Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   aus: Sprechblase 236 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38909)

user06 10.01.2017 15:59

Quellen ?
 
Aus Herrn Rosenfeldts Statement (Beitrag )

Zitat "Da für manchen vielleicht der Eindruck entstanden ist, dass das Buch nicht viel mehr als Rechtschreibfehler und fehlende Abbildungen zu bieten hätte..."

Frage: Was ist denn mit den sachlichen Fehlern, der Verwechslung bzw. falschen Verwendung der Begriffe Bundesprüfstelle, Index etc. (siehe Beitrag 26) ?
Wenn schon ein offizielles Statement erfolgt, dann bitte auch zu diesem Kritikpunkt.

Ein weiterer Kritikpunkt fiel mir leider ganz massiv ins Auge, als ich mir das Kapitel über Helmut Nickel noch einmal angesehen habe:

Ich vermisse die Nennung von Quellen, besonders desjenigen, der sich seit Anfang der 1970er Jahre mit der Serie Robinson beschäftigt und darüber publiziert hat: Detlef Lorenz.
Geschätzte 90% der gesamten Sekundärliteratur zum Thema Helmut Nickel stammt von Detlef Lorenz. Das reicht beispielsweise von der Landkarte mit Robinsons Reiserouten Anfang der 1970er für die INCOS, der Comixene 10 von 1976, Die Sprechblase 99 von 1989 über zahlreiche Vorworte zu Nickel Neuausgaben hin zu dem umfangreichsten Werk "Das Logbuch des Robinson Crusoe" von 2015. Und selbst in der aktuellen Wiederveröffentlichung von "Francis Drake" findet sich ein Vorwort des Nickel Kenners, Biographen und Freundes Detlef Lorenz.
Er hat Helmut Nickel für die Sammlerszene überhaupt erst entdeckt, ihn mehrfach besucht und darüber publiziert.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das entsprechende Kapitel im Buch ohne Studium dieser Quellen entstanden ist. Dennoch wirkt es so, als habe Reginald Rosenfeldt nur mit eigenen Recherchen gearbeitet.

@underduck: Ich fände es sinnvoll, wenn Du den Thread in "Kritik an Die Comic Pioniere (Bachmann Verlag)" umbenennen würdest. So führt der Titel in die Irre.

Armin Kranz 10.01.2017 16:10

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 538522)
Du mußt nicht studieren, um eine Uni-Bibliothek nutzen zu dürfen.
Soweit ich informiert bin, reicht es vollkommen aus, vor Ort zu wohnen. Wenn du willst, legst du beim Eintritt deinen Personalausweis oder Reisepass vor - und dann kannst du nach Lust und Laune in den Beständen stöbern.

wobei "vor Ort" wohnen eben nicht immer ausreicht. Als Erftstädter kann ich eben nicht nach Lust und Laune aus den Beständen der Kölner Uni-Bibliothek ausleihen wonach mir der Sinn steht :flop:

user06 10.01.2017 16:28

Das "Lexikon der Comics" gibt es übrigens auch an mancher öffentlichen Bibliothek.

eck@rt 10.01.2017 16:34

Und bei mir, komplett. Und es ist günstig zu verkaufen.

eck;)rt

underduck 10.01.2017 17:54

Angebote im Forum sind unerwünscht.
Den Beitrag müsste ich eigentlich löschen, da du es nicht über den Sammler angeboten hast. :floet:

jakubkurtzberg 10.01.2017 18:55

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 538531)
Und bei mir, komplett. Und es ist günstig zu verkaufen.

eck;)rt

Meins war nicht ganz aktuell und flog beim vorletzten Umzug raus. Es brauchte einfach zu viel Platz...

Gerhard Förster 11.01.2017 07:28

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 538525)
Geschätzte 90% der gesamten Sekundärliteratur zum Thema Helmut Nickel stammt von Detlef Lorenz. Das reicht beispielsweise von der Landkarte mit Robinsons Reiserouten Anfang der 1970er für die INCOS, der Comixene 10 von 1976, Die Sprechblase 99 von 1989 ...

Detlef hat die allergrößten Verdienste, keine Frage, und er hat tatsächlich damals in Comixene 10 Nickel für die Szene entdeckt, aber man verzeihe mir die Eitelkeit, dass ich auch ein bisschen was gemacht hab, wie das große Nickel-Interview in Sprechblase 99, das laut Rosenfeldt seine Hauptquelle war, neben seinem umfangreichen Mailwechsel mit dem Altmeister. Und am extrem aufwendigen Nickel-Special in Sprechblase 217 war ich auch maßgeblich beteiligt.

So, und jetzt fallt über mich her, weil ich so eitel bin, diese Dinge zu erwähnen!

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch Gerhard Schlegel erwähnen, der irre viel Zeit und liebe in das wunderschöne "Peters seltsame Reisen"-Buch von Salleck investierte, auch wenn das nicht ganz hierher gehört, denn da geht´s ja in erster Line um die (schwierige) Kolorierung.

Pickie 11.01.2017 07:57

Schade ist eigentlich nur, dass pseudo science oder gar bunk science der Comic-Kultur letztlich Bärendienste erweist.

Zu unterscheiden von Veröffentlichungen, die sich überhaupt nicht den Anstrich einer (akademischen) Wissenschaftlichkeit geben, so wie dieses Posting. :D

Detlef Lorenz 11.01.2017 09:23

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 538622)
Detlef hat die allergrößten Verdienste, keine Frage, und er hat tatsächlich damals in Comixene 10 Nickel für die Szene entdeckt, aber man verzeihe mir die Eitelkeit, dass ich auch ein bisschen was gemacht hab, wie das große Nickel-Interview in Sprechblase 99, das laut Rosenfeldt seine Hauptquelle war, neben seinem umfangreichen Mailwechsel mit dem Altmeister. Und am extrem aufwendigen Nickel-Special in Sprechblase 217 war ich auch maßgeblich beteiligt.
So, und jetzt fallt über mich her, weil ich so eitel bin, diese Dinge zu erwähnen!

Hallo Gerhard, das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, jedem den Platz, den er verdient. Schau dir die >>Anmerkungen<< bei Helmut Nickel an, Deine Arbeiten werden ja zu Recht dauernd gewürdigt.
Eigentlich haben wir mit unserem >>Kram<< genug zu tun, als um hier um die Gründe der Nennung oder Nichtnennung unserer Namen spekulieren und jemand anderes könnte das doch selbst mal erläutern ...

Pickie 11.01.2017 09:43

Warum sollte das nichts mit Eitelkeit zu tun haben, zumal Gerhard Förster selbst schreibt, dass es mit Eitelkeit zu tun hat. Eine andere Frage wäre, ob das überhaupt interessiert.

Regrose 11.01.2017 10:29

Detlef Lorenz
 
Lieber Detlef, Du bist unbestritten der wohl intimste Kenner und Freund von Helmut Nickel.
Ohne deine Forschungen würde ich wahrscheinlich noch nicht einmal seinen Namen kennen, aber all das hat nichts mit meiner Verbundenheit mit Robinson zu tun. Sie begann, als mein Vater mich in eine Leihbücherei mitnahm und dort Robinson Nr. 34 aushing. Er kaufte das Heft, weil er natürlich an den Roman dachte, und in der amerikanischen Kriegsgefangenschaft Comics kennengelernt hatte. In den nächsten Jahren lasen wir gemeinsam Robinson, verfolgten seine Reiseroute im Atlas, und vertieften die Handlung durch weitere Lektüre wie Moby Dick, oder Jugendbücher über den Untergang der Azteken, und Besuchen im Berliner Ethnologischen Museum. Auf die Frage nach Robinsons Jagdhieb drückte er mir den „Schatz im Silbersee“ in die Hand, und nun war auch noch Karl May im Spiel.
Lieber Detlef, so eignete ich mir mein Wissen über Robinson an, und alle noch offenen Fragen beantwortete mir dann Jahrzehnte später Helmut persönlich.
In der Hoffnung, dass es ihm gesundheitlich bald wieder besser geht, grüßt Dich Reginald.

Detlef Lorenz 11.01.2017 15:14

Zitat:

Zitat von Pickie (Beitrag 538627)
Warum sollte das nichts mit Eitelkeit zu tun haben, zumal Gerhard Förster selbst schreibt, dass es mit Eitelkeit zu tun hat. Eine andere Frage wäre, ob das überhaupt interessiert.

Was jetzt:die Eitelkeit, oder die Nichterwähnung von wem auch immer!?

Pickie 11.01.2017 15:32

Das Fegefeuer der Eitelkeiten.

Die Sauberkeit von Wissenschaften ist schon von Interesse (-> Beitrag #83).

Detlef Lorenz 11.01.2017 15:42

Lieber Reginald, vielen Dank für die Blumen!

Aber Dein Statement zu Helmut Nickel und Robinson hat doch nichts mit den hier aufgeworfenen Fragen zu tun.

Pickie 11.01.2017 15:55

Ich finde es gut, dass es ein neues Forumsmitglied gibt.

@Regrose: Bitte unbedingt auch bei der laufenden Abstimmung zum Gratis Comic Tag 2017 beteiligen

underduck 11.01.2017 17:01

Stimmt! Er hat ja keine Einladung zur GCT-Abstimmung bekommen, da er ja erst seit heute CGN-Mitglied ist. :zwinker:

Es fehlen aber auch noch eine ganze Reihe von Stamm-Mitgliedern, die noch nicht abgestimmt haben. :floet:

Diese User haben schon an der Wahlurne ihren kleinen Mitgliedsbeitrag abgegeben und sind nun in der Lostrommel für ein GCT-Komplettset 2017. :top:

FrankDrake 11.01.2017 17:25

Das hättest Du ja auch mal alphabetisch ordnen können.

underduck 11.01.2017 17:30

Nö! Das kann man leider bei der Software nicht. :D

Aber mit Strg + F kannst du deinen Nicknamen schnell finden.

Zurück zur SB! :wink:

G.Nem. 11.01.2017 18:32

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 538659)
Aber mit Strg + F kannst du deinen Nicknamen schnell finden.

Auf meiner Tastatur gibt es kein Strg. :kratz:

Aber – zurück zur SB! :wink:

jakubkurtzberg 12.01.2017 05:48

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 538663)
Auf meiner Tastatur gibt es kein Strg. :kratz:

Aber – zurück zur SB! :wink:

Dann musst Du wohl in den Apfel beißen oder ctrl nehmen...

G.Nem. 12.01.2017 08:57

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 538693)
(...) oder ctrl nehmen...

ctrl gibt es auf meiner Tastatur auch nicht. :kratz:

Aber zurück zur Sprechblase! :wink:

eck@rt 12.01.2017 09:11

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 538697)
ctrl gibt es auf meiner Tastatur auch nicht.

Du weißt aber schon, dass es beim Mac eine Control-Taste (Apfel-Taste) gibt? Ich nehme an, die ist mit Strg. und ctrl gemeint.

Aber zurück zur Sprechblase :wink:

eck;)rt

G.Nem. 12.01.2017 12:14

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 538698)
Du weißt aber schon, dass (...)

:D Danke und weiß ich natürlich! Auf der Apfeltaste steht übrigens cmd.

Aber zurück zur Dings ...äh... :wink:

eck@rt 12.01.2017 12:58

Uuuups... ich sehe gerade, es gibt auch eine ctrl (links und rechts unten).

Jetzt aber wirklich zurück zur... genau.

eck:heul:rt

G.Nem. 12.01.2017 13:37

Prozess Apple gegen Microsoft.
Es geht um Copyrightrechte an der Tastaturbelegung für Windows.
Heute ist Hauptverhandlung.
Bill Gates möchte ständig über den Lauf der Ereignisse unterrichtet werden.
Nachmittags trifft eine Email der Microsoft-Anwälte ein:
"Das Gute hat gesiegt!"
Bill Gates mailt zurück:
"Sofort Berufung einlegen!"

:D

Wir schalten zurück in die Anstalten. :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net