Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Bastei Freunde (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=136)
-   -   Silberpfeil > Leutnant Blueberry: Wer hat da wo abgezeichnet? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=35243)

Alga 16.05.2014 23:29

Silberpfeil > Leutnant Blueberry: Wer hat da wo abgezeichnet?
 
Das "Abzeichen" kannte ich bisher nur bei TARZAN, wo der eine oder andere recht gern bei Russ Manning oder Burne Hogarth abgezeichnet hat. Dass das auch bei SILBERPFEIL praktiziert wurde, wusste ich bisher noch nicht! Siehe das Heft 349 (Der letzte Zug nach Santa Fe). In der Schlussszene auf den Seiten 28 und 29, wo Falk den Bösewicht in einem fahrenden Zug stellt, hat der (spanische?) Zeichner ganz offensichtlich bei Giraud abgeguckt, denn exakt die gleiche Bildfolge findet man am Schluss der Blueberry-Albums "Angel Face". Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

underduck 16.05.2014 23:35

Es muss nicht "so" abgezeichnet worden sein, Alga. Es können auch beide Zeichner von der gleichen Vorlage (z.B. einem Bildband) abgezeichnet haben.

Ich kenne das z.B. bei einem Mississippi Dampfer, den 3 Comiczeichner auf diesem Weg fast identisch in ihr Werk eingebaut haben.

Schlimme 17.05.2014 01:20

Aber wenn es eine ganze Bildsequenz ist, wird wohl doch der "Silberpfeil"-Zeichner von Giraud abgezeichnet haben.

Hinnerk 17.05.2014 01:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 470322)

Ich kenne das z.B. bei einem Mississippi Dampfer, den 3 Comiczeichner auf diesem Weg fast identisch in ihr Werk eingebaut haben.

Her mit den Bildvergleichen! Sowas finde ich immer interessant.

jakubkurtzberg 17.05.2014 09:01

Wo der Hinnerk Recht hat, hat er Recht!

zaktuell 17.05.2014 14:00

Silberpfeil also auch?

Mir sind bisher nur Bessy/Blueberry-Abzeichnungen bekannt (die waren, glaub ich, im Bessy-Spezial-Heft der Sprechblase dokumentiert), sowie Mark Strong, wo mindestens aus Bruno Brazil und Andy Morgan abgezeichnet wurde.

Und natürlich der Vaillant-LKW bei Tony Stark:
http://www.onliver.de/zaxxene/zaxxen....html#zackent1

PS: Gibt es die Seiten 28/29 des Silberpfeil-Heftes irgendwo online und wenn nicht, kann das mal jemand scannen und online stellen?

Admiraal 18.05.2014 23:38

Hier kommen die gewünschten Abbildungen. Zufall ausgeschlossen.


zaktuell 19.05.2014 00:46

Äh... Wo ist 'hier'?

underduck 19.05.2014 01:24

Hier ist hier, wenn es fertig ist. :aetsch:

Schlimme 19.05.2014 02:15

Das ist wohl die dreisteste Kopie, die mir je untergekommen ist.

Eldorado 19.05.2014 03:23

Das ist in der Tat....bemerkenswert.

Ich trete jetzt nur deshalb nicht bei den Bastei-Freunden aus, weil ich dort eh kein Mitglied bin.

jakubkurtzberg 19.05.2014 06:54

...sogar der Dampf sieht abgepaust aus.

guenkos 19.05.2014 08:53

Und dann auch noch die abrupte Positionsänderung.
Im Original bezieht der eindringende Soldat Prügel vom Lokführer, bei "Silberpfeil" vertrimmt Falk den Lokführer.
Also nicht nur dreist, sondern auch dumm. :rolleye:

underduck 19.05.2014 11:17

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 470429)
Das ist in der Tat....bemerkenswert.

Ich trete jetzt nur deshalb nicht bei den Bastei-Freunden aus, weil ich dort eh kein Mitglied bin.

Was hat das denn jetzt mit den Bastei-Freunden zu tun? :gaga:

@guenkos: Sind Lokführer bei dir immer die "Guten"? :D

guenkos 19.05.2014 14:17

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 470441)
@guenkos: Sind Lokführer bei dir immer die "Guten"? :D

Mein Vertrauen in die Bahn ist grenzenlos. :grumpy:

Eldorado 19.05.2014 14:25

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 470441)
Was hat das denn jetzt mit den Bastei-Freunden zu tun? :gaga:

Hätte ich wirklich noch einen Smiley setzen müssen?

Aber als Bastei- und "Silberpfeil"-Fan wäre ich schon etwas entsetzt/enttäuscht,
dass sowas produziert und veröffentlicht wurde.

underduck 19.05.2014 14:34

Jupp! Hättest du wegen deiner unterschiedlichen Tages- und Gemütsform setzen sollen, Eldorado. :D

Das Bildbeispiel kommt doch vom Admiraal. Der ist superaktives Bastei-Freunde-Mitglied.

@guenkos: Na dann: Stets Volldampf und immer genug Kohle im Kessel!

Xury 19.05.2014 16:32

Nur um mal wieder ein wenig schlaue Fäkalien abzusondern:

Bei Blueberry ist der Lokführer zum Zeitpunkt der Schlägerei schon "ausgestiegen". Blueberry haut sich mit Angel Face. ;)

frank1960 19.05.2014 18:40

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 470455)
Aber als Bastei- und "Silberpfeil"-Fan wäre ich schon etwas entsetzt/enttäuscht,
dass sowas produziert und veröffentlicht wurde.

Wer sich über so etwas echauffiert, ist selbst schuld. Ist doch mehr zum Schmunzeln und bestimmt für manchen der Beginn einer Fleißarbeit, noch mehr zu entdecken :zwinker:

zaktuell 19.05.2014 19:18

Also erstmal halte ich es mit Loriots Wum: "Besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden."

Zweitens: Auch Giraud, der hier die Vorlage lieferte, hat sich selbst oft genug an anderen Bildern 'orientiert'. Das ist also in dem Metier Gang und Gebe. Und dass die unterbezahlten Studio- und Fliessbandzeichner das vermutlich häufiger tun find ich nur allzu verständlich.

Drittens: Ja, auch ich find da nix Schlimmes dran, sondern hab eher Freude, wenn ich sowas selbst entdecke oder von anderen Entdeckern -wie hier- präsentiert bekomme. Dank auch fürs Bild einstellen.

PS: Der Direkt-Gegenüberstellungsvergleich ist ja ganz schön. Da ich aber mit Blueberry selbst vergleichen könnte und mir nur dann zum Vergleichen der Silberpfeil fehlt, wären mir die kompletten Silberpfeilseiten lieber gewesen, um auch zu gucken, wie die 'Zwischenpanels' jeweils -dann wohl doch unterschiedlich- ausgefallen sind...

Admiraal 19.05.2014 20:02

Es gibt noch weitere Panels in diesem SILBERPFEIL-Heft, deren Vorlage in BLUEBERRY "Vogelfrei" zu finden ist. Werde ich noch heraussuchen. Hier aber erst einmal die von zaktuell gewünschten SILBERPFEIL-Seiten 28 und 29:

underduck 19.05.2014 20:23

Die kompletten Seiten stelle ich hier nur verkleinert und unter Vorbehalt ein. Sollte es wegen dem Copyright Ärger geben, sind sie sofort weg.


zaktuell 19.05.2014 21:08

:top: Danke!

Das erste Panel kommt mir auch sehr Blueberry-bekannt vor. Is, glaub ich, n paar Seiten vorher... Mal sehen...

Copyright-technisch würd ich mir nicht viele Sorgen machen: Erstens Zitatrecht, zweitens: Wer derart abkupfert, schert sich selbst wohl auch nicht viel um Autorenrechte ;)

Mick Baxter 19.05.2014 21:49

"Zitatrecht"? Du hast echt keine Ahnung.

zaktuell 19.05.2014 22:39

Keine Ahnung find ich jetzt auch n bissl hart formuliert.

Wenn man diesen Thread als eigenständiges, wissenschaftliches Gemeinschaftswerk interpretiert, dessen Wissenschaftlichkeit daraus besteht, die Anleihen von Zeichnern bei anderen Zeichnern zu erforschen und zu dokumentieren, dann greift §51, Satz 1 UrhG sehr wohl. Art und Umfang scheint mir hier nicht übermässig strapaziert, sondern durchaus im Rahmen des zum Forschungszweck erforderlichen.

Find ich ne durchaus legitime Sichtweise und Auslegung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net