Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Wick Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=97)
-   -   Neuerscheinungen und Aktuelles bei Wick (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=21109)

Ulrich Wick 23.03.2008 00:16

Neuerscheinungen und Aktuelles bei Wick
 
Wenn ich schon ein Verlagsforum habe, will ich es wenigstens auch nutzen, um ganz aktuell über die anstehenden Veröffentlichungen zu informieren. Da ich mit einigen Sachen kräftig nachhänge, wird das vielleicht die eine oder andere Nachfrage erübrigen. Also, denn man los:

DER ROTE RITTER

An den Ausgaben 46-48 arbeite ich gerade, das sollte nächste Woche alles in Druck gehen. Eine CD mit einem halben Album stellt sich zwar quer und behauptet, einen leeren Ordner zu haben (mit komischerweise 420 mb), aber von solchen kleinen Lügengeschichten lasse ich mich nicht beeindrucken. Das Ding wird schon sehen, was es davon hat.

CHEYENNE

Das Hardcoveralbum (schwarzweiß) von ERSEL wird pünktlich zum Comic-Salon in Erlangen erscheinen, wo der Zeichner es auch direkt signieren kann. Der Preis wird bei € 20,-- liegen, allerdings wird auf Erwin Sels' persönlichen Wunsch hin ein anderes Cover als in Belgien abgedruckt sein. Lasst euch überraschen. Vorbestellungen nehme ich selbstverständlich schon an.

SILBERPFEIL

Stöhn...meine Nemesis. Nachdem ich mit Band 8 bereits Anfang Dezember begonnen hatte, bin ich bs Anfang März lediglich bis Seite 17 gekommen. Dieses Heft ist dermaßen ätzend zu bearbeiten, dass ich den Krempel vor lauter Frust schon fast hinschmeißen wollte. Das Blatt hat sich jetzt gewendet.

Nach einem Besuch im Archiv des BASTEI-Verlages konnte ich dem Chefarchivar Lothar Holzgreve meine Probleme "am lebenden Objekt" vorführen und er hat sich noch mal auf eine intensive Suche in die Katakomben begeben. Ergebnis ist, dass zwar die Druckfilme der FELIX-Erstauflage (ab Band 534) ausgerechnet für SILBERPFEIL nicht mehr da sind, wo sie sein sollen, aber zumindest beim Nachdruck (ab FELIX 958) sind sie noch vorhanden, weil offensichtlich einfach nochmal verwendet.

Zwar wurden die Geschichten nochmals gekürzt, aber 90 % einer Geschichte in einer gut zu scannenden Kopie des Schwarzfilms (zudem in besserer Qualität als bisher) sind für mich ein Quantensprung.

Damit ist es mir gelungen, Band 7 und 8 innerhalb einer Woche durchzujagen. Band 7 ist heute Morgen in die Post nach Wien gegangen, wo sich Gerhard Förster über ein nachösterliches Ei freuen und gleich mit dem Kolorieren loslegen darf. Für Band 8 muss ich selbst noch ein wenig basteln, außerdem muss Erwin Sels hier fünf Seiten neu zeichnen, die vor fast 40 Jahren im bastei'schen Papierkorb gelandet sind.

Nach dieser langen Einleitung hoffe ich, dass zumindest Band 7 ebenfalls zu Erlangen vorliegen wird. Für Band 8 kann ich das nicht versprechen, weil hier noch mehr zu tun ist.

Aufgrund meiner neuen Möglichkeiten bin ich jedoch optimistisch, im kommenden Jahr den Rückstand aufholen zu können.

Mein Dank geht ausdrücklich an Lothar Holzgreve vom BASTEI-Verlag, ohne dessen Einsatz ich wohl in Verzweiflung versunken wäre.

FRANK SELS ARCHIV

Das ARCHIV hängt direkt von SILBERPFEIL ab, denn ich muss dort erst wieder Klar Schiff machen, bevor es hier weiter geht - sonst verzettele ich mich nämlich. Also, auf Band 20 und 21 werdet ihr noch bis August warten müssen.

BESSY

Äh...Moment...was hat der Köter denn hier zu suchen? Nun, das lassen wir jetzt noch ein wenig im Dunkeln und hoffen dann im zweiten Halbjahr auf Erleuchtung...

Das wär's zunächst am frühen Ostersonntag. Ich wünsche allen viele Ostereier - nein, keine bunten, denn die sieht man im Schnee so leicht...

user01 23.03.2008 07:38

Bessy hört sich gut an, lieber wäre mir Wastl oder die Geusen.

albert-enzian 23.03.2008 08:38

Oh ja, Wastl wäre spitze !! :D

Ulrich Wick 23.03.2008 20:31

WASTL und DIE GEUSEN
 
Also, was WASTL angeht, das ist einfach nicht ganz meine Welt. SUSKE UND WISKE ist okay, nur mit dem Brustkasten auf zwei Beinen konnte ich mich nie anfreunden. Ich gebe allerdings auch gern zu, dass ich die Serie nie richtig gelesen, geschweige denn gesammelt habe. :zwinker:

Und da die Freizeit, in der ich das Ganze betreibe, naturgemäß begrenzt ist, ziehe ich das vor, was ich selbst gern gelesen habe. Sollte sich allerdings jemand an den WASTL machen wollen, stelle ich gern den Kontakt her. Einfach mal anfunken!

Was DIE GEUSEN angeht, da bin ich richtig im Zwiespalt. Die Serie ist Klasse, besteht außerdem nur aus zehn Alben. Die Frage ist hier zunächst mal, ob dieses doch sehr flämische Thema in Deutschland überhaupt auf Interesse stößt. Ich kann nur schwer einschätzen. Man könnte natürlich mit der SPRECHBLASE mal einen Versuch starten (hallo, Gerhard!). ;)

Das zweite Problem ist, dass ich schon mehrmals STANDAARD gebeten habe, mal nachzuschauen, wo da die Rechte liegen, denn DIE GEUSEN ist die einzige Serie, für die Willy Vandersteen testamentarisch bestimmt hat, dass sie nicht von einem anderen Autor/Zeichner fortgesetzt wird. Die Rechte sind also möglicherweise nicht mehr bei STANDAARD, sondern bei der Familie Vandersteen, da auch nie nachgedruckt wurde.

Bisher sind meine diesbezüglichen Anfragen allerdings im Sand verlaufen. Aber aufgeschoben ist ja nicht unbedingt aufgehoben...und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

user01 23.03.2008 21:55

Wäre es also theoretisch möglich, die alten Bastei Wastl Hefte/Geschichten in schönen HC Büchern zu veröffentlichen ?

Martin 23.03.2008 21:58

theoretisch ist vieles möglich :D

user01 23.03.2008 22:04

Wenn so etwas in einem überschaubaren finanziellen Rahmen liegen würde, wäre ich schon geneigt, ein HC Buch mit den ersten 10 Heften zu finanzieren.

user01 23.03.2008 22:22

Aktuell erscheint eine limitierte HC Ausgabe der Geusen mit der Verlagsangabe Standaard.
http://shop.comic-strips.com/product...at=2539&page=1

Borusse 24.03.2008 09:32

Zitat:

Zitat von Raro
Wenn so etwas in einem überschaubaren finanziellen Rahmen liegen würde, wäre ich schon geneigt, ein HC Buch mit den ersten 10 Heften zu finanzieren.

Da sollte man mal den Rahmen ermitteln. Dann finden sich sicher noch ein paar Finanziers, die das Projekt im Rahmen ihrer Möglichkeiten anschieben.

Ich könnte mir auch gut Comichändler als Mitfinanziers vorstellen, gell Armin :D

Ulrich Wick 24.03.2008 23:38

So, es erscheint aktuell eine Hardcoverausgabe der GEUSEN? Das ist irgendwie komplett an mir vorbeimarschiert, obwohl ich BRABANT STRIP beziehe, wo diese Dinge üblicherweise abgehandelt werden. Muss mal auf der Website von STANDAARD nachsehen, da sollte es eigentlich stehen.

Das bedeutet dann wohl auch, dass die Rechte noch dort liegen. Vielleicht lässt sich das ja mal klären, spätestens auf der Buchmesse im persönlichen Gespräch (da können die Leute wenigstens nicht flüchten :zwinker: ).

Im Fall von WASTL kann ich das, wie gesagt, gern vermitteln. Es übersteigt aber meinen Zeitrahmen, der bekanntlich schon mehr als eng ist, sorry.

Es sind hier aber im letzten Jahr jede Menge komplette Stories als Originalseiten auf den Markt gekommen, die alle in einer Hand sind. Der Mann will in Belgien was stemmen, vielleicht könnte man sich dort einklinken. Vorteil: Die Geschichten sind selbstverständlich MARKEN PAUL-frei vollständig. Nachteil: Sie sind nicht koloriert. Man kann eben nicht alles haben...

user01 25.03.2008 12:29

Schon das Ersel Sketchbook Feathers erhalten ? Ist sehr schön. Gibt es da schon konkrete Erscheinungstermine für ein belgisches Wastlprojekt ?

Ulrich Wick 25.03.2008 22:48

Ersel's "Federn" sind schon da
 
Ja, das FEATHERS-Album habe ich schon. Ist wirklich sehr schön, nur lohnt eine deutsche Version hier nicht, da komplett textlos.

Falls Erwin noch ein paar davon hat, wird er sie wohl nach Erlangen mitbringen, aber das sah Anfang März schon reichlich dünn aus - kein Wunder bei 300 Auflage. Da kann ich also nichts garantieren.

Wie weit das JEROM-Projekt in Belgien ist, weiß ich im Moment nicht, aber ich werde vermutlich nächsten Monat aus anderen Gründen zu dem Mann nach Gent düsen, da kann ich ihn fragen. Er will allerdings mit den letzten Geschichten beginnen. Aber Infos folgen, sobald ich sie habe.

silberpfeil 17.04.2008 09:57

Hallo Ulrich,

Pass auf deine Gesundheit auf, denn sie ist dein grösstes Gut.
Bessy wäre super, jedoch sollte zuerst das Projekt "Aufholjagd
Silberpfeil" im Jahre 2008 stattfinden.

Kommt dazu, dass du deine Kontakte zur Sprechblase nützen könntest,
wie bei der Vorstellung des Roten Ritters und der Silberedition. (SB211)
Solch eine Plattform hätte die Reihe Silberpfeil sicherlich auch verdient.
Naja vielleicht seit Ihr ja schon daran dies zu bewerkstelligen?!

Alles Gute und vielen Dank für deine top Arbeiten!

Ulrich Wick 19.04.2008 00:10

Dem SILBERPFEIL geht's gut!
 
Hallo,

wer sich auch immer den Namen zugelegt hat - ich melde es auch nicht an BASTEI und/oder MERCEDES, okay? :zwinker:

Zum aktuellen Stand:

Band 7 ist zur Zeit in Wien zum Kolorieren und soll zu Erlangen kommen. Das wird vermutlich mehr als knapp, ich hoffe aber, dass es klappt. Im Moment ist Gerhard Förster am Zug.

Band 8 befindet sich gerade in meiner "Fälscherwerkstatt". Bekanntlich geht es ja jetzt los mit den gnadenlosen BASTEI-Kürzungen, und dem helfe ich ab, indem ich - sofern es möglich ist - Frank Sels spiele und taugliche Bilder und Bildausschnitte an diesen Stellen einsetze. Der Mann hat vor 40 Jahren schließlich schon so gearbeitet, allerdings noch ohne PC.

Bisher waren das immer nur Einzelbilder, hier sind es in der Summe ganze sechs Seiten (5 Komplettseiten, 3 Panels und zwei Einzelbilder), und da ist der Aufwand natürlich ungleich größer. 3 1/4 Seiten habe ich fertig, der Rest folgt kurzfristig. Dann geht auch dieser Band nach Wien.

Kurzer Ausblick:

In Band 9 fehlen gleich sieben Seiten, hier sieht die Lösung aber mit Erwin Sels' Hilfe anders aus. Lasst euch überraschen! Band 10 und 11 liegen mir in einer vollständigen belgischen Fassung vor, die dazu noch gut gedruckt ist. das wird die reinste Erholung. Und dann ist schon Halbzeit bei "fiesen" Stories, die mich so aufhalten.

Sicher werde ich hier in Köln schon mehr sagen können.

Ach ja, SPRECHBLASE. Wie heißt es so schön? "Sag niemals nie", das wusste schon Sean Connery. Aber konkrete Pläne gibt es noch nicht.

silberpfeil 21.04.2008 12:40

Hallo Ulrich,

soweit habe ich gar nicht gedacht, muss ich ehrlich zugeben.

Aber als ich noch klein (jung) war, wurde ich schon mit diesem Namen in Verbindung
gebracht. (Schule, Heim, Kollegen und Familie)
Man kannte mich einfach und wusste der kauft alle Hefte
von diesem "Typen".

Sollte dies heute ein Problem sein, für Mercedes, Bastei und natürlich dich
als Wick Comic Verlag, werde ich dies aendern.
Es war eigentlich nie in irgendeiner Form eine Absicht oder Nutzen dahinter versteckt,
sondern lediglich das Erhalten der positiven Erinnerung.

Gruss

Ulrich Wick 21.04.2008 23:35

Zitat:

Zitat von silberpfeil
Sollte dies heute ein Problem sein, für Mercedes, Bastei und natürlich dich
als Wick Comic Verlag, werde ich dies aendern.

Hallo, "Silberpfeil",

eieiei, ich wollte doch damit gar nichts lostreten. Mir persönlich ist das solange völlig wurscht, wie nicht jemand unter meinem Namen agiert. Außerdem habe ich keinerlei Rechte an dem Namen, sondern nur einen Lizenzvertrag mit BASTEI.

Und ob die "grauen Eminenzen" bei BASTEI oder MERCEDES BENZ sich daran stören - keine Ahnung!

Das Ganze war von mir nur als kleiner Gag gedacht. Bitte solche Dinge bei mir nicht auf die Goldwaage legen! :D

Und außerdem - ich hätte viel zu tun, wenn ich wegen sowas auch noch jemanden verklagen würde. Man kann seine Zeit wirklich sinnvoller verbringen, und unsere Gerichte würden deutlich schneller arbeiten, wenn sich manche Leute wegen irgendwelcher Gartenzwerge, Maschendrahtzäunen, Knallerbsensträuchern und ähnlichem Quark rumstreiten würden, oder? :zwinker:

Solange Du Dich nicht BESSY nennst und auch noch zu bellen anfängst... :lol7:

Alles klar?

Viele Grüße
Ulrich

silberpfeil 22.04.2008 09:17

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick

Solange Du Dich nicht BESSY nennst und auch noch zu bellen anfängst... :lol7:

......halt jetzt lieber die Termine ein, sonst werde ich Dir meine Krieger
vorbeischicken! :D :D :D :D

Gruss

Ulrich Wick 22.04.2008 23:22

Ich arbeite daran, ich arbeite daran...

Ulrich Wick 01.05.2008 00:46

Aktueller Auslieferungsstand per 30.04.2008
 
Manches klappt leider nicht immer wie geplant. Im Einzelnen:

DER ROTE RITTER Band 46-48

Die Hefte sollten eigentlich letzten Freitag in die Post gehen, ich konnte sie aber erst am Sonntag holen. Ich will das im Laufe des heutigen 1. Mai möglichst erledigen, so dass sie am Freitag, 2. Mai, rausgehen. Bei den Abonnenten, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit am Samstag in Köln sehe, werde ich sie dorthin mitnehmen.

SILBERPFEIL

Hier wird es mit Band 7 zu Erlangen leider nichts. Wie den meisten bekannt sein dürfte, ist die Mutter von Gerhard Förster letzte Woche verstorben, was zwangsläufig neben der Trauer auch jede Menge Lauferei mit sich bringt. Gerhard ist daher noch mitten in der Arbeit, wird aber vielleicht am Samstag schon mal ein paar Proben aus Band 7 mitbringen.

Durch diese Verzögerung werde ich dann doch Band 7 und 8 zusammen bringen (bei letzterem muss ich nur noch eine dreiviertel Seite "fälschen"), möchte aber jetzt kein festes Datum nennen. Eventuell Juni, vermutlich aber Juli.

CHEYENNE

CHEYENNE kommt wie geplant zum Comic-Salon in Erlangen am 22. Mai. Die Alben können dann direkt am Stand bei mir abgeholt werden. ACHTUNG: Zusätzlich zum Album wird es eine Mini-Portfoliomappe im Format 18 x 24 cm geben, die alle fünf zu diesem Album existierenden Motive enthält. Die Auflage beträgt dafür allerdings lediglich 200 Exemplare und dürfte wohl in Erlangen ausverkauft sein. Der Preis beträgt € 10,--.

Album (€ 20,--) und Mappe können selbstverständlich vorbestellt werden.

Soweit der aktuelle Stand.

Armin Kranz 09.05.2008 20:13

Heute sind auch meine Rote Ritter 46-48 im Pin-Up eingetroffen. Freue mich schon auf die "freien" Pfingsttage :D

Ich persönlich plädiere für die "Große Lösung" mit jeweils 16 Rote Ritter für 2010 & 2011 :top: , allein schon um etwas gegenüber der Originalveröffentlichung aufzuholen ... :floet:

:bier:

Ulrich Wick 11.05.2008 00:08

Sieht gut aus für die "Ritter-Beschleunigung"
 
So langsam, aber sicher trudeln bei mir die Rückmeldungen ein - und die sind bisher alle für eine Erhöhung der Schlagzahl. Ich werde da noch ein paar persönliche Gespräche - zum Beispiel in Erlangen - führen, aber ich denke, ich werde dann doch von der Ente in den VW Polo umsteigen... :zwinker:

Aber, nicht vergessen: Das gilt erst ab 2010! :grins: Für 2008 und 2009 sind die Titel schon vertraglich festgelegt.

underduck 11.05.2008 00:11

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
... ich werde dann doch von der Ente in den VW Polo umsteigen... :zwinker: ....

:kratz: Hat da einer was gegen Enten? :floet: ... :zwinker:

Martin 11.05.2008 11:03

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
So langsam, aber sicher trudeln bei mir die Rückmeldungen ein - und die sind bisher alle für eine Erhöhung der Schlagzahl. Ich werde da noch ein paar persönliche Gespräche - zum Beispiel in Erlangen - führen, aber ich denke, ich werde dann doch von der Ente in den VW Polo umsteigen... :zwinker:

Aber, nicht vergessen: Das gilt erst ab 2010! :grins: Für 2008 und 2009 sind die Titel schon vertraglich festgelegt.


wenn du es kannst :) nix dagegen, sollte dann wohl mal bald bei dir mit Band 1 anfangen :)

im comicmarktplatz klafft eine lücke zwischen 35 und 43 - vergriffen? :(

band 1 und 45 hab ich dort eben bestellt

gruß
Martin

Ulrich Wick 11.05.2008 21:48

Zitat:

Zitat von underduck
:kratz: Hat da einer was gegen Enten? :floet: ... :zwinker:

Ich was gegen Enten haben? Nee, wieso denn? Gebraten sind sie gar nicht schlecht, auch Peking-Ente ist durchaus nicht zu verachten... ;) . Sie sind bloß definitiv langsamer als ein Polo, und daher mag ich sie dann nicht, wenn sie vor mir her schleichen, wo ich sie nicht überholen kann :D . Ich würde allerdings nicht so weit gehen wie Jürgen von der Lippe: "Enten jagen macht besoffen doppelt so viel Spaß!". Im weiteren Text des Liedes erfährt man ja, wohin das führt.. :grins:

Außerdem kann ich nicht Harfe spielen und würde dann auch Probleme mit meinen Comics kriegen, oder?

In diesem Sinne - macht euch weg, ihr Enten! Im Comicguide schreibende selbstverständlich ausgenommen... :P

Ulrich Wick 11.05.2008 21:53

Zitat:

Zitat von Martin
im comicmarktplatz klafft eine lücke zwischen 35 und 43 - vergriffen? :(

gruß
Martin

Asche auf mein Haupt! Muss unbedingt den Marktplatz aktualisieren. Und um allen Gerüchten vorzubeugen: Nein, es ist noch kein Heft vergriffen! DER ROTE RITTER Band 1 bis aktuell 48 ist komplett lieferbar, wie auch (noch) alle anderen bei mir erschienenen Hefte. Nur beim KARL MAY wird's bei Band 5-8 langsam eng.

underduck 12.05.2008 23:30

Du scheinst im ComicMarktplatz ein kleines Problemchen mit dem Bildern zu haben, Ulrich.

http://www.comicmarktplatz.de/ann/13...rote-ritter-36

Da ist ein Link, aber kein Cover zu sehen.

Wenn man auf den Link klickt erscheint folgender Hinweis.

Die Grafik "http://www.comicmarktplatz.de/userimages/ui_4828b2704638f_20080512231112.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

In welchem Format befinden sich denn deine Bilder?

Ulrich Wick 13.05.2008 23:11

Großes Fragezeichen
 
Tja, Lothar, wie schon im Mail gesagt, ich habe keine Ahnung, was da los ist. Es handelt sich um ein ganz normales JPG, entstanden aus dem ursprüglichen CPT-Format (habe COREL als Grafikprogramm). Und mit 437 KB sollte das doch eigentlich problemlos reinpassen. :weissnix:

Die Wege der EDV sind unergründlich, verschlungen und für einen Fast-Laien oft nicht nachzuvollziehen. :zwinker:

Daher habe ich auch zunächst mal mit der Einstellung der fehlenden Bände gestoppt. Momentan habe ich dringendere Sachen um die Ohren, zum Beispiel schon die Vorbereitung für Erlangen und heute eine lästige Finanzamts-Nachfrage.

underduck 13.05.2008 23:28

Kannst du die Bilddatei mal bitte zu testzwecken in ein gif umwandeln und es damit nochmals versuchen?

Die umgewandelte jpg-Datei schickst du bitte mal an meine lothar(ät)comicguide.de Adresse. Die möchte ich mir mal etwas genauer anschauen.

Mick Baxter 14.05.2008 00:23

Da ist jetzt ein Bild zu sehen, sieht allerdings wie ein Negativ aus.
In Photoshop siehts dann wieder normal aus, allerdings wird angezeigt, daß das Bild im CMYK-Modus ist.

ComicGuide 14.05.2008 01:40

Zitat:

Zitat von Mick Baxter
In Photoshop siehts dann wieder normal aus, allerdings wird angezeigt, daß das Bild im CMYK-Modus ist.

@Ulrich Wick
Das genau dürfte das Problem sein, denn Webbrowser können nun mal keine Bilder im CMYK-Modus anzeigen.
Wandel das Bild mal in RGB um, dann sollte es klappen.

Ulrich Wick 14.05.2008 23:58

Danke, danke, danke, Leute!
 
Ich werde das alles mal probieren, aber insbesondere die Sache mit CMYK klingt plausibel. Für Druckvorlagen brauche ich das, und genau daraus sind auch die kleinen Abbildungen entstanden.

Nur heute ist mir das zu spät, wo der Uhrzeiger auf Mitternacht steht und mein Bett heftig ruft. Ich kriege das schon hin; wär' doch gelacht...

Ulrich Wick 21.07.2008 21:46

Neuerscheinungen August 2008
 
Nachdem ich mich jetzt durch alle Vorlagen gekämpft und sie druckfertig gemacht habe, kann ich endlich mal wieder was ankündigen!

Am 30. August 2008 erscheinen folgende Titel:

DER ROTE RITTER

-Band 49 "Mit Maske und Schwert"
-Band 50 "Die Rückkehr"
-Band 51 "Excalibur"

Während sich unser Freund Johan in Band 49 noch in Deutschland herumtreibt, nimmt Karel Biddeloo in Band 50 und 51 den Handlungsfaden aus Band 44 um König Arthurs Sohn Parzifal wieder auf und setzt ihn dramatisch fort.

Anlässlich dieses "kleinen" Jubiläums gibt es in Band 50 und 51 Kostproben von Biddeloos recht eigenwilligem Humor. Zuerst hat Johan eine "seltsame Begegnung", und dann geht es in den Wilden Westen mit "Der Kopfgeldjäger" - oder doch nicht? Lesen!

SILBERPFEIL

Ja, auch hier geht es endlich weiter, und zwar mit

-Band 7 "Auf dem Kriegspfad"

Warum nur ein Heft? Ganz einfach, Gerhard Förster kämpft im Moment mit den letzten Zuckungen der aktuellen SPRECHBLASE und hat's nicht geschafft (ist es aber vermutlich :grins: ). Es wird daher noch einen weiteren Termin geben, falls alles klappt, Ende Oktober. Dann hoffentlich auch gleich mit Band 9.

Band 7 bringt die Origin-Story der beiden Trapper Harry und Jed. Im Redaktionsteil gibt's dazu ein paar Enthüllungen, die noch nicht bekannt sein dürften...

Das wär's damit für heute.

Ulrich Wick

underduck 07.08.2008 00:00

... lang nichts mehr vom Meister Wick gelesen. :floet: ... dem wir doch wohl nichts zugestoßen sein... :kratz:

Borusse 07.08.2008 15:14

WIeso? Der hat doch gesagt, was uns interessiert. Mir ist lieber, der ist fleißig bei der Arbeit, als hier rumzusabbeln.

Ulrich Wick 07.08.2008 23:51

Alles in Butter auf'm Kutter!
 
Also, um Ober-Meister Lothar vor einem schlimmen Trauma zu bewahren - Meister Wick geht's bestens! Der war auch fleißig und hat SILBERPFEIL Band 9 ein wenig überarbeitet. Die Story wurde von BASTEI um 1/4 (sieben Seiten) gekürzt, von 28 auf 21 Seiten. Jetzt hat sie 30 Seiten - das heißt, noch nicht ganz. Statt der eigentlich geplanten sieben von Erwin Sels zu ergänzenden Seiten ist es nur noch eine halbe - dafür eine ganz besondere (nein, mehr verrate ich jetzt nicht, sorry :floet: ).

Die Unterlagen gehen am Wochenende raus, und ich hoffe, diese halbe Seite bis Ende August zu bekommen, so dass dann gleich unser Förschterli mit dem Kolorieren anfangen kann. Könnte also was werden mit Band 8 und 9 im Oktober - falls der Gerhard mal irgendwann über seinen perfektionistischen Schatten springen kann und die SPRECHBLASE in die Druckerei jagt... :D

So, Lothar, auch Du darfst jetzt beruhigt ins Bettchen gehen... :D

underduck 08.08.2008 00:04

:anbet: Danke, Massa Wick!

... ach so ein kleines "rumgesabbeltes" Lebenszeichen ist schon was feines. :zwinker:


:bedjump:
:cu:

Ulrich Wick 08.08.2008 23:55

Gern geschehen!

Ulrich Wick 29.08.2008 00:25

Die neuen Hefte rollen an!
 
Gerade bin ich mit der Versandvorbereitung soweit durch und muss den ganzen Salat nur noch ins Auto schleppen. Es hat alles geklappt (trotz eines bockigen Druckers, der mir heute - beziehungsweise gestern - drei Stunden Zeitverlust eingebracht hat, aber das ist ein anderes Thema... :wut: ), so dass am heutigen Freitag (29. August) folgende Hefte rausgehen:

DER ROTE RITTER:

Band 49: Mit Maske und Schwert
Band 50: Die Rückkehr
Band 51: Excalibur

SILBERPFEIL:

Band 7: Auf dem Kriegspfad

Abhängig von der Trägheit der Post sollten die meisten also am Samstag die Hefte haben, zumindest in Deutschland. Es ist eine Menge Österreich dabei, und wie Gerhard Förster bestätigen kann, steht man dort gerüchterweise bei der Entwicklung der ersten Postkutsche kurz vor dem Durchbruch... ;)

Und wie geht's weiter?

Gerhard beginnt gerade mit der Kolorierung von SILBERPFEIL Band 8, für Band 9 muss Erwin Sels eine halbe Seite dazuzeichnen, die ich mit etwas Glück am Sonntag von ihm bekomme. Band 10 ist von mir auch bereits bearbeitet. Ich will Anfang November (zu Köln) noch einen zusätzlichen Erscheinungstermin einschieben, dann mit SILBERPFEIL Band 8 und eventuell auch Band 9.

Außerdem soll es dann auch endlich beim SELS ARCHIV mit Band 20 und 21 weitergehen.

Na, ist das nix?

Borusse 29.08.2008 17:31

Doch. Sehr gut. Müssten nicht auch mal wieder Ordner kommen?

Troll40 29.08.2008 18:04

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
Na, ist das nix?

:top: Das ist natürlich schon was. Aber so ein Silberpfeil Ordner wäre schon was feines. :floet:

Ulrich Wick 03.09.2008 00:35

Richtig, Leute, die SILBERPFEIL-Sammelmappe fehlt noch. Ich muss hier das Grundlayout für das Rückenmotiv noch entwerfen. Wann erfindet jemand einen Tag mit 48 Stunden? Vor der Sammelmappe muss ich nämlich erst mal wieder am SELS ARCHIV (Band 20 und 21) weitermachen, und davor das übliche Chaos nach dem Aboversand beseitigen...

Aber ich kriege auch das noch hin.

Ulrich Wick 26.10.2008 00:52

Köln kann kommen!

Nach Hektik und Buchmessen-Stress kann ich jetzt endlich wieder neue Hefte ankündigen. Den eigentlich geplanten Termin 1. November kann ich zwar nicht halten, aber immerhin schaffe ich es für den 8. November zur Kölner Börse.

Dann erscheinen die folgenden Hefte:

SILBERPFEIL Band 8 "Der Schlangenpfuhl"

Mit diesem Heft beginnt die Phase, in der BASTEI mehr oder weniger stark gekürzt hat - in diesem Fall netto sechs Seiten. Aber keine Sorge, ich habe Frank Sels' Arbeitsmethode auf den PC übertragen und es tatsächlich geschafft, die Geschichte wieder auf die ursprünglichen 28 Seiten zu bringen. Dafür würde ich dem damaligen FELIX-Redakteur Konrad Weiß allerdings gern den Papierkorb vor den Latz knallen, in den er damals die herausgeschnittenen Teile befördert hat...

FRANK SELS ARCHIV Band 20 "Marathon" und Band 21 "Tim Callagan"

Auch beim SELS ARCHIV geht es endlich weiter. In diesen beiden Heften startet das Frank Sels Werkverzeichnis, bei dem man dann sehen wird, wie fleißig der Mann eigentlich war.

ACHTUNG, WICHTIG!

Die Abos werden am 7. November (Freitag) in die Post gehen und die meisten Empfänger wohl am Samstag erreichen - Ausland ausgenommen. Bei den üblichen Verdächtigen werde ich die Sachen zur persönlichen Übergabe mit nach Köln nehmen. Es wäre aber schön, wenn mich alle die, die in Köln anwesend sind und die beiden Serien im Abo haben, sich kurz bei mir melden. Dann kann ich erstens Porto sparen, und ihr geht dem Risiko einer Beschädigung durch rabiate Postbeamte aus dem Weg.

Wir sehen uns in Köln!

Ulrich Wick

Neander 24.12.2008 00:17

Wo ist Ulrich?
 
Irgend etwas fehlt doch noch, um die nostalgisch-harmonische Vorweihnachtsstimmung allenthalben zu komplettieren.

In Hessen nichts Neues?

Ich habe lange nichts mehr vom Comicschaffenden Herrn Wick aus Hessen gelesen - Ulrich, wo bist Du seit der Kölner Intercomic-Messe gewesen?

Falls es außer dem "drohenden" Wick-Nostalgie-Jubiläum nichts Neues gibt, Du mich jedoch lesen kannst - im Namen meiner HRW-Clubkollegen wünsche ich Dir ein Frohes Fest und auf der nach oben offenen Hessenskala einen erderschütternd-guten Comic-Rutsch für das Wick-Jahr 2009!

Ulrich Wick 28.12.2008 22:44

Macht euch keine Hoffnungen - hier isser!
 
Also, bevor es Vermisstenanzeigen hagelt, hier in Hessen ist selbstverständlich alles bestens. Okay, der Fahrplan haut wieder nicht ganz hin, aber ich arbeite dran (nicht am Fahrplan, aber sozusagen an den "Zügen").

Für die Weihnachtswünsche ist es jetzt etwas zu spät, da ich seit Dienstag nicht online war. Habe mich sozusagen virtuell im Kiowa-Land herumgetrieben und bis auch gut vorangekommen.

Und so sieht's momentan aus:

DER ROTE RITTER

Der 2. Januar für Band 4-7 der SILBER-EDITION klappt nicht; ich liege hier arbeitstechnisch aber in den letzten Zügen. Merkt euch bitte den 31. Januar vor.

SILBERPFEIL

Ich habe ja absichtlich kein genaues Datum genannt, aber inzwischen hat Gerhard Förster sein SPRECHBLASEN-Baby ja bekanntlich in den Kreißsaal gesteuert (ich habe sie übrigens noch nicht) und sollte jetzt - mit einer peitschenschwingenden Sissy im Kreuz - eigentlich an Band 9 und 10 sitzen. Falls nicht...Sissy, bitte greife zu härteren Methoden!

Band 11 und 12 sind von mir weitgehend bearbeitet; hier fehlen nur noch Kleinigkeiten. Die beiden Ausgaben gehen spätestens in der 1. Januarwoche zum Kolorieren nach Wien.

Auch an Band 13 bin ich schon dran. Hier muss ich aber insgesamt 7 1/2 Seiten ergänzen, eins der schlimmsten Hefte überhaupt. Zumindest ist aber das, was BASTEI 1969 von der Story übrig gelassen hat, komplett bearbeitet.

Im Moment gehe ich davon aus, dass Band 9 und 10 Ende Februar kommen können, Band 11 und 12 zu Köln wäre schön, aber das dürfte wohl in Wien klemmen. Band 13 und 14 sollten dann zu Köln im November fertig sein, damit es ein schönes Jubiläum wird. Jedenfalls will ich 2009 endlich mal die sechs geplanten Ausgaben bringen.

FRANK SELS ARCHIV

Sobald ich die RITTER und die beiden SILBERPFEIL über Bord habe, geht es hier an die nächsten beiden Hefte. Ich hoffe, auch das klappt Ende Februar (Band 22 und 23)

BASTEI-FREUNDE KLUB-EDITION

Hä, was'n das? Einige kennen diese Pläne schon aus persönlichen Gesprächen. Momentan sind aber noch keine Verträge geschlossen, sondern nur mündlich abgesprochen. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann sollte es zum Jubiläum zwei hübsche Hefte geben. Inhalt: BESSY. Cover: Ertugrul Edirne (im alten Dill-Stil). Welche Stories? He, Moment, Weihnachten ist erst wieder in knapp einem Jahr, also...wartet's ab. Sobald alles in trockenen Tüchern ist, folgt die offizielle Info.

Und damit wünsche ich an dieser Stelle noch allen einen guten (vor allem unfallfreien) Rutsch ins Jahr 2009.

Ach ja, Neander...wo ich in Köln war? Ganz einfach, da, wo ich immer bin. Hatte aber reichlich Auslieferungen vorzunehmen und war daher öfter mal nicht am Stand. Warum hast Du nicht mal meine Schwester oder Hans-Martin Heider gefragt? Da hätten Sie geholfen werden können...

Derma R. Shell 29.12.2008 19:23

Ich glaube, dein Vorredner wollte eher wissen, wo du SEIT Köln warst, geht zumindest so aus seinem Text hervor ;)
Freue mich schon mal auf Ende Januar, auch wenn ich da noch mitten im Comictrubel von ANGOULEME stecken werde :)

Neander 29.12.2008 19:54

Ulrich ist wieder da!
 
So ist es! Jetzt weiß ich es! Er war im Keller "auf der Arbeit"! Dann wünsche ich jetzt nicht nur dem fleißigen Ulrich, sondern auch Dir und allen anderen Freunden der gepflegten Neunten Kunst einen auf der nach oben offenen HRW-Club-Skala erderschütternden Comic-Rutsch in das "Wick-/ Tibor- und was weiß ich wer sonst noch alles-Jahr" 2009!

Martin 29.12.2008 21:59

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
AUnd so sieht's momentan aus:

DER ROTE RITTER

Der 2. Januar für Band 4-7 der SILBER-EDITION klappt nicht; ich liege hier arbeitstechnisch aber in den letzten Zügen. Merkt euch bitte den 31. Januar vor.

...

prima :) wäre perfektes Timing (Geburtstag am 31.1.) :D

Ulrich Wick 29.12.2008 23:52

Zitat:

Zitat von Martin
prima :) wäre perfektes Timing (Geburtstag am 31.1.) :D

Na, holla, da muss ich mir irgendwohin einen Knoten machen und die Hefte ausnahmsweise in Geschenkpapier einwickeln. :glubsch: Ob mein Gedächtnis das aber in meinem Alter noch mitmacht... ;)

Ulrich Wick 01.02.2009 23:47

Hat nicht so ganz geklappt...
 
...sowohl mit dem Geburtstag (der Knoten war zu klein :floet: , trotzdem herzlichen Glückwunsch nachträglich! :D ), als auch mit den Heften. Die neuen Ausgaben der SILBER-EDITION rotieren leider noch in der Druckmaschine. Wenn es sehr gut läuft, erscheinen sie am übernächsten Wochenende (14.02.), sonst eine Woche später. Tja, so ist das nun mal, sorry. Klemmt's nicht bei mir, hängt's eben woanders...

Allen, die schon ihren Briefträger erwürgen wollten: Bitte lasst es bleiben! Die Leutchen bauen zwar immer wieder mal Mist, werden aber trotzdem noch gebraucht!

Dafür gibt es eine andere, von mir gar nicht so geplante Neuigkeit: Ich bin am Monatsende (28.02./01.03.) auf der Börse in Breda/Belgien (Ersatz für Rijswijk). Da hat es sich praktischerweise ergeben, dass ERSEL am Samstag noch mal bei mir am Stand signiert. Wie gesagt, war gar nicht geplant, aber man nimmt ja alles mit...

Ulrich Wick

Martin 02.02.2009 19:57

danke Ulrich :) :)

LG
Martin

Ulrich Wick 09.02.2009 23:29

Aktuelle "Wasserstandsmeldung"

Bevor hier die Nachfragen auf mich einprasseln, möchte ich ganz aktuell zu den einzelnen Serien aufführen, wie es terminlich aussieht.

DER ROTE RITTER

Band 4-7 der SILBER-EDITION sind inzwischen gedruckt, aber noch nicht zusammengetragen, geheftet und geschnitten. Im Augenblick sieht alles danach aus, dass ich die fertigen Hefte am Samstag abholen kann. Ich werde die Rechnungen soweit vorbereiten, dass ich hoffentlich am Sonntag alles zuordnen, eintüten und verpacken kann und es dann am Montag (15. Februar) in die Post geht. Das gibt zwar wieder einen "Pack-Wahn" (nicht zu verwechseln mit "Bhagwan"), aber egal - die Hefte müssen raus.

Von STANDAARD habe ich übrigens noch keine Nachricht, ob man in Belgien nun die fehlenden Ausgaben noch in Farbe bringt. Daher weiß ich nicht, ob im April dann die regulären Bände 52-55 in Schwarzweiß kommen oder es gleich mit Band 8-11 der SILBER-EDITION weiter geht. Es bleibt also spannend...

SILBERPFEIL

Hier sind Band 9 und 10 in der Litho. Ich weiß noch nicht, wann ich die Scans zurückerhalte und muss dann noch texten und die Redaktionsseiten erstellen, daher kann ich im Moment noch kein festes Erscheinungsdatum nennen. Ende Februar klappt auf keinen Fall, ich tippe auf Mitte März.

Band 11 und 12 ist inzwischen von mir komplett vorbereitet und geht morgen an Meister Förster nach Wien. Band 13 ist komplett gescannt und gesäubert. Hier muss ich allerdings "nur" noch 7 1/2 Seiten ergänzen. BASTEI-Redakteur Konrad Weiß bitte zum Rapport! Und bring den Papierkorb mit den entsorgten Seiten mit, klar?

FRANK SELS ARCHIV

Ich versuche es, kann aber nicht versprechen, dass es zusammen mit den nächsten SILBERPFEIL auch mit Band 22 und 23 des ARCHIVS klappt. Falls nicht, werden sie spätestens zu Köln erscheinen, versprochen. Hier wartet noch die Überarbeitung der Seiten aus OHEE auf mich, und da sind ein paar nette Katastrophen dabei, die mich garantiert tierisch aufhalten werden.


So, das wär's für den Moment. Ich hoffe, damit sind alle wieder im Bilde. Sobald es was Neues gibt, könnt ihr es dann im Comicguide lesen.

Ulrich Wick

jakubkurtzberg 15.02.2009 09:02

Laut Wolfgang J. Fuchs hat er bei einem Besuch in der Agentur Ewald Baluch mal gesehen, wie BESSY-Originalseiten zugunsten von Werbung (Marken Paul vielleicht?) - im Auftrag von Bastei - zerschnitten wurden. Bei SILBERPFEIL war das sicherlich nicht anders. Soweit ich mich entsinne, musste das ein Praktikant machen...

@Ulrich:
Wann schläfst Du eigentlich? Wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich nur ein Fan-Magazin herausgebe.

Borusse 15.02.2009 10:21

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg

@Ulrich:
Wann schläfst Du eigentlich? Wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich nur ein Fan-Magazin herausgebe.

Tagsüber, in der Bank. Da arbeitet dann ja bekanntermaßen das Geld.

Ulrich Wick 18.02.2009 00:01

Der ROTE RITTER reitet zu den Empfängern!
 
So, mit dem Versand am Montag hat es nicht ganz geklappt; es war doch etwas zu optimistisch, alles an einem Tag packen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu wollen.

Egal, heute morgen sind Band 4-7 der SILBER-EDITION in die Post gegangen. Die meisten Abonnenten sollten die Hefte also morgen (Mittwoch) haben, bei den Päckchen und Paketen dauert es vermutlich ein oder zwei Tage länger.

Nun ja, und was Ösiland angeht...ich hab' den königlichen Postmeister verständigt, per Brieftaube. Er wird also hoffentlich die niegelnagelneue Postkutsche in Bewegung setzen und die Sachen an der Grenze abholen. Ihr könnt mir ja mal durchgeben, wie lange es diesmal gedauert hat. Es gilt immer: Zu den Kiowas nach Oklahoma geht es doppelt so schnell wie nach Wien.

Wer ist hier also fortschrittlicher... :kratz: ?
_______________________________________________________ _________

Zu Daniels Hinweis, dass Originalseiten bei BASTEI zerschnitten wurden, um die Werbung unterzubringen: Nein, das glaube ich nicht. Ich habe inzwischen über 3.000 SILBERPFEIL-Seiten im Original oder als Kopie, und auch von BESSY schon einige hundert Geschichten in der Hand gehabt. Die Originalseiten sind unversehrt, das kann ich bestätigen. Frank Sels und Willy Vandersteen hätten sich vermutlich sonst auch allerherzlichst bedankt.

Ich nehme an, Wolfgang J. Fuchs verwechselt das mit den DRUCKFILMEN. Da ich auch diese zum Teil schon in der Hand hatte, habe ich sehen können, dass hier der Platz für die Werbung tatsächlich freigeschnitten wurde. Die Werbung befindet sich also auf einem Extra-Druckfilm.

Und, lieber Borusse, schlafen, was ist das? Muss mal die Spinnweben über meinem Bett beseitigen... :D

In diesem Sinne, selbiges ruft mich jetzt!

Martin 18.02.2009 19:20

meine Hefte 4-7 steckten heute im briefkasten, vielen dank Ulrich :)

Ulrich Wick 18.02.2009 20:19

Na, bestens, manchmal kriegt es die Post ja doch tatsächlich hin. In einem anderen Fall war das leider nicht so, obwohl alles zusammen rausgegangen ist. Aber darüber könnte man Bücher schreiben. Ich spare mir das, weil es das passende Buch schon gibt. Es heißt "Das Post-Hasser-Buch" (kein Witz!)...

Martin 18.02.2009 21:10

dazu:

mein oder einer der zusteller hatte mir gestern eine Abholkarte (büchersendung) in briefkasten geschmissen, ich heute hin und die dortigen angestellten vom postamt haben nix gefunden, dafür hing dann deine sendung am briefkasten, da den empfängern aus datenschutzgründen der absender verschwiegen wird, rätsel ich jetzt rum was da rumliegen soll, dachte ja an deine sendung

Burma 19.02.2009 09:27

Neuheiten
 
Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
Egal, heute morgen sind Band 4-7 der SILBER-EDITION in die Post gegangen. Die meisten Abonnenten sollten die Hefte also morgen (Mittwoch) haben, bei den Päckchen und Paketen dauert es vermutlich ein oder zwei Tage länger.

Post lieferte am Mittwoch, wie Du vorausgesagt hast, prima, Dankeviel.

Derma R. Shell 19.02.2009 18:54

Auch bei mir kam das erfreuliche Päckchen gestern mit der Post.
Wir sehn uns in Breda ;)

Ulrich Wick 20.02.2009 00:08

Zitat:

Zitat von Martin
dazu:

mein oder einer der zusteller hatte mir gestern eine Abholkarte (büchersendung) in briefkasten geschmissen, ich heute hin und die dortigen angestellten vom postamt haben nix gefunden, dafür hing dann deine sendung am briefkasten, da den empfängern aus datenschutzgründen der absender verschwiegen wird, rätsel ich jetzt rum was da rumliegen soll, dachte ja an deine sendung

Tja, Martin, die Wege der Post sind unergründlich...die Wege der Postsendungen allerdings manchmal auch. Das Rätsel, wer nun der Absender Deiner "mysteriösen Sendung" ist, kann ich an dieser Stelle leider nicht lösen. Aber vielleicht fährt ja ein Geistesblitz in die Postbediensteten und sie finden tatsächlich was...obwohl...Geistesblitze und Postbedienstete - das verträgt sich bekanntlich nicht immer... :grins:

Borusse 21.02.2009 15:50

Da stehen dann demnächst einige Sammelordner an, oder?

Ulrich Wick 21.02.2009 23:29

Naja, Thomas, "einige Sammelordner" ist übertrieben. Für die reguläre Ausgabe geht die vierte bis Band 60 (da ist also noch Platz), und für die SILBER-EDITION kann ich das Vorblatt mangels Masse im Moment noch nicht erstellen. Eventuell kriege ich die dazu fehlenden Alben ja in Breda am nächsten Wochenende. Falls ja, bricht mir der arme Klaus-Dieter Balser bei der Produktion wieder zusammen...

Borusse 22.02.2009 10:18

Wann ist denn genug Masse da? Bei mir "stapeln" sich auch die Silberpfeil-Ausgaben...

Ulrich Wick 23.02.2009 00:30

Oh-oh...immer diese intimen Fragen... :zwinker:

Also, in die Mappe für die SILBER-EDITION sollen, wie bei der Normalausgabe auch, jeweils 15 Hefte. 13 liegen mir bisher vor. Wenn alles klappt, kriege ich die beiden fehlenden am kommenden Wochenende in Breda. Dann kann ich das Projekt angehen.

Der SILBERPFEIL hängt, ehrlich gesagt, an mir. Auch hier werden es 15 Ausgaben pro Mappe werden, und ich habe die Cover schon bis Band 16 vorliegen - nur machen die sich nicht alleine fertig. Soll heißen, bis Band 12 sind sie inzwischen gelayoutet, die anderen schlummern noch selig.

Außerdem muss ich endlich mal das Rückenlogo basteln, damit Klaus-Dieter Balser überhaupt was zum bedrucken hat.

Wer klont mich mal gerade eben...?

Martin 23.02.2009 18:36

ich weiß, sorry, oft gestellte frage,

wohin mit Scans der Silber Edition 1 - 7?

hab sie heute für mich gescannt, kann sein das der Moire-Effekt nicht 100% weg ist wie sonst, aber vielleicht störts ja keinen im Comicguide.

Ulrich Wick 23.02.2009 23:05

Ich denke, da kann ich helfen. Wenn ich Dir die Cover direkt von der Originaldatei rüberschieße, die ich auch als Druckvorlage aus Antwerpen kriege, würde das helfen? Auf jeden Fall ist da kein Moiré-Effekt drin, da es eine PC-Kolorierung ist.

Ich gebe zu, ich habe sowieso immer Probleme, Bilder in den Comicguide einzustellen. Irgendwie geht immer was schief (deshalb ist auch das Angebot nicht auf dem aktuellen Stand...seufz...).

underduck 23.02.2009 23:19

Huhu, ihr zwei! :wink:
Bilder in den Guide laden kann auch nur Stefan (ComicGuide). Die Bilder von Martin eigneten sich leider nicht (wegen der Rasterung) für den Guide. Es waren aber auch jpg-Dateien, die wir zur Archivierung eigentlich nicht benutzen. Wir benötigen tiff-Dateien mit 150 dpi in Originalgröße. Wenn diese Bilddaten im Archiv lagern, können wir davon auch für zukünftige Anforderungen noch Cover erstellen, die besser sind als die drei 72dpi-jpgs, die man jetzt im in 3 unterschiedlichen Größen als Bilddatei im ComicGuide sieht.

Ulrich Wick 24.02.2009 22:45

Okay, ich sollte ihm dann also die Dinger mal zukommen lassen. Muss dazu aber erst mal die Bilder halbieren, da die Rückseite auch noch dranhängt. Im Moment bin ich aber wieder mal im Stress - eine Kombination aus Steuererklärung und bevorstehender Börse in Breda...

Ulrich Wick 15.03.2009 00:26

Zeit, dass sich wieder was dreht (nein, Herbie, nicht Du!)
 
Damit hier keiner auf die Idee kommt, Langgöns mutiert zum "weißen Fleck" auf der Comic-Landkarte, hier der neueste Sachstand:

SILBERFEIL

Gestern habe ich endlich die restlichen Scans aus der Litho bekommen, so dass ich Band 9 und 10 jetzt bearbeiten kann. Band 9 ist bereits komplett getextet, Band 10 zu etwa einem Drittel übesetzt (hier gibt es eine belgische komplette Veröffentlichung, so dass ich nicht auf den BASTEI-Text zurückgreifen muss). Heute erstelle ich zunächst die Umschläge, damit die schon mal auf die Reise geschickt werden können, der Rest des Innenteils folgt dann.

Im Moment deutet alles darauf hin, dass der 18. April der Erscheinungstermin werden könnte.

Dafür können alle schon mal die Zunge ein wenig lockern, denn es gibt erstmals Worte aus der echten Kiowa-Sprache zu lesen. Bitte laut vorlesen, in Köln werde ich dann einen Vokabeltest machen... :zwinker:

Erstmals seit über 20 Jahren gibt es auch eine neu gezeichnete halbe Seite.

DER ROTE RITTER

Inzwischen habe ich endlich Nachricht aus Antwerpen, was die mögliche Kolorierung der bisher nur in schwarzweiß vorliegenden Folgen angeht. Man ist jetzt doch davon abgekommen.

Das bedeutet im Klartext, dass ich wie ursprünglich geplant weitermachen kann. Zu Köln kommen dann die schwarzweißen Hefte 52-55 der regulären Serie (Preis jeweils € 7,50), im August folgt Band 56-59, wobei Band 57 in Farbe ist.

FRANK SELS ARCHIV

Hüstel...gescannt sind die Seiten ja, aber hier hänge ich mit der Überarbeitung nach. Zu Köln wird da wohl nicht klappen, zumal im Moment einige terminliche Damoklesschwerter über mir hängen, von denen ich noch nicht weiß, wann sie zuschlagen. Aber die Serie geht spätestens im Sommer weiter.

Und überhaupt...

...steht ja in diesem Jahr noch mein Verlagsjubiläum an. Am 30. Oktober werden es 10 Jahre WICK COMICS sein. Ich kann's eigentlich selbst kaum glauben. Muss ich aber wohl.

In Breda konnte ich mit Martin Lodewijk und Claus Scholz sprechen, und im Moment sieht es danach aus, dass ich beide im November in Köln am Stand haben werde. Ich habe allerdings noch keine definitive Zusage, das möchte ich hier klar stellen. Aber beide sehen das positiv. Ich warte derzeit auf eine Bestätigung von Martin Lodewijk aus Rotterdam. Im Mai klappt es bei ihm leider nicht.

Also, ihr seht, Langgöns schläft nicht. Ich allerdings beim Blick auf die Uhr gleich schon...

Mick Baxter 15.03.2009 01:12

Jaja, die Zeit verfliegt. Ich habe vor 30 Jahren mein erstes Buch veröffentlicht (wenn man die selbstgedruckten mitzählt, sogar vor 33).

Ulrich Wick 15.03.2009 21:04

Bis alle SILBERPFEIL und ROTEN RITTER durch sind (letztere noch eher), dürfte sich der Verlagssitz längst im Seniorenheim befinden - mindestens! Das Auslieferungslager errichte ich dann am besten gleich neben dem Friedhof - da hat man's dann nicht mehr so weit...

Als erstes wird sich das SELS ARCHIV erledigen; hier fehlen noch 14 Hefte. Das ist überschaubar. Aber auch hier droht schon Ersatz (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

Zu den angesprochenen Serien: Bei SUSKE & WISKE hat es inzwischen drei Versuche (RÄDLER, FEEST und PSW, die Magazinveröffentlichungen in DALLA und FELIX nicht mitgerechnet) gegeben, denen allen nur ein relativ kurzes Leben beschieden war. Ganz realistisch stellen sich zwei Probleme:

Welche Episoden nimmt man von den inzwischen knapp 250 (ich weiß, die Alben sind in Belgien über Band 300 weg, aber die ersten 68 wurden in den höheren Nummern jeweils in einer Neuversion nachgedruckt) nimmt man? In welcher Reihenfolge? Und vor allem, in welcher Version? Die ursprüngliche wäre der Zeitungsabdruck, dessen Qualität aber sehr schwankend ist. Zudem hat Vandersteen hier doch noch starke grafische Schwächen. Die späteren Fassungen? Damit treibt man wieder die Puristen auf die Palme. In welcher Form bringt man die Serie? Als Heft? Als Album? Das ist schon mehrfach schiefgegangen. Als Sammelbände? Wäre auch eine Variante, die derzeit inflationär auf dem Markt auftaucht. In originalem Schwarzweiß oder in Farbe? Fragen über Fragen...

Eindeutiger sähe es zumindest bei SAFARI aus. Von den 21 Episoden hat RÄDLER 1972/73 die ersten 7 gebracht - sehr ärgerlich, da eine durchgehende Geschichte erzählt wird und der deutsche Leser seit 36 Jahren ziemlich dämlich in der afrikanischen Savanne rumsteht. Aber die Reihe war auch in Belgien nicht unbedingt der Renner. Gäbe es hier wirklich genügend Interesse? Ich stelle das mal in den Raum; zumindest wäre der Umfang überschaubar.

Eine neue Übersetzung hätten sicher auch die ersten 7 Folgen verdient - da war damals wohl jemand mit dem Wörterbuch unterwegs, dessen Muttersprache nicht Deutsch war...und wir wollen doch im Falle des Falles Herrn Reich-Ranicki keine neue Munition liefern?

NERO & Co. hat mit Vandersteen nichts zu tun, sondern stammt von Marc Sleen. Auch hier muss ich aber vor der schieren Masse kapitulieren. Und RÄDLER hat seinerzeit auch schon die Waffen strecken müssen.

Gerade bei humoristischen Serien stellt sich häufig das Problem, dass der typische flämische Witz nur bedingt bei uns funktioniert - oder man dürfte keine Übersetzung abliefern, sondern einen komplett eigenen Text. Und das ist eine ziemliche Gratwanderung.

Mit anderen Worten - ich sehe hier nur begrenzte Möglichkeiten, allein schon aus zeitlichen Gründen. Was aber nicht heißen soll, dass das zweite Jahrzehnt bei WICK COMICS nicht doch noch die eine oder andere Überraschung bieten wird. An einer arbeite ich schon, da gibt es aber noch diverse Unwägbarkeiten. Zudem hat sich erst letzten Monat herausgestellt, dass dieses "Paket" eventuell umfangreicher wird als gedacht. Da werden in den nächsten Wochen aber vermutlich einige Weichen gestellt.

Und was wäre das Leben ohne Überraschungen?

Maxithecat 15.03.2009 21:09

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
Und was wäre das Leben ohne Überraschungen?

Langweilig! :grins:

Ulrich Wick 15.03.2009 21:11

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Langweilig! :grins:

Genau! Und solange nicht der böse, böse Finanzbeamte nachts um drei vor der Tür steht, ist alles gut! :D

Maxithecat 15.03.2009 21:12

:top:

:wink:

Derma R. Shell 16.03.2009 16:15

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
DER ROTE RITTER
Inzwischen habe ich endlich Nachricht aus Antwerpen, was die mögliche Kolorierung der bisher nur in schwarzweiß vorliegenden Folgen angeht. Man ist jetzt doch davon abgekommen.

Hat das evtl. mit der Übernahme von "Standaard Uitgeverij" durch "De Persgroep" zu tun? :floet:
Bedeutet das Ganze überhaupt Veränderungen für den RR in Belgien oder geht alles seinen gewohnten Gang? :weissnix:

Ulrich Wick 16.03.2009 23:46

Zitat:

Zitat von Derma R. Shell
Hat das evtl. mit der Übernahme von "Standaard Uitgeverij" durch "De Persgroep" zu tun? :floet:
Bedeutet das Ganze überhaupt Veränderungen für den RR in Belgien oder geht alles seinen gewohnten Gang? :weissnix:

Über die Übernahme habe ich keine Informationen, und Spekulieren bringt nichts. Für den RITTER gehe ich im Moment davon aus, dass es keine Veränderungen gibt. Die Serie läuft in Belgien prima, die Verkaufszahlen haben sich seit der Übernahme durch Scholz und Lodewijk dem Vernehmen nach deutlich erhöht. Da wird man wohl keinen Grund haben, etwas zu ändern. Und mengenmäßig mehr dürfte Lodewijk nicht schaffen - er hat ja noch ein paar andere Dinge am Bein.

Dafür darf Claus Scholz in diesem Jahr ein Album nicht nur zeichnen, sondern auch texten. Mal sehen, was das gibt.

Ulrich Wick 16.03.2009 23:53

Zitat:

Zitat von chillybongo
SUSKE EN WISKE:
Eine Komplettveröffentlichung in Originalreihenfolge ist wohl nicht hinzubekommen aus den erwähnten Gründen. Es würde wohl auf eine "Selektion der besten Abenteuer" hinauslaufen. Besser als nichts.

So wäre das wohl. Aber wer entscheidet, welche Stories die besten sind? Dazu müssten die deutschen Leser sie erstmal kennen, und das ist für die Mehrzahl nicht der Fall.

SAFARI:
Ich weiß nicht, ob das Interesse hier groß ist - es ist nicht Vandersteens beste Serie, aber ich habe sie als Kind gelesen und würde auch eine neue Ausgabe wieder kaufen.

Es heißt ja immer, dass es viele Willy Vandersteen-Fans gibt, aber offensichtlich beschränkt sich das auf BESSY. Oder die Leute kaufen die niederländischen Originale.

Zu SAFARI müsste man tatsächlich mal eine Art Vorabfrage durchführen. Wäre interessant, was dabei rauskommt...

NERO & CO:
Habe ich auch als Kind gelesen, fand es als Kind schon sehr skurill. Würde ich aber auch kaufen. Ich habe mir kürzlich ein paar Originale bei eBay besorgt. Wirklich eigensinniger Humor. Aber irgendwie auch "klassisch" bzw. "franco-belgisch".

Bei NERO & Co. muss ich ehrlich passen - ich habe noch keins der Alben gelesen.

Naja, man kann nicht alles haben.

So ist das wohl - dazu müsste ich mich teilen. Und zwei von meiner Sorte wären definitiv zuviel für diese Welt...

Servalan 17.03.2009 15:24

Austausch mit Ausland
 
Kennst Du eigentlich das Stripfestival Turnhout im flämischen Belgien? Gestern habe ich einen Thread unter der Headline Austausch mit dem Ausland hier eingestellt; In dem ersten Post findest Du alles, inkl. Adresse und sonstige Verbindungen des Verantwortlichen.

Seit 1977 vergeben die dort den Bronzen Adhemar, benannt nach Professor Adhemar aus Nero & Co. von Marc Sleen. Das Festival findet alle zwei Jahre statt; die letzte Ausgabe war meines Wissens vor einigen Tagen oder Wochen. Ergo könntest Du mit Koen in aller Ruhe und Gemütlichkeit etwas vorbereiten ... :zwinker:

Viel Erfolg für Deinen Verlag weiterhin!

arne 17.03.2009 16:30

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick

NERO & Co. hat mit Vandersteen nichts zu tun, sondern stammt von Marc Sleen. Auch hier muss ich aber vor der schieren Masse kapitulieren. Und RÄDLER hat seinerzeit auch schon die Waffen strecken müssen.

Es gäbe ja noch die etwas überschaubareren Serien von Sleen, wie z.B. "Oktaaf Keunink", "De lustige kapoentjes" oder "Fonske". Vielleicht kann man die Herausgabe dieser Serien ja irgendwann mal in Betracht ziehen.

user01 17.03.2009 20:01

Es wäre schön, wenn die Biggles Bände (21) in Deutschland veröffentlicht würde ! Zumindest mal der eine Archiv Band, der auch in Frankreich bei Miko erschien.

http://www.biggles.nl/en/vandersteen.html

Armin Kranz 17.03.2009 20:22

Eine Fortsetzung von Safari wäre wünschenswert. Die Serie umfaßt insgesamt eh' nur 24 Bände wovon 7 bereits im Rädler Verlag erschienen sind und sich antiquarisch recht günstig besorgen lassen.

Auch wäre die "Geusen" Reihe von Vandersteen recht interessant; wobei der Inhalt "schwierig" wäre für den deutschen Markt.

user01 17.03.2009 20:24

Sind aber schöne Alben !

user01 18.03.2009 09:29

Nero wird gerade in Belgien neu aufgelegt, Band 1 - 5 sind schon zu haben.

Derma R. Shell 18.03.2009 12:51

Zitat:

Zitat von Raro
Es wäre schön, wenn die Biggles Bände (21) in Deutschland veröffentlicht würde ! Zumindest mal der eine Archiv Band, der auch in Frankreich bei Miko erschien.

http://www.biggles.nl/en/vandersteen.html

Über die 21 Bände würde ich mich auch freuen, liebend gern :top:
Hier kann man die Cover sehen:
http://www.zilverendolfijn.nl/zz/fs/1/NL/zd.html

(Bei "Extra opties" BIGGLES eingeben und "zoeken" lassen :zwinker:

user01 18.03.2009 19:59

http://www.stripspeciaalzaak.be/TeVe....php#Standaard

Ulrich Wick 18.03.2009 23:36

Hilfe!!
 
Auweia, da ist man mal einen Tag nicht online, und schon schießt hier alles ins Kraut! Euch darf man aber auch nicht den Rücken zuwenden...

Mal im Ernst, das sind zwar alles sehr schöne Vorschläge, wobei ich das eine oder andere Projekt auch schon mal ins Auge gefasst habe. Ihr alle vergesst aber eine wesentliche Tatsache dabei: Ich habe einen Vollzeitjob, der schlicht und ergreifend den zeitlichen Rahmen beschränkt. Man sieht das daran, dass ich in letzter Zeit immer wieder mit der Produktion nachhänge, weil eben doch mal etwas Ungeplantes dazwischenkommt oder ich nach einem anstrengenden Arbeitstag hin und wieder auch mal eine Auszeit nehmen muss und mich nicht noch weitere fünf Stunden vor den PC klemmen kann.

Aus Gesprächen merke ich immer wieder, dass die Meisten es offenbar unterschätzen, was alles an Arbeit dranhängt. Es ist nicht nur die reine Übersetzung, die Vorlagen müssen gescannt, zum Teil bearbeitet werden, ich mache den kompletten Versand und auch die Buchhaltung selbst. Es gibt eine Grenze, an der einfach kapazitätsmäßig Schluss ist, und an der krebse ich seit geraumer Zeit rum.

Es nützt keinem etwas, wenn letztlich die Gesundheit darunter leidet, dass zum beruflichen der nebenberufliche Stress kein Ende nimmt. Hier hatte ich im Herbst 2006 ja schon einen Warnschuss in Form von Gallensteinen, wie sich der Eine oder Andere vielleicht erinnert. Ich muss das nicht wiederholen.

Im Moment ist daher das primäre Interesse, die laufenden Produktionen wieder in ordentliche terminliche Bahnen zu lenken. Beim ROTEN RITTER müsste das klappen, beim SILBERPFEIL hänge ich auch an Meister Förster, der die Kolorierung immer zwischen zwei SPRECHBLASEN schieben muss und zwar Band 11 und 12 vorliegen hat, aber wieder mal noch nicht mit seinem Hauptjob fertig ist.

Auch das SELS ARCHIV mit seiner aufwändigen Vorlagenüberarbeitung aufgrund des miesen Drucks in OHEE muss wieder auf Kurs, um es mit Band 35 planmäßig abzuschließen.

Bitte habt daher Verständnis, dass ich mir momentan nicht noch ein größeres Projekt ans Bein binden kann und will. Es sei denn, es gibt jemanden, der mir mein Gehalt zahlt, so dass ich mich Vollzeit um die Comics kümmern kann...das dürfte aber schwierig werden, fürchte ich. Die Goldesel sind bei OBI leider ausverkauft... :D

So, das musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn's den einen oder anderen Traum zunächst zum Platzen bringt. Ich sage nicht "nie" - das habe ich mir inzwischen abgewöhnt - aber zumindest "bremst euch mal etwas". Schließlich möchte ich zu meinem 20-jährigen Jubiläum 2019 keine Grabsteinparty veranstalten. Okay? :zwinker:

Neander 19.03.2009 01:32

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick

Es nützt keinem etwas, wenn letztlich die Gesundheit darunter leidet, dass zum beruflichen der nebenberufliche Stress kein Ende nimmt. Hier hatte ich im Herbst 2006 ja schon einen Warnschuss in Form von Gallensteinen, wie sich der Eine oder Andere vielleicht erinnert. Ich muss das nicht wiederholen.

So, das musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn's den einen oder anderen Traum zunächst zum Platzen bringt. Ich sage nicht "nie" - das habe ich mir inzwischen abgewöhnt - aber zumindest "bremst euch mal etwas". Schließlich möchte ich zu meinem 20-jährigen Jubiläum 2019 keine Grabsteinparty veranstalten. Okay? :zwinker:

Lieber Ulrich, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Es ist doch viel schöner für Alle, wenn noch über einen recht langen Zeitraum etwas weniger von Dir zu lesen ist, als in einem nur noch sehr kurzen Zeitraum sehr viel.

Obwohl, eine Grabsteinparty zum 20-jährigen Wick-Jubiläum würde sich terminlich ziemlich genau mit der 85. INTERCOMIC im Herbst 2019 in Köln überschneiden. Falls es Dir auf dem riesigen Kölner Melaten-Friedhof gefiele, dieser ist der größte der Region und auch Billy Jenkins wurde dort zu Grabe getragen, könnte auf Deinen (letzten) Wunsch tatsächlich (D)eine Grabsteinparty vor großem Publikum organisiert werden! :zwinker:

Für Nichtinsider, Ulrich und ich kommen aus der gleichen Gegend und haben den gleichen makabren Humor. Da ich unseren "Einzelkämpfer" und "Wickinger" Ulrich auch 2019 noch gerne in der Köln-Mülheimer Stadthalle und nicht anderswo begrüßen möchte, rate ich allen Träumern, das Ganze etwas realistischer zu sehen. Ulrich lässt nicht nur sein Geld auf der Bank arbeiten, sondern arbeitet selbst dort. :D Unter diesem Aspekt ist es ein Wunder, was Ulrich nebenberuflich schon alles an "Schätzchen" herausgebracht hat, um unsere "sammlerspezifische Nische" zu "bedienen"! :top:

Also, lieber Ulrich, bleibe Deinem guten Vorsatz treu und wirke weiterhin "mit etwas gebremstem Schaum", auf dass wir uns noch recht lange an Dir und Deinen Comics erfreuen dürfen! ;)

Catrina 19.03.2009 19:21

Weitere Serien
 
An alle, die von Ulrich gerne weitere Serien hätten. Wenn jemand nebst einem 100 % Job an sämtlichen Abenden der Werktage bis gegen Mitternacht sowie an den gesamten Wochenenden an der Bearbeitung (inkl. Versand, Buchhaltung usw.) von Comics arbeitet und damit über die laufenden Serien nicht hinaus kommt, dann wohl einfach deshalb, weil es wirklich nicht für mehr reicht. Urlaub ist bei Ulrich leider auch kein Urlaub, sondern „Arbeitslager“, bei dem sämtliche sonstigen Aktionen, wie gelegentliche Renovierungen im Haus immer einem „Betriebsausfall“ gleich kommen! Entspannung mag er sich zwar gelegentlich stundenweise gönnen, aber effektives Ausspannen, wie z.B. endlich mal einer mehrtägigen Reise in die Schweiz(!), das grenzt halt eben auch an verlorene Comic-Bearbeitungszeit. Glaubt mir, ich weiss wovon ich rede! Seid glücklich mit allem, was Ulrich in all seiner Freizeit schafft. Selbstverständlich ist es nämlich nicht! Auch ich hätte ja gerne ein paar Silberpfeile mehr auf einmal. Aber ich weiss hautnah, wie viel Arbeit in den Heften steckt. Noch mehr Belastung ist wirklich kein Spass mehr, sondern schadet auf Dauer ganz entschieden der Gesundheit. Bleibt der schöne Traum von noch mehr Serien aus dem Hause Wick Comics. Da müsste der Verlag aber wohl grösser sein. Und man müsste vielleicht sogar die Anrede beim Schriftverkehr von „Hallo Ulrich“ auf „Sehr geehrte Damen und Herren“ umstellen… Lassen wir es lieber bei der ersten Variante. Und freuen uns auf jedes Heft, ob es nun pünktlich oder durch irgendwelche Vorkommnisse verspätet ankommt. Warten hat sich bisher immer gelohnt! Und wird sich weiter lohnen, Ihr werdet sehen! :zwinker:

Servalan 19.03.2009 19:39

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
NERO & Co. hat mit Vandersteen nichts zu tun, sondern stammt von Marc Sleen.

Klar, direkt ist Nero & Co. eine autonome geistige Schöpfung Marc Sleen, aber der hat parallel dazu lange Jahre im Studio Vandersteen gearbeitet. Ich kann schon verstehen, daß ihn einige Fans deshalb in diesen Kreis einordnen. Außerdem stand eine Figur aus Sleens Serie, Professor Adhemar, Pate für den wichtigsten flämischen Comicpreis - Inwieweit sich dieses Detail in eine Marketingkampagne einbinden läßt, damit eine solche Serie auf dem kniffligen deutschsprachigen Markt überhaupt eine Chance bekommt, erfordert wohl längeres Nachdenken.

Lieber Ulrich Wick, schone Deine Gesundheit und betreue zunächst die bei Dir editierten Serien. Ich erinnere mich mit Grausen an die Krisenjahre, in denen das Angebot plötzlich explodierte. Das führte dazu, daß die Auflagen sanken, die Preise stiegen und die Zahl der unabgeschlossenen Serien zunahm: letztlich frustrieren solche Vorgänge das wohlgesinnte Publikum.
Viel Erfolg!

Ulrich Wick 19.03.2009 23:36

Zitat:

Zitat von Neander
Obwohl, eine Grabsteinparty zum 20-jährigen Wick-Jubiläum würde sich terminlich ziemlich genau mit der 85. INTERCOMIC im Herbst 2019 in Köln überschneiden. Falls es Dir auf dem riesigen Kölner Melaten-Friedhof gefiele, dieser ist der größte der Region und auch Billy Jenkins wurde dort zu Grabe getragen, könnte auf Deinen (letzten) Wunsch tatsächlich (D)eine Grabsteinparty vor großem Publikum organisiert werden! :zwinker:

Grabstein heißt ja auf Englisch bekanntlich "Tombstone", womit wir dann wieder beim Western wären, mit dem ich angefangen habe. Und, ganz ehrlich, eine solche Party muss nicht sein, zumal ich Billy Jenkins nicht persönlich kannte und auch noch keinen der Romane gelesen habe. Da könnte er vielleicht sauer werden und mir die Party "vergeistern".

Da die Kölner Börse ja kurz nach meinem Zehnjährigen (das wäre genau am 30. Oktober 2009) stattfindet, gilt das natürlich auch für das Jahr 2019. Ich lade jetzt schon mal alle ein, die dann noch laufen können...

Und vielleicht lässt sich in den kommenden zehn Jahren tatsächlich noch das Eine oder Andere verwirklichen, das derzeit noch in der "Hirngespinste"-Schublade schlummert...aber alles zu seiner Zeit, okay?

Ulrich Wick 19.03.2009 23:48

Zitat:

Zitat von Servalan
Klar, direkt ist Nero & Co. eine autonome geistige Schöpfung Marc Sleen, aber der hat parallel dazu lange Jahre im Studio Vandersteen gearbeitet. Ich kann schon verstehen, daß ihn einige Fans deshalb in diesen Kreis einordnen. Außerdem stand eine Figur aus Sleens Serie, Professor Adhemar, Pate für den wichtigsten flämischen Comicpreis - Inwieweit sich dieses Detail in eine Marketingkampagne einbinden läßt, damit eine solche Serie auf dem kniffligen deutschsprachigen Markt überhaupt eine Chance bekommt, erfordert wohl längeres Nachdenken.

Ich glaube, da geht ein bisschen was durcheinander. Marc Sleen und mit ihm NERO & Co. wurde Anfang der Sechziger von STANDAARD UITGEVERIJ "eingekauft", die dann natürlich auch die Alben brachten. Deshalb ist diese Serie - neben SAFARI und SUSKE & WISKE - seinerzeit auch bei RÄDLER gelaufen (alles aus demselben Stall, wobei ich vermute, dass STANDAARD an RÄDLER direkt beteiligt war. Ich habe mich mal im KARL MAY-Redaktionsteil dazu ausgelassen).

Sleen war aber KEIN Mitarbeiter des Studios Vandersteen. Selbstverständlich hatte er mit Willy Vandersteen Kontakt, aber er hat nie an einer von dessen Serien gearbeitet. Bitte also nicht das STUDIO VANDERSTEEN mit STANDAARD UITGEVERIJ als Verlag verwechseln! Erst nach Vandersteens Tod 1990 wurde das Studio Teil des Verlages und die Mitarbeiter zu Verlagsangestellten.

Der BRONZENE ADHEMAR ist dagegen wirklich nach der Comicfigur benannt. Ich stimme Deiner Vermutung auch zu, dass sich das wohl hier in Deutschland kaum werbewirksam verwenden lassen würde. "Die Comicfigur, nach der ein Preis benannt in Belgien wurde!" - wer würde sich nur wegen dieses Werbespruchs schon bei uns ein Album kaufen?

Ich fürchte daher, auf NERO & Co. werden wir hier noch sehr, sehr lange warten müssen. Und ich kann mich zur Serie an sich gar nicht äußern, da ich noch kein Album gelesen habe.

Servalan 20.03.2009 00:17

Austausch mit Ausland
 
So habe ich einen Thread benannt, in dessem ersten Post es um das Stripfest im flämischen Turnhout in Belgien geht. Vielleicht ist der Kontakt für den Ulrich Wick Verlag interessant:

Koen Van Rompaey
Stripfest Turnhout vzw
Warandestraat 42
B-2300 Turnhout

Ulrich Wick 22.03.2009 20:40

Danke, vielleicht nehme ich mir Turnhout ohnehin irgendwann mal vor. Man muss schließlich ein wenig Werbung im Herkunftsland meiner Serien machen...

Servalan 23.03.2009 14:38

Erika Raven
 
Zitat:

Zitat von Ulrich Wick
Sleen war aber KEIN Mitarbeiter des Studios Vandersteen. Selbstverständlich hatte er mit Willy Vandersteen Kontakt, aber er hat nie an einer von dessen Serien gearbeitet. Bitte also nicht das STUDIO VANDERSTEEN mit STANDAARD UITGEVERIJ als Verlag verwechseln! Erst nach Vandersteens Tod 1990 wurde das Studio Teil des Verlages und die Mitarbeiter zu Verlagsangestellten.

Bescheidene Grundlage meines Wissens war das Comic-Lexikon von Knigge bei Ullstein aus den 1980ern ... :D

Ein Themenvorschlag für weitere Programmplanung: Da ich mich ja auch mit weiblichen Comicschaffenden befasse, bin ich natürlich auf Erika Raven gestoßen, die für ihre Serie Thomas Rindt mit dem Bronzen Adhemar ausgezeichnet wurde - meines Wissens die erste und bislang die einzige. Sie wird mit Hugo Pratt verglichen, und sogar in ihrem Heimatland sind bis auf einen Band ihre Werke nicht greifbar. Ich kann mir vorstellen, daß ihre Fans sogar deutsche Übersetzungen in ihre Sammlungen einreihen würden. :zwinker:

Ulrich Wick 26.03.2009 23:29

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 246644)
Bescheidene Grundlage meines Wissens war das Comic-Lexikon von Knigge bei Ullstein aus den 1980ern ... :D

Ein Themenvorschlag für weitere Programmplanung: Da ich mich ja auch mit weiblichen Comicschaffenden befasse, bin ich natürlich auf Erika Raven gestoßen, die für ihre Serie Thomas Rindt mit dem Bronzen Adhemar ausgezeichnet wurde - meines Wissens die erste und bislang die einzige. Sie wird mit Hugo Pratt verglichen, und sogar in ihrem Heimatland sind bis auf einen Band ihre Werke nicht greifbar. Ich kann mir vorstellen, daß ihre Fans sogar deutsche Übersetzungen in ihre Sammlungen einreihen würden. :zwinker:

Naja, in den Achtzigern war der Informationsstand - insbesondere, was Vandersteen angeht - sicherlich nicht mit dem heutigen zu vergleichen (woran ich auch - hüstel - nicht völlig unbeteiligt bin...:zwinker:), und auch Meister Knigge ist eben nicht perfekt.

Was Erika Raven angeht - die Dame ist mir bisher eigentlich nur vom Namen sowie aus diversen Berichten im BRABANT STRIP-Magazin (übrigens sehr empfehlenswert, wenn man des Flämischen/Holländischen in Schriftform halbwegs mächtig ist) bekannt. Gelesen habe ich von ihr noch keinen Comic - wie immer der Zeitfaktor.

Und genau der wird mich wohl auch weiterhin daran hindern, hier aktiv tätig zu werden. Wie schon an anderer Stelle gesagt, müsste ich mich dazu teilen, und einer von meiner Sorte ist völlig genug für diese Welt...

Servalan 26.03.2009 23:51

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 247260)
Naja, in den Achtzigern war der Informationsstand - insbesondere, was Vandersteen angeht - sicherlich nicht mit dem heutigen zu vergleichen (woran ich auch - hüstel - nicht völlig unbeteiligt bin...:zwinker:), und auch Meister Knigge ist eben nicht perfekt.

Wenn ich die neuen Werke von Groensteen, Baetens, Peeters und Konsorten richtig verstanden habe, scheint dieser Makel ja nicht nur auf unser Heimatland zuzutreffen sondern auch auf die BD-Bastion unserer Nachbarn.:D

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 247260)
Was Erika Raven angeht - die Dame ist mir bisher eigentlich nur vom Namen sowie aus diversen Berichten im BRABANT STRIP-Magazin (übrigens sehr empfehlenswert, wenn man des Flämischen/Holländischen in Schriftform halbwegs mächtig ist) bekannt. Gelesen habe ich von ihr noch keinen Comic - wie immer der Zeitfaktor.

Und genau der wird mich wohl auch weiterhin daran hindern, hier aktiv tätig zu werden. Wie schon an anderer Stelle gesagt, müsste ich mich dazu teilen, und einer von meiner Sorte ist völlig genug für diese Welt...

Wie gesagt, ich bin dabei, mich in das Thema hineinzufuchsen.:zwinker: Da es dabei ja keinesfalls um einen Schnellschuß geht, kann ich in aller Ruhe sorgfältig zu Werke gehen. Für meine sonstigen Aktivitäten, die sich in die Foren nicht einflechten lassen, habe ich für alle, die es interessiert, ein CGN-Blog angelegt.:wink: Ich kann Dich ja bezüglich meiner Erika-Raven-Aktivitäten hier regelmäßig unterrichten, so daß Du jederzeit entscheiden kannst, ob da etwas spruchreif ist. Außerdem spielt es ja keine Rolle, in wieviel Jahren der erste Band möglicherweise erscheint.:floet:

Ulrich Wick 27.03.2009 22:18

Zitat:

Zitat von Servalan (Beitrag 247269)
Für meine sonstigen Aktivitäten, die sich in die Foren nicht einflechten lassen, habe ich für alle, die es interessiert, ein CGN-Blog angelegt.:wink: Ich kann Dich ja bezüglich meiner Erika-Raven-Aktivitäten hier regelmäßig unterrichten, so daß Du jederzeit entscheiden kannst, ob da etwas spruchreif ist. Außerdem spielt es ja keine Rolle, in wieviel Jahren der erste Band möglicherweise erscheint.:floet:

Klar, warum nicht. Und was die Zahl der Jahre angeht, bis der erste Band erscheint: Ich hoffe, pünktlich am 30. November 2028 (kein Witz! Ich werde enen Tag vorher 65) mein Sparkassendasein zu beenden und in Rente zu gehen. Es kann mit dem ersten Band also noch etwas dauern...

underduck 27.03.2009 22:26

Hier mal der Link zu deinem aktuellen INTERCOMIC-Beitrag.

http://www.sammlerforen.net/showthre...438#post247438

Ulrich Wick 29.03.2009 21:53

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 247448)
Hier mal der Link zu deinem aktuellen INTERCOMIC-Beitrag.

http://www.sammlerforen.net/showthre...438#post247438

Vielen Dank, ich hab's mir schon angesehen - und gleich eine Berichtigung: Die SILBER-EDITION (Band 4-7) ist KEINE Messe-Erstpräsentation, das hatte ich Gerhart aber auch gesagt. Die Hefte sind schon im Februar erschienen, und ich habe sie schon in Breda/Niederlande präsentiert. Okay, wenn man's nicht ganz so kleinlich sieht, ist zumindest für Deutschland eine Erstpräsentation...

Ulrich Wick 13.04.2009 22:05

Wieder mal News-Zeit...
 
Für die Ostereier hat's leider nicht ganz gereicht, aber auch bei mir geht es endlich wieder weiter, und zwar mit folgenden Heften:

SILBERPFEIL

Band 9 und 10 liegt bei mir und geht zum Wochenende in die Post. Ob ich es am Freitag hinkriege, kann ich noch nicht garantieren, aber Samstag soll es spätestens sein. In Band 9 erleben wir auf neun zusätzlichen Seiten, wie...äh, nein, das müsst ihr schon selber lesen. Ein bisschen Spannung muss schließlich sein.

Dafür haben in Band 10 sowohl Mondkind als auch Tinka (hier noch namenlos) ihren ersten Auftritt.

Hier die Titel:

Band 9: Sierra Rianca
Band 10: In großer Gefahr

Ansonsten heißt es: Zunge schon mal lockern, es wird echtes Kiowa gesprochen. Und diese Sprache hat gewaltige Tücken...

DER ROTE RITTER

Ganz pünktlich zum 25. April wird es nicht klappen, aber in der darauffolgenden Woche schon (und damit nur mit wenigen Tagen Verzögerung) - es erscheinen die Bände 52-55 unseres Freundes Johan. Und hier die Titel:

Band 52: Die Wassermühle
Band 53: Der Samurai
Band 54: Der Einsiedler von Ronceval
Band 55: Die Korallenburg

Da STANDAARD nun doch keine Farbversion herausgibt, sind auch die deutschen Ausgaben im schon bewährten Braun-Weiß/Blau-Weiß-Druck ähnlich der belgischen Erstauflage.

Den "üblichen Verdächtigen" werde ich die Hefte gern nach Köln mitbringen, wer sie ebenfalls dort abholen will, sollte mir dann rechtzeitig Bescheid geben.

Wie hieß noch mal meine andere Serie...FRANK SELS ARCHIV? Ja, da war was. Und das kommt nach Köln an die Reihe...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net