiz nicht zu dünne?
Exakt richtig, liebe Doris! ABER: Wie willst Du das ändern? Dann müßten wir eine solch große Mitgliederdichte landesweit haben, daß man Feiern, Treffen etc. an wechselnden Orten stattfinden lassen könnte. Is ab nich so! Und: Es liegt an jedem Mitglied selbst, sich einzubringen. Wenn z. B. jemand eigenes Material für eine Publikation hat, muß die ja nicht unbedingt in Berlin erstellt werden.

Nocheinmal zur Börse: Es ist nicht die INCOS, die über die Berliner Comicbörse entscheidet! Ob die "andere", vom Verein organisierte (zuletzt 165 Besucher), tatsächlich zusätzlicher Anreiz genug wäre, um in Berlin zur Weihnachtsfeier vorbeizuschauen, darf bezweifelt werden. Und für den, der es wirklich braucht hat Berlin immer noch ca. 10 Comicläden, die fast ganzjährig offen haben... So what?

repromeister 04.11.2009 13:16

Jeder, der einem Verein beitritt, verfolgt auch einen Hintergedanken. Sei es aus Sammlerleidenschaft und Interesse, oder weil der Verein etwas für die Allgemeinheit tut. Nicht, das wir uns missverstehen. Die INCOS ist für die Allgemeinheit nicht besonders wichtig, aber wenn ich mich für den Bereich Comic interessiere wird die INCOS der Verein sein, der für mich interessant sein wird. Es sind gerade mal 3 Tage her, da ist die Vorstandswahl abgeschlossen, übrigens die erste nach ettlichen Jahren, so das nach übergabe aller Ämter auch ein Vorstandsmitglied, auch in Form von Joscha oder Carsten, hier seine Absichten erklären wird. Ausserdem wer in diesem Verein mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Die Jahre eines "Napoleon" sind vorbei.

Carsten Laqua 04.11.2009 13:30

Zitat:

Die Jahre eines "Napoleon" sind vorbei.
Hurra!

...Das war wirklich nicht mehr lustig. Deshalb nochmal: Vorstandsmitglied oder nicht: Es darf sich bei uns jeder äußern, aktiv werden und Entscheidungen werden nicht allein vom Vorstand getroffen. Das führte in der Vergangenheit nämlich dazu, daß sich alle auf den Vorstand verließen. Das wiederum führte dazu, daß aus dem ursprünglich gutwillen Macher ein kleiner Napoleon wurde... Zum Glück für den Verein ist Napoleon ausgetreten und muß sich nun ein neues Volk suchen. Und ich fürchte, er hat schon eins gefunden...

die erste 04.11.2009 13:30

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 284873)
Exakt richtig, liebe Doris! ABER: Wie willst Du das ändern?

Ich selbst und persönlich will eigentlich nichts ändern (außer evtl. meinen zu hohen Zigarettenkonsum :zwinker:)
Ich wollte auch nichts "andeuten", diesbezüglich was "anstreben" - liegt mir, wie Du weißt, absolut fern - ferner geht's nicht!!
Es sollte auch keine Kritik sein, lediglich ein Denkanstoss - der ja jetzt evtl. auf fruchtbaren Boden fällt. :weissnix: Wir wäre es mit Incos-Städtegruppen, wäre das nicht ein Anfang, der die Incos bundesweit etablieren könnte??

Denn der Vorteil der Incos ist nach meiner Meinung, dass sich da Sammler aus allen Interessengebieten treffen.

FrankDrake 04.11.2009 13:33

Sobald ich aufgenommen wurde bin ich gerne bereit die Ortsgruppe Far East zu leiten :D

die erste 04.11.2009 13:37

...und schon beim Tippen wußte ich (ehrlich!!!!!), dass dieser Eintrag kommt!:lol7::lol7:

Maxithecat 04.11.2009 13:41

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 284878)
Wir wäre es mit Incos-Städtegruppen, wäre das nicht ein Anfang, der die Incos bundesweit etablieren könnte??

:wink: Könnte man ja mal bei den nächsten Treffen in Delmenhorst, Sprockhaven oder Kist besprechen! :zwinker: :grins:

die erste 04.11.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 284877)
Hurra!

. Und ich fürchte, er hat schon eins gefunden...


Der war nicht schlecht :zwinker:

Xury 04.11.2009 13:47

Städtegruppen? Vielleicht könnte man hier etwas für den Ballungsraum Ruhrgebiet (evtl. plus einige Vororte (Bielefeld, Köln, Unterentenland, Sprock'el)) machen. Da wäre auch ich noch dieses Jahr dabei. :top:

FrankDrake 04.11.2009 13:51

Bielefeld als Vorort von Bochum? Hast Du dich irgendwelchen schädlichen Strahlen ausgesetzt? :zwinker:

Xury 04.11.2009 13:54

@ Frank: Wieso? Ist doch 'ne prima Karriere für eine Stadt, die es nicht gibt. ;)

FrankDrake 04.11.2009 13:54

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 284886)
:wink: Könnte man ja mal bei den nächsten Treffen in Delmenhorst, Sprockhaven oder Kist besprechen! :zwinker: :grins:


Die Idee ist ja sehr gut, setzt aber eine Sprunghafte Steigerung der Mitglieder vorraus. Wenn ich an die Treffen zurückdenke werden vielleicht 20% Mitglied im INCOS.

FrankDrake 04.11.2009 13:57

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 284892)
@ Frank: Wieso? Ist doch 'ne prima Karriere für eine Stadt, die es nicht gibt. ;)


Alles nur Gerüchte. :nonono:Nach der letzten gemeinsamen Ausstellung und der Pizza solltest Du die Ostwestfälische Metropole eigentlich angemessen zu würdigen wissen. :bier:

die erste 04.11.2009 13:59

Du erhöhst die Rate bereits mit Deinem Eintritt - aber vielleicht denke ich da auch ein wenig zu optimistisch. Frei nach der Devise: wenn nicht jetzt - wann dann???

Xury 04.11.2009 14:01

@ Frank: Das war doch bestimmt nur ein Fake. ;)

Aber zurück zum Thema:

Es kam zwar etwas flapsig 'rüber, war aber durchaus ernst gemeint. Wenn wir hier in NRW nicht so etwas wie eine Ortsgruppe der INCOS hinkriegen, wer dann wohl? Wie geschrieben: Ich wäre dabei.

FrankDrake 04.11.2009 14:36

Kein Fake, ich werde mich am 18.12.09 anmelden ;)

Detlef Lorenz 04.11.2009 23:02

In Hamburg gibt es zwar nicht eine/die INCOS-Städtegruppe, aber einige Hamburger Comicinteressierte treffen sich seit gut 36 Jahren (oh Gott) regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat. Damit ist das hier wahrscheinlich der zweitälteste regelmäßige Comictreff Deutschlands (Berlin ist der älteste, um das mal gleich zu beantworten).

Natürlich sind da auch INCOS-Mitglieder dabei, zumindesten einer :wink: , also Interessierte können sich bei uns sehen lassen und zwar:

Wandsbeker Chaussee 303, Restaurant "Feuervogel", hinten in der Ecke im Nichtraucherabteil. Im Dezember allerdings nicht, da sind überall Weihnachtsfeiern -so, so :lol7: -und wir machen noch nicht genug Umsatz, um den Termin reserviert zu bekommen...wenn wir allerdings mehr werden... dann könnte man ein Städtetreffen durchaus hier veranstalten; müßen ja auch nicht nur INCOS-Leute sein, mit Comics sollten sie allerdings ein bißchen am Hut haben, ist aber nicht Pflicht ;)

die erste 05.11.2009 07:12

nur ein Denkanstoss
 
Ich wollte auch lediglich aufzeigen, wie der INCOS e.V. frisches Leben eingehaucht werden könnte.
Denn nach wie vor ist auch nach 40 Jahren dieser Verein schwerpunktmässig auf Berlin konzentriert, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne ein bundesweiter Verein. Doch hätte die INCOS mMn das Potential dazu, weil Sammler aus allen Bereichen dort ihre "Heimat" finden können.
Mir persönlich ist das kein Herzensbedürfnis, sorry.Ich verfolge hier absolut keine eigenen Interessen.
Doch ich dachte, vielleicht schnappt jemand meinen Gedanken auf und dann gehts aber ab.... ;)

die erste 05.11.2009 07:29

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 284893)
Die Idee ist ja sehr gut, setzt aber eine Sprunghafte Steigerung der Mitglieder vorraus. Wenn ich an die Treffen zurückdenke werden vielleicht 20% Mitglied im INCOS.

Wenn die Treffen für Mitglieder und alle Comicinteressierten ausgelegt sind und auch so beworben werden, dann kann ich mir schon einen gewissen
Zulauf vorstellen. Und aus den Comicinteressierten werden langfristig evtl. Mitglieder :weissnix:

Martin 05.11.2009 07:37

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 284967)
In Hamburg gibt es zwar nicht eine/die INCOS-Städtegruppe, aber einige Hamburger Comicinteressierte treffen sich seit gut 36 Jahren (oh Gott) regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat. Damit ist das hier wahrscheinlich der zweitälteste regelmäßige Comictreff Deutschlands (Berlin ist der älteste, um das mal gleich zu beantworten).

Natürlich sind da auch INCOS-Mitglieder dabei, zumindesten einer :wink: , also Interessierte können sich bei uns sehen lassen und zwar:

Wandsbeker Chaussee 303, Restaurant "Feuervogel", hinten in der Ecke im Nichtraucherabteil. Im Dezember allerdings nicht, da sind überall Weihnachtsfeiern -so, so :lol7: -und wir machen noch nicht genug Umsatz, um den Termin reserviert zu bekommen...wenn wir allerdings mehr werden... dann könnte man ein Städtetreffen durchaus hier veranstalten; müßen ja auch nicht nur INCOS-Leute sein, mit Comics sollten sie allerdings ein bißchen am Hut haben, ist aber nicht Pflicht ;)

ich hab mir bisher diesen Freitag frei gehalten und möchte vorbeikommen und mir das ganze mal anschauen :)

Detlef Lorenz 05.11.2009 09:36

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 284985)
ich hab mir bisher diesen Freitag frei gehalten und möchte vorbeikommen und mir das ganze mal anschauen :)

Wunderbar :top:

Das wäre diesen Monat (November) der 20., nicht Freitag, sondern Freitag der 20.11., sei mal so ab 20:00 Uhr da :wink:

Hinnerk 05.11.2009 10:18

Wer kommt denn da an Berühmtheiten?

Detlef Lorenz 05.11.2009 10:53

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 284993)
Wer kommt denn da an Berühmtheiten?

naja, "meinereiner" schon mal :floet: dann der Heiner Jahncke (allerdings meist nicht vor 22:00 Uhr), mit Hartmut Becker ist zu rechnen, Hans-Jürgen Runge, einer der ältesten Mitglieder, Thomas Winckler, neuerdings auch Ingraban Ewald aus Travemünde mit dem Zug :top: und einige, die über Hamburg hinaus nicht "berühmt" geworden sind. Doch, vielleicht ist noch Harald Kien bekannt?

Bis dann? :wink:

die erste 09.11.2009 08:46

Zitat:

Zitat von Carsten Laqua (Beitrag 284873)
Exakt richtig, liebe Doris! ABER: Wie willst Du das ändern? Dann müßten wir eine solch große Mitgliederdichte landesweit haben.........

Ich würde da ggf. anders rangehen. Die Incos hat bundesweit nicht sehr viele Mitglieder - wie kann das geändert werden?

Wenn sich also analog zu HH diverse Städtegruppen (dann unter dem Namen der "Mutter" Incos gründen) kann mit relativ wenig Aufwand viel erreicht werden.
Dazu bedarf es in jeder größeren Stadt nur ein oder zwei Incos-Mitglieder mit ein wenig Elan!
Die Treffen in HH, Delmenhorst, Sprockhövel und Kist (und auch die Superfreunde) zeigen doch: da geht was! Die ganzen Energien bündeln (oder wenigstens ermutigen), das wäre aus meiner Sicht die Aufgabe der Incos, damit die Incos das nach 40 Jahren werden kann, was ihr Name verspricht:
Interessengemeinschaft Comicstrips e.V. - also allumfassend und bundesweit.

In einer Zeit, in dem es dem Comic nicht wirklich prickelnd gut geht und überlegt wird, wie das ggf. geändert werden kann, erscheint mit die Vereinigung aller Splittergruppen in einer Dachvereinigung nicht der dümmste Plan, das erzielt ein weitaus größere Außenwirkung.

Maxithecat 09.11.2009 08:57

Für Delmenhorst haben sich zwei INCOS-Mitglieder aus Berlin angemeldet. ;) Mal sehen, ob sich daraus etwas ergibt! :wink:

...und "Sprockhövel" ist ja dann auch "vor Ort"! :zwinker: :D


Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Möglichkeit, ein paar "Vereins-Interne Sonderausgaben" in Zukunft unter die Mitglieder zu verteilen! (meinetwegen spezielle Ausgaben zu den jeweiligen Treffen...) :kratz: Aber das kann man ja dann noch besprechen! (Sofern die INCOS Interesse an Sonderausgaben hat... :floet: )

Martin 09.11.2009 19:35

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 284992)
Wunderbar :top:

Das wäre diesen Monat (November) der 20., nicht Freitag, sondern Freitag der 20.11., sei mal so ab 20:00 Uhr da :wink:


meinst du jetzt samstag den 20.11.?

die erste 10.11.2009 07:35

Guck bitte nochmal in den Kalender, im November ist der 20. eindeutig ein Freitag.

Martin 10.11.2009 07:40

naja bei Detlefs Erklärung weiß ich nicht so recht ob er samstag oder freitag meint

Detlef Lorenz 10.11.2009 10:59

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 285612)
naja bei Detlefs Erklärung weiß ich nicht so recht ob er samstag oder freitag meint

Zugegeben wars etwas umständlich von mir erklärt, wollte "witzig" andeuten, dass es nicht der 20te Freitag, sondern Freitag der 20. 11. sein soll :kratz:

Manche haben das aber verstanden ( :top: Doris)

Martin 25.11.2009 19:11

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 284993)
Wer kommt denn da an Berühmtheiten?

ich war dann wohl die einzige Nichtberühmtheit. Der Abend war rumdumgelungen. Hat mir viel Freude bereitet. Mit einem Wiederkommen von mir kann gerechnet werden :)

Maxithecat 25.11.2009 19:27

Können wir auch mal Näheres an Infos erfahren? :kratz:

Bilder und so!? :wink:

Martin 25.11.2009 20:09

bilder hat keiner gemacht

Detlef Lorenz 25.11.2009 23:29

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 287986)
bilder hat keiner gemacht

Ich seh´eben, dass über den letzten "Clubabend" im Hamburg geplaudert wird. Freut mich, dass es Martin gefallen hat und er sich wahrscheinlich öfter sehen läßt.
Bilder ? wenn man sich über dreißig Jahre trifft, läßt die Fotografierlust nach, außerdem wollen die alten Hasen nicht dauernd mit ihrem jugendlichen Ego konfrontiert werden.
Zufällig wurden Fotos aus den neunzigern rumgezeigt, die allerdings leicht seltsam aussahen, denn auf einem Stück Papier war die selbe Szene gleich zwei Mal abgelichtet? Sie wurden mit einer Stereokamera gemacht und verdeutlichte die Faltenbildung daher ungemein :floet:

die erste 26.11.2009 05:34

Als ausgleichende Gerechtigkeit zur Faltenbildung läßt dann ja die Sehkraft nach, damit man das Elend nicht so genau sieht.
Aber - das mitzuteilen, war nicht wirklich mein Begehr.

Ich las an anderer Stelle, dass der Lurchiband bereits in der Druckerei ist - eine feine Sache. Gibts zu dem Teil sonst schon etwas zu berichten?

Kookie Kookson 27.11.2009 13:18

Die große Frage bei diesem Lurchi-Band ist, wer braucht ihn eigentlich.
Die noch größere Frage ist, wer kann eigentlich noch die Sütterlin-Schrift Lesen?

die erste 27.11.2009 13:23

Ob man bei Comics grundsätzlich die Fragestellung "brauchen" anwenden sollte?

Ohje - dann wären die Regale der Sammler aber mehr als leer!

Vermute allerdings, dass Du hier mitteilen möchtest: Du selbst hast kein Interesse an dem Band :zwinker:


Und in der Tat: mit arg viel Mühe könnte ich auch noch Sütterlin entziffern.
Mein Vater (Jahrgang 1903) hat nur in Sütterlin geschrieben - ich konnte es jedenfalls früher tatsächlich lesen.
Bevor es hier aber zu "prähistorisch wird" - lassen wir das mal lieber.

underduck 27.11.2009 14:33

Man könnte ja auch für die neue INCOS-U40-Gruppe einen Sütterlin-Schnellkurs anbieten ... :zwinker::grins:

Carsten Laqua 27.11.2009 14:59

Zitat:

Zitat von Kookie Kookson (Beitrag 288231)
Die große Frage bei diesem Lurchi-Band ist, wer braucht ihn eigentlich.
Die noch größere Frage ist, wer kann eigentlich noch die Sütterlin-Schrift Lesen?

Die erste Frage darf ich wohl als nicht beantwortenswert betrachten. Diese Frage kann sich ja nun wirklich jeder zu fast allem stellen... Brauchen kann man diesen Band, wenn man in Sachen Lurchi vollständig sein will, nicht an die sehr teuren Originale rankommt, weil man den Ursprung von Lurchi kennenlernen will (Ohne diese Bände hätte es die Abenteuer von Schubel so nie gegeben!), außerdem enthalten sie noch etwas Zusatzmaterial.

Zur zweiten Frage: Die Vorkriegshefte sind aus zweierlei Gründen interessant: 1.) Wegen der anderen Zeichnungen und 2.), weil sie jeweils vier Seiten mehr umfassen. Die bei uns nachgedruckte Version (1937 - 1939) enthält sowohl die Vorkriegszeichnungen als auch die zusätzlichen Seiten. Sütterlin kommt nur auf den Umschlägen vor. Die Texte innen sind auch in den Vorkriegsausgaben in lateinischer Schrift.

Tangentus 27.11.2009 15:27

ich kann sehr gut Sütterlin lesen, wer also den Band abgeben möchte... :D

Ringmeister 27.11.2009 15:29

So, Mitgliedsantrag ist online raus.

Gruß
Rainer

zwergpinguin 27.11.2009 18:32

Da ich gerade dabei bin, mir die noch fehlenden Lurchis zu besorgen (habe gerade die NK-Ausgabe Nr.4 bekommen :lesen: ist schon ein Riesenunterschied zum Schubel-Heft), passt der INCOS-Band natürlich hervorragend und spart mir etliche hundert Teuros für die Originale. :top:

user06 27.11.2009 20:34

:top:Holger, alter Zwergpinguin, Du wirst nach Norbert Hethke der erste echte Komplettist in der gesamten deutschen Sammlerszene werden. Heiner Jahncke hat ja irgendwann einen Schnitt gemacht, während Du ja auch bei neuen Sachen gut im Thema bist.

Anton 28.11.2009 09:15

Zitat:

Zitat von Kookie Kookson
Die große Frage bei diesem Lurchi-Band ist, wer braucht ihn eigentlich.

Comics braucht man nicht, man hat (bei genügend Kohle) oder man will irgendeinmal haben.
Zitat:

Zitat von Kookie Kookson
Die noch größere Frage ist, wer kann eigentlich noch die Sütterlin-Schrift Lesen?

Mal abgesehen von den an Jahren reich Gesegneten (alte Menschen) auch etliche Mathematiker (Vektorrechnungen und so!).

Kookie Kookson 28.11.2009 12:24

Ich wünsche allen, die den Lurchi-Band der INCOS erhalten viel Spass damit, ganz ehrlich!

Mir persönlich wäre es jedoch lieber gewesen, wenn nach Jahren der Enthaltsamkeit bei INCOS wieder einmal eine Sonderausgabe von Hansrudi Wäscher herausgekommen wäre, z.B. die 4 ULF-Hefte in einem Band mit einem neuen Titelbild und einer Vorsatzseite von Hansrudi Wäscher, so wie damals der NIZAR-Band.

user06 28.11.2009 12:32

weil es so wenig Wäscher Publikationen für den unendlich großen Käuferkreis gibt?

FrankDrake 28.11.2009 12:55

Nun sei nicht so spitz. Das sind halt Wünsche, ich hätte gerne "Karl the Viking" auf Deutsch und keiner will es bringen.

Sammlerschicksal :zwinker:

Hinnerk 28.11.2009 12:58

Er ist nicht der einzige, dem dieser Gedanke durch den Kopf schoss.

FrankDrake 28.11.2009 13:10

Ihr habt ja auch beide recht und ich bin nicht der Verteidiger von Kookie.


Ich geh´mich mal ´ne Runde kämmen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net